Schlagwörter
Desinformation, Neoliberalismus, Staatsmedien, Verzerren, ZDF
Man muss schlechte Nachrichten nur richtig verpacken, Zahlen verbiegen und verdrehen, neu interpretieren oder relativieren, um einfache Gemüter bei Laune zu halten.
Das statistische Bundesamt hatte wiedermal schlechte Zahlen zur Altersarmut. Immer mehr Rentner brauchen staatliche Unterstützung oder gehen noch arbeiten, um über die Runden zu kommen oder Kinder und Enkel finanziell zu unterstützen. Auch wenn da eine erkleckliche Anzahl darunter ist, die es vielleicht nicht unbedingt müsste, die Tendenz zur Verarmung ist nicht zu leugnen. Wie soll man das also ausgerechnet der Generation beibringen, die überhaupt noch ZDF einschaltet?
Gundula Gause (nach einem Bericht über Michel Platinis FIFA-Kandidatur): „Platini ist 60. Ein Beispiel kann er sich an der Generation 65+ nehmen. Diese 17 Millionen Menschen hierzulande sind überwiegend fit und mobil und werden immer aktiver – so dass statistische Bundesamt. So nutzen immer mehr Ältere einen Computer [wow sportlich!] 57% von ihnen. Erwerbstätig sind doppelt so viele wie vor 10 Jahren [sic!] – heute sind es 14% aller Senioren. Aber auch die Zahl derer, die finanzielle Unterstützung benötigen, hat sich verdoppelt [sic!!] knapp 500.000 waren es im vergangenen Jahr.“
Raffiniert, oder? Klingt doch besser, als: „Immer mehr Menschen fallen trotz eines langen Erwerbslebens in Altersarmut oder sind gezwungen im Alter ihre Rente durch Arbeit aufzubessern.“
Das können übrigens nicht nur die Dummverkäufer vom Staatsfunk, auch die Printmedien verarschen ihre Leser, wie die Nachdenkseiten und Flassbeck so schön aufgedeckt haben:
Dümmer geht’s nimmer – der Einzelhandel verkauft deutlich weniger und Spiegel-Online jubelt.
Diese Altersarmut ist politisch gewollt und durch Kürzung bereits erworbener Rentenansprüche unter Verletzung geltenden Rechts ganz bewusst herbeigeführt worden.
Die menschlische Arbeitskraft soll wirklich bis zum letzen Atemzug ausgeplündert werden.
Vernichtung durch Arbeit
Vernichtung durch Armut.
Ja, Deutschland wird sportlicher. Immer mehr üben sich im „Gürtel-enger-schnallen“, andere schwimmen im Geld.
Und die Lügenpresse-Maulhuren gehören definitiv zu den Schwimmern.
Deutschland ist mit 6 Billionen Euro inkl. Politiker Pensionen in der Kreide.
Rentner werden mehr und mehr abgezockt. Genau wie in den USA sollen Rentner bis zum Tod arbeiten oder sterben.
Die neuen Geheimvereinbarungen der EUdSSR sind sogar noch schlimmer als der Versailler Vertrag. Sie führen direkt in den 3. Weltkrieg.
Doch keiner glaubt daran, dabei ist das schon lange von der Elite geplant, schließlich muss das Armageddon geschehen, damit dem Messiah ben Josef der Weg bereitet ist.
Wenn da mal 60 Millionen Deutsche draufgehen, ist es schließlich eine gute Tat, sind eh alles Nazis.
Aber das Schaechter ZDF bietet heile Welt, obwohl kein Tag vergeht in dem nicht die Nazi-Keule geschwungen wird. ZDF info und Phoenix wechseln sich ab. Wer einmal die Realität des Krieges erfahren will sollte mal auf http://www.hist-chron.com/biographie.htm
stöbern.
Doch Nomen ist Omen seit Schaechter Intendant ist!
Bei der Meldung vor 2 Tagen hab ich auch geschimpft, wobei das nun schon eine Art Ritual bei der „Nachrichten“schau darstellt. Jede zweite Meldung dieser Sendungen stellt in verschiedenen Arten Propaganda dar.
Mit mir ist nicht gut Nachrichten schaun… ;)
Interessanterweise wurde es in Donnerstalk im ZDF dann doch korrekt angesprochen, wobei das sehr wahrscheinlich nur wenige „Nachrichten“-Seher mitbekamen:
http://www.zdf.de/zdfdonnerstalk/zdfdonnerstalk-38648418.html
Die Moderatorin traut sich aber nicht den Thesen über die super Regierungsarbeit von „CDU-Hoffnungsträger Jens Spahn“ (O-TON Welt) zu widersprechen.
Man sollte aber auch erwähnen, das die Regierung das Problem der »Bedrohung« der deutschen Bevölkerung durch Alters- und auch durch Kinderarmut erkannt hat und und sie vor diesen Bedrohungen wirksam »schützen« will. Über 6 Milliarden Euro sind für Schutzmaßnahmen dagegen vorgesehen. Damit der Schutz (Verteidigung) dagegen auch wirksam erfolgt, wurde damit das Verteidigungsministerium beauftragt. Wenn die neuen (Waffen-)Schutzsysteme erstmal da sind, braucht die deutsche Bevölkerung keine Angst mehr vor diesen »Bedrohungen« zu haben… Da Deutschland ja nur von Freunden umgeben ist, braucht die Bevölkerung auch keine Angst davor zu haben, das diese Waffen für andere Zwecke mißbraucht werden…
Nur logisch. Nachdem die ganze Zeit über Griechenland gelästert wurde, dass die doch vor allem selber Schuld seinen, dass sie schlecht dastehen, darf nun selbstredend unter gar keine Umständen etwas Negatives über das ach so tolle, fleißige, disziplinierte Merkel-Land verkündet werden
mmmmh – und dann dieses schöne Stockmaterial mit inszenierter Rentner-Tablet-Szene für die Bebilderung! Warum nehmen Sie nicht eine echte Szene, die sich tagtäglich beobachten lässt:
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, aus welchem (angeblichen) Grund damals das „Dosen-Pfand“ eingeführt wurde, aber inzwischen könnte man aus gutem Grund denken, dass sei in weiser Voraussicht geschehen, um den Ausgestoßenen der Gesellschaft später mal ein Zusatzeinkommen zu ermöglichen.
Für einen Gutverdiener mögen sich 25 Cent profan anhören, aber da kommt in der Summe, mit Fleiß und der fehlenden Hemmschwelle, im Müll zu wühlen einiges zusammen am Tag. Ein 1-Euro-Jobber dürfte um einiges schlechter abschneiden.
Effekt: Es wird weniger gejammert in Merkel-Land und die Blöd-Zeitung hat noch einen (scheinbaren) Grund mehr zu jubilieren, wie toll Merkel-Land doch dasteht.
Selbstbeobachtung:
Es gibt Menschen, die mit 8 Klappkisten im Kofferraum ihres Kombis von Rastplatz zu Rastplatz tingeln und die Blechdosen und Plastikflaschen aus den Mülleimern fischen.
Muss sich irgendwie rentieren. Eine Art neues Geschäftsmodell.
Dazu gibt es kleine Kiosks, die durch den Verkauf verpflichtet sind, auch das Pfand auszuzahlen und denen es damit ein ganz schönes Loch in die Kassen reißt. Gewinner sind die großen Verkäufer. Und die kleinen beteiligen sich weniger an dem Clearing: https://www.verbrauchertag-bw.de/servlet/PB/menu/2905684_l1/index.html
Auch verursacht diese Art den teuren Pfandes ein weiteres Problem: Fehlendes Geld in den Geldbörsen.
Und: Eine Beteiligung am Clearing ist auch eine indirekte Kontrolle der Verkaufsmenge…
Komischerweise werden Plastiktüten langsam verboten, während das Konzept der Plastikflaschen wie unkaputtbar erscheinen:
Ja, gesund solls ja nicht sein – dieses Gummiglas.
Das Dosenpfand ist auch so ein Beispiel erfolgreicher Propagada. Bis heute glauben die meisten, das wäre ein Projekt der „überideologisierten“ und „zwangsbeglückenden“ Grünen gewesen. Jürgen Trittin wird damit personaisiert.
Die Wahrheit ist, daß das Gesetz von den CDU-Umweltministern Klaus Töpfer eingeführt und von – Achtung, jetzt kommts: von Angela Merkel zum späteren totalen Pfandchaos umgestrickt wurde. Trittin hat es lediglich umgesetzt.Und das auch noch reichlich unfreiwillig, da er das Gesetz eigentlich deutlich vereinfachen und logischer gestalten wollte – das verhinderte aber unsere heutige „Eiserne Kanzlerin“ mit ihrer Bundesratsmehrheit.
Ja, diese Verdrehung der Wirklichkeit ist nur grotesk. Wenn hier in Bonn die Studenten auf der Wiese am alten Zoll, oder im Hofgarten sitzen, und sich ihre Biere (nichts gegen das Welterträglichsaufen) in die bolognareformverseuchte Rübe kippen, sind immer 4-6 Rentner unterwegs, sich die leeren Flaschen Jener abzuholen. Und durch Impfung (Ploppa) halten das alle mitlerweile für „normal“, und der Skandal wird nicht mehr wahrgenommen. Traurige Schaafsherde! Gruß!!!
Ein solches Bild hätte ich letztens auch aufnehmen können. Jener ältere Herr war aber mit einem T-Shirt bekleidet, welches einen großen, überaus passenden Rückenaufdruck hatte: Ja! Ich bin Bausparer!
@Dok
Besonderen Dank, dass du dieses wichtige Thema auf die Frontseite gestellt hast! Die wachsende Altersarmut (die Dramatik beginnt ja erst und wird in einem steilen Crescendo ansteigen). Auch hier wieder: Neoliberalismus as ist best, was ja immer auch gleichzeitig bedeutet: Es darf unter allen Umständen nichts dazugelernt werden! Vor allem dann nicht, wenn das unter massiver Propaganda Eingehämmerte nicht funktioniert: Sparen in der Rezession oder eben die Armut schaffende kapitalgedeckte Altersvorsorge bei Einstampfung des geradezu tresorsicheren Umlageverfahrens. Und: Alles feierte seine Inauguration unter den rot-grünen Zauberlehrlingen!
http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt-3857.html
Ab 15:16
Tagesthemen haben vorgelegt. War jetzt „Agitprop“ technisch auch nich sooo schlecht…;)
Greetz
Das gesuchte Wort im zweiten Absatz lautet „erklecklich“. Mit klagen (im Text steht „erkläglich“) hat es nix zu tun. :-)
https://de.wiktionary.org/wiki/erklecklich