Schlagwörter
Gekaufte Journalisten, Mediendiskurs, Russland, Staatsmedien, Ukraine
Aktueller Artikel der Sputniknews (vormals de.ria.ru):
Die Nachrichtenagentur Sputnik und das britische Unternehmen ICM Research haben das Vertrauen der Bürger Großbritanniens, Deutschlands, Griechenlands und Frankreichs in die führenden Medien ihrer Länder in Bezug auf die Berichterstattung über die Ukraine-Krise in einer Umfrage des Projekts „Sputnik. Meinungen“ untersucht.
Laut den Umfrageergebnissen vertrauen mehr als die Hälfte der Befragten in Deutschland und die meisten Befragten in Griechenland den Nachrichten der führenden Medien über die Ereignisse im Südosten der Ukraine nicht. Zudem zweifeln fast die Hälfte der Franzosen und etwa ein Drittel der Briten an der Objektivität der nationalen und transnationalen Medien.
Bei der Antwort auf die Frage „Inwieweit vertrauen Sie den führenden Medien in Ihrem Land in Bezug auf eine unvoreingenommene und glaubwürdige Berichterstattung über die Ukraine-Krise?“, stellte sich heraus, dass mehr als die Hälfte (54 Prozent) den führenden Medien in ihrem Land nicht vertrauen. Nur vier Prozent vertrauen ihren Medien völlig.
etwa beunruhigend ist trotzdem die Tatsache, dass so viele von uns die Kindermärchen unserer Grossmedien ganz einfach einschlucken… zeigt wie sehr wir geistig zurückgegangen sind, obwohl wir uns noch als Weltspitze ansehen.
Wo findet man die Umfrage. Genaue Angaben vermisse ich bei Sputnik und IMC.
Wer wurde gefragt, was wurde gefragt? Ohne detailierte Informationen ist das wertlos.
Eine Umfrage im Kindergarten, wer glaubt an den Weihnachtsmann, erbringt sehr wahrscheinlich auch eine Zustimmung von >70%.
Was ist das für eine Frage? Provokation? Welches Interesse soll Sputnik haben eine unseriöse Umfrage zu zitieren? Warum sollen sie ihr Image beschädigen?
Nur weil unsere Medien lügen, dass sich die Balken biegen, heißt es nicht automatisch, dass man der Gegenseite blind folgen sollte. Auch hier ist Transparenz erforderlich. Sputnik hat die Umfrage beauftragt und nicht einfach nur zitiert.
Gerade Meinungsumfragen können gezielt gesteuert werden, damit am Ende das herauskommt, was rauskommen soll. Man beachte dazu die ARD und ZDF Umfragen. Daher ist immer, egal bei welcher Umfrage, anzugeben nach welcher Methodik die Umfrage stattgefunden hat.
Danke für den Support.
Wenn die gesamte Essenz einer Umfrage auf eine plakative Infografik hinausläuft, ist das äußerst mager und deutet darauf hin, dass dem Auftraggeber vieles an den Ergebnissen nicht ins Bild passt. Schade um das Geld.
Sie haben vollkommen Recht! Es gibt Unmengen von Möglichkeiten wie Umfragen gelenkt, interpretiert oder instrumentalisiert werden können, dass es so wichtig wie die Ergebnisse selbst ist, sämtliche Umstände einer Umfrage zu kennen. Dabei darf man, wie Sie schon geschrieben haben, KEINER Seite/Partei blind vertrauen.
Den wilden Westen macht der Westen jetzt im Osten.Er,der Westen,will mit aller Macht,die er (noch) hat,nach Osten und frißt sich u.a. in die eurasische Kontinentalplatte hinein.Mit welchen Mitteln auch immer.Warum wohl ?
Na ist das nicht offensichtlich ? Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
Der Westen is alle,platt,Flasche leer, „alt“ und „am Ende“.Die Investoren
ziehen weiter…in die Richtung ,wo es was zu holen gibt.Nach Osten,Asien,in die Regionen wo die „Witschaftsbalken nach oben fliegen“..und lecker Rohstoffe „lagern“.(Dazu zählen auch viele junge Menschen )
Jung ist dynamisch;viel eher bereit trotz negativer Aussichten und relativer Armut seinen Lebensstandard zu verbessern.Alte sind bequem und träge.In ihrer Weisheit werden die meisten irgendwann zu Narren.Starr und konservativ.
Bestimmte Investoren sind nicht nett.Die (ver)handeln gerne,aber um ihre Absichten durchzusetzen und ihre Ziele zu erreichen wird im Vorfeld „vom Geschäft“ ab einer bestimmten Größenordnung „NATÜRLICH“ gezielt Druck ausgeübt.Dabei sind sie recht erfinderisch und kompromisslos bereit auch „Grenzen zu überschreiten“ .



Ok ich machs kurz :Investor ist nur ein anderes Wort für Arschloch.Meistens.
Auf der Welt hockt ein Krokodil aus 700-Billionen-Dollar-Anlagevermögen auf der Suche nach einer Anlage und hat Hunger.Ein Krokodil hat einen Instinkt und Reflexe,
aber nicht den geringsten Sinn für Humor.Will (in der Kausalkette)
heißen:Wenn du nicht mit „uns“ verhandelst und uns nichts (ab)gibts,dann krachts irgendwie (zuschnappen) und irgendwann holen wir uns das,auf was wir so hungrig sind.(Übrigens scheinen „echte“ Krokodile immerzu zu lächeln)
Warum sind in den Massenmedien seit Jahren überall bomben-bastelnde,
halsabschneidene,fanatisch fiese Massenmörder „aus dem Osten“ im Focus der aufwendig inszenierten (teuren) Berichterstattung ? Und warum geht „dort unten“
ein Land nach dem anderen „in Flammen“ auf ? Na weil sie böse sind.Schau nur wie sie schauen.Immer so böse, bloß weil „wir“ Bomben abwerfen und Drohnen-Präsenz zeigen und unerträglichen Druck ausüben.Sowas intolerantes.
EINE NACHRICHT wird nicht dadurch WICHTIG,dass sie in der Zeitung steht,
sondern WEIL sie „in der Zeitung“ steht.(Volker Pispers) Das haben bisher die wenigsten begriffen und „Nachrichten“ gibt es auch im FERNSEHEN.
Warum also zeigen uns die Mainstreammedien unablässig und gleichgeschaltet
seit Jahren das GLEICHE ? Antwort:Weil sie es können, wollen und „müssen“.
Dafür wurden sie ja eigentlich erst erschaffen oder liegt Volker Pispers so falsch ?
Hängen bleiben soll eigentlich dadurch die „AUFFASSUNG DER INVESTOREN“.
So verkauft man uns „die Realität“ und „die Dinge“ (Produkte).Das zweite ist der Antrieb dazu .Der Grund dafür,warum alles so und nicht anders „passieren muß“.
Das moderne Feindbild „unserer Gegner“,die „uns“ alles wegnehmen und
zerstören wollen… MUSS erschaffen werden.Sonst geht keiner arbeiten.
Die Message ,die beim empörten Empfänger immer und immer wieder ins
Resthirn gedrückt werden soll ist folgende:
„Wer (wer auch immer),so gemein und hinterhältig ist ,braucht sich nicht zu wundern,wenn er tot-gebombt und/oder ersetzt wird.Gerechtigkeit© & Demokratie® müssen SEIN.Wer auf Rohstoffen sitzt und störrisch nicht erkennen will,
„was die Stunde geschlagen“ hat, braucht „unsere Hilfe“.Ansonsten weiß ich nicht,
wie wir ihn noch „befreien“ sollen“.Zur Zeit ist der nahe,mittlere und ferne Osten
für Investoren interessant.Die Karawane rollt nach Osten.
Nicht weil sie will,sondern weil sie „muß“.
Investoren haben viel Geld….von anderen.Die „anderen“ wollen es wieder haben
und zwar mehr als sie zuvor gegeben haben.Warum hätten sie es dem Investor sonst geben sollen ??? Das hat zahlreiche Konsequenzen in deren Abfolge der „Ereigniskette“ Entscheidungen getroffen werden „MÜSSEN“.Ansonsten geht „das Licht aus“ und der Investor und seine Gönner können ihren Vorsprung und den Vorteil,den sie sich so hart erarbeitet haben,in der Ferne „nicht mehr erkennen“.
Das macht Angst.(Wir müssen doch was (fr)essen!) Aus „ihrer“ Sicht „wird es Zeit“
zu H A N D E L N. Zeit ist Geld.Sekundenhandel und fällig werdende Zahlungen
durch Zinseszins sind der Garant dafür,dass „immer was los“ ist und „einer“
M U S S bezahlen.Ich meine wirklich bezahlen mit Schweiß,Blut und Tränen.
(Einen Wert erschaffen).Falls er keine Werte erschafft ,er aber zufällig
„da steht“,wo Rohstoffe sind,muß er irgendwann mit Besuch rechnen und „gehen“
oder gehorchen.Russland z.B. will aber nicht gehorchen,darum ist es böse,böse,böse.So böse war noch nie einer „zu uns“.(Soviel Rohstoffe)
Habt ihr es noch nicht gehört ? Bald ist Jubiläum.Gratulation an die MSM.
Der 50.Einmarsch russischer Panzerverbände in die Ostukraine steht bevor
oder war der schon ? Die Krokodil-Karawane hat Hunger.
Freie Meinungsäußerung
und selbst die zahlen sind noch geschönt.. über die ukraine vermeiden sie zur zeit einfach jede berichterstattung… vor wahlen werden sie wieder alles schön malen, dazu „umfrageergebnisse“ einstreuen die dann mit dem wahlabend ab 18 uhr +/- 2% übereinstimmen (es gibt 2 arten von umfragen > völlig geheime > zum feintuning der propaganda & veröffentlichte > herdenverhalten erzeugen und wahl- „ergebnisse“ bestätigen (+/- 2%) .. btw 2013 > 4,9%.. 4,9%.. 4,9%.. 4,9%… (ja , diese partei wäre nicht an die macht gekommen, war damals aber noch nicht transatlantisch gebogen wie heute und hätte sicher unangenehme euro-fragen im parlament gestellt, da hat man aber noch mal glück gehabt … 4,9%.. 4,9%.. 4,9%.. 4,9%… :-D
Ob die Umfragen im Auftrag von Sputnik glaubwürdiger als Politbarometer oder Deutschlandtrend sind? Man muss immer die Frage im Hinterkopf behalten was wem nützt. ARD/ZDF sind von transatlantischen Interessensgruppen und entsprechend ideologisierten Politikern unterwandert. Sie wollen Russland als autokratischen Polizeistaat brandmarken, der von Freiheit, Demokratie und Menschenrechten nichts hält. Sputniknews als vom Staat finanzierter Sender wird sich hüten eben diesen Staat negativ ins Licht zu rücken und stattdessen bestrebt sein die Verlogenheit des „Westens“ in der Öffentlichkeit hervorzuheben.
Daher immer die Interessenslagen beider Seiten beachten. Sicher gibt es berechtigterweise Misstrauen bis Ablehnung der Berichterstattung in unseren sogenannten Qualitätsmedien, aber wenn dieser Anteil über 50% läge, wäre hier im Land sicher mehr los und es würde sich ein Widerstand formieren, der nicht mehr totgeschwiegen werden kann.
Da haben Sie sich wohl geirrt: http://www.tagesspiegel.de/medien/neue-umfrage-weiter-kritik-an-der-ukraine-berichterstattung/11669684.html
Mich ärgern die Zahlen, da sie die Manipulationsmacht bestätigen. Aber ich weiß auch, dass vieleso sehr in ihrem Hamsterrad laufen, dass denen die Manipulation noch als das ganz kleinste Übel erscheint.
Hier noch was zu den Publikationszahlen:
http://www.contra-magazin.com/2015/04/medien-tageszeitungen-verlieren-nachrichtenmagazine-gewinnen/
die „auflage“ ist dazu auch noch so eine sache, es hängt ja –ganz eng– zusammen was man werbekunden abknöpfen kann, ich empfehle dazu mal ein paar neue ulfkotte (ex faz) interviews zu gucken, der erzählt von lkws die nachts mit der „auflage“ über die lande ziehen und wieder heim usw ))) er bei kenfm 93min https://www.youtube.com/watch?v=bm_hWenGJKg oder er bei compact 59min > https://www.youtube.com/watch?v=ZaZjvkPNjpQ
möchte noch anmerken, mir gehts da weniger um den ZDF Beitrag in dem Fall,
sondern mehr darum, dass man bei all den Themen wie Nato, Russland usw…
nicht vergessen sollte, dass da Menschen leiden.
Oft haben die Diskussionen über Geopolitik einen sehr menschenverachtenden Beigeschmack.
„Europäer vermissen Objektivität…“ auch ja was lese ich denn da? Die Objektivität vermisse ich auch ein wenig bei diesen Beitrag. „Sputnik“ gehört zu der „Stimme Russlands“ ein Medienunternehmen des russischen Staates. Putin hat diese gegründet, um die Propaganda in die ganze Welt zu tragen. Also bitte auch mal kritisch über Ihre „zuverlässigen Quellen“ berichten, da gibt es nämlich eine riesige Baustelle.
Wenn du die russischen Medien so gut kennst, dann mach doch einen Blog auf, in dem du ihre angebliche Propaganda dokumentierst!
Jede Menge Anerkennung, Werbeinnahmen, TV-Auftritte, das Bundesverdienstkreuz, eine Einladung vor den US-Kongress und eine Rede vor den Vereinten Nationen wären dir sicher.
Das Problem ist nur….ach…fang doch einfach an!
Wer sollte anfangen? Die Zeiten sind vorbei.
Einigkeit, war gestern, die Zerrissenheit heute.
Aufklärung, eine feine Sache, leider geht es vielen Menschen, in Deutschland, zu gut. Erst, wenn sie merken, dass ihre Existenz bedroht ist, werden sie wach.
Armut gibt es auch in Deutschland, nur die Suggestion, wir sind ein reiches Land, täuscht darüber hinweg.
Haben wir uns nicht auch schon als ein Volk entwickelt, welches zwar das Elend sieht, aber solange es nicht vor der eigenen Türe steht?
Das ist der Mensch und solange es ihm gut geht, wird er sich nicht regen.
Es wird nicht mehr nachgedacht, man lässt sich am Gängelband nehmen.
Die Politik lässt man über sich ergehen.
Das spielt den regierenden Politikern in die Karten, die sich eingerichtet haben in dieser Welt.
Und wer ihnen nachläuft, bekommt 70 cent Betreuungsgeld.
„Wenn du die russischen Medien so gut kennst, dann mach doch einen Blog auf, in dem du ihre angebliche Propaganda dokumentierst!“
Würde ich gerne machen, hab aber leider einen Job, Familien und auch Freude. Mein Blog hätte (wenn ich Zeit hätte) dann aber auch ein Impressum und man könnte mich normal per E-Mail schreiben.
„Jede Menge Anerkennung, Werbeinnahmen, TV-Auftritte, das Bundesverdienstkreuz, eine Einladung vor den US-Kongress und eine Rede vor den Vereinten Nationen wären dir sicher.
Das Problem ist nur….ach…fang doch einfach an!“
Gibt es eine Grund unsachlich und unfreundlich zu werden?
Ich will Ihnen gern antworten, ohne Dok das Wort zu reden.
Vor einiger Zeit habe ich eine Umfrage gestartet und ca. 100 Leute aufgefordert darzulegen, warum sie trotz aller Kritik nicht selber ein Ehrenamt ausüben können. Alles erlaubt, außer „keine Zeit“!
90% der antworten lauteten: Keine Zeit!
Lesen und verstehen ist wohl bereits ein Teil des Problems.
Weiterhin haben in der Tat die Leute keine Zeit, weil ihre Tätigkeiten augenscheinlich einer merkwürdigen Priorisierung unterliegen. Wer Big Brother, Fussball oder DSDS für wichtiger hält, hat naturgemäß keine Zeit.
Daraus folgert aber auch, dass die Salamitaktik, mit der seit Jahren unser humanistischer und ansatzdemokratischer Gesellschaftsansatz Stück für Stück in die Tonne getreten wird, wirkt und sich anscheinend keiner vorstellen kann in welche schmutzige Diktatur das führen kann und logischerweise führen wird!
Die Leute denken, alles geht so weiter wie bisher und ihnen wird schon nichts passieren (rosa Brille). Das III.Reich ist lange her, doch die Leute dachten ganz genauso. Das Ende kennt doch jeder! Warum dann will es keiner wahr haben?
Auch ich habe einen Job, Familie und Freunde und ein Ehrenamt und einen Kleingarten und zahlreiche zeitintensive Hobbies, Dok und andere Engagierte sind sicher ebenfalls keine Millionäre, die vor Langeweile nichts besseres zu tun haben.
Ihre Antwort sehe ich deshalb als billige Ausrede an und warum sie eine private eMail als besser erachten, als einen öffentlichen Meinungsaustausch eröffnet sich wohl nur Ihnen selber.
Auch kann ich nicht nachvollziehen, warum eine (real-)satirische Antwort von Ihnen als „unsachlich und unfreundlich“ empfunden wird, wenn Sie vorher behaupten „Putin hat diese gegründet“ (Sputnik), was man wohl kaum als sachlich bezeichnen kann.
Für mich steht RT unter Minderheitenschutz, da die gegenüberstehende Supermacht an Presse, Funk und Fernsehen Dimensionen mächtiger ist.
Und wenn die RT-Ergüsse Propaganda sein sollen, müsste man für unsere „freien“ MSMedien ein neues Wort erfinden, welches Super-Propaganda als klein erscheinen läßt!
„wenn Sie vorher behaupten “Putin hat diese gegründet” (Sputnik), was man wohl kaum als sachlich bezeichnen kann.“
Sachlich? Man kann das nur als unfassbaren Blödsinn bezeichnen. Die Stimme Russlands existiert schin 80 Jahre und hat mit Putin überhauot nichts zu tun.‘
Daran sieht man wieder, dass transatlantische Trolle es überhaupt nicht für norwendig erachten ihre Propaganda erst einmal zu prüfen. Es wird einfach das Märchen von „Putins Propagadna“ in die Welt getrollt, wird schon jeder glauben.
So ist es aber zum Glück nicht! Hier zählen nur Fakten und kein Troll-Gesülze.
@ Gegen Pegida und Faschismus
Zunächst: Solange Menschen urteilen, und wir sind Menschen, gibt es keine Objektivität. Wir sehen jedes Ding auf der Welt aus einer bestimmten Sicht. Objektivität gibt es nur außerhalb von uns. Es geht ja auch gar nicht um Objektivität, sondern es geht darum, dass wir von den deutschen „Qualitätsmedien“ nach Strich und Faden angelogen werden, damit wir uns mit dem von der NATO geplanten Krieg einverstanden erklären. Das ist das Ziel dieser ganzen Lügenkampagne.
Wenn Dok aber nun den Sputnik zitiert, wenn der einen vernünftigen Gedanken äußert, und für mich ist es egal, wer sich vernünftig äußert, du abe bemängelst du fehlende „Objektivität“ – weil: Es ist ja der Feind! Du wirst also eingestehen müssen, dass du bereits Position bezogen hast, und zwar auf der Seite der „Qualitätsmedien“. Du denkst bereits im Feind-Freund-Schema. Ich kann dir nur schwer glauben, dass du gegen Pegida und Faschismus bist, das kommt mir eher vor, als sei es eine Sprechblase. Du glaubst vielleicht, du seiest dagegen. Ich würde dich nicht gern auf die Probe stellen wollen.
„Ihre Antwort sehe ich deshalb als billige Ausrede an und warum sie eine private eMail als besser erachten, als einen öffentlichen Meinungsaustausch eröffnet sich wohl nur Ihnen selber.“
@Miff: Warum so aggressiv, ich habe Ihnen doch nichts getan? Sie wollen mir vorschreiben wie ich zu Leben hab?
@Russlandversteher: Sie können das drehen wie sie wollen: Sputnik wurde erst 2014 gegründet und gehört zu „Rossija Sewodnja“.
@all: Leider habe ich wirklich Familie, daher wird dies hier mein letzter Kommentar auf diesen Blog sein. Und vor allem passt mir hier diese rüde Umgangsformen nicht, ich bin ein Diskussionskultur mit Respekt gewöhnt.
К сожалению, вот оно что!
@ Gegen Pegida und Faschismus
Schon mal was vom Sender Freies Europa gehört? Oder Radio Liberty und wie sie alle heißen? Warum sehen Sie nur in einem russischen Sender die Propagandafunktion? Übrigens, jeder Sender, auch jeder inländische, betreibt Propaganda. Wie ich schon mal schrieb: Nicht Propaganda ist das Problem, sondern wofür man Propaganda macht.
Mag schon sein, dass Sputnik News eine Schlagseite hat, dass dürfte jedem denkenden Menschen klar sein. Jedoch gibt es für diese Umfrage auch andere Quellen:
http://www.tagesspiegel.de/medien/neue-umfrage-weiter-kritik-an-der-ukraine-berichterstattung/11669684.html
Die Objektivität wird von den Medien bewusst ausgeblendet,
Der Ukrainekonflikt wurde dermaßen gegen Russland benutzt, dass kein zurück rudern mehr in Frage kommt. Damit würde die eigene Autorität untergraben und die Unglaubwürdigkeit untermauern.
Ein Hexenkessel, der nun entstanden ist.
Die USA nährt diesen Konflikt und Deutschland, welches sich nach der Wiedervereinigung, als Freund der USA versteht, will diesen Freund nicht enttäuschen.
Die Wiedervereinigung ist Russland teuer zu stehen bekommen, jetzt wallten andere Kräfte,
Die Krim, ein willkommener Aufhänger, das Völkerrecht würde gebrochen und ist nicht mit dem Kosovo gleichzusetzen, was immer wieder ,vehement, betont wird.
Die USA verfolgt die absolute Weltherrschaft, sie zetteln Kriege an, um sich am Leben zu erhalten.
Schon Henry Morgenthau, wollte Deutschland 1945 demontieren und in einen harmlosen Agrarstaat verwandeln.
Deutschland hat sich verändert und mit ihm, seine gewählten Machthaber, die das Volk verblenden und sich der USA unterworfen haben.
Der Ukrainekonflikt sollte Russland in die Kniee zwingen.Leider ist es nicht nach Wunsch geschehen. Es wird weiter intrigiert und manipuliert, um das Feindbild Russland, in den Köpfen,einzuhämmern.
Die Menschen werden verwirrt, Flüchtlingsszenarien auf der eine Seite, Muslime gegen nicht Muslime, Drohnenkriege, Demonstrationen, die einen gut, die anderen schlecht. Das perfekte Chaos, um Menschen zu verwirren. Datenvorratsspeicherung, zur ständigen Überwachung eines Volkes und das Volk glaubt diesen Schwachsinn, der Terrorbekämpfung.
So wird ein Volk gefügig gemacht und die Spaltung im Volk dient ihren Zwecken.
Eine Privatsphäre wird es niemals mehr geben, das Internet wird der größte Feind werden. Richten wir uns ein, denn darauf verstehn wir uns am Besten.
Hallo Kokoline,
ich akzeptiere Ihre Meinung sehr, leider haben sich aber einige Fehler eingeschlichen. Daher erlauben Sie mir hier die kleine Korrektur:
„Die USA nährt diesen Konflikt und Deutschland, welches sich nach der Wiedervereinigung, als Freund der USA versteht, will diesen Freund nicht enttäuschen.“
Nein, die Freundschaft zwischen der USA und Deutschland ist nach dem 2 Welkrieg entstanden, nicht erst seid 89. Die Wiedervereinigung können wir Russland verdanken
„Die Wiedervereinigung ist Russland teuer zu stehen bekommen…“
Hab ich was verpasst? Haben die Russen den die Einheit mitfinanziert? Wohl kaum, Russland war am Ende der 80′ finanziell am Ende, weil es das Wettrüsten mit der USA nicht mehr leisten konnte.
„Die USA verfolgt die absolute Weltherrschaft, sie zetteln Kriege an, um sich am Leben zu erhalten.“
Mir ist keine Landnahme der USA bekannt? Klar kann und muss man den Golfkrieg und Vietnamkrieg kritisieren, aber bitte bei den Fakten bleiben.
Schon Henry Morgenthau, wollte Deutschland 1945 demontieren und in einen harmlosen Agrarstaat verwandeln.
Den Plan hatte Morgenthau bereits 1944 der US-Regierung vorgelegt und wurde von der Nazi-Propaganda damals als „Weltjudentums das die deutschen „Versklavung will“ dargestellt. Sehe ich hier etwas parallel zu Ihren Thesen?
„Der Ukrainekonflikt sollte Russland in die Kniee zwingen.Leider ist es nicht nach Wunsch geschehen. Es wird weiter intrigiert und manipuliert, um das Feindbild Russland, in den Köpfen,einzuhämmern.“
Wer hämmert hier wo? Sind es nicht russische Waffen die die Seperatisten haben? Sind es nicht Russen die auf der falschen Seite der Grenze stehen? War es nicht eine russische Rakete die MH 17 abgeschossen hat? Ist es nicht Russland, das Scheinangriffe auf die Baltischen Staaten fliegen?
… So wird ein Volk gefügig gemacht und dnung hat.ie Spaltung im Volk dient ihren Zwecken….
Ich glaube nicht das sie man sie noch gefügig gemacht werden müsse, das sind sie wahrscheinlich schon passiert…
an Gegen Pegida und Faschismus
„Nein, die Freundschaft zwischen der USA und Deutschland ist nach dem 2 Welkrieg entstanden, nicht erst seid 89. Die Wiedervereinigung können wir Russland verdanken“
Diese Frundschaft ist schon zur Hitlerszeit entstanden, sogar nach dem Überfall auf Polen machten Amerikaner Geschäfte mit den Nazis weiter.
„Hab ich was verpasst? Haben die Russen den die Einheit mitfinanziert? Wohl kaum, Russland war am Ende der 80′ finanziell am Ende, weil es das Wettrüsten mit der USA nicht mehr leisten konnte.“
Geopolitik, NATO-Ost-Erweiterung? teuer genug?
„Mir ist keine Landnahme der USA bekannt? Klar kann und muss man den Golfkrieg und Vietnamkrieg kritisieren, aber bitte bei den Fakten bleiben.“
heute braucht man „keine Landnahme“ im klassischen Sinne. Man installiert eine Marionettenregierung, macht Wirtschaftssanktionen, oder sonst irgendwie abhängig z.B. NATO. Egal, die USA haben etwa 1000 Militärbasen im Ausland auf die sie jederzeit zurückgreifen können.
„Wer hämmert hier wo? Sind es nicht russische Waffen die die Seperatisten haben? Sind es nicht Russen die auf der falschen Seite der Grenze stehen? War es nicht eine russische Rakete die MH 17 abgeschossen hat? Ist es nicht Russland, das Scheinangriffe auf die Baltischen Staaten fliegen?“
ich würde raten jeden Tag diesen Blog zu lesen, dann erübrigen sich solche Fragen.
P.S. Mir ist klar dass solche Kommentare nur Zweck zu provozieren haben, und man sollte sie einfach ignorieren
“Mir ist keine Landnahme der USA bekannt? Klar kann und muss man den Golfkrieg und Vietnamkrieg kritisieren, aber bitte bei den Fakten bleiben.”
Also gegen soviel Blödheit ist echt kein Kraut gewachsen!
Die ganze „USA“ sind eine einzige Landnahme
Das komplet Staatsgebiet wurde von den Indianern geraubt
und ein Blick auf die US-Grenzen in derMitte des 19. Jahrhunderts würde auch
dabei helfen hier weniger Stuss zu verbrieten (hoffentlich).
„Wer hämmert hier wo? Sind es nicht russische Waffen die die Seperatisten haben? Sind es nicht Russen die auf der falschen Seite der Grenze stehen? War es nicht eine russische Rakete die MH 17 abgeschossen hat? Ist es nicht Russland, das Scheinangriffe auf die Baltischen Staaten fliegen?“
Hier ist die Auswirkung des Hämmerns klar ersichtlich.
http://www.anderweltonline.com/wissenschaft-und-technik/luftfahrt-2014/schockierende-analyse-zum-abschuss-der-malaysian-mh-017/
http://www.anderweltonline.com/wissenschaft-und-technik/luftfahrt-2014/mh-017-korrekte-unfalluntersuchung-findet-nicht-statt/
http://www.anderweltonline.com/wissenschaft-und-technik/luftfahrt-2014/der-verband-der-ingenieure-russlands-bestaetigt-die-haisenko-analyse-zu-mh-017-absturz-in-allen-wesentlichen-punkten/
http://www.anderweltonline.com/wissenschaft-und-technik/luftfahrt-2014/mh-017-war-es-doch-eine-ukrainische-su-25/
Ich habe das erstmal nicht geglaubt und habe nach weiteren Quellen gesucht.
und GEFUNDEN!
http://www.tagesspiegel.de/medien/neue-umfrage-weiter-kritik-an-der-ukraine-berichterstattung/11669684.html
Zitat:
Die größte Skepsis bei der Berichterstattung haben die 18- bis 29-Jährigen: 68 Prozent halten sie für nicht ausgewogen, nur 28 Prozent für ausgewogen. Das Bild verschiebt sich mit zunehmenden Alter. Bei den Bundesbürgern zwischen 45 und 59 Jahren sinkt der Rate der Unzufriedenen auf 51 Prozent, das ist der niedrigste Wert bei den Alterskohorten.
Ist immer die Frage, wer befragt. Da russische Medien bei uns sicher Schwierigkeiten hätten, die Leute direkt anzusprechen oder anzurufen, dürfte das über das Internet gelaufen sein. Im Internet bewegen sich zu einem großen Teil Leute, die ihre Informationen aus mehreren Quellen zusammensuchen und gegeneinander abwägen und die Lügenpresse schneller durchschauen. Im Kreis derjenigen, die sich über die Staatsmedien informieren, sieht es vermutlich wieder eher so aus, wie ARD&ZDF in ihrem Selbstlob über den erfolg ihrer Propaganda berichteten. Eins ist sicher – wenn wir Leute erreichen wollen, bzw. dass sie nachdenken, muss diese Trennung der Öffentlichkeiten überwunden werden. Binam Überlegen, sowas wie Mininachdenkflyer zu machen …
Sie wissen und merken, dass das Manipulation ist. Trotzdem funktioniert das, weil man Gedanken und Zweifel sät.
Das mache ich im privaten Umfeld sehr erfolgreich bei Freunden, die Ängste haben.
bla bla bla der springerpresse spiegel taz u. a. hätten sie es offenbar vertraut
ich nicht das apo spiegel taz hab ich zu gusten u. a. dieser seite gespendet da hab ich die richtigen infos – bei den anderen wirst du fürdoof gehalten
„Das mache ich im privaten Umfeld sehr erfolgreich bei Freunden, die Ängste haben.“
Das glaub ich dir sofort du Troll, bist wahrschienlich ein widerlicher keiner Manipulateur.
Ein paar vernünftige Menschen sollten deinen „Freunden“ von dir abraten.
Bewirb dich bei der Lügenpresse, die suchen sicher noch weitere Manipulateure.
Der Wert, den ich besonders ermutigend finde, sind die 76% Mißtrauen der befragten Griechen gegen die griechischen Medien bei der Ukraine-Berichterstattung in Griechenland.
.
Sind die Griechen intelligenter als die übrigen Befragten?
.
Oder ist die Propaganda dort noch dämlicher als die von Bild, Welt, FAZ, Spiegel, Stern, ARD, ZdF…?
Kaum vorstellbar, daß das möglich ist.
.
Oder haben sie als „Erfinder“ der „Demokratie in einer Sklavenhalter-Gesellschaft“ einfach die längste Erfahrung im Durchschauen der einschlägigen Betrugsverfahren?
Die Griechen sind wohl durch den jahrelangen EU-Korruptionsterror so dermaßen abgeklärt, dass sie mehrheitlich generell das Vertrauen in ihre Medien (unter anderem) verloren haben.
Bei uns ist das alles noch sehr fragmentiert. Wir hier sind zwar die bzw. Teil der kritischen Front, nach uns ebbt es aber schrittweise ab.
Nichts desto trotz finde ich die 57% aber mehr als nur beachtlich und zeigt, wie sehr sich unsere Gesellschaft von der herrschenden Klasse Emanzipiert!
(Sofern denn die Statistik ansatzweise die Wirklichkeit widerspiegelt (Deckt sich aber mit meiner Auffassung))
Schaut euch mal hingegen die Engländer an. Nur 33%?
Das ist katastrophal!
Gibt es dort keine Medienkritischen Bewegungen?
Kennt sich hier jemand mit der kritischen Englischen Gesellschaftsszene aus und kann da mal einen kurzen Überblick geben?
Wie schaut es aus in England mit den Anti System/Propagandaströmungen aus?
@ Silenus
Nein, ganz einfach: Die Griechen haben nach dem Krieg eine von den USA inszenierte faschistische Diktatur erlebt, die wissen, was Sache ist. Zum anderen messen sie die Geschehnisse natürlich an ihren rasant verschlechterten Lebensverhältnissen, Griechenland wird von der EU systematisch zerstört.
Was die Engländer angeht: Die Briten haben eine lange Tradition einer rechten Arbeiterbewegung, die ihnen den Stolz auf das verflossene Kolonialimperium GB beigebracht hat und auf das lächerliche Königshaus. Man sollte auch nicht die engen Beziehungen zu den USA vergessen, besonders seit dem zweiten Weltkrieg. Sie sind schlicht engstirnige Nationalisten. Sie können sich nicht vorstellen, dass „Ihre Zeitung“ irgend etwas Falsches schreiben könnte. Ich finde die 33 Prozent unter diesen Verhältnissen eigentlich ganz anständig, immerhin ein Drittel der Briten ist aufgewacht.
Bei den Zuständen in Griechenland wundert es mich das ein Viertel den Medien immer noch glaubt.
Ich glaube das die dämlichkeit der Deutschen Lügenpresse nicht zu Topen ist ,schon garnicht von den Griechen. Die sind ein kluger Haufen haben die Idioten Scheub. und Co richtig reingelegt (Euro)
Ich bin der Ansicht, es geht weniger um Objektivität der Berichterstattung als vielmehr darum, dass diese Art der Berichterstattung in den Köpfen der Zuschauer, Hörer und Leser ein Bild von den Ereignissen um die Ukraine schaffen will, das Hass auf „die Russen“ erzeugen soll, das sie reif machen soll für einen Krieg. Und das erkennen die Menschen, und wer von uns will schon Krieg? Man muss überhaupt nicht mit dem russischen Vorgehen einverstanden sein, aber dass von der NATO, also den USA und besonders Deutschland, zum Krieg gehetzt wird, empört einen großen Teil der Menschen. Wir haben ja die Vorgänge in der Ukraine von Anfang an verfolgen können, wir haben erlebt, wie sie uns von den Medien dargestellt wurden, und zwar ganz im transatlantischen Interesse. Und das kann nicht das Interesse der europäischen Völker sein. Ganz abgesehen davon, dass das europäische Kapital, hier besonders das deutsche, seine ganz eigenen Interessen in der Ukraine hat. Ich habe den Eindruck, dass unsere Zeit sehr der Zeit vor dem ersten Weltkrieg ähnelt, und nun arbeiten die Herrschenden der USA und der BRD daran, und zwar über die Medien, aber nicht nur, sondern mit allen Mitteln der Propaganda, daran, die europäische Jugend genauso blind und nationalistisch in einen Krieg zu treiben wie 1914. Es gibt keinen ernst zu nehmenden Widerstand in der deutschen Bevölkerung, die Situation ist sehr ernst. Der Zeiger der Weltuhr steht auf 3 Minuten vor zwölf.
genau – da kann ich mich komplett anschließen
googeln nach dem psa gesetz das ist der ursprung dieser drecksveranstaltung
Das ist ja schon mal ein Fortschritt. Aber es sind immer noch viel zu viele Medienhörige, auf die sich die Polit- und Mediengangster verlassen können.
Wie könnte man nur die folgende detaliierte Schilderung der wahren Vorgänge und Hintergründe im Ukraine-Konflikt allen vor die Nase führen:
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2015/02/02/systematische-lugen-als-methode-der-politik-die-verdrehungen-im-ukraine-konflikt/