Schlagwörter
Assad, Desinformation, Kriegspropaganda, Lügen, Propaganda, Syrien

Syrisches „Napalm-Opfer“ bekommt Regieanweisungen
Transatlantische Medien verbreiten Propaganda nicht nur durch vollkommen einseitige, politisch motivierte Auswahl, Verzerrungen und durch das gezielte Verschweigen von Informationen. Wenn nötig fabrizieren sie eigene Lügengeschichten, um unbotmäßige Regierungen zu dämonisieren, destabilisieren, Regierungen zu stürzen oder je nach Bedarf, ihre Länder mit Krieg zu überziehen.
Die dahinter stehende Ideologie, die Journalismus zu einem Werkzeug der Meinungsmache und Propaganda macht, wird in einem unverblümten Statement des ehemaligen BBC-Leiters Sir Christopher Bland deutlich:
„Ich glaube nicht, dass die BBC in Fragen von Gut und Böse neutral bleiben sollte. Ich glaube nicht, dass die BBC das Nazi-Regime während des Krieges oder heute den IS unterstützen sollte. Ich glaube, die BBC muss unvoreingenommen berichten. Das ist was ganz anderes. Neutralität bei Gut und Böse – nein!“
Sir Christopher Bland, Chairman BBC Board of Governors 1996-2001
Wie er sich Unvoreingenommenheit bei gleichzeitiger Parteinahme für „das Gute“ vorstellt, bleibt Blands Geheimnis. Wie können sich Journalisten einbilden, besser zu wissen, was „das Gute“ ist, als diejenigen, die sie zu informieren haben? Bräuchte es noch Propaganda gegen Nazis, wenn man einfach nur die Wahrheit – etwa über Hitlers lange angekündigte Ziele – berichten würde?
Es ist sicherlich kein Zufall, dass man die gleiche Rechtfertigung für Propaganda – die die Täter selbstverständlich niemals Propaganda nennen würden – auch bei deutschen sogenannten „Journalisten“ wie Golineh Atai findet oder auch wenn WDR-Intendant und US-Boy Tom Buhrow im Staatssender das Dogma vorgibt, „westliche Positionen zu verteidigen.“

ZDF-Lügenfabrikant Armin Coerper spielt mit einem ukrainischen Laienensemble „Russland tötet“ in einem Kiewer Supermarkt
Wie sich die von Bland, Buhrow und Atai gerechtfertigte, politische Parteinahme in der Berichterstattung manifestiert, sehen wir nicht nur an dem hier im Folgenden dokumentierten Beispiel aus Syrien. Die Parallelen zu einer im ZDF ausgestrahlten, von Armin Coerper produzierten Theatervorstellung aus Kiew, sind nicht zu übersehen.
„Saving Syria’s Children“
„Rettung syrischer Kinder“
bbcpanoramasavingsyriaschildren in einer Übersetzung von FritztheCat
youtube – kurzer Ausschnitt des BBC-Panarama Machwerks: „Saving Syrias Children“
Slideshow – Bilder von der Produktion des Laientheaters:
(Einige der Szenen und Beweispunkte werden unten diskutiert.)
Dokumentation und Analyse der BBC Panorama-Sendung „Rettung syrischer Kinder“ vom 30. September 2013 und damit verbundene BBC Nachrichtensendungen. Von BBC-Mitarbeitern und anderen gedrehte Filmausschnitte des Atareb Hospital in Aleppo, welche die Folgen eines Brandbombenanschlags auf eine Schule in Aleppo am 26. August zeigen sollen, sind weitgehend – wenn nicht gänzlich – inszeniert.
Die Krise in Syrien: Brandbombenopfer „ wie lebende Tote“ – 10 Uhr-Nachrichten, BBC1, 29.8.2013
Das angebliche Opfer Ahmed Darwish scheint auf Anweisungen zu warten, bevor er sich zur Kamera wendet.

Die Original-Berichte der BBC:
- Syrienkrise: Brandbombenopfer „wie lebende Leichen“ – 10 Uhr-Nachrichten, BBC One, 29. August 2013
- Syrienkrise: Ärzte kritisieren Milliband wegen Parlamentsentscheid – Dr. Rola Hallam, Abendnachrichten, BBC2, 30. August 2013
- Syrien: Die Leiden der Opfer nach dem „Napalm-artigen“ Angriff auf eine Schule – Ten O’Clock News, BBC One, 30. September 2013
- Panorama – Rettung syrischer Kinder – BBC One, 30. September 2013 (der wichtige Teil beginnt bei 30:38). BBC Worldwide hat alle You Tube-Kopien blockiert. Ein Download ist „hier“ (490MB) möglich.
Weitere Berichte und Kommentare:
Einige der Analysen in diesen Berichten wurden ersetzt. Ich stimme nicht mit jeder Interpretation in ihnen überein:
- Fake BBC Video – Craig Murray, 7. Oktober 2013
- The Theatre of War – Craig Murray, 8. Oktober 2013
- Why was a BBC interview in Syria doctored? – Jonathan Cook, 7. Oktober 2013
- Media hypocrisy and why I write – Jonathan Cook, 8. Oktober 2013
- The Role of the BBC in the Syrian Conflict – “Rinnief”, You Tube, 3. November 2013
- The Truthseeker – Media ‘staged’ Syria Chem Attack – RT, 23. März 2014 Eine frühere Version wurde entfernt März 2015 – einer Version in etwas schlechterer Qualität findet sich hier.
- Inside the BBC’s Uprising: Hand in Hand for Propaganda – “Rinnief”, You Tube, 3. April 2014
- WANTED: Evidence Hand in Hand for Syria is Really in the Business of Saving Lives – “Rinnief”, You Tube, 10. April 2014
- BBC Propaganda – Craig Murray, 16 Oktober 2014
Einleitung
Am 29. August 2013, als das britische Parlament (House of Commons) über eine mögliche militärische Intervention in Syrien abstimmte, brachten die 10 Uhr-Nachrichten der BBC einen Bericht von Ian Pannell und Kameramann Darren Conway. Darin wird behauptet, dass ein syrisches Kampfflugzeug eine Brandbombe mit einer „Napalm-artigen“ Substanz – möglicherweise Thermit – auf den Spielplatz einer Schule in Aleppo abwarf.
Der Bericht enthält erschütternde Szenen von Teenagern und jungen Männern, ihre Haut offenbar in Fetzen, die in das „Allgemein-Krankenhaus, gegründet durch Spenden“ flüchten, um ihre Verbrennungen behandeln zu lassen. Eine besonders bestürzenden Szene zeigt jammernde, sich krümmende und leidende junge Männern anscheinend in großer Not.
Nach mehrmaligem Betrachten kommt einem die Szene aber sehr seltsam vor. Die jungen Leute sind zunächst ruhig und bewegungslos. Die zentrale Person, Mohammed Asi, schaut für ein paar Augenblicke direkt in die Kamera, und dann wird die ganze Gruppe lebhaft und fängt gemeinsam zu jammern an.
Asi fängt zu taumeln und zu torkeln an. Der Junge mit dem schwarzen Leibchen fällt plötzlich auf die Seite, schaut wie die anderen in eine Richtung und sackt dann in sich zusammen. Der Junge mit dem roten T-Shirt (Anas Said Ali) hebt seinen Kopf und schaut fragend um sich, während der Junge mit dem weißen T-Shirt mühelos aufsteht und einen Stuhl zu sich heran zieht. Während die Kamera in die Totale geht, steht ein Junge mit dem gelben „Super 9“ T-Shirt (Lufti Arsi) auf, verdreht den Kopf und den Oberkörper und seine Augen, während ein Team von Helfern hereinkommt. Hier einige Szenen der besagten Sequenz.
Das und andere fragwürdige Elemente veranlassten mich am 4. Oktober 2013 zu meinem ersten Brief an die BBC.
Während ich meinen Brief an die BBC am 30. September fertigstellte, folgte ein weiterer Bericht kurz vor der Ausstrahlung des Panorama-Berichts „Saving Syria’s Children“ am gleichen Abend.
Beim Vergleich der Berichte vom 29.8. und dem 30.9. 2013 war eine Unstimmigkeit der Tonspuren auffallend. Im ersten Bericht bezieht sich Dr. Rola Hallam auf „Napalm“, im zweiten Bericht auf „chemische Waffen“. Ich verwies darauf in meinem Brief. Die Vertonung wurde von dem früheren britischen Botschafter und jetzigen Blogger Craig Murray hier und hier diskutiert. Es gab verbreitet Spekulationen darüber, zum Beispiel in diesem RT-Bericht). Meine eigenen Bedenken richteten sich weiter auf die größeren Fälschungen der Krankenhaus-Szenen.
Die erste Antwort der BBC am 2. Dezember 2013 drehte sich hauptsächlich um den Tonschnitt der Aussagen von Dr. Rolla Hallams . Meine Korrespondenz mit der BBC ging weiter. Einige der Hauptpunkte dieser Diskussion sind folgende:
Datum und Zeitpunkt des angeblichen Zwischenfalls
(mehr dazu hier)
Nach Angaben der BBC geschah der angebliche Angriff am Montag, dem 26. August 2013. Die Zeitangaben der angeblichen Bombardierung umfassen sechs Stunden.
Ein von der BBC zitierter Human Rights Watch-Bericht im Schriftverkehr nennt einen Angriff „um die Mittagszeit“. Der selbe HRW-Bericht verlinkt auf einen weiteren Bericht des „Violation Documentation Center in Syrien“ – eine häufig verwendete Quelle der BBC – in dem 2 Uhr Nachmittag als Zeitpunkt genannt wird und ein Aktivist erwähnt wird, der um 15 Uhr von Gerüchten eines „Chemie-Angriffs“ berichtete.
Der BBC-Reporter des Berichts „Saving Syria’s Children“, Ian Pannell, hat mit Bestimmtheit behauptet, dass der Angriff „gegen 17 Uhr 30 zum Schulende statt fand. Bemerkenswerterweise wird diese Behauptung von Pannells einzigem BBC-Kollegen, dem Kameramann, Regisseur und Produzenten Darren Conway in Frage gestellt. Dieser deutete an, dass er die angeblichen Opfer im Atareb-Krankenhaus – einige Kilometer vom Anschlagsort – „zwischen drei und fünf Uhr“ filmte. Ein Video des Frontline Club, bei dem diese Ungereimtheiten auftauchten, bleibt unveröffentlicht. Die Rechtfertigungen von Frontline für die Änderung seiner Veröffentlichungspolitik sind nicht überzeugend.
Ein weiterer angeblicher Augenzeuge behauptet, der Anschlag geschah gegen 18 Uhr.
Eine Folge von 18 Fotografien, die zwei angebliche Opfer zeigt, erschien auf der Fotojournalisten-Seite Demotix mit Datum 25. August. Demotix änderte später das Datum der Fotografien auf den 26. August. Als das Datum 25. August gültig war, stritt Ian Pannell ab, dass es sich um Opfer des Anschlags handele. Nach der Datumsänderung bestätigte die BBC, dass es sich um Fotos der Opfer handele.
Widersprüchliche Angaben über die ersten Opfer
Bei Minute 31 in „Saving Syria’s Children“ wird Dr. Salyha Ahsan gezeigt, wie sie sich um das erste angebliche Opfer kümmert – ein Baby in Begleitung seines Vaters. Ian Pannell sagt während dieser Szene. „niemand weiß genau was passiert ist“. Erst nach und nach trudeln die weiteren „Dutzende“ angeblichen Opfer ein. Diese Abfolge wird in weiteren Schilderungen wiedergegeben, einschließlich solcher von Dr. Ahsan.
Am 27. November 2013 erzählt Dr. Ahsan allerdings dem australischen Sender ABC in einem Interview eine völlig andere Geschichte (ab Min. 02:38):
„Es war ein ziemlich ruhiger Tag und ich dachte mir ‘oh jeh, ich vergeude hier meine Zeit, warum hänge ich hier ‘rum, wenn ich nichts zu tun habe?’, und plötzlich sah ich zu meiner Linken dieses seltsame Erscheinung. Ich…ich ich dachte das gibt es nicht, denn ich konnte nicht glauben was ich sah. Da war dieser Junge, mit ungewöhnlichem weißem Staub bedeckt, seine großen starrenden Augen, seine Kleidung in Fetzen, eine riesige Fleischwunde auf einer Gesichtshälfte, und seine Haut zeigte Anzeichen von Verbrennungen, und er sagte mit ruhiger Stimme: ‘wo soll ich hingehen, okhty?’, was im Arabischen „Schwester“ bedeutet…“
In dieser Version kommen das Baby und sein Vater gar nicht vor. Dr. Ahsan spricht von einem „ziemlich ruhigen Tag“, bevor das angeblich erste Opfer – „der Junge mit dem ungewöhnlichen weißen Staub“ – eintrifft. Und der sie mit einer „riesigen Fleischwunde auf einer Gesichtshälfte“ fragt, wo er hingehen soll. Dieser eindeutige und lebhafte Bericht widerspricht völlig den Schilderungen in „Saving Syria’s Children“.
Auf der Webseite der Spendenorganisation „The Phoenix Foundation“, gegründet im Januar 2015, schreibt Dr. Ahsan:
„Das Geräusch einer Krankenwagensirene und die Schreie eines Babys und dann von kleinen Mädchen – ich höre sie heute noch wie damals – ließen mich ahnen, dass etwas Schreckliches passiert war.“
In früheren Berichten war nie von Sirenen die Rede bei der Ankunft des Säuglings (besonders in Dr. Ahsans „ein ruhiger Tag“-ABC-Interview. Der Hinweis auf die schreienden „kleinen Mädchen“ passt zudem überhaupt nicht zum BBC-Bericht „Saving Syria’s Children“, in welchem die ersten Opfer nach dem Kleinkind halbwüchsige Burschen waren. In der ganzen Krankenhausszene erscheint tatsächlich nur ein einziges Mädchen (Siham Kanbari).
Eine weitere Beschwerde bezüglich der Verletzung der Genfer Konvention durch Dr. Ahsan in Libyen 2011 wurde bei der BBC eingereicht mit Kopie an das Libyen-Team von Amnesty International.
Das grinsende Opfer
Dieser Hinweis wurde der BBC per email am 5. November 2014 überreicht.
Unten stehendes Foto stammt ursprünglich aus dem BBC-Bericht vom 29. August 2013.
Der schmale Bursche mit dem schwarzen Leibchen rechts im Bild, angebliches Opfer der „Napalm-artigen Substanz“, schaut in die Kamera und grinst breit.
Der selbe Bursche erscheint bei 31:56 in „Saving Syria’s Children“, anscheinend kurz darauf, wie er mit herunterhängender Jeans in das Krankenhaus rennt und bei 35:15 „decken Sie mich zu“ ruft, während er angeblich von Dr. Saleyha Ahsan behandelt wird. (Weitere Bilder hier)
Wenn die Verletzungen dieses Burschen nicht echt waren, dann waren alle anderen mit ihm auf dem Pickup auch nicht echt. Dazu gehört Mohammed Asi, von dem Ian Pannell dieses Bild „in einem Krankenhaus in der Türkei“ eingestellt hat, angeblich „zwei Wochen nach dem Anschlag“. Und von Anas Said Ali, der nach BBC-Angaben „ein paar Tage später in einem Krankenhaus in der Türkei“ verstarb.
Angebliche Verletzungen eines Babys mit seinem Vater
Der Säugling bei Minute 31 in „Saving Syria’s Children“ zeigt keine Anzeichen von Verbrennungen, wie in der Erzählung behauptet. Und ganz gewiss nicht die von Dr. Hallam behaupteten 80% (in anderen Berichten „Verbrennungen am ganzen Körper“), dann wären die meisten Teile des Säuglings verbrannt. Er sieht im Gegenteil ziemlich unverletzt aus und zeigt keine Anzeichen von ungewöhnlichem Stress.
Bei 31:18 sagt Dr. Ahsan: „nehmen wir den Säugling ‘mal hoch“, und das Baby wird von Dr. Ahsan und dem angeblichen Vater in die Hände genommen. Hätte der Säugling diese schweren Verbrennungen, dann wäre das unangemessen und unverantwortlich.
Die folgenden Beschreibungen der Verletzungen reichen von „tiefe Schürfwunden an seinen Beinen“ (Dr. Ahsan) bis zu den „80%“ von Dr. Hallam oder „Verbrennungen am ganzen Körper“.
Eine BBC-Nachricht von Ian Pannell lautete, dass der Vater des Säuglings „ebenfalls Verbrennungen erlitt und hilflos auf einer Liege mit seinem Kind im Arm saß“. Bei 22:17 sagt Dr. Hallam, dass der Vater Verbrennungen im Gesicht habe und dass er „Kopfverbrennungen“ habe. Bei 31:16 sehen wir jedoch den Vater hinter der linken Schulter von Dr. Ahsan bei bester Gesundheit und anscheinend unverletzt (genauso wie bei 31:31, wenn er das Baby hält – lebhaft, unbeschadet, lautstark).
Rechts der Vater des Kindes, der laut Dr. Hallam „Verbrennungen im Gesicht“ hatte http://bit.ly/1zcKgI3
Der Vater des Kindes, wie er sich aufgeschlossen mit anderen unterhält. Ian Pannell sagt, er „hat Verbrennungen und saß hilflos auf einer Liege mit seinem Baby im Arm“
Glaubwürdigkeit der Verletzungen und Verhalten der angeblichen Opfer
Ein praktizierender Arzt hat seine Meinung zu den präsentierten Verletzungen in „Saving Syria’s Children“ dargelegt:
Ich habe mir die BBC Panorama-Sendung angeschaut. Ein interessanter Bericht, aber ich denke die Szenen mit den Schulkindern und den Brandverletzungen sind Schauspielerei.
Vier Monate habe ich letztes Jahr mit traumatischen Verletzungen und in der Orthopädie gearbeitet, ich kenne also Brandverletzungen aus erster Hand. Die gezeigten Opfer hatten anscheinend „weniger schmerzhafte“ Verletzungen. Sie können sitzen, angefasst werden und sich sogar mit anderen unterhalten. So verhält sich kein Verletzter mit schweren Brandwunden.
- Diese brüllen den Raum mit ihrem Schmerz nieder. Sogar nach der Wundversorgung und mit Schmerzmitteln haben sie Schmerzen und schreien.
- Viele Brandverletzte können sich nicht einmal auf einfache Anweisungen konzentrieren, wie sich hinzusetzen und zu warten. Die Sache mit dem Säugling ist besonders seltsam (ich glaube nicht dass es ein kulturelles Phänomen ist. Schmerz ist Schmerz, und er kann einen verrückt machen).
- Brandverletzte haben Atemwegsverletzungen, bei uns wird meistens intubiert und der Patient kommt auf die Intensivstation. Hier sehen wir sie normal atmen und sprechen, keine Anzeichen von Atemnot, Husten, Flachatmung etc. Bei so einem Angriff werden die Gifte eingeatmet.
- Man hat sie angeblich mit Wasser übergossen (das Bespritzen mit Wasser verursacht weitere Problem auf den verbrannten Hautstellen)
- Beim Krankenhaus angekommen, haben sie dieses weiße Pulver auf ihrer Haut, aber keine Anzeichen von Brandblasen, die sich innerhalb von Minuten mit Flüssigkeit füllen. Bei einigen hängen Hautfetzen von der Haut, aber das darunter liegende Fleisch sieht nicht überzeugend aus, es sieht mehr wie weitere Haut aus.
- Sie gehen sehr seltsam. Warum?
- Eine weitere Besorgnis ist der Flüssigkeitshaushalt des Körpers, da man bei Verbrennungen sehr viel Flüssigkeit verliert. Ein Flüssigkeitstropf ist lebenswichtig. Ich weiß nicht in welcher Notaufnahme dieser Doktor gearbeitet hat. Ich habe dieses Jahr noch gar nicht in der Notaufnahme gearbeitet und schon ca. 6 Kanülen in die Beine von Patienten gelegt. Bei Verbrennungen ist jede Stelle wichtig, das sollte jeder Arzt drauf haben!
- Wenn das Brandmittel von oben kam (einem Flugzeug), dann wären die Haare verbrannt und man würde kahle Stellen sehen. Hier haben viele eine volle Frisur.
Ahmed Darwish http://bit.ly/1KGzVeK
Lutfi Arsi http://bit.ly/1FiYu3k
Diese Meinung des Arztes deckt sich mit dem, was der frühere britische Botschafter Craig Murray in einer email am 31. März 2014 schrieb. Es ging um die Nominierung von Ian Pannells Bericht über die „Chemische Attacke auf eine Schule“ für die „One World Media“-Auszeichnung. Murray: „da ich beruflich bedingt in ähnlichen Krisensituationen persönlich anwesend war, hat mich die Abwesenheit von Panik und Geschrei, sowohl von Patienten als auch den Familien, sehr verwundert. Ich habe solche Verletzungen gesehen, und da verhält sich niemand so ruhig und gleichgültig – in keiner Kultur.“
Die meisten der angeblichen Opfer in „Saving Syria’s Children“ sind bemerkenswert ruhig und still. Viele wandern einfach im Krankenhaus und im Hof herum.
- Bei 33:05 bis 33:46 wendet sich der im gelben Super9-Shirt (Lutfi Arsi) ruhig seinen angeblichen Mitopfern zu, dirigiert ein Mitglied des Hilfsteams zu ihnen, schlendert nach hinten, nimmt einen Stuhl und setzt sich hin.
- Beachten Sie in der gleichen Sequenz im Hintergrund das übertriebene Hin und Her wälzen des Mannes im weißen T-Shirt. Man kann ihn anhand der drei schwarzen Flecken auf seinem T-Shirt identifizieren. Es ist der angebliche Lehrer, der später (wegen seiner verbundenen Arme) ein entspanntes und überzeugendes Interview gibt, teilweise hier (englisch) übersetzt.
- Bei 36:52 sagt Anas Said Ali in zusammenhanglosem Englisch: „Ich bin so schlecht, so schlecht“.
- Bei 38:13 setzt sich Lufti Arsi mit seinen angeblichen 86% Verbrennungen auf und blickt auffordernd in die Kamera.
Vergleichen Sie das Verhalten dieses angeblichen Opfers mit Bildmaterial des Napalm-Opfers Kim Phuc.
Die Opfer in „Saving Syria’s Children“ haben alle noch ihre Augenbrauen, aber sie haben Wundcreme im Gesicht. Beachten Sie insbesondere die unbeschädigten Augenbrauen des angeblichen Lehrers und jene von Siham Kanbari „ein paar Wochen nach dem Anschlag in einem Krankenhaus“.
In einer Entscheidung vom 26. September 2104 zitiert die oberste Beschwerdestelle der BBC die Meinung eines „Facharztes für Schönheitschirurgie mit Training und Erfahrung in der Darstellung, Prognose und den Folgen schwerer Brandwunden.“ Diese Meinung zieht die Verwendung von medizinischen Simulationstechniken (wie die Firma HOSPEX) nicht in Betracht. Mehr dazu gleich anschließend.
Weitere (nicht BBC) Filmausschnitte der angeblichen Brandopfer aus „Saving Syria’s Children“ gibt es auf dem Blog „Free Halab“.
Der angebliche Lehrer (weißes T-Shirt mit schwarzen Flecken), der von 33:38 bis 33:46 taumelt und torkelt, gibt kurz darauf ein entspanntes und schlüssiges Interview. http://bit.ly/1FcaK3Q
Der mutmaßliche Lehrer im Interview. http://youtu.be/za_PByVBkJ4?t=40s. Schwarzen Flecken auf seinem T-Shirt beweisen, dass er die torkelnde Figur aus Panorama ist.
Beachten Sie die unverletzten Augenbrauen.
Medizinische Simulationstechniken von HOSPEX
weitere Details hier
Dr. Salhya Ahsan (eine der zwei britischen Doktorinnen aus „Saving Syria’s Children“) beschreibt in einem Bericht der BBC-Abendnachrichten vom 11. August 2014, wie „sich britisches medizinisches Militärpersonal unter Verwendung von HOSPEX (Hospital Exercises) in groß angelegten Übungen vorbereitet, bei denen die medizinischen Bedingungen auf dem Schlachtfeld exakt simuliert werden.“ Dr. Ahsan:
„Aufgabe dieser Simulationen ist eine möglichst echte Darstellung. Schauspieler und Maskenbildner bilden selbst schwerste Verletzungen ab.“
Der hohe Grad an Kunstfertigkeit bei der Simulation solcher Verletzungen und Szenarien, wie er in diesem Bericht gezeigt wird, wäre mehr als ausreichend für die Krankenhaus-Szenen aus „Saving Syria’s Children“. In dem Bericht erwähnt Dr. Ahsan, dass der leitende Offizier dieser Simulation, Brigadier Kevin Beaton, ihr Kommandeur in Bosnien war und sie zum Studium der Medizin inspirierte.
Vergleichen Sie diese Bilder. Das erste zeigt „ein präpariertes Opfer mit Verbrennungen, gespielt von einem professionellen Schauspieler“ und wurde in einem Bericht über das Trainingszentrum für medizinisches Armeepersonal (AMSTC) in der Nähe von York gebracht. Dort werden HOSPEX-Übungen durchgeführt. Nachfolgend das Bild von „Opfer X“ aus dem BBC-Bericht vom 29. August 2013:
Bild aus der Army Medic Reportage (2008) über die AMSTC-Einrichtung bei York
„Opfer X“ aus den BBC 10 Uhr-Nachrichten vom 29. August 2013
Es könnte von Bedeutung sein, wie unten erklärt, dass das Personal des Hospitals von Atareb einen Erste Hilfe-Kurs für Kriegsopfer in der Türkei besuchte. Just an dem Tag des mutmaßlichen Napalmbomben-Angriffs.
Die Identität eines westlichen Erwachsenen im Atareb Krankenhaus
Ein westlich aussehender Mann mit grauem T-Shirt und Brille erscheint in dem BBC-Bericht vom 30. September 2013 bei 2:06. Er hält eine Kamera und kümmert sich darum, dass das BBC-Interview mit Dr. Rola Hassam ohne Unterbrechungen aufgezeichnet wird. Er breitet seine Arme aus, damit niemand in die Kamera läuft.
Die Anwesenheit dieser Person ist verwirrend, da im Schriftverkehr mit der BBC nie davon die Rede war, dass dem Panorama-Team, bestehend aus dem Reporter Ian Pannell, Kameramann/Produzent Darren Conway und dem Übersetzer Mughira Al Sharif, zusammen mit örtlichen Fahrern/Helfern, noch jemand angehörte.
In einem Rechtsprüfungsantrag vom 28 Dezember 2104 fordert ein weiterer Beschwerdeführer die BBC direkt auf, den Mann in diesen Bildern zu identifizieren. In ihrer Zurückweisung dieses Antrags ignorierte das „BBC Trust’s Editorial Standards Committee“ diese Frage, so wie verschiedene andere wichtigen Fragen.
Aktualisierung: Der Herausgeber der Panorama-Sendung „Saving Syria’s Children“, Tom Giles, hat dazu einen Kommentar verfasst.
Frauen mit identischer Bekleidung
Weitere Details hier.
Eine Frau in schwarzem Kleid mit auffallender Goldstickerei läuft in dem Film durch das Atareb Krankenhaus (bei 36:00). Zusammen mit einem Mann, der behauptet, ihr Vater zu sein (sie sehen gleich alt aus).
In anderem Bildmaterial aus Atareb ist kurz nach Einbruch der Dunkelheit eine junge Frau mit dem gleichen Kleid und blauem Kopftuch zu sehen. Diese Frau behauptet, dass sie und andere mutmaßliche Opfer Studenten der „Orm Alkubra Akademie“ seien, alle unter 18 Jahre alt (Transkript hier). Ein Mediziner berichtet in diesem Video, dass die Mehrzahl der mutmaßlichen Opfer in andere Kliniken verlegt werden mussten, die junge Frau mit ihren 20% Verbrennungen aber „zu denen zählte, die Glück hatten“.
Es ist offensichtlich, dass die beiden Frauen nicht die selbe Person sind: nicht nur der Altersunterschied ist auffallend, aber die jüngere Frau behauptet in dem nicht-BBC-Material, dass sie eine minderjährige Studentin sei, während die in „Panorama“ gezeigte Frau in dieser Rolle völlig unglaubwürdig ist. Des weiteren sagte Dr. Salehya Ahsan, dass die Frau aus Panorama (bei Tageslicht) auf ihre Evakuierung in ein türkisches Krankenhaus oder ein Hospital an der Grenze wartet. Der Mediziner in dem nicht-BBC-Material (bei Nacht) sagt jedoch ausdrücklich, dass eine Verlegung im Fall der jüngeren Frau nicht nötig sei.
Es stellt sich die Frage, warum diese zwei verschiedene Frauen das selbe Kleid tragen.
Am 8. August 2014 behauptet eine hohe BBC-Beraterin, Natalie Rose, dass die beiden Frauen „eindeutig die selbe Person“ sind.
Ein Kommandeur der Freien Syrischen Armee (FSA) gesteht, dass es keinen Angriff gab
Diese Information ging am 13. Oktober 2014 an die BBC
Ein Team von syrischen Ermittlern, die das angebliche Attentat untersuchten, standen mit einem früheren Kommandeur der Al-Tawhid Brigaden in Kontakt. Diese waren im August 2013 in der Provinz Aleppo stationiert und hatten engen Kontakt zu den Ereignissen in Urm Al-Kubra. Durch das Team habe ich den Namen des Kommandanten erfahren.
Der Kommandeur bekräftigt, dass die „Napalm“-Geschichte unwahr ist und keines der vom BBC geschilderten Ereignisse passierte. Er hat diese kurze Erklärung abgegeben (mit verstellter Stimme), und die Ermittler haben die folgende Umschrift erstellt:
Im Namen Gottes, dem Allmächtigen und Gnädigen.
Wir Kämpfer der Freien Syrischen Armee in den Nordwestgebieten um die Stadt Aleppo bezeugen, dass wir in dieser Region im August 2013 waren und uns keine Luftangriffe mit Napalm auf Urum Al-Kubra oder ein anderes Gebiet im Nordwesten von Aleppo zu Ohren kamen. Wir weisen die schäbigen Fälschungen der BBC und anderer nachplappernder Sender zurück. Denn das untergräbt die Glaubwürdigkeit der FSA. Gleichzeitig zögern wir nicht, die Verbrechen des Assad-Regimes und seines mörderischen Völkermords anzuklagen. Wir haben mit Hilfe des Freien Syrischen Roten Halbmondes Nachforschungen angestellt, und wir kamen zu folgenden Schluss: keine Opfer, keine Spuren und keine Erinnerungen an den angeblichen Napalm-Luftschlags.
Der Frieden Gottes des Barmherzigen und sein Segen.
Unter der Voraussetzung dass seine Identität geschützt bleibt, stimmte der Kommandeur einer umfassenden Stellungnahme an die BBC zu. Er ist auch zu einer Aussage bereit, falls er angemessenen internationalen Schutz erhält. Der Kommandeur, der jetzt mit einer anderen Gruppe der FSA zusammenarbeitet, bietet BBC-Journalisten sicheres Geleit von Antakya, Türkei nach Urm Al-Kubra an. Dort könnten sie Zeugen des syrischen Teams befragen und ihre eigenen Untersuchungen vornehmen.
Eine telefonischen Unterhaltung zwischen zwei Mitgliedern des syrischen Ermittlerteams (Transkript hier) vom Juli 2014 enthält die Schilderungen eines Anwohners vor Ort, der ebenfalls bestätigt, dass der angebliche Napalmangriff nicht stattfand.
Die Identifikation der Filmteilnehmer in dem Krankenhaus
Weitere Details hier. Diese Information ging am 2. September und am 13. Oktober 2014 an die BBC
Eine 51-jährige holländisch-armenische Frau (die ersten zwei Bilder unten) forderte mich im Juni 2014 über Facebook auf, ein Standfoto aus „Saving Syria’s Children“ von meiner Seite zu entfernen. Sie behauptet, sich darin zu erkennen und sie wünscht nicht, dass andere sie sehen.
Auch wenn die Frau auf dem von mir veröffentlichten Foto nicht zu sehen war, war ich der Meinung, dass sie eventuell am 26. August 2013, dem Tag des mutmaßlichen Anschlags, im Atareb Krankenhaus fotografiert oder gefilmt wurde. Auf meine Bitten um Aufklärung antwortete die Frau nicht.
Einige Wochen später kamen mir diese Filmaufnahmen vom Atareb Krankenhaus vom 26. August 2013 unter. Bei 20:36 ist kurz eine Frau mit Salbe im Gesicht und auf den Händen zu sehen und die Ähnlichkeit dieser Frau und der Frau die mich kontaktiert hatte ist verblüffend. Können sie ein und dieselbe Person sein?
Ihre Facebook-Seite zeigt, dass sie kürzlich zwischen Syrien und Holland (wo sie wohnt) pendelte. Ihre Facebook-Einträge weist in der Woche um den 26. August 2013 eine Lücke auf.
Dr. Rola Hallam und die Hilfsorganisation „Hand in Hand for Syria“
Dr. Rola Hallam, die während des gesamten Films „Saving Syria’s Children“ auftaucht, wird als „britische Ärztin, die für die Hilfsorganisation ‘Hand in Hand for Syria’ arbeitet“ beschrieben.
Am 30. August 2013, einen Tag nach dem ersten BBC-Bericht über den angeblichen Anschlag, erschien Dr. Hallam bei „Newsnight“ und gab ihrer Enttäuschung Ausdruck, dass das Parlament Militärschläge gegen Syrien ablehnt.
Der Vater von Dr. Hallam ist Dr. Mousa Al-Kurdi. Im Februar 2013 schrieb Dr. Hallams Kollegin, Dr. Salehya Ahsan, dass Dr. Al-Kurdi „politisch in den Syrian National Council involviert“ sei. In einem Al Jazeera-Interview bezeichnet Dr. Al-Kurdi den Syrian National Council als „die Vertretung aller Syrer“. Darin bezieht er sich auf ein Gespräch mit dem türkischen Außenminister Ahmet Davutoglu (Dr Al-Kurdi hielt eine Ansprache vor dem Friends of Syria-Gipfel 2012 in Istanbul, Hillary Clinton war auch anwesend). Er sagte dem türkischen Außenminister, dass „Ihr nicht genug tut“ und forderte ihn und andere Außenminister, einschließlich Victoria Nuland vom US Außenministerium auf, „entweder Ihr verteidigt uns oder ihr bewaffnet die Freie Syrische Armee zur Verteidigung – Ihr habt die Wahl.“
Bei einer Veranstaltung von „Save the Children“ im November 2103 sagte Dr. Hallam, dass ihr Vater „bestimmt kein Mitglied des Syrian National Council ist; er ist ein Frauenarzt und interessiert sich wie die meisten Syrer für das Schicksal seines Landes“.
Dr. Hallam ist Mitglied im Exekutiv-Team der Hilfsorganisation „Hand in Hand for Syria“. Das Drei-Sterne-Logo von Hand in Hand basiert auf der Flagge der Freien Syrischen Armee und des Syrian National Council. 2014 hat die Organisation die drei Sterne entfernt.
Bis Juli 2014 enthielt das Facebook-Banner von Hand in Hand Mitgründer Faddy Sahloul den Text: „Wir werden Assad vor Gericht bringen; es spielt keine Rolle wie viele Menschenleben es kostet, wie viele Katastrophen es verursacht.“ Dieses Banner verschwand kurz nach diesem Kommentar zu einem Beitrag des Guardian.
Weitere Fragen zu finanziellen Angelegenheiten und politischen Verbindungen von „Hand in Hand for Syria“ wurden von Dr. Declan Hayes von der Universität Southampton in einem 436-Seiten Dossier und hier gestellt. Die Nachforschungen von Dr. Hayes wurden der Polizei und der Hilfsorganisation übergeben. Dieses Video stellt weiter Fragen zur Moral und den Beweggründen von „Hand in Hand for Syria“
Oben: Das Facebook Banner von Hand in Hand for Syria -Gründer Faddy Sahloul, gelöscht im July 2014
Rechts: Das Original-Logo von Hand in Hand mit den drei Sternen der FSA/Syrian National Council
Dr. Hallam (weiße Maske, grüner Schal) geht ohne Eile die Treppe hoch (Atareb, 26. August 2103). Dabei beschrieb sie später das Ereignis als „einen Großschaden“ (die ersten fünf Sekunden dieses Videos, gesammelt auf dem Blog Free Halab).
Atareb: „ein Allgemein-Krankenhaus, finanziert durch Spenden“
Im Juni 2014 startete Hand in Hand for Syria einen Spendenaufruf für das in „Saving Syria’s Children“ gezeigte Atareb Krankenhaus, Aleppo.
Eine Kampagnenseite mit Datum 10. Juni 2014 (seitdem gelöscht) schilderte das Krankenhaus, das im Mai 2013 eröffnet wurde, als eine kleine Notaufnahme-Einrichtung und:
„Die Finanzierung des Krankenhauses übernimmt ein europäischer Geldgeber, der die Errichtung von Notaufnahmen weltweit unterstützt. Diese Finanzierung geschieht über einen internationalen NGO-Partner. Auch wenn diese Finanzierung gesichert ist, so endete die INGO-Partnerschaft nach einem Jahr – und wir benötigen Geldgeber.“
Die Finanzierung des Krankenhauses „durch einen europäischen Geldgeber“ „über einen INGO-Partner“ war gesichert. Und zwar vor Ian Pannells Beschreibung (03:17) als „einfaches Krankenhaus, finanziert durch Spenden“. Und Bilder der Facebook-Seite von Atareb vor dem 26. August 2013 zeigen eine relativ gut ausgestattete Einrichtung, mit Dialysegeräten, Chirurgie und Röntgen. (Vorsicht – sehr verstörende Bilder auf der Atareb Facebook-Seite)
Auf der Kampagnenseite berichtet Atareb von „jetzt 68 Betten und einem breiten Spektrum von Behandlungen – mit Kinderstation für Frühgeburten-Betreuung, einer Ambulanz-Station, drei hervorragenden Operationssälen und einem Labor.“ Woanders wird Atareb als „eines der verbliebenen führenden Krankenhäuser des Landes“ bezeichnet. Der Betrieb kostet laut Dr. Hallam „pro Monat zwischen $60.000 und 70.000“. Die gegenwärtigen Einrichtungen findet man im Werbematerial von Atareb.
Die syrischen Ermittler, die den angeblichen Anschlag untersuchen, zeigen in diesem Bericht weitere Hinweise über die Verbindung von Hand in Hand for Syria und dem Krankenhaus, welches laut diesem Bericht „schwerwiegende Problem in der Verwaltung, der Redlichkeit, der Transparenz und der Professionalität aufweist“.
Das reguläre Personal der Klinik war am Tag des Anschlags abwesend
Ein Eintrag auf Atarebs Facebook-Seite zeigt, dass am 26. August 2013, dem Datum des mutmaßlichen Anschlags, dass das Klinikpersonal „einen Fortbildungskurs für Kriegsverletzungen in Antakia, Türkei besuchte“. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, warum ein Teil des medizinischen Personals keine ordentlichen Mitarbeiter von Atareb waren.
Das „Center for Documentation of Violations in Syria“
Ein Bericht der Organisation „Violations Documentations Center in Syria“ (eine regelmäßige Quelle des BBC) verweist auf eine Liste von angeblich 41 Opfern des Anschlags. Einige Namen kann man zuordnen, wie bei den geschilderten Personen in „Saving Syria’s Children“. Jedoch wird bei allen als Todeszeitpunkt der 26. August 2013 angegeben.
Das passt zu dem Panorama-Bericht über Lutfi Arsi (auf der Liste als „Loutfee Asee“), in dem die BBC behauptet, dass er „auf dem Weg in ein türkisches Krankenhaus verstarb“. Es widerspricht jedoch der BBC-Behauptung bezüglich Anas Sayyed Ali, dass dieser „Tage später in einem türkischen Krankenhaus verstarb“, laut Dr. Ahsan „zwei Wochen später“. Ahmed Darwish, der in dem Panorama-Bericht „in einem türkischen Krankenhaus ein paar Wochen nach dem Anschlag“gefilmt wurde. Siham Kanbari, ebenfalls später in dem gleichen Krankenhaus gefilmt und von dem Dr. Ahsan behauptet, dass er am 20. Oktober verstarb. Und Mohammed Asi, von dem der BBC Hörerservice ein Foto brachte – „zwei Wochen nach dem Anschlag, in einem türkischen Krankenhaus.“
Auf der Liste fehlt Mohammed Kenas, der gemäß Panorama „auf dem Weg in ein türkisches Krankenhaus verstarb“.
Auf der Liste steht ein Muhammad Abdullatif, 15 Jahre. Mohammed Abdullatif ist der Name eines Augenzeugen, der am 29. August 2013 in diesen Veröffentlichungen auftaucht: BBC News Report (02:54) und in diesem Material (nicht BBC) des gleichen Interviews.
Videos auf dem Blog „Free Halab“
Das von „Free Halab“ gesammelte Videomaterial über die angeblichen Ereignisse des 26. August 2013 werfen weitere Fragen bezüglich der Genauigkeit der BBC-Darstellungen auf.
Zum Beispiel spricht ein Widerstandskämpfer in diesem Film, gedreht beim Atareb Krankenhaus, von „sieben Märtyrern und etwa 50 Verwundeten einer religiösen Schule für Frauen und Mädchen.“ Dies widerspricht der BBC-Schilderung, in der die Mehrzahl der jungen Opfer als Burschen erscheinen.
Irreführende und trickserische Filmschnitte
Die Krankenhausszenen in „Saving Syria’s Children“ und weiteren BBC-Nachrichtensendungen sind stark und irreführend geschnitten. Ein paar Beispiele:
- Im BBC News Report vom 29. August 2013 zeigt man bei 02:08 Mohammed Asi, wie er vom Lastwagen klettert, in Begleitung von Dr. Ahsan, die fragt: „Kommen noch mehr? Mehr? Mehr?“ Asi wird aber bereits bei 01:44 gezeigt, wie er in die Klinik geht.
- In „Saving Syria’s Children“ sagt der Erzähler bei 34:08, dass das Krankenhaus in wenigen Minuten überlastet war“, während Bilder von Lutfi Arsi gezeigt werden, wie er ins Krankenhaus getragen wird. Das ist jedoch schon der dritte Auftritt von Arsi, zuvor zu sehen bei 32:26 und von 33:05 bis 33:44
- Das Opfer X wird bei 35:35 („Saving Syria’s Children“) bei seiner Ankunft beim Hospital gezeigt und wird von Dr. Ahsan mit den Worten „Ich glaube da kommen noch mehr, ich glaube da kommen noch mehr“ empfangen“. Er wird jedoch schon bei 34:36 bis 34:55 bei seiner „Behandlung“ im Krankenhaus gezeigt.
- Eine Frau ruft bei ihrer Ankunft (34:02) „yama yama yama“. Der gleiche Tonausschnitt wird bei der Ankunft von Opfer Y verwendet (31:44)
Am 23. April 2014 schrieb der für Beschwerden zuständige Direktor der BBC:
…die Programmmacher sahen die Notwendigkeit, das Bildmaterial außerhalb der zeitlichen Abfolge zu präsentieren, um „das Chaos und die Stimmungslage rund um das Geschehen zu zeigen“. Ich bin erfreut, dass die Bildschnitte den Gesamteindruck des Geschehens nicht beeinflusst haben.
Opfer, das „um den Zugang zum Hospital kämpfte“, wurde bereits behandelt
In einem BBC World Service Bericht sagt Ian Pannell (03:06): „Väter und Mütter flehten um Hilfe, kämpften um den Zugang zum Hospital und verdammten ihren Präsidenten Bashar al-Assad.“
Die zu diesem Zeitpunkt hörbaren Schreie und Beschimpfungen stammen jedoch von den angeblichen Eltern der „schwarz gekleideten Frau“ (siehe 02:37 im BBC 10 Uhr-Nachrichten vom 29. August 2013 – vergleichen Sie die Tonspur)
In einem Antwortschreiben (Seite 6 und 7) erklärt die BBC am 23. April 2014, dass die Frau in dieser Szene bereits im Krankenhaus mit weißer Wundsalbe behandelt worden war. Dann „ging sie nach draußen“ (um in ein türkisches oder grenznahes Krankenhaus verlegt zu werden, wie Dr. Saleyha Ahsan erklärte). Danach ging sie mit ihrer Familie wieder in das Krankenhaus (36:00 in „Saving Syria’s Children“), um Assad vor der BBC-Kamera zu beschimpfen.
Zu behaupten, dass die Familie um „den Zugang zum Krankenhaus kämpfen mussten“ ist demnach falsch. Keines der im Film gezeigten Opfer musste „um den Zugang zum Krankenhaus kämpfen“ – sie werden hineingetragen oder gehen hinein, keiner hindert sie daran.
Auf der Webseite der BBC wiederholt Pannell am 30. September 2013 seine Anschuldigung, dass „Väter und Mütter um den Zugang zum Krankenhaus kämpfen mussten“. Er ersetzt jedoch den Satz „auf der Suche nach Hilfe“ durch „auf der Suche nach Neuigkeiten“.
Hier behauptet Ian Pannell, dass die Familie „um den Zugang zum Krankenhaus kämpfen musste“. Später behauptet die BBC, dass die Frau in der Mitte bereits behandelt wurde. Siehe http://bit.ly/16GapbZ
Einseitigkeit und fehlende Analyse in „Saving Syria’s Children“
Am 2. Juli 2014 reichte Susan Dirgham, australische Organisatorin für Mussalaha „Aussöhnung) in Syria, Beschwerde wegen „Saving Syria’s Children“ ein. Sie wirft der BBC die Verletzung ihrer herausgeberischen Pflichten vor, wie Genauigkeit, Unparteilichkeit, Fairness, Interessenskonflikte und Rechenschaftspflicht. Die Beschwerde wurde als unangemessen zurückgewiesen.
Mughira al Sharif
Mughira al Sharif wird in „Saving Syria’s Children“ als „Helfer/Übersetzer“ erwähnt. Er ist des öfteren in dem Bericht zu sehen, am besten hinter dem Steuer des Autos, als er Ian Pannell durch einen Kontrollpunkt des ISIS bringt (10:33).
In einem Bericht aus dem Jahr 2011 wird erklärt, wie Sharif bei der Gründung des „Syrian Revolution Istanbul Committee“ mitwirkte und „beim Sturz des syrischen Regimes mitzuhelfen“ als sein erklärtes Ziel bezeichnete.
Die Instagram-Seite von Sharif enthält zahlreiche Fotos, die seine glühende Unterstützung für die bewaffnete Opposition in Syrien zeigt. In einem hält er stolz die Flagge der Märtyrerbrigaden von Idlib. In einigen Bildern scherzt er über die Beteiligung von Kindern an dem Konflikt, mit Kommentaren wie „der jüngste Revolutionär“.
Ein Bild von Sharif mit „einigen Freunden“ der bewaffneten Opposition wurde am Montag dem 26. August 2013 eingestellt, dem Tag des Napalm-Anschlags. Der Anblick dutzender angeblich verletzter und sterbender Kinder und Jugendlicher in Atareb hat Sharif anscheinend nicht sehr zugesetzt. Am nächsten Tag machte es ihm nichts aus, gleich wieder Jubelbilder von Kindersoldaten zu zeigen.
Sowohl Susan Dirgham wie auch ein weiterer Kläger haben in ihren Beschwerde betont, dass die Beteiligung Al Sharifs bei der Produktion von „Saving Syria’s Children“ BBC-Richtlinien verletzt.
Die BBC blockiert weltweit die You Tube-Verbreitung von „Saving Syria’s Children“
Weitere Details hier, Neuigkeiten hier und hier
Ab Anfang Juli 2014 begann BBC Worldwide, die You Tube Kopien von „Saving Syria’s Children“ zu blockieren, einschließlich der Kopie, die ich an meine BBC-Korrespondenz anhängte und die Susan Dirgham in ihrer Beschwerde an die BBC erwähnte.
Ich fing an, Links in meinem Blog mit einer alternativen YT-Kopie zu ersetzen. Am 20. Juli war auch das blockiert. (Am 23. Juli wurde es vom Kanalbesitzer gelöscht). Bemerkenswert: der erste Teil einer Austrahlung im australischen Fernsehen und die Ausschnitte der Krankenhausszenen enthielt, wurde kurz nach dem 20. Juli blockiert, während Teil drei – ohne Panorama-Material – weiterhin verfügbar ist.
Die letzte verfügbare YT-Kopie von „Saving Syria’s Children“ wurde von BBC Worldwide zwischen dem 25. und 28. Juli 2014 blockiert. Dutzende andere BBC Panorama Beiträge bleiben hingegen frei verfügbar.
Die UK BBC iPlayer Version von ‘Saving Syria’s Children’ verfiel am 30. September 2014 (17 Oktober mit BSL). Eine Kopie kann hier geladen werden, sie hält sich an den Ablauf dieses Blogs. Eine hochwertigere Kopie kann hier geladen werden.
Am 1. August 2014 antwortete BBC Worldwide auf die Fragen bez. der YT-Blockade
Mindestens vier komplette YT-Sendungen wurden von der BBC seit Juli 2014 blockiert.
Austausch von Bildmaterial – BBC Newsnight 29. August 2014
Mehr Details hier. Korrespondence mit der BBC here, here, here and here.
Diese Ausgabe von Newsnight auf BBC2 widmete sich den Folgen der Unterhauswahl gegen eine Syrien-Intervention, genau ein Jahr danach. Darin kam Bildmaterial über die „Napalmbomben-Opfer“vor, begleitet mit dem Kommentar. „Zufällig wurden diese Aufnahmen einer Giftgas-Attacke (sic!) zum ersten Mal genau zu dem Zeitpunkt gesendet als das Parlament abstimmte.“
Eine nachfolgende Sendung auf dem BBC Nachrichtenkanal einige Stunden später ersetzte die „Napalmbomben“-Bilder mit Material eines angeblichen Giftgasangriff in Saraqeb vom 29. April 2013 in Nordsyrien, das zum ersten Mal am 16. Mai 2013 in einem BBC-Nachrichtenbericht gezeigt wurde. Die Bilder wurden nicht zugeordnet und der Austausch nicht bekannt gemacht. Der Sprecher erzählt dem Zuschauer weiterhin, dass die ausgetauschten Bilder zum ersten Mal am 29. August ausgestrahlt wurden.
Diese Tatsache ist der Anlass einer separaten Beschwerde an die BBC. (Links zur Korrespondenz sind oben erwähnt).
Verstoß gegen Genfer Konvention durch Dr. Saleyha Ahsan
Eine weitere Beschwerde wurde bei der BBC wegen Verstoßes gegen die Genfer Konvention und Besorgnis über das moralische Verhalten und die Rechtschaffenheit von Dr. Salyha Ahsan eingereicht.
Alter Wein in neuen Schläuchen.
Das dreckige Spiel mit den Bildern geht ja schon über Hundert Jahre so.
http://www.amazon.de/Bild-Legenden-machen-Politik-F%C3%A4lschungen-Manipulationen/dp/3902732040
Als es um ein bestimmtes — auch von der BBC, schon Ende May 2012 im Zusammenhang mit dem „Hula-Massaker“, verwendetes — „Chemiewaffen-Opfer“-Foto ging, das Assads Verbrechen in Syrien beweisen sollte, welches Foto aber nachgewiesenermaßen ursprünglich aus dem Irak von 2003 stammte, sagte bereits vor der Ausstrahlung der BBC-Doku „Saving Syria’s Children“ in einer RT-Nachrichtensendung der britische RT-Journalist Afshin Rattansi, der vorher für BBC Today, CNN International, Bloomberg und Iranian Press TV gearbeit hatte, angesichts der kriegshetzerischen Propagandalügen von Obama, Kerry (John Skull & Bones Kerry: „We [sure?] saw rows of dead lined up in burial shrouds. The white linen unstained by a single drop of blood„, etc) und ihren Verbündeten, die das Foto aus Bagdad von Marco di Lauro geklaut hatten:
„Die BBC ist wie ein British Bombing Club“:
(Da ich es nicht weiß: Was brachte eigentlich die ARD, der „Allgemeine Regierungs-Dienst“ (Rainer Rupp) oder der Agius & Co „Bilderberg-Club“ bzw. die „British Brainwashing Company“ (BBC) Aufklärendes zu obigen und folgenden Fakten?)
Hier noch eine erweiterte Version des obigen Videos von dem Youtuber danp5648:
Siehe außerdem (die Quellen des FSB, VfS und BND?) :
http://de.sputniknews.com/german.ruvr.ru/news/2014_01_17/US-Experten-beweisen-Syriens-Armee-an-C-Waffen-Einsatz-nicht-schuld-3719/
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/geostrategie/redaktion/vom-westen-unterstuetzter-syrischer-rebellenfuehrer-dschamal-maaruf-gibt-zu-an-der-seite-al-qaidas-.html;jsessionid=46418AAE834F9B981FCA24D9186A3464
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/geostrategie/jonathan-cook/medienmanipulation-seymour-hersh-deckt-weitere-syrien-luegen-auf.html;jsessionid=718933C583DDCC7E16C2BF2E8BCBFE15
http://www.focus.de/politik/ausland/krise-in-der-arabischen-welt/syrien/sie-wollten-etwas-spektakulaeres-tun-giftgas-verschwoerer-erdogan-deutscher-experte-nennt-vorwuerfe-ueberzeugend_id_3760285.html
Siehe auch noch (Alle „Tweeds“ werden von Twitter, soweit ich es verfolgt habe, nach einer bestimmten Zeit (für Nicht-Angemeldete?) gelöscht.) (Ohne eine Vorschaufunktion bei WordPress kann ich nur hoffen, dass mein Kommentar nicht in ellenlangen Tweed-Auflistungen endet.):
~ ~ ~
Danke sehr für die Aufarbeitung des Themas!
Das sind alles Hinweise, dass bei dem BBC-Bericht etwas nicht stimmt. Beweise sind das jedoch nicht. Viele der Unstimmigkeiten können auch durch die Hektik des Augenblicks oder den Schock der angeblichen oder tatsächlichen Opfer erklärt werden.
Am überzeugendsten fand ich die Angaben des Arztes, dass sich angebliche Brandopfer so nicht verhalten würden. Aber er wollte leider anonym bleiben. Genauso wie die beiden Ärztinnen von Saving Syria’s Children eine bestimmte, hier aufgedeckte Agenda haben, könnte dieser Arzt auch voreingenommen sein, in die andere Richtung.
In den BBC-Bericht sind unglaublich viele Personen involviert. Ein Fake dieser Dimension scheint mir schwer vorstellbar. Wie soll es möglich sein, mitten im syrischen Bürgerkrieg eine HOSPEX-Übung auf die Beine zu stellen?
Kann es nicht sein, dass die BBC andere Beiträge auf YouTube auch gelöscht hat?
Ich hänge mich hier mal ran- und muß sagen, ich bin ziemlich geplättet über Dok’s Sichtweise zu 9/11. Natürlich kann jeder glauben, was er will, aber gerade 9/11 ist auch für mich so was von oberfaul, das es noch 100 Jahre stinken wird.
Dok, ist das ein Versuch uns herausfordern?
Du reduzierst 9/11 weiter oben auf eine Anfangsgrund für den Irakkrieg – und kannst nicht glauben, daß US-Amerikaner ihrem Volk im eigenen Land so etwas antun, nur um im Orient Krieg zu führen. Da stimme ich Dir voll und ganz zu – Aber: das war doch nur ein Nebenkriegsschauplatz!
Hast Du mal darüber nachgedacht, welche umfassenden Auswirkungen der Patriot Act – eine unmittelbare und dauerhaft viel schwerwiegendere Folge von 9/11 – auf die Grundrechte der amerikanischen Bevölkerung hat???
Irak war nur Ablenkung! Die umfassende Bespitzelung des eigenen Volks und anderer Völker, die Installation eines neuen „Enemies“ nämlich des Islam – das waren die Ziele von 9/11.
Glaubst Du weiterhin, daß mit Teppichmessern bewaffnete Studenten, die kaum in der Lage waren, eine Cesna zu steuern, mit ner Boing in BEIDE Zwillingstürme fliegen und eine 3 in einem atemberaubenden Kunstflugmanöver in das Pentagon?
Ich hör jetzt auf damit und bin tatsächlich schwer irritiert, daß Dok diese offensichtlich zum Himmel stinkende Operation für einen realen Terrorakt ausländischer Terroristen zu halten scheint (auch wenn er sich hier nur auf den Einsturz von WTC7 bezieht).
Dia Amis können das, die Amis machen das – Sie lassen es nicht geschehen, weil es zumindest von denen, von denen behauptet wird, daß sie es waren, KEINER konnte!
Sorry, das sollte unten unter den 9/11 Strang – hat primär nichts mit dem Haupthema zu tun.
Ich sag nur noch eines dazu:
Wer an LIHOP glaubt, der glaubt doch tatsächlich daran, daß die Neo- und Ziocons den Erfolg eines Ereignises von derart epochaler Bedeutung (Stichwort: nichts wird mehr so sein, wie es mal war) in die Hände von Amateuren legen.
Man stelle sich das mal vor, die Jungs hätten beim ersten mal die Türme verfehlt, nochmal ne riesen Schleife gedreht, wieder verfehlt, ..wieder ne Schleife…spätestens da würden sich die ganzen Leute am Boden und vorm TV fragen „WO SIND DIE ABFANGJÄGER ???,…WARUM TUT KEINER WAS ???“, …sie hätten sie wieder verfehlt….nochmal ne Schleife usw….und am Ende wären sie in irgendein Sexshop oder Schwulenbar reingeknallt. …ooh je….
Nee liebe Leute,….diese Typen, welche die Agenda, die nun seit bereits fast 14 Jahren abläuft da schon fertig in der Schublade hatten mögen ALLES erdenkliche sein, nur eines sind sie garantiert nicht: STRUNZ DUMM.
Wer aber an LIHOP glaubt, der glaubt nämlich genau das.
Wer an die LIHOP Theorie glaubt, der klammert aber die Sprengung der 3 Wolkenkratzer aus, welche ja eigentlich die meisten Opfer verursachten.
Ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich irritiert und ratlos.
Keine Ahnung warum die Links nicht miteingefügt wurde
https://propagandaschau.wordpress.com/2015/07/25/bbc-saving-syrias-children-die-fabrizierten-luegenmaerchen-westlicher-propaganda/comment-page-1/#comment-51421
ich versuche es hier an dieser Stelle nochmal:
Nicht nur Bröckers und die A&E 9/11-Truth-Experten zweifeln an der offiziellen Version, sondern neben einigen MSM-„Journalisten“, Interviewpartnern und Kommentatoren zumindest anfangs, auch der hier (zurecht !) allseits gelobte und verehrte Peter-Scholl-Latour sowohl zu dem Gesamtkomplex wie auch zur Sprengung der Türme eine klare Meinung hatte.
Das bei so einem Thema die Kommentarfelder mit Mini-Nukes, Hologramflugzeugen, Super-Thermit, Fernsteuerungen und Peilsendern gepflastert sein werden, war anzunehmen. Daumen Hoch für Dok, der sich davon nicht beeinflussen lässt & freundlich und sachlich auf die vielen Kommentare eingeht, anstatt aggressiv oder genervt zu antworten. Das wertet besonders den eigentlichen Eintrag auf.
Erstmal vielen Dank an FritzTheCat für die wichtige Arbeit !
(Der Dank an Dok in dem Zusammenhang versteht sich von selbst.)
Der Kostendruck bei der BBC muß wirklich enorm sein, wenn sie sich nicht mal ordentliche Schauspieler leisten können.
Zu der Disskussion um 9/11:
Ich hatte immer sowohl bei der offizielen, wie auch bei den inoffiziellen VTs ein Problem mit den 15 Saudis an Bord.
Warum (fast) nur Saudis ??!
Vorweg: die 15 Saudis sind der Schlüssel zum Verständnis und Aufklärung des Kriminalfalls.
Ich meine,
würde die offizielle VT zutreffen, sprich Osama B.L. wollte „Amerika im Namen des Islam etc. den Krieg erklären“, dann hätte er doch eine bunte Truppe von Kämpfern aus allen möglichen islamischen Ländern zusammengestellt, und nicht nur Saudis genommen. Warum legte er so einen Wert darauf, daß die Attentäter hauptsächlich Saudis sein sollen ?? Er kann doch nicht ernsthaft angenommen haben, daß die Antwort der USA sich anschließend gegen Saudi A. richten würde, wenn klar wird, daß ER, von Afghanistan aus, mit offensichtlicher Duldung der Taliban-Regierung für diese Anschläge verantwortlich ist. Er hat im übrigen in seiner ersten Videobotschaft nach den Anschlägen die Täterschaft abgestritten, was irgendwie auch so nicht ganz passt. Da macht man so ein riesen Ding, welches mehr als nur ein voller Erfolg wird (denn, daß gleich 3 Hochhäuser in sich zusammenfallen, damit hätte er nun wirklich nicht rechnen können), und anschließend streitet er es ab, anstatt ganz stolz sich zum Angriff zu bekennen, und Allah dafür zu danken, daß ER auch noch das Seine dazu getan hat (indem er die Hochhäuser zum Einsturz brachte), und diesen Umstand als Beweis für die Gottgefälligkeit seiner Tat anbringt.
Würde hingegen die inoffizielle VT zutreffen, dann passen die 15 Saudis da auch nicht rein.
Denn, warum soll die CIA (fast) nur Saudis als Attentäter benennen, wenn sie doch eigentlich vorhaben Afghanistan, Irak, Lybien, Syrien etc., eben alle möglichen islamischen Länder aufzumischen, nur nicht Saudi Arabien ??? Was macht das für einen Sinn ???
Es gibt für dieses Dillema nur eine schlüssige Erklärung:
Osama B.L.’s Hauptfeind war erstmal nicht die USA, sondern das Regime in Saudi Arabien (dies ist keine Vermutung, sondern Fakt !), weil es zugelassen hat, daß die „heilige, islamische Erde (Mekka & Medina) von Ungläubigen besetzt wurde (Stationierung von US-Truppen seit dem 1.Irakkrieg anfang der ’90-er Jahre). Er betrachtete das SA-Regime als teuflisch, abgrundtief korrupt und absolut unislamisch. Als Sohn eines schwerreichen saudischen Scheichs hatte er diesbzgl. auch einen guten Einblick in die Materie.
Was am 9 11 passierte war eine Mischung aus: zuerst LIHOP, und anschließend MIHOP.
Osama und seine Truppe bereiteten einen „ganz gewöhnlichen“ Terroranschlag vor. Ganz gewöhnliche Flugzeugentführungen, 4 oder 5 gleichzeitig, anschließend Forderungen stellen. Hauptforderung: Abzug der US-Soldaten aus Saudi Arabien. Hier spielen die 16 Saudis eine zentrale Rolle, denn, es geht um SA und daher sollten die Attentäter im wesentlichen auch Saudis sein.
Westliche Dienste wussten davon, deshalb gab es auch im Vorfeld Warnungen u.a. auch seitens des BND an die USA (und deshalb gab es im Anschluß keinerlei ernsthaften Zweifel an der Täterschaft Osama B.L., was wichtig war, um zügig, ohne nennenswerte Widerstände den NATO-Verteidigungsfall ausrufen zu können). Die CIA hat Osama & Co. machen lassen, und somit haben wir es bis zum Besteigen der Flugzeuge mit LIHOP zu tun.
Ab dem Moment, wo die Flugzeuge abheben und in der Luft sind beginnt MIHOP. Irgendeine Geheimdienst-Spezialeinheit übernimmt die Flugzeuge per Fernsteuerung, und steuert sie höchstwahrscheinlich per Peilsender und Autopiloten (daher die ungewöhnlich schwierigen aber sehr präzisen Flugmanöver) in ihre Ziele.
Dieses Erklärungsmodell entwickelte Paul Schreyer, und ich halte es für das schlüssigste, insbesondere weil es das Dillema mit den 15 Saudis auflöst.
Wie im Detail die 3 Türme, bei nur 2 Flugzeugen anschließend symetrisch und in beinahe Freifallgeschwindigkeit in sich zusammenfallen, kann ich nicht sagen. Ich habe mich mit Architekten, Bauinginiueren und Physikern darüber unterhalten, und alle (bis auf einen, ein Physiker der sich mit diesem Fall bis dahin noch nie befasst hat) äußerten erhebliche Zweifel an der offiziellen Version.
Der Klassiker bzgl. WTC 7 ist natürlich das Interview mit dem Sprengmeister Danny Jowenko.
Die Tasache daß man WTC 7 aus dem ursprünglichem Untersuchungsbericht komplett herausgenommen hat auf der einen, und die für Experten offensichtlichen Hinweise auf eine kontrollierte Sprengung auf der anderen Seite erlauben m.E. durchaus den Schluß zu, daß nicht nur WTC 7 kontrolliert gesprengt wurde, sondern die TwinTowers ebenfalls. Ob mit gewöhnlichem TNT, SuperTermit, Mini-Nukes oder was auch immer….keine Ahnung, … ich hoffe man wird auch das irgendwann entschlüsseln.
einfach noch mal das WTC 7 Bildmaterial sichten:
Hier sieht man sogar die Sprengladungen detonieren/aufblitzen:
Vergleiche:
„Ich gehe davon aus, dass die einstürzenden Zwillingstürme ein lokales Mini-“Erdbeben” und massive Grundbrüche ausgelöst haben, die WTC7 letztlich in Verbindung mit dem Feuer zum Einsturz brachten.“
Bei allem Respekt. Aber das ist Stuss. So kommt kein Gebäude runter, dass nicht kontrolliert gesprengt wird. Ist kein zweites Mal irgendwo in der Welt so passiert. Das Feuer wäre im übrigen auch gar nicht stark genug gewesen, um die Stahlträger derart zu schwächen. So, wie WTC 7 in sich zusammenfiel, hätte der Schaden auch sehr gezielt und gleichmäßig auf das Gebäude wirken müssen. Eben wie bei einer Gebäudesprengung. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei 0, dass ein 228 m hoher Stahlbetonbau so in sich zusammenfällt bei den o.g. Einwirkungen.
Hier nochmal diversen Aufnahmen zu WTC 7 zusammengefasst:
Gesamtzusammenhänge u.a. hier:
„Crisis Actors“, medienwirksam eingesetzt :
Dementgegen diese Aussagen:
Einige „Zeugen“ tauchten auch in mehreren Rollen auf:
Gary Welz z.B.
Gäbe noch viel mehr …. digital animierte Flugzeuge, Ungereimtheiten bei den Opfern, Falsche Identitäten, Doppelidentitäten etc.
Die US-(Leit)Medien saßen 2001 mit im Boot.
Zumindest das zweite Video, dass du oben verlinkst, in dem „Sprengladungen detonieren/aufblitzen“, scheint eine Fälschung zu sein; vgl (ohne dabei unbedingt der Theorie, die Judy Wood (bzw. Betsy McGee) vortragen, zu folgen):
Die seismischen Intensitäten, die durch die Einstürze der Zwillingstürme gemessen wurden, sollen im Vergleich mit anderen (bedeutend kleineren) einstürzenden Bauten auffallend gering gewesen sein.
Auch meine Ansicht ist, dass kein Gebäude so in sich zusammenfällt, dass nicht kontrolliert gesprengt wird, und dass das nahezu in freier Fallgeschwindigkeit und zudem lotrechte Einstürzen der Häuser nicht recht erklärbar ist mit den Schäden (z.B. WTC 7). WTC 6 sah nach den Kollapsen außerdem merkwürdig „hohl“ aus.
Bei den Zwillingstürmen wurde von kurz vorher ausgeführten Bauarbeiten berichtet — aber Zeit zu Vorbereitungen wäre auch sonst (seit der Bauplanung) genug gewesen.
Da ich die Filme nicht verifizieren kann, muß ich vorsichtig sein. die aufblitzenden Sprengladungen hat WNFBD ja als Fälschung bezeichnet. Mir sind solche Aufnahmen bis dato auch unbekannt gewesen.
Richtig ist allerdings, daß WTC7 in einer Art einstürzte, die nach kontrollierter Sprengung aussah. Und daß die offizielle Erklärung, die das strukturelle Versagen EINER Stütze dafür verantwortlich machte, zum Himmel stinkt. Das Gebäude ist von UNTEN her eingestützt.
ABER: der Einsturz der Twintowers entspricht diesem Bild NICHT!! Man sieht auf allen Aufnahmen sehr gut, wie die Gebäude sehr weit oben, genau im durch Flugzeuge und Brände geschwächten Teil abknicken (wobei alle noch vorhandenen Stützen wegbrechen), und dann der obere in den unteren Gebäudeteil fällt, der dabei komplett kollabiert, weil er für SOLCHE Belastungen beim besten Willen nicht ausgelegt ist.
Also bitte: Nicht wieder in solchen „Hunt the Boeing“-Storys verstricken! Die sind genauso realitätsfern wie der Commission Report.
Zum (angeblich) gefälschten Video: Ist es das wirklich? Keine Ahnung! Der Knallfroschsound kann ggf. auch mit dem Aufnahmeequipment zusammenhängen. Aber es ist ja nicht nur das eine umstrittene Video. Wir haben auch Zeugenaussagen und andere Aufnahmen:
Und dann noch die Frage: Warum fehlen ansonsten von diversen Videos, die durch NIST Hände gingen, die Tonspuren beim Kollaps des WTC 7?
Und Passagierflugzeuge, die (inkl. Tragflächen) wie Buttermesser durch Stahlbeton gleiten. Naja, wer’s glaubt, wird selig:
Der Mann im karierten Hemd rechts hinten auf diesem Foto https://instagram.com/p/OQ8LjFmV1Y/
ist derselbe wie im Krankenhaus von Atareb https://bbcpanoramasavingsyriaschildren.wordpress.com/western-male-filmed-at-atareb-hospital/
Man braucht lediglich nachzuforschen welcher Kaste der oberste Chef von BBC TV zugehoert, dann wird Vieles klar.
Das angebliche Opfer… scheint auf Anweisungen zu warten, bevor er sich zur Kamera wendet. << das Schlimme, die Leberfresser Terroristen (die 200 $ Söldner aus dem Ausland im Auftrag des Westens) machen sich warscheinlich diese Opfer , die Leberfresser haben keine Skrupel… Hier ein Syrien CNN Fake mit Darsteller , er war später dann nochmal in der CNN Sendung, man fragte ihn nur > an wen er das Rohmaterial weitergegeben hatte < das war die einzige Frage.. weil dadurch der Fake aufgeflogen war.. CNN NWO CIA Anderson Cooper http://www.youtube.com/watch?v=3lWB5ssifTg
Danke an FritztheCat!
Falls noch nicht gesehen, hier ein (gefakeder)Videoclip, der einen Jungen zeigt, der inmitten eines Kugelhagels in Syrien ein junges Mädchen rettet: Hero-Boy
der ist sogar für die Deppen aufgeflogen, das war sogar in den Deppen-medien.. aber dann frech mit der Bezeichnung Kunst-Video.. also dort denkt man der Zuschauer wäre so dumm das als Kunst-Video zu kaufen, dreckige Kriegspropaganda war das… irgendwo aus dem Norden Europas.. wer es bezahlt hat weiss ich aber nicht , kann es mir aber denken
„Geheimdienste und Medien produzieren hier gemeinsam Situationen, die sie dann vorgeben bekämpfen zu müssen.“
Das gesamte kapitalistische/imperialstische Sytem beruht auf Annahmen. Varoufakis und der griechischen Regierung wurde stets absurderweise vorgeworfen, dass sie Zocker seien und bei ihren Regierungshandlungen die Spieltheorie bemühten, dabei sind die strategischen Spielereien, deren Ziel die größtmögliche Rendite oder der ultimative Sieg sind die Grundlage dieser abartigen und ressourcenfressenden Gesellschaftsordnung in der wir leben. Sie sind DAS Programm im System. Man produziert nicht, weil es wirklich gebraucht wird, sondern weil es verkauft werden KÖNNTE. Deshalb gibt man bei der Existenzgründung auch das Lügenpapier ab, was sich Ertragsvorschau nennt und stellt darin klar, was sich aus der Ich-AG entwickeln KÖNNTE. Die Bank entwickelt Finanzprodukte auf Annahmen und vergibt Kredite in der Annahme, damit verdienen zu können. Selbst Tarifverhandlungen basieren auf Annahmen (Tarifpoker). Wenn sich wünschenswerte und gewinnträchtige Situationen nicht von selbst ergeben, muss nachgeholfen werden. Mit Finanzwetten, false-flag-Aktionen, Erpressungen, Rufmord oder der Manipulaltion der Massen. Die Liste der „Verschwörungstheorien“ die morgen in den Geschichtsbüchern gestanden haben werden (Futur II :-D) wird täglich länger.
Aufklärung, ja, die Mensche brauchen Aufklärung.
Botschaft
Wir glauben, die Dynamik der Entwicklung von Feinseligkeit/Bösartigkeit erreichte den Status einer Unumkehrbarkeit. Für die Zeit galt es gewissermaßen, eine Zenit hin zur Absolutheit zu überschreiten. Bravo, liebe Zeit.
Prognose
A.
Der Planet Erde wird in einen Zustand versetzte werden, der die Optionen für Existenz minimiert. Gerade richtig für den Geist der Bösartigkeit, gell. Sie mögen hier im Zustand der Unsterblichkeit verharren.
B.
Die Menschen, die hier reinen Herzens der Bösartigkeit widerstanden und das Leben vertrauensvoll bejahten, werden ihrer Veranlagung entsprechend leben können, ohne jemals wieder bedrängt zu werden.
C.
Scheinheilige Menschen, die das Gute sprachen und das Schlechte beförderten, werden einen Tag in der Woche hier-glücklich und sechs Tage dort-sinnlos existieren.
Ich geh‘ dann mal.
Danke Propagandaschau, danke an die Kommentatoren.
Wolfgang Jensen
Spätestens seit dem 11.09.2001 ist die Glaubwürdigkeit der BBC endgültig demontiert:
Alles, was seither von dieser Seite gekommen ist, passt von daher ins Schema – eines typischen Propagandasenders.
Sorry, aber das ist totaler Spökes!
Selbst wenn es eine False-Flag-Aktion und Sprengung war – was ich für Bullshit halte – wäre es völlig grotesk anzunehmen, die Täter würden vorher die BBC informieren.
Dass die somit informierte BBC sich dann auch noch hinstellt und während das Gebäude noch steht über dein Einsturz berichtet, ist kompletter Nonsense.
Vermutlich hat die Korrespondentin, die die einzelnen Gebäude der Silhouette sicher nicht beim Namen kennt, irgendwo ein Gerücht ausgeschnappt und dass dann weiter posaunt. Prinzip: Stille Post.
http://www1.ae911truth.org/faqs/682-how-did-they-know-examining-the-foreknowledge-of-building-7s-destruction.html
vorher die BBC informieren
Das würde dann gehen, wenn Agenturen bereits vorbereitete Meldungen (in Erwartung des Einsturzes [durch die Feuerwehr, wegen der Feuer?; durch Bundesbehörden, die im Gebäude residierten?]) zu früh oder falsch verschicken…
Mehr zum Thema:
http://www.neopresse.com/gesellschaft/brite-gewinnt-prozess-gegen-bbc-wegen-911-verschleierung/
http://www.focus.de/panorama/welt/11-september_aid_125644.html
Ganze 23 Minuten vor dem tatsächlichen Einsturz des World-Trade-Center-Gebäudes Nummer Sieben (Salomon Brothers Building ) soll der britische TV-Sender bereits vermeldet haben, dass das Gebäude in sich zusammengefallen ist. „Wir haben eine Nachricht, die gerade reinkommt: Das Salomon Brothers Building in New York mitten im Herzen von Manhattan ist ebenfalls eingestürzt“, sagt eine Stimme um 16.57 aus dem Off.
Nur wenige Sekunden später blendet die BBC aber dennoch unter dem Bild von Jane Standley ein: „Das 47-stöckige Salomon Brothers Building nahe dem World Trade Center ist ebenfalls eingestürzt.“ Auch die Korrespondentin spricht über den Einsturz. Etwa fünf Minuten vor dem Einsturz des WTC-7 um 17.20 Uhr wird dann das Bild in der BBC-Schalte verpixelt – schließlich bricht der Kontakt ab. „Ich glaube wir haben unglücklicherweise die Verbindung verloren“, sagt der Moderator im Studio.
Der Nachrichtenchef von BBC World, Richard Porter, schreibt auf der Website des Senders: „Niemand hat uns gesagt, was wir am 11. September tun oder sagen.“ Im Chaos und der Verwirrung jenes Tages, habe seine Rundfunkanstalt sicher auch Sachen vermeldet, die sich später als falsch herausstellten. Er gibt jedoch auch zu: „Wir haben die Originalbänder unserer 9/11-Berichterstattung nicht mehr (aus Gründen der Schlamperei, nicht der Verschwörung).“
http://www.faz.net/aktuell/politik/9-11/wirbel-um-bbc-film-weitere-verschwoerungstheorie-ueber-9-11-1410171.html
Als der Moderator Jane Standley nach Einzelheiten befragte, war der 176 Meter hohe Wolkenkratzer sogar im Hintergrund des Bildes zu sehen.
Offenbar stützte sich die BBC nicht anders als der Nachrichtensender CNN, der ebenfalls vorzeitig über den Einsturz berichtete, auf Meldungen der Nachrichtenagenturen und Aussagen der New Yorker Feuerwehr, die schon kurz nach 16 Uhr von einer „Wölbung“ und dem zu erwartenden Kollaps des durch die Trümmer des einstürzenden Turmes World Trade Centre 1 beschädigten Salomon Brothers-Gebäude gesprochen hatte.
Die Vorstellung, die BBC sei an einer Verschwörung beteiligt, sei „offenkundig absurd“ und eine eventuelle zeitliche Diskrepanz lediglich ein „aufrichtiger Fehler“ gewesen, ließ der Sender verlautbaren.
Eins ist sicher:
Die BBC würde sich nie an einer Verschwörung beteiligen… ;)
Es gibt eine Vereinigung von Architekten und Ingenieuren, die sich fachlich sehr ausgiebig und sachlich mit der Frage der Gebäudeeinstürze befassen:
http://www.ae911truth.org/
WT7 ist einer der Punkte, der in so gut wie allen später produzierten „Dokumentationen“ über 9-11 ausgeklammert wird.
@Dok
Mit großem Interesse lese ich, dass du die VT einer Sprengung/False-Flag-Aktion als „Bullshit“ bezeichnest. VIELEN DANK!
Nachtrag:
Freies Denken as its best! Inzwischen zählt man ja geradezu zu einem Außenseiter, sich nicht von einer False-Flag-Aktion überzeugen zu lassen – bei allem Respekt vor den vielen Ungereimtheiten und Merkwürdigkeiten. Mindestens die halbe Kundschaft in deinem Blog, dazu freilich Ken Jebsen, Ganser, Bröckers, von Bülow usw. usf. sehen das ja ganz anders.
Ich glaube nicht, dass einer von denen behauptet, dass WTC7 gesprengt wurde. Die sind nur zurecht der Ansicht, dass der Einsturz bisher unzureichend erklärt ist.
Ich gehe davon aus, dass die einstürzenden Zwillingstürme ein lokales Mini-„Erdbeben“ und massive Grundbrüche ausgelöst haben, die WTC7 letztlich in Verbindung mit dem Feuer zum Einsturz brachten.
Wenn du schonmal in einem Altbau an einer Hauptverkehrsstraße gewohnt hast, weißt du wie das ganze Gebäuder erzittern kann, wenn nur ein LKW über eine kaputte Straße rumpelt.
Der Einsturz der Türme hat den gesamten Grund im Umkreis über mehrere Sekunden zum Schwingen und im näheren Umkreis zum Einsturz oder Verschieben gebracht. Wenn dabei eine Resonanzfrequenz getroffen wurde, die dem Skelett von WTC7 entspricht, kann das erhebliche Material- und Verbundschäden ausgelöst haben. Dieser Ablauf erklärt auch den „explosionsartigen“ Einsturz von unten her. Dem Gebäude brach gewissermaßen das Fundament weg.
Es ist doch grotesk anzunehmen, man könnte mitten in New York so ein Gebäude über Wochen mit Sprengbohrungen und Dynamit verkabeln, um es dann passend zu einem geplanten Einschlag zweier Passagierflugzeuge ins WTC zu sprengen.
Ich gehe aber auch davon aus, dass Geheimdienstkreise in 911 verwickelt sind. So ein Anschlag kann nicht passieren, ohne dass die vorher etwas davon mitbekämen. Am plausibelsten ist deshalb die LIHOP-Theorie. Sie erklärt u.a. warum nicht vernünftig aufgeklärt und untersucht wird.
@Dok
Klingt jedenfalls nachvollziehbar. Was 9/11 (Twin Towers, Flugzeuge) betrifft, bin ich auch ein LIHOPer.
@Dok
Ich bin erstaunt das Jemand mit deinen Verstand und Durchblick in dieser Sache den Medialvermittelten Brett vor den Kopf weiter vor sich herträgt.
Eine kleine Geschichte die behilflich sein kann zu unterscheiden was grotesk und was tatsächlich möglich ist
http://www.spiegel.de/einestages/beinahe-katastrophe-in-new-york-a-947300.html
Sorry Dok, aber die Theorien eines Zusammenbruchs aufgrund eines Bürofeuers, welches ausgerechnet eine entscheidende Stütze so sehr geschwächt hat oder ein kompletter Einsturz wegen einer angeblichen Beschädigung des Gebäudefundamentes durch den Einsturz der Türme passen, abgesehen von der Machbarkeit, leider nicht so ganz zu den bekannten Bildern des Einsturzes – wobei „Grundbruch“ in der Bodenmechanik eigentlich auch ein anderes Phänomen beschreibt, nämlich das seitliche Wegbrechen/Abscheren des Bodens wenn die Belastung die Scherfestigkeit übersteigt. Manhattan steht auf felsigem Untergrund, wo soll sich hier was verschoben haben?. Und die anderen Gebäude rund die WTC-Anlage sind ja auch nicht eingestürzt. Die Stärke der Erschütterung (2,3) durch die Einstürze erreichte noch nicht einmal ein normales durchschnittliches Erdbeben in Manhattan und strukturelle Schäden an Gebäuden treten erst ab etwa 4,0-5,0 auf, bei Stahltragwerken noch deutlich später

http://911research.wtc7.net/mirrors/guardian/WTC/Seismic/WTC_LDEO_KIM.htm
Wir reden hier von einem 174m hohen, rund 87m (gemittelt) langen und 42m breiten Gebäude mit 81 Stahlstützen in Fassade und Kern, dass symmetrisch (!) und überwiegend in Freifallgeschwindigkeit eingestürzt ist. Das ist nur dann möglich, wenn in allen Stockwerken jeweils alle Widerstände gleichzeitig entfernt werden. Ansonsten wäre es zu einer Verlangsamung und vermutlich einem Ausbrechen/Kippen oder nur teilweisen Einsturz des Gebäudes gekommen. Hier eine Videoanalyse
Aber genug zu 9/11, die Infos sind ja alle für jeden zugängig im Netz und jeder kann sich selbst seine Meinung bilden…
Du musst dich nicht entschuldigen, solltest aber auch nicht erwarten, dass du hier mehr als ein müdes Lächeln für diesen Unfug erntest.
Ich finde es richtig, dass das Ereignis hinterfragt wird, aber wer sich aus Halbwissen, kruder VT und realitätsfremder Fiktion so einen Schmarrn zusammen reimt, der ist in der Regel so verbohrt, dass er für vernünftige Annahmen nicht mehr zugänglich ist. Da wird dann alles nur noch so hingedreht, dass es ins eigene Kopfkino passt.
Für den Einsturz von WTC7 gibt es ganz profane bauphysikalische Erklärungen. Nur weil die nach dem Einsturz schwerlich nachzuvollziehen sind, blüht jetzt auf dem Schutt die Fantasie.
Dann noch zu behaupten, die Verschwörer hätten Medien vorher eingeweiht und diese Medien wären dann auch noch zu doof, den angekündigten Einsturz erst nach dem Einsturz zu vermelden, das ist so hanebüchener Schwachsinn, wenn das jemand verfilmen würde, gäbe es im Kino schallendes Gelächter.
Wer so einen Blödsinn verbreitet, zieht ersthafte Kritik und berechtigte Fragen mit in den Dreck.
Was ich noch vergessen hatte… sehr schön aufbereitet der Artikel oben zu Syrien! Vielen Dank dafür!
Wie wäre es wenn ihr wieder zu den Fakten zurückkehrt anstatt euch in Theorien zu suhlen? Das war bisher, außer dem verbalen Klartext, immer das was die Propagandaschau ausmacht.
Es ist scheiß egal wie das was am 11.09.2001 geschah zustande kam!
Das wofür dieses Datum dem US-Regime dann alles als Rechfertigung diente, Angriffskrieg, Bombenterror, Putsche und Massenmord, steht dazu in keinem Verhältnis!
@Russlandversteher
Es ist selbstverständlich nicht „scheißegal“, „was zustande kam und geschah“! Selbst in der von dir aufgemachten Gegenüberstellung von Ursache und bisher 14jähriger Wirkung macht solche eine Gegenüberstellung überhaupt keinen Sinn. Schlicht, weil es da nix gegenüberzustellen gibt. Die Tat ist singulär, die Wirkung ebenso. Beides braucht seine jeweils angemessene Betrachtung und Beurteilung.
Schade, dass die Darlegungen von nebenstrom einfach als Unfug abgetan werden. Dieser scheint sich an der Argumentation der Architekte und Ingenieure von AE911truth zu orientieren. Deren Doku „Explosice Evidence – Experts speak out“, in mehreren Versionen seit einigen Jahren auf Youtube verfügbar, macht mir einen sehr seriösen Eindruck. Dort mitgewirkt hat unter vielen anderen Niels Harrit, emeritierter Chemieprofessor, welcher über das „Nanothermit“ im Staub von einigen WTC-Proben geschrieben hat. Dessen Wikipedia-Eintrag ist genauso von Wikipediamoderator „Kopilot“ ins Visier genommen worden (dieser wollte den Ausführungen Harrits unter anderem die Wissenschaftlichkeit absprechen, da die Herkunft der WTC-Staub-Proben nicht lückenlos geklärt werden könne), wie es dem Wikipediaeintrag Daniele Gansers aktuell noch ergeht. Ganser ist der hier: „Medial vermittelte Feindbilder und die Anschläge vom 11. September 2001 – Vortrag von Daniele Ganser“ …einfach mal auf Youtube suchen.
Der ehemalige EU-Parlamentarier und italienische, linke Politiker Giulietto Chiesa sagte im Interview mit Frank Höfer, dass er davon ausgehe, dass „A western mind“ hinter den Anschlägen stecke, nicht radikale Muslime. Chiesas schon recht alten Film „Zero – An investigation into 9/11“ kann man ebenfalls auf Youtube finden.
Und Bilder aus „Loose Change“ wurden schon von Fujita im japanischen Parlament gezeigt, auch wenn es lange her ist.
Naja, und so weiter. LIHOP und MIHOP sind Begriffe, die von Ganser geprägt wurden. Amüsanterweise verwendete sie der ehemalige iranische Präsident Ahmadinejad auf einer UN-Vollversammlung, woraufhin Westerwelle gleich nach dem amerikanischen Abgeordneten aus Protest eine rauchen ging; jedenfalls, wenn ich mich recht erinnere.
Meines Wissens gibt es keine profanen bauphysikalischen Erklärungen für den Einsturz von WTC7. Meines Wissens gibt es nur das NIST, deren Theorien von AE911truth recht überzeugend auseinandergenommen wurden. Meine persönliche Meinung ist, dass man auf Videos vom Einsturz von WTC 7 doch wohl sofort auch als Laie auf den ersten Blick sieht, dass es sich um eine kontrollierte Sprengung handelt.
Meine persönliche Meinung ist daher auch, dass MIHOP wahrscheinlicher ist als LIHOP.
Insgesamt hier bei der Propagandaschau, der einzigen Webseite, die ich ausser Fefes Blog jeden Tag lese, sicher nur ein Nebenkriegsschauplatz. Aber sicher wäre der Umgang der Medien mit dem Thema 9/11 durchaus geeignet, mal von der Propagandaschau beleuchtet zu werden. Anscheinend ist aktuell dafür aber noch nicht die richtige Zeit.
Danke für den ausführlichen Beitrag!
Wer hinter dem Anschlag ein westliches „Mind“ sieht, kann durchaus bin Laden darin erkennen. Der Mann war ja kein saudischer Hinterwäldner, sondern durchaus gebildet, intelligent und hat zeitweilig im Westen gelebt.
Ähnliches gilt für die ausführenden Täter.
Ein Laie erkennt eben nicht, ob es sich um eine kontrollierte Sprengung handelt, er bildet sich höchstens ein, sowas beurteilen zu können.
Wer behauptet, es sei eine Sprengung gewesen, der muss so viele andere irre Dinge behaupten, dass er sich am Ende lächerlich macht.
Allein die Vorstellung, dass ein US-Geheimdienst, wo nahezu ausnahmslos beinharte Nationalisten arbeiten, einen solchen Anschlag gegen das eigene Land plant und ausführt, ist ziemlich realitätsfremd.
Sowas ist denkbar, wenn die einen Putsch gegen eine zu liberale oder gar linke Regierung durchziehen wollten, aber doch nicht ausgerechnet gegen einen republikanischen Präsidenten!
Wenn die einen Krieg im Irak oder Afghanistan anzetteln wollten, hätten sie andere Mittel und Wege gehabt, als ein derartiges Massaker an ihren eigenen Leuten.
Das einzig plausible Szenario – das Geheimdienste involviert – ist eine Lihop-Theorie mit einer kleinen Zahl von Mitwissern, die wahrscheinlich nicht einmal genaus wussten, was da im Busch war.
Alles andere ist Hollywood B-Movie.
„Allein die Vorstellung, dass ein US-Geheimdienst, wo nahezu ausnahmslos beinharte Nationalisten arbeiten, einen solchen Anschlag gegen das eigene Land plant und ausführt, ist ziemlich realitätsfremd.
Sowas ist denkbar, wenn die einen Putsch gegen eine zu liberale oder gar linke Regierung durchziehen wollten, aber doch nicht ausgerechnet gegen einen republikanischen Präsidenten!“
„Geheimhaltung“:
http://www.heise.de/tp/artikel/39/39859/3.html
„Wenn die einen Krieg im Irak oder Afghanistan anzetteln wollten, hätten sie andere Mittel und Wege gehabt, als ein derartiges Massaker an ihren eigenen Leuten.“
„Kapitel 5: Politik“ („ein neues Pearl Harbor“):
http://www.heise.de/tp/artikel/39/39859/1.html
nur als Ergänzung…
@Dok
Im Zusammenhang freilich völlig nebensächlich und eine Petitesse, aber ich hab‘ aus eigenem Interesse trotzdem nochmal nachgesehen: Bröckers zumindest geht doch von einer kontrollierten Sprengung („kontrollierter Abriss“) von WTC7 aus.
ab Min. 9:49
Bröckers äussert dort keine eigene Meinung, sondern beruft sich auf die US-Architekten, die die offizielle Version infrage stellen.
@Satan, UN-Vollversammlung
„Die verbotene Spur“
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=15678
@Dok
Das ist Unsinn, weil es Haarspalterei ist. Selbstverständlich „übernimmt“ er diese These von einem „kontrollierten Abriss“. Es ist schon ungewöhnlich, wenn ausgerechnet du das nicht sehen willst. Jeden anderen, der wie Bröckers argumentiert und Dritte für sich sprechen lässt, dir aber nicht passt, würdest du der Meinungsübernahme zeihen.
Dann zitier ihn mal bitte!
Wie bitte? Das Video gibt’s doch haarklein her. Ist doch einfach lächerlich, darüber zu diskutieren: Wenn du irgendwelche Experten zu, sagen wir MH 17 zitierst und diese Expertenmeinung als Widerspruch zu MSM-Spekulationen präsentierst, dann übernimmst du wohl nicht die Expertenmeinung als die plausiblere – und damit gleichzeitig auch für dich, der du ja selbst kein Experte bist?
Du hast deine eigene Version von WTC7 mit den Worten eingeleitet: „Ich gehe davon aus, dass…“ und Bröckers geht eben davon aus, dass das, was die über 1000 Bauexperten sagen, wohl so sein wird.
Ergo: Bröckers geht von einer Sprengung aus, du nicht. Fertig.
Haarspalterei – wie gesagt.
Nicht nur Bröckers und die A&E 9/11-Truth-Experten zweifeln an der offiziellen Version, sondern neben einigen MSM-„Journalisten“, Interviewpartnern und Kommentatoren (zumindest anfangs), auch der hier (zurecht !) allseits gelobte und verehrte Peter-Scholl-Latour sowohl zu dem Gesamtkomplex wie auch zur Sprengung der Türme eine klare Meinung hatte.
Die Links wurden auch bei einem neuerlichen Versuch nicht miteingefügt,
reiche sie hiermit nach:
zumindest anfangs
Gesamtkomplex
klare Meinung
Ich möchte nur noch einmal zart darauf hinweisen, dass ich NICHT von einer Sprengung des WTC7 ausgehe, sondern eher der These von @Dok zugeneigt bin. Das hatte ich ja weiter oben schon gesagt.
Der kleine Disput kam also nicht deshalb zustande, für Bröckers‘ Zugeneigtheit zur Sprengungsthese zu werben, sondern schlicht um zu zeigen, dass er die Dinge so einordnet. @Dok hatte dies angezweifelt. Das ist alles.
@Dok
Du erstaunst mich:
“Allein die Vorstellung, dass ein US-Geheimdienst, wo nahezu ausnahmslos beinharte Nationalisten arbeiten, einen solchen Anschlag gegen das eigene Land plant und ausführt, ist ziemlich realitätsfremd…“
1933 gab es auch beinharte Nationalisten, genauer gesagt Nationalsozialisten, die kein Problem hatten, das mit zentralste, symbolträchtigste Gebäude der Reichshauptstadt abzufackeln um es dann einem naiv wirkenden holländischen Kommunisten in die Schuhe zu schieben und wenig später Sondergesetzte (euphemystisch Notverordnungen genannt) zu verabschieden, die die Demokratie begruben.
Aufgeklärt wurde jener Brandanschlag übrigens auch nie, dabei hatten doch die Mächtigen alle Mittel dafür, Parallelen zu 9/11 drängen sich auf.
Du unterschätzt, wozu Psychopathen fähig sind, der Begriff Nationalisten führt nur in die Irre…
9/11 ist in keiner Weise aufgeklärt, Hypothesen, Thesen und Theorien sind angemessen, mehr noch sie sind notwendig, um näher an die Wahrheit zu kommen. Und sorry, Fachmann oder nicht: Dass jedoch drei gigantische Hochhäuser alle auf die gleiche Weise in sich zusammenfallen, in Sekundenbruchteilen, schnurgerade, in der Geschwindigkeit des freien Falls, eben wie bei einer kontrollierten Sprengung, für solch einen Zufall habe ich bis heute keine schlüssigen Erklärungen erhalten. Es ist überhaupt gar nichts schlüssig, nicht einmal die Beteiligung Bin Ladens, seine Verwicklung in den Anschlag ist ja niemals bewiesen worden.
Nun gut:
Wie diese BBC-Story allerdings auseinandergenommen wurde, das ist allererste Sahne.
@ Dok:
Also ehrlich, ich hätte echt nicht geglaubt, dass Sie in Sachen 9/11 voll auf den Zug der MSM aufgesprungen sind.
Befassen Sie sich mit WTC 7!
„Außer Banken und Versicherungen waren dort Außenbüros der Central Intelligence Agency (CIA), des Secret Service, des Verteidigungsministeriums, der Börsenaufsicht sowie der „Bunker“ bzw. die Notfallkommandozentrale des Bürgermeisters.“
„Am 11. September 2001 wurde um 6:47 Uhr das Feueralarmsystem des WTC 7 für die nächsten 8 Stunden in den Testbetrieb überführt. Somit wurden jegliche Feuermeldungen nicht automatisch an die Feuerwehr weitergegeben. Im gesamten Salomon Brothers Gebäude, brachen nur vereinzelte kleinere Feuerherde in den Etagen 7, 12, 29 und 30 aus.“
http://www.smoking-guns.info/index.php/Salomon_Brothers_Building_(WTC7)
Also die Theorie von einem Minierdbeben, dass ALLE tragenden Strukturen eines 174 Meter hohen Wolkenkratzers GLEICHZEITIG versagen lässt halte ich schlicht für dämlich.
Und dass Sie glauben, eine Clique von machtgeilen Psychopathen, welche Tausende Menschen im Irak ermorden lässt, hätte Skrupel für die Umsetzung ihrer Ziele 3000 US-Zivilisten zu opfern halte ich schlicht für naiv.
Meiner Meinung machen Sie den Denkfehler, dass Sie die Globalisten in den US-Diensten und der Politik als Nationalisten sehen. Meiner Meinung nach benutzen diese Machthungrigen Seilschaften die Nationalisten, um ihr Imperium weiter auszubauen. Denn das eigene Volk ist denen ja egal, das darf bei Arbeitslosigkeit, hoher Kriminalität und Essensmarken dahin darben.
„(…)wäre es völlig grotesk anzunehmen, die Täter würden vorher die BBC informieren. / Vermutlich hat die Korrespondentin, die die einzelnen Gebäude der Silhouette sicher nicht beim Namen kennt, irgendwo ein Gerücht ausgeschnappt und dass dann weiter posaunt. Prinzip: Stille Post.“
27:20-28:25
Vermutlich hat aber auch einfach das Timing nicht so gepasst wie es hätte passen sollen. Da kann auch bspw. der Hausmeister vom WTC ein Lied von singen der von schweren Explosionen im Untergeschoss berichtete Sekunden vor dem Einschlag oben im Gebäude. Cui bono @9/11? Dem Zionismus und seiner imperialistisch-kolonialistischen Vorherrschaft. Wie auch immer.. Das Thema ist im Grunde reichlich ausgelutscht. Solange die Sache nicht restlos aufgeklärt ist und Beweise auf dem Tisch liegen, wird dieses Theater um 9/11 so weitergehen. Ich sehe das so: Neben den unzähligen Ungereimtheiten um 9/11 entlarvt mMn alleine die WTC-7 Geschichte diesen Tag als eine einzige Lüge. Erinnert sich noch jemand an die Sprengung vom AfE-/Uniturm in Frankfurt am Main von Februar ´14? Das angeblich nicht gesprengte WTC-7-Gebäude, welches der Einrichtungen wegen sowieso nochmal extra verstärkt war und lediglich durch ein paar Brände beschädigte worden ist, versank schöner im Erdboden. Es gibt da einen ganz netten Film namens „Zero“. Er wurde auch im europäischen Parlament gezeigt.
http://www.heise.de/tp/artikel/42/42739/1.html
„Das dürfte schwierig werden, schließlich wagen weder Politik noch die großen Medien, die offizielle Version zu 9/11 kritisch zu hinterfragen.
Dieter Deiseroth: Wenn die offizielle Darstellung der Terroranschläge von 9/11 medial wirksam von allen Regierungen weithin übereinstimmend verbreitet wird – und das wurde sie -, dann ist es sehr aufwändig und schwierig, die dadurch bewirkten verfestigten Meinungen wieder in Frage zu stellen. Es ist ein großer Rechercheaufwand erforderlich und für aufwändige Recherchen müssen personelle, zeitliche und monetäre Mittel zur Verfügung stehen, was in Zeiten, in denen die Ressourcen in den Redaktionen aus ökonomischen Gründen vielerorts abgebaut werden, nicht einfach zu erreichen ist.
Immerhin, auch das Lügengebäude zur Rechtfertigung des Irak-Krieges konnte zum Einsturz gebracht werden. Wir wissen heute, dass die Bush-Regierung, was Glaubwürdigkeit und Wahrheitsliebe angeht, alles andere als vertrauenswürdig war. Es ist bedauerlich, dass viele Medien dennoch bis heute nicht in hinreichendem Maße bereit sind, sich dem Thema 9/11 und den offenen Fragen offen zu stellen. Möglicherweise auch deshalb, weil sich dann Abgründe auftun.“
http://www.heise.de/tp/artikel/31/31729/1.html
Allein die Vorstellung, dass ein US-Geheimdienst, wo nahezu ausnahmslos beinharte Nationalisten arbeiten, einen solchen Anschlag gegen das eigene Land plant und ausführt, ist ziemlich realitätsfremd.
Sowas ist denkbar, wenn die einen Putsch gegen eine zu liberale oder gar linke Regierung durchziehen wollten, aber doch nicht ausgerechnet gegen einen republikanischen Präsidenten!
@ Dok
Warum denn „gegen einen republikanischen Präsidenten“ ?
Bush ist doch nicht abgesetzt worden, ganz im Gegenteil, er (und seine Clique) hat erst AB DEM Moment damit begonnen mehr Macht an sich zu reißen, als jede andere Administration vor ihnen.
Hier ging ein alter, (neo)koservativer Traum in Erfüllung: Notstandsgesetze, Entrechtung des Souveräns (welcher bis dato der Bürger war), der Staat und die Staatsmacht als der neue, ausschließliche Souvären.
Ganz zu schweigen von der Legitimation, die eigene überdiminsionierte Kriegsmaschinerie im Sinne des „Rechts des Stärkeren“
überall und gegen jeden jederzeit einsetzen zu können.
Darüberhinaus:
In jedem Krieg wurden stets, und müssen auch immer eigene Leute geopfert werden.
Die Frage wieviele man bereit ist zu opfern hängt lediglich von der Bedeutung der Ziele ab, die man gedenkt damit erreichen zu können.
In Pearl Harbor haben sie ebenfalls fast 3000 eigene Leute geopfert.
In Vietnam fast 60 000, …im Irak ?,…in Afghanistan ?….oder glaubst du für die Militärs spielt es eine Rolle ob sie eigene, gut ausgebildete, patriotische Soldaten in den Tod schicken, oder (aus militärischer Sicht) bedeutungslose Zivilisten. Bestenfalls insofern, als daß diese eigenen Soldaten einen höheren Stellenwert für sie haben, ..und dennoch schicken sie sie bedenkenlos in den Tod.
Sie hätten sicherlich auch noch andere Möglichkeiten gehabt die Kriege in Afghanistan und Irak zu entfachen, aber was hätten sie sonst noch für Möglichkeiten gehabt sich gleichzeitig eine Legitimation zu holen um ÜBERALL, wo sie es für nötig erachten, bomben und einmaschieren zu können, UND ! dabei auch noch die ganze NATO miteinbinden zu können. Und was hätten sie sonst noch für eine Möglichkeit gehabt die Verfassung der USA, mit all ihren auf dem Weg zum Weltberherrscher eher hinderlichen Vorstellungen der Gründungsväter, außer Kraft setzten zu können, oder welche Begründung könnten sie sonst noch anbringen, um die ganze Welt ganz frech abhören zu dürfen ?
M.M.n. nicht so viele.
Da kam ihnen der „islamische Terrorist“ doch nun wirklich wie ein „Geschenk des Himmels“. Und ist es nicht interessant wie oft bis auf den heutigen Tag mit „Terrorismus“ argumentiert wird. Egal obs um Vorratsdatenspeicherung geht, NSA, Bomben auf Syrien/IS, Bomben auf Gaza, Waffen nach Saudi Arabien, Drohnenmorde usw.usw. ….überall wird stehts der Terrorismus als Totschlagargument hervorgeschoben.
Glaubst du im ernst, wenn einflußreiche Think Thanks eine Strategie ausarbeiten, die der vorübergehenden Einzigen Weltmacht eine (beinahe bombensichere) Möglichkeit eröffnet sich die Welt DAUERHAFT untertänig zu machen, das Imperium derartiges nur deshalb verwirft, weil man dabei 3000 eigene Leute opfern müsste ???
Sie haben bereits die verschiedensten ABC-Waffen an der eigenen Bevölkerung getestet, nur um zu sehen ob die Waffen die erwünschte Wirkung erzielen. Die Opferzahlen dürfte alleine da bereits in die (Zig-)tausende gehen.
Und du glaubst ernsthaft die würden auf die ALLEINIGE WELTMACHT verzichten, wegen „läppischen“ 3000 Leuten ???
Dok, dein Humanismus und Moralvorstellungen in allen Ehren. Das „kälteste aller Ungeheuer“ und seine Generäle lassen sich jedoch leider von ganz anderen Prämissen leiten.
@dok
Schon mal was von Operation Northwoods gehört? Der ist aus einem einzigen Grund nicht durchgeführt worden – weil ihn JFK kassiert hat. Aber vielleicht arbeiten im Pentagon keine „beinharten Nationalisten“.
Informier dich mal bitte selbst erst einmal, was die Pläne zu Operation Northwoods tatsächlich umfassten, anstatt hier wirre Gerüchte zu verbreiten!
Echte und ehrliche Berichterstattung aus dem Golfkrieg 90/91 von CNN
Zumindest hat CNN damals noch in klassischer Studiomanier gefaket, inkl. Requisiten.
Heute sieht das so aus:
die Reaktion von Anderson Cooper ist bezeichnend:
Drollig auch das hier:
DIESE >> WTC7 FALL << – News kam von REUTERS , BBC Dame hat sie nur vorgelesen, sie hat das dazu ausgesagt — REUTERS gibt keine Stellungnahme ab, warum sie es 20 min früher wussten.. (das war nicht die Schuld von BBC)
Link dazu:
http://www.bbc.co.uk/blogs/theeditors/2008/07/controversy_conspiracies_iii.html
*It turns out that the respected news agency Reuters picked up an incorrect report and passed it on. They have issued this statement:
„On 11 September 2001 Reuters incorrectly reported that one of the buildings at the New York World Trade Center, 7WTC, had collapsed before it actually did. The report was picked up from a local news story and was withdrawn as soon as it emerged that the building had not fallen.“*
Immer diese kleinen Lokalgeschichten…
Lokalnachrichtengeschichten – Lokalgeschichten sind was anders… eher was in ner Wirtschaft. ;)
Geheimdienste und Medien produzieren hier gemeinsam Situationen, die sie dann vorgeben bekämpfen zu müssen. Klassisch erschreckend.
Es ist Steuergeld das sie finanziert.
Wachstum ist in unserem System gefordert.
Das Ergebnis des Wachstums wird hier im arabischen Dilemma sichtbar.
Ein Hohn auf die daraus tatsächlich resultierenden Millionen von Flüchtlingen.
Sollen die Macher im Hintergrund dieser Inszenierungen elendig an diesem Geld dafür ersticken.
Vielen Dank für die umfassende Ausarbeitung!
Vielen Dank an FritztheCat!
Die Fakten sind so eindeutig, dass ich da überhaupt keine Zweifel mehr an dem Fake habe. Die Sperre auf YouTube soll mit Sicherheit verhindern, dass sich noch ein paar Zeugen für den Fake finden. Die denken wohl, nach der geglückten Brutkastenlüge können die so etwas unbegrenzt wiederholen. Das funktioniert aber nicht mehr so einfach, zum Glück.
Zu: „mit ungewöhnlichem weißem Staub bedeckt“
vergleiche z.B. auch Opfer von 9/11:
![http://loc.gov/exhibits/911/images/02112r.jpg]
Das Wort Opfer (siehe meinen Kommentar oben) ist in Anführungszeichen zu setzen.
Foto eingebunden(?):
[url=http://loc.gov/exhibits/911/images/02112r.jpg] [img]http://loc.gov/exhibits/911/images/02112r.jpg[/img] [/url]
Titel des Fotos: Injured man lying on his side inside the Chase Bank Building (Fulton and Broadway) after running for safety when the South Tower collapsed, during the September 11th terrorist attack on the World Trade Center, New York City.
Fotografin: Brigitte Stelzer (9-11-01)