Schlagwörter
Desinformation, Lügen, Propaganda, Putin, Russland, Spiegel, Türkei, USA, Verzerren
Es ist ein typisches Beispiel wie mit perfiden Methoden der Verzerrung und Lüge das Feindbild Putin in den Köpfen der für dumm verkauften deutschen Bürger gehalten wird.
Die Pressekonferenz ist noch in vollem Gange, da titelt SPON auf der Frontseite:
„Der Kreml-Chef unterstellt den USA, Ankara zum Abschuss des russischen Kampfjets angestachelt zu haben.“
Putin deutete an, dass die USA die Türkei zu dem Abschuss angestachelt habe. „Jemand in der türkischen Führung wollte den Amerikanern in eine bestimmte Stelle kriechen“, sagte der Kreml-Chef. Anwesende Journalisten quittierten die Äußerung mit Gelächter. (SPON)
Die Wahrheit ist: Es besteht zu Recht der naheliegende Verdacht, dass die Türkei – als NATO-Mitglied und Teil der Mächte, die Syrien seit Jahren mit Krieg überziehen – den russischen Kampfjet nur mit Rücksprache und Absicherung aus Washington abgeschossen haben könnte. Dieser aggressive militärische Akt ist dermaßen heikel, dass ein Alleingang der türkischen Regierung nahezu ausgeschlossen werden kann.
Von einer „Anstachelung“ aus den USA war weder in der Pressekonferenz die Rede, noch wurde diese angedeutet und es ist auch nicht anzunehmen, dass Putin von einem solchen Szenario ausgeht. Die freche Lüge des Hamburger Propagandablattes dient damit zum einen der weiteren Dämonisierung Putins als „Verschwörungstheoretiker“, der sich von den USA verfolgt und umzingelt sieht, und zum anderen dem Verschwindenlassen der plausiblen Annahme, dass der Abschuss der Türkei mit Billigung aus Washington erfolgte.
Anders als das Hamburger Lügenblatt, berichten russische Medien korrekt. TASS berichtet ausführlich:
Asked during his annual marathon news conference whether a third party could have been possibly involved in the downing of the Russian warplane by a Turkish fighter, Putin said „I understand what you are hinting at.“
„We do not know it for sure and we do not know whether it was right or wrong if somebody in the Turkish authorities decided to lick Americans in a certain place,“ Putin said.
„Firstly, I do not know whether Americans need it or not,“ he said. „Perhaps there were some agreements at a certain level, that ‘we shoot down a Russian plane and you close your eyes on it,’ and that we, let’s say, enter Iraq and occupy some part of Iraq.“
„I do not know, but maybe such exchange did take place, however, we do not know it for sure,“ Putin said.
Von einer „Anstachelung“ keine Rede. Stattdessen wird von einer möglichen Involvierung und einem Agreement, also einer Absprache/Abstimmung gesprochen. Wer die LIVE-Konferenz verfolgt hat, wird auch von einer „Anstachelung“ – zumindest in der deutschen Simultanübersetzung – nichts gehört haben.
Auch SPUTNIK berichtet korrekt, wenn es heißt: „könnte…nach Absprache“
Es ist ein typisches Beispiel, wie die deutsche Lügenpresse mit scheinbar kleinen „Ungenauigkeiten“, die aber einen vollkommen falschen Eindruck erwecken sollen, ein vollkommen schräges Bild Putins und Russlands zeichnen, um die verbrecherische Politik des Westens, die auch hier im Abschuss des russischen Jets zu suchen ist, zu bemänteln oder zu rechtfertigen.
Nicht nur in der deutschen Übersetzung war von „Anstachelung Amerikas“ keine Rede, sondern auch im Original war davon nichts zu hören..
Und das, was unsere transatlantische Presse als die wichtigste Aussage der Pressekonferenz brachten, nämlich die positiven Worte zu Trump, kam in der Pressekonferenz gar nicht vor.
(Hier wird einfach eine APA-Meldung unhinterfragt hergenommen.
Zu den amerikanischen Präsidentenwahlen sagte er Folgendes:
„Was den neuen amerikanischen Präsidenten anbelangt: hier muss man erst sehen, wer es wird. Aber wer es auch immer sein wird, wir sind bereit die Beziehungen aufrecht zu erhalten und sie auszubauen. Der letzte Besuch von John Kerry hat gezeigt, dass die amerikanische Seite bereit ist, sich bei der Lösung einiger Fragen, in eine gemeinsame Richtung mit uns zu bewegen. Das ist eine starke Position. Wir werden und müssen den Kontakt aufrechterhalten und mit jedem, vom amerikanischen Volk gewählten Präsidenten, zusammenarbeiten.“
Nur NACH der Pressekonferenz anwortete Putin kurz auf eine Frage eines Journalisten, was er denn zu Trump sage:
Putin: „Trump ist eine schillernde Persönlichkeit, talentiert, zweifellos, aber es ist nicht unsere Aufgabe, das zu beurteilen, das ist den amerikanischen Wählern vorbehalten. Er ist führend in der Wählergunst und will auf ein anders Niveau der zwischenstaatlichen Beziehungen kommen, zu einem besseren Verhältnis mit Russland. Wie könnte Russland sich das nicht wünschen! Wir würden es begrüßen. Er genießt in den USA große Popularität Aber ich wiederhole: Es ist nicht unsere Sache, das zu bewerten“
Nicht ohne Kritik aber sicher die TV – Überraschung des gestrigen Tages:
Die Sendung Panorama schloß überwiegend zu russischen Darstellungen des Abschusses der SU-24 auf.
http://www.ardmediathek.de/tv/Panorama/Warum-die-T%C3%BCrkei-einen-russischen-Jet-ab/Das-Erste/Video?documentId=32339892&bcastId=310918
Montag gibts die Ergebnisse des Flugschreibers!
Es geschehen noch Wunder, auch wenn es nur ein kleines ist.
Das sind ziemlich unbrauchbare Abschlussbuchungen zum Jahresende die Bilanz etwas erträglicher zu gestalten.
Dass gestern Abend und Nacht bei ARD und/oder ZDF die Putinsche Presseschau einzig und allein mit einer „tollen“ Nachricht erwähnt wurde – nur kurz vor dem Wetter – hat keiner mitbekommen? Putin, ja Putin, habe sich – in übertragenem Sinne – mehr als devot bezüglich den USA und Europa/EU geäußert. Nur der Derwisch in Ankara sei nicht gut weggekommen. Erst habe ich gestutzt, dann war es mir klar, der Großmeister war mal wieder zugange: links blinken, rechts überholedrauf voll reingefallen. Chapeau, Vladimir!
———————————————-FRIEDENS-DEMO——————————–
—————–morgen 19.12.2015 um 19:00 Uhr Route München – Berlin—-
————–für ein Ende des Machtmissbrauchs durch die nato Mächtigen etc.——-
——————————– Frieden ist Respekt auf Augenhöhe ——————–
http://lichterkette-2015.de/events/
oder https://www.mahnwache.info/
Termine bitte künftig in den Propagandamelder posten!
Nun gut, wir weilen hier auf DOK’s Propagandaschau nebst Propagandameldestation. Da ist ja zu erwarten, dass man permanent und immer und immer wieder mit den üblichen Verdächtigen konfrontiert wird. Wenn sich DOK ab und an hier auf der Schau wieder besonderer Gesellenstückchen aus SPON oder sonst wo annimmt, so ist das legitim und zielgerecht. Ich schliesse mich allerdings der Meinung von oben. an und meine dass es längst fällig ist, gar notwendig ist, neue „Lösungen“ zu konzipieren. Wir kennen doch unsere Pappenheimer, im wahrsten Sinne des Wortes bis „zum Erbrechen“. Müssen wir immer wieder mit ihnen konfrontiert werden, ist das wirklich erforderlich? Neulich habe ich hier von den Masochisten „schadroniert“, die sich immer wieder den Schuss setzen müssen, mit eigentlich nicht zitierfähigen bzw. -würdigen Röpckes, Atais, dem ÖR oder allen anderen. Zwischenzeitlich mutmaße ich, dass die – wahrscheinlich gut bezahlte – Fraktion der Sadisten hier vielleicht die Oberhand ergriffen hat. Geht es wirklich nur mir so, dass mir die „Laune“ allein schon deswegen gründlich verdorben sein müsste, wenn ich zum Frühstück außer dem noch spärlich bestückten PM nichts Sonstiges konsumiere? Da kann ich ja gleich auf NTV auswandern und mir dort den Joint mit der neuesten Putin-Hetze reinziehen. Wenigstens ist der Effekt besser, ich verzichte auf weitere Nahrungsaufnahme, was für das Gewicht Positives zeitigt.
A propos NTV! Die Lage scheint noch nie so ernst gewesen zu sein, wenn jetzt sogar ein Seehofer auf Vermittlung von Stoiber im Frühjahr 2x Vladimir den ansonsten Schrecklichen besuchen wollen. Das sollen „breaking news“ sein? Wohl genauso wenig wie auch der hier mit Geifer besudelte, eingesabberte Kommentar zu Putin’s Pressekonferenz.
Wäre es nicht angebracht, wenn nicht hier dann eben woanders, auch eine Meldestation für aktuellen propaganda- und desinformationsfreien Journalismus anzubieten? Danke für die absehbaren Vorschläge, aber Sputnik-news und RT kenne ich schon.
Da sind Medien-Verbrecher am Werk, das kann man nicht mehr anders bezeichnen.
Und zu blöd, um korrekt zu übersetzen, was in Deutschland ein verbreitetes Phönomen ist, wan man die Übersetzungen in Filmen und Serien nimmt.
Rene A sagt: “Solch ein Kinkerlitzchen ist doch die Muehe nicht wert…”
Propaganda ist die bewusste und zielgerichtete Manipulationen Verhaltensweisen und Einstellungen der Massen. Organisationen, die im Verborgenen arbeiten, lenken die gesellschaftlichen Abläufe. Nur Propaganda versetzt die Regierung, ein Organ des Volkes, in die Lage, eine enge Beziehung zur Bevölkerung aufrechtzuerhalten, was für das Funktionieren einer Demokratie unerlässlich ist.
Das sind alles inhaltliche Zitate aus Edward Bernays Buch PROPAGANDA.
Eine Kernaussage, was die politische Propaganda betrifft, heißt: “Für das Regieren sind Medien unerlässlich.”
Deshalb sind das keine “Kinkerlitzchen”, sondern das ist professionelle Propaganda.
Viele Kommentare beschreiben den Weg einer (Falsch) Meldung z.B. vom professionellen Presse Lügner bis in den Bundestag. Beim Abgeordneten landet die (Falsch) Meldung. So wird sie Grundlage von Debatten und Entscheidungen. In der Debatte wird sie als Argument benutzt um bestimmte politische Dinge zu verändern.
Hier in diesem Forum ist man aber bis heute leider nicht über Kritik an den Medien und deren Zustandsbeschreibung hinaus gekommen. Das ist keine Kritik an das Forum, ich mag dieses Forum, es ist ein Hinweis.
Das Thema Medienmanipulation etc. ist dermaßen bis in die Haarspitzen durchanalysiert, dass die Reaktion “Alter Hut” fast schon normal geworden ist.
Mir fehlt in den Diskussionen der zweite Schritt: Nämlich die Befreiung von den Medien.
Dieser Schritt wird meiner Meinung gar nicht analysiert. Die Zerschlagung der ÖR etc. und die Überführung der Medien in kollektiver Hand. Irgendwie scheint mir, das dieser Punkt ein unausgesprochenes Tabu ist. Ich denke, dass hat damit zu tun, dass bei einer Ausradierung der ÖR etc., die kleinbürgerliche Gedankenwelt von Demokratie und politischer Herrschaft und alles was dran hängt, zusammenbricht. Eine Gedankenwelt die auch die bürgerliche Linke am Leben hält. Der Gedanke, die Medienherrschaft wird zerschlagen, löst bestimmt Panik bei ihnen aus. Politische Herrschaft (“Demokratie”) würde so nicht mehr funktioniert.
Schröder sagte damals: “Ich herrsche mit BILD, BAMs und Glotze”. Im Umkehrschluß heißt das, ohne Bild Bams und Glotze kann ich nicht herrschen.
zitiert nach https://buergerstimme.com/Design2/2015/12/aus-dem-us-geheimkrieg-gegen-syrien-wird-ein-weltkrieg/
„“Wir müssen hier bei uns auch den Konter starten: gegen unsere verbrecherischen Politiker, die den USA willig und kritiklos in jeden Krieg folgen, weil sie faul, schwach, mental dumm, pervers oder sogar psychopathogen sind. Wir müssen jetzt aufstehen und klar aussprechen, was wir nicht wollen und verdeutlichen was wir wollen. Keine Furcht: die Masse des WIR schlägt allemal die Politiker. Wir müssten es nur tun. Der Generalstreik wäre angesagt, verkürzte die Repression und machte klar, was die Politik dann aus dem Hut zauberte- dann wüssten wir definitiv, ob wir Bürger mit Menschenrechten und Grundgesetz ausgestattet wären oder Freiwild für eine gedungene Vollzugs-Justiz im Sinne der DDR sind.““
@ Mario B.
Wer soll denn diese sagenhafte „kollektive Hand“ sein, in die Sie die Medien überführen wollen?
Womöglich eine „Diktatur eines sagenumwobenen Proletariats“?
; – )
Stichwort „Hamburger Propagandablatt“ … In der Ausgabe des Hamburger Abendblattes vom letzten Sonnabend durfte sich erst der „Journalist“ Hajo Schumacher als Systemstr#cher ersten Ranges auf Seite 1 präsentieren, der jedem die Zurechnungsfähigkeit abspricht, der sich an Verschwörungstheorien wie 9/11, der ferngesteuerten Kanzlerin, Chemtrails usw. beteiligt. Auf Seite 3 dann gab es mal wieder Hasstiraden gegen Putin von Sportsfreund Kasparow, für dessen substanzloses Gekläffe man eine ganze Kolumne einräumte.
Neulich in der Kantine lag eine Hamburger Morgenpost. Ich dachte, ich will mich nicht aufregen und lese nur de Sportteil. Und was war ? Man konnte ein Interview mit Pep Guardiola lesen, der gesagt haben soll, das er sehr mit Merkels Politik zufrieden wäre.
Schweineblätter allesamt …
Ab heute endlich online:
Ukrainian Agony – Der verschwiegene Krieg (kompletter Film)
Ein herzzerreißender Filmbeitrag.
Kriege zur Erhaltung von Macht, ohne jede Skrupel.
Russland soll in die Enge getrieben werden. Unterstellungen sollen dabei helfen.
Die Tränen dieser Menschen, vermag niemand mehr zu trocknen.
Die westliche Welt ist dabei ganze Völker zu vernichten, um ihre Interessen zu verfolgen.
Was hilft uns, wenn eir wissen, dass wir Viele sind, die das ändern könnten aber wir tun es nicht.
Was muss dieser Menschheit noch angetan werden, bis sich der Widerstand formiert.
Das Lied der Linde, ich hoffe es bewahrheitet sich: Vom Osten naht die Rettung für diese Welt.
Denn sonst habe ich den Glauben aufgeben, denn Deutschland scheint bereits verloren, da viele Menschen ihren Reichtum für das Leben halten.
Nie wieder Deutschland ist der Tenor unserer Politiker, die ein ganzes Volk ebenfalls ausrotten wollen.
Aber wir warten und warten und schauen den Kriegsschauplätzen zu, die von den westlichen Allianzen betrieben werden.
Begreift dieses deutsche Volk gar nichts mehr?
Haben wir MacDonalds bereits so in uns hineingefressen, dass diese bereits für die Ausgleichung unseres Hormonhaushaltes unentbehrlich geworden sind?
Bald werden sie uns ihren Willen einimpfen und wir werden dem nicht mehr entrinnen können und wir werden uns ihrer Tyrannei voller Hingabe beugen, denn an Wunder glaube ich nicht mehr.
Das deutsche Volk hat sich zur Ruhe gesetzt und wartet auf ihre Sklavenhalter, denen sie sich voller Demut unterwerfen.
Ersteinmal, Danke für den Hinweis. Ich habe dazu nur eine Frage: „Für was?“
Leider bleibt mir die Putin-Fragestunde immer wieder hängen und ich bin noch nicht über Min.20 hinausgekommen. Dazu nervt die Form der Übersetzung, besser schläfert ein. Deshalb bin ich wohl noch nicht zu der Stelle gekommen, an der Putin angeblich (wie einige „Blätter“ berichten“) zugegeben haben soll, Militär in der Ukraine zu haben. Hat da jemand entsprechendes mit bekommen?
Hoffentlich wird eine Niederschrift veröffentlicht.
Putin sagte, es seien russische Militärberater dort, jedoch keinerlei reguläre Streitkräfte.
Ich hoffe dass das so richtig ist, jedenfalls ist es mir so in Erinnerung.
Die Erinnerung kannst du dir auch irgendwo hinschieben.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Es ist die Chance, einaml die Wahrheit zu erwarten.
Wer sollte die schon verkünden, außer Lapotschka.
http://en.kremlin.ru/events/president/news/50971
Vladimir Putin: Regarding exchanges. We’ve never said there are no people there who deal with certain matters, including in the military area, but this does not mean that regular Russian troops are present there. Feel the difference. This is the first point.
[…]
PS: Amerikaner sind ja auch in der Ukraine. Was zum Teufel machen die da eigentlich? Alles Geleitschutz für Herrn Biden und seinen Filius? Ob die sich dort verlaufen haben? Weil die USA liegen ja eigentlich ganz woanders……
Es waren auch keine regulären polnische Truppen in der Ostukraine unterwegs, sondern …
Haben westliche Politiker das schon zugegeben, geschweige denn erwähnt ?
http://www.voltairenet.org/article184402.html
Zitat:
„Letzte Woche war Jerzy Dziewulski, der Sicherheitsberater des ehemaligen polnischen Präsidenten Aleksander Kwasniewski [1], in Gesellschaft von Oleksandr Turtschinow, dem amtierenden Präsidenten der Ukraine in Slawjansk fotografiert worden [2]. Dziewulski ist ein bekannter Experte in Terrorismusbekämpfung. Er wurde in den Vereinigten Staaten, Israel, Frankreich und Deutschland ausgebildet. Er besitzt und betreibt sein eigenes privates Sicherheitsunternehmen [3]. Der polnische Außenminister Radosław Sikorski kann sehr wohl deklarieren, nichts über das Vorhandensein von polnischen Söldnern in der Ukraine zu wissen, und sich begnügen, das Amt der Staatsanwaltschaft über die in diesem Zusammenhang im Umlauf stehenden Nachrichten zu informieren, das Foto zeigt Dziewulski mit Turtschinow und beweist, dass er lügt.“
Zitatende.
Foto von Anfang Juni 2014 (!) bei Slawjansk
http://www.voltairenet.org/article184402.html#nh2
Zitat:
„Foto von Anfang Juni in der Nähe von Slawjansk. Man erkennt links Jerzy Dziewulski, in der Mitte den Interimspräsident Oleksandr Turtschinow, der gerade die Operationen der militärischen Unterdrückung kontrolliert.“
So, so – polnische „Sicherheitsberater“ mit Stahlhelm beteiligen sich an militärischen Operationen 150 km (meine Schätzung) von der russischen Grenze entfernt.
Na, na! Jetzt aber! Die Russen bedrohen mit ihrem Militär schließlich auch die USA. Oder wie ist das da oben vis-à-vis von Alaska? Und die Bedrohung der US-Inseln, den Aleuten durch die mal nur knapp 300km entfernt liegenden russischen Inseln, na, was ist damit? Die mussten ja noch unbedingt „Kommandeurinseln“ benamst werden. Wenn das nichts mit Militär zu tun! Herr Röpcke, übernehmen sie! Machen Sie dem Spuk ein Ende!
Der ukrainische Journalist wollte wissen, wann denn zwei russische Militärs (nannte Namen) gegen ukrainische Verbrecher, die in russischen Gefängnissen sitzen, ausgetauscht werden. (zählte eine ganze Liste auf: Darunter Sawtschenko, die am Mord an zwei russischen Reportern beteiligt sein soll, und Senzow, der wegen seiner Beteiligung an einem missglückten Attentat auf der Krim (wo man die Verbrecher in flagranti erwischte), verurteilt wurde)
Daraufhin antwortete Putin, dass Russland nie behauptet habe, dass in der Ostukraine keine russischen Staatsbürger gebe, die sich militärisch engagiert hätten, aber es hätte niemals russische Truppen dort gegeben. Es seien dort Militärberater gewesen, aber keinerlei Truppen.
2) Es müsse hier eine Gleichwertigkeit herrschen. Es sei ein Unterschied, ob hier Soldaten ausgetauscht worden oder Menschen, die des Mordes angeklagt sind oder erwiesene Attentäter
Ungefähr 52:00:00
Warum sollte denn Putin „etwas“ zugeben, was den Tatsachen nicht entspricht?
Russland hat kein Militär in der Ukraine stationiert. Bitte, wie soll das denn überhaupt gehen?
Als ob die NATO das nicht bemerken würde …
… manchmal muss ich mich wirklich an den Kopf fassen.
Selbstverständlich hat Russland in den beiden neuen Staaten Donezk und Luhansk Militär stationiert, die wären ja sonst schon vom Faschisten Regime in Kiew überrannt worden.
13:00
Milliardenschwere Rüstungsprojekte mit Saudi-Arabien in Erwägung
Russland erwägt laut Präsident Wladimir Putin Gemeinschaftsprojekte mit Saudi-Arabien im militärtechnischen Bereich in Milliardenhöhe.
Weiterlesen: http://de.sputniknews.com/politik/20151217/306540592/putin-grosse-pressekonferenz.html#ixzz3ubNwRFLM
Das ist für mich nicht nachvollziehbar???
Kennst Du das Spiel „Guter Bulle, schlechter Bulle“? Und doch verfolgen Beide das selbe Ziel? …. soweit in meinen Worten kurz versucht einfach zu erklären.
Weitere Gedanken dazu bei konjunktion.info. ich habe mal 3 Artikel dazu verlinkt.
Aber Achtung: könnte kompliziert werden mit den Weltbildern….
http://www.konjunktion.info/2015/12/nwo-ost-und-west-spielen-das-gleiche-spiel-der-versuch-eines-blicks-hinter-den-spiegel/
http://www.konjunktion.info/2015/10/nwo-das-falsche-ostwest-paradigma-und-das-ende-der-freiheit/
http://www.konjunktion.info/2015/09/kurz-eingeworfen-der-syrische-lackmustest-fuer-russlands-anti-nwo-bestrebungen/
zitat: „Viele sehen in Russland den einzigen Verbündeten gegen die Errichtung einer Neuen Weltordnung. Wie ich in mehreren Artikeln aufgeführt habe, sehe ich das Ganze etwas diffenzierter und befürchte, dass auch Moskau im Sinne der NWO eingebunden ist und nur seine ihm zugedachte Rolle auf dem Weg zu deren Umsetzung spielt.
Mit dem durch eine UN-Resolution abgesicherten russischen Eingreifen per Kampfflugzeuge in Syrien gegen die dortigen Extremisten dürfte jetzt der Lackmustest für Russland anstehen, ob es sich wirklich gegen die Bestrebungen der NWO stellt oder Teil der ganzen Scharade ist….“
„Wie ich in mehreren Artikeln aufgeführt habe, sehe ich das Ganze etwas
diffenzierter und befürchte, dass auch Moskau im Sinne der NWO eingebunden ist
und nur seine ihm zugedachte Rolle auf dem Weg zu deren Umsetzung spielt.“
Russland bzw. Putin sind Teil der NWO.
Ich glaube, wir werden alle ganz kräfitig durch den Kakao gezogen und sollen glauben, Putin stehe für mehr Gerechtigkeit und als Ausgleich zu den West-Vassallen der EU und den USA.
Ihr seid beide Komiker. Wenn Putin wollte, würde er wie Elzin genehm der USA bleiben, sich weiter bereichern, und die Ukraine verkaufen. Samt Krim. Der Lakmustest ist schon passiert, und das ist der Grund, warum er 90 % Zustimmung hat.
Was bedie zu erkennen denken ist die Realpolitik. Russland hat nicht mal 1/12 Militärausgaben wie USA, BIP gegen USA + EU sehr gering, und der bescheidene Wohlstand der Bevölkerung ist an Öl- und Gasexport gekoppelt, den USA kontrolliert und kappen will. Der leistet das Maximum an Widerstand, ohne den Kopf zu verlieren. Und spielt mit den Verbrechern das schlechte Spiel. USA will Russland zerstören, durch Boykotte und Rüstungszwang. Gewiss weiss er dass Obomba den Erdogan anwies, russsiches SU abzuschiessen. Aber das kann er nicht sagen, sonst würde von ihm Konsequenz erwartet, die es nicht geben kann.
Und er wird den teufel tun, „die ganze Welt zu retten versuchen“. Er handelt für sein Land, und da ergeben sich einige Optionen, die anderen unterdrückten Ländern zugute kommen können.
In DE gibt es KEINE einzige Partei, die sich gegen USA Hegemonie stellt. Wegen dem DE soll er sich zu weit aus dem fenster lehnen? Nnene. NJET. Niende.
@ usa,einzig unentbehrliche nation, ich stimme ihrem kommentar zu, sehe es genauso, putin handelt nur für sein land, und weil es dabei um die freiheit von russland geht, handelt er für uns alle, die freiheit wollen. wer ausser russland oder china sind denn noch übrig und stark genug sich der westlichen hegemonie der usa in ihrem pervertierten demokratieversätndnis entgegenzustellen? ich war immer gegen atomwaffen, aber heute bin ich froh, dass russland sie besitzt, ansonsten hätten die amis russland längst unterworfen. ich hatte früher die usa echt gemocht, wollte sogar mal dort leben , aber heute verachte ich sie nur noch, wobei ich nicht den einfachen us-amerikaner meine, sondern, die die diese gewalttätige politik ausüben. ich denke, all ihre lügen also auch die der deutschen lügenpresse, hören erst auf, wenn die usa, ich will nicht sagen untergegangen, aber ihre weltmachtstellung verloren haben und sie nur noch ein land unter vielen sind und dieser ganze exzeptionistische dreck vorbei ist. erst dann wirds besser , hier in deutschland, in europa , im mittleren osten,, auf der ganzen welt. die usa sind der der grösste ruhestörer. das grösste hindernis im frieden der völker. dessen bin ich mir inzwischen sicher.
Die „kleinen Ungenauigkeiten“ kennen immer nur eine Richtung: zu Lasten der russischen Seite. Deswegen kann von zufälligen Fehlern keine Rede sein. Im Gegenteil: da muss schon ein professioneller Propagandist am Werk sein, um mit solchen kleinen, kaum bemerkbaren „Hebeln“ eine große Verzerrungswirkung zu erzielen.
Ich frage mich oft wer den Dreck bei SPON noch liest und dann auch glaubt? Ich lese es zwar ab und zu auch, aber glauben kann ich den Meinungsmachern von SPON schon seit vielen Jahren nicht mehr!
Wie SPON Meinung machen will erkennt man auch daran, zu welchen Themen der Leser sich überhaupt noch äussern darf. SPON und Spiegel scheint die BLÖD für etwas gebildetere Leute zu sein!
“ Ich lese es zwar ab und zu auch“
Danke das auch du dafür sorgst, dass diese Lügenblätter nicht bankrott gehen, was
die einzige positive Entwiklung wäre die noch möglich ist.
http://kremlin.ru/events/president/news/50971
Мы никогда не говорили, что там нет150-emu людей, которые занимаются решением определённых вопросов там, в том числе в военной сфере, но это не значит, что там присутствуют регулярные российские войска. Почувствуйте разницу.
Wer das lesen kann, ist im Vorteil.
Für alle anderen hier die Übersetzung:
„Wir haben nie gesagt, dass es dort [Ostukraine] keine [von unseren] Leuten gibt, die an der Lösung bestimmter Probleme beteiligt sind, auch im militärischen Bereich, aber das bedeutet nicht, dass es sich um reguläre russische Truppen handelt. “
Noch Fragen, Kienzle?
„нет150-emu людей“ …. dass es dort keine 150 Leute gibt, die ….
Selbst bei „Telepolis“ eine absolut seltsame Überschrift:
Putin lobt Trump
So fasst Peter Mühlbauer das Ereignis zusammen.Und auch noch falsch und aus dem Zusammenhang gerissen. Abgesehen davon, dass das nun wirklich das mit Abstand am wenigsten wichtige Thema war.
Der Artikel selbst hält dann aber das miese Niveau, das die Überschrift verspricht. Um mal etwas positiv Klingendes zu sagen. Hoffentlich lesen alle hier meinen Satz zuerst richtig und verstehen ihn auch, bevor wieder unpassende Kommentare kommen. ;-)
http://www.heise.de/tp/artikel/46/46897/1.html
„“heise““ -grundsätzlich ja eine ganz brauchbare Seite!- hatte ich wegen mehrerer russophoben Artikel unlängst aus meiner persönlichen Leseliste gestrichen.
ging mir auch so, hatte vorher immer gerne aufgesucht, aber mich dann wegen ihrer russlandfeindlichen artikeln zuviel aufgeregt.
Ausgerechnet heise mit deren „13,7 zölligen KBytes“. Die sind von Arsch bis Fuss amerikanisiert. Das war schon immer so. Ihr merkt es nur nicht.
Von Arsch bis Fuss? Soll heißen, der Kopf, die Gedanken sind frei? Na, dann!
Stimme dem „Protagonist“ zu – telepolis ist rasant auf dem absteigenden Ast. Die waren mal vor ein paar Jahren so eine Art Pionier und Flaggschiff der „Alternativen“, als es den Begriff noch gar nicht gab. Mittlerweile häufen sich (zwischen vielem Guten) neuerdings klare Pro-NATO- und System-Artikel, insbesondere der Chefredakteur Florian Rötzer tut sich dabei ganz mies hervor. Wird aber in dem lesenswerten und wenig zensierten Forum auch regelmäßig komplett zerlegt.
Dabei fällt mir gerade auf, dass anscheinend vor einigen Monaten eine Aktionswelle gegen die altern. Online-Medien eingesetzt hat. Beispiele: Beim Contra-Magazin wurde der wirklich brillante und meinungs-knallharte Hauptautor Henry Paul geschasst, der extremer Merkel-Kritiker war („Die Frau reitet D-Land in den Untergang im Auftrag ihrer US-Auftraggeber“ war noch harmlos). Dies soll (laut einem Forumseintrag) mit einem Vertrag mit einer Online-Werbeagentur „dts“ zusammenhängen.
Die DWN (deut. Wirtschafts-Nachrichten) sind anscheinend vor kurzem von einer größeren Gruppe gekauft worden und ebenfalls viel zahmer geworden.
Möglicherweise wurde hier nach der Ukraine-Krise beschlossen, man sollte in Deutschland unter Einsatz größerer Geldmittel die zu einflussreich gewordenen/noch werdenden „Systemkritikern“ zu Tode lieben / kaufen. Geld dürfte in den interessierten Kreisen genug da sein, vielleicht sind da auch zunehmend verzweifellte deutsche Verlagshäuser mit im Boot…
stimme ihnen zu, auch mir ist florian rötzer bei telepolis unangenehm aufgefallen. . ich besuch die gar nciht mehr.
omg….
Hatte mich schon gefragt, was aus Henry Paul geworden ist. Meine Vermutung war, er hatte zu oft Fäkalbegriffe in seinen Artikeln eingebaut. Schade….
Und DWN….?
GARANTIERT wurde hier nach der Ukraine-Krise beschlossen, man sollte in Deutschland unter Einsatz größerer Geldmittel die zu einflussreich gewordenen/noch werdenden “Systemkritikern” zu Tode lieben / kaufen.
Mal abwarten, ob und wann DOK die Seiten wechselt.?
Dass bei Henry Pauls Weggang etwas nicht stimmte, sieht man auch daran, dass alle seine Artikel beim Contra-Magazin gelöscht wurden, Links von Google oder z.B. aus dieser Liste laufen ins Leere:
https://www.contra-magazin.com/author/henry-paul/
Seine ehemalige Profilseite dort zeigt einfach einen 404-Fehler:
https://www.contra-magazin.com/author/henry-paul/
Das sieht nicht nach Weggang im Guten aus, eher so als wollte man Orwells „Memory Hole“ aus dem Wahrheitsministerium in 1984 bemühen… Vielleicht hat Paul auch einfach zu sehr den Nerv getroffen, er wurde zB mit einem Zitat „Merkel ist eine Marionette der USA“ sogar noch im Okt. 2015 bei Sputniknews zitiert:
http://sputniknews.com/europe/20151026/1029132226/merkel-acts-us-puppet-totalitarianism.html
Genug Gründe, ihn -äh- wegzuloben. Oder so. Aber die komplette Damnatio memoriae a la Stalins Bildretuschen ist schon heftig. Bravo, Contra-Magazin. Orwell-Gedächtnis-Preis.
ups, der allererste Link oben sollte diese Artikelliste sein:
http://freeweb4all.net/de/author/henry-paul/
…und plötzlich wird es klar: Paul hat zur Revolution aufgerufen, siehe Sputnik-Artikel oben:
“Our people may be destroyed. Our country may be taken away from us. Our democracy is already dissolved, and there is the bare prevailing totalitarianism and the personal dictatorship of Mrs. Merkel,” the author wrote.
„If we want to save our country and our people, and have a future, coercive measures are necessary now,” the journalist wrote, adding that the current German government is inefficient and that German residents should take their destiny in their hands.“
Er hat also zur revolutionären Abschaffung unserer geliebten „FDGO“ aufgerufen, und das auch noch in „Sputnik“. Was zuviel ist ist zuviel. Ich hoffe es geht ihm gut…
Wem es interessiert…
Henry Paul soll nun hier tätig sein…
https://buergerstimme.com/Design2/
Ist doch eine tolle – nicht ganz so neue – Geschäftsidee. Lasst uns hier zusammen legen – crowdfunding ist angesagt. Wir kaufen – inkognito selbstverständlich – irgendein bisher sich transatlantisch gebendes Schmierblatt. Dürfte nicht allzu schwierig und teuer sei, nagen doch alle am Hungertuch. Dann bürsten wir die Postille gehörig gegen den Strich. Sollte sich nicht wider Erwarten geopolitisch sich alles um 180° drehen, wird das „Kampfblatt“ wohl in nicht ferner Zeit vom „Transatlantischen Investorenverband“ für’s Zehnfache aufgekauft. Gibt es irgendwo eine bessere Rendite?
Ich denke auch, dass die „alternativen Medien“ mit Geheimdienstmitteln bearbeitet und mit US-treuen Maulhuren durchseucht werden.
Um so wichtiger sind komplett anonyme Formate wie die Propagandaschau, da wird es für die US-Agenten und ihre Maulhuren schon deutlich schwieriger.
anonym……der is gut…..
im Jahr 3 nach Snowden….
Da haben sich gerade reihenweise diverse Leute das Genick gebrochen, in Fort Meade und anderswo, als sie rückwärts vom Stuhl gekippt sein und/oder sich kräftig verschluckt haben vor Lachen.
Anonym im Sinne von „juristisch“ unangreifbar und mit auch mit Geld nicht so einfach zu kaufen.
Auch wenn Doks Identität(en) allen möglichen Geheimdiensten bekannt sein sollte, legal haben sie diese sicherlich nicht ermittelt.
Das ist nicht nur bei den Artikeln so. Auch das Forum wird langsam auf Linie gebracht.Die typischen Nato- Trollen werden dich nie gerügt oder gesperrt während die Leute die sich dagegen stellen schnell abgeschossen werden. Kurioserweise bekommt man, wenn man das in deren Forum anspricht, sofort schnell rot reingedrückt und der Beitrag landet irgendwo im Nirwana.
Solch feine Details, bilden nicht nur eine falsche Informationsgrundlage, sondern sorgen in der Summe auch dafür, dass das Meinungsbild von Checkpoint zu Checkpoint in eine gewünschte Richtung gelenkt wird. Der Vorschlaghammer fällt auf. An den Gummihammer kann man sich gewöhnen. Beides kann schmerzen, das Eine früher, das Andere später.
Dazu brauche ich keinen Kommentar, nur ein paar Worte des ewigen status quo;
Der Tankerkönig
H. Wader
(Eine Parodie auf seine Festnahme als Terrorist)
Und damals in der Presse breitgetreten
Es war an einem Morgen im Frühjahr, als ich meinen ersten Anfall bekam. Ich hatte so’n bisschen über mich und das Leben nachgedacht, als mir plötzlich speiübel davon wurde und Irgendwas drückte mir den Hals so zu, dass ich dachte ich müsste ersticken.
Ich stürzte auf die Straße, schnappte wie ein Irrer nach Luft aber es kam noch viel schlimmer. Mir wurde schwindelig, ich drehte mich zehn Mal um mich selbst und dachte alle Leute zeigten mit den Fingern auf mich, bis ich dann merkte, dass ich gar nichts anhatte.
Ich rannte und rannte, fand dann irgendein offenes Parterrefenster, kletterte rein und verkroch mich, zitternd vor Angst und Kälte in irgendeine Ecke.
Es dauerte eine ganze Weile, bis ich merkte, dass ich mich in einem Trödelladen befand. Der ganze Raum hing voll mit alten Klamotten und ich zog mir sofort eine Pluderhose, Stulpenstiefel und ein Kettenhemd an, hängte mir noch #ne alte Armbrust über die Schulter und fühlte mich augenblicklich wieder gelassen und unangreifbar.
Ich marschierte über die Straße und stand dann plötzlich vor dem Personaleingang des Kaufhauses, wo ich bis dahin die Papierverbrennungsanlage bedient hatte. Als ich das sah, wurde mir schlecht vor Wut, ich rannte den Pförtner über den Haufen, riss sämtliche Telefonkabel ab, brach die Stempeluhr aus der Wand und tobte weiter in die Verkaufsräume.
Als ich in die Spielwarenabteilung kam, stand der erste Verkäufer wieder mal, von einem Stützpfeiler halb verborgen, auf ner Leiter, um die Kinder beim Klauen besser erwischen zu können. Die liefert er dann immer der Geschäftsleitung aus und kassierte dicke Prämien pro Nase. Sein dreckiges Grinsen, als er mich sah, brachte mich so auf, dass ich, ohne zu zielen meine Armbrust auf ihn abdrückte und der Bolzen fuhr ihm dicht am Hals vorbei, durch den Anzugkragen und nagelte ihn am Pfeiler fest. Ich trat die Leiter unter ihm weg und ließ ihn da hängen wie’n Schluck Wasser. Und während er zappelte und schrie, schmiss ich eine Stellage nach der anderen um und verteilte das Spielzeug unter die Kinder.
Und mitten im größten Tumult tauchte der Chef des Hauses auf und zischte mich an: „Was machen Sie denn da? Sofort kommen Sie mit in mein Büro, Sie Idiot!“. Ich spannte nur meine Armbrust und sagte: „Leck mich doch am Arsch, du Motherfucker! Hände hoch und vorwärts!“. Da sah er den Verkäufer am Pfeiler baumeln und wurde leichenblass. Ich schubste ihn in den Lastenfahrstuhl ohne dass die Kunden deswegen stutzig wurden, die das ganze für ’ne Werbeaktion hielten, fuhr mit ihm in den Keller runter in die Papierverbrennung und gab ihm einen Tritt und er flog durch das riesige Ofenloch, mitten ins Feuer und als draußen die Polizeisirenen heulten, war schon nichts mehr von ihm übrig.
Ich rannte nach draußen, warf die Armbrust weg, schwang mich auf ein herrenloses Damenfahrrad und jagte quer durch die City zum Ortsausgang und nach einer Stunde Fahrt fiel ich halbtot vor Erschöpfung vom Rad und schlief unter einem Gebüsch ein. Am nächsten Morgen war es eisig kalt und mit der Kälte kam die Angst. Ich hatte eine Führungskraft umgebracht! Jetzt würde man mich überall suchen und hetzen! Und in meiner Panik wühlte ich mich immer tiefer und tiefer in den Wald und gegen Mittag fand ich einen verlassenen Luftschutzbunker. Die Tür war offen und in einer Ecke lag eine Maschinenpistole in Ölpapier gewickelt und eine Kiste Munition. Ich setzte die Waffe zusammen. Sie funktionierte und ich fühlte mich sofort wieder unbesiegbar. Ich beschloss, mich im Bunker einzurichten und mir gleich Vorräte zu beschaffen, um in der Illegalität überleben zu können.
Und noch am selben Tag knackte ich drei Banken. Ich zwängte mich jedes mal mit dem Fahrrad durch die Tür, drehte eine Runde im Schalterraum, feuerte mit der MP in die Decke, dass der Kalk nur so spritzte und schrie: „Ich bin der Rattenfänger von Hameln, wo sind hier die Mäuse?!“
Und als ich auf diese Weise 100.000,- Mark zusammen hatte, ging ich noch schnell in Supermarkt einkaufen und erreichte dann auf Schleichwegen wieder meinen Bunker.
Ich blieb so lange unsichtbar, bis keine Zeitungsmeldungen über mich mehr erschienen, beschaffte mir dann so nach und nach alles was ich brauchte und verlebte ein paar sehr ruhige Monate. Ich pflanzte Hanf im Blumenpott, rauchte ab und zu einen Joint und schaukelte bei sonnigem Wetter in meiner Hängematte und hörte – die MP auf dem Bauch – die Hitparade im Kofferradio und war glücklich. Aber wie alle glücklichen Leute, nach ’ner Weile schon nahe am Verblöden und um dem entgegenzuwirken, schrieb ich zentnerweise Leserbriefe und badete ab und zu in einem eingezäunten See, der in der Nähe lag und der dem Tankerkönig gehörte.
Eines Mittags also – ich saß da ganz ruhig mit meiner MP im Wasser – stand da plötzlich einer vor mir in Hemdsärmeln, grüner Schürze, Strohhut, Spaten über der Schulter und meinte, das wäre Privateigentum, wo wir denn hinkämen, wenn das Alle machen würden. Ich sagte: „Ja, wenn das Alle machen würden, dann wäre der Tankerkönig bald weg vom Fenster mit Blick auf den See“. Ich fragte ihn ob er es denn nötig hätte, als Gärtner für den Tankerkönig den Büttel zu machen. Meint er doch: „Ich bin nicht der Gärtner, ich bin der Tankerkönig!“. Ich sagte: „Das ist doch nicht zu fassen, den Gärtner entlassen, die Dahlien selber begießen und das Geld für sie arbeiten lassen! Damit ist jetzt Schluss!“. Ich wollte sofort abdrücken, brachte es dann aber dann doch nicht fertig und stattdessen zwang ich ihn einen Joint zu rauchen, so groß wie’n Ofenrohr. Und ich sagte: „So! Und jetzt will ich mal sehen, wie Milliardäre so leben!“
Wir gingen die paar hundert Meter bis zu seiner Villa und als wir ankamen war er schon so high wie’n Weltmeister. Er taumelte vor mir her in eine riesige Diele auf eine erlesene Sitzecke zu, wo die Tankerkönigin saß und döste. Und so’n Hündchen im Arm, mit blauer Schleife und rosa Arschloch und sie murmelte ohne die Augen zu öffnen: „Rudi, bist du’s? Denk dir, Ari Onassis hat uns eingeladen zur Safari!“. Der Tankerkönig glotzte seine Frau erst an als wenn er gar nichts begriffen hätte, fing dann an um sie rumzutanzen, äffte ihre Stimme nach: „Mit Ari auf Safari!“. Die Tankerkönigin riss die Augen auf, sah uns und flüchtete kreischend die Treppe rauf. Der Tankerkönig angelte sich die antike Streitaxt von der Wand und, Ari Safari, hinterher.
Da dachte ich: „Das Schauspiel guckst du dir von draußen an!“ und ich setzte mich in die Hollywoodschaukel. Da sah ich auch schon den Tankerkönig aus der Dachluke kriechen. Die blutige Axt in der Hand breitete er die Arme aus, sprang und landete – klatsch – direkt vor meinen Füßen. Ich ging erst mal zurück zum Bunker und legte mich schlafen.
Am nächsten morgen hörte ich dann die Nachrichten. Die halbe Welt stand Kopf. Es war auch von mir die Rede. Die Tankerkönigin hatte ausgesagt. Ihr Mann hatte mit seiner Axt nicht sie, sondern nur das Hündchen erschlagen und man sprach von einer wirtschaftspolitischen Katastrophe, die der Tod des Tankerkönigs ausgelöst hätte. Und weiter hieß es, die gesamte Landespolizei und eine Bundeswehreinheit beteilige sich mit Suchhunden und Peilgeräten, Hubschraubern und Panzern an der Fahndung nach dem geisteskranken Mörder mit dem Kettenhemd und den Stulpenstiefeln. Mir wurde ganz mulmig zumute und ich verrammelte die Bunkertür hinter mir und traute mich wochenlang nicht mehr raus.
Nach einer Weile fühlte ich mich so elend und einsam, dass ich schon anfing mit mir selbst zu reden. Ich brauchte unbedingt einen Menschen mit dem ich sprechen konnte! Aber einen der das mit dem Tankerkönig auch verstehen würde! Und ich kannte keinen. Aber dann hatte ich die Idee: Wenn schon kein Lebender da war, warum sollte ich dann nicht mit einem Toten reden. Also schlich ich mich gegen Mitternacht aus dem Wald in den nächsten Ort. Ich kannte da ein Haus in dem regelmäßig spiritistische Sitzungen stattfanden.
Und ich hatte auch Glück, die Sitzung war schon im vollen Gange. Ich stieß die Tür mit dem Fuß auf, die MP in der Hand und rief: „Nur keine Panik meine Herrschaften und Hände auf den Tisch!“. Aber kaum hatten die die Hände auf der Platte, fing der Tisch an zu wackeln, hob sich wie von selbst und schwebte dann einen Meter überm Fußboden. Ich sagte: „Kinder, macht doch keinen Quatsch, Hände hoch übern Kopf!“ Sofort flogen die Hände in die Luft und der Tisch krachte wieder auf den Boden und ich sagte. „So, wer von euch ist hier der Ober-Druide? Macht mir mal ’ne Verbindung mit Ché Guevara, ich möchte jetzt endlich mal mit einem vernünftigen Menschen reden!“.
Erst wussten die gar nicht so richtig, wen ich da meinte, gaben sich aber sehr viel Mühe und endlich knackte es in der Leitung und ich hörte Ché Guevaras Stimme: „Was wollt ihr von mir?“. Ich sagte wer ich war und was ich angerichtet hatte und dass ich einen Rat brauchte. Und die Stimmer fragte mich etwas ärgerlich, was das denn sollte und ob ich denn noch nie was von organisiertem Klassenkampf gehört hätte. Ich sagte nee, hätte ich nicht. Die Stimme schwieg einen Augenblick und sprach dann wesentlich freundlicher und tröstender weiter: Ja da wäre mir nur sehr schwer zu helfen, ich wäre krank und ich sollte mal am besten zum Psychoanalytiker gehen.
Total deprimiert kroch ich zurück zum Bunker, als ich schon von weitem die Blechbüchsen klappern hörte die an dem Alarmdraht hingen, den ich um mein Versteck gespannt hatte. Vor Schreck an allen Gliedern zitternd ging ich dann hin und sah einen VW da stehen, mit einem nackten Pärchen auf dem Vordersitz. Die Stoßstange hatte sich in der Alarmleitung verhakt, so dass die Blechbüchsen unausgesetzt schepperten.
Ich war so empört, dass ich dem Kerl die MP in den Rücken bohrte und ihn anschrie: „Sofort aufhören, das ist doch ’ne Schweinerei! Weit und breit die unberührteste Natur und Sie machen hier solche Verrenkungen in Ihrer stinkigen Kiste. Aber sofort raus in die Glockenblumen!“. Der arme Mann jammerte mir die Ohren voll: „Warum haben Sie uns so erschreckt? Meine Bekannte hat’n Krampf und jetzt hängen wa fest!“ Das hatte mir gerade noch gefehlt.
Wir berieten erst mal ne Weile darüber, was wir da machen könnten und dass es das beste wäre, der Braut mit ’ner Nadel in den Schenkel zu stechen, so als Gegenschock, aber natürlich hatte keiner ’ne Nadel dabei. Mir dauerte das Alles zu lange, ich sagte: „Schluss jetzt! Wenn ihr die Nadel haben wollt, müsst ihr schon die hundert Meter zum Nähkästchen robben“. Die Operation gelang dann auch. Und erst als die beiden den Bunker wieder verlassen hatten, wusste ich, dass ich einen furchtbaren Fehler begangen hatte…
danke für die erinnerung. ein super lied, habs schon so lange nicht mehr gehört, habs aber ncoh irgendwo.
Nice! ;-)
Wenn wir die Medien ernst nehmen, sie bekaempfen, beschimpfen und als Luegner darstellen, werden sie weiter machen wie bisher.
Ridikuelieren wir sie aber, und stellen ihre Laecherlichkeit zur Schau, haben sie keine Abwehr. Das war der Grund, dass ich die obige Parodie ins Netz gestellt habe.
„Ridikuelieren wir sie aber, und stellen ihre Laecherlichkeit zur Schau, haben sie keine Abwehr.“
…ganz im Sinne eines Tucholskys! Bravo!!! Bravissimo!!!! :)
Alleine daran glauben, mag ich nicht. Solange es genügend Abnehmer gibt, solange werden sie weitermachen. Einzig die Aufklärung, immer und immer wieder, im Bekanntenkreis, auf Arbeit, notfalls im Wartezimmer beim Dok – wird Abhilfe schaffen.
Das Internet, als Informationsträger ist ja schön und gut, aber! wir sind eine Minderheit – traurig aber wahr.
Zeit Minderheitenschutz zu beantragen, bevor es wieder in ne ganz andere Richtung geht.
Der Pessimist in mir, baut gerade einen virtuellen Bunker.
Putin hatte wirklich so was gesagt, das Türkei womöglich von USA Erlaubnis bekommen in Irak einzumarschieren, dafür müsste Türkei etwas tun für die USA (russischen Jet abschissen)
Hier ab 37:30
Letztlich nicht wirklich unahrscheinlich.
Meinst Du tatsächlich IRGENDWO auf dieser Welt im Einflussbereich des Imperiums passiert etwas, was nicht vorher angemeldet oder erlaubt war?
“Anstachelung”[…][,] es ist auch nicht anzunehmen, dass Putin von einem solchen Szenario ausgeht. Davon würde ich nicht ausgehen und selbst wenn es keine Anstachelung war, es wäre schon schlimm genug wenn es eine Rücksprache und Absicherung gegeben hätte. Das macht es „irgendwie“ nicht positiver. Selbstverständlich hast du recht, wenn du eine genaue Berichterstattung einforderst, und gerade in „heutigen“ Zeiten ist das mehr als notwendig. Allerdings, ich glaube, der Drops ist bereits gelutscht. :/
Niemand ist in diesem sinnlosen Kriegswettbewerb ohne Schuld. Eines ist sicher, manche Politiker des nordatlantischen Bündnisses inklusive Türkei, mitwirken die ganze Zeit auf der Umgestaltung der alten Doktrin und ihrer Fortsetzung durch die Eindämmung Russlands hoffend dabei eigene höchst fragwürdige Interessen durchsetzen zu können. Entsteht eine Politik der doppelten Standards und zahlreichen durchschaubaren Spielchen, eigentlich schweren Provokationen, die uns bei jedem neuen Ereignis, wie dieses mit dem Abschuss SU-24 ein Schritt näher zu kaum berechenbarer Entwicklung näher bringt.
Die Containment-Politik oder Eindämmungspolitik, haben die Falken nie ernstlich unterbrochen.
Was geschah der letzten Jahren?
Die Masken sind gefallen. Man hat den Anspruch auf Alleinherrschaft durch die doppelte Standards und ohne Achtung des Völkerrechts gestellt und setzt sie weiter durch.
Abgesehen von allen Konfliktparteien und ihren wahren Interessen, es hat sich eine gefährliche Eigendynamik der neuen Konfrontationen entwickelt und die ging mit der gleichen Blindheit aus Ideenbunkern der erzkonservativen nordatlantischen Apokalypsenreiter. Dass damit die ernstliche Bedrohung, vorrangig auf den Grenzen des Bündnisses entstehen musste, wie einen sehr unabsehbaren Preis fordern würde, interessiert die Strategen überhaupt nicht. Im Gegenteil, sie schaffen absichtlich das Umfeld und die Voraussetzungen einer neuen möglichen Eskalation über die kaum kontrollierbaren Bündnispartner.
Niemand ist wirklich bereit gegen diese Entwicklung ein Friedenskonzept der Zusammenarbeit zu entwerfen. Im Gegenteil, man hetzt und heizt weiter. Aus der Eigendynamik der konstruierten Rahmenbedingungen, Wechselwirkung der angewandten Methoden, entsteht mittlerweile eine mehr als ernst zunehmende Konstellation.
Der Mechanismus zum Krieg läuft bereits auf Hochtouren, es häufen sich Artikel die von „Angst“ fabulieren, es häufen sich – wenn auch meist negativ – Artikel die zum Inhalt, nationalistische Partein o. Organisationen haben. Kaum eine Nachrichtensendung, die nicht mit der AfD daher kommt und wenn es keine Nachrichtensendung ist, dann sind es Satiresendungen, Hauptsache, das Thema bleibt im Kopf. Dazu kommt die Existenzangst, geschürt durch die Agenda 2010, ein Jahr vernüftiges Arbeitslosengeld, danach wird dein Konto geschröpft und wenn man wirklich keine Werte mehr besitzt, bekommt man einen Gnadenbrot, welches einen in die vier Wände verbannt. Die nationalen Katalysatoren, TTIP, Flüchtlingskrise, NSU, VW, Überwachung usw. arbeiten zu.
Naidoo sang, jüngst, gar, Muslime tragen den neuen Judenstern – das mag übertrieben klingen aber der Eindruck drängt sich einem unweigerlich auf.
Diese Tendenz ist in (fast) allen europäischen Staaten, in den letzten zwei Jahren, so rapide gestiegen, dass einem Angst und Bange werden kann – ob dem was da noch kommen wird.
Innenpolitisch, die „geniale“ Ablösung von Wulff durch den Kriegstreiber Gauck, der Umbau der Armee durch Guttenberg, die krasse Diffamierung aller Meinungen die nicht auf „Linie“ sind, selbst Schröder relativierte Kriegshandlungen dadurch das er zugab, dass der Jugoslawienkrieg völkerrechtswidrig war – und dafür nicht zur Verantwortung gezogen worden ist. Mir kommt es teilweise so vor, als wären wir in einer Art Feudalismus gefangen, mit Demokratie hat das zumindest nicht viel zu tun. Die vierte „Gewalt“ versagt gänzlich, der Rechtsstaat scheint für die Politik nicht zu existieren.
Die Mehrheit der Bürger verharrt in einer Art „Vergewaltigungs-Starre“, nur noch in der Lage die Augen aufzureissen und auf die nächste, vorbereitete, Breitseite zu warten – in der Hoffnung das der Kelch an einem vorbei geht. Ich war die letzten zwei Jahre auf sogut wie jeder Friedensdemo in Berlin, es ist ein Trauerspiel, demoralisierend bis ins Mark, ~300 Leute, die da so eine Art Klassentreffen abhalten. SPD geführte Gewerkschaften, die LINKE und andere Organisationen, die das Netzwerk und die Mittel hätten entsprechende Demonstrationen zu organisieren halten sich dezent zurück.
So genug für heute…sonst brech ich noch…
@Eardwulf
Das ist eine sehr zutreffende Beschreibung der Zustände: die meisten haben nur mehr Angst. Auf fb kann man z. B. gut sehen, wie sich die Leute panisch davor fürchten Partei zu ergreifen: um sich politisch nicht verorten zu lassen, betet man Belanglosigkeiten als Fetisch an, flüchtet sich in Selbstdarstellung und Hedonismus. Oder betäubt sich mit indoktrinierender TV und Kino-Unterhaltung worunter auch „Nachrichten“ fallen. Echte Satiriker wie Schramm und Pispers haben keine Lust mehr und steigen aus (sogar Raab) weil die Wirklichkeit mit Parodien nicht zu toppen ist („Wir erleben gerade einen 30jährigen Krieg, meine Damen und Herren: einen Krieg gegen den Terror!“). Der hartnäckige Teil der Bevölkerung, der sich nicht einigelt, die Schotten dicht macht und mit Antidepressiva oder sonstwelchen Drogen vollstopft – erlebt schlechten Komädeien von Politwichteln, das seit langem unlustigste Kasperltheater überhaupt… während die wenigen, wirklich aufklärenden Satiriker, wie schon erwähnt, keinen Bock mehr haben und aussterben oder ein Dasein als geduldetes Nachtschattengewächs fristen. Politisch sind wir am Ende, muss man ganz klar sagen: da habe ich persönlich die Hoffnung gänzlich verloren, dass sich da was zum Positiven verändern wird. Der einzige Trost für mich ist der Ausspruch Chomskys: „Bevor etwas neues beginnen kann, muss das alte sterben“. Na ja, im Mittellater starb man im Durchschnitt schon mit 25.
Dennoch: sagenhaft schlechte Zeiten, in denen wir leben…
Bin eher erstaunt, dass es den SPEIGEL noch gibt, dem „Sturmgeschütz der Demagogie“….
spiegel, wer liest dieses dreckige lügenblatt denn noch? die haben doch längst jede legitimation verloren. früher galt es ja mal als das blatt der intellektuellen, aber besonders intellektuell kann man ja nicht sein, wenn man nicht bemerkt wie man vom spiegel belogen wird. spätestens seit der ukrainekrise müsste es jedem klar sein, was er vom spiegel zu halten hat. ich würde mir wünschen einer unserer superführer wie merkel etc. würden sich alljährlich zu fragen aller art äussern, so wie putin dies macht.
Das waere ja mit Selbstmord gleich zu setzen….. ;)
stimmt, hihi, wenn ich nur an das gestotter von stoiber denke
Mit oder ohne T.Jung? Eher ohne, wäre sonst gar nicht mehr auszuhalten vor Lachen.
Wer den Spiegel noch liest, kann ich dir sagen. Alle nämlich, die nicht die Möglichkeit und/oder das Bedürfnis haben, sich auch einem Korrektiv zu widmen. Wie soll man Propaganda bemerken, wenn eine Gegenmeinung praktisch nicht existent ist? Da muss man schon sehr intelligent und aufmerksam sein. Viele, grade ältere Leute ohne Internet, lesen eine Tageszeitung, den Spiegel (bzw Focus, Zeit etc) und schauen ARD und ZDF. Ende im Gelände und selbst das nimmt ja schon genug Zeit in Anspruch, wenn man eine anspruchsvolle Arbeit, Familie etc hat.
Bleibt nur zu hoffen, dass auch diese Leute irgendwann aufwachen, wenn der Wahnsinn so große Ausmaße annehmen wird, dass auch die beste Propaganda die Wahrheit nicht mehr verscheiern kann.
„spiegel, wer liest dieses dreckige lügenblatt denn noch? “
Die Generation KUCKIDENT! Und weil die gerade abstirbt, fallen diesen Hetzblättern auch die Stammleser weg. Ganz einfach. Kein Wunder, dass in den Chefetagen Panik herrscht.
Bei Spon ist man schneller als in Orwells Ministerium für Wahrheit „Miniwahr“. Spon fälscht schon die Gegenwart, da erübrigt sich ein Fälschen der Vergangenheit.
„Es schien sogar Demonstrationen gegeben zu haben, um dem Großen Bruder für die Erhöhung der Schokoladenproduktion auf 20 Gramm pro Woche zu danken. Und dabei war, so überlegte Winston, erst gestern bekanntgegeben worden, dass die Ration auf zwanzig Gramm pro Woche gekürzt werden würde. War es möglich das die Leute das nach nur vierundzwanzig Stunden schluckten? Ja, sie schluckten es.“
Viele hier dokumentierte Beispiele sind wirklich klare und drastische Faelle von Manipulation, Luege und Propaganda. Aber manchmal … so wie in diesem konkreten Fall … macht Dok auch schon mal aus einer Muecke einen Elefanten. Solch ein Kinkerlitzchen ist doch die Muehe nicht wert und das wirkt einfach ueberzogen.
Dann verstehst du nicht, wie die Propaganda von heute wirkt. Es sind gerade diese vermeintlichen „Kleinigkeiten“, die in ihrer Masse Wirkung entfalten. Wer darauf nicht achtet, merkt nicht wie er manipuliert wird. Wenn SPON titelt „STOPPT PUTIN“, dann merkt fast jeder, dass Propaganda am Werk ist, aber die kleinen alltäglichen Einflüsterungen wirken viel effektiver, weil sich eben niemand die Mühe macht, nachzufragen. Heute lesen das Politiker und morgen faselt von der Leyen im Parlament, dass Putin den USA unterstellen würde, die Türkei angestiftet zu haben.
Und übermorgen werden basierend auf diesen Äußerungen Sanktionen ohne belastbare Begründung oder Kriegseinsätze ohne gültiges Mandat beschlossen. Ein Bundestags“mandat“ für einen Kriegseinsatz impliziert nicht automatisch, dass es sich um ein Mandat handelt, das durch das Völkerrecht abgedeckt ist, auch wenn uns die derzeitigen Machthaber und die BPK das ins Hirn drücken wollen.
Obwohl bisher nicht belegt wurde, dass die syrische Regierung für den Giftgaseinsatz, Stichwort Obamas rote Linie, verantwortlich ist und nicht wenige Tatsachen und Indizien darauf hindeuten, dass sie es auch gar nicht sein kann, hat der Amateurdiplomat Steinmeier noch Anfang Dezember gesagt, dass Assad das eigene Volk mit Giftgas und Fassbomben traktiert.
Es geht doch nur darum den Begriff“ Mandat möglichst häufig durch die Lügenpresse zu jagen. Die meisten Nochkonsumenten der deutschen Lügenpresse machen sich eh nicht die Mühe den Unterschhied zwischen UN und Bundestag zu recherchieren, die sind im wesentlichen mit ihrer Existenzsicherung beschäftigt.
„Ein Mandat?“ Alles klar, dann kanns ja losgehen…
Aber gerade diese, ach die sind doch total unwichtig, Kleinigkeiten der Wortverdrehung sind der Anfang der großen Lügen, Propaganda und Kriegsvorbereitung. Solange nicht auch diese Kleinigkeiten bekämpft und offen gelegt werden, braucht man gar nicht erst anfangen aufzustehen.
Wahrheit beginnt schon in diesem Kleinen.
Man überliesst gerne diese „Kinkerlitzchen“, lesen tut man sie doch und es bleibt, wenn auch im Unterbewusstsein, hängen und irgendwann relativiert sich dann der große Hammer. Dann nimmt man z.B. einen völkerrechtswidrigen Kriegseinsatz, ohne groß nachzudenken, hin, geht ja gegen den IS.
Das, dass, im besten falle, Rebellen sind, die gegen ihre Regierung rebellieren, intressiert nicht mehr. Das unsere Flugzeuge Einsätze über fremden Territorium fliegen und damit die Souveränität des Staates Syrien ignorieren, eben so wenig.
Ich frage mich dabei immer, wie würden wohl wir Deutschen reagieren, wenn über unseren Köpfen fremde Flugzeuge, bewaffnet mit Clusterbombs, rumfliegen und Kraftwerke, Infrastruktur niederbomben. Von Kollateralschäden(diese lästigen Zivilisten) einmal abgesehen.
Ups, sorry, ich wollte eigentlich gar nicht so giften. Die letzten Tage und Meldungen rauben mir im Moment ein wenig das Maß.
Rene A sagt: „Solch ein Kinkerlitzchen ist doch die Muehe nicht wert…“
Propaganda ist die bewusste und zielgerichtete Manipulationen Verhaltensweisen und Einstellungen der Massen. Organisationen, die im Verborgenen arbeiten, lenken die gesellschaftlichen Abläufe. Nur Propaganda versetzt die Regierung, ein Organ des Volkes, in die Lage, eine enge Beziehung zur Bevölkerung aufrechtzuerhalten, was für das Funktionieren einer Demokratie unerlässlich ist.
Das sind alles inhaltliche Zitate aus Edward Bernays Buch PROPAGANDA.
Eine Kernaussage, was die politische Propaganda betrifft, heißt: „Für das Regieren sind Medien unerlässlich.“
Deshalb sind das keine „Kinkerlitzchen“, sondern das ist professionelle Propaganda.
Viele Kommentare beschreiben den Weg einer (Falsch) Meldung z.B. vom professionellen Presse Lügner bis in den Bundestag. Beim Abgeordneten landet die (Falsch) Meldung. So wird sie Grundlage von Debatten und Entscheidungen. In der Debatte wird sie als Argument benutzt um bestimmte politische Dinge zu verändern.
Hier in diesem Forum ist man aber bis heute leider nicht über Kritik an den Medien und deren Zustandsbeschreibung hinaus gekommen. Das ist keine Kritik an das Forum, ich mag dieses Forum, es ist ein Hinweis.
Das Thema Medienmanipulation etc. ist dermaßen bis in die Haarspitzen durchanalysiert, dass die Reaktion „Alter Hut“ fast schon normal geworden ist.
Mir fehlt in den Diskussionen der zweite Schritt: Nämlich die Befreiung von den Medien.
Dieser Schritt wird meiner Meinung gar nicht analysiert. Die Zerschlagung der ÖR etc. und die Überführung der Medien in kollektiver Hand. Irgendwie scheint mir, das dieser Punkt ein unausgesprochenes Tabu ist. Ich denke, dass hat damit zu tun, dass bei einer Ausradierung der ÖR etc., die kleinbürgerliche Gedankenwelt von Demokratie und politischer Herrschaft und alles was dran hängt, zusammenbricht. Eine Gedankenwelt die auch die bürgerliche Linke am Leben hält. Der Gedanke, die Medienherrschaft wird zerschlagen, löst bestimmt Panik bei ihnen aus. Politische Herrschaft („Demokratie“) würde so nicht mehr funktioniert.
Schröder sagte damals: „Ich herrsche mit BILD, BAMs und Glotze“. Im Umkehrschluß heißt das, ohne Bild Bams und Glotze kann ich nicht herrschen.
Das kurzfristige Ziel des Blogs ist der Anstoß einer breiten Kampagne zur Verweigerung der GEZ, weil die ÖR massiv und vorsätzlich gegen die Vorgaben des Staatsvertrags verstoßen.[…] Die Kampagne zur Verweigerung der GEZ soll den Weg vors Bundesverfassungsgericht bereiten. Die hier im Blog dokumentierten Fälle werden in Karlsruhe als überwältigender Beweis für die Verstöße der ÖR gegen den Staatsvertrag dienen.[…]
q: https://propagandaschau.wordpress.com/2014/11/22/fragen-und-antworten-in-eigener-sache/
https://chamy.de/verfassunggebende-versammlung/2015/12/15/petra-timmermann-verhaftet-und-eingesperrt/
Ich finde Ihren Block sehr gut. Doch ich habe meine Zweifel ob unsere Pnocchio-Presse das wirklich interessiert. Der Spiegel ist eine Besatzer Gründung und hält weiter an diesem Prinzip fest!
Wenn etwa 98% aller Petitionen an Bundesregierung, Bundestag und Bundesrat sofort ungelesen in den Papierkorb wandern, lernt man was die Demokratie vom Souverän hält.
Was aber immer besonders erwähnen soll ist, Der Eid eines Regierungsmitgliedes ist ein Betrug am Wähler.
Denn er ist Juristisch nicht relevant und hat nur die kosmetische Funktion zur Einführung ins Amt.
Auskunft Bundespräsidialamt auf meine Anfrage, wo ich ein Regierungsmitglied wegen Meineides Anzeigen könne!
Das soll oft genug betonen, denn die meisten selbst gebildeten Bürger kennen diese Tatsche nicht!
Ich denke, das interessiert bzw. beununruhigt die Spon Doctors durchaus. Ich finde es z.B. sehr interessant, dass SPON sich inzwischen schon nicht mehr traut, bei all den offensichtlichen Meinungsmanipulationen den Kommentarbereich zu öffnen. Es dürfte ziemlich niederschmetternd für die Admins dort sein, wie der Müll von den Lesern zerissen wird, und man nur noch jeden zehnten Eintrag tatsächlich durchlassen kann weil einfältig genug. So doof sind die Schafe dann doch nicht mehr.
Kann das jemand verifizieren ?
Das ist nicht neu. Ging schon vor einiger Zeit durch die deutschen Medien. Das ist auch alles andere als abwegig, wenn man weiß was Blatter für den Fußball, für Entwicklungsländer und die Völkerverständigung geleistet hat. Hier in der Lügenpresse findet eine Kampagne statt, die Blatter als Oberkorrupti diffamieren soll, um den Einfluss der UEFA in der FIFA zu erhöhen und damit die Geldverteilung innerhalb der FIFA zu eigenen Gunsten zu ändern.
Wahrscheinlich ist, dass Blatter bei den ganzen Mauscheleien mitgespielt hat, aber das macht ihn nicht korrupter als irgendeinen anderen der FIFA-Bonzen.
Die Kampagne gegen Blatter wird wohl eher dem Versuch geschuldet sein, Russland die Fussball-WM 2018 zu nehmen….
Blatter selbst hat ja schon mal gesagt, wäre die WM 2022 in die USA vergeben worden, dann würde es keine Ermittlungen gegen die FIFA geben.
Für unsere Presse und Politiker ist die WM 2022 in Katar der Hebel mit dem versucht wird die WM 2018 unmöglich zu machen.
„Russland die Fussball-WM 2018 zu nehmen….“
Es sollte dann nur eine logische Konsequenz geben:
Die faktische und sofortige Auflösung der korrupten FIFA durch den Austritt der BRICS-Staaten und aller ihrer Verbündeter, also fast ganz Südamerika.
Na ja, hatte der Spiegel ein Problem damit, dass Obama den Friedensnobelpreis NICHT zurück gab als er die Drohnenmorde befahl?
Blatter hat sich keines Mordes schuldig gemacht – was man übriegens auch von der EU als Preisträger NICHT behaupten könnte!
P.S – auch die Zeit bringt hauptsächlich Interpretationen – künstlerisch eventuell wertvoll – von der Pressekonferenz…….nur leider wenig an der Wirklichkeit orientiert….die wollen sich nur, dass wir uns intensiver mit Putin beschäftigen ….?