Schlagwörter
Dämonisierung, Demokratie, Desinformation, Diffamierung, Gekaufte Journalisten, Propaganda, Putin, Russland, Staatsmedien, Syrien, Terror, Ukraine, USA, Verschweigen, Verzerren, ZDF
Wollten Claus von Wagner und Max Uthoff in der „Anstalt“ eine Satire über die grassierende antirussische Propaganda präsentieren, das Ergebnis würde dem, was der Mainzer Provinzsender den Zuschauern gestern zur besten Sendezeit als „Doku“ vorsetzte, frappierend ähneln.
Propaganda, die bekanntlich aus politisch motivierten Lügen und Verzerrungen der Realität besteht, läuft zwangsläufig Gefahr, ins komplett Lächerliche abzurutschen, wenn diese Lügen, Einseitigkeiten und die politische Stoßrichtung so offensichtlich überzogen und durchschaubar sind, dass die Grenze zur Satire großzügig überschritten wird.
Dräuende Musik, bedrohliche Kamerazooms in Zeitlupe, NATO-Propagandist Breedlove als „Ankläger“ und ein gewohnt irre grimmassierender und dümmlich daher schwadronierender Boris Reitschuster als „Psychologe“, der der ZDF-Zielgruppe in den Siechenstationen häuslicher und stationärer Pflege die Psyche des russischen Präsidenten „erklären“ will. Allein Reitschuster ist immer wieder so grotesk anzuschauen, als würde ein minderbemittelter Förderschüler versuchen, in einer mündlichen Prüfung die Relativitätstheorie zu erklären.
Man muss dem Mainzer Propagandasender geradezu dankbar sein, dass jahrzehntelange politische Inzucht und Geldverschwendung ein Maß an Degeneration angenommen haben, das sich immer wieder in kompletter Unfähigkeit manifestiert. Ob das im Unterhaltungsbereich für Familien ist, wo man selbst das Format „Wetten dass“ zu ruinieren wusste oder im Bereich „Jugend und neuen Medien“, wo man mit dem peinlichen „heute plus“ einen Schuss in den Ofen produzierte, dessen Fremdschäm-Potential sich bereits im Vorfeld ankündigte, als Berufslügner Kleber den lustigen August gab.
Dankbar deshalb, weil dümmliche Machwerke wie „Machtmensch Putin“ immer mehr Zuschauern die Augen öffnen und damit genau das Gegenteil dessen erreichen, was eigentlich Ziel war. Statt geschickt mit dem Florett, kommen die Provinzdeppen aus Mainz mit dem tumben Propagandaknüppel daher und desavouieren sich damit selbst vor den letzten noch arglosen Zuschauern. Wenn im Laufe der peinlichen Vorstellung auch noch versucht wird, ausgerechnet dem höchst erfolgreichen RT ans Bein zu pinkeln, dann wiederholt sich das ungleiche Schema „Reitschuster vs Putin“.
Wer Vladimir Putins kluge und erfolgreiche Politik kennt, lacht sich über die Witzfigur Reitschuster nur kaputt. Während Putin zuhause eine überwältigende Zustimmung genießt und im Ausland unter politischen Beobachtern höchste Anerkennung, ist der Versager Reitschuster längst vom FOCUS geschasst und wird nur noch in peinlichen Propagandaformaten wie diesem resteverwertet. Wer schon einmal RT gesehen hat, kann über die Versuche des Mainzer Staatssenders, dem russischen Staatsssender „Propaganda“ nachzusagen, nur müde lächeln. RT hat alles, was das ZDF nicht hat: Fakten, spannende Interviews, differenzierte Diskussionen und glaubwürdige Korrespondenten überall dort, wo deutsche Staatssender nicht sind.
Selbst handwerklich ist das junge RT dem abgehalfterten und degenerierten ZDF um Lichtjahre voraus. Ein gleichermaßen plumpes Machwerk „Machtmensch Merkel“ würde man dort nicht vorgesetzt bekommen. Der Grund liegt auf der Hand: RT hat es nicht nötig, derart primitive Propaganda zu machen, weil die russische Politik klug, stringent und wertegeleitet ist.
Während der Westen mit Hilfe von Faschisten und Mördern in Kiew einen Putsch gegen eine demokratische Regierung inszeniert und das Land in Krieg und Bankrott stürzt, stabilisiert Russland die Krim und führt sie in einem friedlichen und demokratischen Referendum nach Hause. Während der Westen in Syrien mit Hilfe islamistischer Faschisten einen weiteren säkularen und stabilen Staat in Bürgerkrieg, Verheerung und Massenmord treibt, steht Russland auch dort auf Seiten des Rechts, der Demokratie und gegen Terror und Verbrechen. Alles was RT tun muss, ist diese Fakten zu präsentieren und das macht man durchaus differenziert und überzeugend.
Während RT die russische Position vermittelt, die selbst im Westen für informierte Bürger verständlich und mehr als nachvollziehbar ist, muss das ZDF die Verbrechen der USA – und Deutschlands als Lakai der USA – propagieren und schönreden. RT hat es also schon von den Ausgangsbedingungen her leichter und beim ZDF sind Verzweiflung und Unfähigkeit so groß, dass Machwerke wie dieses bei dem Versuch herauskommen, sich die eigenen Verbrechen zurechtzulügen.
ZDFzeit: Machtmensch Putin
Film von Annette Harlfinger, Caroline Reiher, Michael Renz und Dietmar Schumann
Kamera: Michael Habermehl, Zeljko Pehar
Produktion: ZDF/Birgit Helten
Redaktion: Philipp Müller, Ursula Schmidt
Vorab will ich sagen ich, das die Reportage „Machtmensch Putin“ eine reine Sabotage ist von europäische und amerikanischen Medien. Ich persönlich bezahle nicht jeden Monat GEZ um diesen Müll was ZDF ausstrahlt zu sehen. Ich habe selber auf Russia 24 gesehen, das die russischen Darsteller nur gekauft worden sind. Sie bekamen von den Produzenten dieser Sendung 20.000-50.000 Rubel umgerechnet 300-500 Euro um schlecht über Russlands Regierung zu sprechen.
Ich bin nicht der Meinung, dass das ZDF hier die Wahrheit darlegt, es ist definitiv Propaganda, jedoch sollte man nicht einfach davon ausgehen, dass das russische Staatsfernsehen immer die Warheit verkündet, da auch diese Propagandamittel zur Verfügung haben und nicht 100% bewiesen ist, dass die russischen Darsteller nicht sogar von der russischen Regierung oder vom russischen Staatsfernsehen geschmiert worden sind um die gemachten Aussagen in der Reportage im nachhinein anders darzulegen.
http://www.vesti.ru/doc.html?id=2700451#/video/https%3A%2F%2Fplayer.vgtrk.com%2Fiframe%2Fvideo%2Fid%2F1463244%2Fstart_zoom%2Ftrue%2FshowZoomBtn%2Ffalse%2Fsid%2Fvesti%2FisPlay%2Ftrue%2F%3Facc_video_id%3D666048
ZDF Müll
Bezeichnung „Lugenpresse“ kommt nicht um sonst!
Ich gedenke eine Anzeige gegen die ZDF und oder der Produzentin dieses Films zu stellen. Ich werde mich auf §86 StGB berufen. Ich brauche jedoch Hilfe, damit das richtig verfasst wird.
Leute…diesen angeblichen Igor haben die deutschen in russland bezahlt….damit er dieses Video fur paar Hundert euro dreht.Der Mann ist nicht verheiratet,arbeitslos und hat mit Krieg in UkRAINE nichts zu tun.Ich habe immer geglaubt daß im ZDF nur wirklich was der Wahrheit enstpricht gezeigt wird.Leider weiss ich jetzt genau,dass das alles falsch ist.
Jetzt reagierte auch das russische Fernsehen (leider keine deutsche Übersetzung),
Die im Video angebliche russische Armee trägt komischerweise Ukrainische Abzeichen
Angeblicher Soldat ,wurde gekauft , Drehbuch vom ZDF konnte er vorlegen,
man hört wie ZDF Mann Dietmar Schumann ihm Dinge vorsagt
man sieht eindeutig Schnitte , mal trägt der angebliche Soldat eine Flinte und im nächsten Moment ein schweres Automatikgewehr
„Soldat“ ist eingetragener alleinlebender Arbeitsloser ohne Kinder ,aus Kaliningrad , (nicht wie das ZDF es behauptet, dass er Familienvater sei und mit seiner Familie zusammen lebt)
Man sieht den Jungen beim Interview beim ZDF unzensiert ,der gleiche junge der sich beim russischen Fernsehen gestellt hat
Boris Reitschuster und Dietmar Schumann waren und sind schon immer Russlandhassende Menschen gewesen
//player.vgtrk.com/iframe/video/id/1463244/start_zoom/true/showZoomBtn/false/sid/vesti/isPlay/false/?acc_video_id=666048
oder
http://www.vesti.ru/doc.html?id=2700451&cid=5#
Das stimmt, alles was ZDF gezeigt hat über dieser angeblichen Soldaten aus Kaliningrad, ist nachgestellt. Heute habe ich auf Russischen TV ein Interview mit „Hauptdarsteller“ gesehen, wo der erzählt wie und wo das alles gefilmt wurde.
Hier ist die deutsche Übersetzung:
@ Kommentar
Ich bin entsetzt: Der Name Dietmar Schumann ist mir von der Aktuellen Kamera noch erinnerlich. Und zwar hatte er vorwiegend Reportagen aus der Sowjetunion gebracht gehabt. Er wurde kurz eingeblendet, darauf hatte ich über all diesen Schund gar nicht geachtet gehabt, als ich den Film sah. Jetzt Westreporter Schumann wurde kurz eingeblendet, das ist er, keine Verwechslung möglich. Der muss ja eine Drehung um 180 Grad gemacht haben. Da bleibt mir die Spucke weg. Tja.
Das ist ja nicht der einzige Hetzer mit einer derartigen Wendegeschichte (siehe auch z.B Sabine Adler). Wie muss man sich solche Leute vorstellen? 150% systemkonform, wo immer sie sich befinden? Oder kann man die mit irgendwelchen Stasi-Sachen unter Druck setzen?
Erfreulicherweise gibt es auch die, die in jedem System kritisch sind, z.B.
Daniela Dahn: (https://de.wikipedia.org/wiki/Daniela_Dahn, http://www.danieladahn.de/emanzipiert-euch/
@ Anonym
Wie man die sich vorstellen muss, weiß ich nicht. Vielleicht haben sie nachts einen unruhigen Schlaf, das ist ihnen zu wünschen. Und Stasi? Mir nichts bekannt. Aber Reporter aus der SU wurden durchgecheckt, da kannst du 100 Prozent sicher sein.
Die Wendehälse treiben sich auf jedem Abort herum, gut bezahlt, mit sicherer Stellung. Siehe unsere Kanzlerin. Obwohl ich der eine gewisse Portion Ehrlichkeit zugestehen würde, zumindest musste sie sich nicht wirklich „wenden“, die ist in der „Wendezeit“ nur auf einen Zug aufgesprungen.
Bei Daniela Dahn bin ich etwas kritisch, die kommt aus dem Bürgerrechtler-Umfeld, kluge Frau, sie spricht oft aus, was andere nur denken, und das mit großer Verve, aber wenn man genau hinsieht, ihre Äußerungen bis zu Ende denkt, bleibt da noch eine Menge offen, und unterm Strich kann sie zur Zeit eine Weggefährtin sein, der man einiges nachsehen muss, aber irgendwo hat sie ihre Grenzen, nicht ganz Fisch, nicht ganz Fleisch.
Liebe Mitarbeiter des ZDF,
die genannte Sendung war wiedermal ein vorläufiger Höhepunkt Eures beschämenden Propaganda-Daseins.
Bestochene Zeugen, falsche Ehefrauen, “Experten” wie Reitschuster, Lügen ,etc.
Einfach nur widerlich. Und beschämend.
Geradezu hanebüchen, dass hierfür GEZ-Zwangsgebühr entrichtet werden muss.
Mit Sendungen wie der oben genannten werden Sie in absehbarer Zeit geschafft haben, dass zu den gut
50% ( ! ) deutschsprachiger Fernsehteilnehmer, die Euren Pinocchio-Sender nicht mehr ertragen können,
weitere 50% hinzukommen.
Insofern scheint ein Ende wie das des DDR-Fernsehen in Kürze bevorzustehen?
Freundliche Grüsse
Und ich dachte, dass „Mensch Putin“ schon schlimm genug war.
Ich bin überrascht, dass westliche Geheimdienste
Putin so oft das Leben gerettet. Das hätte ich nicht erwartet.
Das geht nach dem Motto, wenn den einer umbringt, dann sind wir das! hrhr ;-)
Scherz beiseite, was glaubst du denn, was passiert wenn Putin in London, Paris oder Washington zu Tode kommt?
warum wird nichts über Obama geschrieben, der ist doch in 155 Ländern stationiert und nicht Putin,also wer ist hier machtbesessen. Typische hetzprovakanta der Nato Länder und ZDF ist nur eine Hurre der Nato Länder
Es bleibt nur zu hoffen dass die Masse klug genug ist, den Fernseher in hohem Bogen aus dem Fenster zu werfen. Man muss sich fremdschämen was das ZDF hier produziert. Zum Glück haben wir heute die Möglichkeit, selbst aktiv nach Nachrichten zu suchen und verschiedene Seiten anzuschauen. Ich finde das ZDF erbärmlich, was treibt das ZDF dazu derartige US und Nato-Propaganda zu betreiben? Warum? Ich verstehe es einfach nicht!
Zu diesem Film ist mir vieeel eingefallen, was ich Euch nicht vorenthalten will:
http://www.altermannblog.de/das-machtmensch-putin-machwerk/
Schön geschrieben, ich wüsste nicht einmal wo ich anfangen sollte um eine „Gegendarstellung“ zu schreiben, mit jedem der aufgeführten „Putin-Versteher“ – und Biographen – könnte man locker ein kleines Büchlein füllen. ;-)
Schluss mit Reitschuster. Lassen wir jemanden zu Wort kommen, der Putin viel besser kennt und viel mehr Verstand hat:
Mit Hubert Seipel, Dokumentarfilmer, Journalist und Autor vom Buch „Putin – Innenansicht der Macht“, das gerade erschienen ist. Hubert kennt den russischen Präsidenten wie kein zweiter deutscher Journalist. Doch wer ist Wladimir Putin? Ist er böse und wirklich immer schuld? Was hat er gemacht bevor er Präsident wurde? Warum wurde Putin überhaupt Präsident? Was ist Geopolitik? Gab es den „Krieg gegen den Terror“ schon vorm 11. September? Wie war das damals in Georgien und Südossetien? Welche Rolle spielt Russland in der Ukraine? Welche Interessen hat Russland in Syrien? Ist Putin ein Diktator? Ist Putin homophob? Ist er religiös?
Wie kann ein Sender, der etwas auf sich hält, solch einen unterbelichteten „Experten“ wie diesen Reitschuster verpflichten.
Allein, wie er Putin beschreibt:
„Putin hat noch immer ein DDR-Betriebssystem: 18. Jhd, 19.Jhd. Statt Windows 10“.
„Putins Stimmungslage: Erniedrigt, beleidigt.
Wenn Obama sagt, Russland sei eine Regionalmacht, dann ist das, als wäre Puttin von der Tarantel gestochen. totototototototototot! Wie kann der nur! Ich glaube, da brauchte er nächtelang Schlafmittel, um wieder zu sich zu kommen.“
Einfach unglaublich, welchen Blödsinn Reitschusteer da von sich gibt!!
18.Jhd-DDR-Betriebssystem!
Und das Stottern vor lauter Aufregung wegen der „Regionalmacht“.
Und dass der ZDF soetwas dann noch bringt! Peinlich. Oberpeinlich.
Eine einzige Manipulation ist der Bericht über den Gashandel.
Hier sollen Ängste über einen möglichen Lieferausfall geschürt werden. So etwa, wenn erwähnt wird, dass Russland die Gaslieferung in die Ukraine 2006 gestoppt hat.
Dass damals kein Gas bezahlt wurde, so wie auch momentan, wird tunlichst verschwiegen. Jahrelang hatte Timoschenko wenig für das russische Gas bezahlt und es ums Doppelte, etwa nach Rumänien, weiterverkauft.
Ja, nachdem sich die Krim mit Russland wiedervereinigt hatte, war Schluss mit Sonderrabatten. Warum auch. Ein Land, dass sich Russland gegenüber so feindselig verhält, das der Krim das dringend benötigte Wasser aus dem Dnepr-Stausee absperrt, das Strommasten sprengt und zulässt, dass diese nicht repariert werden, erwartet sich Sonderkonditionen??
Und nicht zu vergessen sind die Leistungen, die Russland für den Donbass aufbringt, die Lieferungen humanitärer Hilfe, Strom, Gas und Baumaterialien.
Und Reitschuster hat die Frechheit, die 9000 zivilen Opfer in der Ostukraine, die von Kiewer Bomben gemordet wurden, den Russen zuzuschieben!
Nein, die russischen Medien sind nicht unter Kontrolle des Kremls.
Im Vergleich zu der Medienwelt bei uns, sind die russischen Medien weit vielfältiger, weniger verlogen und nicht derart gleichgeschaltet und die Russen sind weniger Propaganda ausgesetzt als unsereins.
Ja, es ist traurig, dass wir im vermeintlich freien Westen mehr durch Propaganda beladen werden als der angeblich unfreie Osten.
Die besten Beispiele dafür zeigt tagtäglich die Propagandaschau.
Reitschuster passt sehr gut fuer die Zeiten des „Prawda“-Journalismus. Vor 30-40 Jahren koennte er in den sowjetischen Redaktionen eine Superkariere machen. In Goebbels-Medien waere er noch mehr beruehmt.
@Schweigen ist nicht immer Gold
Bekanntlich kann Lachen töten. Und so versucht man Putin durch Hohn und Spott unglaubwürdig zu machen. Nebenbei wird wieder die DDR als Beispiel für alles Böse, Dumme und Aggressive herangezogen. Die kann sich allerdings nicht mehr mit einer adäquaten Website zur Wehr setzen. So glaubt der brave Bundesbürger alle Lügenmärchen des Mainstream.
Solch eine Hetze und Hasspropaganda wie in den BRD-Medien ist mir in der DDR-Presse nie begegnet. Wie es in der SU war, weiß ich nicht. Ich glaube kaum, dass ein BRD-Bürger das aus eigener Anschauung kennt. Wir wissen alle nur, was uns unsere „Lügenmedien“ eintrichtern (siehe links oben).
Dieser Hetzfilm war wirklich eklig. Ist euch aufgefallen, daß sie die Augen von Putin auf allen Nahaufnahmen cyan eingefärbt haben, um die Zuseher emotional zu manipulieren?
… und das 17 Sekunden lang. Für einen Filmemacher eine Ewigkeit. Dann langsamer Zum, wie auf dem Plakat von „Jud Süss“. Siehe oben mein Beitrag.
„Zoom“ muss das heißen.
Diese russischen Trolle schreiben also dann in fast fehlerfreien, oft genug der Materie geschuldeten komplizierten Satzbau und mit Sachkenntnis auch sprachlicher Feinheiten gegen die unabhängige Presse in D an? Das ganze dann noch mit ner IP aus D. Ach so klar, alle über Tor…
Die Presse ist so blöde, das es jeden Morgen eine Schulung für den Browser braucht, damit die nicht wieder melden, dass sie das Internet gelöscht haben.
Thx..
Reitschuster :“Putin wird den Kreml nicht lebend verlassen”.
In schlechten Filmen sagt der gegenüber dann meist :“Ist das eine Drohung ?“
Hat Rs. das wirklich gesagt? Mir läuft es eiskalt den Rücken herunter. Ist der irre? Ich habe mir das Machwerk nicht angetan, sonst hätte ich wohl nachts nicht schlafen können. Da werden Leute wegen angeblichem Aufruf zum Rassenhass und Diffamierung anders sexuell Orientierter angeklagt und verurteilt. Ein solcher Hassausbruch aber passt in diese Politik. Hätte er das über Obama oder Merkel gesagt, wäre er wohl mindestesn zur Ordnung gerufen worden.
@ Kassandra
Hätte er diesen geballten Schwachsinn über Merkel oder Obama gesagt, dann wäre er für derart müllige Sendungen nicht weiterverwendbar geworden. Wahrscheinlich ist er jetzt auf das Honorar angewiesen, sonst hätte er vielleicht seine Dämlichkeiten noch auf Merkel und Obama erweitert. Reitschuster mit dem Bonus des Augenzeugen. Ich glaube, es gibt nichts Komischeres.
Liebe Mitarbeiter des ZDF,
was ist die Meßlatte für gute Propaganda?
Ich gebe zu, dass man heutzutage nicht mehr mit den stilistischen Mitteln einer Leni Riefenstahl in Triumpf des Willens arbeiten kann. Gleichwohl haben sie es mal wieder geschafft, die Meßlatte auf Sonderschulniveau abzusenken.
Es hätte ein großer Film werden können. Sie hätten in den Olymp der Propaganda aufsteigen können. Der Ansatz aber ist bereits falsch. Das ist kein großes Kino. Das ist schäbig, es ist klein, es ist unbedeutend. Die Regie reicht vielleicht für Winnetou.
Riefenstahl hingegen ist die Kunst der Propaganda in ihrer Vollendung.
Welch armseligen Häuflein sitzt auf dem Lerchenberg?
Alberne Amateure!
@ Moderator Terrorist
Bedauerst du, dass das ZDF diesen Müll produziert hat? Dass sie das hätten professioneller machen sollen, damit es an Glaubwürdigkeit gewinnt? Nein, es ist gut, dass sie genau diesen Müll produziert haben, denn genau das ist der Hintergrund all ihrer Propaganda – Hass, Chauvinismus, Profitstreben. Und das haben sie uns, die wir als Denkende und damit als Andersdenkende uns diesen Dreck reingezogen haben, auch gar nicht verschwiegen. Wir sollten begreifen, dass sie künftig keinerlei Hemmmungen mehr haben werden, ganze Völker abzuschlachten, um die Welt beherrschen zu können. Übrigens hatten sie diese Hemmungen noch nie, nun aber in noch größerem Stil.
In diesem Zusammenhang ein Hinweis auf German Foreign Policy vom heutigen Tage. Es geht um den Aufbau einer EU-Armee, speziell um das Manöver Red Griffin.
Da wird mit der niederländischen Armee geprobt, wie ein destabilisiertes Land mit Hilfe einer EU-Armee im Auftrag der UNO wieder „befriedet“ werden kann. Als ich das las, fiel mir sofort die Ukraine ein, samt Krim. So weit gehen die Pläne der EU also schon. Ich kann mich irren, vielleicht meinen sie auch Kuba oder Nordkorea, auf alle Fälle fand ich beachtlich, dass sie das Land mit dem Plazet der UNO überfallen wollen, damit alles seine „Richtigkeit“ hat. Und wenn man weiß, dass die UNO sich in der Hand der USA befindet, dann kann man größerer Pläne zwecks Welteroberung sicher sein.
Welche Drogen werden im ZDF benutzt? Als normales Verhalten lässt sich das krankhafte Anti-Putin-Theater nicht mehr erklären.
Hat der Ex-Focus-Moskau-Büroleiter aka „Putin-Experte“ Reitschuster zu viel MinusIQ geschluckt? Muss man das jetzt auch als GEZ-Bezahler einnehmen?
Das ZDF füttert abgehalfterte Lokusexperten durch, Mahlzeit! Tiefer sinken geht nicht!
MinusIQ: https://www.youtube.com/watch?v=z9pD_UK6vGU
Ich konnte mir diesen Propagandastreifen gerade mal 8 Minuten antun.Dann wurde mir schlecht. Liegt vielleicht auch daran, daß ich schon 2 Jahre keinen ÖR mehr konsumiere. Dagegen waren Funk und Fernsehen der DDR Apostel der Wahrheit.
Weg mit der GEZ, weg mit dieser Lügenpresse, weg mit Merkel!!!
Ich habe auch mit dem Film zu kämpfen und schaffe es nur portionsweise.
Jeder Satz ist Propaganda.
Nachdem das russ. Fernsehen vor Wochen ein Putin-Portrait brachte, was auch RT zeigte, hatte ja schon die ARD die 7-minütige Lobeshymne auch Obama in den Tagesthemen gebracht.
Nun, hat das ZDF alle Russlandhasser, Atlantiktrolle und Zurückgebliebenen versammelt, um Putin zu diskreditieren.
Ach, der Schufft wird mir ständig sympatischer :-)
Das Troll-Thema bringt mich auch immer wieder zu lachen.
Die angebliche Ex-Trollin, Ludmilla, gibt ihr Interview ja auch auf russisch.
Und ich Doofpatz dachte, dass sie eine westliche Sprache so perfekt spricht und schreibt, dass es gar nicht auffällt, dass hier kein Muttersprachler am Werk ist.
Selbst nach einem Germanistikstudium wären solche Leute nicht in der Lage, wie ein Muttersprachler zu schreiben. Was für ein Witz.
Und hunderte solcher russischen Deutschsprechenden haben bei Putin angeheuert?
Wo kommen die denn her.
Ich habe schon Seiten russ. UNiversitäten gesehen, wo sich die Uni auf deutsch präsentiert. Ich verstand so grob, was sie sagen wollten.
Die einzigen Trolle, die ich bisher im Internet traf, waren deutsche Regierungstrolle, die zu 95% auf Regierungslinie lagen. 100% wäre wohl übertrieben gewesen.
Ich habe schon Seiten russ. UNiversitäten gesehen, wo sich die Uni auf deutsch präsentiert. Ich verstand so grob, was sie sagen wollten.
Richtig.
Diese russischen Trolle schreiben also dann in fast fehlerfreien, oft genug der Materie geschuldeten komplizierten Satzbau und mit Sachkenntnis auch sprachlicher Feinheiten gegen die unabhängige Presse in D an? Das ganze dann noch mit ner IP aus D. Ach so klar, alle über Tor…
Die Presse ist so blöde, das es jeden Morgen eine Schulung für den Browser braucht, damit die nicht wieder melden, dass sie das Internet gelöscht haben.
@ dank
Einspruch! Wenn du behaupten wolltest, die „russischen Trolle“, die ja letztendlich „deutsche Trolle“ sein müssten, schrieben „in fast fehlerfreiem, (!) oft genug der Materie geschuldetem (!) kompliziertem (!) Satzbau und mit Sachkenntnis auch sprachlicher Feinheiten gegen die unabhängige Presse in D an“, dann würde ich eher von gewaltiger Übertreibung reden. Ich habe im Gegenteil bei den meisten deutschen Usern hinsichtlich ihrer Formulierungskünste und ihrer Rechtschreibung den Eindruck, dass sie gerade die 3. Klasse Hilfsschule geschafft haben. Da können Russen, die Deutsch studiert haben, hundertprozentig mithalten, wenn nicht gar meilenweit besser sein. Ich würde sogar behaupten, ein Beweis dafür, dass es sich nicht um „russische Trolle“ handelt, sondern um ganz durchschnittliche deutsche User, ist nicht nur ihre Rechtschreibung, sondern oft gerade auch die Gedankenführung. Tut mir leid, so deutlich muss das mal gesagt werden. Obwohl es nichts ändern wird, so viel Realitätssinn habe ich.
Zum Thema Trolle fällt mir immer wieder der Artikel in der FAZ ein, Ja, der FAZ. ;-)
Wer sind die Leute, die das Internet vollschimpfen? Besuch bei einem Leserkommentierer, bei Uwe Ostertag.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/hass-im-netz-ich-bin-der-troll-13139203.html
Ostertag sagt: „Provozieren, das ist wie ein Orgasmus.“ In seinen grauen Augenhöhlen funkelt es hellblau, sein Gesicht verzieht sich zum Lächeln. „Wenn sich jetzt jemand aufregt, dann ist das mein Ejakulat.“
Ich gehe sogar davon aus, dass diese „Klasse“ der Trolle überwiegt.
@ Eardwolf
Würde ich so nicht behaupten: dass diese Klasse der Trolle überwiegt. Wenn die Journaille heutzutage von Trollen spricht, dann meint sie Schreiber von Gegenstandpunkten zu den ihrigen. Es entspricht nicht meinem Eindruck, dass die Ostertags überwiegen. Ja ab und an taucht so einer auf mit einem provozierenden Sätzchen, aber mein Eindruck ist doch ein anderer: Es gibt zustimmende und ablehnende Kommentare. Manchmal sogar sehr fundierte, beweiskräftige. Zwischen Ostertag und diesen das Gros der Kommentare, oftmals an der Wahrheit des Artikels zweifelnd, ohne wirklich unschlagbare Beweise.
Kleber hat sich wieder mal beschwert über seine Zuhörerschaft. Siehe RTDeutsch.
Und da macht er fest, dass er „von oben“ keine Aufträge kriegt, was sicher der Wahrheit entspricht, aber seine Mitgliedschaft in der Atlantikbrücke, wo er sich die „Richtung“ holt, verschweigt er diskret. Selbst noch in der Beschwerde eine Unterschlagung der Wahrheit. 45 Sekunden Peinlichkeit.
@Wurzelzwerk
Die Journaille spricht von Trollen, wenn sie anderweitige Meinung unterdrücken und diffamieren will. Getreu dem Motto, seht her, mit diesem Schmuddelkind müsst ihr nicht spielen. Das funktioniert wie mit dem Verschwörungstheoretiker, den Querfrontlern und allem was nicht auf „Linie“ ist. Das dabei unsere Medien den Troll, ansich, völlig falsch darstellen und diese Propaganda obendrein auch noch verfängt, kann man in vielen Foren sehen. Wenn eine missliebige, fundierte und schwer widerlegbare, Meinung auftaucht, dann wird diese Meinung und der dazugehörige Forist schnell als Troll diffamiert und in die vermeintliche Wüste geschickt.
Der Troll ist per Definition:
Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29
Nur durch die ständige, nennen wir es, „Fehlinterpretation“ unserer Medien, ist der Troll zu dem geworden, was er heute zu sein scheint, jemand der nicht der eigenen (Mehrheits)Meinung entspricht. Als Troll beschimpft zu werden, könnte man in gewissen Kreisen mittlerweile als Ritterschlag werten. ;-)
Nun ist es aber so, dass diese vermeintlichen Kreml-Trolle eben keine Trolle sind, es sind vielmehr „Informationskrieger“. Nur dieses Wort will unsere Presse natürlich vermeiden, denn es könnte sich herrausstellen, dass sie ebenfalls „Informationskrieger“ in einem Informationskrieg um die Deutungshoheit sind. Und von „Informationskrieger“ zu Propaganda, ist es nicht mehr weit.
@ Eardwulf
Habe ich was anderes geschrieben? Nicht, dass ich wüsste. Aber gut, dass du meine Sicht bestätigst, da fühle ich mich nicht so allein.
@Wurzelzwerg, da fühle ich mich nicht so allein, da sagste was, dafür muss ich auch mal ein Dankeswort an @Dok richten, ohne diesen und viele andere independent blogs, kommentatoren und foristen, wäre ich schon längst, ob der Ignoranz meiner Mitmenschen, durch die Decke gestartet.
DANKE!
@Wurzelzwerg,
Habe ich was anderes geschrieben?, nunja, vielleicht, nicht detailliert genug. Nun, gut, bevor wir uns hier an dem Begriff Troll abarbeiten, warten wir doch lieber auf die nächste Schweinerei, die man uns in den Trog schmeisst, wird sicherlich nicht lange dauern.
Rabbi Michael Kapustin flieht laut ZDF vor der russischen Besetzung der Krim. RT hat das aber angeblich ganz falsch dargestellt.
Leider kenne ich den RT-Beitrag nicht, aber der ZDF-Beitrag ist die Propaganda.
Warum? RT blendet klar ein, dass Kapustin der Rabbi von Simferopol ist. Das ZDF behauptet aber, RT sage, er sei aus der Ukraine geflohen, was aber nicht stimme, da er ja von der Krim fliehe.
Genau das aber geht aus der Einblendung von RT hervor.
Diesen Unsinn hat das ZDF offensichtlich vom FOCUS übernommen:
http://www.focus.de/politik/ausland/faschistische-saujuden-junta-propaganda-luege-4_id_3822035.html
Kapustin ist in Russland (SU?) geboren, mit der Familie 91/92 nach Georgien geflohen und kehrte dann als Rabbi in die Ukraine zurück.
http://www.timesofisrael.com/crimeas-sole-rabbi-advises-jews-not-to-become-targets/
http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/18660
Vor den Russen ist der Rabbi also schon mal geflohen – als er noch kein Rabbi war.
Mit den Russen hat er es nicht so.
Als Rabbi von Simferopol wettert er gegen den Anschluss an Russland.
Er wird auch bedroht. Daher flieht er nach Kiew.
So ein Mann ist für die Westpropaganda natürlich ein gefundenes Fressen.
Man verdreht die RT-Aussage und lässt einem Russenhasser das Wort.
Hier ist der originale Beitrag von RT:
https://www.rt.com/news/jews-jewish-ukraine-nationalist-106/
Es ist also genauso wie in der Dokumentation, von Focus und von dem Rabbi persönlich dargestellt.
Quatsch! Der RT-Beitrag zeigt durch Einblendung immer, wenn der Rabbi zu Wort kommt, dass man aus Simferopol, der Haupstadt der Krim, sendet, was am Ende des Beitrages auch noch einmal gesagt wird.
Whom are u working for?
Der ganze Beitrag zeigt doch, dass er vor den Ukrainern flüchtet und nicht vor den Russen, die dort die Synagoge beschmiert haben. Das Video ist von März 2014 als die Krim noch ukrainisch war. Der Rabbi wird von RT in Text und video ja auch als „rabbi of Sevastopol and Ukraine“ bezeichnet.
im Text als “rabbi of Sevastopol and Ukraine”. Im Video Simferopol.
@moderater Terrorist
Russenhasser ist das Stichwort. Wo man hinschaut, werden „Russenhasser“ belobigt und mit Orden behängt. Das sind Literatur- bis Nobel-Preise. Selbst wenn ein solcher Regime-Gegner allein auf weiter Flur ist, gilt er als der Dissident, der möglicherweise für tausende andere steht. Wer hat Friedensnobelpreise bekommen? Entweder US-Massenmörder oder Gegner der UdSSR.
@ Kassandra
Kennst du „Der Gaukler“ von Harry Thürk? Da beschreibt er, wie die CIA 1966/67
einen sogenannten Dichter (Solschenizyn?) aufbaut, um auf dem Wege über die Kunst die Sowjetunion zu destabilisieren. Und tatsächlich haben sie (die CIA) mit dieser Tour dann Gorbatschow unterstützt. Dabei war das, als der „Gaukler“ rauskam, in der allgemeinen Öffentlichkeit überhaupt noch kein Thema. Kluger Mann, der Harry Thürk. Ich kann mich erinnern, die ersten, die Gorbatschow euphorisch beklatschten, waren die Filmschaffenden und Schriftsteller der Sowjetunion, die sich als Treibriemen der Konterrevolution anboten, weil sie eben in hohem Ansehen standen und sich die Leute sagten, wenn die das sagen, dann stimmt es wohl, was Gorbatschow da sagt. Wobei er anfangs ja noch hinterm Berg gehalten hatte und jeder noch glaubte, mit dieser Lichtgestalt sitzt der zweite Lenin im Kreml. Pech für ihn, dass er nach seiner Konterrevolution so geschwätzig war und ausplauderte, worum es ihm wirklich ging: um die Beseitigung des Sozialismus. Solschenizyn hat, wenn ich mich nicht falsch erinnere, ja den Nobelpreis bekommen für seine Gulag-Geschichten, die natürlich eine antikommunistische Stoßrichtung hatten. Thürk beschreibt ausgezeichnet in seinem Buch.
Treffend kommentiert !! Danke Dok
Hier noch die Neusten Satire Beiträge :
Schwere Vorwürfe gegenüber Russland: Bombardieren Jets absichtlich Krankenhäuser?
http://www.focus.de/politik/ausland/bei-kampfeinsatz-in-syrien-schwere-vorwuerfe-gegenueber-russland-bombardieren-jets-absichtlich-krankenhaeuser_id_5158960.html
(Warum findet man nicht mal einen Beitrag zum absichtlichen Angriff auf ein Afghanisches
Krankenhaus durch die USA ? Ach ja ich weiß warum ! Das währen ja eine auf Fakten basierende Pressemitheilung und für solche Art Journalismus ist kein Platz in unseren Medien !)
Das ist bis jetzt die Krönung der Putin berichte. Ich sage bis JETZT ,denn die Dummdreistigkeit
unserer Medien scheint Grenzenlos !!!!
Unverändert seit 100 JahrenVerschwörungstheoretiker mit Fotobeweis behaupten, Putin ist unsterblich
http://www.focus.de/panorama/videos/bizarres-phaenomen-uralte-fotos-aufgetaucht-ist-putin-etwa-unsterblich_id_5157810.html
Billig war die Sendung nicht, für diesen Mist wurden eine ganze Menge Leute sehr gut bezahlt. Aber es wirklich schwer vorstellbar, dass das russische Fernsehen so etwas über die deutsche Bundeskanzlerin produziert. Den Russen fehlt es an der nötigen Boshaftigkeit, das war schon Heinrich Böll aufgefallen. Man könnte glauben, Russland hätte damals Deutschland überfallen und 27 Millionen Deutsche auf dem Gewissen.
Die hiesige Journaillie wäre außer sich wenn im russischen Staatsfernsehen so ein billiges Propagandamachwerk über Merkel laufen würde.
Merkel für solche Angriffe uninteressant, glaube ich, sie vertritt vermutlich nur USA Politik, denn Deutschland hoch verschuldet ist und erpressbar. Die Bänker könnten einfach in Deutschland wie in Griechenland die Banken dicht machen..
@ Spitz passt auf
Du solltest den CIA-Spitzel Böll, der angeblich von nichts gewusst haben wollte, wirklich aus dem Spiel lassen. Wenn er tatsächlich nicht gewusst hat, dass er mit seinem Einsatz für Kopelew u. a. für die CIA arbeitet, war er ein Idiot, der nicht ernstzunehmen ist.
Ich habe den Text des ZDF mal etwas angepasst:
Den Osten: annektiert. Politische Gegner: ausgeschaltet. Medien: staatstreu. Und jetzt im Krieg in Syrien. Deutschlands Kanzlerin Merkel scheint mächtiger denn je. Chance – oder großes Risiko?
Altkanzler Kohl nannte sie sein “Mädchen”. Das US-Magazin “Times” sieht in ihr die “Person des Jahres”. Angela Merkel polarisiert wie kein zweiter unter den Mächtigen der Welt. Wer ist diese Frau, was treibt sie an? Und welche Ziele verfolgt sie?
Es war ein langer Weg an die Macht: Vom FDJ-Aparatschik in Ost-Deutschland bis zur Kanzlerin Deutschlands. Dabei standen viele Gegner im Weg. Doch Angela Merkel schaffte es, selbst aus einem Haufen aufsässiger und millionenschwerer Patriarchen und Industriellen eine gefügige Anhängerschaft zu formen. Dass dabei Androhung von vollstem Vertrauen zum Einsatz kam, hat ihrer Popularität im Land nicht geschadet. Ebenso wenig wie ihre geplante militärische Einmischung im Irak und Ihre tatsächlichen Angriffskriege in Afghanistan, Somalia und jetzt Syrien.
Stattdessen ist Merkel in Deutschland so beliebt wie lange nicht. Grund dafür sind Staatsmedien, die selbst Propaganda-Märchen zur besten Sendezeit ausstrahlen. Nicht einmal vor nachweislichen Lügen wird zurückgeschreckt.
Mit Aussagen enger Vertrauter entsteht in dieser Dokumentation das Psychogramm einer Fraue, deren stärkste Leidenschaft im Erhalt ihrer Macht liegt. Macht. Mensch. Merkel.
Eine Mischung aus Fakten, offenen Geheimnissen und ein bisschen Spekulation („was treibt sie an“), und schon haben wir etwas, was jeder ZDF-Mitarbeiter sofort als Propaganda anprangern würde. Dabei passt es mindestens genau so gut wie der ursprüngliche Text über Putin. Der Ton macht eben die Musik. Und die eigentlich schlimmsten Aspekte von Merkels Politik, nämlich die Vasallentreue bis hin zum vorauseilenden Gehorsam und ohne jede Rücksicht auf die Belange des deutschen Volkes, sind da noch nicht einmal explizit enthalten. Und genau darin unterscheidet sie sich ja von Putin!
Der Kommentar gefällt mir gut – jedenfalls war ich irgendwie erschrocken über diese Sendung – Augsburger Puppenkiste – dafür ist es doch zu ernst – der 3.steht vor der Tür oder wir sind schon dabei
Walter; Mit diesem Text hast Du Propaganda plötzlich zur Wahrheit gemacht.
@Walter: Merkel ist ein Phänomen!
Vielleicht erinnert sich noch mancher an ein Gespräch zwischen Merkel und Björn Engholm vor x Jahren. Da war sie nicht imstande ihm irgendwie Paroli zu bieten. Er machte sie so fertig, dass es ihm selber leid tat und er seine Angriffe zurückfuhr. Aus dem ungeschickten Pastorentöchterchen ist diese überlegene Weltpolitikerin geworden. Und ihre Zugehörigkeit zur FDJ ist für mich einem Gruppenzwang geschuldet, nicht einer Überzeugung. Sie hat die DDR völig abgestreift und ist eine fanatische Westlerin geworden.
@ Kassandra
Vergiss nicht, das schüchterne Trampel Merkel kommt aus einem Pfaffenhaushalt. Es lässt sich eben alles lernen. Der Pappi hat stramm auf Kirche im Sozialismus gemacht, so dem Töchterlein schon vor 1989 Fahrten in den Westen ermöglichend – unter dem Motto: Die Pfaffen sind unsere besten Freunde, die eignen sich sogar als Verteidigungsminister – siehe Eppelmann. Ich denke mir, Merkel hat sicher nicht nur einen ihrer Trainer zum Selbstmord getrieben.
Kassandra zuerst musst du erst richtig deutsch lernen anstadt so plappern
@Anonym
Weil?
Und andere stehen trotz Besserwisserei mit der Rechtschreibung und Interpunktion auf Kriegsfuß, gell?
@ Anonym
Seit wann schmeißt man mit Lehm, wenn man im Glashaus sitzt?
Da bleibt mir doch fast die Spucke weg. Biograph, Psychologe und Profiler – ein echtes Multitalent, der Reizhuster. Trotzdem gute Genesung.
???????Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof was ist ??????????
—————- ?Wo bleibt die dritte Gewalt der Demokratie ?———————
§ 80 StGB Vorbereitung eines Angriffskrieges durch Dr. Merkel und Gertrud v.d. Leyen etc.
Kein UN – Mandat für Einsatz in Syrien, keine Bitte Syriens um Hilfeleistung.
Im Gegenteil Assad hat die UN ersucht dafür zu sorgen, das die NATO verschwindet.
Terroristen sind lt. Definition des Bundestages: Menschen, die versuchen mit Waffengewalt politische Ziele durchzusetzen.
Dr. Merkel und Gertrud v.d. Leyen etc. sind demnach Teil einer terroristischen Bande.
Völkerrecht geht lt. § 25 GG unserem Recht vor.
Es liegt geplanter Verfassungsbruch vor. Es liegt u.a. Hochverrat vor.
Das Ermächtigungsgesetz wiederholt sich?
???????Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof was ist ??????????
—————- ?Wo bleibt die dritte Gewalt der Demokratie ?———————
… denken Sie daran, wenn sich ihr Haupt verschämt über die Spaghetti Fusili neigt – es sterben ihretwegen Menschen Herr Generalbundesanwalt wenn sie nicht tätig werden..
Ebenfalls Dank
sehr nice geschrieben. Was erhoffen sich die verwirrten für USA-Arbeitenden Berufslügner überhaupt? Sie kontrollieren lediglich die Meinung der Leute die nicht denken können (viele von denen vor allem aufgrund ihres Alters). Und jetzt? Diese Leute machen eh keinen Unterschied. sie werden von der Angst kontrolliert. Es sind die denkenden Menschen in jedem Land die gesellschaftliche Entwicklungen und Veränderrungen bewirken. Und diese Leute werden jetzt immer mehr aktiv, bis Verräter an Deutschland, der Menschlichkeit und der Wahrheit wie Klaus Kleber eingesperrt oder des Landes verwiesen werden wird es nicht mehr allzu lange dauern. Die BRD ist nich Deutschland sondern eine Kolonie der USA. Vergleichbar mit Indien als Teil des British Empire. Auch Deutschland wird eines Tages wieder unabhängig werden, dank der Leute die selber denken, und die werden sich dann an die Taten der Bewusstseinstrüber und Agitatoren erinnern. Als ein Deppendorf hätte ich derzeit panische Angst :D
Ich habe die Sendung auch gesehen, aber im Gegensatz zu den meisten Kommentaren hier war ich entsetzt darüber wie perfide diese „Dokumentation“
durchkomponiert war.
Klar: wir durchschauen so etwas, aber ich befürchte es gibt noch zu viele bei denen soche Botschaften andocken können.
Einzige Hoffnung: diese dräuende Musik im Hintergrund(besonders spaßig auch dieses Klack bei der Infografik wo gezeigt wurde das ein EU-Land nach dem anderen sich mehr auf seine nationalen Interessen besinnt-angezeigt durch einen groben Keil der das Land auseinanderhaut) – die war wohl so übertrieben, dass auch von denen einige gemerkt haben müssen, dass sie hier gehörig eingeseift werden sollen.
Der Reitschuster ist wirklich witzig. Wäre es möglich ein Video zu machen in dem man nur seine Aussagen zusammenfasst? Der Rest hat teilweise Längen, das ist tödlich für die Satire.
Ich glaube ja, dass Reitschuster heimlich verliebt ist in Putin :-)
Anzunehmen, dass dieses Machwerk Produkt der neuen
CIA-EU-Propagandakampagne gegen „Putins Trollfabrik“ ist. Wenn sie schon auf die sabbernde Flitzpiepe Reitschuster mit seinen „Informationen“ von der Kreml-Hintertreppe und auf Putins Schlafzimmer zurückgreifen müssen, werde ich den Verdacht nicht los, die pfeifen auf dem letzten Loch. Aber Propaganda kommt genau wie Kunst nicht von Wollen, sondern von Können.
Beim Zuschauen wusste ich nicht, ob ich weinen oder lachen sollte, die „Bestie Putin“ blickte so verbissen aus dem Bildschirm, dass ich meiner Katze das weitere Fernsehen verbieten musste, die stand mit gesträubtem Fell vor Fernseher und fauchte. Da habe ich aus diesem Müll doch noch was gelernt: Katzen sind manchmal klüger als ZDF-„Dokumentarfilmer“, die haben ein Gespür dafür, ob das Fresschen schmeckt oder nach schon gegessen stinkt.
Arme Schweine beim ZDF, kann ich da nur sagen.
Auch Frau Merkel wird ständig durch die Hofberichterstattung der Medien als mächtigste Frau der Welt präsentiert. Wobei es zwischen ihr und Putin doch einen großen Unterschied gibt, Putin ist keine Marionette. https://rundertischdgf.wordpress.com/2015/12/15/parteiversammlung-cdu-delegierten-schalten-gehirn-ab-frenetischer-beifall-fuer-die-fuehrerin-merkel/
Und wieder wird nicht mit den Leuten, sonden nur mit dubiosen Experten über andere gesprochen.
Sicher, man muß sich diese „Experten“ halt alle handverlesen aussuchen. Wie Willy Wimmer ja schon sagte kommt im deutschen Fernsehen ein Bericht über Russland nimmt man stehts Leute aus US-Thinkthanks dort. Und genau so wars auch.
Interessanter Experte des ZDF: Igor Sutyagin
laut wikipedia 1999 in Rußland verhaftet wegen Spionage.
2010 betreiben USA und Rußland einen Agentenaustausch
Sutyagin wird gegen 10 russische Spione getauscht.
https://en.wikipedia.org/wiki/Igor_Sutyagin
Das Foschungsinstitut für das er arbeitet, ist das
Royal United Services Institute
https://rusi.org/people/igor-sutyagin
Dessen Senior Vice President ist General David Petraeus.
Also ein politsch völlig neutraler Wissenschaftler, der für ein völlig neutrales Institut arbeitet?
:-)))
Boris Reitschuster – allein der Anblick erzeugt Mitleid. Sabber auf der Unterlippe, halbgeschlossene Augen, gestörte Gestikulation.
Ich lese wiederholt die Erwähnung von „neuen Freunden“, die er irgendwo gefunden haben will, das scheint ein echt leidiges Thema für ihn zu sein. Dann diese armseligen und unbeholfenen psychoanalytischen Anläufe, die eher seine eigene ungesunde Psyche entlarven als diejenige seines jeweiligen unfreiwilligen Patienten. Wenn er Autoritätspersonen anpinkeln darf, scheint ihm dabei einer abzugehen (oder wie ist der ekelige vorzeitige Sabbererguss zu erklären?).
Eine Analyse, ganz wie Boris sie mag.
dieser Reitschuster ist offenbar ein bezahlter Affe von Alfred R. Koch!, welcher unter Jelzin als Vizepremier zuständig für die Privatisierung der UdSSR war- und so all die Oligarchen erzeugt hat! Natürlich blieb da für ihn genug über…
Lt. Reitschuster lebt er im Chiemgau im Exil- er hat einen deutschen Pass und lebt in DE: EXIL??? Koch hat Angst um sein Leben…, jeder in Aschau weiss wo er wohnt- und er lebt immer noch und legt seine ergaunerten Millionen in Hotels an! Und ab und zu lässt er den Reitschuster Propaganda gegen Pütin machen, die in unseren Lügenblättern OVB, Münchner Merkur gedruckt wird!!!
Logisch: Putin hat diesen Verbrechern das Handwerk gelegt, ihre Pfründe zerstört!
Sie haben mit Jelzin Russland verkauft…
Wir haben uns auch in Holland bescheuert um diese ZDF „Doku“. Die „Provinzialen“ aus Mainz, immer zuhörrig an die hohe Herren aus die Grosstad in USA haben sich soviel Mühe gegeben das es alles ein bisschen zu offentsichtlich war gestern. :-)
http://blikopnosjournaal.blogspot.nl/2015/12/anti-putin-propaganda-duitse-zdf.html
Leute wir werden nur ver……t!!!
Sehr euch dieses Video vom 15.12.2015 an und verbreitet es weiter. Es ist wichtig!!!
http://www.dailymotion.com/video/x3i8513_soldat-packt-aus-geheime-wahrheiten_news
Die Uhr steht auf 5 nach 12 !!!
Das Video ist gesperrt.
Extreme Unterbrechungen in der Übertragung dieses Videos. Bild wie Ton.
Aber danke an NuoViso und den Soldaten.
Auf NuoViso direkt konnte ich es nicht finden… .
Zu spääät…
Das Video wurde von dem Mitglied entfernt.
Ich war gerade nochmal auf der Seite.Das Video ist wieder da als „Repost“. Auf das kleine Bild klicken.
Weg! Es ist einfach weg!
Vielleicht kann Propagandaschau sich mit nuo viso tv in Verbindung setzen. Die haben das Interview mit diesem Soldaten gemacht.
du meinst sicher das hier:
Und wieder wech bzw. auf privat gestellt.
träumt weiter.
Doch wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.
Auch wenn mein Kommentar innerhalb weniger Minuten entfernt wurde, aendert dies nichts an der Tatsache, dass die von mir erwaehnte Gemeinschaft bei der Putin Hetze immer wieder zahlreich in Erscheinung tritt. Ehrlich schade, dass hervorragende Kommentatoren wie die „Propagandaschau“, die ja in dieser Zeit eine enorm wichtige Aufgabe uebernimmt,diesbezueglich korrekt und sauber formulierten Hinweise zensiert.
Kann das mal jemand übersetzen?
Antirussische Propaganda und Hetze gegen Putin hat nichts mit Religion zu tun.
Wenn du meinst, hier ein antisemitisches Fass aufmachen zu können, bist du hier falsch.
Gratulation Dok, dass du überhaupt nicht den Versuch unternommen hast, diese Sendung auseinander zu nehmen. Wie du richtig festgestellt hast, war die Sendung so schlecht, dass sie schon wieder gut war.
@ Heideltal
Was mir auffiel: Es gab eine perfekt inszenierte „Übereinstimmung“ von Bild und Ton, da saßen Leute dran, die glaubten, sie hätten was auf dem Kasten, die ahmten Leni Riefenstahl nach. Nur wie das so läuft mit der untergründigen, unauffälligen Propaganda, das haben sie nicht begriffen.
Habe den Bericht und die Kommentare gelesen. Da ich seit Jahren kein Fernsehen mehr schaue habe ich mir den „Bericht“ auf der Mediathek angesehen. Ich muss sagen, mir wurde es richtig übel vor Wut und der „Kopflosigkeit“ dieses Schweinesenders, für den ich auch noch Zwangsgebühren bezahlen muss!
Im Gegensatz zu den westlichen Regierungschefs, vor Allem aber dem US Präsidenten und der dahinterstehenden, psychopathischen „Welt/ Geldelite“, muss man einem Herrn Putin großen Dank beipflichten, denn ohne ihn hätten wir schon den „dritten Durchgang“, den die Herren in Washington sich mit allen Mitteln wünschen…..hoffentlich bleibt Putin noch lange im Amt………….
@JimiHendrix-Danke für Ihr Kommentar! Спасибо!
Für die Menschen mit einem Gesunden Verstand, ist dieser Film „Bericht“ eine üble Zumutung!
„Während der Westen mit Hilfe von Faschisten und Mördern in Kiew einen Putsch gegen eine demokratische Regierung inszeniert und das Land in einen Krieg und Bankrott stürzt, stabilisiert Russland die Krim und führt sie in einem friedlichen und demokratischen Referendum nach Hause.“ – Wohin wohin? „Nach Hause“???? Fällt hier keinem eine Heim-ins-Reich-Rethorik auf? Wirklich nicht? Nur zur Erinnerung: das sind fast exakt die Worte Hermann Görings zum Anschluss Östereichs gewesen.
Weiter im Text: „steht Russland auch dort auf Seiten des Rechts, der Demokratie und gegen Terror und Verbrechen.“ – Des „Rechts, der Demokratie, und gegen Terror und Verbrechen“??? Der Demokratie? In Syrien? Also ich war in Syrien. Mehrfach. Lange. Demokratie? Gabs dort Wahlen? Falls ja – wann das letzte mal? So richtig Wahlen: frei, gleich, geheim und allgemein? Syrien eine Demokratie… Mein Gott wie schlecht. Gegen Verbrechen? Assad? Einfach mal schauen, was der Mann von sich selber erzählt. Wie ist Baath an die Macht gekommen? Bildung hilft.
Und weiter im Text: „Während Putin zuhause eine überwältigende Zustimmung genießt und im Ausland unter politischen Beobachtern höchste Anerkennung, ist der Versager Reitschuster längst vom FOCUS geschasst.“ Im Focus geschasst? Habe ich etwas nicht bekommen? Warum weiss der Focus davon nichts? Und zur „überwältigenden Zustimmung in Russland“ empfehle ich dem geneigten Leser selber mal nach Russland zu fahren… Zustimmung sieht irgendwie anders aus. Fataloptimistische Ausweglosigkeit vielleicht, aber Zustimmung? Wenigstens russische Nachrichten im Orginal auf russisch schauen (und nicht Nachrichten fürs Ausland auf RT) könnte das Bild etwas relativieren. Wirkt dann wie ne kalte Dusche. Nicht sauer sein dann wegen einiger Enttäuschungen…
http://www.dwdl.de/nachrichten/49880/ueberraschung_focus_schliesst_sein_moskaubuero/
„Das Nachrichtenmagazin „Focus“ und der Russland-Experte Boris Reitschuster gehen künftig getrennte Wege. Reitschuster zeigt sich enttäuscht. Beim „Focus“ selbst heißt es, dass der Journalist schon seit Jahren kein Moskau-Korrespondent mehr gewesen sei.“ Auf seinem Blog zeigt der sich enttäuscht und spricht von einem Abschied, der „schwer fällt“. Reitschuster: „Es ist das Ende einer Lebens-Epoche.“
Sie sind offenbar ein uninformierter Trottel…die Meldung ist vom 25.02.2015
Netter Versuch, aber bei euromaidanpress sind Sie sicher besser aufgehoben…
http://www.turi2.de/heute/focus-schliesst-buero-moskau/
“ Gabs dort Wahlen? Falls ja – wann das letzte mal?“
Lesen Sie mal den „Focus“-Artikel dazu. Dort werden Sie nichts Konkretes finden, was gegen diese Wahlen spricht, außer, dass der „Westen“ (EU, G7) sie nicht anerkennen will. Aber eben ohne handfeste Argumente, sondern nur mit unbewiesenen Behauptungen. Im „Focus“-Artikel gerne auch auf das Propaganda-Wording achten.
http://www.focus.de/politik/ausland/syrien-assad-gewinnt-praesidentschaftswahlen-mit-88-prozent_id_3897640.html
Wahlen z.B. in der Türkei oder in den USA – wir erinnern uns an das Jahr 2000 – werden vom „Westen“ natürlich nicht beanstandet. Man greift sich ja nicht selber an.
„So richtig Wahlen: frei, gleich, geheim und allgemein? Syrien eine Demokratie…“
Was bitte sind „so richtig Wahlen“? Was der „Westen“ als solche anerkennt? Der erkennt auch z.B. das Krim-Referendum nicht an. Es wird ein Bild vermittelt, als seien dort alle mit vorgehaltener Waffe zur Stimmabgabe genötigt worden. Es gab aber Live-Bilder, die eine völlig andere Atmosphäre zeigten. Wem glaube ich? Denen, die mich erwiesenermaßen schon zigfach belogen haben? nee, nicht wirklich.
Gehen wir zu Ihrer Ausgangsfrage:
„Des ‚Rechts, der Demokratie, und gegen Terror und Verbrechen‘???“
Nun, wir können nur von dem ausgehen, was wir an Fakten haben. Wir haben das Völkerrecht, wir haben eine Wahl in Syrien. Beide Fakten sprechen dafür, dass der Satz stimmt. Er muss Ihnen und anderen nicht gefallen, aber er stimmt. Da nützt auch das blöde Fragen nichts.Diejenigen, die sich hier über das Recht hinwegsetzen, sind wir, nicht die Russen. Diejenigen, die die Demokratie (bzw. den Volkswillen) der Syrer missachten, sind wir,nicht die Russen. Und diejenigen,die erwiesenermaßen den Terror geschürt haben, sind wir, nicht die Russen. Wir = der von den USA geführte „Westen“.
Und weiter im Text: Sie schreiben mit viel Eifer. Was ist der Hintergrund? Ein bisschen mehr Nüchternheit hilft vielleicht, die Dinge objektiver zu betrachten.
@Michael Reining
Zitat:
„Und zur “überwältigenden Zustimmung in Russland” empfehle ich dem geneigten Leser selber mal nach Russland zu fahren… Zustimmung sieht irgendwie anders aus.“
Merkwürdig…wo auch immer Sie in Russland gewesen sein wollen….ich war in den letzten Jahren mehrfach kreuz und quer in Russland unterwegs und musste dabei feststellen, dass es tatsächlich eine hohe Zustimmung, Achtung und Respekt für den Präsidenten gibt. Übrigens sind die Russen auch so intelligent dass sie wissen, dass es auf der ganzen Welt keine Regierung gibt, die es all seinen Bürgern recht machen kann…ach ja und sie halten Putin dabei nicht für fehlerfrei aber für den richtigen Mann am richtigen Platz… Vielleicht sollten Sie bei ihrem nächsten Besuch mehr aus dem Hotel raus und nicht so viel in Bars rumsitzen, in denen sich Möchtegern-Eliten treffen um sich Westlern gegenüber wichtig zu machen?
Ich frage mich, warum Putin seinen „Biografen“ Boris Reitschuster bis jetzt noch nicht umgelegt hatte? Hat er etwa Angst? :)
Freudscher Versprecher ihrerseits? Gar Wunschdenken gepaart mit durch sprachliche Indirektheit getarnte Feigheit bei der direkten Aussprache des Wunsches?
@Michael Reining
also ich hätte jetzt als Erstes auf Ironie getippt :-)
Aufgrund eines anderen Kommentars von Michael Reining hier fürchte ich, dass es da eine gewisse Blockade im Kopf gibt. Ich übersetze mal für ihn:
Der pitterpöse Putin bringt doch alle seine Kritiker um, höchstpersönlich, das ist doch auch Dank solcher Aufklärer wie Reitschuster bekannt. Reitschuster hat sich aber doch viele Jahre lang in Moskaus aufgehalten. Wir Trolle aus St. Petersburg verstehen jetzt einfach nicht, warum unser großes Idol im Kreml diesen Regimekritiker nicht längst beseitigt hat. Und Ostdeutschland hat er auch noch nicht annektiert. Was ist da nur los?
@Max L., entlich hat man auch mal was zu lachen! ^^ :))
@Max L.
So isses….hihi
:-)
:D YMMD!
Ich habe lange über eine Kritik an diesem, ja, was ist das eigentlich? Ein Bericht? Eine Dokumentation? Ein Machwerk? Ein Hirnfurz! Nachgedacht. Bis ich feststellte, eine Kritik am Gehalt, lohnt sich nicht, eher muss man sich die Frage stellen, wieso sich das ZDF genötigt fühlt, so etwas zur besten Sendezeit unter das Publikum zu bringen? In den letzten Tagen, kurz nach dem Eintritt Deutschlands in den syrischen Krieg, werden die Töne schriller.
Offizell, erzählt man uns, es gehe gegen Daesh(IS), von dem ist in letzer Zeit eher mässiges zu hören und zu lesen, stattdessen ist Russland in aller Munde, bis hin zu einer Analyse, in der Welt, über den Gesundheitszustand Putins, der ihn letzlich zwischen Parkinson und Cowboy verortet. Belügt man uns ein weiteres Mal? Erfährt Daesh die nächste Umbenennung, durch den „Westen“? ISIS, ISIL, IS, …? Sind das dann plötzlich gemässigte
RebellenTerroristen und die Guten? Also, gegen wen soll es, wirklich, gehen, im nahen Osten, in Syrien?Wenn man dabei an das imperialistische Primärziel der USA denkt, dann lässt sich jede Frage sofort beantwortn. Es geht um die Eroberung Russlands wegen der nahezu unermesslichen natürlichen Ressourcen. Daher die Ausdehnung der NATO, Zündeln an Russlands Grenzen. Wenn die Soviets es nicht geschafft hätten, Atombomben zu beistzen, würden im Osten der größte US-Vasallenstaat stehen. Mittlerweile schrecken die US-Imperialisten nicht einmal davor zurück (siehe Raktenabwehrschild in Europa, um Russlands Vergeltungsangriff zu minimieren).
@ Anonym
Die USA hatten schon im September 1945 konkrete Pläne auf dem Tisch, wie sie die Sowjetunion mit ihren Atomwaffen besiegen würden. Und Stalin hat ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht mit dem Bau der sowjetischen Atombombe, wovon die gesamte Welt heute noch profitiert. Wir alle haben ihm viel zu verdanken: unser Leben. Wer es noch nicht ist, müsste Stalinist werden angesichts der verbrecherischen Kriegsvorbereitungen der USA an Russlands Grenzen.
Natürlich geht es nicht gegen IS/Daesh sondern einzig gegen Russland und andere ölfördernde Staaten wie den Iran oder Venezuela. Schaut euch den Ölpreis derzeit an, er rauscht förmlich in den Keller – was angesichts der weltweiten Krisen vollkommen unlogisch erscheint, schließlich wurde uns vor noch wenigen Jahren immer weißgemacht, dass, wenn irgendwo ein Sack Reis umfällt, das natürlich massive Auswirkungen (sprich: Verteuerungen) auf den Ölpreis hat.
Nennen wir es beim Namen: Syrien, Lybien, Irak sind die Schlüssel um Russland zu knacken. Präzise geplanter Massenmord! Die Saudis finanzieren die westlichen Söldner namens IS, die Türken liefern Logistik und nehmen ihnen das Öl ab, was dann auf dem Weltmarkt und damit auch bei uns landet. Der Ölpreis wird künstlich kaputtgemacht um den Iran an jeglicher autarker Entwicklung durch eigene Ölpreiseinnahmen zu hindern, in Venezuela einen Bürgerkrieg zu forcieren, eine dem Neoliberalismus wohlgesonnene Regierung zu installieren und Russland in die Schulden und eine Farb-, und Blumenrevolution zu treiben. Welche Farbe ist noch frei? Welche Blume darfs denn sein?
Zusätzlich wird die Förderquote der OPEC bis zum Selbstruin hochgefahren. Das macht nur jemand, der direkt Order aus Washington bekommen hat. Und selbst dort opfert man die eigene Fracking-Industrie, um Russland mit einem massiven Wirtschafts- und Rohstoffkrieg zu schaden.
Es muß verdammt übel im monetären System stinken, dass die im Westen verfolgte Strategie mit einer solchen offenkundigen Dreistigkeit und einem solchen menschenverachtenden Zynismus vorangetrieben wird. ZDF und ARD verkaufen diese Scheisse den Leuten als Bonbons. Einschlafpillen, damit es keine Revolution gibt. Und ich bin sicher, wir hätten die Revolution schon morgen, wenn jeder erfahren würde, dass alles, worauf der Westen bisher gebaut hat, nichts als Luft ist.
Wie ich es vermutet habe:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/12/16/oelpreis-verfall-gefaehrdet-staatsfonds-von-russland-und-norwegen/
Nicht nur das, man kann den Gedanken auch weiter spinnen, ein niedriger Ölpreis heisst auch, ein billigeren Krieg führen zu können, die Armee flieg, fährt schliesslich nicht mit Luft. Ich gehe jede Wette ein das es mitlerweile mehrere hundert Tanker auf den Weltmeeren gibt, voll mit Öl, als Reserve.
Die Öltanker stehen schon vor Texas auf dem Wasser: http://blog.fefe.de/?ts=a8b5dc25
Auf auf Google Maps zu sehen: https://www.google.de/maps/@1.2627076,103.9632414,5357m/data=!3m1!1e3
Na ja mag sein aber ALLE verlieren bei diesem Ölpreis – nicht zuletzt die USA, deren Fracking-Blase an die 580 Mrd. $ beträgt – diese Frackingfirmen brauchen Minimum 85 $ – da haben sie noch keinen Cent dran verdient, sind nur „finanziert“ durch Aktien, Anleihen usw….. wenn diese Blase platzt, war 2008 ein Kindergeburtstag…….teilweise kann man seine Aktien aus diesen Geschäften nicht mehr verkaufen……
Also, irgendwie scheinen alle etwas davon zu haben….?
Absolute Zustimmung. Ein sehr guter Post, da gibt es nichts zu deuteln.
Bin Schwabe. Gruß
Klasse geschrieben – dem ist nichts hinzuzufügen.
Mit einer Ausnahme „islamistischer Faschisten“ – unpassend.
Es sollte heissen „religiöse oder islamistische Fanatiker/Extremisten“.
Ansonsten lese ich lieber hier, als daß ich den ÖR, dem ich seiner Meinung nach 600 Euro schulde. Das ist besser für meine psychische Gesundheit.
Haben Sie schonmal versucht, mithilfe der Porpagandaschau-Artikel Ihre Sicht aufzuzeigen? Beweise sind genügend vorhanden.
Im Dialog mit Schier & Seipel über Putin gibt der EU-Bericht zu Ukraine, Georgien & Krieg die Antwort, so Seipel, Grimme-Preisträger! Die Schlussfrage Schiers – ob man Putin trauen könne – beantwortet Seipel mit JA.
http://www.phoenix.de/content/1023089
@ Manfred Fröhlich
Schier stellte derart dämliche Fragen, dass es schon peinlich war. Der ist ganz von der eigenen Propaganda besoffen.
Nichts gegen Hr. Seipel, aber Grimme-Preisträger ist auch kein Qualitätsmerkmal.
Und der EU-Bericht, auf den Herr Seipel hinweist? Na dann…
@ g.s.
Da hast du absolut recht. Bei ihm hatte ich von Anfang an den Eindruck, er wolle so etwas wie einen „objektiven Bericht“ bringen, aber es solle durchscheinen, dass er kein Putin-Anhänger ist, sondern nur ein Berichter – aus dem Westen, woher sonst.
Und diese ambivalente Haltung Seipels wird nun schon als Beispiel für die „anständige“ Haltung des Journalisten angesehen. Der scheint vor nichts mehr Angst zu haben, als dass man in ihm einen Putin-Versteher vermuten könnte. Ja, die Journalistik ist ein zäher Brei.
Also, das war gestern Abend eindeutig COMEDY, die definitiv dem ZDF mehr schadet als Russland oder gar Putin.
Und, ich muss mal in die Runde fragen:
Mir kam der Reitschuster inzwischen dem Saakaschwilli sehr ähnlich vor – fast hysterisch, unstete Augenbewegungen und irre Behauptungen ohne, dass der mal den Putin live gesehen, geschweige denn jemals gesprochen hätte….und dann dieses fast sabbern beim erzählen – also geistig gesund kann der nicht sein, oder?
Irre eklig fand ich den wörtlichen „Schaum vorm Maul“.., was ein widerlicher Monk.
Habe gestern dem ZDF geschrieben: „Selten so gelacht. Allein Boris Reitschuster war es wert bis zum Ende zu bleiben“
Ich frage mich wirklich, ob Boris Reitschuster nicht vom russischen Geheimdienst rekrutiert wurde um im Westen eine fünfte Kolonne zu bilden. Sind wir schon von Doppelpropagandisten unterwandert???
Wahrscheinlich die beste Art, von persönlichen Problemen abzulenken, indem man sich ein Feindbild (Putin) aufbaut und immer wieder darauf zurückgreift. Am Ende glaubt man noch selbst die eigenen Hirngespinste (siehe Ukraine).
Merkwürdig ist nur wie gut Ausgebildete Juristen wie Kleber solche Nato-Botschaften verbreiten. Vielleicht ist das die Scheuklappe von Gruppierungen die in eine Richtung zu denken haben, der auch die meisten Politiker unterliegen.
Atlantikbrücke, Parteien und selbst die Medien arbeiten mit diesen Gruppen zusammen. Es gab mal eine Zeit da nannte man solch ein Denken Kadaver-Gehorsam. Nun das ist es nicht mehr, doch ein Belohnungsprinzip liegt immer noch vor! Willst Du etwas werden, dann schreib genau diese Richtung oder du bist fort vom Fenster.
So ähnlich wie es John Swinton bei seiner Verabschiedung als Herausgeber der New York Times 1880 aus drückte Journalisten seien alles intellektuelle Prostituirte.
Aber er sagte dieses nach dem Ihm keiner mehr ans Zeug flicken konnte.
Auch ich schätze Putin als der Mann der den Frieden im Nahen Osten vor der Nato und den Blutlinien des Bösen schützen will.
Doch das kann sich in Russland schnell ändern. Es gibt kein Land der Welt das so schnell aufrüstet wie Russland. Auch sind die Russen in vielen Waffen dem Westen um zum Teil mehr als 15 Jahre voraus. Beispiel der der neue Radarschirm der die Satelliten-Sicht auf auf den Teil von Syrien in einem Umkreis von 500Km unmöglich macht. Der Neue Panzer der wie eine Drohne ferngesteuert werden kann. Und vieles mehr. Außerdem hat Russland mehr als 70 Kriegsschiffe in einem Monat fertig gestellt.
Darüber erfährt man nur wenn es einige Probleme gibt, von den anderen Fakten nur wenn es aus politischen Gründen nützlich ist.
Das Putin Erfolg hat ist schon aus dem Grund sicher, da er auf keine Falsch Flagge Agenten Rücksicht nehmen muss.
Die USA und Israel mussten in Kommandoaktionen schon ein ganzes Teil Undercover Spezialisten aus Syrien herausholen. Auch wurden ein ganzer Haufen toter Westagenten natürlich nicht im Westfersehen dargestellt.
Noch mal hinzugefügt, Russland ist deshalb gefährlich, weil es sich auf einen Krieg vorbereitet, der dann ausbrechen kann wenn der Bär zu stark gereizt wird!
Auch wenn viele es nicht hören wollen, seit dem letzten Jahrzehnt häufen sich Marienerscheinungen, die zum Gebet aufrufen, um eine drohende Weltkatastrophe abzuwenden.
Wie Hasardeure taumeln wir schon wieder in den dritten Weltkrieg, der von bestimmten Kreisen provoziert wird. Denn wenn, was ich befürchte, nach Putin Hardliner an die Macht kommen, brauchen wir uns noch nicht mal warm anzuziehen!
Etwa 70% tief gegriffen werden diesen Krieg in Deutschland nicht überleben!
Und nun nennt mich Spinner!
@HansH
„Noch mal hinzugefügt, Russland ist deshalb gefährlich, weil es sich auf einen Krieg vorbereitet, der dann ausbrechen kann wenn der Bär zu stark gereizt wird!“
Nicht Russland ist gefährlich, sondern die Weltlage ist gefährlich.
Und daran ist nicht Russland schuld, sondern Kräfte aus den USA samt Verbündeten und Vasallen. Die sind es, die den „Bären reizen“? Warum?
Was soll Russland tun?
Abwarten, was seine Feinde als nächstes tun werden?
Dass ein „Regime Change“ in Russland ganz oben auf der Wunschliste der Verderber dieser Welt steht, weiß doch nun wirklich jedes Kind.
Lange Zeit hat Russland um Zusammenarbeit mit dem Westen geradezu gebuhlt.
Spätestens seit dem vom Westen initiierten Putsch in der Ukraine weiß man in Russland, dass man dem „Westen“ nicht trauen kann und dass das Land akut gefährdet ist.
Was jetzt in Syrien geschieht, kann in eine weltweite Katastrophe ausarten.
Wir können froh sein, dass mit Putin ein kluger und kühler Kopf an der Spitze steht.
Aber es gibt zuviele Irre, Dumme, Verantwortungslose, Gierige, Machthungrige, Egoisten und Kriegsgeile und wir anderen sind zu ruhig und zu machtlos.
70 Kriegsschiffe in einem Monat?
In welchen Werften sollen die denn gebaut worden sein?
Alleine Frankreich und England zusammen haben schon eine grösseren Wehretat als Russland. Der von den USA ist achtmal so gross wie der von Russland.
Was Russland gegenwärtig macht ist den alten Schrott, teilweise noch aus Zeiten der Sowjetunion, durch zeitgemässe Waffen zu ersetzen.
Die Rangliste mit den hundert grössten Waffenherstellern war ja gerade Thema in allen Medien. Von den Top 10 sind 7 US-Amerikanische Firmen.
Mehr als 50 % des Kriegsgerätes auf der Welt wird von den USA gebaut.
Ich schließe mich der Meinung von Willy Wimmer an: „Putin ist der letzte berechenbare Präsident einer globalen Macht.“ Ich füge ninzu: Putin ist der letzte demokratische Politiker, der dem US-Imperialismus und den Kriegstreibern Paroli bietet. Er ist der einzige, der noch die europäischen Werte von Freiheit, Unabhängigkeit, Frieden und Demokratie verteidigt. Da können die törichten Schmierenjournalisten und ÖR Anti-Russland-Hetzer hierzulande berichten, was sie wollen. Ich kann über solche korrupten Berufsversager nur müde grinsen. Diese Trolle nimmt doch sowieso niemand mehr ernst.
Kurze Ansage vom ZDF (Zentralen Desinformation-Fernsehen): Ab Montag starten täglich die neuen Comedy-Sendungen. Schaut rein beim »Nachrichten«-format: „heute +“ ! Als erste Sendung präsentieren wir Ihnen “Machtmensch Putin” und wünschen gute Unterhaltung…
Wie kommt man eigentlich zu dem Vornamen Boris?
Dass Mädchen zur damaligen Zeit Katja, Nadja, Tanja etc genannt wurden ist ja nichts Ungewöhnliches, bei Jungen ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Vielleicht gab’s da ja was in Reitschusters Kindheit, woran er sich nun – so wie Fleischhauer es mit den Linken tut – abarbeiten muss?
Sinnvoller für Reitschuster und im Sinne der politischen Hygiene in diesem Land wäre bestimmt Psychotherapie. Nur Mut Herr Reitschuster – dass Sie kein Mensch sind, der mit sich im Reinen ist, ist doch offensichtlich. Vielleicht haben Sie dann auch mal wieder eine Chance, nicht nur „resteverwertet“ (schöne Wortwahl @Dok :-)) zu werden.
Herkunft und Bedeutung
Der erste nachgewiesen Träger dieses Namens war der bulgarische Herrscher Boris I. Michael (852/853-889/890) (griechisch Βόωρίς [Booris] oder Βόγορίς [Bogoris]). Daher wird eine Herkunft des Namens aus dem Altbolgarischen angenommen. Die turksprachige Übersetzung wäre „(kleiner) Wolf“.[1]
Möglich ist eine Herkunft aus dem Persischen.[2]. Dort gibt es den Namen Behrus (Behrouz). „Bogh“ oder „Bagh“ bedeutet „Gott“ und somit der Name „Bog(h)oris“ etwa der „Göttliche“ oder der „Himmlische“.[3]
In den slawischen Sprachen entwickelte sich auch der Name Borislaw.
Wenig bekannt ist der Name Boris als eine Kurzform des ungarischen weiblichen Vornamens Borbála (Barbara) oder auch des männlichen Vornamens Barabás.
Boris ist meines Wissens ein in Russland sehr häufig gegebener Vorname.
Aber ich habe gerade erfahren, dass in den 70er Jahren Boris in Deutschland doch recht häufig war…siehe auch Boris Becker :-)
@ Julia
Ja, das geht auf den Film „Die Kraniche ziehen“ zurück, der Held hieß Boris = Borja.
Der Film war im Westen sehr populär, weil er von der vorgegebenen Linie des sowjetischen Kriegsfilms abwich und eher kleinbürgerliche Verhältnisse in der Sowjetunion als Normalität ausgab. Das ging auf Chruschtschows Kulturpolitik zurück. Zu dieser Zeit wurden auch andere russische Namen im Westen populär: Alexander = Sascha, Igor, Andrej, Katja usw.
@Wurzelzwerg
Danke für die Info-das wusste ich nicht.
………………………………….
Ok, dann muss Reitschuster was anderes Schlimmes zugestoßen sein – denn gesund ist der Mann nicht :-)
Danke für die dringend nötige Seelennahrung! Da natürlich, auch bestärkt durch den vorzüglichen Sendetermin, zu befürchten war, auf welchem Niveau diese Doku fahren wird, habe ich mir offenbar größere Schmerzen dadurch erspart, mir sie nicht anzusehen. Vielen Dank also für den super Artikel!!! Wenn Kritik, dann: Deine Beschreibung Reitschusters ist angesichts dieses augenscheinlich wirklich gefährlichen geistes- und gemütskranken Mannes vielleicht etwas zu freundlich und nachsichtig. Andererseits hast du wohl Recht, dass diese wandelnde Realsatire selbst von den Hardcore-Schafen nicht mehr für voll genommen werden kann – vorausgesetzt, er flimmert in Wort UND Bild in die Wohnzimmer.
Zum Glück wars ein Flopp:
„Große Probleme offenbarte einmal mehr der ZDF-Dienstag. Dort ging zur besten Sendezeit zunächst «ZDFzeit: Machtmensch Putin» ► auf Sendung, das nur 2,22 Millionen Menschen und somit insgesamt 7,1 Prozent anlockte. «Frontal 21» ► büßte danach sogar noch an Zuschauern ein und generierte bei 2,14 Millionen Interessenten lediglich 6,8 Prozent. Selbst das «heute-journal» ► hievte das Zweite ab 21.45 Uhr nicht wieder in die quotentechnische Zweistelligkeit: 2,42 Millionen Menschen widmeten sich der News-Sendung und bewirkten dadurch 8,2 Prozent Marktanteil. Schließlich holten «37 Grad: Araber im Allgäu» ► und «Markus Lanz» ► 8,6 und 9,8 Prozent. Unzufriedenstellend verlief auch der RTL-Abend, denn eine Doppelfolge «Bones» ► verbuchte bei erst 2,85 und später 2,68 Millionen Interessierten nur 12,7 und 11,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Eine Wiederholung von «CSI: Miami» ► gab ab 22.15 Uhr weiter auf 10,7 Prozent ab.“
Schlimm genug, dass da 2 Millionen Mernschen verhetzt wurden.
Solche Möglichkeiten hatte Adolf seinerzeit nicht.
@ S. Tabus
Der hatte andere Möglichkeiten, und wie wir wissen, hatten sie funktioniert.
Offene Email an das ZDF wegen Sendung “Machtmensch Putin”:
Was haben sie aus einst mehr oder weniger seriösen Medien gemacht? Sie hetzen und hetzen und hetzen, Sie wollen uns dumm halten. Ihr Bericht”Machtmensch Putin” strotzt vor Halbwahrheiten, Auslassungen und Gemeinheiten gegen Russland, seine Menschen und Putin. Kein Wort über unsere Verantwortung und die dadurch mit entstandene Situation auf dieser Welt, kein Wort über die Verantwortung der BRD und EU und die Verantwortung der NATO und USA. Rotzfrech behaupten Sie nur Putin mache Krieg in Tschetschenien, Ukraine und Syrien …und Putin bringe seine politischen Gegner um und dann noch als Beweis dieser grenzdebile Reitschuster und “Experten” die keine sind. Eine überführte Lügnerin wird mir als “Trollaussteigerin” vorgeführt. Was glauben Sie wie lange sich der denkende Teil der Deutschen diese Propagandascheiße noch gefallen lässt.
Kümmern wir uns doch erst einmal um uns selbst…nehmen wir uns und unsere Verbündeten…Saudi Arabien..Katar…Türkei…USA…bringen Sie Berichte von diesen “Demokratien”…da haben wir viel zu tun: Themen wären…Menschen enthaupten, elektrischer Stuhl, Gifstspritze, Guantanamo, mit Lügen Kriege beginnen, Frauen steinigen, fremde Länder bombardieren, vermeintliche Gegner ohne gerichtliche Instanz mit Drohnen abschlachten, Flüchtlinge im Mittelmeer ersaufen lassen, ganze Staaten und seine Bewohner abhöhren, Snowden kriminalisieren, Hartz IV Empfängern das karge Geld noch mehr zusammenstreichen, hunderte “Suppenküchen” in Deutschland und Rüstungswahn in der NATO (die NATO hat 10 mal höhere Rüstungsausgaben als Russland).
Ich schäme mich fremd für diesen angeblichen “Bericht” und möchte mich bei Präsident W. Putin für diese Hetze und Verunglimpfung entschuldigen. Wir Deutschen sind nicht alle so, Herr Präsident W. Putin.Wir sehen durchaus hre Fehler und das Gute in Ihrer Politik Aber wir sehen auch unsere Fehler, die Fehler der Kanzlerin Merkel und die Fehler der EU. Es kommt hoffentlich die Zeit da werden Russen und Deutsche über die Kriegstreiber und Medienhetzer in der Politik und den Medien der BRD lachen können.
Der LinksLiberale
Also ich hab schon gelacht..habe ein bisschen Reitschuster genossen(der besser bei seinen Leisten bliebe-gäbe es sie..Vielleicht kann er ja kochen…oder Witze erzählen. .) Aber, es stimmt, die Grenze zur Satire ist kaum merklich; -)) Wenn man sich etwas mehr bemüht, dann zahle ich evtl wieder GEZ😂
Sie haben 100%ig recht mit dem was Sie schreiben, ich denke aber daß Ihre E – Mail automatisch im Spamordner landet und keine alte Sau interessiert. Solange solche Lügenberichte keinerlei Konsequenzen für die Macher von solchem Dreck und die Sendeverantwortlichen haben, wird es so weitergehen und erst dann aufhören, wenn der ganze Laden ( hoffentlich erlebe ichs noch !) seinen Betrieb einstellt. Und ja, es bedeutet dass man nichts machen kann, jetzt, bei diesen Verhältnissen zwischen ÖRs und Politik.
MfG
Man muss sich wirklich schämen. Die Russen haben uns ihre 27 Mio Toten vergeben und würden mit uns spielen wollen. Was sollen die nur von uns denken ?
Wie sagte der Kabarettist Uwe Steimle in den Mitternachtsspitzen so schön: ,,Spätestens wenn die Rote Armee in Mainz im ZDF-Studio steht, wird Marionetta Slomka auch anders sprechen.“ Hoffentlich bald!
Vor Gericht, sprechen plötzlich alle anders. Empirisch bewiesen.