Schlagwörter
ARD, Demokratie, Desinformation, Flüchtlinge, Irak, Staatsmedien, Syrien, USA, Verschweigen, Zensur
Dass die Staatssender ARD und ZDF jegliche Diskussion über die wahren Ursachen der Flüchtlingsströme unterdrücken, haben wir hier mehrfach thematisiert. Es sind ausschließlich von Politik und Medien unabhängige Köpfe, wie Jürgen Todenhöfer, Till Schweiger, Michael Lüders oder gestern Herbert Grönemeyer bei Günther Jauch, die sich trauen, die Wahrheit im deutschen Staatsfunk offen auszusprechen.
Dass Herbert Grönemeyer in vorauseilendem Gehorsam, wissend, dass er das, was er sagt, eigentlich gar nicht sagen darf, dass er ein Tabu bricht, dass er das prophylaktisch selbst als „Unsinn“ bezeichnet, ist ein Beleg mehr, in welchem Land wir leben und was es mit der Meinungs- und Pressefreiheit hierzulande auf sich hat. Dass „Moderator“ Jauch die vom Publikum mit Applaus bedachten Worte Grönemeyers vollkommen überging, wundert nur noch die letzten Einfaltspinsel, die sich von dieser politisch gelenkten Staatspropaganda für dumm verkaufen lassen.
„Bush und Blair gehören vors Den Haag Kriegsgericht…“
Nachtrag: Schon fallen die Büchsenspanner und Kumpane der Völkerrechtsverbrecher und Massenmörder über Grönemeyer her, wie die 5.Kolonne.
Der Herbert ist eben eine „ehrliche Haut“, einer aus’m Pott (ich weiß er ist in Göttingen geboren, aber eben im Pott aufgewachsen). Der schert sich einen Dreck darum, dass die Systemmedien jetzt versuchen ihn in die rechte Ecke zu schieben. Da, wo er ein Rückgrat hat, haben solche wie Jauch Wackelpudding. Die Systemmedien können noch so sehr versuchen das Volk mit Gehirnwäsche zu beeinflussen, aber je mehr Menschen sich nach der Kant’schen Aussage „Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“ verhalten, können die sagen, was sie wollen. Früher gab es die Gute-Nacht-Geschichte, heute hört man sich halt Nachrichten aus 1001 Kanal an.
zum Thema: Erdogan hat noch einen Trumpf im Ärmel
Er hat 2 Millionen frische „Flüchtlinge“, die er sofort hochsenden kann
Er macht kein Geheimnis da drum, bei den EU Spacken ..
Die tanzen nach seinem Taktstock :)))
Der passende aktuelle Kommentar
zu diesem Thema kommt von der urbayerischen Comedy-Ikone Monika Gruber
https://www.facebook.com/MonikaGruber01/videos/1273975949295644/
link wird nicht gezeigt?
facebookcom MonikaGruber01/videos/1273975949295644/
doch sieht man :D
Die Einschätzung der eigenen Rede als „Unsinn“ scheint mir weniger ein Akt des vorauseilenden Gehorsams, als vielmehr die Anerkennung der Realitätsferne seiner Forderung sein. Natürlich macht Sinn, was Grönemeyer an wohlgemerkt dieser Stelle sagt, und ein TV-Tabubruch passt nicht recht zum attestierten Gehorsam. Stattdessen gibt Grönemeyer hier mit „Unsinn“ wohl eher zu erkennen, wie utopisch ein solches Ansinnen angesichts der politischen Kräfteverhältnisse ist. Vielleicht weiß er ja sogar, dass die USA zu den Nichtratifizierern des IStGH gehören.
Für diese Offenheit meinen Dank an Grönemeyer. Ansonsten brauche ich die Handlungsempfehlungen für deutsche Willkommenskultur eines in London lebenden Millionärs genauso wenig wie das gutmenschliche Nazi-Gehetze eines durchschnittlich talentierten Filmemachers, der besser einfach nur ein Schweiger geblieben wäre. Aus Villa und Stadthaus setzt es sich halt entspannt „RefugeesWelcome“-Tweets ab, während sich für die ökonomisch weniger gut Gestellten der Kampf um Arbeitsplätze und bezahlbaren Wohnraum zuspitzt, Schulen und Sporthallen für die Flüchtlingsunterbringung geschlossen werden, und es in Deutschland aufgrund der anstehenden Verteilungskämpfe demnächst zu gewaltsamen Auseinandersetzungen kommen wird.
#Migrationswaffe
das war wirklich gut, hatte Til Schweiger auch gemacht, (der ganze Rest von den Beiden kannste vergessen , Wess Brot ich ess, dess Lied ich sing, Grönemeyer = Akif Artikel lesen :) ich hatte heute morgen schon die FAZ gelesen und klar gingen die sofort drauf :))) wer deren Herren angreift, wobei Blair (verurteilter Kriegsverbrecher in Malaysia) ja nun auch bei der EU anfangen soll , in dieser Oberstasi-Behörde für Politische Korrektheit > http://ectr.eu/ectr-news/tony-blair-appointed-chairman-of-european-council-on-tolerance-and-reconciliation
Grönemeyer darf die Wahrheit nicht sagen? Die FAZ weiß, dass es genau umgekehrt ist. Unter dem Titel „Verbale Brandstifter sind immer die anderen“ schreibt Michael Hanfeld: „Um die Flüchtlingsrepublik Deutschland geht es bei Jauch im Ersten. Der Sänger Herbert Grönemeyer hat dazu eine sehr exklusive Meinung. Er weiß ganz genau, was falsch läuft und wem man den Mund verbieten sollte. Ein bizarrer Auftritt.“
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/tv-kritik/tv-kritik-groenemeyer-bei-jauch-zu-fluechtlingen-13839117.html
Falls es bei jemanden geklingelt hat angesichts des Autorennamens: Ja, das ist der Hanfeld, der das Buch „Kinder des Dschihad“ mit geschrieben hat. Thema des Buches war, dass muslimische Flüchtlinge in Europa eine neue Generation von Terroristen hervorbringen.
Auch der Tagesspiegel nahm sich Grönemeyer vor: „Grönemeyer versucht noch mehr. Zum Beispiel Weltpolitik zu analysieren. Seine Thesen: Amerika und England sind schuld an der schlimmen Situation im Nahen Osten. Amerika und England sind schuld am IS. Intellektuelle Schlichtheit. Als Liedzeilen gerade noch zu verwenden.“
http://www.tagesspiegel.de/medien/guenther-jauch-schlichter-populismus-in-der-fluechtlingsdebatte/12406952.html
Tja, so sind die Leute, die eine Mitschuld des Westens an der Situation im Nahen Osten sehen: Dumm und Anderen den Mund verbietend. Gut, dass die Medien uns da wieder in die wahrhaftige Spur setzen.
Wenn der Westen keine mitschuld an der Situation im Nahen Osten hat, wer dann? Die Russen etwa? Aber gut dass die Medien uns da wieder was vom Pferd erzählen! Nicht vergessen das BILD Zeitungs Abbo zu verlängern!! Man will ja Informiert sein durch unsere Tollen Medien. Aber wir sind ja alle Dumm.
SPON bewertet Groemeyers Auftritt eher positiv – allerdings lässt man seine Äußerungen zu Bush und Blair und den Haag einfach mal unerwähnt.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/guenther-jauch-zur-fluechtlingskrise-groenemeyer-und-die-verbale-brandstiftung-a-1056144.html
Nicht so bescheiden Herr Grönemeyer. Sie dürfen die Liste gerne um weiteren “Unsinn“ und illustre Namen ergänzen, z.B. Obama, Rumsfeld, Cheney, McCain, Biden, Soros, Kissinger, Rasmussen, Stoltenberg, Steinmeier, Merkel, Westerwelle,…ach ja, und nicht zu vergessen, die Damen und Herren von der schmierenden und kommentierenden Meinungsbildungsfraktion!
Denn wie sagte schon Mutti über faule europäische “Südländer“ auf einem CDU-Populistentag: Das muß doch mal gesagt werden dürfen !!!
Die sogen. Politiksendungen in ARD u. ZDF zeigen auf, wer die Marschrichtung
be stimmt: kritische Berichterstattung in alle Richtungen ist nicht erlaubt (außer den Alibisendungen gegen 23 Uhr, erstaunlich, daß noch die Anstalt läuft), die politische Agende der ´mächtigsten Frau der Welt´ wird wohlwollend u. unter-stützend begleitet u. der dt. Michel weiß nach „Genuss“ vom Demokratiefern- sehen wie er zu denken und zu handeln hat.
Die FAZ (da steckt ein schlauer Kopf dahinter – aus heutiger Sicht zwischen Ironie
und angesichts der vielen Toten u. der dazu unterdrückten Berichterstattung mehr
Sarkasmus wandelnd) zeigt hier wieder den Propaganda-Stechschrit: der Stech-
schritt besteht daraus, daß die Grönemeyer´sche Aussage nach Faz´scher Aus-
führung gleich als Unterstützung für die AfD zu werten ist.
Klare Faz´sche Marschrichtung: den Inhalt der Aussage vom Grönemeyer nur keine Aufmerksamkeit widmen, geschweige denn die Aussagen auf die aktuelle
Situation zu untersuchen schnell die braune Keule heraus, um jegliche Diskus-
sion im Keim zu ersticken und wer kritisch reagiert ist entweder ein Putinver- steher, russ. Forentroll, Antiamerikaner oder Rechter/rechter Symphatisant
Ganz nebenbei wurden dann noch mehrere Tiefschläge gegen ARD+ZDF geführt,
weil diese nicht tiefschürfend recherchieren bzw. berichten dürfen. Hier ist die Aus-
führung: „Erdogan braucht nur anzudeuten, die Flüchtlinge Richtung Europa ziehen zu lassen, schon dürfte die EU zu jedem faulen Kompromiss bereit sein. Das wäre auch einmal ein schönes Thema für eine Rederunde bei ARD oder ZDF“ sehr erhellend.
Bei ARD + ZDF bestimmen die politische Kader das Geschehen (Postenbeset- zung, Einnahme in verschiedenen Stellungen u. Gremien, Sicherung der Zwangs-abgaben). Aber wer bestimmt bei der FAZ die im Stile der Propaganda geführte Berichterstattung? (Achtung: rhetorische Frage!!).
Die FAZ nimmt auch immer mehr die Politik der SZ an: die Möglichkeiten in der Onlineausgabe für die Lesermeinungen werden immer weiter zurückgefahren (wahrscheinlich bleibt irgendwann nur noch Kultur u. Sport offen).
Wenn die SZ schon als Prantl´s Prawda gilt, hat die SZ durch das Abstellen der Leserkommentare der FAZ eines voraus: die SZ ist nicht so verlogen wie die FAZ wobei beide …… sind (die Lücke kann jedersich nach eigenen Gusto füllen oder den Jauch´schen Publikumsjoker wählen).
Immerhin herrscht in der überwiegenden Mehrheit der Berichterstattung eine
Nähe zur „Aktuellen Kamera“ und zu „Neues Deutschland“ – nur werden diese nicht ausschließlich u. direkt von der Staatsspitze geführt. Aber den zweien an der
Regierungsspitze, BK Merkel und BP Gauck gefällt es.
Kein Wunder, dass Grönemeyer seine Rede vorab selbst als „Unsinn“ bezeichnet, wenn Dok glaubt, Nazibegriffe salonfähig machen zu müssen. Das zeigt doch nur, in welchem Land wir leben, was wieder so alles möglich ist.
Solange Dok nicht so böse Nazi-Wörter wie „Autobahn“ oder „Führerschein“ benutzt sehe ich keinen Grund zu Überreaktionen.
Der Führer war ein armes Schwein, er hatte keinen Führerschein. :þ
Wer „Pimpfe“ für Nazi-Jargon hält, der hat eindeutig zu viel Panzerschokolade gefuttert.
Such dir ein paar Anti-Deutsche zum Spielen, wenn du zu viel Zeit hast!
@ Dok
Wie kommst du auf Nazijargon? Ich habe Nazibegriffe geschrieben. Halte ich für einen Unterschied. Was aber deinen Jargon angeht, so gehört er mitunter einfach nur in die Gosse – dies aber nur nebenbei. Übrigens bin ich schon intelligenter beschimpft worden.
Es sollte dir ja nicht ganz fremd sein, dass man die Wirklichkeit mit Begriffen bezeichnet. Es ist ein Unterschied, ob ich schreibe, das Wetter ist eingetrübt, oder ob ich schreibe: Scheißwetter. Zumindest auf der stilistischen Ebene sehe ich da einen gewissen Unterschied. Dein Handwerksmittel ist, gehe ich von diesem Blog aus, die Sprache, und welche Sprache man einsetzt, das offenbart nicht zuletzt den Standpunkt des Schreibers. Ich werfe es dir nicht vor, dass du einen Nazibegriff benutzt, ich weiß, du bist damit groß geworden, für dich ist es normal, ein bisschen im Nazijargon zu wildern. Deshalb habe ich dich freundlich darauf hingewiesen, dass du hier wohl daneben gegriffen hast.
Langer Rede kurzer Sinn: Frechheit siegt. Man lernt eben immer wieder dazu.
Wie süß… erst Erbsenzählerei, dann nehmen wir es selbst nicht mehr so genau mit „Begriff“ und „Jargon“, hm?
Der Vorwurf, daneben gegriffen zu haben, bleibt immer noch ein Vorwurf… (auch wenn der Vorwurf in der Hoffnung gemacht wurde, daß eine Platzwunde von der Nazikeule sichtbar bleibt. Klappt nur nicht mehr, die Keule ist morsch)
Dein Handwerksmittel ist, gehe ich von diesem Blog aus, die Sprache
@Wurzelzwerg: sauwettergut, Dein Argument! Sind wohl alles Querfrontler hier.
Hierzulande kommst halt nur noch mit ‚Unsinn‘ auf den Pfad der Wahrheit.
Es ist beschämend, welche Verrenkungen nötig sind um ein Ei als Ei zu benennen… und das in Jauches Eierladen. Da werden ’se wohl zukünftig die ‚faulen Eier‘ noch mehr aussieben.
Jauches Eierladen finde ich gut! Ich mag die Type nicht.
Im übrigen, wieviel Platz hat Jauche auf seinen Grundstücken Flüchtlingen überlassen ohne dafür eine horende Miete zu verlangen – wie übrigens viele „Reiche“, die sich jetzt eine goldene Nase verdienen wollen?
Vergessen wir nicht Dieter Hallervorden , mit seinem sehr kritischen Song .
Hätte Didi den Song mit demselben Text 1989 der ehemaligen DDR bedacht , wäre er genauso ein bekannter Held wie Udo Lindenberg.
@ Jens E.
Na, Lindenberg ist ja auch ein, gelinde gesagt, anal verlangter Mensch. Wen hat er denn mit seinem Sonderzug nach Pankow und gegen wen richtete sich dieser Song? Vielleicht hat Hallervorden da noch ein bisschen mehr Verstand und Gewissen. Was ich stark annehme, auch wenn er allzuoft den Clown spielt. Aber für sein Gesicht kann man wohl nichts vor dem 100. Lebensjahr.