Schlagwörter

, , , , , ,

Einen Teil dessen, was uns in dieser Woche sonst noch so an Desinformation, Propaganda, Verschweigen und Doppelmoral in den öffentlich-rechtlichen Anstalten aufgefallen ist oder was uns gemeldet wurde, gibt es hier in diesem Abwasch…

 
 

ZDF_heute_6.4.15_VaroufakisAm Montag wird der griechische Finanzminister Varoufakis in den ZDF-heute Nachrichten um 19.00 Uhr als „schillernder Rebell“ tituliert. (1:05min) Was wohl Klaus Bochenek dazu sagen würde? Dazu mehr am Ende!

ARD_tagesschau_7.4.15_Italien_G7_verurteilt_GenuaAm Dienstag berichtet die ARD tagesschau (8.min) über die Verur- teilung Italiens wegen des Polizei- einsatzes beim G8 in Genua. Damals wurden friedliche Demonstranten schwer gefoltert und misshandelt. Die ARD spricht verharmlosend von ein paar Schlägen und Tritten, „die das Gericht als Folter wertete„.

ZDF_heute_8.4.16_Griechen_Russen_EuropäerAm Mittwoch behauptet Nicole Diekmann in den ZDF-heute Nachrichten um 19.00 Uhr, dass „alle Griechen, mit denen sie gesprochen habe, nicht wollen, dass Griechenland aus den Sanktionen gegen Russland ausschert“. Danach zitiert sie angeblich einen Griechen, der gesagt haben soll: „Wir sind KEINE Russen! Wir sind Europäer!“(4:45min) Dass die Russen auch Europäer sind, ist für Diekmann neu. Es geht bei dieser so billigen wie geografisch dummen Propaganda darum, die Russen als Nicht-Europäer auszugrenzen, um eine ideologische Frontlinie zu errichten.

ZDF_heute_8.4.16_Griechen_Russen_Europäer1Später um 21:45 Uhr im heute-journal (9.min) zeigt sich, dass Diekmann auch auf einem Großmarkt war, wo sie den „Präsidenten des Zentralen Obst- und Gemüsemarktes“ interviewte. Aber genau diese Frage, ob die Griechen aus den Sanktionen ausscheren sollen, stellt sie ihm nicht oder schneidet es heraus. Willfährige Dummköpfe wie Diekmann könnte man auch nach Tröglitz schicken und sie würde im ZDF verkünden, dass alle Bewohner, mit denen sie gesprochen habe, sich total auf die angekündigten Flüchtlinge freuen würden.

ZDF_heute-jpurnal_8.4.16_Griechen_RusslandIm selben heute-journal am Mittwoch betätigt sich Marietta Slomka einmal mehr als servile Stichwort- und Empörungsgeberin für den interviewten Martin Schulz. Eine Verbalvorlage: Dass Tsipras und Putin in ihrer Presse- konferenz in Moskau „aufgeräumt, fröhlich und herzlich“ miteinander umgingen, war Slomka wegen der „Ukraine-Krise“ suspekt. Wenn einem nichts anderes zum Nörgeln einfällt, muss man halt so einen dämlichen Unsinn herbeifantasieren.

3sat_kulturzeit_8.4.15_grandits_vergewaltigungenIn der selbsternannten „kulturzeit“ auf 3sat verkündet Moderator Grandits am Mittwoch , dass „nicht nur russische Soldaten im 2.Weltkrieg Frauen vergewaltigt haben – wie gerne kolportiert wird.“ Da fragen wir uns doch WER hat denn diese Propaganda jahrelang „kolportiert“, wenn nicht gleichgeschaltete deutsche Medien.

3sat_kulturzeit_8.4.Instrumentalisierte KircheIn derselben Sendung wird kurz darauf einmal mehr behauptet, in Russland würde die Kirche politisch „instrumentalisiert“. In der Propaganda- welt der ÖR gilt das natürlich ausschließlich für Russland. Nicht etwa, wenn Merkel den Papst besucht.

ARD_tagesschau_9.4.15_BostonDie ARD tagesschau berichtet am Donnerstag erneut über den Fortlauf der Gerichtsverhandlung zum Boston-Attentat, als wäre der Anschlag in Deutschland passiert. Herbeigeholter Anlass ist die von Beginn an bekannte Tatsache, dass dem Täter die Todesstrafe droht. Erneut werden die Videos des Anschlags gesendet.

ZDF_heute_9.4.15_Katyn_UkraineAm Donnerstag schlägt im ZDF heute-journal nicht nur der polnische Präsident Komorowski einen absurden propagandistischen Bogen vom Massaker von Katyn in die Ukraine, der einschlägig bekannte Armin Corper legt noch einen drauf, als er eine Dame vom Verband der Katyn-Hinterbliebenen präsentiert, die meint: „Wir wissen, was es heißt, belogen zu werden. Heute sieht die ganze Welt wieder russische Politiker, die ihre Einflußnahme in der Ukraine leugnen.“ Dass Komorowski nebenbei den Holocaust relativierte, geht deutsche Zuschauer nichts an – wehe Putin hätte etwas in der Art geraunt!

ZDF_heute_9.4.15_ÄgyptenIn der gleichen Sendung wird Ägyptens Diktator al Sisi von Marietta Slomka als „Präsident“ bezeichnet und sein Regime als die „derzeitige Regierung“. Damit ist nicht nur die Militärdiktatur in Ägypten wieder restauriert (schlimmer als je zuvor) auch die Sprachregelung im deutschen Staatsfernsehen ist wieder ganz auf altbekanntem Vor-Demokratie-Niveau.

ZDF_heute_10.4.15_Helberg_SyrienAm Freitag werden im heute-journal einmal mehr die „Fassbomben“ des syrischen Militärs skandalisiert – gerade so, als ob US-Drohnen treffsicherer wären. Huch, diese Studie wird ja totgeschwiegen. NATO-Maulhure Kristin Helberg behauptet dann noch, „dass der Vormarsch des IS in Damaskus Assad „nicht ganz ungelegen kommt“.

ZDF_heute_10.4.15_DDR_SchuldIm gleichen heute-journal (ab 9.min) wird den Zuschauern erklärt, dass die DDR-Sozialisation und Erziehung schuld ist, dass Ostdeutsche heute Lügenpresse rufen, PEGIDA unterstützen und nicht zur Wahl gehen. Dass die auf diese Weise Denunzierten in Wahrheit oftmals über zu wenig Demokratie klagen, wird totgeschwiegen. Aus Sicht des Staatsfunks sind sie Anti-Demokraten.

ZDF_hj_11.4.15_MütterrenteSamstag: Im heute-journal am 11.4.15 gegen 22.45 Uhr ging es um die marode deutsche Infrastruktur. Frau Slomka führte stellvertretend die Mütterrente an, die schuld sei, dass Deutschland kein Geld für Straßen- und Brücken- reparaturen habe. Kein Wort über die wirklichen Ursachen der klammen Kassen, etwa die “Eurorettung”, die Geschenke von sechs, bald sieben atmoraketenfähigen U-Booten an Israel, die Militärkosten für die kriegerischen Vasallendienste für die USA, die Bankenrettung, die Steuerschlupflöcher für Weltkonzerne, die Steuer- und Subventionsgeschenke an die Wirtschaft usw. Wenn man die Wirklichkeit auch nur ein wenig verfolgt, dem muss es bei Frau Slomkas volksverdummenden Sprüchen den Magen umdrehen. Und für solche “Nachrichten” muss der Steuerzahler auch noch die Zwangsgebühren für die öffentlich-rechtlichen Medien entrichten. (LINK)

ARD_tagesschau_12.4.15_armenierAm Sonntag freut sich die tagesschau, dass der Papst den Völkermord an den Armeniern „Genozid“ genannt hat (ganz nach dem Motto: schön, wenn man mal den Türken eine reindrücken kann, dann waren wir wenigstens nicht die einzigen Völkermörder im Europa des letzten Jahrhunderts), vergisst aber im sehr ausführlichen Bericht zu erwähnen, dass dieser Genozid der Jungtürken mit freundlicher deutscher Unterstützung stattfand. Auch in den tagesthemen, in denen sich Pinar Atalay über dieses Tabu in der Türkei echauffierte, war die deutsche Unterstützung bei diesem Verbrechen … ein Tabu.

ARD_tagesschau_12.4.15_Obama_KubaNicht minder verlogen – ja geradezu grotesk – war die Bemerkung Jan Hofers in derselben Sendung, dass US-Massenmörder Obama gegenüber Kubas Raul Castro „weiterhin auf die Einhaltung der Menschenrechte drängen werde“. Wo war nochmal Guantanamo? Ach so! Dass Obama von Evo Morales kräftig eingeschenkt bekam, hat deutsche Bürger hingegen nicht zu interessieren – am Ende stimmen sie dem noch zu!

All das ist nur ein Bruchteil der Desinformation und staatstragenden Propaganda der vergangenen Woche in ARD und ZDF. Es ist nahezu unmöglich, all das aufzuzählen, worüber in den Nachrichtensendungen nicht berichtet wurde, weil es ideologisch nicht in die künstliche Welt der öffentlich-rechtlichen Sender passte. Dazu gehört Poroschenkos Kriegsrecht und Kommunistenverfolgung. Die ist für ARD und ZDF kein Thema. Stattdessen wusste die tagesschau am Montag zu verkünden, dass Poroschenko an einer Verfassung arbeite, die die europäischen Werte beinhalte. Wer nicht von ARD und ZDF verblödet ist, hat an dieser Stelle herzhaft gelacht…

Dass der Vatikan einen homosexuellen Botschafter nicht akzeptiert, haben ARD und ZDF ebenfalls krampfhaft verschwiegen. Auf tagesschau.de findet sich nicht der geringste Hinweis. Ist doch viel interessanter, wenn man den Papst für Propaganda Richtung Türkei benutzen kann – und Homophobie ist nur interessant, wenn man sie Russland anhängen kann.

Und dann war da noch am Donnerstag das Tagesgespräch des WDR5. Der diskutierte mit seinen Hörern, ob die Tagesschau nicht zu viele negative und komplizierte Nachrichten bringen würde. Offenbar sucht man nach einer Masche, die Berichte noch seichter zu machen. Osterhasi statt Diktatur! Vorgeschoben wurde eine Befragung. Natürlich könnte man auch fragen, ob das Wetter von einer halbnackten Heidi Klum verkündet werden solle – tut man aber nicht. In der Sendung erklärte der Nachrichtenchef des WDR-Hörfunks, Klaus Bochenek, die journalistischen Grundsätze, an die der WDR-Rundfunk sich angeblich halten würde.