Schlagwörter

, , , , , , , , , ,

ardzdfAm 17.September haben wir hier über eine repräsentative Umfrage des auf Krisengebiete spezialisierten britischen Unternehmens ORB International hingewiesen, die den nach wie vor starken Rückhalt Baschar al-Assads in Syrien unter Beweis stellte. Deutsche Propagandamedien – vorneweg ARD und ZDF – haben diese Umfrage komplett totgeschwiegen.

Diese vorsätzliche Desinformation, die der Legitimierung terroristischer Gruppen dient, die das Land in einen vom Westen unterstützten Bürgerkrieg gestürzt haben, wurde in der vergangenen Woche noch dadurch übertroffen, dass man nun Ergebnisse einer nicht-repräsentativen Umfrage in ARD, ZDF und anderen Lügenmedien verbreitete, die von einer syrischen Oppositionsgruppe stammen. Kompletter kann Propaganda die Realität nicht auf den Kopf stellen.

Im ZDF verkündet die skrupellose Lügnerin Petra Gerster am 7. Oktober in den 19.00 Uhr heute-Nachrichten, es seien „Sozialwissenschaftler“ gewesen, die die „Umfrage“ durchgeführt hätten. Tatsächlich waren es gewaltaffine, oppositionelle Aktivisten von „adopt-a-revolution„, die diese „Umfrage“ unter von ihnen ausgewählten Flüchtlingen durchführten. Sie ist also nicht nur nicht repräsentativ, sondern von politischen Aktivisten durchgeführt worden, die einer Kriegspartei nahe stehen. Ein schlechter Witz, aber für die Propagandasender ARD und ZDF „seriöse Information“.

ZDF 07.10.2015 heute

ZDF_07.10.2015_Syrien_adopt_Umfrage

Berufslügnerin Petra Gerster

Petra Gerster: „Der immer bluti­ge­re Krieg in Syrien hat die Flüchtlingszahlen in die Höhe schnel­len lassen. Immer mehr von ihnen bitten inzwischen auch in Deutschland um Asyl. Sozial­wis­sen­schaftler haben jetzt 900 der syrischen Flücht­linge nach ihren Gründen für die Flucht befragt und ihren Hoffnungen für die Zukunft. Nicht repräsentativ, aber aufschlussreich. Steffi Moritz.“

ZDF_07.10.2015_Syrien_adopt_Umfrage1Auch die ARD verbreitet auf den Webseiten der tagesschau die Propaganda von adopt-a-revolution als handele es sich um seriöse Informationen und nennt die dem syrischen Nationalrat nahestehenden politischen Aktivisten obendrein „Menschenrechtsorganisation“.

ARD_tagesschau_adopt_umfrage889Von einer „Studie“ und „Belegen“ kann natürlich keine Rede sein. Da könnte man genauso gut Pegida-Aktivisten durch Dresden schicken und Umfragen zur Akzeptanz von muslimischen Flüchtlingen machen lassen.

In einem lesenswerten Beitrag dokumentierte berlino1010 schon einen Tag später im Freitag, wie diese Propaganda auch von den deutschen Konzernmedien begierig aufgegriffen wurde und sogar Eingang in Merkels Interview mit Anne Will fand.

Eine Lawine aus dem Nichts
Syrien – Wie es eine mehr als zweifelhafte Umfrage auf das Tagesmenü der Politischen und Medialen Propaganda für Millionen Deutsche schafft.

Ein Blog-Beitrag von Freitag-Community-Mitglied berlino1010

Weiterlesen →

Krautreporter Rico Grimm weist zudem auf die methodischen Mängel hin.