Schlagwörter
Desinformation, Gekaufte Journalisten, Kriegspropaganda, Mediendiskurs, NATO, Netzwerke, Propaganda, Staatsmedien, Ukraine, USA
Man kann es durchaus eine Expertenumfrage nennen, schließlich handelt es sich bei den Lesern der Propagandaschau mehrheitlich um besonders medienkritische und politisch weit überdurchschnittlich informierte Leser.
Die Frage nach der Rolle der Propaganda in deutschen Medien zieht zwangsläufig die Frage nach der Verantwortung der Täter nach sich. Die westlich orientierte Propaganda an sich ist evident und nicht nur in diesem Blog massenhaft dokumentiert und schlüssig nachgewiesen. Schlüssig bedeutet, dass wir von der politischen Motivation bis zur realen Ausgestaltung der Propaganda eine geschlossene Beweiskette haben. Damit stellt sich die Frage, ob die Täter, die sogenannten Journalisten, sich ihrer geopolitischen Rolle in der Vorbereitung, Rechtfertigung und Legitimation von Krieg, Massenmord, Folter, Misshandlungen, Vergewaltigung, Vertreibung, Flüchtlingselend, Zerstörung von Infrastruktur und Kulturgütern sowie der Traumatisierung und Radikalisierung von Millionen Menschen, Männern, Frauen und Kindern bewusst sind.
Wir haben unsere Leser befragt.
Ihre Verteidigungslinie ist so sattsam bekannt, wie heuchlerisch, verlogen und objektiv falsch. „Responsibility to Protect“ nennen sie es, Verteidigung westlicher Werte, Verbreitung von Demokratie und Freiheit. Hinter ihnen liegt eine knietiefe Blutspur quer über den Globus. Die Klebers, Buhrows, Atais, Eigendorfs und Lielischkies in den deutschen Medien haben ihren ganz persönlichen Anteil an Tod und Verheerung im Irak, Libyen, Syrien, und der Ukraine – um nur die aktuellsten und blutigsten Konflikte aufzuzählen, an deren politischer Rechtfertigung sie aktiv und aggressiv mitgewirkt haben.
Das Ergebnis unserer Umfrage, ob diese Täter bewusst und damit vorsätzlich handeln, ist differenziert und ziemlich eindeutig: Rund 70% der Leser halten diese Kriegsvorbereiter für bewusst und damit reflektiert handelnde Täter. 39.33% gehen davon aus, dass diese Täter ihre geopolitische Rolle kennen und damit die Opfer ganz bewusst in Kauf nehmen. Weitere 28.77% gestehen den Tätern zu, dass sie zwar bewusst handeln, ihre Verantwortung für die Opfer aber psychisch verdrängen. 22.59% der Leser meinen, dass die Täter tatsächlich die eigene Propaganda von der Verbreitung von Demokratie und Freiheit glauben. Rund 6% sehen bei den Tätern unterschiedliche Fähigkeiten zur Reflexion über die Eigenverantwortung und 4% sehen Journalisten, die von sich glauben, dass sie nur berichten – ihre eigene politische Bedeutung also nicht reflektieren können oder wollen.
Am Montag Abend von 19.00 bis 21.00 Uhr bietet sich im WDR2-Montalk die Gelegenheit, eine der Frontsoldatinnen der kriegsvorbereitenden, kriegsrechtfertigenden und kriegsverzerrenden Propaganda im WDR live zu studieren: Golineh „Diese Militäroffensive kommt leider viel zu spät“ Atai wird dort wieder einmal als mutige Korrespondentin verkauft werden, die doch nichts anderes tut, als „die Wahrheit“ zu berichten.

Ich hab es weiter oben ja bereits angesprochen.
Wer sich Deutschland, BRD, oder wier es immer nennen möchte, genau anschaut, im Netz Informationen vergleicht, Zeit hat zum lesen, der stellt schnell fest, dass wir alle in einem Witz leben, in einer irrealen Matrix. Fast NIX ist so wie es scheint.
Wer sich z.B. wunderte, als der Staatsanwalt beim Lauschangriff auf Merkels Telefon geradezu zum Jagen getragen werden mußte und dann Gott sei Dank doch einen Einstellgrund fand, stellte erstaunt fest, das die Amis und Engländer das dürfen. Das bestausgeforschte Land der Welt? Na, wer errät es. Dank Amyland sind wir das. Oder der Spaß mit dem GG. Lest doch mal die Seiten der Mainstreamexperten, warum GG eine Verfassung ist und warum sie nach-wie-vor Gültigkeit hat, obwohl der Gültigkeitsbereich Artikel 23 1990 von US-AA-Min Baker gestrichen wurde (steht jetzt in der Präambel, juchhu), und das GG selbst beschreibt bei Annahme einer Verfassung durch das Deutsche Volk ungültig zu werden.
Die Medien lügen – ach-gottogott- warum nur.
Vielleicht weil es so per Gesetz gesteuert ist, dass in seiner Besatzungszone der Besatzer auch bestimmt, was seine Besatzten zu wissen und zu glauben haben?
Schaut euch 911 an (Verschwörungstheorie ist die offizielle Darstellung der US-Admin). Da schaut man sich die publizierten Videos an und muss aber vorher Verstand und Logik ausschalten. und selbst die Truther-Bewegungen hat man toll unterwandert (habe mal versucht auf Wikipedia zum Thema 911 Verschwörungstheorie einige vergessene Tatsachen hinzuzufügen – da steht man dann ganz tief in den Verschwörungstheorien und wundert sich, was da abgeht).
Die öffentliche Wahrnehmung ist total korrumpiert.
Aber zwei Dinge machen mich zuversichtlich –
Jede Lüge bedarf neuerlicher Lügen, um sie zu bestätigen – ein Teufelskreis der Absurdität,
und Zweitens: die Lügenmittler, ob es nun unsere Politikdarsteller, die Prestituierten, unsere „Amtsvorsteher“ in ihren GmbHs sind oder selbst die Trolleriche und Trollerinchen, die zum hiesigen Beitragsforum besonders stark unterstützt antreten – sie alle machen sich schuldig, sind je Kopfgröße und Rang für Mord und Totschlag, für Betrug und Verrat, ja für Volks-und Vaterlandsverrat SCHULDIG. Unabwaschbar, keine Ablassscheine und da kriegen wir sie, früher oder später oder werden ALLE zu Strahlenstaub.
Keiner der Verräter wird seinen Verrat genießen, auskosten, ausleben können – dafür ist nicht mehr so viel Zeit übrig. Der FIAT-Money-Bumerang kommt unaufhörlich näher und das ist wie Physik, dagegen ist kein Kraut gewachsen. Wie Sonne, Mond und Sterne – er kommt.
Beweise?
Wer hat sich nicht schon mal gefragt, warum in dieser Bananenrepublik du selbst immer alles unterschreiben sollst, aber kein Amt, kein Richter es Dir gegenüber tut.
Weil er nicht muss? – Bullshit – weil er den Verrat, den Betrug an Dir nicht noch offen dokumentieren will, um sich nicht angreifbar zu machen.
Es gibt ein schönes Video im Internet wo der neue ukrainische Verteidigungsminister seine Bestallung unterschreibt, aber die Unterschrift mittels geschlossenem Stift nur fakt.
Die Angst geht um, und umsoweniger Angst wir haben, um so mehr Angst haben die Verräter. So begann es in der DDR und dann war ganz schnell Schluss mit Lustig.
Das macht mich zuversichtlich in einer kranken Welt.
Sehr schöner und sachlicher Kommentar. Aber! Glauben Sie nicht auch, das was in der DDR passiert ist, so kommen mußte? Sie also wieder nur die Statisten waren?
Journalisten und Redakteure tragen eine Verantwortung. Und wenn auf der Basis von Propagandaluegen und der Unterschlagung wichtiger Fakten Kriege ermoeglicht, ja oft sogar noch gefoerdert werden, dann sind diese Verantwortlichen als Verbrecher einzustufen und zur Rechenschaft zu ziehen. Leider ist dies bei unserem totalitaeren System (Gleichschritt-Parteien, im Dienste der „Achse des Boesen“) nicht moeglich.
@Spion schrieb:
„Daß 9/11 hinterfragt wird, ist mir auch völlig klar. Trotzdem teile ich die meisten Theorien nicht. Ich halte sie für Verschwörungstheorien und angreifbar desbezüglich, weil sie fundamentale logische Brüche enthalten. Zum Beispiel bedürfen die meisten Theorien 1000e von Mitwissern. Der CIA wird sich hüten, denn viele Mitwisser bergen die Gefahr, daß etwas durchsickert. Die Theorien sind nicht wasserdicht.
Wenn es um 9/11 geht, würde ich mich vor allem auf die Vorgänge in Hamburg konzentrieren. In Hamburg sind die meisten Attentäter rekrutiert worden. Das waren strenggläubige Muslime und nur die würden ihren Tod bei einem Anschlag in Kauf nehmen.
Ich habe auch einiges von Antony Sutton gelesen. Seine Theorien sind mir zu eingefärbt mit seiner persönlichen Sicht und zu wenig belegt. Die werfen beim Lesen mehr Fragen auf als sie beantworten.
Hitler war sicher ein US-Hurensohn, aber er war keine Marionette der Wall Street.
Grundsätzlich schreibt im übrigen jeder nur für die, die Aufnahmebereit sind.“
@Spion
In der Tat schreibt wohl jeder nur für die, die aufnahmebereit sind. Weshalb es vermutlich ohnehin keinen Sinn macht, das Thema 9/11 mit Ihnen zu diskutieren. Ich werde das auch hier nicht tun, weil a) dieses Riesenthema hier ziemlich off-topic ist und darüber hinaus natürlich in diesem bescheidenen Rahmen nicht ansatzweise sinnvoll diskutiert werden kann, b) die offizielle Geschichte bei ihren Anhängern i.d.R. ein Dogma ist, was jede Diskussion zur Zeitverschwendung werden lässt, und c) diese Anhänger zumeist schlecht informiert sind.
„Fundamentale logische Brüche“ enthält in Hülle und Fülle vor allem mal die offizielle Theorie, bei der Ihnen in Ihrem Versuch der Diskreditierung nicht mal auffällt, dass es ebenfalls nichts weiter als eine Verschwörungsheorie ist – der von 19 vermeintlich „strenggläubigen“ Islamisten nämlich, die sich konspirativ zusammengeschlossen haben, um – angeleitet und organisiert aus einer Höhle in Afghanistan – das wohl beste Luftabwehrsystem der Welt im Dank NSA und Co bestinformierten Land der Welt zu übertölpeln. So weit, so albern genug.
Also nur ganz kurz zum Stichwort Hamburger Terrorzelle, auf die Sie sich angeblich konzentriert haben: Mohammad Atta, der angebliche Kopf der islamistischen Verschwörer, war schon ein ganz besonderer strengläubiger Islamist. Der zechte regelmäßig Nächte mit Koks und Wodka in Striplokalen durch, futterte beim Grillen gerne Schweinekoteletts, und hatte zur Freundin eine Stripperin, die nebenher beim Escortservice arbeitete. Soviel zum Thema „strenggläubige Muslime“.
Zur gern genommenen Einwand der „1000e von nötigen Mitwissern“, was dann also eine solche Mitwisserschaft verunmögliche: Das ist schrecklich naiv. Und nehmen Sie’s nicht von mir, nehmen Sie’s von Daniel Ellsberg:
„It is a commonplace that “you can’t keep secrets in Washington” or “in a democracy, no matter how sensitive the secret, you’re likely to read it the next day in the New York Times.” These truisms are flatly false. They are in fact cover stories, ways of flattering and misleading journalists and their readers, part of the process of keeping secrets well. Of course eventually many secrets do get out that wouldn’t in a fully totalitarian society. But the fact is that the overwhelming majority of secrets do not leak to the American public. This is true even when the information withheld is well known to an enemy and when it is clearly essential to the functioning of the congressional war power and to any democratic control of foreign policy. The reality unknown to the public and to most members of Congress and the press is that secrets that would be of the greatest import to many of them can be kept from them reliably for decades by the executive branch, even though they are known to thousands of insiders.“
Soviel nur zu Ihren 9/11-Einlassungen, damit können wir das Thema auch beenden.
Was Sie mit „Hitler war sicher ein US-Hurensohn, aber er war keine Marionette der Wall Street.“ meinen, dürfe Sie uns aber gern verraten. Sutton jedenfalls schlussfolgert aus seiner staubtrockenen Darlegung der Wall-Street-Finanzierung Hitlers nicht, er sei deren Marionette gewesen. Sie dürfen aber gerne mal erklären, warum er offenbar keine Marionette der Wall Street, aber „sicher ein US-Hurensohn“ war. Das schreit ja nach Erläuterung.
Yep. Die Agenda der hiesigen Aktivitäten von Herrn Spion ist einmal mehr ziemlich deutlich geworden.
Inwiefern?
Weil ich ihren Sutton für eine Niete halte?
Ermittlungen sollen nicht vom Tatsächlichen ablenken, sondern zum Tatsächlichen hinführen, so sie denn einen Anspruch auf Aufklärung haben.
Andersfalls sind sie Verschwörungstheorien.
Ermittlungen sind Verschwörungstheorien? Was reden Sie da überhaupt? Lesen Sie doch vielleicht erst nochmal nach, was eine Theorie ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Theorie
Sie reden einfach nur irgendwas zusammen. Denken Sie, ich sollte mich für Ihre Unterstellungen rechtfertigen?
Nö, das gilt allein für Sie. Was ich schreibe, können Sie nachlesen.
Hitler hat gar kein Geld von der Wall-Street bekommen. Die NSDAP bekam zwar Zuwendungen von der Industrie, aber das war zu wenig und bis zu ihrer Wahl war die Finanznot. Erst nachher sprudelten die Einnahmen. Aber nicht von der Wall Street. Die war für ihn in der Tat staubtrocken.
Hitler hat den Aktienhandel übrigens gehaßt. Aber ich vergaß, Sie lesen ja keine Dokumente.
Reich geworden ist er mit den Rechten an seinem Bild.
„Hitler hat gar kein Geld von der Wall-Street bekommen.“
Nicht? Finanziert wurde Hitler u.a von Firmen wie Ford, GM, Dupont, GE, Investoren wie Prescott Bush und Herbert Walker, Mitglieder der Bush-Familie, Averell Harriman, Joseph Kennedy, der Vater des späteren Präsidenten, die berüchtigten John Foster und Allen Dulles und viele, viele mehr.
Ich glaube nicht, dass Sie die Bücher gelesen haben, über die Sie da urteilen.
Lena hat uns eine phantastische und zutreffende Analyse praesentiert. Bleibt nur noch eine Frage offen: Welche Lobby uebt die zentrale Kontrolle ueber unsere Gleichschritt-Medien und Politiker aus ? Dazu bietet uns der franzoesische Philosoph und Gesellschaftskritiker. VOLTAIRE mit einem seiner beruehmten Aussagen eine naheliegende Antwort (sinngemaess): „Wenn ihr wissen wollt wer wirklich ueber euch herrscht muesst ihr diejenigen suchen, welche ihr nicht kritisieren duerft“ Und die gibt es tatsaechlich.
Können nicht wenigstens mal ein paar intelligente und witzige Trolle hierher abkommandiert werden? Die jetzigen hier geben sich doch noch nicht mal Mühe, das vorzutäuschen.
Noch mehr Intellegenz?
Intellegenz sagt nichts über den Menschen aus oder?
@Eva: genauso wie über das Nivea :)
@ Eva
Du meinst, Intelligenz sagt nichts über den WERT eines Menschen aus?
Da stimme ich Dir zu.
Aber etwas mehr Intelligenz und etwas Humor würde die Kommentare erträglicher machen. So langweilt es doch nur.
Ideale Trolle sind sehr selten! Unsere Blog-Trolle sind gar nicht so schlecht. Ich finde „Anni“ und „counterstrike“ ziemlich amüsant.
@Spitz passt auf
„Ideale Trolle sind sehr selten!“
lach…ok…man kann wohl nicht alles haben.
Dann werde ich mich mal auf die von Dir genannten konzentrieren :-)
Die transaltlantiken Journalisten haben es sich ,in dieser Welt, eingerichtet.
Der Knackpunkt, an diesen ganzen Debatten ist, dass viel diskustiert und argumentiert wird, aber niemand durchbricht diese verlogenen Schranken.
Journalisten, die, eigentlich, die Meinung des Volkes widerspiegeln sollen, haben sich zu gefährlichen Wegbereitern, für politische Machenschaften, entwickelt.
Eine Politik, die enorme gefährliche Ausmaße angenommen hat, die Waffen liefert, für Kriege, die Faschisten, in der Ukraine, Unterstützung gewährt, die unter dem Deckmantel der EU, Staaten und deren Menschen, Daumenzwingen ansetzt, um sie auf einen irrsinnigen Sparkurs einzuschwören, um Finanz- und Bankenhaien, Tür und Tor zu öffnen, diese Politik agiert nicht mehr im Sinne der Menschlichkeit.
Die öffentlichen Medien sind ihr Sprachrohr und haben den Auftrag, das Volk ihre Ideologien einzuimpfen.
Und sie tuen es, mit einer Agressivität, die seines gleichen, suchen muss.
Die USA ist federführend und hat eine Vision, von der absoluten Weltherrschaft.
Sie haben in Deutschlands Politikern einen Verbündeten gefunden und die sollen im Volke, ihre Machtinteressen, in geigneter Form, manifestieren.
Russland hat erkannt, was für ein Spiel, die USA spielt und demenstsprechend wird Russland massiv unter „Beschuss“ genommen.
Russland ist zum Querschläger geworden, Russland ist nicht gewillt, sich instrumentalieren zu lassen. Russland, weiß sehr genau, was für sie auf dem Spiel steht.
Europa soll Russlands Stolz brechen und der USA den Weg bereiten, um ihre Macht auf den gesamten Erdenball, uneingeschränkte, Präsenz zu verleihen.
Wenn es nötig ist, müssen auch Kriege geführt werden.
Nachkriegsgenerationen, haben kaum Vorstellungen von einem Krieg.
Menschen, die Kriege erlebt haben und Zeichen des Hitlerdeutschland nicht rechtzeitig erkannt haben, sind heute noch wie gelähmt und haben mit den enormen Folgen zu kämpfen.
So hat es damals auch angefangen, hört man sie sagen, Menschen haben sich einer fatalischen Ideologie aufzwingen lassen und musten die verherenden Folgen daraus tragen.
Russland hat 25 Millionen Menschen in diesem Krieg verloren.
Ist diese Welt eigentlich noch zu retten?
Wir schreiten zu Ehrenmälern und verneigen uns vor den teuren Toten und verspotten sie zugleich.
Mehr Zynismus kann nicht an den Tag gelegt werden.
Russland hat den Deutschen die Hand gereicht, die Vereinigung Deutschlands möglich gemacht, sollen sie dafür jetzt abgestraft werden?
Die deutschen Journalisten reiten auf eine Welle, der Hetzkampagne und zündeln mit an dieser Welt.
Im Auftrage der USA und der deutschen Poltik, die Europa auf Kurs bringen und
Russland isolieren soll, damit sie sich die Ressourcen dieser erschließen können.
Deutschland soll Europas Volk tod sparen, und das Volk zu Knechten machen.
Die Signale sind eindeutig, dass verherende Ausmaß, werden alle zu spüren bekommen.
So, wie es damals zu spät erkannt wurde, wird es wieder sein.
Wenn Menschen nicht zu Massen sich jetzt wehren, dann wird das Volk wieder verlieren und um eine wahnsinnige Kriegsgeschichte reicher sein.
Und in den Geschichtsbüchern wird man lesen: Es begab sich zu einer Zeit, wo Menschen immer noch nicht, aus der Geschichte gelernt haben , weil sie die Zeichen, der Zeit, wieder zu spät erkannt haben.
„Russland hat 25 Millionen Menschen in diesem Krieg verloren.“ Es sollen auch einige wenige Weißrussen, Ukrainer und andere Sowjetbürger umgekommen sein.
„Russland hat den Deutschen die Hand gereicht, die Vereinigung Deutschlands möglich gemacht, sollen sie dafür jetzt abgestraft werden?“ Es waren auch Weißrussland, die Ukraine und andere Sowjetrepubliken, die Deutschland „die Hand gereicht haben“.
Nebenbei: Müssen die Polen, Tschechen und Ungarn (von den Balten ganz zu schweigen) eigentlich auch Moskau dankbar sein, dass die sowjetischen Truppen aus ihren Ländern abgezogen wurden?
„… transatlantische Journalisten als bewusste Täter …“
„Cote D’Ivoire
Der UN-Sicherheitsrat verurteilt es, daß das Gbagbo-Lager die Medien einsetzt, um zu Hass und Gewalt anzustacheln. – Bei neuen Kämpfen in einem pro-Ouattara-Viertel von Abidjan werden mindestens vier Menschen getötet, vermutlich mehr, vermutlich von Polizei und Pro-Gbagbo-Milizen. Auch UN-Blauhelme werden angegriffen. Ein Mann sagt, man habe sich gewehrt und auch zwei Polizisten getötet. Bilder von aufgeheizter Stimmung und panischen Zivilisten auf den Straßen. Was genau dort passiert, bleibt unklar. Berichte von Yvonne Ndege und John James, Infos von Ange-Hermann Gnanih.“
http://www.rauskuck.de/11-01/110111.htm
http://english.aljazeera.net/news/africa/2011/01/201111113257652603.html
Wer ist da noch aktiv:
http://www.kas.de/westafrika/de/pages/9750/ – KAS wie bei Klitschko
„Wahlkampf in der Côte d’Ivoire von Korruptionsskandal überschattet …
http://www.kas.de/wf/de/71.6876/
http://bti2003.bertelsmann-transformation-index.de/88.0.html
Und eine fast verschwiegene Meldung zu einen der Globalplayern mit ihren Tätigkeiten die an TTIP erinnern:
“ Nestle in Afrika verurteilt
Ein Gericht in Cote d’Ivoire verurteilte den Industriegiganten zur Zahlung einer Entschädigung von 100 Mio. FCFA, etwa 152.000 Euro …“
http://news.dkp.suhail.uberspace.de/2015/03/nestle-in-afrika-verurteilt/
Eine lachhafte Summe, die zeigt wie KMUs abgespeist werden.
Ob das auch so in Deutschland sein wird, wenn Merkel alle verkauft?
Wie heißt der Journalist?
Matt Lee, AP
Matthew Lee
Jen Psaki wird von ihm wohl auch öfter in die Mangel genommen.
Ein Interview mit ihm von RT
Danke euch beiden. Guter Mann, scheint doch noch halbwegs anständige Journalisten zu geben.
Jepp, Matt Lee ist eine Institution in den Pressekonferenzen des US-Goverment.
Psaki und Co. sind regelmäßig deprimiert, wenn er loslegt.
Matt Lee ist genial, denn er läßt sich nie ein X für ein U vormachen und bohrt solange nach, bis die US-Pressesprecher sich als Idiotion bzw Lügner blamiert haben.
http://rt.com/usa/162608-jen-psaki-fails-grilling/
Hier lacht Matt Lee die Jen Psaki aus für ihre Lügen:
Vielleicht ist das auch ein wenig „Backfire“ (um einen CIA Begriff zu benutzen) des War On Journalism von Obama:
in dem US Geheimdienste Matt Lees Nachrichtenagentur AP totaler Überwachung unterzogen, was dazu führte, daß der Chef von AP sich heftig darüber beschwerte, daß diese Totalüberwachung dazu führt, daß die AP ihre Quellen verliert.
Gerade gefunden: Die greatest Hits von Jen Psaki (und anderen) u.a. Pressesprecherinnen: Heuchelei, Arroganz und Lügen des US Imperiums, entlavrt von Matt Lee u.a.
Teil 1
Wer ausser den Herrschenden und den Konzernen braucht eigentlich diesen „transatlantischen Journalismus“? Wem nützt es?
Und gegen wen versucht der „transatlantische Journalismus“ seine Hetze unters Volk zu bringen?
Um Diskussionsbasen wie hier anzusiedeln.
Man sollte immer schön gerichtsfeste Bücher lesen, anerkannte Autoren, oder ggf. Aussagen auf ihre Gerichtsfestigkeit überprüfen. Mainstreamaussagen sind natürlich auch gerichtsfest! Wenn der Spiegel schreibt, das und dieses hat Merkel gesagt, ist das eine gute Argumentationshilfe vor gericht.
Wenn was passiert, wird man mit Sekundärliteratur nicht weit kommen. Vor Dokumenten, die z.B. aus dem US-Geheimarchiv stammen und die Eva Schweitzer in ihrem Buch „Amerika und der Holocaust“ offenlegt, zieht man vor Gericht den Längeren. Und darum geht’s. Man will gewinnen und nicht verlieren. Oder sehe ich das falsch?
„Anerkannte Autoren“ schreiben heute tagtäglich etwa von der Krim-Annexion Russlands, oder der russischen Aggression im Allgemeinen, erzählen uns was vom feststehenden Abschuss der MH17 durch pro-russische Separatisten, schreiben bis heute das 9/11-Märchen fort, und liegen auch sonst öfter mal fürchterlich daneben. Was lässt Sie glauben, „Anerkanntheit“ der Autoren sei ein Kriterium für informative Literatur? Selbst ein Boris Reitschuster ist bei vielen „anerkannt“…
Ich habe Ihnen weiter unten zu einem Posting ein paar weitere Fragen gestellt.
Na ja, ich gehe einfach davon aus, daß man beim Lesen eine Auswahl trifft.
Anthony Sutton ist ein anerkannter Verschwörungstheoretiker.
Ui, „Verschwörungstheoretiker“. Die beliebte VT-Keule. Was für „Verschwörungstheorien“ hat Sutton denn entwickelt, und inwiefern sind die falsch?
Übrigens lese ich auch im Mainstream fast täglich „Verschwörungstheorien“. Zuletzt war z.B. die von der Kreml-Verschwörung zum Nemzow-Mord sehr beliebt, eine recht bekannte ist auch die von 19 Arabern, die mit Teppichmessern bewaffnet 4 Flugzege gekapert und das amerikanische Terrorabwehrsystem pulverisiert haben.
Was 9/11, MH17 und die Krim angeht, von MH17 habe ich keine Ahnung, würde mich da auch nicht aus dem Fenster lehnen, 9/11 zu hinterfragen, dafür ist die Zeit nicht reif. Die Krimannexion, ich sag’s mal so: das war ein Blitzkrieg. Der schnellste aller Zeiten.
Ich schreibe nur für Leute, die eine gewisse Aufnahmebereitschaft mitbringen. Den Gedanken zu fassen und umzusetzen, überlasse ich dem Leser.
Gedanken springen wie Flöhe von einem zum anderen, aber sie beißen nicht jeden.
Das ist schön, ich bin durchaus aufnahmebereit. Und darum interessiert mich weiterhin, welche „Verschwörungstheorien“ Sutton denn entwickelt hat, und inwiefern die falsch sind.
Zur Hinterfragung von 9/11 ist die Zeit nicht reif? Warum nicht? Ich würde meinen, für jedwede Hinterfragung einer jedweden erzählten Version sollte jederzeit die Zeit reif sein. Nichts anderem widmet sich bekanntlich dieser Blog, den Sie ja vermutlich in ähnlicher Motivation mit Ihrer Anwesenheit beehren.
Wie meinen? Die Zeit ist nicht für die Hinterfragung von 9/11 bereit? Mal nicht albern werden, 9/11 wird seit 2001 hinterfragt. Die Frage ist einzig, wann die Zeit reif ist, dieses Lügenkonstrukt endlich zum Einsturz zu bringen. Lächerlich.
@Spion
Keine Antwort ist bekanntlich auch eine Antwort. Soviel dann zu Ihren „Verschwörungstheorien“. Und soviel wohl auch zu den „interessierten Gruppen“…
Daß 9/11 hinterfragt wird, ist mir auch völlig klar. Trotzdem teile ich die meisten Theorien nicht. Ich halte sie für Verschwörungstheorien und angreifbar desbezüglich, weil sie fundamentale logische Brüche enthalten. Zum Beispiel bedürfen die meisten Theorien 1000e von Mitwissern. Der CIA wird sich hüten, denn viele Mitwisser bergen die Gefahr, daß etwas durchsickert. Die Theorien sind nicht wasserdicht.
Wenn es um 9/11 geht, würde ich mich vor allem auf die Vorgänge in Hamburg konzentrieren. In Hamburg sind die meisten Attentäter rekrutiert worden. Das waren strenggläubige Muslime und nur die würden ihren Tod bei einem Anschlag in Kauf nehmen.
Ich habe auch einiges von Antony Sutton gelesen. Seine Theorien sind mir zu eingefärbt mit seiner persönlichen Sicht und zu wenig belegt. Die werfen beim Lesen mehr Fragen auf als sie beantworten.
Hitler war sicher ein US-Hurensohn, aber er war keine Marionette der Wall Street.
Grundsätzlich schreibt im übrigen jeder nur für die, die Aufnahmebereit sind.
@ Spion:
„Ich halte sie für Verschwörungstheorien und angreifbar desbezüglich, weil sie fundamentale logische Brüche enthalten.“
Dieser Satz trifft exakt für die offizielle Version des 11.September 2001 ( = Verschwörungstheorie) zu.
Man könnte jetzt über 1000e Ungereimtheiten diskutieren, aber ich will hier nur eine Frage stellen.
Ist es für Sie plausibel, dass ein 174 Meter hoher Wolkenkratzer mit Stahlkonstruktion (WTC7) wegen eines Bürofeuers symetrisch über seinem eigenen Grundriss einstürzt?
Das ist der gravierendste „logische Bruch“ an der ganzen offiziellen Theorie!
http://www.h-ref.de/literatur/w/warburg-bericht/warburg-sutton.php
http://de.verschwoerungstheorien.wikia.com/wiki/Antony_C._Sutton
„Selbst ein Boris Reitschuster ist bei vielen “anerkannt”…“
Nicht doch, nicht doch!
Ein bisschen Zuspitzung darf’s vielleicht sein, um mal die Absurdität seiner Argumentation aufzuzeigen. ;-) „Anerkannte Autoren“? Der trollt hier doch für’s System, oder?
Das System ist so korrumpiert, das läßt sich mit seinen eigenen Waffen schlagen. Oder was meinen Sie, Frau Slomka? ;)
Man zieht ihm eine Karte aus seinem Kartenhaus und es bricht zusammen. Wenn die Politik heute auf Lügen baut, heißt das ja nicht, daß sie immer gelogen hat.
„Einmal wird unsere Geduld zu Ende sein, und dann wird [ihnen] das freche Lügenmaul gestopft werden.“
Joseph Goebbels, 10. Februar 1933
genau dies ist der Ton und Duktus dieses blogs. Aber erfreulicherweise leben wir in Deutschland und nicht in Russland, und Journalisten müssen bei uns noch nicht um ihr Leben fürchten. Unnd wir leben auch nicht mehr in der NS-Diktatur, deren schlimmsten Geiferer Sie ja so offensichtlich bewundern.
Dok leistet wertvolle Arbeit gegen die Lügenpresse. Schlimmer bzw. einseitiger kann die Propaganda in Russland gar nicht sein.
die westliche Propaganda verhält sich zur russischen Propaganda wie ein Wassertropfen zum Ozean.
Manchmal denke ich, diese Propagandaschau ist die Rache Putins für den Maidan.
Als ob Sie überhaupt schon jemals mit der russischen Propaganda konfrontiert waren. Hohles und substanzloses Geschwätz, sonst nichts.
ich bin jeden Tag mit russischer Propaganda konfrontiert – und zwar auf diesem blog.
Wenn das viele handfeste Futter für diesen Blog ein Tropfen ist, müsste der Ozean schon die Ausmaße der Milchstraße haben …
Ohne Zweifel ist dies eine schlüssige Argumentation, wie sie sogar von den Feinden unserer Freiheit, den US- Imperialisten gepredigt wurde.
Sie verurteilten genau damit den übelsten Propagandisten des Nazi- Regimes, Julius Streicher, ohne viel Federlesens zum Tode durch den Strang wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Es liegt in der Natur einer freiheitlich-demokratischen Rechtsordnung, Gleiches gleich zu behandeln.
Sie wollen also westliche Journalisten „ohne viel Federlesens“ aufhängen?
Ich frage nur zur Sicherheit, weil diese Aufforderung ist eine Straftat.
Alternativ könnte man ja in Betracht ziehen, Ihnen für Ihre „Verdienstvolle“ Arbeit, einen Orden zu verleihen, den Orden „Laterne am Bande“ zumBeispiel,
zu voltairen:
finde ich auch sehr bedenklich; genau in so einem von Hetze und Haß vergifteten Klima konnte es zB zum Mord an Nemzow kommen, und falls auch in Deutschland ähnliche Zustände ausbrechen und ein Verwirrter sich, von Mordaufrufen wie dem obigen von „qed“ aufgestachelt, berufen fühlt, zur Tat zu schreiten, dann trägt jemand wie „qed“ persönlich eine auch strafrechtlich beachtliche kausale Mitschuld dafür.
Es gibt keinen „Mordaufruf“ von qed. Oder würden Sie die Nürnberger Prozesse mit Verurteilungen und Hinrichtungen als Morde bezeichnen? Oder den Hinweis auf die von den Alliierten festgestellte Verschränkung von Hetze und Verbrechen als Aufstachelung? Seltsames Demokratieverständnis, counterstrike …
que schreibt:
„Sie verurteilten genau damit den übelsten Propagandisten des Nazi- Regimes, Julius Streicher, ohne viel Federlesens zum Tode durch den Strang wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Es liegt in der Natur einer freiheitlich-demokratischen Rechtsordnung, Gleiches gleich zu behandeln.“
Er ruft also dazu auf, Journalisten aufzuknüpfen, weil „Gleiches“ (=“Lügenpresse“) „gleich behandelt“ (=“Tod durch den Strang“) behandelt werden müsse; das liege sogar in der „Natur einer freiheitlich-demokratischen Rechtsordnung“ . Was gibt es daran zu deuteln? Wenn Sie mich fragen,ist dieser „qed“ ein gemeingefährlicher Irrer.
Nö, counterstrike. Sie zitieren qed und begreifen offenbar noch immer nicht das Gesagte. Qed fordert Gleichbehandlung – in einem Prozess, an den die Verteidiger der fdG(R)O dieselben Maßstäbe und Rechtsgrundsätze (Propaganda und Verbrechen) anzulegen haben, wie sie das MIT in Nürnberg kennzeichneten. Am Ende stünde nach qeds Erwartung ein adäquates Urteil. Das ist KEIN Aufruf zum Mord. Jetzt verstanden?
das ist sehr wohl ein Aufruf zum Mord; da können Sie sich drehen und winden so oft wie Sie wollen. qed will westlichen Jornalisten die gleiche Behandlung angedeihen lassen wie die Amerikaner Julius Streicher, also den Tod durch den Strang. Was gibt es daran zu deuteln? Bin ich auf diesem blog in irgendeiner geschlossenen Anstalt gelandet?
Vll., counterstrike, schauen Sie noch mal nach den Merkmalen eines Mordes im Allgemeinen und eines Justizmordes im Besonderen, einer Anstifung usw. ehe Sie hier die Backen aufblasen. Lassen Sie die Sache erst setzen und lesen Sie ausgeruht noch mal qeds Aussage und meine Erläuterungen. Evtl. fällt dann der Groschen doch noch. Mehr kann ich nicht für Sie tun.
ich fürchte, Sie leiden an „brain freeze“. Seit wann gibt es in der Bundesrepublik Deutschland die Todesstrafe? Ihre „Erläuterungen“ zu den „Aussagen“ des qed tun nichts zur Sache; evtl. könnte qed einmal selbst erläutern, was er damit zum Ausdruck bringen woll (sozusagen als tätige Reue).
Nun: Hätte es, um in Ihrer Argumentation zu bleiben, nicht eher zu einem Mord an Putin kommen müssen?
Der steht doch für das Böse schlechthin?
ja zum Krieg gegen national-bolschewistische Kreml-Trolle nebst braun- und rotlackiertem Fascho-Anhang.
der gemeine troll weiss das natürlich nicht, aber diese ominösen „national-bolschewiken“ sind blöderweise teil der „pro-westlichen“ opposition in russland und gegner putins. die gehören zu kasparovs truppe, werden fleissig mit ngo-geld aufgepäppelt, holn sich ihre tagesbefehle aus der us-botschaft, und marschieren immer brav bei diversen putler-demos mit.
diese ominösen National-Bolschewiken waren schon eine Bewegung im Dritten Reich, mit dem Ziel einer Annäherung an Stalin. Heutzutage nennt man diese Bewegung auch „Querfront“ – wie sie sich ja auch auf diesem blog täglich ein Stelldichein gibt.
@counterstrike
Sie sehen sich also in der Tradition gegen die National-Bolschewiken wie im Dritten Reich ?
Auch „transatlantische Journalisten“ sind Menschen.
http://journalistenhatz.blogspot.ch/2015/03/albrecht-muller-nachdenkseiten-war.html
Billige Eigenwerbung und der Versuch, Leser auf einen redundanten Propragandablog zu locken, der Medienkritiker diskreditieren soll. Keine Substanz, keine Fakten, keine substantielle Verteidigung – nur Geschwätz.
Warum transatlantische Hetzer „auch Menschen“ sind (was niemand bestreitet, denn jeder hat seine Gründe und Motive) oder was sie trotzdem zu Humanisten machen könnte, erfahren wir nicht.
Hier in diesem Blog wird „transatlantischen Journalisten“ die Menschlichkeit abgesprochen; sie werden dämonisiert und damit der Hatz freigegeben.
Und es wird suggeriert, dass sie sich als Täter „zu verantworten haben“:
Dass sie sich wegen Krieg, Massenmord, Folter, Misshandlungen, Vergewaltigung, Vertreibung, Flüchtlingselend, Zerstörung von Infrastruktur und Kulturgütern sowie der Traumatisierung und Radikalisierung von Millionen Menschen, Männern, Frauen und Kindern zu verantworten haben.
Das ist krank und gefährlich.
Journalisten berichten oder kommentieren.
Ich habe selbst in meiner beruflichen Karriere über ein Jahrzehnt als Redaktionssekretär und Redakteur gearbeitet. Das was transatlantische Journalisten tun ist Hetze, und Framesetting für Kriegstreiber, und somit ist es wirklich in Ordnung, dass sie sowohl in den Nachdenkseiten als auch hier benannt werden. Sie sollen schon wissen, dass ihr schändliches Tun nicht nur bemerkt sondern auch aufs Schärfste verurteilt wird.
„Hier in diesem Blog wird “transatlantischen Journalisten” die Menschlichkeit abgesprochen; sie werden dämonisiert und damit der Hatz freigegeben.“
Geht es vielleicht mal eine Nummer kleiner.
Verantwortung übernehmen bedeutet nämlich, mit einer Offenlegung des eigenen Wirkens als Schreibtischtäter leben zu müssen.
Schönen Tag noch!
Menschlichkeit im Sinne von Humanismus und Menschensein im Sinne von Menschenrecht und Menschenwürde usw. – das sind zwei Paar Schuhe.
Auf den Nachdenkseiten und in der Propagandaschau wird den Journalisten im Dienste transatlantischer Kriegshetze zwar polemisch, aber sorgfältig und sauber nachgewiesen, wie sie durch Einseitigkeiten, Lügen und Verfälschungen zur Eskalation von Konflikten beitragen – anhand von Textanalysen, Vergleichen, Dokumentationen.
Natürlich haben Kriegshetzer in deutschen Medien dann auch eine Mitverantwortung für das Leiden und Sterben von Zivilisten, das sie durch Polarisierung, Rechtfertigung und Legitimierung von militärischer Aggression unterstützen und fördern.
Eine objektive und faire Berichterstattung zur Ukraine, einschließlich einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Kiewer Regierungshandeln von Poroschenko und Jazenjuk, hätte mutmaßlich Einfluss auf eine Kiewer echte Verhandlungsbereitschaft mit den Ostukrainer Separatisten gehabt und Kriegsverbrechen im Rahmen der sog. ATO verhindert.
Die transatlantische Propaganda hat dem Kiewer Machthabern die nötige Rückendeckung für die Zerstörung der Ostukraine verschafft und würde ebenso einen gewalttätigen Zerfall Russlands mit vielen Opfern befeuern. Die irrationale Putinhetze weist die Richtung.
Andre, ich halte auch nicht viel von den deutschen Mainstream-Medien. Ich nehme ein einfaches Beispiel. An dem Mord von Boris Nemzow hängen die gesamten West-Medien. Aber die Majdan-Toten, die Opfer von Odessa und Flug MH17 kehrt man unter dem Teppich. Warum? Ist das eine objektive Berichterstattung?
ooo-2,
kannst du deine Behauptung, dass die Majdan-Toten, die Opfer von Odessa und Flug MH17 von den Mainstream-Medien unter den Teppich gekehrt würden, belegen?
Die Pressefreiheit wird durch die finanzielle Abhängigkeit vom Anzeigengeschäft gefährdet. Die Industrie bevorzugt auflagenstarke Zeitungen, wodurch die Pressekonzentration weiter zunimmt, und aus wirtschaftlichen Gründen schließen sich immer mehr auflagenstarke Zeitungen und Zeitschriften zusammen. So wird die Pressefreiheit auch durch die Pressekonzentration bedroht. Einige wenige Pressekonzerne beherrschen heute den Meinungsmarkt.
Es hat sich schon öfter gezeigt, daß nicht etwa der Staat, sondern bestimmte wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen die Freiheit der Bürger einschränken.
Die Entwicklung begann schon in der Bundesrepublik und hat mit zuerst mit dem Privatfernsehen und dann mit der Wirtschaftsunion völlig neue Dimensionen bekommen.
Sie machen sich selber was vor, Andre. Der Bürger merkt, was gespielt wird und daß es hier schon lange nicht mehr um sachliche Information geht, sondern um die Meinungshoheit.
Daß es die Journalisten trifft, ist der Tatsache geschuldet, die haben sich kaufen lassen. Das sind Auftragsschreiber.
@André
zu MH17:
warum kann die Ukraine ein Veto bei MH17 Bericht einlegen?
Wo bleibt der Aufschrei in unseren Medien?
https://sandervenema.ch/2014/12/ukrainian-veto-mh17-report-will-not-reveal-truth/
Auch der Anwalt der MH17 Hinterbliebenen bestätigt, dass die Ukraine bereits in vorläufigen Bericht zu MH17 unliebsame Passagen streichen ließ:
zu Odessa:
Wo bleibt der Aufschrei in unseren Medien? Es war nur eine Randnotiz nicht mehr.
Das hat die Anstalt ganz gut aufgezeigt
Man bräuchte sich nur die Zusammenschlüsse der Privasender anzusehen. Das gewaltige Wirtschaftsunternehmen. Vom Prinzip her Kartelle. Und die werden aus ihrer Natur eine profitorientierte Politik verfolgen.
Darfür schaut man sich die Spieltheorie an, da gibt es zwei Möglichkeiten für die Konzerne, die kooperative Methode oder die nichtkooperative. Die nichtkooperative kann zum Zusammenbruch des Konzerns führen, bei der kooperativen teilt man sich den Markt auf und arbeitet zusammen. Gleichgeschaltet.
@Spion.
Das stimme ich Ihnen vollkommen zu.
Die Nachrichtenproduktion ist zu einem Geschäft geworden. Die Agenturen, wie z.B: Reuters, welche mit dem Verkauf der Nachrichten existieren. So kauften unsere ÖRR gerne bei so einer Ukrainischen Agentur ein und das wurde 1 zu 1 gesendet.
„Diese Tabelle ist ein Auszug aus einer Tabelle des Buches von Uwe Krüger (siehe dort die Seiten 119-122):“
Das Buch ist wohl auch Grundlage einer Doktorarbeit. Ihre Meinung zählt da wenig. Bitte widerlegen Sie die Thesen wissenschaftlich.
Wow – er kommentiert seine Blogeinträge selbst und antwortet dann auch noch selbst auf diese Kommentare – was ein einsamer Blogger.
Wenn wirklich 1828 Leute gevotet haben, ist das ein extrem hoher Wert und gibt Rückschlüsse auf den Traffic. Es scheint, diesen Blog lesen mehr Leute, als ich angenommen habe. Gz an DOK.
Die Propagandaschau ist konstant unter den TOP 3 deutschsprachigen WordPress Blogs:
https://botd.wordpress.com/?lang=de
Hat dies auf gefundenauf rebloggt.
Sehe ich auch so!
ARD „WELTSPIEGEL“ 15.03.2015 „Heimkehr ukrainischer Truppen: .Wohlwollender ARD Kommentar, Familienfreuden. Der Moderator:: Einige dieser Kaempfer waren zuvor als UN Blauhelme“ im Einsatz !!) Kein Wort jedoch zu deren Artillerie- und Raketenbeschuss von Wohngebaeuden, Schulen, etc. Zu der Gegenseite keine Angaben. Kein Wort, zu den Opfern unter der Zivilbevoelkerung, zu deren Familien, deren Kampf gegen ein faschistisches Regime, nichts ! Einmal mehr eine vollstaendig einseitige Berichterstattung.
Es ist politisch gewollt, dass unsere Staatsmedien nur einseitig aus der Sicht der Merkel-Regierung berichten! Der Bürger soll die Wahrheit möglichst nicht erfahren.
Aber auch Medien wie z.B. die taz, die sich selbst immer gerne als alternativ und linksliberal darstellt, haben von Anfang an einen einseitigen Russland-feindlichen Kurs eingeschlagen. Kritik an dieser Haltung der taz darf nicht geäussert werden – sie wird einfach wegzensiert! Der heftige Rechtsschwenk dieser Zeitung ist unübersehbar. Als Linker sollte man sich also diesen üblen Mist nicht mehr kaufen (gilt auch besonders für SZ und Spiegel).
Dank an die Propagandaschau für viele aufklärerische Beiträge.
Es wird Zeit Listen der Straftaten anzulegen. Diese nach rechtsstaatlichen Prinzipien und Gesetzen zu werten und Aufzubewahren. Diese Menschen müssen zur Verantwortung gezogen werden. Ohne Ausnahme, ohne Mitleid. Ganz nach dem Vorbild der Nürnberger Prozesse. Sicher, das ist kein schönes Mittel aber eine Notwendigkeit einer demokratischen rechtsstaatlichen Zivilgesellschaft welche für sich in Anspruch nimmt selbst die Souveränität von der Basis her in Anspruch nehmen zu wollen.
„Ohne Ausnahme, ohne Mitleid. Ganz nach dem Vorbild der Nürnberger Prozesse.“
Sicher sollte man die Taten der Kriegstreiber dokumentieren, das geschieht ja, u.a. und geradezu vorbildlich auf diesem Blog. Aber „ohne Ausnahme“ nach dem Vorbild der Nürnberger Prozesse? Sinn und Zweck des IMT war es, von der Tatsache abzulenken, dass die größte Verbrechernation der Weltgeschichte nicht Deutschland heißt, sondern USA. Um diese Tatsache zu verschleiern, wurde das Nürnberger IMT installiert, dessen Aufgabe darin bestand, statt des eigentlichen Urhebers der Menschheitskatastrophe, nämlich Angloamerika, Deutschland für alle Zeiten als Alleinschuldigen an die Wand zu stellen. Wie falsch das ist, darüber hat gerade in einem auch auf diesem Blog vieldiskutierten und -verlinkten Video ein gewisser George Friedman aufgeklärt, auch wenn die historische Bedeutung seiner Ausführungen erst noch ein bisschen weiter einsickern muss.
Bei allen, die ihr Geschichtsbild bis heute aus der von Guido Knopp und ZDF History eingehämmerten Geschichtsschreibung der Sieger bezogen haben, kann Friedmans Darstellung wie eine Bombe wirken, die so nebenbei auch noch das IMT samt dessen Urteilen in der Mülltonne versenkt und damit auch die rechtliche Grundlage der gesamten Nachkriegsordnung, wie wir sie seit 1945 kennen.
Sehr gute Literatur dazu gibt’s z.B. von Guido Preparata oder Anthony Sutton:
http://www.amazon.de/Wer-Hitler-m%C3%A4chtig-machte-britisch-amerikanische/dp/390756474X
http://www.amazon.de/Street-Aufstieg-Hitlers-Andreas-Bracher/dp/3907564693/ref=pd_sim_b_1?ie=UTF8&refRID=0CRC1CFSSJD89FB532RX
Nichts davon ist angedacht oder geeignet, Hitler oder die Verbrechen der Nazis selbst zu relativieren. Aber die Grundzüge der anglo-amerikanischen Weltpolitik waren lange vor 1914 entworfen, und „Nürnberg“ steht heute in erster Linie für die Dogmatisierung der Siegergeschichte von Deutschland als alleinigem Urheber samt der Festschreibung des „Tätervolks“ – so sehr, dass die Deutschen es heute selbst glauben. Es gibt kein „Tätervolk“, aber es gibt Täter. Dank an Herrn Friedman, für das Einreißen der Fassade.
Edit: Die Rede von der „größten Verbrechernation“ ist dann auch nicht korrekt. Es geht dabei weniger um ganze Nationen, als um bestimmte Kreise.
Man sollte sich zuerst mit den Nürnberger Prozessen auseinander gesetzt haben, bevor man zur Sekundärliteratur greift. Eine Kollektivverurteilung gab es nicht und war von den Siegermächten auch gar nicht beabsichtigt gewesen.
Praktisch würde jeder vor einem ordentlichen Gericht keine Bestätigung bekommen für eine Tätervolk-Aussage. Das Tätervolk ist eine Erfindung weniger EU-Protagonisten wie z.B. Joschka Fischer. Er wurde selbst vom mainstream dafür gescholten. Ich empfehle dagegen das fundierte Buch von Eva Schweitzer „Amerika und der Holocaust“. Das Buch war Sachbuch des Monats und ist diesbezüglich nicht verdächtig.
Die These von der Kollektivschuld ist eine doppelte Irreführung: zum einen stellten die These nicht diejenigen auf, denen sie gewöhnlich untergeschoben wird, zum anderen trifft sie weder rechtlich noch tatsächlich zu. Man kann sich dagegen wehren und kein deutsches Gericht wird einen dafür verurteilen!
Selbst Stalin sagte, die Hitler kommen und gehen; das deutsche Volk bleibt!
In den Foren wird eben auch sehr viel Unsinn verbreitet von gewissen Interessengruppen.
Aus einer Rezension Ihres Literaturvorschlags:
„Und als dann der Holocaust bekannt war und man Auschwitz hätte vernichten können, da ließ man die Nazis gewähren, wohl wissend, daß dann nach dem Krieg alle Deutschen zur Verantwortung gezogen auf ewig büßen müßten ‚ ein weiteres Geschäft.“
http://www.amazon.de/review/R126SR1B4T3W02/ref=cm_cr_dp_title/276-0114786-1028239?ie=UTF8&ASIN=3426777843&channel=detail-glance&nodeID=299956&store=books
Nicht beabsichtigt war demnach zwar nicht die Tätervolk-These (war sie m.E. auch nicht, jedenfalls nicht durch die Nürnberger Prozesse), die ewige Buße aber offenbar schon.
Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass es @Anonym oben nicht in erster Linie um das „Tätervolk“, sondern die tatsächlichen Strippenzieher der Weltkriege geht. Und da
Außerdem scheinen Sie zu suggerieren, die von dem User genannten Bücher von Preparata und Sutton seien im Unterschied zu dem von Schweizer irgendwie nicht fundiert, oder gar „verdächtig“. Ist dem so? Falls ja, wäre eine Begründung schön, sowie eine Erklärung, was denn verdächtig sei. Auch würde mich interessieren, welche „gewisse Interessengruppe“ Sie da ausgemacht zu haben glauben?
Komisch – wie kann in einer Diktatur (nach „Wir sind die Guten“ medial und politischen Sprech) eine Novaya Gazeta (Новая Газета) existieren? Ein Reflektieren würde genau jetzt einigen gut anheim stehen.
Aber Denken scheint keine Stärke der gesteuerten, gewaschenen vermeintlich Existierenden zu sein. Einerseits drauf beziehen und andererseits dann konträr titulieren. Muh – mäh. Armut im Geiste. Und dann noch die eigene Doktrin ignorieren. Aber keine Angst, in den letzten Sekündchen (wenn der MSM-Wunsch, samt der Große-Bruder-Doktrin der Einäscherung Europas eintritt) kehrt auch dahin der Funke der Wahrhaftigkeit ein, dass es das wohl nicht gewesen sein soll…
Ist ja auch von der Jubelei bekannt, die bei Gaddafis oder Husseins, nach deren in derer Sprache „berechtigten“, Tod eintrat um danach festzustellen, dass wohl das Meiste aus den Medien gelogen war (Falls noch nicht aufgefallen – Nachlesen). Nur noch gesteigert durch die Aussage, dass es nun wohl den Menschen im Irak, Syrien und Afghanistan viiiiiel besser geht, als vor der Demokratisierung. Lächerliche Schlauchgehirne, die glauben, dass Eingriffe von Außen jemals zu Gutem führen können.
Auch scheint die Raum-Zeit und Kausalitätenkette da nicht kohärent zu funktionieren, wenn ein beliebiger Startzeitpunkt der eigenen Märchenerzählung beginnt. Aber gut Fisch. Fisch bis die Weltmeere leer sind für jedes halb halbseiden Eingrätschen. Wenns denn hilft.
Besonders im Hinblick auf das angebliche „Gebot der Nichteinmischung“ und Selbstbestimmung der Bevölkerung wurde da wohl schon mehr als einmal ein Riesenhaufen gesetzt, wenn es dem MI-Komplex oder Interessen der eigenen Doktrin oder auch Elite diente. Aber keine Angst – nicht darüber nachdenken. Fordert nur Logik und andere Gesetzmäßigkeiten heraus und zu viel verlangen wäre nicht in Ordnung und zerstört nur liebgewonne Weltbilder, der treuen Transatlantiktrolle.
CNN schlägt die Kriegstrommeln
http://antikrieg.com/aktuell/2015_03_15_cnn.htm
Der ehemalige Finanzminister unter Reagan zeichnet ein sehr düsteres Bild der Zukunft , wenn wir schon wieder an dem Punkt angekommen sind nach dem Motto:
Der US Aussenminister zeigt schon wieder das Röhrchen mit Backpulver in der UN , Morgen gibts definitiv Krieg.
Zitat Paul Craig Roberts: “ Washington und die Medienhuren haben ihre Menschlichkeit verloren. Sie sind zu Agenten des Bösen geworden. Wenn Atompilze auftauchen, dann wird die Verantwortung dafür bei Wolf Blitzer, CNN und den Medienhuren liegen, die die Kriegstrommeln schlagen.“
Ich schaue kein CNN mehr , aber mir macht das Angst was Paul Craig Roberts da sagt !
immer und überall das Wort „Lügenpresse“ nutzen, vom Sport, über Party, bis zum Supermarkt im Gespräch mit ner Omi… hat mit Memetik / Framing zu tun, das zerstört deren Restglaubwürdigkeit auch in der breiten Masse & ist ja auch wahr, spätestens seit dem US-Putsch 2014 auf dem Maidan hat es ja jeder gemerkt.. Memetik Vortrag >> https://www.youtube.com/watch?v=KCAPpUjYOQw
Vielleicht ist der Begriff „Wahrheitspresse“ etwas passender für reale Gespräche.
Das klingt nicht ganz so extrem wie „Lügenpresse“ (obwohl es natürlich stimmt) und dennoch weiß jeder was damit gemeint ist.
Spätestes bei der dritten Wiederholung dürfte alles sein.
…alles klar sein.
Ich bezeichne die Arbeit solcher Medien als Presstitution, und ihre willigen Helferlein sind dann ganz logisch Presstituierte. Und genauso verhalten sie sich auch. Willig dem Zuhälter Partei/ Regierungsvorsteher(in) oder Konzern gegenüber.
„immer und überall das Wort “Lügenpresse” nutzen, vom Sport, über Party, bis zum Supermarkt im Gespräch mit ner Omi“
Das hättest Du wohl gerne, Troll.
Genau das ist ja auch Eure Agenda: die westlichen Medien diskreditieren, und die westliche Welt unwidersprochen mit russischer Propaganda fluten.
Führ Deinen hybriden Propagandafeldzug doch lieber in Deiner Heimat; oder anders formuliert:
Halt´s Maul, Lügenfresse.
Was bekommt man für so nen Schwachsinn, Volti – lohnt sichs wenigstens?
teleherzog – Nun nicht immer, aber natürlich nenne ich die Dinge beim Namen. Auch mit all dem anderen Schwachsinn, mit dem man die Deutschen seit ’45 belügt sollte man aufräumen und ab und an seine Mitbürger damit konfrontieren (auf die witzige wie: wissen sie, wenn ich hier jetzt mit Tagesdatum unterschreibe, dann bin ich mir nur beim Datum sicher, da ja offensichtlich die BRD kein Staat, das Grundgesetz keine Verfassung und die deutsche Souveränität die eines besetzten Landes ist – zumindest wenn man ignoriert, dass es wissenschaftliche Abhandlungen über den Klau von ca. 500 Jahren Erdgeschichte gibt, die uns so direkt ins Mittelalter zurück verschieben).
Witze unserer Bundesdeutschen Realität gibt es viele:
Besonders interessant finde ich den Artikel 23 GG von 1990 (auf welchen der Vereinigungsvertrag basiert), den Herr US-Außenmaster James Baker just kurz vorher aus dem GGesetzeswerk gestrichen hat (auf polnischen Wunsch und das völlig ohne eine 2/3 Mehrheit dafür zu haben).
Heißt das nun, dass der Anschluss der DDR nicht rechtsgültig ist und somit die BRD-Gesetze im Osten nichts gelten?
Oder http://gewaltenteilung.de
Ist das der Grund, warum keiner unserer BRD-Verwaltungs-Politschauspieler und keiner unserer Prestituierten bisher wegen Volksverhetzung, Kriegshetze oder schlicht VOLKSVERRAT angeklagt und verurteilt wurden (Beweise gibt es hier doch zur Genüge und Staatsanwälte handeln auch von sich aus).
Oder der Joke zu 911, dass geflügelte Alublechdosen massivste Stahlträger (>40 cm da geschlossene Trägerprofile in Meterabstand) wie Butter zerschneiden konnten oder dass es Flugzeuge gibt die wie UFOs fliegen, also ganz ohne Wirbelschleppen oder sonstiger Luftverwirblungen (die Leute, die das glauben sind wohl noch nie U-Bahn gefahren).
Ja Volti, Fragen über Fragen und Du machst hier den Systemtroll, anstatt sich mal ernsthaft selbst zu fragen, wohin einen diese Sch..ße noch führt. Stell dir vor in deinem Kietz spieln diese „LÜGENFRESSEN“ morgen Krieg und du hast überhaupt keine Zeit, aber sollst mitspielen!!! Kommst Du dann zu Teleherzog gerannt und bettelst um Hilfe. Ja was machst du dann, dann bist du genau da, wohin uns Dein Auftraggeber haben will? ich würd es ja noch verstehen, wenn du Paris Hilten bist (reich, blöd, und hat was zu verliehren, wenn die Prekarier nicht mehr schuften wollen oder können). Aber Du bist keine f** Paris, du bist klein Deutschländer aus dem weißen Kietz, der seinen PC und seinen Flatscreen lebt.
Indem Du hier die Aufklärung störst, machst du dich mitschuldig an den großen Verbrechen, die hier auf diesen Seiten Tag für Tag AUFGEKLÄRT und für spätere Prozesse (Tribunale) gespeichert werden. Klar kennt dich wohl keiner, und wer wollte das schon. Aber bist du selbst bereit mit dem Makel eines Judas zu leben und kannst du das dann überhaupt noch, wenn die bekifften A….löcher mit den dicken Knarren deine Nachbarn meucheln?
Wie sie es tun …
Jasinna – immer und mehr als einen Blick wert !
Teil 1 von 5 hier:
Ich verfolge eigentlich ziemlich viele Medien und sehe eine kritische Auseinandersetzung mit den MSM durchweg positiv, aber hier scheint dafür nicht der richtige Ort zu sein. Außer Hass und einer immerwährenden Selbstbestätigung aus der Anonymität heraus (und in diese hinein) sehe ich keinen Anspruch. Von dem, was ihr Euch im Interview unter dem „Impressum“ wünscht, seid ihr Lichtjahre entfernt. Aufklärung? Sachliche Diskussion? Fehlanzeige. Persönliche Beleidigungen, Pauschalurteile und Diffamierungen? Immer gerne.
wow…dass nenne ich mal einen konstruktiven Beitrag. Gratuliere.
Und Du meinst mit dem Pseudonym „Enttäuscht“ bist Du raus aus der Anonymität ?
Versuchs noch mal…
Was erwartest du, das sich die Schreiber für Anwälte angreifbar machen können ? Darauf warten die doch nur , die harten Kritiker mit Prozessen zu überziehen.
Du weisst schon, das man die Artikel auch „lesen“ muss und wenn möglich sich auch die Zeit nehmen mehrere Artikel zu lesen um die „Linie des Journalismus“ erkennen zu können , um die es geht ? Dann würdest du auch die Aufklarung und Sachlichkeit erkennen , aber dazu musst du schon lesen können, das stelle ich bei dir mal aber klar in Abrede.
@Anton: Nee. Meine ich natürlich nicht. Halte mich damit nur an die Gepflogenheiten hier. Auf anderen Plattformen bin ich mit Klarnamen unterwegs.
@Jens: ich meine, dass es andere Plattformen gibt, die mit weniger Schaum vor dem Mund und weniger Selbstgerechtigkeit einen größeren Beitrag zur Aufklärung leisten. Und klar, du hast recht: ich kann natürlich nicht lesen. Soweit zum Thema Respekt. Weiterhin viel Spaß zusammen.
Welche Plattformen sind das denn die einen größeren Beitrag zur Aufklärung zeigen , Bild Welt Faz ?
Ja, geh woanders spielen.
„Welche Plattformen sind das denn die einen größeren Beitrag zur Aufklärung zeigen“
Dass würde mich auch brennend interessieren? und zwar ganz ohne Unterstellungen und Vorwürfe bzgl. des Konsums der klassischen Lügenpresse.
@ enttäuscht
Welche Plattformen meinst Du zum Beispiel?
Also ich lese auch ziemlich viel und muss sagen, die Propagandaschau ist eine der fundiertesten Aufklärungsseiten im Netz.
Einen Grund mit Klarnamen im Netz unterwegs zu sein, kann ich nicht erkennen. Erstens weiß ja niemand, ob der stimmt, zweitens macht es Unterschied, ob man Hans Meyer heißt oder einen eher seltenen Namen hat. Dazu sind zu viele „Verrückte“ auf diesem Planeten unterwegs.
Und dass die PS kein Impressum hat, ist doch absolut nachvollziehbar. Man muss ja nur mal bedenken, was zum Bsp. Maren Müller geschehen ist. Oder wie man mit Kritikern, wie z.B. Frau Krone-Schmalz umgeht.
Welchen Unterschied macht es denn auch? Jeder kann doch die Infos gegenrecherchieren, niemand ist gezwungen irgendetwas zu glauben.
Tatsächlich, hätte eine Frage, mit einer klaren Positionierung, völlig ausgereicht:
Sind sich die Journalisten, ihrer Meinungsmacht bewusst?
Ja/ Nein
Definitiv Ja , erinnern wir uns an die Leistungsschutzrecht Diskussionen , die Qualitätspresse muss geschützt werden vor den unqualitativen Einflüssen des Netzes.
Heisst zu deutsch, sie halten sich für die alleinigen Hüter der Wahrheit , neben mir darf kein anderer Gott existieren.
Sie sind sich ihrer Meinungsmacht bewusst aber haben große Angst davor diese Macht zu verlieren.
Zustimmung, weil alles andere reine Spekulation ist.
Diskussionsrunde: Ausgewogene Berichterstattung zur Ukraine? 22.10.2014
http://www.ardmediathek.de/tv/ARD-Sondersendung/Diskussionsrunde-Ausgewogene-Berichters/Das-Erste/Video?documentId=24247914&bcastId=3304234
Ich hab mir die Sendung nochmal angesehen, die haben immer diesselben Ausreden für „ihre Darstellungen der Berichterstattung“ … Zeitdruck , Kostendruck & ungenügender Manpower . Damit reden die sich raus , das sich hier und da vll. mal ein Fehler einschleicht .
Solche Ausreden kann man an der Schwelle eines Atomkrieges aber nicht gelten lassen, das kapieren die nicht.
Zumal bei 80% Propaganda in der Fülle der Berichterstattung über das eine Thema Ukraine Russland kann man die Ausreden erst recht nicht gelten lassen. Anstatt einer Atai Orden anzuhängen gehört Sie um den Friedens Willen aus dem Verkehr gezogen und eine Russland-Korrespondentin nach dem Format einer Gabriele Krone Schmalz vor Ort.
Man hat sämtlichen journalistischen Ethos über Board geworfen und seit einem Jahr nur die Einseitigen Darstellungen der Banderisten aus Kiew unkritisch als Wahrheit verkauft und die Darstellungen der vermeintlichen russischen Terroristen als Kreml Propaganda abgetan oder ganz verschwiegen. Das ist ganz klare Parteinahme was der Auszeichnung von Atai wiederspricht. Der Programmrat hätte ihr den Orden wieder runter reissen müssen aber da scheint auch die Macht dafür im System zu fehlen.
Die tun in der Sendung alle so als hätten sie schonmal vor ewigen Zeiten Hintergrundberichterstattungen betrieben aber komischerweise scheint sich das Null in der täglichen Berichterstattung wiederzufinden und die Schlüsse die der Westen in der Regel zieht wird auch nur von den US Think Tanks vorgegeben und deren Laiken die dann als Experten in der Sendung sitzen. Das wird dann auch unkritisch hingenommen.
Dann kommt der Spiegel Idiot auch noch damit an er wölle das Thema Rechtsnationalismus einmal abarbeiten im Ukrainekonflikt und schwatzt uns tatsächlich die Mär auf , das Läge an den Russen und er müsste die russischen (rechts)Nationalisten daher auseinander nehmen, kein Wort über Banderistan die in der Ukraine Das Problem des Bürgerkrieges sind.
Dann kommt Atai und beteuert fast unter Tränen das Sie die Wahrheiten der Lugansker Bürger auch wirklich unverfälscht veröffentlichen würde , dummerweise bleibt Sie den Beweis dafür aber schuldig. In der Regel hat man das Material immer so umgeschnitten das die Schuldzuweisungen der Bürger komplett fehlten und der Korrespondent dann seine eigenen „Deutungen für das Leid der Bürger“ einfliessen lassen konnte und die Deutungen der westlichen Presse sind nur allzugut bekannt.
Dann kommt das ZDF mit seiner Selbstzensur , da würde jeder Beitrag 10x gegen gelesen werden vor der Ausstrahlung aber scheinbar hat man dort immer die falschen Leute aus den US Think Tanks am Drücker ? Man kommt zu dem Schluss es gäbe kein Glaubwürdigkeitsproblem, das ist schon komplette Realitätsverweigerung.
Atai lügt sich dann selber ins Gesicht das sie nicht nur die Gefärbten Darstellungen aus Kiew veröffentlichen würde sondern auch die Ängste auf der Krim, in Charkiv Lugansk & Donetsk , „Ja das haben wir gemacht“ wirft sie ein. Dann scheint Sie aber auf Kriegsfuß mit dem Schnitt-Team der ARD und ZDF zu stehen wenn die Beiträge so nicht gesendet wurden. Die Frau kommt mir da vor als wäre ihr Ihr Beruf völlig egal sobald der Gehaltscheck gekommen ist , wenn ihre achso tolle Berichterstattung der anderen Seite im Westen beim kritischen Zuschauer nie ankommt.
Zum Schluss ist die Propaganga von Russia Today an allem Schuld , wie üblich geht man aber nicht darauf ein welche Propaganda Wann das gewesen sein soll, zum welchen Thema und warum ist deren Information an der Stelle falsch ?
In die Tiefe geht man im Ukraine Konflikt im Westen in der Berichterstattung nie , der Russe tuts aber und das tut wahrscheinlich sehr weh bei einer Golineh Atai.
Selbst wenn es alles nur Dummheit ist was da passiert und keine Absicht dahintersteckt , dann muss man die Leute die Journalisten aber dringend ersetzen !
Sorry Frau Atai, mehr Vertrauen ist nicht drin , sie haben seit Oktober wenig dazu beigetragen und ihren Orden weiterhin beschmutzt , irgendwann muss Schluss sein.
https://propagandaschau.wordpress.com//?s=golineh+atai&search=Los
Zum Vergleich findet man hier Schwarz auf Weiss das gesamte Sammelsurium von Golineh Atai von „Einseitigen Darstellungen, klaren Parteinahmen, das Wiederholen von Lügen usw.“ .
Die Welt der medialen Manipulation von einer Atai wird dabei aufs genaueste analysiert und ohne jeden Zweifel sehr deutlich , zb. :
“ Golineh Atai und dem ARD-Weltspiegel ist hier ein überzeugendes Beispiel für die Manipulation der Fernsehzuschauer gelungen. Unter der Vorgabe, man wolle die Lage der Menschen in der Ukraine, auf beiden Seiten der Bürgerkriegsfront schildern, liefert uns Atai einen Bericht in reinem schwarz-weiß. Ohne auch nur einmal Russland oder gar Präsident Putin zu benennen macht sie mit der Sprache der Bilder klar, wer hier, nach ihrer Meinung, der Aggressor ist und wer diese Aggression erleiden muss. Sie weckt Sympathien und Antipathien, verniedlicht die Schuld der einen Seite und überhöht sie auf der Anderen. Es geht ihr nicht um Fakten, sondern um Gefühle. Es geht ihr nicht um das Rationelle sondern um Emotionen.“
Schon für sowas gehört ihr der Orden von der Brust gerissen, der Orden und die Verleihung für etwas gänzlich anderes ausgezeichnet.
„… Zeitdruck , Kostendruck & ungenügender Manpower“
Gerade das ist eine ziemliche billige Aussage, einzig Zeitdruck lasse ich gelten, aber nicht das andere. Wenn die sagen die haben zu wenig Geld, dann können sie nicht wirtschaften.
Die Einnahmen der GEZ belaufen sich auf rund 7,5 Mrd. Euro, mitlerweile sollen es sogar einiges mehr sein. DLF wird sogar extra bezahlt.
Wenn sie also zu wenig Leute haben, sollen sie mehr einstellen. Ausserdem muss man nicht wie bei den letzten Winterspielen mit dutzende vollausgestattete Kamerateams anreisen. Die Franzosen haben mehr gezeigt mit erheblich weniger Leute.
Und gerade RT soll das Problem sein? Richtig!… sicher noch RT Deutsch, da arbeiten eine Handvoll Leute, keine 25.000 wie bei unseren ÖR.
Selbst die Blendgranate Kerry hat letztens mehr Geld gefordert, weil er meint es wäre zu wenig, gegenüber RT.
Korrekter ist,
RT Budget für 2015: 225 Mio. $
BBG Budget für 2015: 721 Mio. $
BBC World Service Budget 2015: 375 Mio. $
http://rt.com/usa/235579-kerry-budget-rt-hearing/
Es sind nur reine Ausflüchte um das Problem der „Fehler in der Berichterstattung“ zu verharmlosen , deshalb kommen immer dieselben Ausreden Zeitdruck , Kostendruck. Man will nicht darüber reden, man will nicht über die Fehler reden , deshalb weicht man so aus und sagt , ach naja wir haben doch kein Geld für investigativen Journalismus. Das hab ich schon so oft gehört ! .
Ich sage dann immer , fehlendes Geld ist noch lange keine Berechtigung dazu Lügen zu produzieren und Lügen zu verbreiten. Es seih denn das ist irgend eine perfide Erpressungsmasche der Medienkonzerne „Wir erzählen solange Müll bis wir unsere politischen Forderungen bekommen“.
das mit dem Internet trifft zwar nicht auf mich zu, aber das andere könnte man überlegen ;)
Für die politische Bewertung von Propaganda sind die Motive der Propagandisten unwichtig. Wichtig sind sie für eine juristische Bewertung. Aber erstens sind wir von einer solchen Abrechnung (leider) noch ziemlich weit entfernt, und zweitens läßt sich Schuld hier nur individuell zurechnen. Die Frage nach der mutmaßlich generell vorherrschenden Motivation hilft also nicht weiter. Bleiben die moralische Bewertung und eine zunächst wertfreie Beurteilung der Motive etwa aufgrund der intellektuellen, soziologischen oder anthropologischen Disposition der betreffenden Personen (in diesem Fall gerne auch Personengruppe).
Eine vornehmlich oder gar ausschließlich moralisch orientierte Beurteilung scheint mir zumindest bedenklich, jedenfalls soweit sie von starken Affekten begleitet ist. Letztlich droht sie den von den Propagandisten selbst (absichtlich oder nicht) vertetenen Interessen in die Hand zu spielen. Die Emotionalisierung der Zielgruppe ist ein bevorzugtes Instrument von Propaganda. Es kommt darauf, das Publikum in Schrecken zu versetzen und es in den gewünschten Verblendungszusammenhang hineinzuschubsen, bevor es wieder zu Verstand gekommen ist Es identifiziert sich dann mit der Propagandabotschaft, die dem Schrecken einen Sinn gibt. Dieser Identifikation seinerseits emotional entgegenzutreten löst sie nicht auf, sondern stabilisiert sie.
Klar, die Entdeckung, anscheinend vorsätzlich und planmäßig nach Strich und Faden belogen zu werden, und das von Leuten, denen man vertraut hat, ist zunächst einmal ein niederschmetterndes Erlebnis (mir als einem jahrzehntelang treuen Leser der FAZ ging es 2013 so mit der Berichterstattung über die Giftgasanschläge von Ost-Ghouta). Aber abgesehen davon, daß sich Vorsatz sowieso nur in Einzelfällen nachweisen läßt, ist es auch pragmatisch sinnvoller, die Tatverdächtigen bis zum Beweis des Gegenteils so zu behandeln, als seien sie selber Opfer.
Man muß den Propagandisten ihre eigene Melodie – vor allem natürlich die schrägen und falschen Töne – vorspielen, um sie zum Tanzen zu bringen. Verächtlichkeit verletzt nur, aber Lächerlichkeit ist tödlich.
Interessanter Gedankengang.
Man muß den Propagandisten ihre eigene Melodie – vor allem natürlich die schrägen und falschen Töne – vorspielen, um sie zum Tanzen zu bringen.
Dazu wäre eine tiefergehende Erklärung hilfreich – eine simple Überspitzung bewirkt leider nicht viel – welche (gerne neuen) Melodien könnten erfolgreicher sein?
Lächerlichkeit? Ich komme Ihnen gleich mit meinem Paragraphen 10!
http://translate.google.com/translate?hl=&sl=ru&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.novayagazeta.ru%2Finquests%2F67574.html&sandbox=1
<°)))o><
„Am Montag Abend von 19.00 bis 21.00 Uhr bietet sich im WDR2-Montalk die Gelegenheit, eine der Frontsoldatinnen der kriegsvorbereitenden, kriegsrechtfertigenden und kriegsverzerrenden Propaganda im WDR live zu studieren: Golineh “Diese Militäroffensive kommt leider viel zu spät” Atai wird dort wieder einmal als mutige Korrespondentin verkauft werden, die doch nichts anderes tut, als “die Wahrheit” zu berichten.“
wird wahrscheinlich ähnlich ablaufen wie schon im Oktober 2014:
http://www.ardmediathek.de/tv/ARD-Sondersendung/Diskussionsrunde-Ausgewogene-Berichters/Das-Erste/Video?documentId=24247914&bcastId=3304234
die arme (Morddrohungen und so) und mehrfach geehrte „Heldin“ Atai wird weiterhin unbeeindruckt ihre Lügen verbreiten.
du und deinesgleichen fühlen sich anscheinend angesprochen, euch hat Putin (Syrien und Ukraine) in der Tat gef….
Traurig, dass es so weit kommen musste.
gefickt, wolltest Du sagen.


Immerhin gibst Du zu, dass Putin in Syrien und in der Ukraine zündelt.
Wie vieviel hunderttausend Toten nochmal?
Ursache und Wirkung hast du noch nicht verstanden, gib dir Mühe!
Wieso zündelt Putin in Syrien? Syrien ist ein befreundetes Land Rußlands. Was haben die Terrorkämpfer in Syrien zu suchen? Syrien ist von den USA, Israel und der Türkei destabilisiert worden. Das amerikanische Außenministerium bestätigte, daß es die Aufständischen unterstützt.
Diejenigen die nicht nur “zündeln”, sondern großflächig Brände legen sind eher deine faschistischen Freunde in Washington in Kiew.
http://www.welt.de/politik/ausland/article138451949/Assad-hat-keinen-Platz-in-Syriens-Zukunft.html
„“Assad hat keinen Platz in Syriens Zukunft“, sagte eine Sprecherin des britischen Außenministeriums in London.“
So,so Grossbritannien bestimmt also, wer Syrien regieren soll. Ist eine Nachricht vom Springer-Konzern.
Die feierten sich letztes Jahr alle noch als Hüter der Wahrheit aber irgendwas müssen sie falsch gemacht haben sonst wäre es nie soweit gekommen das Merkel und Steinmeier mittlerweile von der Nato Linie abtrünnig geworden sind und schliessen mit dem Feind Frieden.
Diejenigen die nicht nur „zündeln“, sondern großflächig Brände legen sind eher deine faschistischen Freunde in Washington in Kiew.
Ich schätze, dass das Umfrageergebnis in etwa die tatsächliche Verteilung abbildet, mit der zumindest die WICHTIGEREN bis Leitjournalisten ihren eigenen Beitrag im Medienkrieg gegen Russland oder im Ukrainekonflikt beurteilen. Für die Masse der Journalisten im Lande mag das Ergebnis vermutlich anders ausfallen oder sogar „auf dem Kopf stehen“.
Die Preisgabe berufsethischer Verantwortung war übrigens nach meiner Wahrnehmung ein beschleunigter Prozess erst der letzten 3 bis 5 Jahre. Sehr gut zu beobachten an der Haltung von Journalisten zu Krieg und Frieden bei der Taz.
Zu beachten ist, dass sich die einzelnen Auswahlmöglichkeiten im Medienalltag nicht scharf voneinander abgrenzen lassen, sondern Schnittmengen und Übergänge bilden.
Das Motiv, „gefühlten“ oder tatsächlichen Vorgaben des Arbeitgebers zu entsprechen, um beruflich erfolgreich zu sein oder Marktanteile zu verteidigen, fehlte bei der Auswahl und spielt erfahrungsgemäß ebenfalls eine wichtige Rolle.
@brain freeze, dem kann man nur zustimmen. Der Qualitäts-Sprung ( natürlich ins Negative ) zwischen Krone- Schmalz und Atai zum Beispiel ist in jeder Hinsicht augenscheinlich. Wobei ein direkter Vergleich zwischen den Beiden eine Beleidigung für Gabriele Krone-Schmalz journalistisches Können wäre.
@brain freeze:
Das Motiv, “gefühlten” oder tatsächlichen Vorgaben des Arbeitgebers zu entsprechen, um beruflich erfolgreich zu sein oder Marktanteile zu verteidigen, fehlte bei der Auswahl und spielt erfahrungsgemäß ebenfalls eine wichtige Rolle.
Auf die durchaus interessante Frage nach der Motivation, also ob ein Journalist etwas aus eigener politischer Überzeugung oder anderen Beweggründen schreibt, hat bereits Uwe Krüger in seiner wissenschaftlichen Untersuchung „Meinungsmacht“ verzichtet. Da selbst eine Befragung unter den Journalisten nicht zu einem ehrlichen und überprüfbaren Ergebnis führen würde.
Hat dies auf Haunebu7's Blog rebloggt.
Sollte dies etwa Satire sein?: „Man kann es durchaus eine Expertenumfrage nennen, schließlich handelt es sich bei den Lesern der Propagandaschau mehrheitlich um besonders medienkritische und politisch weit überdurchschnittlich informierte Leser.“
Ich sehe es so: Die PS-Leser sind eher äusserst einseitig informiert, da sie mehrheitlich Compact, NachDenkSeiten, Hintergrund, Alles Schall und Rauch usw. lesen, wo antiamerikanische und antiisraelische Ressentiments und der Hass auf die „Lügenpresse“ und die „gleichgeschalteten, transatlantischen Maulhuren“ geschürt werden.
da liegen Sie ganz sicher falsch. Die PS-Leser konsumieren sicher mehr ÖR (oft unter Schmerzen), als z.B. die anderen genannten Seiten.
Genau so isses !!!
Das sehe ich auch so.
Absolut richtig. Lese sehr viel MSM um dann zu den alternativen Medien zu gehen um gegen zu lesen, dann für mich Schlüsse zu ziehen
Ihre Einschätzung der einseitigen Information der Leser ist beleidigend und offenbart höchstens, daß sie sich einseitig bei unseren MSM „informieren“ ! Wovor haben sie Angst ???
Ich kann für mich genau das Gegenteil bestätigen. Neben der Lügenpresse informiere ich mich auch aus Compact, NachDenkSeiten, Hintergrund, Alles Schall und Rauch usw.
Somit habe ich die Informationen aus verschiedenen Richtungen und Sichtweisen, und kann mir daher eine differenziertere Meinung bilden, als jemand der ausschließlich Mainstreammedien konsumiert.
Eine nette Art zu unterstellen, dass die Leser auf der Seite Propagandaschau nicht in der Lage sind selbständig ihr Hirn zu nutzen…
Könnt ihr nicht unter euch bleiben und eurem Hass unter Stillstand und Mogelei frönen? Wie frustriert müßt ihr sein..?
@ andré aka „Der Herr Karl“
lustig, dass so ein Schleimbeutel wie du so etwas schreibt, bei dessen Anblick seiner eigenen Blogseite einem die Lachtränen über die Wange kullern…
zu sehen hier:
http://herrkarlsblog.blogspot.de/
Sieht nach reinem Gejammer aus, die bösen Kritiker vergreifen sich alle nur im Ton und das ist ja sowas von Böse und man darf denen nicht zuhören weil die alle nurso Böse sind.
Prädikat Wert und Gehaltlos.
Aber gut zu wissen unter welchen Namen die hier versuchen zu Spammen.
Vollpfosten;
der Film „Stolz der Nation“ stammt aus dem Jahr 2010.
http://www.moviepilot.de/movies/stolz-der-nation
Äußerst einseitig informiert, indem man sehr viel O-Ton hört, O-Bild sieht und O-Dokumente liest und dadurch sogar näher dran ist als der durchschnittliche Nachrichtenredakteur, der dpa-Meldungen liest. Unter anderem O-Ton Friedman – kein Thema für MSM – mal wieder.
@ André
Woher willst Du denn das wissen?
Wieso gab es für die 101% Leser, die abgestimmt haben sollen, eigentlich keine Wahlmöglichkeit „Ich sehe die Verantwortung für Krieg, Elend und Terror nicht bei den ‚prowestlichen Maulhuren'“?
Ist schon klar: Diese Option hätte hier ja sowieso niemand angekreuzt, weil Ihre Claqueure und Sie ja ohnehin so politisch weit überdurchschnittlich indoktriniert sind… pardon, „informiert sind“, wollte ich natürlich sagen.
Die 101 Prozent sind sicherlich der üblichen Rundung der Werte zugunsten glatter Zahlen geschuldet. Machen sie sich ähnliche Mühe auch bei den, zumeist gekauften, Umfragen in den MSM ??? Im übrigen beweist ihr Beitrag, daß sie wohl indoktriniert sind !
Die Umfrage geht von einem Zusammenhang transatlantischer Propaganda und der Eskalation von Konflikten aus. Dieser Zusammenhang ist für Leser der Propagandaschau evident.
Im zweiten Teil klären Sie aber auf, dass die Auswahlmöglichkeit einer fehlenden Verantwortung, keine Bedeutung und keinen Aussagewert gehabt hätte, weil ein zu erwartendes mehrheitliches Nichtankreuzen Beweis für Indoktriniertheit der Leser wäre.
Was genau wollen Sie also sagen?
@brain freeze:
Das weiß der Argumentations-Dilettant selber nicht. Ergo:
<°)))o><
Col. Sam Gardiner (Ret.) war einer der Militärs im Fernsehstudio von Jim Lehrer. Gardiner schreibt in Danny Schechters „When News Lies“:
„In July 2003 as part of my research, I attended a conference in London on information warfare. I heard Administration PR consultants and military officers talk about the lessons they learned from the Iraq war. They were candid. They were pleased with what they had done.
In the next war, the message makers said they could do better. In some cases, they said they had lost control of the Iraq story. That won’t happen again. In some cases they did not counter negative stories quickly enough. That won’t happen again.
They said in the next war they don’t want to let retired military people take away the story context. Since I was one of those retired military people who did that on the „News Hour with Jim Lehrer“, I took that statement personally.
Based upon what I heard on that conference and in other places, I would say that if you did not like what went on in the last war, wait until the next one. It will be much worse.“
Dok hat klar geschrieben, es ist eine Umfragen nur unter kritischen Lesern, also unter denen die Propagandalügen erkannten.. Für Sie bestand doch die Möglichkeit, von der Sie wohl auch Gebrauch gemacht haben, gar nicht abzustimmen. Weil Sie eben KEIN kritischer sind. Sie sind der US-translantisch verbogener oder (was ich soeziell wegen Ihrer Tätigkeit hier weiss) – Sie sind soigar ein bezahlter US-Troll.. Warum? Weil Sie sonst Ihre Zeit dafür nicht verlieren würden. Ihre Kriegsseite ist ja siegreich..
Prima DOK, das war überfällig. Hast mir aus dem Herzen gesprochen. Die Umfragewerte sprechen ja auch für sich.
Wer in den Korridoren der Macht das eigene Volk verarscht, noch dazu von diesem finanziert, muß sich nicht wundern, wenn er gepiesackt wird.
fühlen sie sich wirklich gepiesackt ? Ich hoffe es sehr, aber bis jetzt zeigen die sich ziemlich unbeeindruckt.
Naja, die maulen schon ganz schön rum über das „Gemecker“ im Netz, den Quotenrückgang bei Tagesthemen (z.B. bei ZAPP) und Co. Und … nicht zu vergessen die TROLL ‚Invasion‘ hier und anderswo. Wie bockige kleine Kinder, denen keiner mehr ihren transatlantischen Müll abnimmt :)
!!! Yes !!!
Dafür liebe ich auch alle Trolle hier. Denn es zeigt mir, dass es wirkt und die Leute wach werden und die ständige Verar….e satt haben…
Hier muss ich leider den Kritiker zustimmen, auch wenn mir so eine Studie nicht kannt ist (70%).
Niemand fragt sich in den ÖR-Medien, wie die USA reagiert hätte und auch schon mehrfach hatte, wenn irgendwer etwas vor deren Haustüre plazieren wollte – Beispiel: Kuba oder Grenada. Und niemand hätte ebenso erwarten können dass es bei Russland anders sein würde. Das ganze wurde sorgfälligt von den USA provoziert und inszeniert.
Ich denke die EU hätte Russland sogar zugelassen.
Es stand ja sogar zur Diskussion und Russland hatte dort schon seine Bedingungen sogar genannt, wenn ich mich noch richtig entsinne und wozu auch die Ablehnung der NATO-Stützpunkte gehörte. Aber dass die USA dort auch noch ihre Stützpunkte über die NATO einrichtet war dann doch etwas viel.
Die USA freut dieses dämlich-naive Verhalten unserer Politiker und Medien im zweierlei Sinne: Zum einen platzieren sie sich wieder einmal als die Retter der Demokratie, zum anderen wird ein wirtschaftlicher Konkurrent ausgeschaltet.
Die US-Regierung ist so ordinär, menschenverachtend und primitiv dass ich mich immer wieder wundere wie naiv unsere Politiker erst sein müssen. Mit einer geistigen Behinderung, Blindheit oder/und Taubheit kann man sich dieses unterwürfige Verhalten nicht mehr erklären.
Wir hatten dass alles aber schon einmal als nur eine Minderheit den Größenwahn erkennen wollte und der größte Teil wegschaute.
„Niemand fragt sich in den ÖR-Medien, wie die USA reagiert hätte und auch schon mehrfach hatte, wenn irgendwer etwas vor deren Haustüre plazieren wollte – Beispiel: Kuba oder Grenada. Und niemand hätte ebenso erwarten können dass es bei Russland anders sein würde. Das ganze wurde sorgfälligt von den USA provoziert und inszeniert.
[…]
Die USA freut dieses dämlich-naive Verhalten unserer Politiker und Medien im zweierlei Sinne:“
Unsere Politiker und Medien haben kein dämlich-naives Verhalten. Ihre Scheinheiligkeit, ihr bewusstes Verhalten und ihre Lügen werden hier belegt:
Wikileaks document shows US knew Ukraine stakes since 2008
WikiLeak-Dokument: NYET MEANS NYET: RUSSIA’S NATO ENLARGEMENT REDLINES
Seit 2008 war allen bekannt, wie Russland reagieren würde.
Tja, Dir und mir vielleicht, nur vielen anderen wohl nicht.
Und den anderen, die es hätten wissen müssen oder durften es wohl vollkommen demokratisch geheimdienstlich vertraglich verordnet wohl nicht ;)
!!!
Die Meldungen der US-CIA-Botschaften „nach Hause“ sind absolut nicht zu vernachlässigende Puzzlesteine.
Die darin enthaltenen Analysen decken sich mit den Geschehnissen der letzten Jahre.
Vielleicht haben die Bemühungen Europas und nicht zuletzt die Ansage Chinas über den Teich doch zu einer Verlangsamung geführt. 3 Billionen sind nun einmal fast 20% der US-Anleihen.
Allerdings werden die nächsten Wahlen im „Land of the free“ mehr als viele zuvor entscheiden, ob Europa mit einem blauen Auge davonkommt.
Danke für diese Aktion und für die klaren Worte.
Nach den Nürnberger Prozessen zieht die Ausrede „I was only following orders.“ nicht mehr – die zog schon nach 1945 moralisch nicht mehr.
Auch die Ausrede „Ich brauchte das Geld.“ zieht nicht: Angst vor Hartz IV schützt nicht vor Strafe.
Das Paradoxe, das ich bei diesen Tätern empfinde: Wenn DER Krieg kommt, den sich die Inspiratoren der UK-USA…-Machthaber wünschen, dann sind auch die Medien-Prostituierten und ihre Familien „Asche“.
Liegt also ein Fall von kollektiver „Todes-Sehnsucht“ bei den Tätern vor?
HARTZ IV ist auch immer wieder witzig.
Wer sich einmal damit befasst hat oder damit zu tun hatte wird schnell bemerken dass dies die größte politische multimediale Lüge aller Zeiten war.
Was wurde den Arbeitsuchenden denn, als Gegenleistung zum HARTZ IV auskommen, versprochen? Ein Vermittler, der sich gezielt um die betroffenen Bürger kümmert.
Im ÖR wurde dazu sogar ein Bericht eingeblendet wie es in Australien besser geht, wo ein Vermittler sich allerdings nur um drei bis fünf Arbeitssuchende zu kümmern hatte.
Hier haben sich mit HARTZ IV nur die Möglichkeiten für den Betroffenen eingeschränkt und diesen bestenfalls auch noch das Leben oder auch Weiterleben – Selbstmordraten – erschwert.
Heute haben Vermittler, bei immer weniger Arbeitssuchenden, noch mehr „Kunden“. Locker schon über 300 Klienten, so dass diese Angebote von Sklavenvermittlern (Zeitarbeitsunternehmen) bevorzugt dem Betroffenen zur Bewerbung übermitteln.
Auch die persönliche Herabwertung der Arbeitssuchenden ist mehr als entwürdigend und peinlich für eine staatliche Verwaltung. Hier macht sich bemerkbar dass unsere Bedienteten nicht mehr unsere Bediensteten sind, sondern sich auch nur noch selbst bedienen.
Als es noch Moral und Anstand gab nennte man dies Betrug.
Die Privatisierung der „Arbeitsagentur“ im Sinne des Neoliberalismus, gepaart mit der Menschenverachtung gegenüber Agenturmitarbeitern und H4lern kann nur mit Neosklaverei betitelt werden. Die Politik schweigt. Die Medien berichten, aber legen den Finger nur kurz in die Wunde. Wie viele Redakteure und Zuarbeiter müssen denn ebenfalls durchs Raster dieser marktkonformen Demokratie fallen, obwohl die Konzerne samt deren Aktionäre (sprich dem nicht existentem asozialen Großkapital) jedes Jahr neue Rekorde feiern, um hier mal Druck aufzubauen?
ich kann mir das Elend mit der Propaganda in D nur damit erklären, dass sie sich permanent in einem Krieg sehen bzw. US-Imperialismus krampfhaft verteidigen und das nicht nur die letzten paar Jahre. Weil die Mach der USA in der Welt langsam, aber sicher schwindet, können wir in den nächsten 2-10 Jahren wohl noch nicht wirklich eine Besserung erwarten. Es sei denn, die Menschen zeigen noch deutlich stärker ihren Unmut, aber ist das zu erwarten ? Ich denke nicht.
Deshalb sucht die USA nach einem Vorwand neue Kriege zu starten:
Jüngstes Opfer Venezuela welches nun offiziell in die Liste von Schurkenstaaten aufgenommen wurde!
https://jasminrevolution.wordpress.com/2015/03/15/obama-gibt-venezuela-zum-abschuss-frei/
Übrigens Venezuela hat eines der größten Ölresrerven der Welt. Wie können die es wagen sich gegen die US ÖlKonzernen aufzulehnen…
Während im Terrorstaat Kolumbien in dem Morde an Andersdenkenden, an Sozialisten, an Gewerkschaftsführern und Morde an Zivilisten durch Regierungstruppen seit mehr als 20 Jahren zur Normalität gehören , ein guter Verbündeteter von USA und EU ist. Mit Kolumbien hat die EU sogar seit 2013 ein Freihandelsabkommen!
USA hat eine der größten Söldnerarmeen der Welt. DIese Leute brauchen dringend Beschäftigung:
http://www.rtdeutsch.com/12543/international/inklusive-der-ukraine-us-soeldnerfirmen-in-nahezu-allen-krisenherden-der-welt-aktiv/
@Estéban Gonzales
Danke! Wichtiger Hinweis!
@Vereinsamte Staaten:
Das Paradoxe, das ich bei diesen Tätern empfinde: Wenn DER Krieg kommt, den sich die Inspiratoren der UK-USA…-Machthaber wünschen, dann sind auch die Medien-Prostituierten und ihre Familien “Asche”.
Liegt also ein Fall von kollektiver “Todes-Sehnsucht” bei den Tätern vor?
Eigentlich sollte sich die Weisheit:
„Wer als Erster auf den Knopf drückt, stirbt als Zweiter“
herumgesprochen und manifestiert haben. Aber da die Dummen immer wieder nachwachsen, sollte man diese Weisheit erneut verbreiten.
kommt da jetzt ein neuer Beitrag von Ihnen raus?