Schlagwörter
ARD, Desinformation, Doppelmoral, Gekaufte Journalisten, Lügen, Russland, Terror, Ukraine, Verharmlosung, Verzerren
Die Doppelmoral und Verlogenheit, mit der die deutschen Hetzmedien Kriminalität, Krieg und Terror in Russland oder gegen den russischen Staat und seine Bürger verharmlosen oder rechtfertigen hat schon eine widerwärtige Tradition. Jahrelang wurden die teils perversen, teils kriminellen Taten von Pussy Riot als „politischer Aktivismus“ verherrlicht. Es war eine lange Serie von Taten, zu denen sie in Deutschland mindestens zu hohen Geldstrafen und in den USA zu jahrelangem Knast verurteilt worden wären.
Beschädigungen öffentlichen Eigentums, Körperverletzung, Vandalismus, Exhibitionismus, Erregung öffentlichen Ärgernisses – die Liste der von den sogenannten „Aktivisten“ begangenen und von deutschen Pressehuren verharmlosten oder verherrlichten Taten ist lang.
Objektiv betrachtet hat sich der russische Staat die vom Westen gefeierten – und vermutlich sogar finanzierten – Machenschaften dieser Asozialen mit einer Langmut angeschaut, die ihnen weder in Deutschland, noch in anderen westlichen Ländern entgegengebracht worden wäre. Wer sich in den USA öffentlich in einem Supermarkt ein Hühnchen in die Vagina stopft, würde umgehend vor Gericht oder in der Psychiatrie landen – und ganz sicher nicht von der russischen Presse gefeiert.
Diese Verlogenheit und Doppelmoral kommt nun einmal mehr zum Vorschein, wenn ARD-Schmierenjournalist Hermann Krause im Zusammenhang mit den Anschlägen auf die Stromversorgung der Krim von „Aktivisten“ faselt.
Anschläge auf Versorgung der Halbinsel
Die Krim-Tartaren und der Stromausfall
Aktivisten versuchen schon länger, die Versorgung der von Russland annektierten Krim zu behindern…. Den Versuch, diese zu reparieren, verhinderten dann Aktivisten des „Rechten Sektors“ und der Krim-Tataren. … „Glauben Sie mir, man kann uns nicht kaufen“, sagt einer der Aktivisten der Krim-Tataren. „Wir werden hier weiter stehen, wir gehen nicht weg. Wir werden auf Leben und Tod kämpfen. Und zwar so lange, bis kein Strom mehr von hier aus auf die Krim fließt.“ (tagesschau.de)
In der Ukraine werden Strommasten gesprengt, um die Versorgung der Krim mit Elektrizität zu unterbrechen und die ARD spricht bei dieser an Terror grenzenden Schwerkriminalität, die Tod und Leid von Menschen zumindest in Kauf nimmt, von „Aktivisten“.
In den USA wurde die Nonne Megan Rice zusammen mit zwei weiteren echten Aktivisten zu Terroristen gemacht, nachdem sie nur auf das Gelände eines Atomwaffen-Komplexes eingedrungen waren und dort Friedensbotschaften an die Wand sprühten und Blut auf den Boden gossen. Die deutsche Lügenpresse hat das Schicksal von Megan Rice, die dafür in den Knast wanderte, durchgängig totgeschwiegen und im gleichen Zeitraum die Perversionen von Pussy Riot als Heldentaten gefeiert.
Die gleiche Lügenpresse will nun Sprengstoffanschläge auf die lebensnotwendige Infrastruktur der Krim als „Aktivismus“ verharmlosen. Diese Verlogenheit spottet einfach jeder Beschreibung und man wundert sich nur noch, warum widerliche Schmierenjournalisten wie Hermann Krause nicht längst von den Russen aus dem Land geschmissen wurden. Würden hier in Deutschland Strommasten gesprengt, wäre in den gleichen Drecksmedien der Teufel los und die Bundeswehr würde mit Kampfflugzeugen und Infrarot Tag und Nacht Jagd auf die Täter machen.
Eine weitere Facette dieser vorsätzlichen Lügenpropaganda besteht darin, die Krim-Tartaren notorisch zu einer homogenen Gruppe zu erklären, die den von der großen Mehrheit der Krim-Bewohner beschlossenen Anschluss an Russland ablehnen würde. Dass diese beruflichen Hetzer und schäbigen Maulhuren noch immer notorisch von Annexion schwafeln, obwohl sich eine überwältigende Mehrheit der Krimbewohner mehrfach für den Wiederanschluss an Russland ausgesprochen hat, zeigt nur die ganze Erbärmlichkeit dieser moralisch durch und durch verkommenen Mietmäuler, die mit echtem Journalismus oder „westlichen Werten“ so wenig zu tun haben, wie IS-Terroristen mit dem Islam.
In den stündlichen Lügennachrichten des WDR heißt es so pauschal wie falsch:
„Die Krimtartaren kämpfen gegen die Annektierung der Halbinsel durch Russland.“
Das ist genauso eine freche Lüge, wie die monatelange Propaganda „die Ukrainer wollen in die EU“. Selbstverständlich war es auch damals nur ein Teil der Ukrainer, die in die EU wollte und wohin diese ARD-Lügen geführt haben, muss man nicht erst erklären.
Tatsächlich haben viele Krim-Tartaren für den Anschluss an Russland gestimmt und diejenigen, die jetzt zur Gewalt greifen sind zweifellos eine radikale und militante Minderheit, die sogar den eigenen Landsleuten schadet, wenn sie ihnen den Strom abschneidet. Umfragen aus dem letzten Jahr zufolge fanden nur etwa 30% der Krim-Tartaren den Anschluss an Russland „falsch“, genauso viele fanden ihn „richtig“ und weitere 20% fanden ihn „absolut richtig“.
Wir sehen also in der ARD erneut Lügen, Desinformation, Doppelmoral und Propaganda, die den Begriff Lügenpresse nicht nur rechtfertigt, sondern ihn geradezu zwingend fordert.
Kiev not rebuilding power supply to Crimea for ‘political reasons’
https://www.rt.com/business/323234-crimea-russia-energy-ukraine/
RT nennt die Saboteure nun Extremisten, aber benennt Ross und Reiter:
Neo-Nazis-Rechter-Sektor UND Krimtataren
„Die deutsche Lügenpresse hat das Schicksal von Megan Rice, die dafür in den Knast wanderte, durchgängig totgeschwiegen“
http://www.spiegel.de/panorama/einbruch-in-atomlager-nonne-megan-rice-zu-drei-jahren-verurteilt-a-945959.html
http://www.sueddeutsche.de/panorama/anti-atom-protest-drei-jahre-haft-fuer-jaehrige-nonne-wegen-eindringens-in-atomanlage-1.1891884
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/4289634/die-vermeintliche-sabotage-der-megan-rice.html
http://www.zeit.de/news/2014-02/19/kriminalitaet-84-jaehrige-nonne-muss-nach-anti-atomprotest-hinter-gitter-19111808
http://www.tagesspiegel.de/politik/anti-atomprotest-84-jaehrige-nonne-muss-fuer-fast-drei-jahre-ins-gefaengnis/9503762.html
usw. usf.
Diese Lügenpresse widert mich an.
Du lernst es einfach nicht, Schwachkopf!
Es ist vollkommen irrelevant, wenn man Artikel findet, nach denen man gezielt suchen muss.
Ob Spiegel oder ein anderes Lügenmedium mal einen Artikel geschrieben hat und den dann irgendwo im „Panorama“ versteckte, hat keinen Einfluss auf die öffentliche Wahrnehmung/Meinung.
Fakt ist: Megan Rice kennt kein Mensch, Pussy Riot kennt jedes Schaf.
Und jetzt troll dich!
Wenn Kiew gegen diese Terroristen nicht mit Nachdruck vorgehen will, so wie es Kiew von manchen westlichen Journalisten nahe gelegt wird, dann sollte Russland einfach mal ein bißchen den Gashahn zudrehen … mal schaun, wie schnell dann Bewegung in die Sache kommt.
Da wär’ich mir nicht so sicher! Die Ukro’s zweigen sich zur Not ab, was sie brauchen, auch wenn’s nicht ihnen gehört. Viel Spaß, den osteuropäischen Ländern, die den Russen am Gas-Fliegenfänger hängen. Frieren werden die.
Man kann es mit Ironie sehen oder nicht, einmal mehr werden sich die Ukraine damit (mal wieder) ins eigene Fleisch schneiden. Das kann man jetzt schon fast vorraussagen.
wird vorraussichtlich im Sommer 2016 die Stromversorgung über Seekabel vom Festland aus Russland hergestellt sein
berichtete der ukrainische Energiekonzern „UkrEnergo“, dass damit auch die Stromversorgung für die beiden südukrainischen Regionen Cherson und Nikolaew stark gestört ist. In den beiden Regionen leben zusammen rund 2,25 Millionen Menschen – und bis zu 40% davon (ca. 1 Million Bürger) könnten schon sehr bald ohne elektrischen Strom sitzen. In zwei Regionen von Cherson wurde bereits der Strom abgestellt.
Dazu kommt, : Der Konzern „UkrEnergo“ berichtet davon, dass mehrere Wärmekraftwerke auf Notprogramm umgestellt werden und sie jetzt gezwungen sind die auch so schon defizitären Kohle-Reserven zu verbrennen.
Seit letztem Krisenjahr hatte die Ukraine und Russland einen Energiedeal vereinbart, dass Russland der Ukraine genau so viel elektrischen Strom liefert (Bereich Region Charkow), wie die Ukraine an Strom an die russische Halbinsel Krim verkauft – und dafür auch noch zusätzlich darüberhinaus gehenden elektrischen Strom zu vergünstigten Konditionen aus Russland beziehen darf. Dabei wurde ein Lieferpreis pro kWh vereinbart – der um das 10fache günstiger liegt, als z.B. deutsche Endverbraucher bezahlen. Doch jetzt scheint dieser Energiedeal in Gefahr zu sein – und der gesamten Ukraine droht mitten im beginnenden Winter ein Energiefiasko.
http://uncut-news.ch/terror/strom-krise-in-der-ukraine-ins-eigene-fleisch-geschnitten/
Von den beiden notabgeschalteten Atomkraftwerken ganz zu schweigen. Gerade die alten Meiler da, sind nicht besonders freundlich bei so einer Sache und es hätte eine Katastrophe geben können. Aber die Terroristen sind scheinbar in ihrem Hass gegen die Russen durch Indoktrination der letzten Jahre so verblendet, dass sie das auch in Kauf nehmen würden.
Keine Angst, die Atommeiler sind jetzt mit US-Brennstäben von Westinghouse bestückt – die laufen sicherrrrrerer als je zuvor:
http://www.n-tv.de/politik/USA-beliefern-Ukraine-mit-Brennstaeben-article14238651.html
Warum sollten die Krimtataren, wie es Grafik von DOK nahelegt, zu etwa 50% die Angliederung an Russland begrüßen?
Die russ.-orthod. Kirche hat Dmitri Donskoi, den Großfürsten von Moskau, heilig gesprochen, der 1380 das Mongolenheer (mit Tartarenreiterei) in der Schlacht auf dem Schnepfenfeld schlug. In Russland gilt er als Nationalheld.
Stalin hat die Krimtataren zwangsweise umgesiedelt.
Nach dem Zusammenbruch der SU kehrten viele Krimtataren auf die Krim zurück, waren dort aber nicht willkommen. Es kam zu einer Diskriminierung durch die Regionalbehörden (keine Aufenthaltsbescheinigung, keine Meldebescheinigung).
Daher auch keine Arbeitserlaubnis, kein Wahlrecht, kein Schulunterricht für ihre Kinder. Auch Grundstücke konnten nicht erworben werden. Und die einheimische BEvölkerung sah ihre ökonomischen Vorteile gefährdet.
siehe: S.111 unten:
Klicke, um auf 2010_ZfE2.pdf zuzugreifen
Willkommen waren die Tartaren nicht auf der Krim. Warum also sollten sich sich den Russen zuwenden?
Dein ganzer Abschnitt: „Nach dem Zusammenbruch der SU…“ bezieht sich auf die Situation unter UKRAINISCHER Zugehörigkeit!
Deswegen ist auch mehr als die Hälfte der Krimtataren (ohne Tartarus-„r“) mit der Ukraine unzufrieden und befürwortet den Beitritt zu Russland, zumal viele der zugereisten Rückkehrer aus Russland kamen/kommen und RU mit UKR vergleichen konnten.
Russland hat überdies sofort deutlich gemacht, dass die zurückgekehrten Tataren voll rehabilitiert und illegale Siedlungen nachträglich genehmigt werden sollen,
Sowas findet man aber nicht auf ZDF – dort gibt’s nur dunkle „Tartarei“
Ach hei je, bin ich in den Hades abgeglitten! :-)))
Mit dem Zusammenbruch der SU und der Unabhängigkeit der Ukraine ist aber die Verwaltung der Krim nicht automatisch anders aufgestellt als zu SU-Zeiten. Die Apparatischiks blieben doch wohl gleich. Insofern gehe ich von einer weiterhin russischen VErwaltung aus, die nun lediglich formal ukrainisch war.
Wenn auch R ankündigt, die Tatarten voll zu integrieren, so ist das erst einaml nur eine Ankündigung. Wie sieht das in der Realität aus?
Am einleuchtendsten ist für mich das wirtschaftliche Argument, denn ich würde mich auch für R entscheiden, wenn ich auf der Krim leben würde.
Apparatchiky gleich Russen ? Bugaga…. Chruschev war ukrainer. Brezshnev mit seinem Dnepropetrovsk-Klan, Chernenko usw. Stalin auch Russe ? Blödsinn, das war SU damals, alle gleich in den selben Regeln beteiligt. Sie folgen heutigen UA Statsdoktrinen: gute europeische Ukrainer und Barbaren aus Mongolei – Russen. Eigenlich Rassismus.
приве́т Иван!
Na gut, Russen genaugenommen nicht. Ich meinte, Russen im Sinne von muttersprachlichen Russen. Menschen, die zwar pro forma einen ukrainischen Ausweis hatten, sich aber als Russen fühlten, was innerhalb der SU wohl unproblematisch war.
Wer folgte wann der heutigen UA-Staatdoktrin? Die Apparatchiky auf der Krim zu SU-Zeiten?
Was heißt БУГАГА ???
http://www.bugaga.ru/
Du benutzt die englische Umschrift: das russische в wird im Englischen als v wiedergegben und im Deutschen als w.
Do you prefer English?
БУГАГА = LOL. I prefer to not prefer. Aber danke für die sanfte Andeutung auf mein Deutsch
прошу́ проще́ния!
Nein, es war nicht dein Deutsch, sondern dass du die Pluralform von аппара́тчик verwendet hast, die ich noch nicht kannte und die in Westdeutschland sicher nicht sonderlich bekannt ist.
БУГАГА muss ich mir auch merken ;-).
Daher dachte ich mir, dass du russischer Muttersprachler bist und dann Englisch gelernt hast und ich wollte dir „entgegenkommen“ mit Englisch.
Vielleicht weil sie nicht für einen Krieg der ihnen nichts sagt, eingezogen werden möchten ?
Vielleicht weil die Krim-Tartaren keine „richtigen Ukrainer“ sind, und eine derart von Faschisten durchsetzte Regierung wie die der Ukraine noch schlimmer als die russische Diskriminierung sein könnte ?(zumal es sich Russland nach dem „Krimdrama“ auch kaum leisten kann sie schlecht zu behandeln)
Vielleicht weil Russland zwar nicht der wirtschaftliche Nabel der Welt ist, es aber defintiv noch ein grosser Unterschied zur bankrotten Ukraine gibt ?
Vielleicht, weil sie Anfangs zwar nicht dafür waren, aber eben auch mitbekommen haben wie in der Ukraine die Lebenserhaltungskosten explodiert, die Löhne und Renten gleichzeitig implodiert sind ?
Eigentlich hab ich ja nicht wirklich ne Ahnung, aber könnte durchaus eine dieser Fragen betreffen wieso 50% dafür sind, wobei ja generell Umfragen meist wenig zu trauen sind, egal von wem.
Ich kann deine Überlegungen nachvollziehen.
Ja, die Sachen mit dem Umfragen: In der ARD gab es vor über einem Jahr einen Beitrag, demzufolge die Einwohner der Krim überwiegend zur Ukraine wollten. So das ERgebnis eines Kiewer Instituts für Sozialforschung.
Ich hab dann mal ein bißerl gegoogelt: Das Kiewer Institut ist ein Ableger eines US-Istituts, das wiederum vom amerikanischen Staat finanziert wird. Seitdem habe ich große Probleme mit allen „wissenschaftlichen“ Erkenntnissen von irgendwelchen „Instituten“.
@noname:
Also wählen konnten die Tataren offenbar. Ihre KInder wurden ganz sicher in die Schulen aufgenommen. Die sollten doch zu guten Staatsbürgern erzogen werden. Wovon lebten sie „ohne Arbeitserlaubnis“? Deine Negativ-Aufzählung ist wohl etwas propagandistisch. Wenn die weiter nur gegen den Staat stänkern, werden sie auch nicht willkommen sein, wie überall auf der Welt.
Die zerstörten Stromleitungen lastet man den Krimtataren an, um einen Keil zwischen die Nationalitäten zu treiben. Wer weiß wer das wirklich war.
Meine Infos entnahm ich meiner Literaturangabe. Ich hoffte, dass der Ethnologe des Max-Planck-Instituts weiß, wovon er schreibt.
Wer hier über die ÖR als Lügensender beschwerde führt und die Scheißglotze immer noch einschaltet sollte sich lieber vor dem Spiegel selbst annölen.Inkonsequente Flachpfeifen kotzen mich nur an
Die Propagandaschau ~ Der Watchblog für Desinformation und Propaganda in deutschen Medien
Ich finde vor allem den zeitlichen Rahmen, der „Aktion“ interessant, in Relation zu dieser Meldung:
USA und Merkel wollen Sanktionen gegen Russland verlängern
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/11/22/usa-und-merkel-wollen-sanktionen-gegen-russland-verlaengern/
„…Eine Vorentscheidung dafür sei schon schon vor einer Woche am Rande des G-20-Gipfels in der Türkei getroffen worden…“
„…an den Sanktionen festzuhalten, solange das Minsker Abkommen zum Ukraine-Konflikt nicht umgesetzt sei…“
Meiner Meinung nach wird wieder gezündelt, um die (von Anfang an) schwachsinnigen und nur einem Ziel dienenden (Krieg gegen Russlnad) Sanktionen vorab zu rechtfertigen. Mal sehen ob/wie das Medial weiter ausgeschlachtet wird…
USA und Merkel!
Was sind die Bürger denn? Dreck?
USA und Merkel wollen …?
Seit wann macht Merkel etwas anderen als das, was die USA wollen?
Daher. USA wollen …
(Und ihre Gouverneurin im Besatzungsgebiet trägt das natürlich mit.)
Interessant, dass heute, 23.11.15, sogar die Junge Welt, die sich vorgenommen hat, zu drucken, wie sie lügen, gedankenlos den Begriff „Aktivisten“ benutzt, neben dem Begriff „Nationalisten“. Übrigens glaube ich, dass da die CIA die Finger im Spiel hat, die es immer bevorzugt hat, ethnische, religiöse und nationalistische Unterschiede gegeneinander auszuspielen. Dass sich dem der Rechte Sektor angeschlossen hat, weist zumindest auf indirekte Anweisungen der Truppe um Jazenjuk und damit der CIA hin. Und Russland tut so, als ob es sich um eine „private Initiative“ handeln würde. Schon ein Scheißspiel. Zumindest haben sie für diesen Fall ursprünglich mal angekündigt, sie würden die gesamte Energiezufuhr in die Ukraine stoppen. Und Jazenjuks Lakaien feixen und setzen darauf, dass das nicht geschehen wird.
Genau so verhält es sich.
Da irgendwelche Meinungsumfragen – die Neococonnisten stehen als mechatronische Apparatschiks wie jeder mittlemäßige Manager irre auf derartige, statistische Absicherungen, da sie sonst die Realität nicht zu kapieren scheinen – die Tataren als die noch am ehesten gegen Moskau aufhetzbare Volksgruppe erhoben hatten, werden diese nun hofiert.
https://farsight3.wordpress.com/2015/08/04/8ung-3-8/
Journalist Hermann Krause – ein Unterstützer des Terrorismus?
Was denn sonst, Roma?
Ich bin immer wieder begeistert darüber, was die ARD und das ZDF mit den von uns gestohlenen 10 Milliarden Euro pro Jahr produzieren. Wie unabhängig diese Berichtserstattung wirklich ist, erkennt jeder Trottel sofort, wenn man sich anschaut, was, wie und von wem berichtet wird. Sucht man mit news.google.de nach den Stichworten Krim und Aktivisten, so findet man die Berichte der gesamten Meute, egal ob zwangsfinanzierte Erpresser oder Oligarchenpresse, und stellt fest, dass die alle ihren Zuschauern und Lesern die gleiche Propaganda eintrichtern. Hier ein Auzug:
https://www.tagesschau.de/ausland/krim-strom-103.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-russland-macht-aktivisten-fuer-krim-blackout-verantwortlich-a-1063998.html
http://www.n24.de/n24/Mediathek/videos/d/7660834/aktivisten-greifen-sicherheitskraefte-an.html
http://www.maz-online.de/Nachrichten/Politik/Nach-Anschlaegen-Stromversorgung-der-Krim-aus-Ukraine-gekappt
http://www.taz.de/!5254650/
http://www.focus.de/politik/diverses/nachrichtenueberblick-dpa-nachrichtenueberblick-politik_id_5104179.html
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-11/35671190-frankfurter-rundschau-hybrider-boykott-007.htm
http://www.deutschlandfunk.de/notstand-auf-der-krim-schaden-fuer-beide-seiten.720.de.html?dram:article_id=337623
Die sind alle gleichgeschaltet.
PS: Glückwunsch an den WDR – Ihr habt mal wieder bewiesen, dass Ihr die dümmsten Arschlöcher seid!
John Swinton ehemaliger Herausgeber der NEW YORK TIMES
1880
»Eine freie Presse gibt es nicht. Sie, liebe Freunde wissen das, und ich
weiss es gleichfalls. Nicht ein einziger unter Ihnen würde es wagen, seine
Meinung ehrlich und offen zu sagen. Das Gewerbe eines Publizisten ist es
vielmehr, die Wahrheit zu zerstören, geradezu zu lügen, zu verdrehen, zu
verleumden, zu Füssen des Mammon zu kuschen und sich selbst und seine Rasse
um des täglichen Brotes willen wieder und wieder zu verkaufen. Wir sind
Werkzeuge und Hörige der Finanzgewalten hinter den Kulissen. Wir sind die
Marionetten, die hüpfen und tanzen, wenn sie am Draht ziehen. Unser Können,
unsere Fähigkeiten und selbst unser Leben gehören diesen Männern. Wir sind
nichts als intellektuelle Prostituierte.«
Die erste Reaktion der Opfer ist immer wieder dieselbe. Sie leugnen vehement, dass sie manipuliert, belogen und bestohlen werden, und sie nehmen die Täter sogar in Schutz.
Bevor ihr weiter auf die Presse einhaut, hier ein paar Ereignisse meiner Recherchen:
Seit 20.9.2015 haben die Krimtataren die drei Haupstraßen bei Chongar, Kalanchak und Chaplinka von der Ukraine zur Krim blockiert.
http://112.international/ukraine-top-news/first-results-of-crimean-blockade-864.html
http://joinfo.com/world/1008753_the-blockade-of-crimea-continues-mustafa-dzhemilev-expects-the-food-blockade-of-crimea-to-stay.html
Sie haben die Krim damit von der Lebensmittwelversorgung aus der Ukraine abgeschnitten. Dieser Protest gilt als friedliche Aktion der Krimtataren. Damals war Moustapha Dzhemilevs der Leiter dieser Aktion der Krimtataren.
Moustapha Dzhemilevs hatte des Listenplatz Nr. 5 der Poroschenko-Partei und sitzt daher im ukrainischen Parlament. Insofern scheint es mir, dass die ukrainsche Sprachregelung von Aktivisten im Hinblick auf die Krimtataren spricht.
Das ist nicht die erste Sprengung von Versorungsleitungen von der Ukraine auf die Krim. Genau einen Monat nach beginn der Lebensmittelblockade sind bereits zwei Masten versucht worden zu sprengen
http://112.international/society/2-transmission-towers-supplying-crimea-blown-up-in-kherson-region-1197.html
Die aktuellen Anschläge auf die Versorungsmasten fanden wiederum einen Monat darauf statt, also am 21.11.
Es kam zu Störungen durch Demonstranten bei dem Versuch, die Leistung wieder zu reparien.
Warum liefert die Ukraine überhaupt Strom an die Krim? Rußland beliefert die Ukraine nicht nur mit Gas sondern auch mit Strom. Im Gegenzug liefert Kiew weiterhin Strom an die Krim bis die Russen die Krim direkt ans Mutterland angeschlossen haben.
Spräche Poroschenko von Terroristen würde er es sich mit den Krimtataren verscherzen. Einerseits muss Poro die Krimtataren bei Laune halten, aber er kann auch die Russen nicht verärgern, weil ihm dann die Russen den Strom abschalten könnten.
Die Sache birgt schon genug Sprengstoff in sich. Eine verbale Eskalation halte ich nicht für zielführend. Der bereits erwähnte Moustapha Dzhemilevs war 2014 in Brüssel und hat von der NATO die Rückeroberung der Krim gefordert. Und die Türkei hat ihm ihren höchsten Verdienstorden umgehängt. Man kann die Krimtataren derzeit nicht zu Terroisten erklären. Das führt nur zu neuen Problemen.
Der Fehler in Deiner Argumentation: „die“ Krimtataren
Es ist ein winziger Haufen gekaufter Alibi-Krimtataren, die mit den Nazis vom Rechten Sektor CIA-„Aktivismus“ betreiben.
Der überweigende Teil der Krimtataren sitzt derzeit im Dunkeln und wird sich bei Herrn Dzhemeliev herzlich bedanken.
Dass die Türken keine gute Rolle sowohl in Syrien wie auch in Bezug auf die Ukraine/Krim spielen, dürfte mittlerweile auch klar sein.
Würde mich nicht wundern, wenn der Großteil der pro-ukrainischen „Krimtataren“ nicht eigentlich aus Kaukasiern und anderen IS-Kämpfern besteht.
Die Verbindgung zu den Faschisten wurde bereits durch Jens E hier belegt. Es ist der Beitrag mit den Fahnen. siehe weiter unten
Ich sehe das Problem. Danke für den Hinweis.
@noname:
Warum fordert niemand (die Serben haben nichts zu sagen) die Rückeroberung des von den USA annektierten und an Albanien angeschlossenen Kosovo? Da gab es nicht einmal den Versuch eines Plebiszits. Mir hängt diese ständige Doppelmoral zum Halse raus!
http://principiis-obsta.blogspot.se/2012/04/der-mafia-staat-kosovo-und-das-camp.html
Erstens ist die Doppelmoral ein zentraler Bestandteil der Westlichen Werte!
Und Zweitens gelten für die Aktionen der Imperialisten einfach andere Maßstäbe.
:-)))
Getreu des römischen Mottos: Quod licet Jovi, non licet bovi!
Hier ein kurzer Zustandsbericht von der Krim. Der User Auslander, der in Sewastopol wohnt, schreibt folgendes im Saker-Forum:
„Zu diesem Zeitpunkt (19:00 MEZ) haben Russland und Novorossia die Kohlelieferungen an die Orks (Kiewer Junta) gestoppt, als Reaktion auf die Unterbrechung der Stromlieferungen auf die Halbinsel Krim. Die Täter dieses Anschlages stellten Fotos in die sozialen Medien, auf denen sie neben den zerstörten Strommasten stehen.
Die Elektrizität, die auf die Krim und nach Sewastopol geliefert wird, ist eigentlich russisch aus dem russischen Stromnetz, ‚transportiert‘ bis auf die Krim, mit anderen Worten Russland beliefert die Orks mit der Menge an elektrischer Energie, die von der Krim-Halbinsel benötigt wird, und die Orks liefern Strom zur Halbinsel. Diese Vereinbarung ist durch Verträge zwischen Russland und der Ukraine abgesichert, wie auch Lieferungen von hochwertiger Kohle an ukrainische Strom- und Heizkraftwerke, wobei die Kohle als Teilzahlung für den ‚Transport‘ der elektrischen Energie auf die Krim gilt. Der Rest der beträchtlichen Gebühren für den Transport wird monatlich in ‘Cash‘ bezahlt.
Hier ist die aktuelle Situation in Sewastopol:
Die Stadt ist auf Energie-Rationierung. Stadtteile südlich des Hafens, je nachdem wo sie sind, fallen unter die Rationierung, das Stadtzentrum mit allen Regierungsbehörden nicht. Unser Teil der Nordseite soll elektrische Energie morgen zwischen 00-03, 09-12 und 18-21 Uhr bekommen. Das Wetter soll für die nächsten 8-10 Tage gemäßigt bleiben, kein Frost (tagsüber um die 15°C).
Alle Geschäfte und Läden in den Gebieten mit Stromrationierungen sind von den Ausfällen betroffen. Krankenhäuser sind entweder am Netz gehalten worden oder in Bereichen, wo das nicht möglich war, wurden durch Navy-Einheiten Hilfsgeneratoren zur Verfügung gestellt, so dass sie ihre Arbeit fortsetzen können.
Geschäfte und Läden mit verderblichen Lebensmitteln verkaufen die Produkte für nicht viel mehr als den Einkaufspreis. Alle Heizkraftwerke ohne Generatoren für die eigene Stromversorgung sind heruntergefahren. Die Tankstellen sind alle geschlossen, wenn der Strom aus ist, mit Ausnahme der großen am Jalta Ring, die hat Generatoren. Diese Tankstelle hat jetzt kein Benzin und Diesel mehr und wartet auf Lieferungen.
Die Polizei hat ihre Patrouillen erhöht. Die Schulen in den betroffenen Gebieten bleiben morgen geschlossen, ebenso wie alle Regierungsbehörden in der Region Sewastopol und der autonomen Republik Krim, die nicht zur Behebung des Notfalls benötigt werden.“
http://thesaker.is/usa-sitrep-november-21-by-auslander/comment-page-1/#comment-177065
Ohne Strom funktionieren die Pumpen der Tanksäulen nicht. Dann bricht der Verkehr auch zusammen.
Hallo! Wieso soll Ukraine die Krim, die von Russen besetzt ist und, wie Russland behauptet, dem Russland gehört, mit irgendetwas versorgen??? Ist es nicht die Aufgabe der russischen Behörden, sich um die „Krimunser“ zu kümmern?
Hallo. Russland bezahlt die Stromlieferungen aus der Ukraine an die Krim bzw. liefert im Gegenzug Strom an die Ukraine. Genauso „legitim“ wäre die Frage, warum soll Russland die Ukraine (die sich 1991 abgespalten hat und seitdem nur Ärger macht und bereit ist, amerikanische Atomraketen bei sich zu stationieren) mit irgendetwas (Gas) versorgen?
@Jewgenia Komarova.
So wie Sie sprechen nur Rassisten.
Ukrainer, ihr merkt gar nicht wie verhasst Ihr geworden seit.
Das Ihr wegen ein paar Dollars eurer Land verkauft habt.
Auch im 2. Weltkrieg wart Ihr die besten Freunde von Hitler und habt Millionen unschuldige ermordet, was Ihr auch Heute tut. Wie man sieht, nach 70 Jahren seit Ihr immer noch Hitlers Freunde.
Dummheit wird halt bestraft. Und Russland wird die Strommasten in 2 Monaten fertig haben.
Bezahlt man erst eure Schulden an Russland.
Wie man so liest, in Ukraine blühen die Landschaften.
Die meisten Menschen sind total Arm, eure Oligarchen werden immer reicher.
Ihr habt eurer Land vernichtet.
Seit Froh das Putin ein gutes Herz hat.
Die USA zupft euch wie eine Weihnachtsgans aus, die EU bezahlt, aber auch nicht mehr lange, denn das Abenteuer Ukraine lohn sich nicht.
@kostas
Vielleicht ist „Rassisten“ nicht der richtige Ausdruck, vielleicht eher „Nationalisten“?
Auf jeden Fall eine ungute Redeweise von Jewgenia Komarova, die vielleicht dadurch zustande kam, daß sie Propaganda des Kiewer Marionetten-Regimes / der UKUSAEU ; – ) aufgesessen ist?
Die Menschen in der Ukraine tun mir wirklich leid. Und ich bin wie Sie froh, daß Putin so ein gutes Herz hat! Seiner Besonnenheit und Menschlichkeit verdankt die Menschheit nach meinem Eindruck sehr viel.
Wie muss man in diesem Zusammenhang eigentlich den Artikel von RT sehen, in dem immerhin 6 Mal die Rede von „Aktivisten“ ist?
https://www.rt.com/news/323012-crimea-blackout-lines-blown-up/
in „Anführungszeichen“
Russia’s Crimea has switched to autonomous reserve power after transmission towers in the adjacent Ukrainian Kherson region were blown up, causing a blackout. Meanwhile, the Right Sector and Crimean Tatar “activists” have been attempting to block repairs.
Die Anführungsstriche weisen doch eher darauf hin, das RT mit Absicht den gleichen Ausdruck wie die West-Medien verwenden, aber eben in Doppelhochkommas, weil es eben keine solchen Aktivisten sind. Retourkutsche.
Betrüger, Kriminelle, Lügensöldner, die inzwischen aber unter permanenter Beobachtung einer immer weiter wachsenden Zahl kritischer Menschen stehen. Durch die die Intrigen immer schneller entlarvt werden. Was für ein faszinierendes Projekt. Das Ende aller Wahrheitsministerien. All das muss enden. Die korrupten Anstalten, die Lautsprecher der Konzerne, die Gazetten der Oligarchen. Es braucht einen kompletten Neuanfang. Der ja bereits im Gange ist durch die Vielen.
Das eigentlich Unglaubliche ist doch, die fortgeschrittene Abhängigkeit des Schreibers als „notwendige Lebensgrundlage“ zu bezeichnen. Geh sterben, Affe …
Wer schaut sich denn noch freiwillig diesen zwangsfinanzierten Staatspropaganda-Sender mit dem CIA-gesteuerten Reichspropagandaleiter für Volksverblödung überhaupt noch an?
Hört mal lieber auf die Worte von Udo, der seit 1970 ein Lied davon singt, was wirklich los ist …
Lieb Vaterland, du hast nach bösen Stunden
aus dunkler Tiefe einen neuen Weg gefunden.
Ich liebe dich, das heißt ich hab’ dich gern,
wie einen würdevollen, etwas müden, alten Herrn.
Ich kann dich nicht aus heißem Herzen lieben,
Zuviel bist du noch schuldig uns geblieben.
Die Freiheit, die du allen gleich verhießen,
die dürfen Auserwählte nur genießen.
Lieb Vaterland, magst’ ruhig sein,
die Großen zäunen Wald und Ufer ein.
Und Kinder spielen am Straßenrand,
lieb Vaterland!
Lieb Vaterland, wofür soll ich dir danken?
Für die Versicherungspaläste oder Banken?
Und für Kasernen, für die teure Wehr?
Wo tausend Schulen fehlen,
tausend Lehrer und noch mehr.
Konzerne dürfen maßlos sich entfalten,
im Dunkeln steh’n die Schwachen und die Alten.
Für Krankenhäuser fehlen Dir Millionen,
doch unsere Spielkasinos scheinen sich zu lohnen.
Lieb Vaterland, magst ruhig sein,
die Großen zäunen ihren Wohlstand ein.
Die Armen warten mit leerer Hand,
lieb Vaterland!
Lieb Vaterland, wofür soll ich dich preisen?
Es kommt ein Tag, da zählt ein Mann zum alten Eisen.
Wenn er noch schaffen will, du stellst ihn kalt,
doch für die Aufsichtsräte sind auch Greise nicht zu alt.
Die alten Bärte rauschen wieder mächtig,
doch junge Bärte sind dir höchst verdächtig.
Das alte Gestern wird mit Macht beschworen,
das neue Morgen, deine Jugend geht verloren.
Lieb Vaterland, magst ruhig sein,
doch schlafe nicht auf deinen Lorbeeren ein.
Die Jugend wartet auf deine Hand,
lieb Vaterland!
Lieb Vaterland, magst ruhig sein,
doch schlafe nicht auf deinen Lorbeeren ein.
Die Jugend wartet auf deine Hand,
lieb Vaterland!
Quelle : http://www.udojuergens.at/cd/songtext/liebvaterl.htm
Auch einer, dessen Leben und Wirken ewig hätte währen sollen. Ich trauere immer noch um ihn.
@ Kassandra
Jau, ich auch. Oder der hier auch nicht schlecht …
Udo Jürgens : „ … Die schöne Lüge vom Goodwill, Das hübsche Spiel vom Overkill, Und wann macht Ihr die Waffen scharf? Wenn ich Euch das mal fragen darf?“
Oder etwas länger : „ … Wie wird der Mensch zum Nimmersatt, Wer alles hat, kriegt noch Rabatt, Und woher kam die Gier nach Geld? Wie kommt der Hunger auf die Welt? Warum kommt jemand in Verdacht, Nur weil er sich Gedanken macht? Ist diese Welt denn noch erlaubt? Die Erde ist bald ausgeraubt, Das Wasser tot, das Land entlaubt, Der Himmel luftdicht zugeschraubt… Die schöne Lüge vom Goodwill, Das hübsche Spiel vom Overkill, Und wann macht Ihr die Waffen scharf? Wenn ich Euch das mal fragen darf? … “
Wie kann man nur in einen einzigen Song quasi die gesamte Geschichte der Menschheit packen?
Zu Megan Rice.
Verurteilt zu 35 monaten gefaengnis. Inhafiert in einem raum mit 111 anderen frauen ohne jegliche privatsphaere mit toiletten und duschen im selben raum. Kein aussenhof. Sie ist aber beileibe nicht die einzige.
Father Roy Bourgeois 4 jahre fuer einen demonstration gegen die School of Americas ein ausbildungszentrum fuer militaer und paramilitaerische gruppen aus Lateinamerika..
Er war uebrigens nicht alleine. 240 andere friedensaktivisten wurden ebenfalls zu haftstrafen verurteilt.
In dieser “Schule” wird unter anderem spionage, terrorismus, folter und haueserkampf gelehrt. Sicher zur verteidigung westlicher werte in Lateinamerika.
Mehr info —->
http://soaw.org/about-the-soawhinsec
Der Schweizer Aktivist Marco Camenisch wurde für die Sprengung eines Strommasten in den Alpen als Terrorist deklariert und als Feind der Gesellschaft für über 24 Jahre hinter Gitter gebracht. Etliche Versiche eine frühere Entlassung zu erreichen wurde von allen Gerichten angelehnt… Soweit ich weiss Einzelhaft und besonders Strenge Auflagen.
.
In GB wird man für einen Ladendiebstahl für Jahre zu Gefängnis verurteilt. Auch der einfache Aufruf zu Versammlungen, Demonstrationen führt zuerst zur Einstufung als Terrorist was unbegrenzte Einsperrung legal möglich macht und das ohne Ansprich auf Kontakt nach draussen.
.
Das gleiche in den USA und vielen anderen Ländern in Europa… bürgerliche Rechte gegenüber dem Staat, Polizei, Urteilen, Unternehmen werden uns allen Tag für Tag entzogen…
Das hier sind Atai´s „Aktivisten“ !
Das hier ist das originale Bildmaterial der Tagesschau , von einem sogenannten ukrainischen Tartaren-Sender – https://www.youtube.com/watch?v=w0HykyuHq50
Aber sind es wirklich Tartaren oder sind es „Alibi Tartaren“ und in Wirklichkeit nur ein Ableger des Rechten Sektors ?
Hier ist die Auflösung !
Na kuck einer an ! Ukrainische Tartaren mit der ASOV und Rechter Sektor Fahne , also klar Faschisten, die mit den Krim-Tartaren nicht das Geringste zutun haben.
Atai verkauft uns diese Faschisten nur als „Tartaren“.
Der Sponsor des Senders ist Lenur Islyamov, ein russischer Staatsbürger.
Er leitet auch die Blokade der Krim. Daher hat der russische FSB nun Anklage gegen ihn erhoben.
http://www.unian.info/society/1171161-fsb-opens-case-against-one-of-crimea-blockade-coordinators.html
Angenommen, die Stromversorgung für Guantanamo würde über kubanisches Territorium laufen und kubanische „Aktivisten“ würden einen derartigen Sabotageakt verüben, um die Stromversorgung der US Base dort zu unterbrechen … wie würden wohl die USA darauf reagieren?
OK, der Vergleich hinkt etwas, denn auf der Krim leben viele Zivilisten und der Stützpunkt der russischen Schwarzmeerflotte ist nur ein kleiner Teil … trotzdem … wie würden die USA reagieren?
Es ist zudem so, dass der Strom für die Krim von Russland in der Ukraine eingekauft wird und die Ukraine daran dieses Jahr 100 Millionen Dollar verdient hat.
Im heutigen Propagandamelder gibt es schon jede Menge gute Kommentare in der Angelegenheit. Offensichtlich hat die Tagessau noch eine Ladung nachgelegt.
https://propagandamelder.wordpress.com/2015/11/22/propagandameldungen-vom-22-november-2015/#comments
(nach tagesschau suchen)
Vielleicht kommt als nächste Steigerung eine Meldung über moderate Aktivisten. Das wär’s doch.
Was diese zwangsfinanzierten Tagessäue treiben, ist eine Vergewaltigung eines jeden gesunden Menschenverstands. Ich warte auf den Tag, an dem die es mit Aktivisten zu tun haben.
Anonym sagt: „Ich warte auf den Tag, an dem die es mit Aktivisten zu tun haben.“
Dieser Tag kann schneller kommen als Haare waschen :)
Wenn die Leute erstmal kapiert haben: Wenn man die Medien schleift und wegradiert ist die Regierung weg vom Fenster und das System ist nicht mehr regierbar, dann geht es richtig zur Sache. Dann wird der menschliche Abschaum in Gestalt von Journalisten etc. Ratz Fatz zur Rechenschaft gezogen.
…….daß wir das schon richtig machen: Warum sollen wir diese Verdrehungsbolde aus dem Lande werfen? Wir ignorieren das lieber weil die Wahrheit von ganz selbst/allein aufrecht steht und keine (mediale) Stütze benötigt. Wir benutzen das eher als unser persönliches Verböd-O-Meter: Wer den ÖR-Huren noch irgendwas glaubt, ist sowieso längst nicht mehr zu retten. So erkennen wir diese Deppen wenigstens indem die das weiterhin konsumieren und nachplärren.
Ich habe viel zu viele Menschen kennen gelernt, die mir erzählten, dass sie jeden Tag die Nachrichten von heute und tagesschau sehen.
Die Kacke ist doch sicher wieder einen Reformversuch wert…
Da die Ukraine Rassisten und Mörder merken, das Sie in den Medien überhaupt nicht vorkommen und der Zug abgefahren ist, versuchen Sie etwas aufmerksamkeit zu erzwingen.
In kurzer Zeit stehen auch die Sromleitungen aus dem Festland, dann können die Ihren kaputten Masten im Museum stecken.
Das Land ist kaputt, es ist schon zerfallen.
Der Plan ist nicht aufgegangen.
Schaut das ihr durch den Winter kommt und bedankt euch bei euren Putschfreunden, die Milliarden haben und Ihr nichts.
Ein Brudervolk und so was von Dumm.
Selber Schuld, wenn man mit dem Ami ins Bett geht, weiss man schon vorher wer die Frau ist.
Putin.
Das ist ein Politiker, Kühn, Fachmännisch, nie beleidigend wie die USA und EU Pfeiffen und alles was er sagt, hat Hand und Fuss.
Auch die ARD wird ihre Strafe bekommen, denn nichts hält ewig.
Auch in Syrien ist die Sache schon klar.
2 – 3 Wochen, dann ist das Land komplett befreit.
Bin gespannt, wie die deutschen Medien reagieren, wenn Russland als Reaktion seine Kohleversorgung an die Ukraine einstellt. = Russischer Doppelschlag gegen ukrainische Freiheitskämpfer???
Man wird es als „russische Invasion des Donbas“ verkaufen, Atai bereitet das schon auf Twitter vor ! „Ein weiteres Anheizen der Kämpfe in der Ostukraine könnte die Folge sein“ – https://twitter.com/GolinehAtai/status/668326970766307328
Die mediale Fälschung einer sogenannten russischen Invasion ist seit Tagen geplant.
Das ukrainische Kommano lässt Leichen in russische Uniformen umkleiden – https://www.youtube.com/watch?v=DpLj7mv0ixY
Andere sprechen sogar nur von „Demonstranten“.
http://www.n-tv.de/politik/Krim-ruft-den-Notstand-aus-article16407721.html
Ähnlichkeiten in der verharmlosenden „Berichterstattung“ der MSM sind zufällig:
http://www.handelsblatt.com/archiv/strommast-gesprengt-anschlag-legt-stromversorgung-in-georgien-lahm/2237140.html (zu der Zeit war politisches Gerangel und danach kam Micheil Saakaschwili an die Macht, nun in der UA ist er auch wieder sehr nah am Geschehen)
Was war dann daran falsch, weil negativ darüber berichtet wurde;
https://de.wikipedia.org/wiki/Feuernacht Attentäter
http://www.derwesten.de/politik/jemenitische-hauptstadt-nach-anschlag-auf-strommasten-im-dunkeln-id7161986.html 2012, Aufständische
https://de.wikipedia.org/wiki/Bombenlegeraff%C3%A4re Tätern, Bombenleger
http://www.abendblatt.de/archiv/1996/article201615293/Anschlag-von-Atomkraftgegnern.html Terror
https://de.wikipedia.org/wiki/Anschlag_von_Ebergassing Attentäter
Würde der Strom in die entgegen gesetzte Richtung fliessen , die Krim würde das ukrainische Odessa mit Strom versorgen und „ausfallen“ , dann gäbe es 100pro Sondersendungen , wo man Putin als Terroristen verkaufen würde !
Das ZDF meldet im ZDF Heute aber eben in einer 30 Sekunden Nebenmeldung , es seien „Unbekannte“ gewesen , die für den „Stromausfall“ verantwortlich seien. Ausschliesslich nur russische Medien würden behaupten, es seien ukrainische Nationalisten gewesen.
Das ist so eine unverfrorene Frechheit , den terroristischen Akt und die Herkunft der Täterschaft auch noch zu verschweigen und als Kreml-Lügen zu verkaufen.
Mal zur Abwechslung Aktivisten statt Freiheitskämpfer oder Rebellen, mir fallen da noch andere Synonyme für derart Saboteure ein: Guerrillakämpfer, Widerstandskämpfer, Freischärler zum Beispiel. Eine Empfehlung an die ARD.
Guerrillakämpfer und Freischärler ist negativ besetzt . Freiheitskämpfer , Rebellen und Aktivisten ist positiv besetzt.
@ Jens E
Nein, stimmt nicht. Es sind Synonyme. Das einzige, was aus westlicher Sicht negativ besetzt ist, das ist wohl das Wort Partisanen, damit gibt es eine unfreundliche historische Erfahrung. Aber was hältst du von Mujaheddin oder Taliban? Das sind auch Synonyme, immerhin waren sie unserer Obrigkeit mal sehr sympathisch. Woran du sehen kannst, dass es immer auf den Standpunkt für die Beurteilung einer Sache ankommt.
@ Jens E
ich hoffe, daß Sie das jetzt verstanden haben!
; – )
Die westliche Sicht mußte Ihnen mal – wie auch die Synonymität der Synonyme – von einem Fachmann mit Durchblick erläutert werden.
Wenn man im „Westen“ lebt, vergißt man mit der Zeit einfach leicht die westliche Sicht. Da hilft dann zum Glück Ost-erfahren West-Sichthilfe.
„Unsere Obrigkeit“ dürfte vermutlich die hiesige sein, es sei denn, es sei die damalige dortige jener damals Dortigen gewesen. Damals gab es mindestens zwei Obrigkeiten, je nach räumlicher Befindlichkeit…
„Unsere“ und „wir“ sind etwas schillernde Begriffe… besonders wenn unklar bleibt, was der diesmalige räumliche, zeitliche und personale Bezug ist.
Aber wem sage ich das?
Hauptsache, der Satzbau und die Zeichensetzung stimmen…
; – )
Literatur-Hinweis: Käthe Hamburger, Ich-Hier-Jetzt-Origo,
wer googlet, dem wird aufgetan.
Terroristen wäre ein weiteres Synonym…
Partisanen, Widerstandskämpfer, Untergrund…
naja mit der Wortwahl kann man jedenfalls schon ziemlich klar die gefühlten „Sympathien“ lenken.
Da lässt sich wieder erkennen, dass es bei der Irrgartenpresse nicht um das Berichten der „Ist-Situation“ geht, sondern um die Vermittlung dessen, „wie es Aussehen“ soll. In dem Fall:
Opportunistische Bezeichnung „Aktivist“.
Gruppenzuordnung durch Vereinfachung ohne Details.
Annexion als Selbstverständlichkeit mit eingebaut.
Manchmal – immer häufiger – wünsche ich mir solche Aktivisten zur Neustrukturierung der Tagesschau-Redaktion.
So moralisch verkommen und verlogen, wie die dort sind, wünscht man sich für diese Leute all das unsagbare Leid, was die Kiever Junta den Landsleuten im Südosten der Ukraine bringt, welches sie nicht müde werden zu propagieren!
“Die Krimtartaren kämpfen gegen die Annektierung der Halbinsel durch Russland.“
Ich kann es natürlich nicht beweisen, aber ich denke, dass das einfach gelogen ist, damit es so aussieht, als ob die Krim zwischen legitimen Ureinwohnern und Russen umkämpft ist und nicht lediglich die Ukraine eine massgeblich russische Krim zurückhaben möchte.
So würden die Drahtzieher möglicher Kämpfe uns dann gerne einen von aussen initiierten Krim Maidan verkaufen.
Die Krim Tartaren haben unter Russland als anerkannte Minderheit doch nun eine bessere Position als vorher unter der Ukraine, neben dem ganzen Geld, welches Russland in Infrastrukturprojekte auf der Krim investiert und dessen Nutzniesser auch die Krim Tartaren sind.
Warum sollten sie also zu der schlechteren Situation zurück wollen?
Das macht keinen Sinn.
Es gibt solche und solche Krimtataren.
So sehr Ureinwohner sind die Tataren auch nicht, ich schätze mal 12. Jahrhundert.
Zerfall der Goldenen Horde – also eher 13. Jhd.
Ureinwohner gibt’s glaube ich gar nicht – ansonsten Skythen, Byzantinier (Griechen), Gothen, Perser, Osmanen, Bolgaren… etc.
Ich persönlich finde, das man nicht Lügenpresse sagen muss! Warum? Es wird der Sache nicht gerecht! Der treffenste begriff wie ich finde ist z.b. „Propaganda Berichterstatter“, „Propagandaberichterstattung“ Propaganda Journalist“ und „Copy&Paste Journalismus“! Denn Propaganda beinhaltet ja den Begriff Lüge, sagt aber weit mehr aus wie ich finde, weil er eben genauer ist! Natürlich trifft Lügenpresse durchaus zu, aber irgendwie kann ich mich mit dem Begriff nicht anfreunden, weil ich die oben beschriebenen begriffe irgendwie passender finde! Wer will, kann ja noch begriffe hinzufügen, sollte ich was vergessen haben, oder gute begriffe, die ich noch nicht kenne dabei sein sollten! Würde mich freuen! ;-)
@ Soldat-Hans
Nein, das ist ein Irrtum. Der Begriff Propaganda beinhaltet nicht zwangsläufig die Lüge. Propaganda ist ein neutraler Begriff, genauso wie Werbung oder Reklame. Die Begriffe können nichts für den Inhalt. Wenn also eine Pelzfirma mit dem Slogan Propaganda macht „Kaufen Sie Ihrer Frau jede Woche von unserer Firma einen neuen Nerz“, kann man nicht eigentlich von Lüge sprechen, denn es soll ja Leute geben, die ihrer Frau tatsächlich jede Woche einen neuen Nerz kaufen können und das sogar mitunter tun. Dann handelt es sich lediglich um die übliche Raffsucht.
Wenn aber mit dem Slogan „Unser Schnaps ist seit tausend Jahren der beste“ Propaganda gemacht wird, kommen jedem Alkie gewisse Rülpser aus der Bauchgegend, selbst wenn er den Namen von Karl dem Großen trägt, weil er tausend Jahre altem Schnaps nicht über den Weg traut. Du siehst also, es kommt auf den Inhalt der Propaganda an, vor allem darauf, wofür oder wogegen Propaganda gemacht wird.
Um es ganz klar zu sagen: Jemand, der für den Krieg Propaganda macht, kann ein Lügner sein, wird aber vermutlich in jedem Fall am Krieg gewinnen. Jemand, der Propaganda für den Frieden macht, lügt ganz bestimmt nicht, denn was die große Mehrheit der Völker will, das ist Frieden. Und das ist die Wahrheit.
Soweit ganz richtig Wurzelzwerg, aber es geht noch weiter. Ich werde mal Edward Bernays aus seinem Buch PROPAGANDA zitieren:
Kapitel1 Die Ordnung des Chaos, sagt er einleitend: „Die bewusste und zielgerichtete Manipulationen Verhaltensweisen und Einstellungen der Massen ist ein wesentlicher Bestandteil demokratischer Gesellschaften. Organisationen, die im Verborgenen arbeiten, lenken die gesellschaftlichen Abläufe. Sie sind die eigentlichen Regierungen in unserem Land“ (er meint USA)“Wir werden von Personen regiert, deren Namen wir noch nie gehört haben. Sie beeinflussen unsere Meinungen, unseren Geschmack, unsere Gedanken.“
Im Kapitel 6, Propaganda und politische Führung, auf Seite 98 heißt es: ‚Nur Propaganda versetzt die Regierung, ein Organ des Volkes, in die Lage, eine enge Beziehung zur Bevölkerung aufrechtzuerhalten, was für das Funktionieren einer Demokratie unerlässlich ist.“
Werkzeuge und Mittel der Propaganda sind Funk und Fernsehen, Printmedien und Internet.
Vier wesentliche Gedanken sind enthalten mit denen wir es auch Heute noch zu tun haben.
1. Manipulation und Steuerung der Massen.
2. Macht haben nicht die Politiker sondern die Oligarchen.
3. Regieren tun die Geheimdienste, Geheimverbände z.B. Bilderberger und deren Zuträger.
4. Für das Regieren der Gesellschaft sind Medien unerlässlich.
Ich greife mal Punkt 4 heraus. Wie sagte noch Gerhard Schröder zum regieren brauche er nur „BILD, BamS und Glotze“. Umgekehrt bedeutet das, ohne „BILD, BamS und Glotze“, er nicht regieren kann. Das bedeutet, wenn man die Medien zerschlägt, zerschlägt man auch die politische Kaste, zerschlägt man das politische Regierungssystem bzw. entmachtet man die Politiker. Ich finde den Punkt ganz wichtig, weil er in der politischen Praxis nicht vorkommt. Wenn man die Medien lahm legt, funktioniert das politische System nicht mehr.
Ich rechne mit einem „Brennpunkt“ bei der ARD und einem „ZDF Spezial“ zu diesen Vorgängen und Stellungnahmen der Kanzlerin und des Außenministers. Sie werden wie immer solche Taten verurteilen.
Sch…, bin gerade etwas eingenickt, war nur ein Traum.