Schlagwörter
Demokratie, Desinformation, Griechenland, Propaganda, Staatsmedien, Verschweigen, ZDF
Freitag haben wir hier einen Vortrag von Prof. Dr. Rainer Mausfeld verlinkt, in welchem er die herrschaftlichen Gründe (Illusion der Demokratie), als auch einige Methoden der Desinformation und Propaganda leicht verständlich, stringent und überzeugend darlegt.
Eine der Methoden zur Meinungsmache ist das Verschwindenlassen von Informationen und schon am selben Abend präsentierte das ZDF heute-journal in Person von Alexander von Sobeck ein eindrucksvolles Beispiel, das wir hier aufgreifen wollen, um Rainer Mausfelds Thesen in der täglichen Praxis der Desinformation und Meinungssteuerung in ARD und ZDF aufzuzeigen. Wer möchte, kann sich den Beitrag des heute-journal vor dem Weiterlesen hier anschauen, um für sich zu überprüfen, inwieweit er/sie die tägliche Propaganda durchschaut.
Sobeck: „Es wird Abend in Athen und wieder formiert sich ein Demonstrationszug, wie fast an jedem Abend seit Wochen. Heute hat der kommunistische Gewerk- schaftsbund dazu aufgerufen. Seine Aktivisten sind gegen alles. Gegen die NATO, gegen die EU, gegen Amerika, gegen Kapitalisten, die Marktwirtschaft und vor allem gegen den Euro. Unter sie haben sich Mitglieder der linken Plattform der Regierungspartei Syriza gemischt, die Alexis Tsipras die Gefolgschaft verweigern. ‚Nein zur Armut. Nein zur Arbeitslosigkeit. Nein zum Euro‘, steht auf ihrem Plakat.“
Die Demonstranten „sind gegen Alles“? Sogar gegen „Amerika“ – einen Kontinent? Und außer der Tatsache, dass sie für die Drachme sind – wie Sobeck später nachschiebt -, verbindet sie nichts? Das ist gleich in dreierlei Hinsicht manipulativ. Zunächst einmal werden die Demonstranten mit der pauschalen Aussage, sie seien „gegen alles“ von vornherein delegitimiert und als Freaks dargestellt. Darüberhinaus werden ihre Gründe verschwiegen, warum sie gegen die genannten Strukturen (EU, Euro, Nato,..) sind und drittens wird ihre gesellschaftliche Alternative aus der Wahrnehmung genommen – das wofür diese Menschen sind.
Ihre Ziele finden sich sogar auf dem Plakat. Wer genau hinschaut, sieht dort neben der Ablehnung von Armut und Arbeitslosigkeit den Hinweis auf einen „Plan B“ (σχέδιο b).
Die Menschen haben also durchaus Ziele und auch einen Plan. Genau dieser Plan wird aber durch Sobecks Meinungsmache aus der Wahrnehmung genommen. Statt zu informieren, wie es die Aufgabe eines Journalisten wäre, macht Sobeck Meinung, bewertet und lässt Fakten verschwinden. Wer wissen will, worum es den Demonstranten wirklich geht, muss nicht nur genau hinschauen, er muss aufwendig selbst im Netz recherchieren, um herauszufinden, was es mit dem Plan B auf sich hat. Mit einigem Aufwand und einem Übersetzungstool landet man auf der Webseite „sxedio-b.gr“ der Aktivisten, wo man dann auch das Plakat wiederfindet.
Ohne die Ziele der Gruppe hier zu vertiefen oder bewerten zu wollen, sei nur darauf hingewiesen, dass sich auf der Webseite selbstverständlich auch deren Ziele finden, denn es gibt keine Gruppe Menschen, die sich ausschließlich negativ – gegen was-auch-immer – identifizieren und organisieren.
„Frieden, unsere nationale Souveränität, Demokratie, das Recht auf Arbeit, Gesundheit, Bildung,…“
Sobecks Beitrag im heute-journal hat also mit Journalismus nichts zu tun, sondern ist lupenreine Propaganda. Es geht darum – und da ist Sobeck natürlich ein Propagandist auf Staatslinie – jegliche Opposition gegen EU, NATO oder gegen die Fremdbestimmung durch Banker und Finanzbürokraten, zu delegitimieren. Alternativen zu dieser als totalitär wahrgenommenen strukturellen Gewalt, sollen aus dem Fokus der Öffentlichkeit gehalten werden. Das ist Sobeck bei der Mehrheit der von ihm vorsätzlich irregeführten Schafe zweifellos gelungen.
Ein anderes schönes Beispiel für Propaganda ist übrigens Organspende. Auch hier wird eine „Illusion der Informiertheit“ erzeugt bzw. Fakten, die empören würden, unsichtbar gemacht.
Das ZDF wird langsam unerträglich !
Heute Journal vor 10 min. Bericht über Verhandlungen Gorbatschow -Kohl über Wiedervereinigung und Nato Mitgliedschaft . Bis zum ende dachte ich noch ,ist ja mal was gutes und dann haut die Bande wieder zu. Kommentar ; außer diesen Themen wurde nichts besprochen oder vereinbart.
Dann einblende von Gorbatschow ,der ohne vorher gezeigte Fragestellung bestätigt das ansonsten nichts vereinbart wurde.
Nachdem Mitarbeiter von Kohl ,Genscher und Gorbatschow des öfteren bestätigt haben das es die Zusage gab !!!!! Keine Natoerweiterung gen Osten !! Wird das hier verdeckt geleugnet und eine ratlos.bedrückt schauende Sprecherin wundert sich wie das Verhältnis zu Russland jetzt so schlecht sein kann. Nebenbei wird bemerkt das Putin bestimmt was gegen die damaligen Vereinbarungen hatte,hat oder haben muss ! Kein Dank für die ermöglichte Wiedervereinigung und das aufgeben
des Besatzerstatus. Aber wir wundern uns über Russland.
Mich wundert hier gar nichts mehr. Könnte nur wieder mal Fernseher aus Fenster werfen ,aber der kann ja nichts dafür.
Hier soll einer mal behaupten,das das nicht geplante Volksverdummung ist.
Denn sie wissen nicht was sie Tun !!!!!!
Aktualisierung :
ZDF info. Heute
Bis 19,30 Uhr die Langversion des Berichtes im Heute Journal mit der US unterstützter Verleugnung und „Geschichtsanpassung „
Ab 19,30 Uhr Wiederholung einer Dokumentation über die Einheit von 2010.
Dargestellt wird auch die Demütigung Russlands und das Brechen von mündlichen Zusagen zur
Osterweiterung. Mit der Bestätigung der Zusagen durch Genscher ! Beste Bemerkung : Die Russen hätten sich das mal lieber schriftlich geben lassen sollen !!!!
Kann man die noch Ernst nehmen ? Sollte man sich so was noch anschauen ?
Morgen oder übermorgen gibt es hier einen detaillierten Verriss zu dieser Auftragsarbeit. Die war von Anfang an darauf ausgelegt, russischen Klagen über den Wortbruch die Luft rauszulassen.
Au ja das Lohnt sich !! Danke
Ich weiß nicht ob es nur dem kritischen Betrachter auffallen wird ,aber es wird in dem Bericht auch zugegeben,das die US-Regierigen der Wiedervereinigung nur mit der Auflage einer Nato Mitgliedschaft Zustimmten.
Russische Zugeständnisse wurden durch die Verweigerung von Krediten erpresst.
Vertrauensvolle Verhandlungen im sinne Westlicher Werte. ? !
Bedanken wir uns also bei den USA für die Wiedervereinigung ,den Abzug der kostenpflichtigen Besatzungstruppen und die Auferstehung eines völlig „unabhängigen“ Staates .
Grrrr !
Merkel und Schäuble sind hoffnungslose Fundamentalisten des Neoliberalismus. Wolfgang Lieb beschreibt, wie sie das „Würgeisen am Hals der Griechen immer fester zuziehen“. http://www.nachdenkseiten.de/?p=26754#more-26754
Aber die deutschen Medien sind noch schlimmer! Bei „Breitband“ wurden einige Schlagzeilen „unserer“ Massenmedien zusammengefasst. Die „Blöd-Zeitung“ ist bösartig, aber die anderen sind kaum besser. Ein griechischer Journalist, der seit 1992 in Deutschland ist, findet auch, dass „die deutschen Medien dem neoliberalen Zeitgeist erlegen sind“. Deshalb erkennen sie nicht, dass sein ruiniertes Heimatland durch Deutschland und andere Staaten doppelt ruiniert wurde.
http://breitband.deutschlandradiokultur.de/das-diffamierende-narrativ/
Wolfgang passt auch auf.
„Neoliberal“ ist ein bemerkenswerter Begriff. Neo, neu, wer möchte nicht das Neue, das Bessere, das Perfektere.
Liberal, freiheitlich, toll-erant, von alten Fesseln befreit, die lange vermisste Großherzigkeit, da isse.
Die Methodiken des Neoliberalismus allerdings sind eher altbacken:
Sich auf Kosten des Schwächeren zu bereichern,
das Wehrlose zu betrügen,
das Hilflose auszuplündern, bis es wertlos und unwürdig-vernichtenswert wurde.
Musste gestern Abend lachen, als ich nach Sobeck googelte. Nach Wiki kam eine Lobeshymne auf diesen braven deutschen Arbeiter:
„… ist einer der renommiertesten deutschen Fernseh-Korrespondenten …“
Danach zwei Mal PS.
Der zweite: „Schwachkopf des Tages“
Neoliberal, die Freiheit als Macht, über Existenz und Nicht-Existenz zu bestimmen?
Neoliberalismus, der Geist eines tumorartigen alles verschlingenden Ungeheuers?
Neoliberale Welt, in der die „Versuchung“ obsiegte?
In der Naturwelt gibt es wie in der Menschenwelt existenzielle Bedrohlichkeiten. Frei lebende Tiere reagieren auf Bedrohungen musterhaft (Angriff, Flucht, Toststellen); Bedrohung vorbei, fertig. Menschen reagieren mit einem Bedrohungs-Gedächtnis: Mit Angst. Die sie über-vorsichtig oder/und über-mütig macht. (alles Kurzfassung. Demnächst schreibe ich mal ein paar Sätze zur „Neurose“)
Gruß
Wolfgang Jensen
#grexodus: die macht der dilettanten:
vom #grexit zum #grexodus: die euro-zone erzielt eine fragwürdige einigung, aber merkelt die eurokrise weiter stur, unbelehrbar und dilettantisch durch europa. merkel und schäuble sind die totengräber des euros und europas. das erste nicht systemrelevante opfer wird griechenland sein. gnade den europäischen bürgern.
der mutigen minderheit, den griechen und ihrer neuen regierung, bin ich dankbar. sie haben offengelegt, dass die austeritätspolitik der euro-zone von den europäischen bürgern alles abverlangt, nur um die finanzmächte und konzerne zu stärken. placebos als hilfsprogramme für die “reformländer” sollen von der eigentlichen krise ablenken.
https://campogeno.wordpress.com/2015/07/13/grexodus-die-macht-der-dilettanten/
von Sobeck, die Schimpansen-hirnige Adelswarze, wird denText hier nicht verstehen.
Zwei Sachen, die die Leute nicht kapieren:
1. Propaganda. Politische Meldungen für die Öffentlichkeit, egal von wem, haben nur wenig Wahrheitsgehalt. Besonders dann, wenn es um Projekte wie Griechenland geht. Die Griechische Regierung verfolgt mit hundertprozentiger Sicherheit einen Plan, der zum Ergebnis hat, dass das griechische Volk letztendlich als Gewinner gegen die EU bzw. Troika hervorgeht. Wie das gehen soll? Ist eigentlich ganz einfach. Zeit gewinnen (warum Zeit gewinnen, erkläre ich gleich) mittels: neue Versprechungen, neue „Konzepte“, neue „Vorschläge“, neue „Vereinbarungen“ usw. Diese „neuen“ „Lösungen“ dienen dazu, die Troika zu schwächen. Je länger diskutiert wird etc. , desto mehr Widersprüche und Unsicherheiten verbreiten sich in der Troika. Die Troika weiß auch, dass Griechenland mit Russland und China Gespräche führt und vermutlich Geld von den BRISC bekommen wird. Je länger Griechenland diesen Kurs beibehält, desto stärker wird Griechenland, politisch gemeint. Darum Zeit gewinnen!
2. Griechische Politik. Ich hab Vertrauen in das griechische Volk, hatte ich schon mal vor Wochen vor dem Referendum geschrieben. Politisch ist Griechenland im Augenblick stärker als die Troika. Warum?
Weil Griechenland den EU „Spaltpilz“ als Waffe mit sich führt. Dieser „Pilz“ kann sich dort am besten ausbreiten bzw. wirken, wo die Uneinigkeit in der EU am größten ist. Diese „Waffe“ macht Griechenland im Augenblick politisch sehr stark. Russland und China ua. haben ein politisches Interesse daran, dass die EU in dieser Frage geschwächt wird. Russland und China würden den restlichen EU Habenichtse wirtschaftliche und politische Angebote unterbreiten, die sie mit Sicherheit annehmen werden. Die eigentliche Auseinandersetzung findet hinter der Bühne statt. Es ist die Auseinandersetzung auf der einen Seite Troika bzw. EU und auf der anderen Seite Russland-China. Griechenland ist das Zünglein an der Waage. Das wissen Tsipras und einige seiner Freunde. Zusammenfassend gesagt, Griechenland hat im Augenblick mehr politisches Gewicht, als in den Medien dargestellt. Dieses politische Gewicht wird ganz bewußt und gezielt von den Medien nicht genannt. Tsipras ist ein Fuchs, er weiß das alles, seine Politik schwächt und zersetzt letztendlich die Troika. Bravo, Tsipras.
Vergiss nicht was im Hintergrund läuft von dem wir nichts wissen. Das was wir in den Medien gezeigt bekommen ist ja nur ein Schauspiel zur allgemeinen Unterhaltung und Desinformation.
Zeit ist sicher nicht das was die griechische Regierung braucht und sich neben sollte. Frau „F*ck the EU“ Nuland hat Tsipras schon besucht. Ich sehe andere Wirkmächte hinter der oberflächigen Verhalten der Regierung. Und ich sehe da garnichts Gutes.
Offtopic: So liebe Wissende, wisset dass das heute mein allerletzter Versuch war den belämmerten im SPON Forum Wissen zu vermitteln. Der Vollhorst von 8,50€ Moderator hat 2 von 12 Kommentaren zugelassen. Und da ist mir einfach meine Lebenszeit zu kostbar, als dass ich mich ständig bei einem 1-Semester anstelle. RIP Spiegelonlineforum und kratz mich am Sack. Gruß!
Willkommen im Club! Nichts gegen Praktikanten- und andere Vollhorsts bei SPON – sie helfen nach Kräften dabei, den doch meist sehr wachen Ex-Lesern die Entscheidung zu erleichtern, ihre Lebenszeit künftig sinnvoll zu verbringen. ;-)
12 Kommentare an einem Tag sind einfach zuviel.
Wenn du bei 1 – 2 Kommentaren / Tag bleibst, schreibst du vermutlich vieles nicht umsonst.
Von Hetze zum Verschweigen.. vielleicht sieht der Staatsfunk-Propagandist das sogar als persönlichen Fortschritt? …den Vogel hat man sicher aus dem gleichen „Journalisten“-Pool gefischt wo man Bernhard Lichte, Eigendorf & Atai auch rausgezogen hatte.. irgendwie passen die ja alle zusammen, gebt dem Typen am besten noch einen Preis.. den Karlspreis Sonder Edition „Journalist Europas“ ))))
Atai hat doch nur den Journalistenpreis bekommen, damit sie glaubwürdiger ist, sie bekam eine Reputation für ihre Berichterstattung – den können sie dem Sobeck, von mir aus, auch, gerne, in den Hintern schieben. – Gerne mit Anlauf! ;-)
Ach, den muss ich noch loswerden, dass ist wie mit den Friedenshobelpreisen:
http://www.imi-online.de/2015/06/01/poroschenko-friedensnobelpreis/
Früher hat man den, nachträglich verliehen, heutzutage gibt es den auf Vorkasse, Obama – EU.
Bei „Fernsehkritik.TV“ wurde in der letzten Folge die hetzerische Berichterstattung über Griechenland analysiert; z. B. sollen die Griechen zu blöd sein, das Referendum zu verstehen. Dabei hatte ZDF-Korrespondent Alexander von Sobeck nicht verstanden, was das „Nein“ auf dem Stimmzettel bedeutet.
Die linke Regierung wird für die Situation der Griechen verantwortlich gemacht, obwohl sie erst fünf Monate im Amt ist.
http://fernsehkritik.tv/folge-160/play/#75-Dreiste-Schoten-aus-Athen
danke dir, ist geil.. am Anfang ca 50 sek Werbeclip, dann gehts los mit 70 min HETZE ARD + ZDF
Jaja der deutsche Michel ist hartgesotten. Der kann die Adelsbirne ab.
Verdrehen, welassen, lügen – von Sobeck ist in seinem Element (ist wohl doch vererbt).
Wen der Michel da bezahlt? Nun, das fragen sich immer mehr. (von ‚Gott sei dank‘ bis ‚Marx sei dank‘ – je nach Intension)
Das ZDFspezial heute begann mit: „Tsipras regiert, blockiert, provoziert…“. Weiter kamen die Eierköppe auf meinem Fernseher nicht!
Krx: weglassen
Natürlich wertet Sobeck von seinem Standpunkt aus, wenn er pauschal negativ über die Demonstrationen berichtet, die sich jetzt auch gegen die Tsipras-Regierung richten. Es gibt aber eine starke Strömung in der Bevölkerung, angeführt von der KKE und der Gewerkschaft PAME, die für einen Bruch mit der EU demonstriert. Nach der Kapitulation der Tsipras-Regierung scheint mir das auch sehr erklärlich, denn die von Tsipras offerierten „Reformen“ werden das griechische Volk noch weiter in die Armut treiben. Die ersten, die übrigens gegen Tsipras demonstrierten, waren die Rentner, und das aus einsehbaren Gründen, denn sie werden wieder mal die Schafe sein, die geschoren werden sollen. Sobeck bleibt mit seinem Bericht derart an der Oberfläche, dass man von Information über die Geschehnisse in Griechenland nun wahrlich nicht sprechen kann, zumal er nicht in der Lage ist, Zusammenhänge herzustellen, die bestimmte Vorgänge überhaupt erst erklärlich machen. Es reicht eben nicht, wenn er sagt, da wird „gegen alles demonstriert“ – was Sobeck wahrscheinlich heilig ist.
Schon aus persönlichen Gründen herzlichen Dank für die Feststellung, dass „Amerika“ zunächst einmal nichts weiter als ein – großer – Kontinent ist. Die Gleichsetzung dieses Kontinents mit den USA ist besonders in Deutschland ein geradezu in die Hirne eingebranntes Dauerärgernis.
Die Aufzählung des Herrn Sobeck ist gleichzeitig identisch mit dem Wertekanon seines Arbeitgebers, wie dieser wiederum identisch ist mit seinem Arbeitgeber, der Regierung und diese wiederum mit ihren Arbeitgebern, den großen Konzernen und Medienoligarchen.
Schönes praktisches Beispiel Mausfeld’scher Thesen.
Hier versucht sich ein unfähiger Journalistendarsteller und Mietmaul für die nächste Beförderungsstufe zu empfehlen.
Geradezu erbärmlich seine Behauptung die Demonstranten seien „gegen Amerika“ und „gegen Marktwirtschaft“. Wenn kein Hinweis auf Transparente oder Aussagen von Beteiligten der Demonstration erfolgt, ist davon auszugehen, dass dies von Sobecks persönliche Einschätzung ist.
Davon mal abgesehen, eine Erklärung darüber was steuerfinanzierte Rettungen von Privatbanken sowie Währungs- und Kursmanipulation durch Notenbankinterventionen noch mit marktwirtschaftlichen Prinzipien zu tun haben, bleibt der naive Dummschwätzer von Sobeck denen, die sich diesen Schwachsinn überhaupt noch anschauen, mehr als schuldig. Wenn er schon dieses Argument hervorbringt, dann muss er auch den ganzen Sachverhalt darlegen.
Unter anderem zum Thema Marktwirtschaft hat Oliver Janich ( Anhänger der Österreichischen Schule der Nationalökonomie) ein Buch geschrieben.
http://www.oliverjanich.de/das-kapitalismus-komplott/
Seine These: In einer freien Marktwirtschaft (Verkäufer und Käufer einigen sich freiwillig über ein Geschäft, ohne Zwang oder Einmischung Dritter), würde sich der Mark,t durch die Entscheidung des Kunden, selbst zum Positiven entwickeln/ regulieren.
So ähnlich müsste sich eigentlich auch die Demokratie entwickeln – zum positiven.
„gegen Alles“
Tja, für Sobeck sind NATO, EU und Euro eben „alles“. Ein minderbemittelter Mensch…