Schlagwörter
Desinformation, Kriegspropaganda, Propaganda, Staatsmedien, Syrien, Verschweigen, Verzerren, ZDF
Die Propaganda und Desinformation der öffentlich-rechtlichen Lügensender ARD und ZDF, sowie der transatlantisch gleichgeschalteten Konzernpresse, über den Syrienkrieg unterscheidet sich bestenfalls formell und in Nuancen von der Kriegspropaganda der Wochenschau.
Seit Beginn des militanten Aufstands wurde die Gewalt der Opposition gegen die Regierung durch deutsche Medien verharmlost oder legitimiert. Die syrische Regierung wurde systematisch auf die Person Assads personalisiert. Der Präsident des Landes selbst wurde dämonisiert und mit niemals belegten Behauptungen, er habe Giftgas einsetzen lassen, zum Abschuss freigegeben. Wir sehen hier alle Merkmale der Kriegspropaganda: Dämonisierung, Personalisierung, Gewaltrechtfertigung, Lügen, Behauptungen, Doppelmoral, einseitige Parteinahme.
Ziel der Propaganda war der Sturz Assads und die Zerschlagung seiner Regierung. Man muss sich deshalb immer wieder bewusst machen, dass die mittlerweile über 200.000 Toten und Millionen Vertriebenen genauso auf das Konto der ARD- und ZDF-Kriegshetzer gehen, wie die Gaskammern der Nazis auf das Konto von Goebbels und Seinesgleichen. Kein Krieg ohne Kriegspropaganda.
Ein Paradebeispiel, wie diese Desinformation und Kriegspropaganda funktioniert, konnte man in den letzten Tagen erneut in ARD und ZDF beobachten. Es zeigt, wie einseitig berichtet wird, wie die Regierung dämonisiert und ihr allein die Opfer zugeschoben werden und wie Verbrechen der Rebellen konsequent totgeschwiegen werden. Das alles passiert natürlich nicht zufällig, sondern mit politischer Intention.
Am 15. September kamen in Aleppo bei einem Raketenangriff der Rebellen auf einen Stadtteil, der von Regierungsanhängern gehalten wird, 38 Zivilisten ums Leben – darunter 14 Kinder. Es gab 150 Verletzte. Reuters berichtete, die Aufständischen hätten die Stadtviertel in einem der blutigsten Angriffe mit Granaten und Raketen bombardiert.
Darüber berichteten ARD und ZDF in ihren Hauptnachrichtensendungen mit keinem Wort.
Am selben Tag jammerte Petra Gerster in den heute-Nachrichten über die Flüchtlingsströme, die aus Syrien kommen, aber in der ganzen Sendung wurde mit keinem Wort über den verheerenden Angriff in Aleppo berichtet.
Einen Tag später jammerte die tagesschau über Zerstörung und Schmuggel syrischer Kulturgüter, aber mit keinem Wort wurde über das Massaker an Regierungsanhängern berichtet.
Eine Woche später, am 21. September – man kann hier einen Racheakt vermuten – sterben bei einem Raketenangriff auf ein von den Rebellen gehaltenes Stadtviertel 18 Menschen, also nicht einmal die Hälfte verglichen mit dem Angriff in der Woche zuvor, aber dieser Angriff landet im ZDF heute-journal am Montag.
Gundula Gause: „In der syrischen Großstadt Aleppo sind bei einem Raketenangriff der Armee auf ein von Rebellen kontrolliertes Wohnviertel 18 Zivilisten getötet worden. Dutzende wurden nach Angaben von Menschenrechtlern verletzt. Die Kämpfe um Aleppo verschärfen sich seit Tagen.“
So funktioniert Kriegspropaganda!
Verschweige die Verbrechen derjenigen, die du unterstützen willst und berichte nur über Missetaten deiner Gegner. Simpel, aber effektiv. In Bezug auf den Syrienkrieg läuft diese gezielte Desinformation und Kriegspropaganda seit Jahren. Da werden regelmäßig sämtliche Opfer der Regierung in die Schuhe geschoben, während von toten Anhängern Assads oder Armeeangehörigen bestenfalls dann berichtet wird, wenn es gar nicht anders geht. Das Ziel ist klar: Der Krieg gegen die Regierung soll propagandistisch gerechtfertigt werden. Dass diese Regierung starken Rückhalt in weiten Teilen der Bevölkerung besitzt, wird selbstverständlich aus den gleichen Gründen systematisch totgeschwiegen.
Wenn die öffentlich-rechtlichen Mitverantwortlichen für diesen Massenmord in Syrien glauben, deutsche Bürger könnten gezwungen werden, derartig offensichtliche Kriegspropaganda auch noch zu bezahlen, dann sind sie noch dümmer, als sie skrupellos und menschenverachtend sind. Und das will was heißen.
‚Die Mutter aller Lügen‘ – der 11.9. – war der Strartschuss und Machtdemonstration zugleich. Startschuss für einen Weltumspannenden, nieendenden Krieg gegen den Terror. Und ebenso eine Machtdemonstration der Eliten, dass sie mit jeder noch so absurden Lüge durchkommen. Guantanamo wäre mit einer Bevölkerung, die sich nicht mit plumpen Lügen täuschen lässt, unmöglich gewesen. Im Zuge der Ukrainekrise wurde das einer breiteren Öffentlichkeit bewusst – nur es ist fast zu spät. da die geschaffenen Fakten nun auch bei uns – im Kernland – für Chaos und transatlantische Demokratie sorgen werden…
in diesem Sinne – dich trifft keine Schuld am 2. WK – dein Schweigen allerdings macht dich zum Mittäter am 3.
Als interaktives Phänomen ist der Mensch sowohl Opfer als auch Täter – ganz gleich, was er macht.
Wenn im Leben selbst eine Ethik (Vernunft des Überlebens) angelegt ist, braucht zumindest theoretisch Mensch nicht auch noch eine, seine subjektive Ethik leben. Praktisch jedoch ist er dazu aufgefordert.
Nun ist es schwer zu erklären, Glück sei die höchstmögliche ethische Ausdrucksweise. Wäre diese Prämisse allgemeiner akzeptiert, schaute man auf die 9/11-Trümmer und sagte: Gut das die Dinger weg sind.
Mensch kann nicht schweigen. Sprache ist ja nur die offensichtliche bzw. hörbare kommunikative Aktivität, während das, was er IST, auf eine eigene Art Informationen präsentiert und sich zu anderen Informationen entsprechend des Ist-Wertes, mehr emotional oder mehr analytisch verhält.
Ich meine, die objektive Zeit kennt kein zu früh oder zu spät. Weil die Dinge sich folgerichtig entwickeln und dem „im Anfang war das Wort“ entsprechen müssen. Wie Oben so Unten – klar, der Mensch muss sich wichtig nehmen, aber wie wichtig er wirklich war, wird sich vielleicht auch noch zeigen.
Danke und Gruß
Wolfgang Jensen
Ja !!!
Doch diese Suggestive einseitige Berichterstattung ,läuft nicht erst seit Gestern sondern schon seit 2-3 Jahren und folgt dem selben Muster , wie es schon zu den Themen Iran, Irak , Libanon , Tschetschenien , Jordanien , Ukraine u.s.w. der Fall war und ist. Schaut man nach Ungarn oder Griechenland ,auch dort keine Berichterstattung sondern Meinungsbildung . Ursachen und Hintergründe werden verschwiegen um eine gewünschte Sichtweise zu vermitteln und das mit erschreckend großem Erfolg. Es ist doch schon so weit das nicht einmal Politiker einer von den Medien aufgebauten Scheinrealität widersprechen können ohne von Seiten der Medien auf das übelste beschimpft zu werden. Abweichler : nennt man Abgeordnete die eine eigene Meinung oder den willen ihrer Wähler vertreten wollen . Was hat das noch mit Demokratie zu tun ?
Das sind doch nicht nur Fehlentwicklungen im System der Öffentlich Rechtlichen ,nicht nur die Machenschaften einzelner Geistiger Tiefflieger ! Das hat System und Methode !!!!
Gefälschte Meinungsumfragen und der Aufbau von Feindbildern durch gezielte Verleumdungskampagnen kann man doch schon als Kriminell bezeichnen.
Gerade jetzt wo der Krieg in Syrien als Ursache für die Völkerwanderung aufgebaut wird um die wirklichen Schuldigen wie USA ,GB und auch EU / Deutschland zu verschleiern, dürfen Hintergrundinformationen nicht Publiziert werden .
Das Syrien als eins von wenigen Ländern im Nahen Osten nicht den Islam als Staatsreligion hat ,
Religionsfreiheit herrscht und die Islamisierung erst einsetzte nachdem Türken und Saudis dafür gesorgt haben oder das die „Befreiungsarmee „ von Briten und Franzosen gefördert wird , oder das die USA dort Gruppen finanziert die teilweise Radikal Islamisch sind und mit der Syrischen Opposition rein gar nichts zu tun haben passt so gar nicht zu dem was wir glauben sollen.
Wenn uns die Medien weiß machen wollen ,das nur Assad weg muss und alles wird gut ,verschweigen sie , was dann kommen wird. Oder aber sie wissen es nicht ,weil sie genau wie unsere Politstatisten in ihrer peinlichen Selbstüberschätzung sich mit der wirklichen Situation gar nicht befassen. Genau so wie es nach der Destabilisierung durch die USA im Irak zu Racheakten von Schiiten an den Sunniten gekommen ist, wird es dann in Syrien die Alawiten treffen.
Die von Sunniten und Schiiten gleichermaßen verachtete Glaubensrichtung gilt als Unterstützer
Assads und schon jetzt werden in den vom „ Assad Regime „ „befreiten „ Gebieten ganze Dörfer vertrieben oder gar ausgelöscht .
Stellt sich die Frage : Ist man zu Blöd aus den eigenen Fehlern zu lernen oder ist es so gewollt.
Oder gehört unsere Polit-Elite fast ausnahmslos zur Schadensbegrenzung in eine geschlossene Einrichtung ?
Es ist einfach unerträglich wenn sich solche Selbstdarsteller ,scheinbar erschüttert vor die Kamera
stellen und ach so ergriffen den Tod eines Flüchtlingsjungen beklagen nachdem sie sich aktiv oder durch Unterlassung Mitschuldig gemacht haben am Tod von 50000 Kindern allein im Irak Krieg !
Aber von denen wird ja nicht in unseren Medien berichtet.
Sollte sich unsere ( hoffentlich bald ) zukünftige EX Kanzlerin nicht am Friedensplan des ach so Bösen Putin beteiligen ,wird sie mitschuldig sein am Genozid an den Alawiten.
Es ist nicht die Aufgabe von Politikern Opfer zu beklagen ,sondern sie zu verhindern !
(Ein Zitat der auch ach so Bösen Marie Le Pen )
Alles richtig, vergleicht man die heutige Situation des Machtimperirium in den Händen einiger weniger, so stehen wir vor einer Revolution ähnlich der in Frankreich 250 Jahren.
„Wenn die öffentlich-rechtlichen Mitverantwortlichen für diesen Massenmord in Syrien glauben, deutsche Bürger könnten gezwungen werden, derartig offensichtliche Kriegspropaganda auch noch zu bezahlen, dann sind sie noch dümmer, als sie skrupellos und menschenverachtend sind.“
Sie „glauben“ das nicht, sie wissen das!
Sorry, Dok, aber du tust hier so, als wäre die Verweigerung der Gebührenzahlung bereits Realität. Leider ist die ÖR-Zwangsabgabe noch immer unangefochten gültig. Und erst kürzlich urteilte ja ein Richter, dass Gebührenverweigerung keine legitime Form sei, gegen den Inhalt der Berichterstattung zu protestieren.
Die Weigerung ist eine Realität! Sobald Sie sie Wirklichkeit werden lassen! Eine Tapferkeitsauszeichnung gibts allerdings nicht dafür-nur etwas Stress und Kosten. War da noch was mit Mut, Gewissen..? Gültigkeit der Zwangsabgabe und die Weigerung der Zahlung widersprechen sich. Logisch! D.h. solange wir nicht die Zahlung widerrechtlich gegen den lügensystemkonformen Zwang einstellen, kann sich nichts ändern. Mit anderen Worten: Wenn wir darauf warten, bis die Nichtbezahlung konform ist werden wir stolz darauf sein können, mit unserer finanziellen Unterstützung der ÖR mitgeholfen zu haben Menschen zu töten, auszuhungern, in Abhängigkeit zu halten, gegeneinander aufzuwiegeln und uns zu verdummen.
Das „Syrian Observatory for Human Rights“ wird ja immer noch als Quelle angegeben und behauptet, es habe sich in der Vergangenheit als zuverlässig erwiesen. Und in der Tat ist es besser als sein Ruf unter aufmerksamen Beobachtern normalerweise vermuten lässt.
Denn selbst die Opferzahlen, die dort angegeben werden, haben nichts mit der Propagandageschichte vom bösen Assad der alle mit „Fassbomben“ platt macht zu tun, wenn man sich die Aufschlüsselung betrachtet, die natürlich üblicherweise verschwiegen wird.
Nehmen wir die Zahlen von Anfang des Jahres, als die Gesamtopferzahl laut SOHR 200 Tausend gerade überschritten hatte. Darunter waren, laut SOHR:
6783 Frauen
10664 Kinder
24989 ausländische Jihadisten (gesicherte Angaben, bis zu 85000 vermutet)
35927 syrische „Rebellen“
45385 Soldaten der syrischen Armee(!)
Bleiben noch einige zigtausend männliche Tote, von denen viele den regierungstreuen Milizen wie NDF angehören.
Schon etwas älter das Video, lohnt sich aber definitiv anzusehen.
Gelungene deutsche Synchronisation mit guten Sprechern.
BERICHTERSTATTUNG
Die junge Russin Anastasia Popowa hat mit Mut und Fleiß ein anderes Syrien gezeigt, als die NATO-Propaganda bei uns. Sie wurde dadurch zu einem wichtigen Korrektiv für alle, die den Tatsachen dieses unerklärten Krieges auf die Spur kommen wollen.
Was ist in Syrien passiert? Woher kam das Chaos in einem schönen, ruhigen Land? Syrer, die für den Krieg verurteilt werden? Diese Fragen werden im Film „Syrisches Tagebuch“ beantwortet
Reporter: Anastasiya Popova
Kameramann: Michael Witkin
Regisseur: Evgeny Lebedev
danke, wusste nicht über Deutsche Version. Sieh unten dies in Russisch
was für ein erbärmliches Machwerk – wie wenn Leni Riefenstahl eine Reportage über NS-Deutschland machen würde.
Aha, na wenn sie das so empfinden, dann empfehle ich Ihnen den erstklassigen Journalismus in der hiesigen deutschen Medienlandschaft!
Sie werden dort eine große Auswahl finden, jedoch überall die gleichen dreckigen Lügen vorfinden sie Troll!
„Eine Woche später, am 21. September – man kann hier einen Racheakt vermuten – sterben bei einem Raketenangriff auf ein von den Rebellen gehaltenes Stadtviertel 18 Menschen,ALSO NICHT EINMAL DIE HÄLFTE verglichen mit dem Angriff in der Woche zuvor, aber dieser Angriff landet im ZDF heute-journal am Montag.
ZDF_hj_21092015_Aleppo
So funktioniert Kriegspropaganda!
Verschweige die VERBRECHEN derjenigen, die du unterstützen willst und berichte nur über MISSETATEN deiner Gegner. “
Die deutsche Sprache ist verräterisch, besonders wenn sie von einem der übelsten Hetzer und Hassprediger verwendet wird, den die russische Lügenpropaganda bisher hervorgebracht hat, und dessen Agenda hauptsächlich darin besteht, das politische Klima in Deutschland zu kontaminieren.
Der einzige Sinn und Zweck dieses Pamphlets des sog. „Dokumentors“ (ein Begriff, den es übrigens nicht gibt) besteht darin, die Verbrechen Assads zu relativieren und die bevorstehende russische Intervention in Syrien zu exculpieren. Und dieser Dokumentor ist mit diesem Beitrag persönlich verantwortlich für jeden einzelnen toten russischen Soldaten, der in Syrien für die Machtspiele Putis sein junges Leben lassen wird. Das ist widerwärtig und ekelerregend, und diese Schuld wird auf ewig auf dem Gewissen des Dokumentors lasten – sofern er denn überhaupt ein solches hat.
Sehr geehrter Herr Alex Spittler, wenn Sie Satire verbreiten wollen dann sollten Sie diese auch als solche kennzeichnen. Wenn es keine Satire ist empfehle ich Ihnen dringend von dem was Sie einnehmen weniger zu konsumieren, damit Sie Andere nicht mit Ihren Ergüssen belästigen. Sie könnten ja auch einen eigenen Blog betreiben, da hätten sie bestimmt viele Leser die Ihnen zustimmen. Aber hier ist das, wenn ich mir die bisherigen Kommentare so betrachte,nicht so. Das liegt unter Anderem daran das hier Menschen mit einem eigenen Kopf und Hirn lesen.
„… empfehle ich Ihnen dringend von dem was Sie einnehmen weniger zu konsumieren“

Die klare Sprache des „Dokumentors, den es klar gibt, richtet sich gegen Kriegspropagande der Staaten, die Krieg FÜHREN – direkt mit Waffen und indirekt mit einer psychologischen Kriegsführung gegen alle Menschen. Außer gegen Sie?
Schreiben sie doch mal, was Sie KONKRET von Verbrechen des Präsidenten Assad WISSEN.
Wolfgang Jensen
http://www.sueddeutsche.de/politik/gewalt-in-syrien-un-wirft-assad-verbrechen-gegen-die-menschlichkeit-vor-1.1221066
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/amnesty-syrien-begeht-kriegsverbrechen-mit-fassbomben-13574997.html
http://www.deutschlandradiokultur.de/syrien-assad-ist-ein-kriegsverbrecher.1008.de.html?dram:article_id=331217
http://www.n-tv.de/politik/Amnesty-wirft-Assad-Kriegsverbrechen-vor-article15037006.html
ich weiss, alles „Lügenpresse“ und „Systemmedien“; auch die UNO oder amnesty international: alles transatlantische Propagandadrecksschleudern.
Da glauben wir doch lieber den russsischen Staatsmedien, die eindeutig absolut objektiv und neutral und vollständig berichten (so heisst es hier ja immer)..
Dies ist ja auch das Ziel des Dokumentors und der gleichgeschalteten sog. „alternativen Medien“, das Vertrauen in die westliche freie Presse zu erschüttern.
Bei so manchem hat dies ja schon verfangen…
Ich kann mich nur wiederholen. Hier zweifeln nur die wenigsten an, dass Assad ein Kriegsverbrecher und Massenmörder ist. In dem Artikel von Dok zeigt sich, dass detailliert über Verbrechen Assads berichtet wird- über die Verbrechen der Rebellen gar nicht. Das nennt sich Unausgewogenheit.. Nirgendwo rechtfertigt Dok hier das Töten von Zivilisten.
Was wollen Sie mit diesen Propagandablättern beweisen?
Dass gerade die nicht die Wahrheit verbreiten, weiß ich allein von den Artikeln zur Ukraine, wo ich die Hintergründe kannte. Oder etwa, wenn sie über Russland berichten.
Warum sollte ich ihnen bei Syrien mehr vertrauen?
Warum ihnen mehr Glauben schenken als damals, als Gaddafi genauso verteufelt wurde wie Assad jetzt. Dass es beim Mord von Gadaffi um ganz etwas anderes ging als um den angeblichen Diktator, kann ihnen Professor Jean-Paul Pougala erzählen.
http://www.antikrieg.com/aktuell/2015_08_21_dieluegen.htm
ich würde gerne antworten, aber meine Beiträge werden leider nicht freigeschaltet (wie ich die PS kenne, dieser dann wahrscheinlich doch)
Pass mal auf du dämlicher Troll. Wenn du weiter deine dumme Fresse aufreisst, um hier Lügen zu verbeiten, landest du erneut komplett im Müll!
Kapiert?
Ist es der „Dokumentor“, der massenhaft Bomben auf Menschen in Syrien wirft, oder sind es die politischen Freunde von „alex spittler“?
Die Anwort auf diese Frage sagt alles.
ich kenne Sie nicht, und Sie kennen mich nicht, also wissen Sie auch nicht, wer meine politischen Freunde sind. Wer die Ihrigen sind, besagt allerdings schon Ihr nickname.
„also wissen Sie auch nicht, wer meine politischen Freunde sind“
Ich glaube Sie sollten den Mist, den Sie dort oben geschrieben haben besser noch einmal lesen, bevor Sie derartig gewagte Thesen aufstellen.
Es gibt genügend Beweise für die Verbrechen Assads. Zum Beispiel die systematische Folterung.
Da kommt er, was dieses Verbrechen angeht, gleich hinter Obama. A props: Busch udn Obama haben- um US-Gesetzen aus dem WEg zu gehen- auch in Syrien Folter „in Auftrag“ gegeben, Menschen wurden entführt- so wie der Deutsche El Masri- und per CIA-Flieger in Staaten verbracht, in denen diese Mensche dann gequält und gefolter twurden. Gegen Honorar, das Obama und Co diesen REgimes bezahlte – für die „UNterbringung“ der Häftlinge. Da bekommt doch der von Obama und seinem deutschen Hosenanzug so gern zitierte Bergriff von der „Wertegemeinschaft“ eine ganz neue Bedeutung!!
Glauben Sie das, was Sie da schreiben? Die Unausgewogenheit der deutschen Berichterstattung wird hier verdeutlicht. Und das dies zutrifft, können Sie kaum leugnen. Machtspielchen betreibt hier auch nicht Putin, sondern vielmehr die USA durch das Finanzieren der syrischen Opposition und die Bewaffnung der Rebellen. Nicht Russland führt ein Regime Change nach dem anderen durch. Wenn Sie es schaffen, die „russische Lügenpropaganda“ in diesem Artikel nachzuweisen, werde ich diesen Blog verlassen und nie wieder besuchen. Ich bezweifle jedoch, dass Sie dies können.
Viel Erfolg
Auf den Punkt!
Ein sehr gutes Interview, das Assad in Moskau mehreren Journalisten gegeben und wo er ihre ausführlichen Fragen beantwortet hat
http://vineyardsaker.de/video/baschar-al-assad-zuhoeren/
Die USA und EU haben Syrien sanktioniert und dadurch ein solches menschliches Elend dort geschaffen, dass sich nun eine Million Flüchtlinge auf den Weg machen?
Nein, die flüchten nicht vor Assad, sondern vor IS und den durch die Sanktionen bedingten Mangel an Medikamenten und Lebensmitteln.
Erinnert sich niemand daran, dass durch die Sanktionen des ach so humanen Westens im Irak eine halbe Million Kinder gestorben sind?
Stoppt die Sanktionen gegen Syrien. Oder wollt ihr wieder schuld sein an einer halben Million Kinder? (Oder findet ihr, das sei gerechtfertigt, wenn dadurch wie in Irak und Libyen ja die „Demokratie“ ins Land gebracht wird? Ihr scheinheiligen Lügner!)
http://www.freundschaft-mit-valjevo.de/wordpress/?p=1048#
Hat jemand überhaut Berichte der „westlichen journalisten“ direkt aus Syrien gesehen ? Ich habe das Gefühl, dass „Syrischer Krieg“ in deutsche Medien wie ein PC – Spiel aussieht. Wobei es gibt viele gute Dokus. Leider nur in Russischem,
Es wird auch immer ganz gezielt vom „Bürgerkrieg“ in Syrien gesprochen. Assad hat das in einem Interview gesagt, dass es sich eben nicht um einen Bürgerkrieg handelt, sondern um einen verdeckten ausländischen Interventionskrieg.
Mit „Bürgerkrieg“ wird bei Zuschauern und Lesern die Vorstellung vermittelt, Assad kämpfe mit seiner Armee gegen sein eigenes Volk. Das ist zwar nur ein Begriffsunterschied, aber er hat Propagandawirkung.
Absolut korrekt! Indem die Berufslügner das ständig seit vier Jahren wiederholen, soll genau das beim Zuschauer / Leser hängen bleiben!
Wir denken in Worten, und Worte bestimmten Unser denken!
Schon so im Orwells Buch beschrieben worden.
Du leistet hervorragende Arbeit lieber Dok!
Die unzähligen Lügen in der zwangsfinanzierten deutschen Presse die du hier dokumentierst sind unfehlbar.
Deine Fakten würden vor einem ordentlichen Gericht (sollte es denn sowas irgendwo geben, mit absoluter Sicherheit aber nicht hierzulande) ohne weiteres diese ekelhaften Lügner dermaßen entlarven und bloß stellen, weil man deine Analysen nicht entkräften kann!
Ich verfolge auch gerne über Facebook die Seite von Jung & Naiv, wo die Witzfiguren der Bundespresekonfernz mit Fragen „belästigt“ werden, auf die sie nicht antworten wollen und ständig um den heißen Brei labern.
Noch schöner als die Gesichter der Witzfiguren von Regierungssprechern sind die dämlichen Gesichter der servilen Verlautbarungsjournalisten der Staassender und der US-gesteuerten „Qulaitäts“-Medien, sehr treffend als Lügenpresse bezeichnet. All die Deppendörfer, die tranatlantischen Maulhuren und Minnesänger a la von Kampen. Jeder seriöse Jiurnalist müsste in schallendes Gerlächter ausbrechen und sich ob des Blödsinns, den die Regierungssprecher auf Fragen a la „Jung & naiv“ so von sich geben. Stattdessen schämen sie sich. Jede weiß, dass sie es besser wissen und bessen könnten- aber ihr politischer Auftrag hindert sie leider daran. Wie tief sind wir eigentlich gesunken??
Von deutschem Boden geht Krieg aus. Und Deutsche unterstützen den Krieg. Auch den in Syrien. Sie unterstützen die Kriegs-Propaganda durch Zahlung der Gebühren, und sie unterstützen den Krieg durch ihr Schweigen.
Im Grunde wollen viele Menschen die Demokratie und den Rechtsstaat unterstützen. Dass das von deutschem Boden aus, der unter Fremdherrschaft steht, dazu führt, statt Demokratie und Rechtsstaat den Terror, Kriegspropaganda und den Krieg zu unterstützen, entbehrt sowohl nicht einer gewissen Logik, als auch nicht einer Tragik – vergleichbar vielleicht mit den vielen Opfern einer Politik für „Lebensraum im Osten“.
Ob in einem gesellschaftlichen System, in dem die Intelligenz Terror und Kriege managt und der soziale Bodensatz regiert, auch nur ein Schatten von Souveränität auftauchen kann, darf bezweifelt werden, solange die Grundbedingungen für Souveränität unerreichbar scheinen: Ein unbeherrschbarer autonomer Geist (Eigenmacht) und ein solidarischer Geist (Gefühl) und ein genügsamer Geist (Existenz-Effizienz = Vernunft).
Da die Schulung des Geistes mittels Verwirrung und die Schulung des Gemüts mittels Angst betrieben wird, könnte der Mensch der Zukunft mit seiner Stimmabgabe für Krieg und Terror, pardon, Demokratie und Rechtstaat, eigentlich gleich einberufen und – mit FREIER Wahl der Front – endlich Voll-Befriedigung erlangen. Die Hölle wählen, die herrschaftlichen Elendverursacher unterstützen, scheint ja alternativlos, zumindest „normal“ (Mehrheit) zu sein.
Danke PS, trefflich!
Wolfgang Jensen
Jeder Krieg beinhaltet alle vorherigen, incl. der dazu gehörenden Propaganda.
Tja der Terror der „Freiheits-Milizen“ und des IS nimmt zu, die Flüchtlinge auch – da können sich ARD und ZDF beglückwünschen diesen Terror noch gefördert zu haben! Hauptsache gegen Assad, wie die US-Herren es ihnen aufgetragen haben!
Bloss kommen jetzt die Flüchtlinge aus dem von ARD und ZDF mitgeschürten Krieg plötzlich in Europa an. Wie soll man dem Bürger erklären, dass erst ua die deutsche Kriegspolitik mit zu den „Flüchtlingsströmen“ beigetragen hat?
Und plötzlich wird Assad gebraucht, man will mit ihm sprechen (welche Gnade). Natürlich wird weiter gelogen nach dem Motto: Assad hat die „Flüchtlingsströme“ ausgelöst – ist aber leider nur ein Zehntel der Wahrheit!
Und das Syrer, die für Assad und Syrien kämpfen, regelmässig sterben wird immer noch unter den Tisch gekehrt Der Terror der USA, der den ganzen Mist im nahen Osten erst ausgelöst hat, wird schlicht verschwiegen!
Geile ÖR haben wir (lach, würg, kotz)!
Wir haben schon lange keine „ÖR“. mehr. Es handelt sich um US-gesteuerte Staatssender, die noch jede Propaganda ohen mit der Wimper zu zucken, unters dumm zu haltende Volk bringen. Gewaltrechtfertigung, Manipulation, Lügen, Doppelmoral und einseitige Parteinahme. Gnadenlos, aber immer im Sinne der transatlantischen Auftraggeber. Die da sind Massenmörder Obama und sein Folterstaat USA. Ausgeführt von korrumpierten und verbrecherischen transatlantischen Maulhuren vom Schlage eines Sudel-Claus Kleber, Thomas mit den Scherenhänden Roth und dem immer freundlich lächelnden Krigesbefürworter Buhrow. Die haben als USA-Korrespondenten ihr schmutziges Handwerk im God’s own country von der Pike an gelernt!
Übrigens will man bei SPON den Terror weiter eskalieren lassen und legt sich fest: man darf nicht mit Assad sprechen!
Gestern im WDR Gesprächsrunde mit vielen ausländischen Mitbürgern, dem Chef der moslemischen Gemeinde (?) und Hannelore Kraft, MP. Alles Friede, Freude, Eierkuchen von seiten der Deutschen. Nur ein – ja wie soll ich sagen – ausländischer Mitbürger wollte von der MP immer wieder eine Antwort auf die Frage, warum die USA, die die Kriege im Nahen Osten auf dem Gewissen haben, bisher keine Flüchtlinge aufnehmen, warum die BRD-Regierung die USA nicht stärker in die Pflicht nimmt etc. Laber, laber von seiten der Politikerin. Sie meinte nur, man könne den USA doch nichts vorschreiben. Aber Russland, China, Iran usw. kann man Vorhaltungen machen und sie mit Sanktionen und Gewalt unter die Knute des Westens zwingen.
Heute mittag ca 13.00 hr, bezeichnete ein WDR-2 Kommentator Präsident Assad als „der Massenmörder Assad“.
Typisch für Maulhuren: Die eigenen Untaten auf andere projezieren.
Assad ist auch ein Massenmörder. Es wäre illusorisch, zu denken, dass Assad eine weiße Weste in diesem (Bürger)Krieg behalten hat. Dieser Spruch wurde wahrscheinlich gebracht, ohne auch nur ein Verbrechen „unserer“ Seite (z.B Massaker der FSA an Christen) zu erwähnen. Dennoch bedenken Sie: Dieser Blog stellt sich gegen eine einseitige Betrachtung von Konflikten. Wir sollten uns auch daran halten.
Ich erinnere mich immer noch mit Schaudern an die einseitige ARD/ZDF Berichtersttung zu Anfang des von den USA und den Golfdiktaturen initiierten blutigen Umsturzes in Syrien, als bei einem verheerenden Terroranschlag im Regierungsviertel, also mitten im Stadtzentrum, von Damaskus etwa achtig Zivilisten ums Leben kamen. Kein Wort des Bedauerns, Kein Wort des MItgefühls, kein Wort der Verurteilung seitens der US-gesteurten Staatssender. Da laut Staatspropaganda angeblich ein „hochrangiger MItarbeiter aus Assads berüchtigtem Innenministerium, das für Folter und politische Morde verantwortlich ist, unter den Getöteten“ war, frohlockte es aus dem US-gesteuerten Lügenmaul von Sudel-Claus Kleber: „Heute ist es der syrischen Oppostion zum ersten Mal g e l u n g e n, ins Machtzentrum des syrischen Diktators Assads vorzudringen.“
Maulhure und Kriegstreiber als wahrer Terrorversteher. Man kann gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte.
„Wenn die öffentlich-rechtlichen Mitverantwortlichen für diesen Massenmord in Syrien glauben, deutsche Bürger könnten gezwungen werden, derartig offensichtliche Kriegspropaganda auch noch zu bezahlen, dann sind sie noch dümmer, als sie skrupellos und menschenverachtend sind.“
Nicht dumm. Nur skrupellos und menschenverachtend. Sie wissen, daß wir zahlen werden. Und EU gibt ihnen noch zusätzlich Fördermittel.
@ Martina
Mir etwas schleierhaft, wie Dok darauf kommt, wir müssten die Antisyrienpropaganda nicht bezahlen. Nur zur Erinnerung: Unser unverschämt überteuerter Obolus landet bei der GEZ-Einzugszentrale.
Nichts Neues. Genauso wurde das in der Ostukraine gemacht. Dort waren 99% der Getöteten auf dem Gebiet der Rebellen und wurden Opfer vom Terrorbeschuss der ukrainischen Armee und paramilitärischen Rechtsradikalen.
Da diese Wahrheit zu unansehlich war, sprachen die Lügenmedien bestenfalls nebulös von den „Opfern des Krieges“.
@ Der Unbequeme
Ja, wir haben in Berlin ja sogar ein Mahnmal „für die Opfer von Krieg und Vertreibung“. Schön verquast, wer da eigentlich gemeint ist, da könnten auch SS-Leute gemeint sein. Und dazu wird noch die trauernde Mutter von Käthe Kollwitz missbraucht. So wird es gemacht. Dass dieses Mahnmal mal „Den Opfern des Faschismus“ hieß und dass da Erde aus Konzentrationslagern aufbewahrt wurde, wer weiß das noch?