Schlagwörter
Politisch-historisch betrachtet leben wir heute in Europa gewissermaßen in einer Zwischenzeit: post-barbarisch und prä-demokratisch. Opposition gegen die Regierenden muss nicht befürchten, enthauptet oder erschossen zu werden, sie wird nur entmündigt und kontrolliert. Wir leben im Zeitalter der Information und des Informationskrieges.
Zivilisatorisch gesehen ist das ein durchaus bemerkenswerter Fortschritt, wenn Andersdenkende, die die politische und wirtschaftliche Macht der Eliten bedrohen, nicht mehr kurzerhand aus dem Weg geräumt werden. Der Kampf um die politische und wirtschaftliche Organisation der Gesellschaft, um Ressourcen und Teilhabe, wird nicht auf den Straßen mit Knüppeln und Schießpulver ausgetragen, sondern in einem Informationskrieg in den Medien. Eine solche Gesellschaft ist noch nicht demokratisch, aber immerhin schon zivilisiert.
Von Informationskrieg muss man deshalb sprechen, weil die Medien noch immer zum großen Teilen in der Hand und unter Kontrolle kleiner Eliten (Parteicliquen, Konzerne) sind und von ihnen benutzt werden, um die Interesssen dieser Minderheit zum eigenen Vorteil gegen die Mehrheit durchzusetzen. Dazu bedienen sie sich der Lüge, dem Verschweigen und der Gehirnwäsche. Von Gehirnwäsche muss man immer dann sprechen, wenn Lügen und Verschweigen ein Ausmaß angenommen haben, das den Medienopfern dieser vorsätzlichen Desinformation eine Scheinrealtität vorgaukelt, die mit der realen Welt nur noch wenig zu tun hat. Im schlimmsten Fall kann Propaganda die Welt komplett auf den Kopf stellen. Täter werden als Opfer verbrämt, Opfer als Täter diffamiert. Massen werden bedarfsweise mit Winnetou narkotisert oder mit Lügen und einseitiger Desinformation aufgehetzt. Noam Chomsky drückte es so aus:
“Propaganda ist für die Demokratie,
was der Knüppel für den totalitären Staat.“
Der Schweizer Historiker und Friedensforscher Dr. Daniele Ganser hebt Chomsky prägnante Erkenntnis über die Bedeutung der Propaganda für die Herrschaft im Inneren auf die globale Ebene, wenn er mit Blick auf die Weltherrschaft des US-Imperiums folgende wichtige Erkenntnis konstatiert:
“Die erste Supermacht sind die USA,
die zweite Supermacht ist die öffentliche Meinung.“
Für die meisten von uns dürfte dieser Gedanke so neu wie einleuchtend sein. So treffend formuliert hat dies noch niemand und Gansers Erkenntnis verdient deshalb weitere Verbreitung. Es handelt sich um ein wahrhaftiges und wirkmächtiges Mem – ein Bunkerbrecher im Informationskrieg.
Die Bedeutung der öffentlichen Meinung und der eigenen Arbeit ist Journalisten so bewusst, wie dem Baggerfahrer die Grubenstabilität, dem Bäcker die Hefe und dem Arzt die Hygiene. In einem kurzen Moment der unbedachten Offenheit formulierte es ZDF-Korrespondent Stephan Hallmann während des israelischen Krieges in Gaza folgendermaßen:
Stephan Hallmann: “…viel hängt natürlich auch ab vom Druck der Weltöffentlichkeit auf Israel. Der wird zunehmen, bei zunehmender Zahl von Opfern unter der Zivilbevölkerung in Gaza. Im Augenblick hat Israel noch die volle Rückendeckung durch die USA oder auch durch Deutschland…”
Mit „Druck der Weltöffentlichkeit“ ist die Öffentlichkeit in jenen westlichen Ländern gemeint, die, wie Deutschland als Vasallen oder wie Frankreich als Allierte, die Politik des US-Imperiums mittragen und unterstützen. Würden die Medien in diesen Staaten die Verbrechen der westlichen Politik (Kriege, Sanktionen, Umstürze,…) offen benennen und die Folgen schonungslos und wahrhaftig darstellen, würden die Politiker in diesen Ländern sehr schnell unter öffentlichen Druck geraten und es würden Parteien Zulauf bekommen, die diese Politik ausdrücklich ablehnen.
Es ist also die vorrangige Aufgabe der transatlantisch gleichgeschalteten Medien, die menschenverachtenden Machenschaften des Westens schönzureden und andererseits all jene zu diffamieren und zum Abschuss freizugeben, die sich dem globalen Diktat der USA nicht unterwerfen.
Was bedeutet das für den Einzelnen?
Gansers Erkenntnis ist nicht mehr und nicht weniger, als eine Ermächtigung und Verpflichtung zugleich. Wir, die wir die öffentliche Meinung sind, müssen die eigene Macht erkennen, Lethargie überwinden, Narkotika absetzen und uns Werkzeuge und Techniken aneignen, um den Kampf gegen Propaganda, Desinformation, Kriegstreiberei und globale Verbrechen aufzunehmen. Wir können den Informationskrieg nicht ignorieren, weil wir – egal wie wir handeln – grundsätzlich und prinzipiell involviert sind. Wir entscheiden selbst, ob wir an Verbrechen teilnehmen, zuschauen oder uns gegen sie wenden. In der Erkenntnis der eigenen Macht liegt also auch die Verantwortung und Verpflichtung, diese Macht im richtigen Sinne einzusetzen.
Wer sich angesichts globaler Verbrechen und einer erdrückenden Propaganda berechtigterweise überwältigt und ohnmächtig fühlt, den Fernseher – genervt vom Elend der anderen – abschaltet und den Kopf in den Sand steckt, reagiert aber genau so, wie es sich die Mächtigen dann wünschen, wenn sie schon keine Gefolgschaft mehr erwarten können. Wer zu Verbrechen schweigt, gegen die er – ohne ein Risiko einzugehen – die Stimme erheben könnte, macht sich mitschuldig.
Niemand würde wissenden Auges zuschauen, wie ein Kind die Finger in die Steckdose steckt. Wie können wir also zuschauen, wenn ganze Völker in Not und Elend gestürzt werden? Ist nicht das Benennen und Zeigen auf derlei Verbrechen das Mindeste, was wir von uns selbst verlangen müssen, wenn wir schon das Glück haben, selbst (noch) nicht physisches Opfer zu sein? Ist es zuviel verlangt, die eigene Rolle als Teil der öffentlichen Meinung – der zweiten Supermacht – anzunehmen und diese Macht im richtigen Sinne einzusetzen?
Tatsächlich sollte es doch eine ermutigende Erkenntnis sein, dass wir diese Macht haben und nicht mehr von uns verlangt ist, als sie im Krieg der Informationen für die richtige Sache einzusetzen: für die Wahrheit, die Aufklärung, die Verständigung und für globale Kooperation – gegen Dominanz, Unterdrückung und Vernichtung.
Wie eingangs gesagt: aus politisch-historisch Sicht leben wir heute in einer Zwischenzeit. Der Weg zu echter Demokratie und zu einer freiheitlichen Informationsgesellschaft gleichberechtigter Bürger wird hier und heute ausgefochten. Es ist kein Krieg um Ideologien, kein barbarischer Krieg mit Spaten und Patronen, sondern ein Krieg um die freie Verfügbarkeit wahrhaftiger und uneingeschränkter Informationen. Es liegt allein an uns, ob wir am Ende unseres Lebens von uns sagen können, dass wir zumindest das getan haben, was wir tun konnten und dass wir mit den richtigen Mitteln für die richtige Sache gekämpft haben und die Welt ein Stückchen besser hinterlassen haben, als sie sich uns heute hinter all der Propaganda offenbart.
Arcimboldo sagte:
@Wurzelzwerg:
Die deutschen Medien haben nach dem Krieg immer gelogen, und nicht nur diese.
Die Propaganda und Indoktrination verlief auch durch die Schulbücher.
Im Erdkundebuch wurde das Leben der Cowboys gepriesen: “ Im Zelt in der Prärie schlafen und zum Frühstück eisgekühlten Orangensaft trinken“. So tönte es Ende der 1960er Jahre aus unserem Geografiebuch. Illustriert wurde die „Westromantik“ durch ein hervorragendes Farbbild des Cowboys vor seinem Zelt in der Prärie.
Dem gegenübergestellt wurde das schwarzweiß-Bild einer Kolchose in der Sowjetunion: trostlos, schmutzig, abweisend. Der Text dazu erzählte irgendwas von
staatlicher Planwirtschaft, Unproduktivität, Mangel.
Seltsamer Weise habe ich aus diesem Buch nichts anderes in Erinnerung behalten, als diese Gegenüberstellung, die mir in den letzten Jahren wieder in Erinnerung gekommen ist, in Erinnerung kommen musste.
Wurzelzwerg sagte:
@ Arcimboldo
Richtig, das war der Zweck: in die unreifen Köpfe junger Menschen den Stachel des Antikommunismus pflanzen, das solltest du erinnern: dass Planwirtschaft nichts taugt, dass sie unproduktiv ist und Mangelwirtschaft. Und indirekt solltest du dir sagen: Wie schön ist doch der Kapitalismus, ich kann mir jede Woche ein neues Auto kaufen, wenn ich Lust (und Geld) habe. Das können die in ihrer Kolchose nicht, also sind sie unterdrückt, Kommunismus heißt also Unterdrückung, sagen können sie auch nur, was sie dürfen, und wenn sie das nicht tun, kommen in den Gulag. So billig funktioniert Propaganda, so wurden die Westdeutschen „erzogen“. Kein Wunder, dass die deutschen Arbeiter nicht mehr wissen, was Klassenstandpunkt heißt. Was das heißt, wissen aber die, die uns auspowern. Und damit wir ihnen glauben, manipulieren sie weiter die Köpfe der Deutschen. Und deshalb sind wir hier in diesem Blog, sagen unsere Meinung und lassen uns die verordnete Verblödung nicht gefallen.
Eardwulf sagte:
Zwei Anmerkungen
in einer Zwischenzeit: post-barbarisch und prä-demokratisch.
Falsch, frei nach Mussolini, faschistisch:
Mussolini selbst definierte Faschismus als “Verschmelzung von Großkapital und Staat” der folglich auch “Corporatismus” genannt werden könne.
q: http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Faschismus.html
Der Begriff Faschismus entstand als Name für die Bewegung Benito Mussolinis in Italien .
Eine solche Gesellschaft ist noch nicht demokratisch, aber immerhin schon zivilisiert.
Warum fällt das eigentlich erst jetzt auf?
Bleedlove sagte:
Tja, versuch das mal den Anti-Deutschen zu erklären. Für die ist (weil selber daher stammend) das Bürgertum der goldene Ritter und das Volk der pöhse Rüpel. Wahrscheinlich, weil sie nie die Wahlergebnisse der NSDAP unter die Lupe genommen haben. Außerdem ist Faschismus ausschließlich deutsch, wahrscheinlich in deren Genen verankert (aber hey, ganz ohne gleich rassistisch zu sein) und nur in der Verbindung mit Juden- oder Israelhass existent.
Eardwulf sagte:
Ich würde sagen, es gibt eine kleine Verkehrung der Sichtweise’n, das Zitat dazu findet man im Artikel. ;-)
Lulu sagte:
Schmunzelnd – Weil: Alles gesagt! :-)
Anonymous sagte:
Ganz falsch! Im Faschismus kontrolliert der Staat das Großkapital im Sinne das Allgemeinwohls – nicht umgekehrt.
Dagegen ist Kapitalismus die Herrschaft der Kapitalisten. Heute wären das die Banken. Kapitalismus ist kein Wirtschaftssystem.
jauhuchanam राम अवत कृष्ण יוחנן אליהו sagte:
Eardwulf sagte:
Hust, wohl ein Irrtum der Geschichte oder ihres Empfindens, im Faschismus wird der Staat, dass Souverän, durch einige wenige gesteuert. Lies mal Thomas Piketty – das Kapital im 21 Jahrhundert.
Michael sagte:
Ich glaube das ist immer das Paradox. Faschismus wird natürlich von wenigen gesteuert, aber ebenso wie diese wenigen bei den ganz linken offiziell die Arbeiter vertreten, so tun die Faschisten offiziell die Interessen der großen Mehrheit der echten Landsleute vertreten. (Wahlweise auch des eigenen Kulturkreises.) Auch Faschisten wollen eine sozialere Welt, aber halt nur für echte Landsleute. Ob Faschisten vom Großkapital finanziert werden, das hängt davon ab, wen man alles Faschist nennt, aber ja, das war fast immer der Fall. Bestes Beispiel heute: Ukraine. Finanziert von ausländischem Kapital, extrem nationalistisch und mit nationalem Heilsversprechen. Wenn alle nur aufrechte Ukrainer und patriotische Landsleute sind und alle korrupten Ausländer raus sind (in dem Fall Russsen) dann geht es bergauf und alles wird besser. Dann haben sich alle lieb unter der Fahne und das neue Gemeinschaftsgefühl schließt auch den ärmsten „echten“ Ukrainer ein. Bescheuert, aber Faschismus würde sich niemals „verkaufen“ ohne das Heilsversprechen für die Mehrheit.
Bleedlove sagte:
Wirklich hervorragend gesagt! Ein Appell, der wahrscheinlich exakt so auch von mir stammen könnte und von anderen, die für eine klare Welt ohne Lügen kämpfen. Die Medien sind die Augen und Ohren der Demokratie. Ich würde sogar behaupten, die Medien stehen über jedem militärischem Machtpotenzial. Sie organisieren die Gemeinschaft. Wenn unsere Sinne nicht mehr funktionieren oder gestört sind, sagt uns das, dass wir vergiftet oder erkrankt sind. Wenn sie jedoch irreparabel beschädigt wurden, das gesamte zusammenhängende System nicht mehr funtkioniert, ist es an der Zeit ein neues zu bauen. Der Tod eines Organismus bedeutet nicht die Vernichtung, der aus ihm bestehenden Materie. Der Tod ist nur ein Prozess der Neuordnung.
Ich hoffe dieser Artikel wird größtmöglich gelesen, damit sich das Verständnis über die Mediokratie weiter ihre memetischen Bahnen schlägt.
Arcimboldo sagte:
„Wenn unsere Sinne nicht mehr funktionieren oder gestört sind, sagt uns das, dass wir vergiftet oder erkrankt sind.“
Vor langen Jahren las ich, auf eine Wand gemalt, „macht kaputt, was euch kaputt macht“.
Seit einigen Jahren würde ich ein Doppelpunkt und danach die Medien setzen.
Eardwulf sagte:
Gewinnermentalität ;-), deswegen kann auch der Krieg gegen den Terror nichts bringen, entweder man nimmt das Gebiet samt Einwohner(was übrig geblieben ist) ein und reformiert es nach „besten wissen und gewissen“ oder man hat einen dauerhaften „Gegner“(frei nach Pispers – einen Schrank).
Gegner.. ausschalten, Medien.. killen, Geschichte.. löschen, alles andere ist Humbug
rundertischdgf sagte:
Daß aber G7 und die scheinbaren Gegner eigentlich nur die beiden Seiten der gleichen Medaille einer globalisierten Welt bunter gleichgeschalteter Konsumenten sind, kommt keinem Journalisten in den Siinn.
Uschi Peter sagte:
Ich habe 2007 den Vortrag von Jean Ziegler gehört. Auch dieser hat mich wieder sehr beeindruckt. J.Z. ist ein großartiger Mensch! Warum aber seine Redezeit beschnitten wurde, erschließt sich mir nicht. Es gibt wohl keinen, der besser den Finger in die Wunde der Welt legt. Sein Buch über die Verhungernden hat mich am meisten erschüttert. Für einige,die ihn noch nicht kennen, eine kleine Auswahl seiner Bücher:
Das Schweizer Imperium
Wie kommt der Hunger in die Welt
Die neuen Herrscher der Welt
Der Hass auf den Westen
Wir lassen sie verhungern
Sally sagte:
Zu westlichen Werten
jauhuchanam राम अवत कृष्ण יוחנן אליהו sagte:
jauhuchanam राम अवत कृष्ण יוחנן אליהו schreibt: 8. Juni 2015 um 18:43
denn der USA-Imperialismus hatte nach der Ermordung Stalins das gleiche Ziel wie Hitler zuvor auch: die Zersplitterung, Vernichtung und Eroberung der UdSSR…
… und dieses Ziel ist niemals aufgegeben worden.
Und wenn auch die UdSSR nicht mehr besteht, so ist doch durch den Krieg der Nazi-Junta, [die durch den Putsch 2014 in Kiew eine Faschistische Diktatur errichtete], gegen die beiden Volksrepubliken Donezk und Lugansk offensichtlich, dass damit die Vorbereitungen für einen erneuten Überfall auf Russland in Phase II. getreten sind.
Phase III. wurde gerade auf den Weg gebracht und die Strategie stand im Wall Street Journal vom 19. Mai 2015 http://www.wsj.com/articles/the-oil-export-ban-harms-national-security-1432076440
Phase I. wurde übrigens durch die im Jahr 2008 künstlich herbeigeführte angebliche Banken- und Finanzkrise eingeleitet – die weder eine war noch eine ist.
Alles läuft nach Plan.
PROPAGANDASCHAU und das Bühnenbild der ARD mal frei gegeben:
„Gipfeltreffen in Elmau G7 einigen sich auf Klimaziel
Stand: 08.06.2015 15:28 Uhr
Auf dem G7-Gipfel in Elmau können die Staats- und Regierungschefs in Sachen Klima einen Erfolg verbuchen: Die Staaten haben sich auf ein verbindliches Zwei-Grad-Ziel zur Begrenzung der Erderwärmung geeinigt. Zudem wollen sie die Sanktionen gegen Russland verschärfen, falls der Ukraine-Konflikt weiter eskaliert.
Ein “verbindliches”? Es muß heißen: ein verblüffendes Ziel! Und was eine ERFOLG: Wollen Frau Merkel und Herr Obama die Feuerwehr schicken, um die Vulkane der Erde zu löschen?
Die Erde erwärmt sich nicht. Es ist die Temperatur der Luftmasse, die sich seit mindestens 20.000 Jahren stetig, manchmal “sprunghaft” erhöht. Grund dafür ist der Vulkanismus der Erde.
Tja, so ein aktiver Vulkan, wie der Nyiragongo (3.470 m) im Osten Zaires nahe der Stadt Goma beispielsweise, pustet schon mal an einem Tag soviel Schwefeldioxid in die Luft, wie die ganze Menschheit mit aller ihrer Industrie und allem Verkehr in einem Jahr zusammen! … in Chile gibt es über 100 aktive Vulkane und in Japan sind im Mai 2015 alleine gleich drei Vulkane ausgebrochen.
Die Staats- und Regierungschefs der G7-Länder beim Gipfel in Elmau haben ein verbindliches Zwei-Grad-Ziel zur Begrenzung der Erderwärmung beschlossen. Das sagte Kanzlerin Angela Merkel zum Abschluss des Gipfels. Damit wollen sie eine Mindestvoraussetzung schaffen, dass die UN-Klimakonferenz in Paris ein Erfolg werden kann. Die Einigung kam überraschend. Merkel hatte zuvor noch die Erwartungen gedämpft: “Das sind schwierige Verhandlungen.”
Ein Überraschung also, wie zu Weihnachten, vermute ich. Unser Ziel: im Himmel endlich Jahrmarkt! Wie wäre es damit. Ist doch viel leichter zu erreichen.
Laut Merkel wollen die G7-Länder vor Ablauf des Jahrhunderts den Ausstoß von Treibhausgasen auf Null reduzieren. Alle G7-Länder werden zur UN-Klimaschutzkonferenz im Dezember in Paris Verpflichtungen für eigene Klimabeiträge abgeben. Ein Fonds für Klimaschutz in Entwicklungsländern, der von 2020 an jährlich mit 100 Milliarden US-Dollar aus öffentlichen und privaten Mitteln gefüllt werden soll, sei auf dem Gipfel ebenfalls beschlossen worden.“
Aha! Darum geht es also: eine weitere Schwarze Kasse, damit die Regierungen der Entwicklungsländer bestochen werden können. Hohoho! Fonds für Klimaschutz in Entwicklungsländern! Das können die doch wirklich nur Leuten erzählen, die an den Osterhasen und den Weihnachtsmann glauben!
„Auf der UN-Klimakonferenz 2009 in Kopenhagen hatten die Staaten der Welt bereits das Zwei-Grad-Ziel beschlossen. Es war Merkels Wunsch, dass sich die Staats- und Regierungschefs in Elmau erneut zu diesem Klimaziel bekennen.
Yo^^ – die beschließen immer viel, wenn der Tag lang ist, vor allem, wie sich die Taschen mit unserem Geld gefüllt werden können. Hihihi.“
„Wissenschaftler raten, die von Treibhausgasen verursachte Erwärmung der Atmosphäre möglichst unter dem Wert von zwei Grad zu halten – im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter. Ansonsten drohen Mensch und Umwelt in naher Zukunft verheerende Folgen wie Wirbelstürme, Dürren oder ein steigender Meeresspiegel.““
Isches nicht beängstigend: Wirbelstürme, Dürren oder ein steigender Meeresspiegel? Furchtbar, wie das Ozonloch, dass ja Gottseidank vom im CERN in Basel von einem Schwarzen Loch aufgesaugt wurde.
Ähnlich wie die BIZ in Basel – das Private Internationale Banken Syndikat des Papstes – das Geld aufgesaugt hat und die Welt nun mit Währungen überflutet, damit weiter Kriege veranstaltet werden können. Mann hat ja sonst nichts zu tun.
Wie warm war denn das vorindustrielle Zeitalter? Wahrscheinlich ergeben die Messungen schon bald: Klima-Ziel erreicht. Temperatur zwei Grad unter dem vorindustriellen Zeitalter gesunken. Bravo Merkel. Hosianna König Obambi!
„Hartes Vorgehen gegen Russland
Die G7-Staaten sind sich nach Angaben von Merkel einig, im Ukraine-Konflikt notfalls auch schärfere Sanktionen gegen Russland zu verhängen. Es habe auf dem Gipfeltreffen Einvernehmen gegeben, eine mögliche Aufhebung der EU-Sanktionen an die Umsetzung des Minsker Friedensabkommens zu knüpfen, sagte Merkel nach Ende des Treffens. “Und wir sind auch bereit, sollte das erforderlich sein – was wir aber nicht wollen – gegebenenfalls Sanktionen zu verschärfen.” Die G7-Staaten USA, Japan, Kanada, Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Deutschland wollten alles daran setzen, den politischen Prozess voranzutreiben.
Das Verhältnis zu Russland und die Ukraine-Krise waren laut Merkel keine Schwerpunktthemen des G7-Gipfels. Gemessen an der gesamten Beratungszeit habe man “nicht sehr viel” über Russland gesprochen, sagte sie zum Abschluss des Gipfels.“
„Obambi und Merkel haben also “nicht sehr viel” über Russland gesprochen. Wer es glaubt, wird selig. Wer es nicht glaubt, auch! Diese Leute täten besser daran mit statt über Russland zu sprechen.
Aber die wollen ja den Großen Krieg und bereiten alles zum Überfall auf unseren Nachbarn vor. 1914, 1941 – Mann aber auch vor 74 Jahre der letzte Überfall, wird höchste Zeit, denn in zwei Jahren: es nähert sich die Oktober-Revolution ihrem 100 Geburtstag. Okay. Luder geht vor. 500 Jahre Judenhass und gelungene Versklavung aller Deutschen, wetten, dass Thema 2017? / nein, nicht der Judenhass, sondern Luder: Luder-Jahr 2017. DEUTSCH im RAUSCH.
„Weitere Themen, mit denen sich die Staats- und Regierungschefs der führenden Industrienationen am Abschlusstag ihres Gipfeltreffens befassten:
Terrorismus: Die Bedrohung durch den islamistischen Terror und den Islamischen Staat (IS) destabilisiert eine ganze Region. Merkel hat deswegen unter anderem Iraks Ministerpräsident Haidar al-Abadi, den tunesischen Präsidenten Béji Caïd Essebsi und den neuen nigerianischen Präsidenten Muhammadu Buhari eingeladen. US-Präsident Barack Obama plant ein gesondertes Treffen mit al-Abadi, neue Zusagen über Waffen oder andere Unterstützung sind dabei aber nicht zu erwarten.“
Wie das jetzt? Die IS destabilisiert eine ganze Region, machen das die Amis jetzt nicht mehr alleine?
„Afrika: Bei der Runde mit den afrikanischen Gästen standen auch die Vorbereitung der UN-Konferenz zur Entwicklungsfinanzierung Mitte Juli in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba an. Die G7-Staaten wollen Afrika bei Reformen unterstützen und so die Grundlagen für Frieden, Sicherheit, Wachstum und nachhaltige Entwicklung stärken.“
Wie nun, die haben immer noch keine Grundlage für Frieden, Sicherheit, Wachstum und nachhaltige Entwicklung gestärkt?
Entwicklungshilfe: Bei der Entwicklungsdebatte ging es um die Vorbereitung des UN-Sondergipfels zur “Post 2015″-Agenda im September in New York. Das Folgeabkommen für die 2015 auslaufende Millenniums-Agenda soll Entwicklungsziele erstmals mit ökologischer Nachhaltigkeit verbinden. Berlin befürwortet den G7-Vorschlag, 500 Millionen Menschen bis zum Jahr 2030 aus Hunger und Mangelernährung herauszuholen. Derzeit leiden 1,2 Milliarden Menschen Hunger, weitere 800 Millionen sind von Mangelernährung bedroht. Merkel sagte, Deutschland wolle die Entwicklungshilfe um 8,3 Prozent erhöhen.
Entwicklungshilfe = Euphemismus, Orwell’sches Neusprech. Übersetzt: Kredit-Vergabe und Verschuldung!
„Freihandelsabkommen TTIP: Die Verhandlungen über das umstrittene transatlantische Handelsabkommen TTIP sollen nach dem Willen der G7 angekurbelt werden. “Wir werden die Arbeit bei allen TTIP-Themen unverzüglich beschleunigen”, heißt es in einer Textpassage der vorbereiteten Abschlusserklärung des G7-Gipfels in Elmau. Es solle Fortschritte geben bei “allen Bestandteilen der Verhandlungen”, steht in dem Auszug der Erklärung. Das Ziel laute, “Vereinbarungen für den Umriss eines Abkommmens” so schnell wie möglich abzuschließen, vorzugsweise bis Jahresende. Die bisherige Linie der EU lautet, dass die Verhandlungen bis Jahresende abgeschlossen werden sollen. Durch TTIP sollen Zölle und andere Handelshemmnisse fallen. Kritiker befürchten, dass Umwelt- und Verbraucherstandards gesenkt werden könnten.“
Schlecht, das ist ja eh klar, sonst geht ja der Große Krieg gegen Russland gleich in die Hose. Ein paar hundert Millionen müssen schon drauf gehen, sonst macht das doch gar keinen Spaß! T, wie Tod; TIP, wie Tipp: Todes-TIPP. Todes-Trip.
ben sagte:
Ergänzend noch:
Die Prohibition – Alkoholverbot in den USA war nur dazu gedacht die Bauern als Lieferanten von Autosprit durch Alkohol vom Markt zu bekommen zugunsten der Öl Industrie. Die Bauern hatten derzeit den Markt für sich entdeckt, da es noch zu wenige Tankstellen gab. Als die bäuerlichen Spritlieferanten ausgemerzt, wurde das Alkoholverbot wieder aufgehoben.
Ebenso war es mit dem Hanf (Haschisch oder Canabispflanze) Anbau. Die hat über Jahrhunderte alles geliefert was heute aus Öl gemacht wird. Also Fasern Harz etc. . Doch diese alte Industrie mußte bekämpft werden zugunsten der aufkommenden Öl- Industrie. Also verteufelte man die Pflanze ganz einfach als Droge. So einfach ist das.
Ebenso ist das mit spritsparenden Autos bzw. Autos auf HHO Gas Basis also Wasserbasis. Erfinder wurden drangsaliert und inhaftiert. Dank „freier Justiz und demokratischer Polizei“?
US Politik ist brutalst auch im Inland – ekelhaft und grausig.
Wir bringen Euch Demokratie ist da eine deutliche Drohung.
jauhuchanam राम अवत कृष्ण יוחנן אליהו sagte:
Ja, Ben. Erdöl ist schwarz und wurde früher als Pech bezeichnet. Wir haben halt Pech gehabt. Lol ;-) Aber wir wissen ja wie das Märchen von Frau Holle ausging, oder? Ganz früher bekamen wir Ureinwohner glänzende Perlen, strahlende Spiegel und Bunte Kleidung. Heute bekommen wir nur noch die Ziffern ‚1‘ und ‚0‘ in einem virtuellen Raum als „Währung“, vereinzelnd gibt es auch noch buntes Papier mit ‚1‘, ‚2‘, ‚5‘ und NULL darauf – jemehr Nullen, desto wertvoller wird das Ganze…
… ich habe mich übrigens gefreut, das die Geschichte des Hanf noch nicht ganz verloren gegangen ist. … und seit jeher wird das ‚Gute‘ mit irgendeiner ‚Amoral‘, die freilich ‚Moral‘ genannt wird, bekämpft … jedenfalls in unserer „westlichen“ Kultur, die ja von der Irrlehre und dem Wahn des Christentums geprägt wurde, das sich zum Machterhalt eine Schuldkultur und das Recht, als Begleiter neben ihrer abscheulichen Religion, erschuf.
Bel sagte:
„Die zweite Supermacht ist die öffentliche Meinung“
hat gerade auch Jean Ziegler mit den Worten
„Das Grundgesetz ist ein Waffenlager“
in einem beeindruckenden Interview beschrieben:
Bel sagte:
„G7-Demo: Rede Jean Ziegler am 04.06.15 in München“
Wurzelzwerg sagte:
@ Bel
Was Ziegler sagt, ist für jeden halbwegs politisch interessierten Menschen alles so neu nicht. Er versucht sogar, Marx eines Irrtums zu bezichtigen, der nämlich gesagt hat, dass die Ressourcen (seiner Zeit) nicht ausreichen, alle Menschen auf der Welt zu ernähren, wobei ernähren nicht nur das tägliche Brot einschließt. Das ist also eine Aussage, die zu seiner Zeit völlig zutreffend war, und da hat er sich nicht geirrt. Im Moment erlebt der Kapitalismus seine bisher schwerste Überproduktionskrise, er findet keine Abnehmer seiner Waren mehr, weicht deshalb auf den Finanzmarkt aus, um trotz allem Profit machen zu können, also mit Geld Geld machen zu können. Und wenn Marx von Ressourcen spricht, dann meint er auch Ressourcen und nicht Lebensmittel, die Ziegler meint. Fast im gleichen Atemzug redet er von der Ausbeutung Afrikas durch die entwickelten westlichen Länder, für mich der Beweis, dass die Ressourcen der Welt nicht für alle ausreichen, um allen Ländern der Welt dasselbe Niveau der Entwicklung zu ermöglichen. Weshalb sonst werden Regierungen gestürzt, Kriege geführt, der größte Teil der Welt in Armut und Hunger gehalten – doch deshalb, um sich in den Besitz der knappen Ressourcen zu bringen. Damit hängen doch auch die Welteroberungspläne der USA zusammen: Sie wollen über die Ressourcen der Welt verfügen. Für mich ist aber nicht nur diese Passage nicht ganz schlüssig. Jean Ziegler hat Verdienste, er ist eine große Stimme im Kampf gegen den Hunger in Afrika und Asien, aber ich glaube, wenn er einem auf dem Stuhl gegenübersitzt, ist er ganz schön anstrengend. Womit ich das Interview keinesfalls abwerten will, die humanistische Sicht Zieglers zieht sich durch das gesamte Gespräch, ich denke, seine Bücher, die ein Aufschrei gegen die Ungerechtigkeiten der Welt sind, vermitteln konzentrierter, als dies in einem Gespräch möglich ist,
seine Gedankenwelt.
jauhuchanam राम अवत कृष्ण יוחנן אליהו sagte:
„Im Moment erlebt der Kapitalismus seine bisher schwerste Überproduktionskrise, er findet keine Abnehmer seiner Waren mehr, weicht deshalb auf den Finanzmarkt aus, um trotz allem Profit machen zu können, also mit Geld Geld machen zu können.“ Wurzelzwerg
=> vom Falschen wird zu viel produziert, nämlich Dinge, die kein Mensch benötigt
=> um Dinge produzieren zu können, braucht es Menschen, die sie herstellen
=> dafür bedarf es Produktionsmittel, also zunächst einmal Land auf dem Nahrung angebaut werden kann.
Dieses wichtigste Produktionsmittel von allen, befindet sich seit 1.415 Jahren (sich langsam, manchmal sprunghaft, ausdehnend) im EIGENTUM einer verbrecherischen Handelsorganisation, deren Geschäft die Menschenjagd, der Sklavenhandel und die Menschenhaltung ist.
Dieses „Eigentum“ – also das, was im Laufe der Jahrhunderte sich durch Raubmord, Kriege und Betrug unter den Nagel gerissen wurde – wird „an die Wohl-Geborenen“ =>“Gebühr“ gegen Rechts-Pflichten, also „Gebühr“ verliehen.
Diese Handelsorganisation – nichts als eine Verbrecherbande – wird mal als Christliche Religion, mal als Kirche, heute unter dem Synonym „Demokratie“ und „Menschen-RECHTE vermarktet. Und – Deppen Doof dumm und arm gehalten, wie es nun einmal der überwiegende Teil aller Sklaven ist, von denen ich mich keineswegs (außer in meinem Denken) groß unterscheide – wird es auch als eine Religion, bzw. Kirche „von Gott“ oder eben als staatliches (demokratisches) Gebilde „vom Volk gewählt“ [wer oder was das dann in der konkreten Situation auch sein soll -] wahrgenommen. (von wem auch sonst außer uns Menschen?)
#
Der Kapitalismus ist doch nichts weiter als eine Ideologie des Systems „dahinter“. Und dem „System“ geht es um die Verwirklichung, Aufrechterhaltung und den Ausbau seiner Herrschaft einer „Kunst-Welt“, die sich Menschen so im Laufe ihrer Geschichte erdacht haben. Dieses System ist funktional hierarchisch organisiert und wird zentralistisch geführt, gelenkt und gesteuert: da wird doch nichts irgendeinem ominösen Zufall oder irgendeiner „Unsichtbaren Hand des Marktes“ überlassen, auch wenn es uns vollkommen verwirrten Menschen so erscheinen muss, weil uns dies ja gerade so erscheinen soll!.
Die „Krisen“ sind gewollte und damit gemachte „Krisen“. Jede Überproduktion innerhalb des Systems ist gewollt und wird dementsprechend „künstlich“ herbeigeführt und zwar über die Zuteilung von WÄHRUNG, die aber selbst all die „klugen“ Wirtschaftstheoretiker; Professoren, Volkswirtschaftler, Juristen, Politiker, Unternehmer und Produzenten für GELD halten.
„Währung“ IST KEIN Geld! Es ist ein Rechtsmittel! Und damit ist es ein Machtmittel! Und zwar ein den Menschen schädliches Machtmittel, wie es doch bereits Jefferson 1809 vorgetragen hatte!
Weder bei der Produktion noch auf dem Finanzmarkt werden irgendwelche Profite gemacht. Das würde ja den System-Tod einleiten. Nein, es werden seit Jahrhunderten nur neue Schulden und Verpflichtungen geschaffen, die ganz praktisch physisch eingefordert werden, falls jemand nicht mehr mitspielen will oder nicht bereits ist, sich an diesem Spiel zu beteiligen: da wird dann Krieg gemacht, ein Völkermord veranstaltet, oder wie in den USA in den 1930-er Jahren lassen die Träger des Kapitalismus die Puppen tanzen und Millionen verlieren das einzige, womit sie „Währung“ verdienen können: ihre Arbeit – und wenn dabei noch zehn Millionen Amerikaner verhungern, umso besser!!! damit kann den Menschen ordentlich Angst gemacht werden, sich ja nicht gegen „dieses grundsätzlich gegen ihrer Interessen gerichtete System“ [Rothschild 1863] weiter vorzugehen und das einzige zu tun, was sie befreien kann, nämlich sich der kommunistischen Bewegung, der „Internationalen“ anzuschließen!
Und weil wohl Rothschild nicht des Marxismus verdächtigt wird und Warren Buffet wohla auch alles andere als ein Kommunist ist, noch zwei Zitate:
„Die Wenigen, die das System verstehen, werden so sehr an seinen Profiten interessiert oder so abhängig sein von der Gunst des Systems, daß aus deren Reihen nie eine Opposition hervorgehen wird. Die große Masse der Leute aber, mental unfähig zu begreifen, wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne zu mutmaßen, daß das System ihren Interessen feindlich ist.“ [Rothschild 1863] „Inflation ist die ultimative Steuer. Eine Steuer, von der die Leute nicht wissen, daß sie besteuert werden. Eine Steuer für Leute, die an Papiergeld und an ihre Regierung glauben.“ [Warren Buffett]
Nüsse sagte:
Der Marxismus ist ein geistiger Flächenbrand, der ohne die Arschgeigen aus dem Stall der güldenen Arschkuh 1., nie das Licht der Welt erblickt und 2., nie die Runde auf eben dieser unserer, bis dato noch ganz schönen Welt, gemacht hätte — im Gegensatz zur Kunde über jenen Kunden, der da seinerzeit als Schriftführer der AG ‚Intellektuelle veräppeln‘ in Erscheinung trat und dessen überdimensionales Antlitz noch heute meine Heimatstadt verunstaltet. Der Rabbiner-Enkel tat wohl aber letztlich nur das, wofür ihn die Radatten-Rotte beauftragte und entlohnte. Wer jedoch diesem Arschgeigenverein voransteht, so denke ich, sollte Konsens sein,
Hierzu zwei Zitate, welche mir geeignet erscheinen, Demokratie/Kapitalismus und Kommunismus/Sozialismus auf einen Punkt zu bringen — im wahrsten Sinne des Wortes:
„communist in ideology – capitalist in methodology“
— Maurice Strong,
(s)ein Motto
„Ist es nicht geradezu ein grimmiger Hohn der Weltgeschichte, daß sich inmitten aufrechter Patentdemokraten zu Genf der blutige Repräsentant der grausamsten Tyrannei aller Zeiten als ehrenwertes Mitglied bewegt? So haben wir in Deutschland diese enge Verbindung zwischen jüdischem Kapitalismus und theoretischem kommunistischem Antikapitalismus erlebt. So, wie hier die Rote Fahne der ‚Vorwärts‘ und die Frankfurter Zeitung immer Hand in Hand gingen, so ist es in der ganzen anderen Welt: Der Moskauer Bolschewismus ist der verehrte Verbündete der kapitalistischen Demokratie!“
— Reichskanzler Adolf Hitler,
Parteitagsrede vor dem Kongreß, 12. September 1938
Darüber hinaus, werter Jauhuchanam, hielte ich es im Bezug auf das Christentum für eben diesem gerechter werdend, würden Sie sich ein wenig mehr im Differenzieren üben, denn: Christentum ungleich Universale Kirche (jene Schlangengrube zu Rom).
Letztere dürfte obendrein ihr Unwesen noch gar nicht all zu lang treiben. Es gibt Stimmen, die da raunen, den Papst kenne man zu Rom gerade mal um die 600 Jahr‘. Offenbar hat das Natterngezücht zu Avignon da wohl seinerzeit einen — nicht nur sprichwörtlich: — teuflischen Plan ausgeheckt, einen, der dem ideologischen Mumpitz des 19. und 20. Jahrhunderts in nichts nach steht. Die unheiligen Fälscherstuben Europas, sorgten so dann auch gleich für den sauberen Lebenslauf (und, nicht zu vergessen: für den Vorgänger des Großen Lauschangriffes: die Beichtabnahme), wenngleich dies freilich nur im eigenen Sinne, was uns — folgerichtig — jene unkultivierten, ja unsteten Barbaren-Führer in den Stammbaum trieb, von denen heuer aber keiner der werten Lizenz-Historiker zu sprechen noch Zeit aufzubringen vermag, müssen diese doch die Bananenrepublik Quasiland aufrechterlügen.
Überdies hätte uns eine gewisse Disziplin christlichen Sinnes vor den Auswüchsen der 68er-Pestilenz bewahren können — im weitesten Sinne. Rußlands Präsident Putin beruft sich und sein Volk nicht ohne Grund zurück auf eben jene, in diesem Fall christlichen Werte und Tugenden. Er ist halt aber auch vom Fach (Vgl.: KGB) und weiß, was gegen einen geistigen Flächenbrand, wie wir ihn heuer wahrzunehmen verurteilt sind, als schier einzig probates Mittel hilft: nämlich Religion. (Vgl.: https://www.youtube.com/watch?v=5gnpCqsXE8g )
Blaise Pascal würde in diesem Zusammenhang vielleicht noch anzumerken gewußt haben, daß — insbesondere in unserem Falle — eine Religion hiervon ausgenommen ist: der Atheismus.
Zum eigentlichen Thema ‚zweite Supermacht‘, respektive ‚Öffentliche Meinung‘, möchte ich abschließend mit einem Goethe ein klein wenig quer schießen, sind doch — neben z.B. Massensportveranstaltungen — die Massenmedien etwas, über dessen Sinn und Zweck — und nicht zuletzt: Wert — es notwendigerweise noch zu befinden gäbe. Ein in meinen Augen ausgezeichneter Befund ward hier schon vorgebracht: ‚Mach kaputt, was Dich kaputt macht!‘
Bin’sch dorbei! +1!
„Was ihr den Geist der Zeiten heißt,
das ist im Grund der Herren eigener Geist.
In dem die Zeiten sich bespiegeln.“
— Johann Wolfgang von Goethe
Will sagen: Die Öffentliche Meinung ist ein Kunstprodukt, dient als Macht(erhaltungs)instrument und ist verzichtbar.
So denn!
Habe die Ehre,
Glück auf!
jauhuchanam राम अवत कृष्ण יוחנן אליהו sagte:
@ Nüsse
Sie haben „Mein Kampf“ gelesen und „Hitler, der letzte Avatar“ von Miguel Serrano?
Kennen Sie auch die „heiligen Schriften“ und das Evangelium? Haben Sie diese gelesen und ist Ihnen dabei klar geworden, dass sie verfälscht wurden oder haben Sie nur die Meinung anderer Menschen für wahr angenommen und halten Dr. Martin Luder für einen „großartigen“ Übersetzer?
„Darüber hinaus, werter Jauhuchanam, hielte ich es im Bezug auf das Christentum für eben diesem gerechter werdend, würden Sie sich ein wenig mehr im Differenzieren üben, denn: Christentum ungleich Universale Kirche (jene Schlangengrube zu Rom). Letztere dürfte obendrein ihr Unwesen noch gar nicht all zu lang treiben. Es gibt Stimmen, die da raunen, den Papst kenne man zu Rom gerade mal um die 600 Jahr’.“
Jenes, was „allgemeinhin“ unter Christentum verstanden wird, IST eben gar kein Christentum und hat mit Christentum nur in sofern eine Ähnlichkeit, dass eine Hure, wie eine Jungfrau Mensch weiblichen Geschlechts ist.
Eine Hure ist eine Hure, eine Jungfrau ist eine Jungfrau — was gibt es da zu differenzieren?
Ich halte es mit Friedrich Nietzsche, der, aus dem Sumpf des TODESKULTES kommend, das Christentum verflucht hat, weil es nicht ist, was es heuchelt: Religion, Kirche, „Mutter“, gar „Braut Christi“. Es ist nichts weiter als Nihilismus. Jesus selbst hat es in seiner Enthüllung (das letzte Buch im sogenannten Neuen Testament – schon das eine blasphemische Bezeichnung – unter Offenbarung bekannt) „Hure Babylon“ genannt.
Ich muss und brauche nichts und niemandem gerecht werden: Ich Bin Gerecht, weil ich — wie JEDER ANDERE Mensch auch — ein sehr Gutes-Sein bin — und zwar sehr gut von Natur aus.
… seltsam, dass „man den Papst zu Rom gerade mal um die 600 Jahre kenne“ —
Ich frage, wie kommt es dann, dass dieser Kult des Todes bereits von Jesaja 700 v. Chr., Augustinus 400 n. Chr. verflucht wurde und von der „Orthodoxie“ seit etwa 800 n. Chr. bis heute mit dem Anathema belegt wird???
… oder frage ich einmal anders: Wie erkären Sie, dass beispielsweise im „Keller“ des Regensburger Doms, das Fundament einer christlichen Weihestätte der Öffentlichkeit zugänglich ist, die mindestens 1500 Jahre alt ist und die mit diesem Greuel der Verwüstung bereits vor 1300 Jahren überbaut wurde? Und wieso das: „An der Außenseite befindet sich auch eine Judensau in Form einer Sau, an deren Zitzen drei Juden hängen. Die Judensau ist zudem in Richtung auf das ehemalige Judenviertel am Neupfarrplatz ausgerichtet.“
Nein, nein, mein Freund Nüsse!
Das Handelshaus Feg&Feuer hat sich kurz nach der Zerstörung der Spätantike mit ihrem Geschäftsführer namens Papst anstelle Christi die Wahrheit angemaßt und das Leben zum Nihilismus gemacht und die Wahrheit in die Lüge verkehrt, indem es behauptet, dass der Mensch — jeder Mensch — von Natur!!! aus schuldiges und schlechtes Böses-Sein wäre und dafür den Schuldenkult entwickelt, um die Menschen blöde und arm halten zu können.
Aber -> über die Schuld des Menschen <- [eine irre Erfindung von Wahnsinnigen] findet sich nun weder EIN WORT in der Thora noch im uns heute vorliegenden Evangelium. Auf einem derartigen Unsinn ist aber die "Abendland-Kultur" idealistisch gegründet und „in Gedanken, Worten und Werken – durch meine Schuld, durch eine Schuld, durch meine Große Schuld“ aufgebaut.
Sie müssen anfangen, selber zu lesen und zu denken und müssen aufhören, den Unsinn zu glauben, der über Jesus, Paulus, Luder, Calvin, Napoleon, Marx, Hitler, Hiob, Krishna oder Mohammed erzählt wird oder was aus deren Worten und TUN gemacht wurde.
Wurzelzwerg sagte:
@ Nüsse
In Ihrem Kopf, Verehrtester, möchte ich ja nicht aufräumen müssen. Das stolpert durch die Welt wie in Trance und erklärt, die Welt würde schaukeln. Sie kommen aus Karl-Marx-Stadt alias Chemnitz? Volk gewesen, Nischl beschmiert? BRD-Fahne geschwenkt? „Endlich frei!“ gebrüllt? „Helmut, Helmut!“? Das reinste Panoptikum.
jauhuchanam राम अवत कृष्ण יוחנן אליהו sagte:
Ich denke ja eher, dem Wurden die Nüsse gedrückt, um nicht zu sagen gequetscht — da sagt jeder Mensch männlichen Geschlechts selbst die größten Unsinnigkeiten schlafwandlerisch daher … und lässt freiwillig zu, dass ihm ins Hirn geschissen wird.
Yahoud sagte:
Bewustsein schaffen ist die eine Sache, nur muss man danach auch was umsetzen. Über GEZ aufregen alleine reicht nicht, man muss schon die Zahlung verweigern und eine Begründung dafür abgeben.
Arcimboldo sagte:
Das wäre der erste Schritt überhaupt in diesem korrupten System:
Wer keine Geräte besitzt, wer die Staatspropaganda verabscheut und bekämpft, der
muss sich diesem Staatsterror widersetzen. Das wäre DER ANFANG!
Vereinsamte Staaten sagte:
Eine Möglichkeit scheint darin zu bestehen, die Einzugsermächtigung / die Dauerüberweisung zu beenden und, wenn ein Brief von der nicht rechtsfähigen Gemeinschaftseinrichtung im närrischen Kölle kommt, zu erklären, daß man den Beitrag künftig in bar entrichten wolle.
Musterschreiben etc. hier:
http://norberthaering.de/de/27-german/news/355-rundfunkgebuehr-2#weiterlesen
Schewenborn sagte:
Super – Danke!
Und weil wie ich eben erst über antikriegs tv erfahren habe, kein geringerer, als Daniel Ellsberg gerade auch u.a. mit anderen Wistleblower in Berlin war* fällt mir ein gutes Beispiel dazu ein, was passiert wenn Geheimhaltung und Propaganda durchbrochen werden
„Die Pentagon Papiere“
http://standupfortruth.org/german
http://www.rootsaction.org/index.php
Wie gehirngewaschen und obrigkeitshörig übrigens immer wieder Menschen handeln, konnte man dieser Tage ganz aktuell auf dem Kirchentag und in Krün erleben.
Wie als würden dort lauter Rückgratlose Amöben sitzen.
Meine Güte, das allermindeste, wäre doch, dass sie diesen Merkels, Gauck und Obamas den Rücken zukehren, wenn sie schon nicht die Zähne zum Protest aufmachen – aber nein
farsight3 sagte:
Bravo, PS!
Zu (angeblichen) Leserzahlen von Alexa und irgendwelchen Rankings:
„Falls du glaubst,
dass du zu klein bist
um etwas zu bewirken,
dann versuche einmal zu schlafen,
wenn eine Mücke im Raum ist.“
Das „andere Fern-Seh-Programm“ (FS3) entstand genau aus dieser Motivation und möchte euch allen Mut machen, wiewohl wir nie auf den verbindenden Humor vergessen sollten.
Anbei noch ein treffliches Sittenbild unserer Zeit, in 10 Minuten zusammengefasst:
Vereinsamte Staaten sagte:
@ farsight3
Was ist das für eine widerwärtige Häßlichkeit in diesem Video?
Ein Blick in verzerrte Drogen-Bildwelten?
Oder was soll das sein?
farsight3 sagte:
Das ORIGINALVIDEO von HELIOPHANT ist eine Metapher auf unsere Welt, in der die meisten von uns leben.
Das obige Machwerk ist eine überarbeitete Version, wobei Szenen aus dem Film „Die Unsterblichen“ reingeschnitten wurden. Der Verweis zum Horuskult kommt nicht von ungefähr.
Schauen sie sich einmal das Original an und vielleicht kommen sie dahinter, wieso das FS3 hier diese Variante gesendet hat. „Propaganda“ ist es auch, wenn so getan wird, als ob man zu einem guten Gedanken etwas – im Grunde genommen, völlig Unnötiges – hinzufügt und dadurch den ursprünglichen Sinn verfälscht.
Dies ist eine Lernaufgabe mit Augenzwinkern…
;)
FS3
Andi sagte:
Jetzt hört mal auf die DDR hier so hochleben zu lasse. In DDR-Medien wurde doch noch mehr gelogen als es heute der Fall ist. Das ist es übrigens, was mich so entsetzt. Dass wir früher über die Aktuelle Kamera und Schnitzler gelästert haben und es jetzt in ARD und ZDF nicht wirklich anders ist.
Und ja: Die DDR war ein Unrechtsstaat.
Julia sagte:
@ Andi
ja, die Medien in der DDR haben die Menschen auch belogen (es gab hin und wieder Ausnahmen), denkende Menschen fühlten sich für dumm verkauft.
Was wir jetzt erleben, ist aber wesentlich gefährlicher – man will ein überwiegend friedliebendes Volk kriegsreif schreiben.
Die Staatsbibliothek in Berlin hat übrigens drei in der DDR erschienene Zeitungen von 1945/46 an digitalisiert.
http://zefys.staatsbibliothek-berlin.de/ddr-presse/
Mister Minit sagte:
Und ja: Die DDR war ein Unrechtsstaat.
Womöglich wird man schon in einigen Jahren oder Jahrzehnten ebenso über die BR(i)D urteilen? Wer weiß, wer weiß….
jauhuchanam राम अवत कृष्ण יוחנן אליהו sagte:
KEINE AHNUNG von der Geschichte. NICHT MAL die deutsche Geschichte. Traurig!
Die DDR war ein Rechtsstaat! Sie ahnungsloser Huldiger des Kapitalismus!
Und, nein über die BRD wird man nicht das gleiche sagen, denn die BRD ist NICHT MAL EIN STAAT!
jauhuchanam राम अवत कृष्ण יוחנן אליהו sagte:
Ein ungebildeter Propagandist!? oder nur Speichellecker des Kapitalismus!? ???
Rene A sagte:
Hi Andi,
ob in den DDR-Medien mehr gelogen wurde als in unseren heutigen Medien, das ist aufgrund der zeitlichen Differenz kaum noch glaubhaft zu entscheiden. Auf diesem Detaillevel kann ich mich einfach nicht mehr erinnern, was vor 25 Jahren mal war.
Der wirklich gefährliche Unterschied ist aber meiner Ansicht nach, dass damals die große Mehrheit der DDR-Bürger wusste (oder zumindest ahnte), dass die Medien logen. Wie du schon selbst sagtest, was haben wir nicht früher über diesen Schwachsinn gelästert.
Aber heute? Der Mehrheit der heutigen Bundesbürger ist NICHT bewusst, wie sehr sie von den Medien belogen und manipuliert werden. Noch schlimmer: Wenn darauf hingewiesen, dann machen die meisten Bürger dicht, weil sie es nicht glauben oder nicht wahrhaben wollen.
DAS ist der wesentliche Unterschied. Und genau das ist auch das Problem heutzutage. Die Bürger haben Angst vor der Wahrheit, also glauben sie lieber an die Lügen.
Andi sagte:
Ja, das ist wahr, Rene. In der DDR wussten die Leute, dass sie betrogen wurden. Das ist heute leider noch anders. Aber zum Glück gibt es die Propagandaschau!
jauhuchanam राम अवत कृष्ण יוחנן אליהו sagte:
Es LEBE die DDR! Es LEBE der Sozialismus! Nieder mit dem Kapitalismus!
Andi sagte:
Die alte Bundesrepublik hatte mit dem heutigen neoliberalen Staat wenig gemeinsam. Schade, dass es so weit gekommen ist.
jauhuchanam राम अवत कृष्ण יוחנן אליהו sagte:
Andi,
deine „alte“ BRD ist immer noch DIESELBE BRD – sie war nie ein Staat, ist kein Staat und wird niemals ein Staat sein können. Sie ist ein BESATZUNGSORGAN der USA. Der bisher letzte – und überhaupt erste – Rechtsstaat auf deutschem Boden – ist die DDR gewesen. Die Staatsbürger der DDR haben diesen Staat für ein paar Bananen und Kaffeebohnen VERKAUFT. Er war ihnen also nichts wert.
Sie wollten lieber unter die Herrschaft der USA, die gemeinsam mit den Britten alle zivilen Einrichtungen Deutschlands während des WWII. völkerrechtswidrig durch Flächenbombardements vernichtet haben.
Wurzelzwerg sagte:
@ jauchanam
Bravo, endlich ein klares Wort. Die Leute heute sind durch 70 Jahre antikommunistische Propaganda derart manipuliert, dass sie gar nicht bemerken, dass sie manipuliert wurden, sie hängen nun mal an den liebgewordenen Narrativen, mit denen sie die Westmedien eingelullt und gegen den Staat der Arbeiter und Bauern aufgebracht haben. Das erfolgte nach genau demselben Muster, das wir heute in bezug auf die Ukraine-Berichterstattung bemerken können. Mich verwundert immer wieder diese Naivität, mit der behauptet wird, früher logen die westdeutschen Medien nicht, erst seit der Ukraine.
Julia sagte:
@ wurzelzwerg
wer behauptet denn, dass die Medien erst seit der Ukraine-Krise lügen?
Ich kann mich nicht erinnern, so etwas hier gelesen zu haben.
Dass die Propagandalügen ein erschreckendes Ausmaß angenommen und dass diese Lügen die Gefahr eines (weltweiten) Krieges mit sich bringen – das stimmt allerdings.
moritz sagte:
Ich denke das stimmt nicht ganz, wer eine gewisse Schwelle der Aufmerksamkeit und des Einflusses überschreitet oder zu viel weiß wird sehr wohl noch getötet. Derzeit aktuell z.B.nach der kürzlichen Wiederholung der Ubootmärchen, Herr Palme oder zeitlich die Todesfälle Rund um das NSU „Quintett, Sextett…“,
Das Gesetz das die Herrschaft hier momentan anwendet erlaubt zudem die Tötung von Demonstranten wenn die Demonstration verboten wurde.
Uschi Peter sagte:
Du hast recht, Wurzelzwerg. Aber wenn man etwas Positives über die DDR sagt, wird einem gleich die Mauer und andere schlimme Dinge um die Ohren gehauen. Alle die über die DDR hetzen als kommunistischer Unrechtsstaat, kennen nur die Auslassungen der Systemmedien ala Kinkel: … die DDR muss delegitimiert werden…
Den DDR-Bürgern war diese Sicherheit zu langweilig und sie wollten auch all die schönen DInge des Westens – Bananen und Mallorca. Von Arbeitslosigkeit, Existenzangst, ständig steigenden Mieten und sinkendem Lebensstandard war keine Rede. Auch das wir wieder in Kriege involviert sein werden, hielt keiner für möglich. Was ist die Wahrheit? Die ständige Hetze und Diskriminierung von Völkern von Serbien bis Russland, von deren Staatsoberhäuptern in der primitivsten unterirdischen Weise – S.Hussein, Miloschevitsch, Gaddafi. Assad, Putin. Da schreckt der embedded Journalist vor keiner noch so ekelhaften Beleidigung zurück. Und genau das würde ich verbieten: unsachliche erlogene Beleidigungen, die einen Menschen oder ein Volk in den Dreck ziehen. Das hat mit Information nichts zu tun. Das hat nur den Sinn, Menschen im Interesse der Herrschenden zu Hass zu erziehen und einen neuen Krieg möglich zu machen. Denn dann sind die Völker reif aufeinander zu schießen.
Wurzelzwerg sagte:
@ Uschi Peter
Ja, warum hielt das keiner für möglich, was heute innen- und außenpolitisch geschieht? Wir hatten eine Menge marxistisch gebildete Leute, lies mal, was die heute für einen Blödsinn über die DDR schreiben, oder denk an die Linkspartei, die um des Ministerposten willen sogar bereit war, von der DDR als Unrechtsstaat zu sprechen. Der Arsch für den bequemen Chefsessel ist diesen Leuten näher als der Kopf. Uns wurde doch nicht vorenthalten, was in der BRD geschieht, aber da hörten die braven Leute lieber auf den verlogenen US-Sender Rias, der ihnen jede Menge Müll ins Ohr blies. Und jetzt haben wir den Salat.
Nüsse sagte:
„marxistisch gebildet“? Da hat sich wohl ein Oxymoron zu uns gesellt!
Marx setzt am Hang zum Abstrahieren und am schier unerschöpflichen Glauben an das Gute an. Zwei Hürden, die der höhergebildete Deutsche nur selten zusammen nimmt.
Intellektualismus steht weitaus näher an der Affektiertheit, als an der Intelligenz.
Die arbeitsscheuen Schmarotzer führen ein Schauspiel auf, um sich vor der Arbeit, nicht jedoch vor dem Lohne zu drücken. Die gutgläubigen Streber äffen das Theater nach und sind dadurch abgelenkt. Dem gemeinen Volk stellen sich bereits die Nackenhaare auf, sobald sie derlei Mumpitz auch nur wittern. Und doch geht es ja angeblich, so stehts zumindest geschrieben, einzig und allein um sie, die Arbeiter und Bauern, ja um eben ihre Befreiung!
Jaaa, da haben wir sie wieder!
Die Befreiung!
Es heißt, im sich ausbreitenden Materialismus steht alles mehr und mehr auf dem Kopf. Vor dem herüberschwappenden Materialismus warnten namhafte Dichter & Denker.
Die DDR verorte ich weitaus näher am Idealismus. Sie erhielt viel Deutsches.
Viel änderte sich nicht. Die HJ wurde zur FDJ. Und noch so paar Kleinigkeiten eben, nor.
Da beide Seiten jene der selben Medaille waren, überrascht es nicht wirklich, daß das DDR-Regime zusehenst die Schotten dicht machte. Wobei die Mauer wohl gar nicht einmal die Idee des Politbüros war, wie aus der Biografie des 1. (?) österreichischen Bundeskanzlers hervorgeht.
Wie all das damals auf das einfache Volk in West- und Mitteldeutschland wirkte und heuer vor allem nachwirkt, ist bekannt und in gewisser Weise freilich kein Trugschluß. Nüchtern betrachtet jedoch, ist es maßlos übertrieben, insbesondere was die neuerdings aufkommende Ode an den Unrechtsstaat anbelangt. Dieser Zwispalt wird nicht nur hier im Strang sehr deutlich, ja gipfelt doch gar in Rechtfertigung, respektive Distanzierung. Pawlow läßt grüßen.
Die DDR hatte 1989 knapp 15.000 Bibliotheken.
Keine 5 Jahre später waren diese größtenteils verschwunden. Wie so vieles…
Wir aber sind noch da.
Sind nicht nachtragend.
Doch auch nicht vergeßlich.
Vor allem aber: nicht umerzogen. /:-#)
Nüchtern betrachtet, kommen wir gar aus der Zukunft! Endlaser! 8)
In diesem Sinne,
Freundschaft! :]
jauhuchanam राम अवत कृष्ण יוחנן אליהו sagte:
@ Nüsse
Sie verwechseln Materialismus mit Kapitalismus!
Der Kapitalismus ist die schlechte, faule Frucht des Christentums => Nilhilismus = Todeskult und Schuldkultur.
Der Materialismus ist die gute, gesunde Frucht der Griechen, des Judentums und des Evangeliums und echter Religion, wie dem Islam oder echter Philosophie, wie dem Hinduismus.
Uschi Peter sagte:
„Politisch-historisch betrachtet leben wir heute in Europa gewissermaßen in einer Zwischenzeit: post-barbarisch und prä-demokratisch. Opposition gegen die Regierenden muss nicht befürchten, enthauptet oder erschossen zu werden, sie wird nur entmündigt und kontrolliert. Wir leben im Zeitalter der Information und des Informationskrieges.“
Das enthauptet oder erschossen werden geschieht doch nach wie vor, nur subtiler. Wieviele Zeugen oder angebliche Terroristen kamen durch Selbstmord, Unfälle oder plötzliche und unerwartete Erkrankungen ums Leben.Denken wir an die Attentäter vom 9.11., an NSU-Zeugen, an den Dutroux – Fall, das Boston-Massaker, an Charlie Hebdo um nur einige zu nennen. Potentielle Staatsfeinde werden als gefährliche Kriminelle in USA hingerichtet. Das Damokles-Schwert hängt immer noch über Edward Snowden. Anderswo passiert das auch, aber hier geht es um die lupenreinen Demokratien des Westens. Und die EUSA findet immer auch in den nicht ganz so demokratischen Vasallen-Staaten willige Vollstrecker von Urteilen an ihren unliebsamen Gegner in Foltergefängnissen ala Guantanamo.
MIFF sagte:
9/11 Freeman von S&R hat hierzu (nicht allein) ALLES geschrieben. Abgehakt!
NSU zerlegt sich selber, die bisherigen (illegal!) veröffentlichten Dokumente lassen hier keine Rechtmäßigkeit mehr durchschimmern! Abgehakt!
Dutrox, 39? Zeugen/Beteiligte in 12? Jahren verstorben, alle Hinweise nach Deutschland und andere Nachbarstaaten: keine Erkenntnisse. Nicht mal nach GB!, wo es aktuell an allen Ecken und Enden stinkt! Nicht abgehakt, aber eher fress‘ ich einen Besen!
Boston, keinerlei Info’s zum Prozessablauf, Geständnis? Nichts, nada. Aber wenn es mal in NY schneit, berichtet MSM mit Sondersendung! Nebulös, höchst verdächtig!
Hebdo, großes Kino! 10.000 Polizisten jagen einen Ausweis durch ganz Frankreich.
Tot oder tot (kein Schreibfehler!)! Die Presse hat inzwischen aus Angst, aufgegeben, Wahrheitsfünkchen zu veröffentlichen, offene Lügen sind jetzt Standard. No comment!
Bolognia, abgehakt!
Madrid, abgehakt!
London, gähn, abgehakt!
Barschel, Möllemann, Haider, schade vermutlich um keinen, wer glaubt hier noch an natürlichen Tod.
Okay, ich hör mal auf!
Schwertfisch sagte:
…..als damals die Sowjetunion zerfiel, hatte ich einen spontanen Gedanken: „Und wer schützt uns jetzt vor den Amis“?
Recht sollt ich behalten….
Vereinsamte Staaten sagte:
Noch ein Nachgedanke:
Zu Dok’s schöner Formulierung
„Von der Pflicht zum Widerstand im Informationskrieg“,
gibt es ein tiefschürfendes Büchlein, das Gandhi stets bei sich getragen haben soll, um daraus vorzulesen:
Henry David Thoreau, Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat.
Original-Titel: On Civil Disobedience (Über zivilen Ungehorsam).
Gandhi hat mit solcher und anderer geistiger (und spiritueller) Hilfe die Vertreibung der britischen Besatzer bewerkstelligt.
Wie ein Kabarettist sagte:
Was ist der Unterschied zwischen den Russen und dem Westen?
Die Russen sind wir los!
nanuk sagte:
Die Russen sind wir los! das werden wir noch mal bitter bereuen ,den die Russen sind nicht unsere Feinde ,sicher nicht aber die USA sind auf keinen Fall unsere Freunde
Adi€U! sagte:
@ nanuk
Das war ein Kabarettist aus Sachsen, der machte den Witz mit der Perspektive seiner Biographie.
Gemeint war: „Rußland als Besatzungsmacht“ (der DDR).
Eine Zusammenarbeit zwischen Menschen in Rußland und Deutschland, sowohl was wirtschaftliche Kooperation betrifft alsauch geistig, bei der Entwicklung der an unsere hoffentlich anschließenden Kultur, halte ich für entscheidend wichtig.
Was „die USA“ angeht (gemeint sind die Auftraggeber von deren „Macht-Marionetten“):
Eine Formulierung die auftauchte und die was hat, wie ich finde:
„unsere Todfreunde“.
; – )
Aber auch mit denen sollten wir kooperieren, sobald und insofern sie sich so weit entwickeln sollten, daß sie zur Kooperation auf Augenhöhe zwischen gleichberechtigten Menschen bereit und in der Lage sind.
arteschneuz sagte:
Es muss jedem klargemacht werden, dass das Hauptziel der (genialen) Systemstrategen ist, dass wir resigniert den Kopf in den Sand stecken und sagen, „Wir können eh nix (mehr) machen, bzw. es ist eh alles total sinnlos“ … genau in diesem Moment haben die genialen Systemstrategen „gewonnen“, denn genau darauf kommt es ihnen an und die Finanzierer können tun und machen was sie wollen (auch in einer scheinbaren Demokratie, siehe aktuell z.B. nur das undemokratische TTIP)
Man muss sich IMMER vergegenwärtigen, dass ihnen Geld unlimitiert zur Verfügung steht, um die schlausten Köpfe, die größten Verführer, die besten Sprachkünstler, die brilliantesten Wortverdreher, die skrupellosesten Widersacher oder die (scheinbar) fachlich kompetentesten Mitstreiter an ihrer Seite an die „vorderste Front“ schicken um immer wieder zu verkünden, dass deren Wahnidee (Neoliberalismus) ein sog. natürliches Gut und gottgegeben ist, welchem man sich nicht entziehen kann – sehr viele glauben das auch und haben das verinnerlicht und es ist sehr, sehr schwer dieses ganz miese Spiel zu durchschauen.
USA-Durchschauer sagte:
wir müssen durchsetzen und finanzielle Mittel finden und fordern, einen ähnlich antiregierungs-TV-Kanal in jedem westlichen Land zu erhalten, wie es eindeutig TV-Kanal „Dozjdj“ und Magazin „Nowaja Gazeta“ sind.
Mit dem Unterschied, dass „Dozjdj“ ein us-gelenktes Propagandalügenmedium ist, braucht man darin nur die Lügen und Ausslassungen also die Wahrheit zu propagieren.
Auf dieser Sei tehat es der Autor erneut gezeigt, wie es geht. Nur sind wir hier in einem digitalen Hinterhof oder gar in einem digitalen gefängsniss – denn eines ist klar. Diese alles erschnüffelnden werden keinen der Autoren von hier irgendwohin durchkommen lassen. da wird es eine kleine Auskunft einen Riegel vorschieben.
Daher: Geld für TV-Kanal suchen. Ein-zwei Sendungen könnte schon RT beissteuern, und weitere dazu.
K. sagte:
Daher: Geld für TV-Kanal suchen.
Das passiert längst und eines der Formate ist „Positionen: Politik verstehen“ von KenFM. Oder Compact TV. Oder RTdeutschs „Der fehlende Part“. Oder – wer’s mag – Recentr. Oder Infowars.
Worauf ich hinaus will: Wir haben das Netz und es war nie so einfach, einen TV-Kanal zu gründen. Man macht ihn einfach. Das ist eine ganz neue Art von „Fernsehen“, welches die alten Strukturen völlig abgeworfen hat. Man muss auch nicht einmal einen PC bedienen können, um alle diese Sender auf einer Flachglotze mit Netzanschluss (Standard heutzutage) ansehen zu können.
Ich fände es wichtig, diese Sender zu unterstützen, sei es in Form von Reportagen und Interviews, wer das kann, oder durch Spenden seitens der Zuschauer. Die alternativen Medien werden definitiv die neuen Informationskanäle stellen. Wenn selbst 90jährige sich aufmachen, um sich aus dem Netz zu informieren, statt ÖR zu glotzen (Bröckers neulich in der Gesprächsrunde #1 von „Positionen“), zeigt es deutlich die Richtung an m.E.
Wurzelzwerg sagte:
@ K.
RTDeutsch hat eine Menge zum Thüringer Regionalsender Salve.TV gebracht.
Ich weiß aber nicht, ob er über Kabel empfangbar ist.
Nüsse sagte:
Sehr richtig! Das Zauberwörtchen heißt DEZENTRALISIERUNG und wirkt nicht nur im medialen Bereich.
Vereinsamte Staaten sagte:
“Die erste Supermacht sind die USA,
die zweite Supermacht ist die öffentliche Meinung.”
Diese Aussage von Daniele Ganser ist so wie er sei meint wohl nicht falsch.
Sie greift aber zu kurz, da sie zu oberflächlich ist.
Zu erkennen sind auf der gesellschaftlich-menschlichen Ebene die Mächte, die beide, die USA wie die öffentliche Meinung, am Gängelband führen.
Es sind dies die Geldgeber und Auftraggeber der USA und der System-Medien, also die Verschwörungs-Praktiker.
Wer sind die?
Wenn dieser Frage nachgegangen wird, kann es gelingen, in eine tiefere Schicht der Problematik vorzudringen.
K. sagte:
Stimmt schon, aber deutlich leichter ist es, bei der Meinungsbildung der Öffentlichkeit die Gängelung durch Besagte aufzubrechen, als die Gängelung der USA durch diese Kräfte zu unterbinden – sind wir uns da einig? ;-)
Und dazu muss man sich eben erst einmal darüber bewusst werden, welche Macht die Menschen haben, wenn sie sich der Propaganda entgegenstellen. Das ist der erste nötige Schritt vor dem Erkennen des Gesamtbilds (das Herr Ganser zweifellos auch sehr gut kennt als unvoreingenommener Historiker, der er ist!).
freierlinker sagte:
„Man muss auch nicht einmal einen PC bedienen können, um alle diese Sender auf einer Flachglotze mit Netzanschluss (Standard heutzutage) ansehen zu können.“
Soso, „Standard“ ist das.
So ein Ding kommt bei uns nicht ins Haus. Bevor ich auch noch Samsung & Co. meine Sehgewohnheiten frei Haus liefere, lade ich die Videos runter und lasse sie über den Media Player laufen. Man muss sich ja nicht von jedem überwachen lassen.
K. sagte:
Ähm,vorab: Du hast Dich im Kommentar-Thread vertan. Ja, ist nicht leicht mit dieser alphanumerischen Fernbedienung im Netz. Da sind so viele Tasten drauf.
Zum Thema:
Du kannst Deine Seh- und Informationsbeschaffungs-Gewohnheiten auch gerne per PC an die NSA liefern, kommt auf’s selbe raus, wirst dabei lediglich viel umfassender kontrolliert. Kommt aber noch schlimmer: auch YouTube stellt fest, was Du so guckst, wenn Du YouTube guckst. Selbst die ZDF- und ARD-Mediatheken sind informiert, was Du dort guckst, wenn Du guckst. Und Vimeo auch.
Gaaanz schlecht: sich bei den genannten Diensten registrieren. Dann kennen die sogar Deinen Namen, Dein Alter, Deine Frau, Dein Boot, Dein Haus, Dein Pferd.
Lass mich raten: Du verwendest Windows? Und hälst einen Smart-TV für Teufelszeug? LOL.
Gut, dass wir mal darüber gesprochen haben!
freierlinker sagte:
Ist ja toll, die NSA hat keinen Zugriff auf die Verbindungsdaten eines solchen TV-Gerätes, und Youtube bzw. die Mediatheken erfahren nicht die IP bzw. Geräteeigenschaften usw.? Und das TV-Gerät brauchen kein Betriebssystem für den Internetzugriff. Welch ein Wunder! Übrigens ist Androide eine Google-Entwicklung.
Und zur Beruhigung. ich habe kein Google-, Windows-, Facebook-, Twitter- oder sonstwas Konto, zumindest keines unter meinem Namen. Außerdem verwende ich VPN, obwohl das kein Schutz vor der NSA & Co. ist. Aber man kann es etwas erschweren.
Jaja, darüber sollte man gesprochen haben.
Heideltal sagte:
Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
Dalai Lama
Reyes Carrillo sagte:
Für einen Esoteriker gar nicht mal so schlecht!
Andreas sagte:
… am ende klebt man zerquetscht an der Wand. Sehr aufmunternd.
Vereinsamte Staaten sagte:
Das Bild gefällt mir! (Von dem Ende der Mücke, zerquetscht an der Wand.)
Das, was der Dalai Lama da von sich gegeben haben soll, ist selbst für ihn, der ziemlich viele Platitüden von sich gibt, sehr schwach.
Denn was bewirkt die Mücke denn dem im Verhältnis riesengroßen Menschen gegenüber, außer Störung?
Zum Glück wird der Dalai Lama wiedergeboren und hat noch viel Zeit, sich zu entwickeln.
Im Unterschied zu materialistischen Marxisten, bei denen ist mit dem Tod alles zuende.
; – )
Spaß beiseite, jede(r) kann täglich sehr viel verändern.
Und das muß garnicht nur durch Stören / Mundraub geschehen, wie bei der Mücke des Dalai Lama, das kann sogar konstruktiv geschehen und Zukunft positiv mitgestalten.
Siegfried sagte:
Danke für den Artikel!
Zum Thema Klimawandel: hier hat sich die G7 ja auch wieder mal in üblicher Weise zu Wort gemeldet und die Marionette Greenpeace hat auch ihre Aufgabe, ich frage mich die ganze Zeit, was sagen Greenpeace und die großen Klima-Ideologen von Grün bis Schwarz zu der Tatsache, dass es im Mittelalter auf Grönland Ackerbau und Viehzucht gab und danach führte die globale Erwärmung dazu dass Grönland bis heute komplett vereist ist? Was sagen die Klima-Ideologen zu diesem Irrsinn?
Wurzelzwerg sagte:
Man kann von der bürgerlichen (!) Demokratie halten, was man will, es ist immer besser, zu reden als zu knüppeln. Die bürgerliche Demokratie erschöpft sich ja gerade darin, dass man sagen kann, was man will – aber ob das positive Folgen hat, interessiert keinen Menschen, meistens hat es nur negative Folgen – im Job, im Freundeskreis, in der öffentlichen Meinung. Das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung mit der bürgerlichen Demokratie. Da erhebt sich doch die Frage, ob bürgerliche Demokratie überhaupt eine Demokratie ist, ob sie nicht nur das schöne Mäntelchen ist, das sich die Herrschenden umhängen, quasi Speakers Corner, damit der Kessel nicht platzt.
Für mich bedeutet Demokratie mehr: gesicherte soziale Verhältnisse, also das gesicherte Recht auf Bildung, Gesundheit, Wohnen, und vor allem das Recht auf Arbeit, gesichertes Alter. Diese Anforderungen an ein menschenwürdiges Leben sind in der BRD äußerst unzureichend bzw. nicht verwirklicht, und der fröhliche Sozialabbau geht weiter. Die DDR hat diese Rechte weitgehend durchgesetzt gehabt, wird aber von der BRD als Unrechtsstaat diffamiert Was aber die Meinungsfreiheit angeht, so bin ich nicht der Ansicht, dass jeder äußern sollte, was er will – für mich gehören zum Beispiel nicht zur Meinungsfreiheit: Rassismus, Faschismus, Völkerhaß, Völkerverhetzung usw., die in der BRD durchaus als salonfähig gelten – im Namen der Meinungsfreiheit. Das ist Perversion des demokratischen Gedankens.
Wie sehr dieser Staat um die Meinungsfreiheit bemüht ist, haben wir jetzt erst wieder beim G7-Gipfel gesehen – ein riesiges Polizeiaufgebot, um gerade das demokratische Recht der Meinungsfreiheit zu unterdrücken. Die Herrschenden sondern sich hinter Zäunen und ihrer Schlägergarde vor dem Volk ab – hier noch von einer Zwischenzeit zu reden halte ich für recht euphemistisch. Was wir gegenwärtig erleben, sind die allerletzten Reste dessen, was die Herrschenden uns als Meinungsfreiheit zugestanden haben, und das war schon sehr wenig. Und es wird nicht allzu lange dauern, dann werden wir noch die jämmerlichen Reste der Demokratie als Demokratie feiern. Brecht abgewandelt kann man sagen: Es setzt sich nur so viel Demokratie durch, wie wir selbst durchsetzen.
nichtwichtig sagte:
„Für mich bedeutet Demokratie mehr: gesicherte soziale Verhältnisse, also das gesicherte Recht auf Bildung, Gesundheit, Wohnen, und vor allem das Recht auf Arbeit, gesichertes Alter.“
Das alles kann ein Diktator oder ein totalitäres Regime genauso bieten. Keine der aufgezählten Anforderungen sind nur in einer Demokratie möglich.
Das einzige was die Demokratie auszeichnet ist, dass es die Herrschaft des Volkes und nicht einiger weniger ist. Dazu braucht es unbedingt ein imperatives Mandat, sonst können die Volksvertreter nämlich tun und lassen was sie wollen, so wie es momentan eben läuft.
USA-Durchschauer sagte:
Gaddafi hatte eine soziale Diktatur – und man muss einsehen, dass es besser war als was nun nach „Demokratisierungs-Zerbombung“ geblieben ist..
Hitler ist der historische Erstreformator für die meisten sozialen Errungenschaften in DE (und der Welt): Kindergeld, Ehegattensplitting, 40 Stunden/8Stunden Tag, Urlaub .. und Arbeit (mit dem bisheute mysteriösen gigantischen Kapital aus USA und England) Also, wenn der keinen Krieg gemacht hätte, würde niemand was dagegen haben.. MwSt ist auch noch eine Hitlersteuer, und Gewerbesteuer … und was nocha lles
hwludwig sagte:
Hitler ist der historische Erstreformator für die meisten sozialen Errungenschaften in DE (und der Welt): Kindergeld, Ehegattensplitting, 40 Stunden/8Stunden Tag, Urlaub .. und Arbeit (mit dem bisheute mysteriösen gigantischen Kapital aus USA und England)
Näheres zu dem mysteriösen gigantischen Kapital aus USA und England siehe:
K. sagte:
Gaddafi hatte eine soziale Diktatur
Sorry, das ist Unsinn. In Libyen herrschte zu Zeiten Gaddhafis die Jamahiriya. Die Gesetze wurden vom „Allgemeine Volkskongress“ erlassen. Dass Gaddhafi dort großen Einfluss hatte, liegt an der Art seiner Vorschläge, die zweifellos das Land voran brachten (10% Analphabetentum, keine Staatsverschuldung, Bürokratieabbau, kostenlose soziale Leistungen wie medizinische Behandlung, aber auch freien Strom, Beteiligung der Bürger am Gewinn von Ölgeschäften, Bau des „Great Man-Made River“ über 30 Jahre zur autonomen Wasserversorgung, eigene Währung „Golddinar“ usw. usf.).
Arcimboldo sagte:
“Für mich bedeutet Demokratie mehr: gesicherte soziale Verhältnisse, also das gesicherte Recht auf Bildung, Gesundheit, Wohnen, und vor allem das Recht auf Arbeit, gesichertes Alter.”
Die zerbombten Staaten Irak und Libyen haben doch genau das umgesetzt, während doch „bei uns im Westen“ die Grundbedürfnisse der Menschen immer mehr mit Füssen getreten werden.
Wurzelzwerg sagte:
@ nichtwichtig
bist du noch nicht dahintergekommen, dass es darauf ankommt, wer wem diktiert? Hierzulande diktiert das Kapital dem Volk, nämlich die Herren der Banken und der Konzerne – uns! Und falls du noch nichts davon gehört haben solltest: Die DDR war ein Staat der Arbeiter und Bauern, und das Kapital, das heute so selbstherrlich über uns entscheidet, hatte das Maul zu halten. Ja, es wurde unterdrückt, und das war gut so. Heute werden wir unterdrückt, auch wenn das so mancher nicht wahrhaben will – schließlich leben wir ja in einer „Demokratie“! Dass ich nicht lache.
nichtwichtig sagte:
Ich habe den Eindruck du willst meinen Kommentar nicht verstehen. Ich habe mich lediglich auf die zitierte Passage bezogen, da kommt die DDR nicht vor. Lies den letzten Abschnitt meines Kommentars nochmal, dann sollte dir auch klar sein dass ich ziemlich genau weiß, „dass es darauf ankommt, wer wem diktiert“.
Siegfried sagte:
was ist wenn in einer bürgerlichen Gesellschaft trotzdem geprügelt wird wie bei uns, in den USA, in Frankreich etc.? Warum gilt das nicht als Diktatur? Die Polizisten verhalten sich in Deutschland ähnlich wie in USA oder Unrechtsstaaten wie Saudi-Arabien, wieso spricht man dennoch von einer bürgerlichen Gesellschaft bzw. Demokratie?
USA-Durchschauer sagte:
gestern sah ich im Phönix wie ein Polizist aus aller Kraft mit dem Knüppel auf den ausgestreckten Arm eines Demonstranten einprügelte. Weiter wurde nicht berichtet, was der Manne rlitten hat. Es gab dazu gar keinen ersichtlichen Grund. Der Mann hat nichts in Händen, steht weit weg von Polizisten..
Wurzelzwerg sagte:
@ Siegfried
Das Problem ist, dass wir hier in der BRD unter der Diktatur des Kapitals leben. Was hier als Demokratie bezeichnet wird, ist lediglich Laissez-fair, aber auch dies nur eingeschränkt. Wenn von der DDR-Diktatur geredet wird, und darüber wird sehr viel palavert, ist darunter nicht eine Diktatur à Pinochet oder Hitler zu verstehen, sondern lediglich, dass das Volk die Macht hatte. Und wer hat hierzulande die Macht? Das Volk? Vergiss den ganzen Müll, den sie dir eingetrichtert haben, Diktatur des Proletariats bedeutet, dass die, die uns heute beherrschen, keine Macht mehr haben.
Und wenn du in die griechische Geschichte zurückgehst, findest du eine Menge Diktatoren, was aber nicht hieß, dass sie mit Terror vorgingen, sondern lediglich, dass sie selbst die Politik entschieden und die Volksvertretung kein Mitspracherecht hatte.
Nach dieser Definition wäre unsere geliebte Kanzlerin eine Diktatorin, alles spricht dafür, die wichtigen Sachen entscheidet sie nämlich allein, dazu braucht die gar keinen Bundestag, denk nur an die Energiewende, die sie uns als ihre eigene Entdeckung verkündet hatte.
Arcimboldo sagte:
Weißwurstfrühstück mit Brezen und Weißbier bei glänzendem Sonnenschein!
Eine bessere Kulisse konnte Merkel ihrem Herrn und den anderen Komplizen und Vasallen nicht bieten. Vor folkloristischer und volksnaher Kulisse eröffnete Obama den Deutschen endgültig, dass sie Amerikas grösster und wichtigster Verbündeter sind. Merkel hob dann noch ein Bein, um auch ihre Duftmarke zu setzen, in dem sie von den großen gemeinsamen Werten rumfurzte.
Gemeinsame Werte wie Ausbeuten, Morden, Zerstören, Demokratie untergraben und mit allen Mitteln verhindern. Vor Ort provisorische, mobile Gefängnisse installieren, um unliebsame Demonstranten gegen Staatsterror und -Willkür gleich festzusetzen.
Der Strick um den Hals wird immer enger, das Polizeiaufgebot immer massiver. Bald gibt es nichts mehr zu Lachen. Das Demonstrationsrecht ist nur noch eine Farce und Hollande fiel auf, dass ja niemand da wäre, der sich die folkloristische Gala, die die 7 geben, aus der Nähe ansieht.
Jens E sagte:
Das wichtigste dabei ist die Verbreitung dieser Erkentnisse , ich hatte da schon länger mal diese eine Frage an dich Dok. Hast du Zahlen darüber wie stark frequentiert der Besuch dieses Blog ist ?
Christian sagte:
Eine Idee von den Besucherzahlen erhaelt man z.B. bei http://www.alexa.com/siteinfo
tagesschau.de Platz 106 in Deutschland
kopp-verlag.de Platz 518
propagandaschau Platz 6658
Um den Informationskrieg nicht zu verlieren sollte jeder diese Seite weiter empfehlen.
Christian
Dok sagte:
Man sollte sich von der Illusion verabschieden, dass dieser Blog oder andere Aufklärungsseiten jemals Mainstream werden oder eine Wahrnehmungsschwelle erreichen, die gegen die anglo-amerikanische Propaganda ernsthaft anstinken könnte. Das kann nicht einmal RT-Deutsch leisten.
Das kann aber auch nicht das Ziel sein. Hier geht es nur darum Bewusstsein zu schaffen, zu fokussieren und auszuweiten, bei jenen, die eh schon gemerkt haben, was falsch läuft und es geht darüber hinaus darum, Beweise für Karlsruhe zu sichern.
Der Weg, diese Propaganda zu beenden, ist ein Rechtsweg. Der Hebel sind die Verstöße der ÖR gegen die Rundfunkstaatsverträge. Sobald dieser Klageweg beschritten wird, kommt die größere Aufmerksamkeit automatisch.
WNFBD sagte:
((?Ex-)Illuminat) Johann Wolfgang von Goethe
Dok sagte:
WNFBD sagte:
Für den theoretischen Fall, dass eventuell irgendwelche Sympathisanten mich (meinen bürgerlichen Namen) oder meine(n) sog. Benutzernamen jemals für ihre Zwecke einspannen möchten (z.B. Preise in meinem Namen ausloben, Stiftungen in meinem Namen errichten, Schulen oder Universitäten eröffnen etc): Das verbitte ich mir. :-)
Jens E sagte:
Ich würde dir da aber wärmstens empfehlen jeden Artikel zu sichern , irgendwann könnte mal alles weg sein, aus welchen Gründen auch immer.
K. sagte:
Hm, bisschen Sand in’s Getriebe kann’s schon streuen :-)
Sehenswertes Interview mit Klaus-Diether Böhm, Chefredakteur des Thüringer Privatsenders Salve TV, der „Den fehlenden Part“ terrestrisch ausstrahlt (ab Min 16:42):
http://www.rtdeutsch.com/22270/der-fehlende-teil/der-fehlende-part-salve-tv-der-thueringer-troublemaker-141/
jauhuchanam राम अवत कृष्ण יוחנן אליהו sagte:
Nanana, dieser Blog und andere Aufklärungsseiten gehören doch zum „Mainstream“ oder will dieser Blog und andere Aufklärungsseiten irgendeine neue Gesellschaftsordnung?
Und das folgende ist nun einmal „Mainstream“: „Wir wollen keine neue Gesellschaftsordnung!“ – höchstens (wenn überhaupt) die bestehende „verbessern“, was natürlich gar nicht gelingen kann, weil sich im opportunistischen Einerlei gar nichts ändern kann.
Eben den „Rechtsweg“ beschreiten, wenn im System etwas nicht mehr rund läuft. Das heißt doch den Weg Václav Havels gehen oder wie er es nannte „Versuch in Wahrheit zu leben“. … ganz nett das Ganze, aber ohne die Systemfrage zu stellen, wird der GROßE KRIEG gegen Russland weder aufgehalten noch beendet.
Wurzelzwerg sagte:
@ jauchanam
Nein, Mainstream ist dieser Blog nicht, er geht eher in Richtung Sozialdemokratie, ich tippe mal vorsichtig auf eine Partei, die mit L anfängt. Klar, die Gesellschaft verändern will dieser Blog überhaupt nicht, er will sie nur ein bisschen schöner haben, sozusagen handwarm, nicht direkt weichgespült, aber eben auch nicht hartgespült, immer der dritte Weg. Nämlich, die Medien sollen so berichten, dass jeder Knallkopp sich seine „eigene Meinung“ zusammenbasteln kann, genannt Meinungsfreiheit, und nicht die Regierungsmeinung vorgeben, wie es derzeit geschieht. Aber wir sollten gerecht sein, Dok schreibt immer von einem sehr humanistischen Standpunkt aus, auch wenn ich mir manchmal sage, dass er diesen oder jenen Passus vielleicht besser hätte doch nicht schreiben sollen. Kuckt eben zuviel Sozialdemokratie raus, sozusagen Blog des ganzen Volkes.
jauhuchanam राम अवत कृष्ण יוחנן אליהו sagte:
Was oder Wer nun auch dahinter steckt. DOK macht eine gute Arbeit. Sicher, es ist nur ein wenig Gegen-Propaganda. Aber auch diese ist wichtig.
… und ;-) „Hand aufs Herz ;-) wer wird denn schon als Marx, Engels, Lenin, Stalin oder Mao geboren?
Mann muss da doch fast in die Tiefen des Denkens eines Paulus, Augustinus, Mohammed, Goethe oder Nietzsche vordringen – also einem Gebiet der Wirklichkeit, von dem uns unsere gute Schuldkultur der christlichen Religion doch behüten möchte, damit wir nicht verloren gehen und im Fegefeuer, gar – oder auch nicht – in der Hölle landen.
Und wenn man schön brav und artig ist, dann bekommt man auch Arbeit und für die Arbeit bekommt man schließlich Währung und damit kann man sich, wie dazumal als Ureinwohner mit leuchtende Perlen, glänzenden Spiegel und bunten Tüchern ausgestattet und gekleidet, sehen lassen. ;-)
Publikumskonferenz sagte:
Danke. Ich wollte gerade hinschmeißen. :-D
Blindpese sagte:
Ich hoffe das DU DAS NICHT ERNST meinst, Maren, ohne Dich und Dein Team wirds noch dunkler….
Dok sagte:
So kurz vorm Sieg? Ist nicht dein ernst!
Aufgeben ist keine Option. Wenns zuviel wird: Downshiften!
Eine größere Motivation, als zu wissen, auf der richtigen Seite zu stehen und das Richtige zu tun, kann es doch nicht geben.
Maren sagte:
Jepp. Ich hasse nur die ewigen Schreibblockaden. https://publikumskonferenz.de/blog/2015/06/08/ueber-den-selbstversuch-beziehung-zwischen-journalisten-und-kritikern-part-ii/
Realistischer Beobachter sagte:
Tafel aufgrund Krankheitsfall(e)s durchgehend geschlosse
K. sagte:
Schließe mich Blindpese an, Deine/eure Arbeit ist ein wichtiger Bestandteil der ganzen Dokumentation zu den Lügen des ÖR! Wenn auch nicht vom Adressaten der Beschwerden werden dies von den Lesern hier im Blog und auch den alternativen Medien sehr geschätzt und gewürdigt. Dafür vielen Dank an euch!
WNFBD sagte:
Ich stimme Blindpese, Dok und K. zu!
(Vielleicht abgesehen von der Formulierung „So kurz vorm Sieg“ (:Dok), da für mich alles andere als klar ist, wie die „Kürze“ definiert und der „Sieg“ aussehen sollen. Zum Beispiel Verlage, wie die eines Georg von Holtzbrinck, verbreiten quasi erst seit gestern bzw. seit wenigen Jahren in mehreren Dutzend (72?) Ländern ihre verlegerischen Ergüsse; ihre „wissenschaftlichen“ und „journalistischen“ Qualitätsprodukte sprießen rund um die Welt wie Pilze aus dem Boden. — Auch die letzten Offensiven hierzulande, wie „Cahoots“, schaff(t)en es nicht, die Leute, die sich mit den (bisher anscheinend zu) wenig untersuchten „Verbindungen“ tatsächlich auch nur etwas auskennen, in irgendeiner überzeugenden Form zur Beteiligung zu animieren.)
jauhuchanam राम अवत कृष्ण יוחנן אליהו sagte:
Ja, da würde sich jetzt aber „PANORAMA“ freuen …
Lügen Gift, ähm Lügen-Giffke versus Wahrheits-Maren ab 12:12
Russlandversteher sagte:
Bitte auf keinen Fall aufgeben Maren!
Das würde für die verlogenen Maulhuren einen gefühlten Teilsieg bedeuten.
Die Arbeit der Publikumskonferenz ist wichtig für beharrliche Aufklärung.
Gebe Ihnen einfach keine Interviews mehr. Das wäre m.E. von Anfang an die bessere Entscheidung gewesen.
Ich glaube auch nicht an einen „Sieg“, aber daran das ein Prozess der beharrlichen Aufklärung sehr langsam Veränderung bringt.
Wenn man mal darüber nachdenkt: Kann die Lügenpresse jetzt noch einen Putsch genauso als „Volksaufstand“ verkaufen wie den Putsch in Kiew? Ich würde sagen Nein.
Also war deine Arbeit im Prinzip schon erfolgreich.
Reyes Carrillo sagte:
Vielen Dank für den in jeder Hinsicht wichtigen Artikel!
Irritation empfinde ich aber da, wo du die doch eher simple Erkenntnis Gansers: “Die erste Supermacht sind die USA, die zweite Supermacht ist die öffentliche Meinung.”
auf die Ebene einer geradezu revolutionären Gedankenfrucht hievst und hinterher noch meinst „Für die meisten von uns dürfte dieser Gedanke so neu wie einleuchtend sein.“ Das kann ich nicht nachvollziehen. Mir ist, bei aller wirklichen Bescheidenheit, dieser Gedanke natürlich nicht neu, wie wohl auch nicht den meisten anderen Gästen in diesem Blog. Und im Ernst: Dir war das neu? Vielleicht mag ja die Analogie mit der „Supermacht“ neu sein, aber inhaltlich dreht es sich doch speziell in diesem Blog unentwegt um genau diese Erkenntnis. Und was für Deutschland gilt, gilt doch selbstverständlich global mit eindeutiger Ausscheidungsquelle aus den USA.
Zwar eine Petitesse: Warum wird diesem sympathischen Schweizer immer dieser bescheuerte Doktortitel vorangestellt? Freilich, einem als Verschwörungstheoretiker diffamierten Wissenschaftler gibt ein solcher universitärer Titel (hoffentlich) etwas Seriosität zurück, mag der Hintergedanke sein. Das kann ich ja verstehen. Trotzdem: Kai Gniffke ist auch Dr. (der musste jetzt sein). Hier noch angelegentlich zur Gesprächsrunde mit Ken Jebsen: Sieht man auf den illustren Kreis mit Wimmer, Bröckers und vor allem mit Pohlmann (der für mich mit Abstand intellektuelle – von Eitelkeiten befreiteste – Großmeister der Runde!), dann „verkommt“ Ganser doch irgendwie zu einem eine Nuance zu narzisstischen Selbstdarsteller (Pleonasmus?). Das mag natürlich jeder anders sehen. Und vor allem hat dieser Eindruck freilich nichts mit der wichtigen Forschung Gansers zu tun. Logo.
MIFF sagte:
„Für die meisten von uns dürfte dieser Gedanke so neu wie einleuchtend sein.“
Doch welche Konsequenz hat das Ganze? Ganser hat es gesagt.
Sollen beide Supermächte an den Fäden der Strippenzieher (wie seit 70 Jahren – und noch viel länger) weiter hängen bleiben?
Spiegel.de Platz 13, RTDeutsch Platz 978, Fefe 2798, Pschau 6658!
In welche Richtung bewegt sich das Pendel (der Zeiger)? In Richtung MSM oder doch eher in die Richtung der Blogger.
Ich denke, die meisten Leute hier glauben, Richtung Blogs. Und viele glauben ebenfalls, noch zu wenig zu tun. Trotz oder weil einem eine blöde, blöckende Schlafschafherde gegenüber steht, die Dich und mich für bescheuert erklärt, einweisen würde, weil doch die zahlreichen Wölfe in Wirklichkeit nur die lieben Wachhunde zum eigenen Schutz sind. Haben sie jedenfalls gesagt und ihr Ehrenwort gegeben. Und die haben eigentlich nie gelogen (heute jedenfalls nicht). Dann halten sie sich Augen und Ohren zu, singen lala_lala_la_laa …Wir hören nichts, wir sehen nichts, ihr Doofen!
Wenn es nicht so traurig wäre, wieviele Millionen Tote bisher, wieviel Elend, wäre es fast komisch, ist es aber nicht.
Wenn nur einem die Augen geöffnet werden kann, ist das……………..
schön! Es werden aber leider tausende, hundertausende Nichtmehrschlafwandler benötigt. Sisyphus läßt grüßen …
Maren sagte:
Ich lasse den Titel nur bei unsympathischen Personen weg. Ganser hat ihn zu Recht.
Reyes Carrillo sagte:
In der persönlichen, also subjektiven Rezeptionsmethode sind wir einer Meinung, im Ergebnis natürlich nicht: Ich finde diesen Doktor-Schwachsinn grundsätzlich völlig überflüssig. Da brauche ich weder Sympathie noch Antipathie, weder ein „zu Recht“ noch „nicht zurecht“. Zudem haben solche Weihen in den hispanischen Ländern im außeruniversitären Bereich keinerlei Bedeutung. Und das ist ganz wunderbar so. In den angelsächsischen Ländern ist das wohl auch so, weiß ich aber im Moment nicht sicher.
Yahoud sagte:
Im deutschsprachigen Raum wird der akademische Titel „Dr.“ zumeist vorangehängt. Auf internationaler Ebene wird stattdessen meist die Bezeichnung PhD mit Komma getrennt hinter den Namen angehängt.
Es genügt den akademischen Titel bei der Erstnennung des Namens hinzuschreiben und danach im gleichen Text wegzulassen.
Anonymous sagte:
RT Deutsch, Fefe, Nachdenkseiten, Vineyard und so kenne ich ja alle. Aber was ist Pschau? Hast du einen Link dazu?
Anonymous sagte:
Noch eine Frage dazu? Warum ist Russland+Deutschland down?
PS: Der anonyme Komnmentar gehört auch zu mir.
mamu14mamu sagte:
OK, 3. Versuch mit dem Namen. Bitte entschuldigt. Vielleicht könnt ihr das ja irgendwie zusammenfassen.
ben sagte:
ergänzend Trockenübung zur Stärkung des eigenen Bewußtseins von Jasinna.
Würde ich Menschen die mir nichts getan, die ich nicht kenne SCHADEN zufügen auf Weisung anderer? „Hypnotisierte Massen Dein Experiment“ u.a. Milgram Experiment.
https://vimeo.com/128899710