Schlagwörter
ARD, Desinformation, EU, Gekaufte Journalisten, Propaganda, Russland, Staatsmedien, Verschweigen, Verzerren, WDR
Dass das Programm der Staatssender ARD und ZDF durch staatstragende Regierungspropaganda, Lügen, Hetze, Desinformation und dem Verschweigen wichtiger Infor- mationen gekennzeichnet ist, haben wir hier in Hunderten Beiträgen massenhaft nachgewiesen. Auch die stündlichen Nachrichten- sendungen, die Bürger einfach nur informieren und sich jeder Meinung enthalten sollten, gehen mittlerweile zu offener Propaganda über. Festzumachen ist dies heute an zwei prägnanten Beispielen, die wir hier deshalb dokumentieren wollen.
Im einen Beispiel geht es um die sattsam bekannte antirussische Hetze, in der die mit Zwangsgebühren finanzierten Staatsender ARD und ZDF Gossenblättern wie BILD nur noch in Nuancen nachstehen. Das andere Beispiel entstammt der konzertierten Medienkampagne gegen Sepp Blatter. In dieser Kampagne geht es selbstverständlich nicht um (die existierende) Korruption – ein Mitglied des Exekutivkomitee verdient ein Bruchteil dessen, was Buhrow oder Kleber an abgepressten Gebühren nach Hause schleppen -, sondern um die Macht und Verteilung der Gelder innerhalb der FIFA.
Blatter hat in den Zeiten seiner Regentschaft die FIFA sukzessiv demokratisiert. Klingt verwegen? Ist aber so. Was die UEFA-Mächtigen – und ihre Maulhuren in den Medien – erzürnt, ist die Stimmengleichberechtigung der nationalen Verbände bei Wahlen (Deutschlands Stimme zählt so viel wie die jeder anderen Nation) und der dank Blatter sinkende Einfluß der UEFA im Exekutivkomitee, in dem diese UEFA aber immer noch überrepräsentiert ist.
Blatters Erfolg liegt darin, die Sympathie amerikanischer, afrikanischer, asiatischer und ozeanischer Fußballverbände nicht durch Korruption gewonnen zu haben, sondern dadurch, dass er sie gleichberechtigt und die historische Dominanz der UEFA damit immer weiter zurückgeschraubt hat. Blatter ist um keinen Deut weniger oder mehr korrupt oder intrigant, als ein Beckenbauer, Hoeness, Niersbach oder Niebaum. Blatter selbst hat nicht einmal Katar zum Austragungsort der WM gemacht, sondern dies geschah mit Stimmen der UEFA – darunter dem sauberen Platini. Davon, dass die WM2006 in Deutschland ebenfalls nur durch Stimmenkauf zustande kam, wollen wir hier gar nicht reden. Korrupt sind – wenn es nach dem deutschen Staatsfunk geht – immer nur die anderen.
Was wir hier also in den Medien erleben ist eine konzertierte Kampagne, der die USA mit ihrem imperialistischen, korrupten und dem Kapital hörigen Rechtssystem beiseite springen. Diese USA, die der Niederlande mit einem Einmarsch drohen, wenn ein US-amerikanischer Völkerrechtsverbrecher und Massenmörder vor den Internationalen Strafgerichtshof gestellt würde, dehnen ihr bigottes Rechtssystem mal kurzerhand auf die Schweiz aus, um kurz vor einer wichtigen Wahl innerhalb der FIFA mit Verhaftungen Politik zu machen.
Von deutsche Lügenmedien, die sich schon immer als beste Kumpane bei Doping, Korruption und Steuerhinterziehung erwiesen haben, wenn es um den deutsche Sport und seine Funktionäre ging, ist eine objektive Berichterstattung offensichtlich nicht zu erwarten. Dieser Kampagnen“journalismus“ zieht im WDR zunehmend in die stündlichen Nachrichtensendungen, die statt unvoreingenommener Information einseitige Meinungs- und Stimmungsmache präsentieren.
Am Beispiel der WDR2-Nachrichten vom heutigen Samstag um 10 Uhr wollen wir das dokumentieren. Im ersten Nachrichtenblock geht es um die FIFA. Sprecher Stefan Pößl verkündet, dass Blatter angekündigt habe, die Entscheidungsstrukturen zu ändern und dass die meisten europäischen Verbände wollen, dass sich Blatter zurückzieht. Dass die meisten anderen Verbände das aus guten Gründen nicht wollen, geht die deutschen Bürger offensichtlich nichts an. Danach darf ARD-Reporter Tim Brockmeier seine Meinung und seine Unterstellungen kundtun, dass dies eine Revanche sei und Blatter einen „Pfeil auf seine Opposition abgeschossen habe“.
Brockmeier und Pößl verdingen sich hier schamlos als Maulhuren der UEFA und des DFB, denn zum einen wird verschwiegen, dass Blatter die Reformen nicht ohne Zustimmung der Mehrheit durchführen kann und zum anderen, dass die UEFA bis heute ein Übergewicht im Exekutivkomitee hat. Meinungsmache statt Information, Skandalisierung von Demokratisierung, wenn die Dominanz deutscher Verbände zurückgedrängt wird – in den Nachrichten wohlgemerkt, nicht in einer schäbigen Talk-Show, von der man in diesem Staatsfunk sowieso nichts anderes erwarten kann.
Direkt im Anschluss geht es in den sogenannten Nachrichten weiter mit Propaganda und Stimmungsmache statt Information – jetzt erneut gegen Russland. Thema sind die Einreiseverbote, die zweifellos eine Reaktion auf Einreiseverbote der EU sind. Wer aber angefangen hat mit diesem Irrsinn ist nicht zu verleugnen und deshalb für einen Staatssender wie den WDR schwer zu vermitteln, steht die EU doch selbst als Eskalationstreiber dar. Also werden die seit über einem Jahr bestehenden Einreiseverbote der EU gegen russische Bürger verschwiegen und allgemein von „Sanktionen“ gesprochen. Obendrein wird zur weiteren Stimmungsmache gegen Russland die Reaktion des belgischen Politikers Guy Verhofstadt zitiert, der – betroffen von den Sanktionen – dummes Zeug von einem totalitären Staat faselt, in den Putin Russland verwandelt hätte. Das ist natürlich keine Nachricht, sondern verbaler Hooliganismus, aber da man als WDR-Maulhure nicht selbst in den Nachrichten auf diese Weise hetzen kann, bedient man sich halt eines Zitates.
Interessant!! WDR ist extrem! Die können auch NATO & NWO & EU ist Klasse! ))) Aber ob FIFA nun sauber ist oder nicht oder IOC oder was sonst noch für ein PRIVATER Verein oder Firma sollte eigentlich jedem egal sein, solange man keine Zwangsgebühren GEZ zahlen muss, die dann in diesen PRIVATEN Orgas landen.. zwingt mich keiner zu Sky PayTV oder Coca Cola zu trinken oder meine Mastercard öfters zu benutzen, nur weil das dann Sponsoren sind ))) Die Amis geht das eh einen feuchten an ..Schweiz macht mit weil >> schweiz.Banken und auch in den USA << und wenn die nicht springen = Probleme >> schweiz.Banken in den USA << )) Recht & Gesetz wurden im Westen schon abgeschafft.. siehe auch ESM o.ä. und sie tun es ganz offen.. Mist nur, es gibt Länder, die machen nicht mit und haben Atomwaffen..und bieten faire Alternativen zum kaputten wertbefreiten Westsystem.. das ist der Bug im NWO System uhhhh :D
Der Höhepunkt war für mich das heutige Pokalfinale. Als BvB Anhänger musste ich ja schon etwas leiden, am meisten habe ich aber gelitten als das FIFA System in der Berichterstattung verklärt worden ist. Jeder hat eine Stimme wie in der UNO wurde da gelogen, denn genau das ist die FIFA nicht, es gibt keine Vetomächte. Das heisst der Anlaß für die Amtsanmaßung des NY Gerichts wurde verklärt, der mögliche Ausschluss Israels. Ohne Vetomacht gibt es bezüglich Israel Abstimmungen von 2-3 gegen die gesamte Weltgemeinschaft von über hundert Staaten. Ohne diesen Real politischen Warnschuss wäre Israel aus dem Fussball raus gewesen.
Da mich Fußball im allgemeinen noch nie interessiert hat, lässt sich mich die ganze Blatter-Geschichte im Grunde kalt. Was mich aber wirklich hellwach werden lässt, ist, dass die USA sich anmaßen, ihr Justizsystem als „Welt-Justizsystem“ auszugeben, und wenn wir da nicht aufpassen, werden sie auch hierzulande ihr „Recht“ durchsetzen. Von den sieben verhafteten Fifa-Leuten ist nur einer US-Amerikaner, die anderen stammen aus anderen Staaten. Mit welchem Recht liefert die Schweiz diese Leute eigentlich an die USA aus? Diese Frage muss schon mal gestattet sein, und ich glaube, es ist sehr nötig, sie zu stellen.
Ich frage mich gerade, ob man sich mit der Zahlung des Rundfunkbeitrages und dem Wissen das ARD und ZDF Verträge mit Kriminellen abschließen, sich der Beihilfe zur Korruption schuldig macht?
Das ist schon mehr als grotesk, eine Akt aus dem Tollhaus, wie die EU Sanktionen gegen russische Staatsbürger aufgrund unbewiesener Behauptungen (MH17-Abschuss, Truppen in der Osktukraine) erläßt und darüberhinaus auch noch eine freche Schmutzkampagne gegen das Land fährt, um es als Reich der Finsternis zu diskreditieren, selber aber mimimimimi heult, wenn eine Gegensanktionsliste erlassen wird, die übrigens eine weitaus stärkere Legitimation aufweist, denn hier stehen Namen drauf, die seit dem Putsch alles tun, um Russland irgendwie schlechtzureden. Russland wird daher nur eine Begründung für diese Liste auf den Tisch legen: Anstachelung zum Völkerhass, Vorbereitung eines Angriffkrieges. Punkt. Aus.
Höhepunkt, ein Zitat von unserem Bundesaußenaugust, Frank-Walter Kleinmeier: Es wäre das Mindeste, die Liste mit den Namen derjenigen, die nicht in das Land einreisen dürften, öffentlich zu machen.
Schon längst geschehen, der EU-Botschaft übergeben, von div. europäischen Medien öffentlich gemacht. Oder kann er etwa nicht lesen?
Klicke, um auf RUS_Einreiseverbotsliste.pdf zuzugreifen
Es ist ja sogar schon ein Fortschrit, wenn es heisst die meisten europäischen Verbände.
In der Berichterstattung hies es bisher dutzende male über alle gleichgeschalteten Kanäle weg, nur „die europäischen Verbände“ würden gegen Blatter stimmen.
Worum es bei dem versuchten Blatter Abschuss eigentlich geht, ist meines erachtens, dass Blatter für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland steht und eindeutig klar gemacht hat, dass mit ihm daran auch nicht gerüttelt wird.
Also soll Blatter weg!
Falls das nicht klappt, zeigt die Bild von gestern schon die alternative Route auf, nämlich den Boykott der WM 2018 durch die UEFA, angeblich wegen der korrupten Fifa, in Wirklichkeit aber, weil die Sanktionen mit einer WM in Russland nicht vereinbar wären.
@ S. Tabus
oder:
… in Wirklichkeit aber, weil aus den USA ein paar UEFA-Funktionäre geschmiert wurden?
Das „Kaufen“ von Politkern und Funktionären scheint ja gewissermaßen Gewohnheitsrecht zu sein, „Ministry of Just US“ ; – ) hin oder her.
Wer übrigens die antirussischen Machenschaften von US-Gestalten wie McCain gegen Rußland als Austragungsort der Fußball-WM 2018 sehr deutlich thematisiert, sind im Unterschied zu den öffentlich-rechtlich Presstituierten mal wieder die Deutschen Wirtschafts Nachrichten.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/05/30/blatters-rache-an-den-usa-millionen-investment-fuer-putin-und-russland/
Die haben in diesem Zusammenhang heute auch noch gleich einen Artikel über die „Brot-und-Spiele“ – Phase der scheiternden EU, die nicht nur mit „Römischen Verträgen“ begann, sondern anscheinend auch wie das damalige römische Reich enden wird: In einer scheiternden Diktatur.
Das dürfte unschön werden.
Moralisierende Intriganten, die Kunst, gleichzeitig vorwärts und rückwärts zu laufen. Ob die, die den Hetzern und Büchsenspannern ihre Aufmerksamkeit verschenken, die richtige Alterversorgung betreiben, möchte ich bezweifeln. Einer meiner umfassendst gebildeten Freunde wischt, seiner vernünftigen Lebensführung zum Wohle, jedwedes geisteskranke Gesindel mit einem Wort vom Tisch des Hauses: Arschgeigen.
Am Aufwachen wird gearbeitet. Wer mit seinem Besen aufmerksam vor der eigenen Tür kehrte, statt damit auf andere einzudreschen, wird den Wandel des Bewusstseins bemerken. Und sich fragen, ob das Leben selbst vielleicht die Absicht und den Willen hat, die Geisteskrankheit aus dem Paradies zu vertreiben. Was würde geschehen, wenn man dem Leben in seiner Führung vertrauen könnte?
Lebensführung.
Wäre ich ein intriganter Moralapostel, ein besserwisserischer Nörgler, der in einer Kasperbude vorgeschriebene Rollen verliest – oh je, dann hätte ich in meine Lebensführung wohl kaum Vertrauen. So bin ich nun mal, sagte ich gestern Abend, als ich auf dem Friedhof durch einen Biomüll(?)container gewatet war, um vier Tulpen- und drei Osterglockenzwiebeln zu ergattern. Klar, das Leben führt sich etwas anders ohne Beteiligung von Radio und Telewischen; vertrauensvoll fühlt es sich auch anders an.
Danke für das Thema. Kommt man doch leicht auf den Gedanken, das Heilige und Scheinheilige nicht mehr zu unterscheiden.
Gruß
Wolfgang
Ein sehr guter Artikel mit wieder wichtigem Informationsgehalt, vielen Dank!
Eine kleine Kritik aber habe ich.
Ich weiß zwar, nach der „Stimmungslage“ hier im Blog, dass ich mit meiner kleinen Kritik auf völliges Unverständnis stoßen werde, aber trotzdem.
Vorweg aber noch: Die Beleuchtung der Metaebene der Kampagne gegen Blatter/FIFA, auch die positive Rolle Blatters und ihre Bedeutung für die propagandistische Ausschlachtung (vor allem wohl zu Lasten der Russland-WM-Austragung), vor allem aber die unglaublich anmaßende Rolle, die die USA und andere dabei spielen, unterschreibe ich sofort. Der Verweis auf diese Zusammenhänge ist absolut wichtig.
Zitat: „Blatter ist um keinen Deut weniger oder mehr korrupt oder intrigant, als ein Beckenbauer, Hoeness, Niersbach oder Niebaum.“
Andererseits finde ich das obige Zitat schlicht unbefriedigend. Ob Blatter kein Deut besser als andere ist, finde ich in diesem Zusammenhang bedeutungslos: Er ist der Chef der FIFA. Und welche moralischen und tatsächlichen Ansprüche gerade auch in diesem Blog an Chefs zu Recht gestellt werden, wissen wir. Die korrupte Seite der Person Blatter, allein deswegen, weil sich diese unsägliche Kampagne vor allem gegen ihn richtet herunterzuspielen und mit dem Vergleich auf andere unappetitliche Handaufhalter ins Bedeutungslose zu zerstäuben, zwickt mich einfach. Dass Hoeness ein elender Drecksack ist, hat doch beispielsweise hier im Blog sicher auch nicht dazu geführt, Thomas Middelhoffs Sauereien deshalb zu relativieren. Warum kann es also nicht gelingen, beide Seiten Blatters angemessen zu würdigen, warum muss, dem Kontext geschuldet, eine Seite als nebensächlich relativiert werden?
Und JA: Selbstverständlich ist diese Kritik kleinkrämerische Erbsenzählerei angesichts des großen Ganzen an Sauereien allenthalben. Aber wie gesagt: Trotzdem.
Vorab: das soll keine Kritik an Deiner Meinung sein, aber lass mich ergänzen, dass der erwähnte Absatz bei mir ganz anders ankam: nämlich nicht als „Herunterspielen“ der Korruption eines Blatter, sondern eher als nüchterne Feststellung, dass Korruption nur dann verfolgt wird, wenn bestimmte Leute einer Person an den Karren fahren wollen.
Vielleicht war es ja so gemeint?
@K.
Abgesehen davon, dass du meine Meinung gern kritisieren kannst und sollst, ist deine Rezeption des genannten Satzes natürlich nicht zur Seite zu wischen.
Deine „…nüchterne Feststellung, dass Korruption nur dann verfolgt wird, wenn bestimmte Leute einer Person an den Karren fahren wollen.“ ist davon abgesehen sowieso richtig.
timing gegen Blatter war von der US-Selbstjustizministerin genau abgestimmt, Dramatik auch, wie im Drogen-Mileau eine spektakuläre Razia… Um damit die „richtigen“ Farbtupfer zu setzen..
und der Welt beizubringen: ab nun darf USA, allein aufgrund benutzter amerikanischer Email-server oder Bankkonto, jeden beliebigen wegen allem beliebigen sich ausliefern lassen…
Weltherrschaft immer deutlicher
„Also werden die seit über einem Jahr bestehenden Einreiseverbote der EU gegen russische Bürger verschwiegen…“
Nicht zu vergessen die Kontensperrungen
Hat dies auf baria12 rebloggt und kommentierte:
fußball finde ich mittlerweile höchstinteressant … da wieder einmal – entgegen aller allgemeinen beteuerungen – POLITIK und sport miteinander verwoben werden – natürlich frech das gegenteil behauptend.
SPORT war schon immer politik. brötchenkaufen ist POLITIK.
wer das nach wie vor noch nicht verstanden hat … bitte AUFWACHEN!