Schlagwörter
Demokratie, Desinformation, EU, NATO, Propaganda, Staatsmedien
Dass die Gleichschaltung der Medien nicht ohne Koordination auf höchster Ebene funktionieren kann, liegt auf der Hand.
Besonders frappierend, offensichtlich und damit nachweisbar ist diese Propaganda, wenn auf internationaler Ebene die gleichen falschen Informationen oder Narrative verbreitet werden, die allesamt eine klare politische Agenda verfolgen.
So haben wir hier am 9. Oktober darüber berichtet, wie ARD und ZDF notorisch die Lüge verbreitet haben, Russland hätte angekündigt, nur den IS bekämpfen zu wollen und würde jetzt plötzlich „moderate Rebellen“ bombardieren. Diese Lüge war auch in den folgenden Tagen mehrfach in den Hauptnachrichtensendungen von ARD und ZDF und im Radio zu hören. Es handelt sich um eine politische Desinformation, die Russland zum einen als Lügner und zum anderen als Kämpfer gegen vermeintliche syrische „Demokraten“ darstellen soll.
Fakt ist, dass Russland immer deutlich gesagt hat, dass man in Syrien gegen Terroristen kämpfen will und dazu gehören selbstverständlich auch al-Nusra und andere Gruppen, die seit Wochen aus ARD und ZDF verschwunden sind, als seien sie zum Christentum und Pazifismus konvertiert.
Diese leicht zu widerlegende Propagandalüge, wurde nicht nur in den deutschen Medien gestreut, sondern auch in den anglo-amerikanischen, wie Gordon Hahn auf seinem Blog nachweist.
More Distortions of Russia’s Military Intervention
by Gordon M. Hahn
The U.S. mainstream media continues to lie about what Putin has said are his reasons for intervening militarily in Syria and about the targets its air campaign is taking out. The first lie is that Putin said he was not intervening to prop up the Assad regime but rather to fight the Islamic State (IS or ISIS, ISIL, Daesh). He never said these things.
Natürlich ist das kein Zufall. Dass voneinander unabhängige Medien plötzlich die gleiche politisch-propagandistische Lüge verbreiten, kann nur durch Koordination erklärt werden.
Wie eine solche Koordination im großen Rahmen auf EU-Ebene läuft, hat jetzt eine kleine Anfrage der Linken an die Bundesregierung ans Licht gebracht, wie Andrej Hunko heute in der „jungen Welt“ schreibt:
Regierungssprecher aus den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union tauschen sich regelmäßig mit EU-Institutionen darüber aus, wie heikle politische Fragen in Print- und Onlinemedien dargestellt werden können. Auch im Auswärtigen Amt (AA) gibt es eine Kommunikationsabteilung, die Beauftragte zu derartigen Workshops entsendet. In der Antwort auf eine kleine Anfrage von Abgeordneten der Partei Die Linke erklärte das AA Mitte Oktober erstmals bisher unbekannte Details der »Medienarbeit«.
1986 hatten die damals zwölf Mitglieder der Europäischen Gemeinschaft hierfür den »Club von Venedig« gegründet. Entsprechende Treffen werden von der EU-Kommission und dem Ratssekretariat vorbereitet und veranstaltet. Ziel sei, die Politik der EU-Institutionen aus den Mitgliedsstaaten zu unterstützen. Zweimal im Jahr trifft man sich zu Plenumssitzungen, hinzu kommen anlassbezogene »Experten-Workshops« zu bestimmten »Kommunikationsthemen«. Weil es sich um ein ausdrücklich informelles Format handelt, werden keine Protokolle geschrieben. Erst seit drei Jahren kümmert sich der Club um die Eigendarstellung auf einer Webseite….(jW)
Ein klarer Fall für Tilo Jung. Es wäre doch mehr als interessant, von den Bundespressesprechern zu hören, was sie zu diesem Thema zu sagen haben.
Hier die Antwort der Regierung:
Klicke, um auf 1806395.pdf zuzugreifen
Aktivitäten des „Clubs von Venedig“
Auswärtiges/Kleine Anfrage – 22.09.2015
Berlin: (hib/AHE) Die „Europäischen Kommunikationsstrategien im Club von Venedig“ sind Gegenstand einer Kleinen Anfrage (18/5983) der Fraktion Die Linke. Die Abgeordneten erkundigen sich unter anderem nach der Mitgliedschaft der Bundesregierung in diesem „informellen Netzwerk“ beziehungsweise nach der Teilnahme von Angehörigen von Ministerien oder sonstigen Einrichtungen der Bundesregierung an Treffen des Clubs. Zudem soll die Bundesregierung Auskunft geben über Zielsetzungen sowie Inhalte von Konferenzen und Workshops des Netzwerks.
http://www.bundestag.de/presse/hib/2015_09/-/388562
Das Blogger und YTer genutzt werden sollen um den korrekten politischen und wirtschaftlichen Narrativ zu verbreiten, gabs im PS-Melder schon einmal vor ein paar Tagen, eher Wochen. Leider find ich die Stelle nicht mehr. Aber das müsste nach dem Auftritt von Merkel bei LeFloid gewesen sein.
Da war das bereits mit einem offiziellen Schrieb verbunden worden.
Vielleicht weiß jemand noch die Stelle/den Bezug?
Ich denke, Tilo Jung würde nur Phrasen ernten. Problem ist, die AA Pussi kann scheinbar nicht mal ihren Namen fehlerfrei schreiben. Soviel Nonsens, wie sie von sich gibt, fällt schon unter „Satire“.
Eine gute Frage wäre übrigens auch, weshalb das BVM und die Uschi (auch bekannt als falsche Doktorin) verstrahlte Munition weiterhin in Krisengebieten abwerfen lässt (Milan).
Ich denke mal , die internationale Vernetzung von Journalisten & Medien zb. über Twitter führt ebenso zu einer vereinheitlichten Sprachregelung , wie man ein Ereignis benennt und beschreibt . Es ist ausserdem bequem , wenn jemand eine fertige Sprachregelung anbietet die man nur zu übernehmen braucht , für Recherchen fehlt den Konzernen ja das Geld.
Heute wird man nicht zwangsweise Geheimtreffen in Venedig brauchen ;)
Ich sehe mir regelmäßig die Aufzeichnungen der BPK von Tilo Jung an. Da erkennt man nach wenigen Veranstaltungen schnell die Muster, die Methoden, die Sprachregelungen und rhetorischen Kniffe. Das könnte man mal intensiver ausarbeiten, nur stellt sich die Frage: wozu? Es ist offensichtlich, wird in diesem Sinne überall so gehandhabt, und wird ja keinerlei Auswirkungen zeitigen. Der Propaganda-Apparat läuft unbeeindruckt weiter auf Hochtouren.
Seid wachsam…..