Schlagwörter
ARD, Desinformation, Griechenland, Neoliberalismus, Propaganda, Staatsmedien, Verzerren
Norbert Häring ging es wie vielen anderen Bürgern, denen die Berichterstattung in ARD und ZDF über die Griechenland-Krise vollkommen einseitig, tendenziös, politisch motiviert und mit Falschinformationen durchsetzt auffiel. Aber anders als die Meisten, ließ er die Sache nicht einfach auf sich beruhen, sondern setze im März eine Programmbeschwerde auf, die von der ARD zunächst mit der unverschämten Antwort, er könne sich ja in anderen Sendungen als der tagesschau informieren, quittiert wurde.
Nun wird sich am kommenden Dienstag der WDR-Rundfunkrat mit Härings Beschwerde in einer öffentlichen Sitzung beschäftigen. Wer in der Nähe von Köln wohnt und Interesse hat, ist eingeladen, zur Sitzung zu kommen und vielleicht im nachhinein ein paar Zeilen über den Ablauf hier in einem Kommentar zu veröffentlichen. Das geht selbstverständlich auch anonym.
Die nächste öffentliche Sitzung des WDR-Rundfunkrats findet statt am 18. August 2015, im Reichard-Haus, Sitzungsraum 6230, Wallraffplatz, 50667 Köln, Zeit: 14:15 Uhr bis ca. 17:00 Uhr.
Zuhörer/innen, die zur Sitzung kommen möchten, melden Sie sich bitte unter rundfunkrat@wdr.de oder telefonisch unter 0221/220-5601 an.
Tagesordnung, Öffentlicher Teil
1. Genehmigung des Protokolls des öffentlichen Teils der 569. Sitzung des WDR-Rundfunkrats am 19. Juni 2015
…
7. Anrufung des Rundfunkrats gemäß § 10 Abs. 2 WDR-Gesetz mit Schreiben von Herrn Dr. Norbert Häring zur Programmbeschwerde ‚Tagesschau‘ – Beitrag des WDR-Korrespondenten Rolf-Dieter Krause, Das Erste, 20. März 2015
Worum es in der Beschwerde konkret ging, kann hier noch einmal nachgelesen werden.
Vorsitzende des Rundfunkrats ist Ruth Hieronymi, eine ehemalige Abgeordnete der CDU im Landtag und EU-Parlament und als solche natürlich schlechtenst geeignet, einen Staatsfunk zu kontrollieren, der in Sachen Griechenland schamloseste Propaganda im Auftrag des Finanzministeriums verbreitet hat – weshalb Putin mit neidischen Augen nach Deutschland schaut.
heute einen Drohbrief vom Finanzamt wegen angeblich unbezahlter Rundfunkgebühren bekommen („Zwangsvollstreckung“) Es ist traurig, was hier abgeht und die Menschen haben Schiss aufzustehen..
Lachhaft!!! Zu glauben, man könne dort anonym bleiben, ist einfach nur lachhaft.
Selbst wenn es keine Kontrolle gibt, wird durch Biometrie die Identität festgestellt,
um zur Not einschreiten zu können.
@ Detlev G. Pinkus
Tja, die Deutschen haben von den alten Germanen ein Gen mitbekommen, das sie immer nur voll Hochachtung zu ihren Häuptlingen aufblicken und zu jedem Häuptlingskraftwort an ihre Schilde schlagen lässt, weshalb Heinrich Mann eines seiner satirischen Werke auch „Der Untertan“ nannte. Das Vertrauen in die Obrigkeit ist so unendlich groß, dass Merkel, ohne rot zu werden, sagen kann: Uns Deutschen geht es gut. Auch wenn jeder, der sehen kann, sieht, dass das gar nicht stimmt, weil ein beträchtlicher Teil der Deutschen für Merkel gar nicht in Betracht kommt. Und unsere sozialistische Kampfpartei Die Linke muss in einer Sänfte zum Protest getragen werden, und was will man da vom einfachen, nichtorganisierten Volk verlangen. Ich will ja nicht mosern, aber vom 68er zum Unternehmer, das ist natürlich auch eine deutsche Karriere. Und da kannst du dir alles Weitere selbst ausrechnen, du solltest die Deutschen eigentlich ganz gut verstehen.
Wunderbar, herzhaft gelacht!
„Vorsitzende des Rundfunkrats ist Ruth Hieronymi, eine ehemalige Abgeordnete der CDU im Landtag und EU-Parlament und als solche natürlich schlechtenst geeignet, einen Staatsfunk zu kontrollieren, der…“
Hier liegt wohl ein Fehler vor, mit ihrem Hintergrund ist sie geradezu prädestiniert einen Staatsfunk zu kontrollieren.
In dem Fall müsste man der Verständlichkeit halber ausnahmsweise mal „Staatsfunk“ durch „öffentlich rechtlichen Sender“ ersetzen, obwohl beides in Deutschland de facto das gleiche ist.
Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass das alles keinen Wert hat. Das Merkel Deutschland, also die DDR 2.0 ist voellig unter der Kontrolle von dieser Angela Merkel. Ich habe nicht nur Beschwerden an ARD und ZDF geschrieben, sondern auch an den FOCUS, SPIEGEL, etc. und natuerlich auch an die CDU und CSU. Man hat keine Chance. Ich gehoere zur 68ziger Generation und lebe und arbeite als Unternehmer (Hochtechnologie) in Russland, und mir stehen jedesmal die Nackenhaare zu Berge wenn ich den Unfug und die Propaganda in den deutschen Medien lese.
Gerade die Presse, also die Medien haben eine entscheidende Funktion in einer funktionierenden Demokratie, aber seit Angela Merkel im Kanzleramt in Berlin sitzt, ist die Demokratie und Freiheit leider Vergangenheit geworden. Fuer solche Sachen sind wir frueher als Studenten auf die Strasse gegangen, und es wurde geaendert. Aber heute, die Deutschen sitzen vor dem TV, essen und trinken, und meinen es geht ihnen gut. Die Gesellschaft in Deutschland ist traege geworden und gibt sich mit einem kleinen Lebensstandart zufrieden. Und wie ich gelesen habe, Angela Merkel bekommt bei der naechsten Wahl sogar die absolute Mehrheit. Ich verstehe Deutschland und die Deutschen heute nicht mehr.
Der Apostat ist immer der bessere Wendehals. Merkel hat mit DDR so wenig zu tun wie Obama mit Frieden. Diese Vergleiche hinken nicht nur, sie sind vorsätzlich falsch weil sie die DDR zum falschen Vergleichsobjekt heranziehen.
@ Kassandra
Diesen Passus meiner Antwort habe ich mir verkniffen, aber gut, dass du darauf hinweist. So sind sie, die Westdeutschen.
Tja, frueher sind Studenten auf die Strasse gegangen .. heute finden sie ohne NAVI eh nicht zur Demo.