Schlagwörter
ARD, Demokratie, Desinformation, Gekaufte Journalisten, Staatsmedien
Aufgabe der Medien wäre eigentlich eine unabhängige Kontrolle der Politik, die Recherche und Veröffentlichung von Informationen, die Bürger in die Lage versetzen, Politik zu beurteilen, das Erläutern von Zusammenhängen, die sich nicht auf den ersten Blick erschließen und das Einfordern von Rechtfertigungen und Erklärungen bei politisch Verantwortlichen für ihr Handeln oder gegebenenfalls für unterlassenes Handeln.
Der Abgleich dieser theoretischen Erwartungen an die Medien mit der Realität, dürfte bei den meisten Beobachtern bestenfalls ein gequältes Lachen hervorrufen. Was ARD, ZDF und DLF servieren ist Staatspropaganda und Hofberichterstattung, wie sie serviler und unkritischer kaum sein könnte ohne sich vollends lächerlich zu machen.
Besonders deutlich wird dieses systematische Anbiedern, wenn man einen Blick auf die ausdrücklich als Kommentare gekennzeichneten Beiträge der Staatsjournalisten zu aktuellen Themen wirft. „Ausdrücklich als Kommentare gekennzeichnet“ verweist darauf, dass die gesamte Berichterstattung per se bereits mit mehr oder weniger verborgenen Kommentaren und staatstragendem Grundtenor durchzogen ist.
Diese mehr oder weniger verborgene Positionierung an der Seite der Herrschaft wird über abfällige oder anerkennende Stimmmodulation, wertendes Vokabular, wertende Bilder und Grafiken oder auch ganz grundsätzlich bereits durch die Nachrichtenauswahl vermittelt. Eine eindeutige politische Botschaft wird bereits dadurch rübergebracht, dass man – je nach politischer Opportunität – in der Auslandsberichterstattung nur und unhinterfragt Oppositionelle oder nur und unhinterfragt regierungsnahe Meinungen zu Wort kommen lässt.
Die mit Zwangsgebühren finanzierten öffentlich-rechtlichen Staatssender nutzen all diese Propagandamethoden – und einiges mehr. Wie sehr die Sender auf Linie sind und sich als Verkünder und Rechtfertiger des Kanzler- oder Präsidialamtes verstehen, zeigen sie besonders deutlich in den ausdrücklich als „Kommentar“ gekennzeichneten Beiträgen, die den Eindruck erwecken sollen, der Rest der „Nachrichtensendungen“ sei eben kein Kommentar, sondern objektive und ausgewogene „Information“.
Zur Verdeutlichung werden hier die letzten Kommentare der „tagesthemen“ präsentiert, wie sie sich in der Datenbank der ARD-Mediathek durch eine entsprechende chronologische Suche finden lassen. Aktueller Höhepunkt der Hofberichtkommentierung ist der gestrige Beitrag von BR-Mann Oliver Mayer-Rüth, der die berechtigten griechischen Forderungen nach Reparationen und Rückzahlung des Nazi-Zwangskredites empört zurück weist. „Erpressungsversuch“ keift der ergebene Staatsjournalist, der nie im Leben auf die Idee käme, die Knebelung des griechischen Volkes durch EU und Troika auch nur ansatzweise als Erpressung zu betrachten. Seine „Empfehlung“ an die deutsche Regierung: „weiter mit den Griechen reden, vielleicht findet man irgendwann mal einen klugen Kompromiss“.
Es folgen in chronologischer Reihenfolge die letzten 12 „Kommentare“ in den ARD „tagesthemen“. Wer in den entscheidenden wirtschaftlichen, außen- und sicherheitspolitischen Themen substanzielle Kritik, unbequeme Fragen an die Regierung oder auch nur einen abweichlerischen Gedanken entdeckt, der darf diesen gerne als Kommentar posten – wir werden ihn hier für die nachgeborenen Generationen einrahmen. Kritik ist allenfalls dann erlaubt, wenn es sich um schmerzfreie Themen wie „Frauen und Gedöns“ handelt, wie es Gerhard Schröder einmal auszudrücken pflegte. Dann darf sich auch mal ein im Grunde reaktionärer Propagandist wie Reinald Becker als Frauenversteher und Dissident gerieren.
Abseits von Frauen und Gedöns wird Merkel im Konflikt in der Ukraine durchgängig als Friedensengel verbrämt, dabei wäre der Krieg Poroschenkos ohne ihre Unterstützung völlig unmöglich. Putin ist böse, Russland ein autokratischer Staat, die Griechen sind frech und geldgierig, die AfD eine kaputte Truppe für Wutbürger und Juden in Deutschland werden von bösen Muslimen verfolgt. Hier das Panoptikum erbärmlicher Maulhuren:












Schon die neueste ZAPP Ausgabe gesehen?
Komiker Gniffke hat ausgemacht, woran es liegt, daß ihm die Zuschauer davonlaufen! ‚Es läge an den vielen schlechten Nachrichten und zu wenig positven Beiträgen.‘
Nun, werter Herr Gniffke, dem kann abgeholfen werden. Versuchen Sie es doch mal mit der Wahrheit. Allerdings bezweifele ich, daß die Arroganz der Macht ihrer Person diese noch erkennt.
Die Zuschauer laufen ihnen weg, weil sie die Nase voll haben, von den Lügen, Halbwahrheiten, Verschweigen und den dümmlich-primitiven Kommentaren ihrer Protagonisten.
Neuestes Beispiel gefällig? Doku „Lauffeuer“ über die Vorgänge in Odessa! 60% der deutschen Bevölkerung würden diese Dokumentation gerne sehen. Im ÖR kein Wort davon. Schämt Euch!
Was man sich von den ÖR bieten lassen muß ist einfach nur noch ekelhaft.
Für mich hat sich die Sache erledigt. Es gibt Sinnvolleres zu tun als transatlantischen Rinderwahn zu ertragen.
Ich habe mir einige dieser Vögel angehört. Es IST ein „Panoptikum“ des Grauens. Deutschland hätte nicht Fußball-Weltmeister werden sollen. Die Arroganz der deutschen „Elite“ wächst täglich und wird bestimmt wieder böse enden. Die anderen europäischen Länder sollten sich gegen Deutschland zusammentun.
(Dok, die letzte Reihe Fotos sind falsch verknüpft, andere vielleicht auch.)
Schönes Panoptikum!
Eine veritable Ansammlung dumm-dreister Arschgesichter!!!!
Gerade eben gefunden auf DWN in den Komantaren der Link.. unfassbar
Jetzt kommen die Hardliner alle aus ihren Löchern – in Israel fordert ein „Journalist“ in der Zeitung „Israel National News“, man solle 20-30 Atombomben auf den Iran abwerfen, damit „das Land fünfhundert Jahre ruhig bleibt“ und ebenso 20-30 Atombomben auf Deutschland, damit das „Land Tausend Jahre ruhig bleibt“.
Original-Link: http://www.inn.co.il/Articles/Article.aspx/13312
Deutsche Übersetzung: https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=iw&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.inn.co.il%2FArticles%2FArticle.aspx%2F13312
Englische Übersetzung (etwas besser lesbar): https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=iw&tl=en&u=http%3A%2F%2Fwww.inn.co.il%2FArticles%2FArticle.aspx%2F13312
Unglaublich, dieser Hass und diese Menschenverachtung.
„Unfassbar“ wäre es, wenn die öffentlich-gebrechlichen Propaganda-Bullhörner das gebracht hätten.
Aber sie kriegen ja von mir GEZ, damit sie fein säuberlich aussondern, was mich nicht zu interessieren hat…
:-7
Nein, im Ernst: Ich halte das für einen blutigen „Witz“ nach guter alter Yankee-Art, was der da von sich gegeben hat. Solch ein Redneck-„Humor“ wird im Alten Europa nicht verstanden. Ähnlich wie der von Killary Clinton: „Wir kamen, sahen, er starb…“ in Bezug auf Ghaddafi.
Aber ehrlich gesagt, ich versteh’s auch nicht…
Ich halte das für einen blutigen “Witz” nach guter alter Yankee-Art
Auch menschenverachtende „Witze“ bleiben menschenverachtend, selbst dann, wenn sie ein sog. „Redneck“ zu anderen „Rednecks“ sagt. Die von den bisherigen Handlungen diesen Typen betroffenen Opfer können auch nicht mehr lachen darüber (und da schließe ich ausdrücklich die missbrauchten Soldaten der USA ein!).
Der Mainstream ist sich immer einig. Es gibt nur noch Nischen, die mehr oder weniger sauber berichten, COMPACT, Junge Freiheit, manchmal vom linken Rand auch Junge Welt. Besonders abstoßend ist die FAZ, die sich erdreistet bedrohte PEGIDA Anhängern zu empfehlen, in den Wald zum Demonstrieren zu gehen, damit keiner in Frankfurt gestört wird.
https://rundertischdgf.wordpress.com/2015/03/12/die-unertragliche-heuchelei-der-faz/
@ rundertischdgf
Ach nee, die Junge Freiheit und Compact! Meiner Ansicht nach gehören beide zum Mainstream, mal mehr rechts, mal mehr links – aber Mainstream allemal. Dass du in diesen Kreis auch noch die Junge Welt zwängen willst, zeigt mir eigentlich, wie es bei dir unterm Sofa aussieht. Informiere dich doch erst mal, welche Art Medien mit dem Begriff „Mainstream“ benannt wird. Ist ja ganz neu, dass hier Propaganda für ein Naziblatt gemacht wird und so einen verqueren Typen wie Elsässer.
Du willst also allen Ernstes behaupten, Compact sei ein Naziblatt?
Das zeigt eigentlich, wie es bei Dir im Oberstübchen aussieht, um mal Deine Argumentationsebene zu bedienen.
Nazipropaganda?
Wer solch eine groteske Behauptung völlig ohne Argumente/Beispiele hin klatscht, ist entweder paranoid oder betreibt selbst gezielt Propaganda.
Man kann diese Blätter hin und wieder sicherlich als „rechts“ bezeichnen, aber doch niemals als „Nazipropaganda“
Und der Herr Elsässer mag sicherlich sehr polarisierend/strittig sein, aber Rechts bzw. ein Nazi ist er nicht. Ganz im Gegenteil, er ist ein „alt Linker“ welcher sich von der „Neo-Linken“ klar distanziert. Zumal man selbst als Linker „national“ gesinnt sein kann, was viele Leute aufgrund ihres beschränktem Horizontes bis heute nicht kapieren wollen/können.
Zudem hat Herr Elsässer viele teils interessante Bücher geschrieben und war früher auf Grund seiner Kenntnisse im Untersuchungsausschuss für Geheimdienste (BND)
In seiner Compact Zeitschrift hat er zu dem erstklassige Aufklärungsarbeit zum Thema NSU geliefert.
Aber all das interessiert dem Herrn Wurzelzwerg in seiner „Pauschalisierungsdialektik“ wenig bis gar nicht..
Dieses ganze „Rechts-/Links-Denken“ ist m.E. ohnehin nur eines der Mittel der „Teile-und-herrsche“-Fraktion.
Eigentlich gibt es wesentlich bessere Klassifikationsmerkmale wie etwa „indiskutabel“ und „diskutabel“, wenn es um Positionierungen geht. Das wird doch mehr als deutlich, wenn man einmal Denkanstösse nach Kriterien der Vernunft bewertet
Beispiel: wenn Herr Gauweiler, der der „rechts“ angesiedelten CSU angehört, gegen den ESM klagt, so kann man das vernünftig finden, so man sich seinen Argumenten anschließen kann, ohne dass man dadurch gleich „rechts“ ist oder alles gut finden muss, was die CSU fordert. Wenn Frau Wagenknecht aus der Partei Die.Linke. den Austritt aus der NATO fordert, gilt das selbe in Bezug auf „links“. Beide Positionen sind m.E. diskutabel, ohne dass man sich selbst als „links“ oder „rechts“ verstehen muss.
Undiskutabel sind Positionen immer dann, wenn zu Gewalt gegen oder Ausgrenzung von Andersdenkenden oder gar anderer Völker aufgerufen wird, ganz egal ob aus dem sog. „rechten“ oder „linken“ Spektrum. Bewertet doch danach einmal das Verhalten der derzeitigen Politiker und Maulhuren der Presse!
Sanktionen und verbale Hetze gegen Russland sind genau solche Ausgrenzungsversuche, die man früher noch ausschließlich den ultra-rechten zugeschrieben hat. Und diese Hetzer erdreisten sich, Kampagnen gegen Elsässer und Teile der Friedensbewegten loszutreten wie es kürzlich das 3sat Kulturstudio tat? Geht’s eigentlich noch abstruser?
Ein Naziblatt ist sicherlich übertrieben, aber Elsäßer ist so ein Altlinker wie Mahler, Schily oder Broder, Fischer usw.
„aber Elsäßer ist so ein Altlinker wie Mahler, Schily oder Broder, Fischer usw.“
Nein, sind sie nicht! ICH bin ein „Altlinker“ und vielleicht auch Dok.
Aber die genannten sind prinzipienlose transatlantische rechte Wendehälse, sonst nichts!
Was Sie schreiben entspricht meiner Meinung nach nicht den Tatsachen.
Aber Hauptsache Sie haben den Namen „Mahler“ in Ihrem Kommentar untergebracht
Vielleicht meint er mit „Naziblatt“ ja damit die Junge Freiheit. Wäre zwar auch daneben, aber das passt noch eher. Elsässer ist ja nur „verquer“ -> „Querfront“ halt…
Trotzdem liegt hier mindestens ein ziemlich „verqueres“ Verständnis von „Mainstream“ vor, wenn Compact zu selbigem gehören soll. Zurückhaltend formuliert, Agitprop nicht ausgeschlossen.
Also mit diesem Kommentar haben Sie sich echt ins Aus geschossen. Haben Sie sich jemals mit dem Compact-Magazin befasst?
Das kann gar nicht sein, sonst würden Sie nicht solchen Unsinn schreiben.
Mich würde interessieren, was Sie unter Mainstream verstehen.
Ach ja, und NAZI ist jeder, der sich kritisch zur ungebremsten Zuwanderung äußert, gell.
Kleine Kritik an der Propagandaschau – manchmal (aber nur sehr selten) haben die Maulhuren viellleicht doch nich ganz unrecht. Bitte mal gründlich recherchieren.
„Aktueller Höhepunkt der Hofberichtkommentierung ist der gestrige Beitrag von BR-Mann Oliver Mayer-Rüth, der die berechtigten griechischen Forderungen nach Reparationen und Rückzahlung des Nazi-Zwangskredites empört zurück weist.“
Hierzu gab es gestern auf RT-Deutsch ein Interview mit DEM Griechenlandexperten Prof. Dr. Heinz A. Richter, der diesen Standpunkt vehement unterstützt, ab Min. 9:25:
Alles andere auf dieser Seite ist natürlich vollkommen richtig, wie werden von den MSM komplett verblödet.
RT-Deutsch und ganz besonders Herr Richter sind ja nun nicht der Quell der Wahrheit und Recht – insbesondere internationales – ist sehr stark Auslegungssache. Dass Deutschland den Zwangskredit zurückzahlen muss ist unter vernünftigen Menschen unstrittig. Und auch die Entschädigungen, die bisher gezahlt wurden, waren alles andere als angemessen und sind größtenteils – auch nach Richters Einschätzung – in Korruption versickert. Ob die Ansprüche mit dem 2+4-Vertrag enden ist juristisch alles andere als klar, denn Griechenland war an diesem Vertrag nicht beteiligt und hatte gar keine andere Wahl, als diesem formell zuzustimmen. Wenn hier im Beitrag von „berechtigten Forderungen“ die Rede ist, sollte das mehr als moralische Beurteilung und ganz sicher nicht als juristische Expertise angesehen werden. Es geht ja darum, dass Mayer-Rüth einmal mehr als Paladin Merkels agiert. Dass moralisch besonders Verwerfliche ist doch, dass man gerade jetzt, wo die Griechen total in der Gosse sind, nicht von selbst auf die Idee kommt, das Kapitel endlich zu beenden, indem man den Zwangskredit zurückzahlt und auch die Opfer entschädigt – und zwar direkt die Opfer und nicht irgendwelche kleptokratischen Politiker. Stattdessen werden Milliarden an ein Regime in Kiew überwiesen, das sein eigenes Volk umbringt.
Diese Sichtweise von Dok möchte ich unterstützen.
Die schlichte menschlich-moralische Ebene der Hilfe für Menschen die in Not sind, und deren Not Militär und Banken und U-Boot-Hersteller und Siemens und andere Korruptionalisten aus unserem Land sogar mitverursacht haben:
Haben wir diese schlichte mitmenschliche Ebene noch im Blick?
Oder sind wir schon so im verquast-intellektuellen, in der Juristerei untergegangen, daß wir den Mitmenschen vor lauter Paragraphen nicht mehr wahrnehmen?
nach Kiew werden wir noch lange Milliarden überweisen, es sei denn, der Westen verliert das Interesse Russland mit Hilfe der Ukraine auszugrenzen.
Griechenland und Ukraine wird zum Extrem-Sparen gezwungen, dadurch wird die Wirtschaft noch mehr abgewürgt, dadurch weniger Steuern…
Mit Deutschland, Frankreich oder Italien könnten IWF und weitere Verbrecher dies nicht mit gleicher Härte machen.
Nach dem verlorenen 2. WK ist Deutschland eigentlich viel zu gut weggekommen.
Die FAZ hat doch schon nachgewiesen, dass auf RT deutsch nur Propaganda läuft. Damit kann dieser Beitrag nicht stimmen und es ist nur Putinpropaganda, dass Deutschland keine Reparationen mehr Zahlen muss.
FAZ: „Propaganda in seinem Sinne findet woanders statt: bei „Russia Today TV deutsch“ im Internet…….bei „RT deutsch“ schlagen derweil adrette Moderatorinnen fröhlich Verschwörungskapriolen.“
Es kann sich bei diesem Beitrag also nur um eine Verschwörungstheorie handeln. Wenn das die FAZ sagt, dann muss es ja stimmen!
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/rt-deutsch-sendet-propaganda-im-sinne-wladimir-putins-13271220.html
http://www.ardmediathek.de/tv/Kontraste/Griechenland-Deutschland-dr%C3%BCckt-sich-um/Das-Erste/Video?documentId=27028052&bcastId=431796
Eigentlich nur absolut unverständlich und auch erstaunlich, dass diese Fragen nach Reparationen nicht in den ersten 20, 30 Nachkriegsjahren geklärt wurden. Heute, 70 Jahre nach Kriegsende, wird dieses Thema aufgegriffen?
Ich erinnere an die „Entschädigungen“ für Überlebende des Holocaust. Dies dauerte ja nun auch fast 5 Jahrzehnte, bis die Bundesregierung sich zu knausigen Regelungen entschloss, mit der Folge, dass natürlich viele berechtigte Personen in der Zwischenzeit verstarben.
Reparationen für europaweite damalige Kriegsbeschädigungen wird BRinD finanziell nicht stemmen können, man denke nur an die ungeheuren Verwüstungen in der damaligen UdssR durch die Wehrmacht.
Anders mag es mit „Zwangskrediten“, oder aber auch mit dem gestohlenen Gold der griechischen Staatsbank (und anderer Völker!) sein.
Hier hat BRinD nicht nur moralisch eine tiefe Verpflichtung. Aber dann bricht Schäubels Traum weg…:
Der Fetisch der Schwarzen Null…
Nach 1945 hat sich die BRD vor Reparationszahlungen gedrückt. Zum Beispiel gegenüber Griechenland: Pfändung deutscher Immobilien als Reparation für NS-Verbrechen „Radio Z“ hat einen Mann zu Wort kommen lassen, der wirklich über die Situation Bescheid weiß.
Als ich mir heute noch einmal diese Phalanx der Kommentatoren angesehen habe, kam mir ein Gedanke. Man sollte ein Wettbewerb starten „Der Tor des Monats“ und aus den 12 Gewinnern dann „Der Tor des Jahres“ küren.
Für all diejenigen, die sich mit dem Wort „Tor“ nicht so auskennen:
Bedeutung: „jemand, der töricht, unklug handelt, weil er Menschen, Umstände nicht richtig einzuschätzen vermag; weltfremder Mensch“
Tor trifft es nicht.
Das Wort definiert Menschen, die quasi fahrlässig aus Nichtwissen (!) handeln.
Dazu eine einfache Frage:
Glaubst du, dass z.B. die CIA nichtwissend handelt/ gehandelt hat?
Usw.
Das spinne ich jetzt mal runter, bishin zum Bilderberg Journalisten.
Diese sind eingespannt, kennen die Ziele der US Hegemonie.
Kennen natürlich auch die ganzen Verbrechen der USA,
lesen doch sicher selbst ihre eigene Zeitung.
Wissen, dass es nicht um Demokratisierung geht, sondern um pure Macht und Alleinstellung der USA, bei ihren Angriffskriegen.
Für diese eingespannten Journalisten ist klar:
„Es kann nur einen geben.“
Daher wäre der Begriff „Tor“ eine starke Verniedlichung und damit falsch.
In der Tat: Der „Wahnsinn hat Methode“, denn „sie wissen, was tun“…
„Man sollte ein Wettbewerb starten „Der Tor des Monats“ und aus den 12 Gewinnern dann „Der Tor des Jahres“ küren.“
Und damit sind wir wieder bei meinem mehrfachen Vorschlag die Maulhure des Montas zu wählen und dann auch aus diesem „erlauchten“ Kreis im Dezember den Jahrespreisträger zu „krönen“.
@Zensursula:
@Anhänger des 04.08.1789:
@Russlandversteher:
Ihr habt natürlich recht, wahr auch nur so ein Gedanke.
Hat dies auf Stech-Mücke rebloggt.
Den ganzen Dreck aus dem Panoptikum, der Aussage von Rainald Becker (s. u.) und möglicherweise was sonst noch so zu finden ist in einem Filmchen für YouTube zusammenschneiden. Dabei steht das Lügenblau untermalen, nach dem Motto: Die lügen das Blaue vom Himmel. Wird bestimmt ein Spass!
Ich habe da noch ein altes Fundstück :
Die ARD wusste jetzt seit genau einem Jahr bescheid das die Ukraine ein Pulverfass ist , auf der einen Seite komische Nationalisten die einen Judenmörder unter Hitler – Stepan Bandera ihren Nationalheld nennen und auf der anderen Seite die ethnischen Russen. Man wusste ebenso das die Rechten einen militanten Umsturz gemacht hatten , den die Russen nie akzeptieren würden.
Putsch in Kiew: Welche Rolle spielen die Faschisten? (Panorama / NDR)
Wir wissen Heute ein Jahr nach der Sendung wie es gekommen ist ! Die Faschisten haben gezündelt , in Korsun und Odessa haben ethnische Russen angezündet und dann kam der russische Bär und hat den US-Zielen in der Ukraine einen Strich durch die Rechnung gemacht .
Seitdem hetzt man gegen Putin mit noch so dümmster Antirussischen Propaganda.
Es war klar ein Fehler des Westens das es zum Bürgerkrieg in der Ukraine kam, man hat bei den Faschisten immer weggeschaut , aber nur dann gejammert & geflucht wenn der russische Bär reagiert hatte.
Ich würde zugern mal den Verantwortlichen die Fakten um die Ohren haun, wie es sein kann das man eigentlich alles genau wusste aber bis Heute jede US-Propaganda unterstützt.
Daß die Ukraine ein Pulverfaß ist, wußte man bspw. bei der SPD mindestens seit den 90ern. Trotzdem hat man 2013 mit zu zündeln begonnen.
http://www.fes.de/research/fpolicy/ukraine_1.html
Alle potentiellen Konflikte wie Bindung an Rußland oder an den Westen, die Krimproblematik etc. werden angesprochen und auch die Frage gestellt, warum das alles die Amerikaner nicht sonderlich interessiert. Da das Land damals zwar krisengeschüttelt war aber nicht in einem Bürgerkrieg versank, kann die Frage nach der Verantwortung für die heutige Situation leicht beantwortet werden.
http://www.fes.de/research/fpolicy/ukraine_1.html
Zitat zur Wahl 1994:
Bei den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen im März und Juni 1994 siegte der „Osten“ über den „Westen“, die Kommunisten und reformierten Linken über die Nationalisten, Nationalpatrioten und Kräfte um Präsident Krawtschuk („Partei der Macht“).
Nach der Niederlage bei den Parlamentswahlen vertiefte sich die Zersplitterung unter den „Westlern“ (Nationalisten, Nationalpatrioten, Nationaldemokraten, Nationalliberale).
Wir regen uns zu recht darüber auf, was unsere Medien so jeden Tag über den Äther schicken. Das ist aber kein Vergleich zu dem, was in den USA passiert. Ich will nur hoffen, dass wir das nicht auch bald im Fernsehen erleben müssen:
Artikel: Fox News Military Analyst Wants to ‚Start Killing Russians‘
s.u. ;-)
Aber recht hast du.
Gleicher Gedanke, da warst Du etwas schneller. Ich hatte meinen Browser nicht aktualisiert. :-)
Alles, was in den USA abläuft, schwappt irgendwann zu uns rüber…
Die These: „Die Russen sind Menschen wie wir“ wird irgendwann zur Verschwörungstheorie erklärt.
Da waren wir doch schonmal. Auf dem Höhepunkt der Kalte-Kriegs-Rhetorik von Reagan in den 1980ern sang Sting in „The Russians“: ‚The Russians love their children, too‘ und: ‚In Europe and America there’s growing feeling of hysteria‘:
In Europe and America there’s a growing feeling of hysteria
Conditioned to respond to all the threats
In the rhetorical speeches of the Soviets
Mister Krushchev said, ‚We will bury you‘
I don’t subscribe to this point of view
It’d be such an ignorant thing to do
If the Russians love their children too
How can I save my little boy
From Oppenheimer’s deadly toy?
There is no monopoly on common sense
On either side of the political fence
We share the same biology
Regardless of ideology
Believe me when I say to you
I hope the Russians love their children too
There is no historical precedent to put
Words in the mouth of the president
There’s no such thing as a winnable war
It’s a lie we don’t believe anymore
Mister Reagan says ‚We will protect you‘
I don’t subscribe to this point of view
Believe me when I say to you
I hope the Russians love their children too
We share the same biology
Regardless of ideology
What might save us, me and you
Is if the Russians love their children too
Nur dass heute natürlich ausschließlich Putin an allem Schuld ist ;-)
Ganz interessant überhaupt nochmal zu wissen wie es zum Ersten Nato Krieg nach dem Ende des kalten Krieges kam. Da gibt es eine deutsche Dokumentation „WDR Extra Thema Kosovo“ zum Kosovo Krieg, der Krieg der nur deshalb geführt wurde um der Nato eine Legitimation zu geben neben dem nichtmehr existenten Warschauer Pakt.
Rudolf Scharping Verteidigungsminister nannte damals vermeintliche serbische KZ-Lager die nie existierten und Massengenozid den es vor Eingreifen der Nato nie gab und zeigte Bilder die nachweislich Fälschungen waren bzw. für bestimmte mediale Zwecke umgedeutet wurden , unabhängige OSZE Beobachter bestätigten dies alles , das die Kriegs-Gründe der Nato erfunden waren. Der Kosovo Konflikt war ein real existierender Bürgerkrieg in Jugoslawien zwischen Albanern der UCK und Serben. Die medialen Kriegsgründe für den Westen waren aber allesamt Erfindungen der Nato, wie auch Miloseviks Hufeisenplan eine reine Erfindung der Nato war……
„Deutschlands Weg in den Kosovo-Krieg – Es begann mit einer Lüge (WDR)“ https://www.youtube.com/watch?v=ZtkQYRlXMNU
Angesichts der Tatsachen das man damals schon wusste , das der Deutsche medial getäuscht wurde nur um Krieg zu führen sollten wir Heute sehr vorsichtig sein wenn die Medien wieder ein neues Feindbild kreieren und das völlig ohne Selbstkritik ohne es zu hinterfragen verbreiten !
In jedem aktuellen Krieg wurde ein Ereignis herangezogen, um kurzfristig
die öffentliche Meinung gefügig zu machen.
Es werden Fakten geschaffen, mit denen man dann hinterher weitere Aktionen
rechtfertigt, auch wenn das Ursprungsereignis falsch war.
Also den Menschen im Irak hilft es heute nichts mehr, ob 2 Kriege und 10 Jahre
Sanktionen auf „ehrlichen“ Fakten beruhten.
Ob Assad jetzt Giftgas gegen Zivilbevölkerung eingesetzt hat, oder nicht.
Die Fakten sind da, die Frage ist nur, warum sollte er sich selbst so ins Knie schießen.
Er hatte ja vor der Flugverbotszone (schönes Neusprech) militärisch die Oberhand ?
Jedenfalls, für die Syrer spielt es keine Rolle mehr, denn die Fakten sind geschaffen.
Bei Lybien, was war die Rechtfertigung ?
Da muss man vielleicht noch hinzufügen, dass die Amis, sich mit den Flüchtlingsströmen nicht werden auseinandersetzen müssen.
Das ist dann schon Europa, aber wo die Flüchtlinge herkommen und wie diese entstanden sind, hat da mal einer nachgefragt, oder einen „spitzen“ Kommentar beim ARD verfasst ?
Für die Ukraine wird man sehen, was da in den nächsten Wochen kommt.
Ob es ein „Ereignis“ geben wird.
Zumindes bemüht man sich redlich das Artelleriefeuer auf beiden Seiten am Laufen zu halten, damit da nicht einer auf die Idee kommt die Minkser Vereinbarung umzusetzen.
„“Bei Lybien, was war die Rechtfertigung ?““
Ja, diese „Konstruktion “ war nicht ganz so einfach…
Stichpunkte: Arabischer Frühling in Ägypten, Algerien und Tunesien schwappte auf Libyen über; westliche Vorwürfe gegen Gaddafi und seine Familie wegen „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ (hust hust…) ansonsten wohl hauptsächlich Lügen und Propaganda…
Sehr aufschlussreich Gaddafis Rede vor den UN anno 2008. In dieser Rede hatte Gaddafi meiner Ansicht nach sein Todesurteil unterschrieben…
Der Wortlaut seiner Rede …http://antikrieg.com/aktuell/2015_03_11_gaddafi.htm
auch sehr gut, mit den Kamera Schwenks in die Runde, wo Assaad und Saudis lachen.
Sind eigentlich nur mehr die Saudis übrig.
Üble Kommentare, ganz fraglos. Aber immer noch harmlos gegen das, was man jetzt bei Fox – dem Sender, dem die Amis vertrauen ( http://www.washingtonpost.com/blogs/the-fix/wp/2015/03/09/fox-news-is-the-most-trusted-national-news-channel-and-its-not-that-close/ ) – von Militäranalyst und Ex-US-General Robert H. Scales hören durfte: „Wir müssen anfangen, Russen zu töten“.
Gesamtes Interview hier:
Die russische Staatsanwaltschaft hat angeblich inzwischen ein Strafverfahren gegen Scales eröffnet.
Öffentliche Aufrufe zum Mord an Menschen sind international verboten und geächtet. Damit hat der US-General aber nicht nur gegen russisches Recht verstoßen, sondern auch gegen den international ratifizierten „UN-Pakt über bürgerliche und politische Rechte“ (Punkt Nr.20), den 168 UN-Mitgliedsstaaten als wichtigen Bestandteil der „Internationalen Menschenrechtscharta“ verpflichtend anerkennen.
http://humanistenteam.de/aussage-im-us-tv-militaeranalyst-robert-h-scales-wir-muessen-anfangen-russen-zu-toeten/comment-page-1/
Was die Washington Post über das Vertrauen in Fox News sagt, ist so wertvoll wie das, was die Süddeutsche Zeitung über unseren zwangsfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunk sagt.
Drüben verwendet die Regierung Steuergelder, um damit die Propaganda über die privaten Sender zu verbreiten. Hier werden wir zur Zahlung der Zwangsabgabe für die Propaganda gezwungen. Von diesem kleinen Unterschied abgesehen, läuft die selbe Propaganda hüben wie drüben.
Hä? Was hat das mit der Washington Post zu tun? Da geht’s um die Wiedergabe der Ergebnisse einer aktuellen Umfrage. Man kann sich über dieses Ergebnis natürlich auch bei einer alternativen website informieren.
http://theantimedia.org/fox-news-most-trusted-seriously/
Das ernüchternde Resultat bleibt allerdings das gleiche.
(…) dem Sender, dem die Amis vertrauen (…)
Gibt es irgendetwas oder irgendjemanden, dem Washington – ernsthaft – vertraut?…“Die Amis als Volk“, sind meiner Meinung nach viel zu vertrauensselig, weil viel zu nationalistisch…
Hi Faunaflügel, verstehe deine Frage nicht so ganz. Dass die Amis zu vertrauensselig sind, ist sicher richtig, die werden ja auch noch stärker medial verdummt als die Deutschen. Aber was meinst du mit der Frage, ob Washington irgendwem vertraut?
Du verstehst so einiges nicht. Vielleicht solltest Du zuerst daran arbeiten, bevor Du hier weiter Behauptungen verbreitest.
Och @Anonym, da musst du nun nicht gleich beleidigt reagieren. Einfach mal die Links öffnen und lesen, bevor man meint, den Besserwisser raushängen lassen zu müssen. Macht nichts, wird schon.
So sind sie halt die Amis. Nebeneffekt am Rande: er gibt damit offiziell zu, dass die Amerikaner („Wir“) im Bürgerkrieg involviert sind. Ich vermute aber mal, dass er das gar nicht gecheckt hat.
Moin K.,
hast du nicht letztens im Zoff um diesen vermeintlichen „Krim-Orden“ mit Prägung 20.2. einen offiziellen Orden mit späterer Datierung gepostet? Finde den nicht, hast du den Link noch parat?
Das war der hier http://kor.ill.in.ua/m/610×0/1376850.jpg
@K
Besten Dank!
Diese Propagandafiguren erklären uns die Welt.. das denke ich auch oft, wenn man aus Versehen reinzappt.. nur Deppen folgen diesen NATO-NWO-Gender-Gurus
Donnerwetter!
Da ich die Hauptnachrichten inzw. weitestgehend meide, kannte ich bislang kaum einen der hier angeführten Kommentare. Einige User zitierten aus diesen, und das klang dann immer so aberwitzig absurd, dass ich annahm, hier machen sich einige einen Spaß. Also sah ich mir die entsprechenden Videos an. Tatsächlich wurde aus diesen aufs Wort genau zitiert.
Man sollte da mal wirklich ein paar Flugblätter mit Zitaten in den Städten verteilen, mit Hinweis auf die deutsche, „neutrale und pluralistische“ Medienvielfalt.
Staatlich organisierter Wahnsinn! Von den Steuerzahlern zwangsfinanziert! Es juckt mir richtig in den Fingern, was daraus zu basteln.
Die zwangsfinanzierten Nachrichtenbordelle leiden unter Syphilisepidemie.
Tagesthemen-Kommentar des Monats!
„Wer wählt freiwillig die Knute Moskaus, wenn er unter die Fittiche der mildtätigen Brüsseler Eurokraten schlüpfen kann.“
Großartig. Hunderttausende im Donbass tun das, ansonsten mal in Griechenland fragen oder die rund 25% in allen anderen EU Ländern.
Die Griechen sind sicher ganz gut auf diese „mildtätigen Brüsseler Eurokraten“ zu sprechen
„Die mildtätigen Brüsseler Eurokraten.“ HAHA
Die Schleimspur weitet sich zum Schleimstrom.
Wer so einen Blödsinn ausspricht, ohne mit der Wimper zu zucken, hat das Zeug zu einem lupenreinen MSM-Journalisten.
Man sollte Volker Pispers als Quelle nennen, wenn man schon seine Sprüche kopiert
War nicht dieser Ansager mal beim NDR beschäftigt?
Immer so kurz vor acht? Vor der Tagesschau?
Wo hast du nur immer diese schicken Bilder her?
Das waren noch Zeiten ;)
widerlichst!
Hab mal die Kommentare bei youtube durchgelesen.
Bei 232 Kommentaren nur 1 Kommentar sagen wir mal für den ARD.
Also 231 Kommentare gegen diesen ARD Kommentator.
Das ist schon beachtlich!
Was Alois freilich ganz vergaß zu erwähnen, der alte Schlingel, dass Stalin das Getreide, das er der Ukraine damals wegnahm, an die USA lieferte.
Ach, hoppla, das passt aber jetzt so gar nicht in’s Konzept vom Alois. Vergessen wir’s besser gleich wieder. ;-)
Leider weiss ich nicht wie ich diese Propoganda beschreiben soll.
Die Russen berichten folgendes:
ZDF hat das Video von Russen genommen und den Sachverahlt so dargestellt das die Ukrainer zurzeit (im Video gezegit) atakiert werden, das Video wurde aber von Russen aufgenommen und zeigt das die Ukrainer atakkieren.
http://www.vesti.ru/doc.html?id=2420312 (auf Russich).
Leider weiss ich nicht wo das video von ZDF gespeider ist.
Wenn ich das richtig sehe handelt es sich um diesen Fall:
https://propagandaschau.wordpress.com/2015/01/31/zdf-heute-journal-weitere-ortschaft-von-den-separatisten-einfach-plattgemacht/
Beim Klick auf das Bild kommst du zum ZDF-Beitrag
Ganz genau! Genau das Video wurde auch veröffentlich. Unglaublich! Ein Beweis der KEINEN Interessiert in Deutschen Medien!
Ausgezeichnet!
„…der die berechtigten griechischen Forderungen nach Reparationen und Rückzahlung des Nazi-Zwangskredites empört zurück weist.“
Ich finde die Debatte nicht ganz uninteressant weil ich vermute, dass da mehr dahinter steckt. Und da sind wir schon wieder beim Thema Rechtslage BRD/Souveränität. Griechenland hatte sich 1953 beim Londoner Abkommen bereit erklärt, die gegenüber Deutschland bestehenden Forderungen bis zum Abschluss eines Friedensvertrags zurückzustellen. Einen völkerrechtlich korrekten Friedensvertrag haben wir allerdings bis heute nicht, denn der 2+4 Vertrag ist juristisch eben KEIN Friedensvertrag und damals absichtlich schwammig formuliert worden (“anstelle eines Friedensvertrages”) um Souveränität zu suggerieren. Wenn Herr Tsipras also von Deutschland Reparationen fordert, dann soll er sich doch bitte an das Deutsche Reich wenden, denn die BRD (Verwaltungseinheit der Alliierten) ist nicht Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches, welches bis heute weiter besteht aber nicht handlungsfähig ist. Damit wäre dann im Grunde auch gleich schon die Frage geklärt, wer völkerrechtlich befugt ist, den längst überfälligen Friedensvertrag für die deutsche Seite zu unterschreiben.
Gestern bei „zeit online“, Tsipras:
„Seitdem helfen sich die deutschen Regierungen mit „juristischen Tricks“, um nicht mit Griechenland über Reparationen zu reden, sagte er.“
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-03/griechenland-deutschland-zweiter-weltkrieg-reparationsforderungen
Konkreter wurde „zeit online“ in folgendem Artikel:
„Die Londoner Schuldenkonferenz hatte allerdings 1953 beschlossen, dass deutsche Reparationszahlungen der Zeit nach einem Friedensabkommen vorbehalten bleiben sollten. Bis heute gibt es keinen solchen formellen Friedensvertrag. Die Bundesregierung argumentiert allerdings, dass der 1990 beschlossene Zwei-plus-Vier-Vertrag zwischen der Bundesrepublik, der DDR und den einstigen Alliierten wegen seiner Formulierungen in politischer und rechtlicher Hinsicht einem Friedensvertrag entspreche. “Der Zwei-plus-Vier-Vertrag sieht keine weiteren Reparationen vor”, schreibt die Bundesregierung weiter. Das lege schon der Titel nah: Abschließende Regelung in Bezug auf Deutschland.”“
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-02/griechenland-reparationsleistungen-kredit-hintergrund
Vgl. „focus“, 2013:
„Juristisch gibt es durchaus eine Grundlage für die Forderungen. Zwar hatte Griechenland sich 1953 beim Londoner Abkommen bereit erklärt, die gegenüber Deutschland bestehenden und bestätigten Forderungen bis zum Abschluss eines Friedensvertrags zurückzustellen. Eine kleinliche juristische Auslegung des Zwei plus Vier Vertrags, der ausdrücklich an Stelle eines Friedensvertrags zur Wiedervereinigung Deutschlands geschlossen wurde, würde jedoch bedeuten, dass so ein Vertrag noch gar nicht existiert. Solche Feinheiten beschränken die Diskussion über mögliche Verjährungen der Ansprüche, die teilweise bis zum Ersten Weltkrieg zurückreichen.“
http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/tid-30503/reparationen-kollaborateure-clans-mit-nazivermoegen-griechen-schuldenabbau-mit-deutschen-weltkriegs-milliarden-wie-aussichtsreich-sind-die-forderungen-_aid_956511.html
http://www.zeit-fragen.ch/index.php?id=2035
„Die mir nicht unwillkommene Debatte nutzte ich dazu, das stillschweigende Einverständnis der Vier, es werde keinen Friedensvertrag und keine friedensvertragsähnliche Regelung mehr geben, offenkundig zu machen: »Die Bundesregierung schließt sich der Erklärung der vier Mächte an und stellt dazu fest, daß die in der Erklärung der vier Mächte erwähnten Ereignisse und Umstände nicht eintreten werden, nämlich daß ein Friedensvertrag oder eine friedensvertragsähnliche Regelung nicht beabsichtigt sind.“
– Hans-Dietrich Genscher, Bundesminister des Auswärtigen a.D.: Erinnerungen. Siedler, Berlin 1995, S. 846
„Einen völkerrechtlich korrekten Friedensvertrag haben wir allerdings bis heute nicht“, … und in in den Artikeln 53 und 107 sowie einem Halbsatz in Artikel 77 der Charta der Vereinten Nationen wird D (oder vielmehr das Deutsch Reich IMMER NOCH als Feindstaat geführt.
Wikipedia weiß dazu:
„Die 50. Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedete 1995 eine Resolution zu Charta-Fragen (Res. 50/52), in der die Feindstaatenklausel aus den Artikeln 53, 77 und 107 als obsolet bezeichnet wurde.
Einer Streichung der Klausel käme daher nur noch deklaratorische Wirkung zu. In der 1995 verabschiedeten Resolution war festgelegt, dass die Streichung in einer der nächsten Sitzungen bzw. so früh wie möglich erfolgen sollte („… by the deletion of the ‚enemy State‘ clauses from Articles 53, 77 and 107 at its earliest appropriate future session“). Gleichwohl ist die Situation weiterhin unverändert.“
Na sowas. Keine Kommentarfunktion unter einem Artikel, der den Deutschen erklärt, dass es bis heute keinen Friedensvertrag gibt.
Es ist ein Spiel, um Macht und Geld, um Rohstoffe, in dieser verdammten Welt.
Die Menschen haben eines vergessen, die Natur wird sich an ihnen rächen.
Der Mensch ist nur ein kleiner Punkt und er bestimmt nicht des Erden rund.
Er ist nur, als Gast auf dieser Welt und ihm gehört nicht das Himmelszelt.
Menschen haben ein Gastrecht auf der Erde erhalten, aber sie sind nicht geschaffen dafür, diese Erde zu gestalten.
Sie sind ein Fluch für diese Erde, wüten, um Macht und Geld, sie haben nicht begriffen, was diese Erde zusammenhält.
Menschen müssen Kriege entfachen, die Erde verbrennen, um sie sich zu Eigen zu machen.
Menschen haben es nicht gelernt, trotz aller Wissenschaft und hoher Intellegenz, das die Erde ist ihr einziges Element.
Eine Schicht dieser Welt, erhebt Anspruch auf des Erdenballs, und sie planen einen fatalischen Hinterhalt.
Sie haben kein Herz für diese Welt, opfern Menschen, für ihr Geld.
Sie sprechen von Intergration und Völkerfreundschaft, schlecht hin, doch steht nach anderem ihnen der Sinn.
Menschen sollen ihre Knechte werden, damit sie sich breit machen können auf dieser Erden. Sie haben sic, erhoben, zu den Wächtern dieser Erden und bringen nur Elend, Leid und Verderben.
Das Inferno ist nur abzuwenden, wenn wir einigen Wahnsinnigen dieser Welt, das Recht entziehen, Wächter zu sein, über Menschen und Leben und sie bei Zeiten ihrer Macht entheben.
Joan Boaz ist o.k., aber DER song geht ganz klar an Marlene Dietrich…;)
Freddy war ein stinkreaktionäres Arschloch, ein Unterstützer des Völkermords in Indochina und voll auf der Linie des Propagandabordells BRD mitsamt seiner Medien. Er hat damal extra ein Lied gegen die APO (für die Jüngeren:“außerparlamentarische Opposition“ – damals gab es auch eine große Koalition mit dem Nazikanzler Kiesinger, den die große Beate Klarsfeld öffentlich ohrfeigte – nochmals 1000 Küsse dafür – Beate. Die große Koalition hatte damals nicht unbedingt diesen Anklang und diese Akzeptanz in der Gesellschaft wie heute).
Die westdeutschen Medien haben damals genau den gleichen Müll an Lügen, Verdrehungen und Rechtfertigungen produziert wie heute bei der Verteidigung der Folgen des faschistischen Putsches in Kiew. In der Schule wurde uns eingetrichtert, das die USA im Krieg gegen Vietnam die Freiheit und Demokratie dort verteidigen.
Ich kotze heute noch, wenn ich daran denke und hatte aber doch noch die Möglichkeit anders als heute, die Bilder über jenen Krieg gegen Reisbauern mit den übelsten Mitteln der Kriegsführung (Napalmbombardement und Agent Orange – eine quasi chemische Bombe vom Monsantovorgänger, der den Urwald entlaubte und die Menschen gleich mit vergiftete) – und das beste Deutschland, das es je gab, war in der Unterstützung der Völkermordzentrale ganz vorne mit dabei. Wir als Widerständler und Demonstranten haben sie massenhaft auf die Fresse gekriegt,
das spielte keine Rolle, woher der Widerstand kam – ob APO, Antifaschisten oder z. B. die Mitglieder der Kölner Gruppe der Edelweißpiraten (eine Gruppe, die in der Tradition der völkischen Jugend stand und unter dem Faschismus sehr mutige Widerstandsaktionen durchführte – Zwangsarbeiter unterstütze und zur Flucht verhalf – als ein Attentat auf die Kölner Gestapozentrale kurz vor der Ausführung stand, flog die Gruppe auf – die jüngsten waren gerade noch Kinder, als man sie in Köln-Ehrenfeld erhängte) deren Angehörige völlig ohne Aussicht auf Erfolg versucht hatten, ihre Angehörigen als Widerstandskämpfer anerkennen zu lassen. Carl Carstens (Ex SA-Mitglied und späterer Bundespräsident ) ließ mitteilen, das es überhaupt keinen Zweiffel an der verbrecherischen – heute würde es terroristischen Ausrichtung der Gruppe gäbe. Und in diesem besten Deutschland, das es je gab, bekam die Witwe des Vorsitzenden Richters des Reichsgerichtshofs Freissler jahrelang die adäquate Pension, die ihr Gatte erhalten hätte, wenn er im Nachfolgestaat entsprechend Karriere gemacht hätte – dagegen gingen die Kämpfwer für das bessere Deutschland, die die spanische Republik als Mitglieder der internationalen Brigaden natürlich leer aus. Wen wundert es jetzt noch, das die Massaker in Griechenland und Italien, geschweige denn vom Rest Europas aber im besonderen natürlich auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion bis heute in keinster Weise ausgeglichen wurde – wen wundert es, das ein eigentlich unbedeutender Typ wie Nemzow zum Topoppositionellen hochgelogen wird von unseren „freiheitlichen und unabhängigen“ Medien und alle Aufklärungsversuche des russischen Staates verhöhnt und als unglaubwürdig dargestellt werden, in ausgerechnet dem Land, wo eine Nazitruppe mit staatlicher Unterstützung 10 Jahre ausländische Mitbürger ermordet, die Mörder von Geheimdiensten und Polizei und Justiz mithilfe von Teilen der Politik und den Medien geschützt werden (Familiendrama, Mafiaangelegenheit usw.). Dies Deutschland ist nicht „das beste Deutschland, das es je gab“ Zitat Oberfeldmarschall Gauck (der Schlimmste, den wir je hatten) – dies Deutschland ist das verkommenste und übelste nach 1945 – brauchst Du eine scharfen Kriegstreiber? die grüne Reparaturkolonne des gesamtdeutschen Imperialismus steht bereit und handelt ganz wie Herr Papa zwischen 1933 – 1945 und die Speerspitze sind die Ex-Stalinisten des KBW – faschistischer Putsch in der Ukraine von wegen – das gab es einfach nicht und wer hat Auschwitz befreit: natürlich die Ukrainer und die neuen Massaker in Odessa und anderswo, die passen auch nicht ins Bild und die gibt es nicht und die Geschichte wird umgelogen, wie es gerade passt und wenn der allerletzte Vasall und Speichellecker der Yankees beim Staatsempfang in Berlin die Ex Sowjetunion als den Hort des Bösen darstellt, gibt es noch nicht einmal den Funken eines „…..aber…“ Widerspruchs – die allgemeine deutsche Wochenschau hat uns voll im Griff …………………. meint sie. Nie wieder Deutschland!
Inhalt des Liedes..
@ geronimo
SPLENDID !
Das war so richtig schön rausgerotzt und kein bisschen übertrieben !
BRAVO !!
Sollte eigentlich unter
Es gibt nur eine Erde sagte: 12. März 2015 um 21:27
stehen…
Steht’s ja auch. Aber ihr habt echt ’nen komischen Musikgeschmack. Da gibt’s andere mit passender Medienerfahrung:
Rainald Becker fand ich nicht schlecht:
»Was Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Bürger angeht, sollten wir uns an den USA orientieren. Telefonüberwachung, Onlinedurchsuchung, Datenspeicherung und ab und zu ein Fingerabdruck, das ist kein Teufelszeug. Wer das nicht will, kann sich ja zuhause hinter dem Ofen verkriechen.«
Also wenn Telefonüberwachung, Onlinedurchsuchung, Datenspeicherung und ab und zu ein Fingerabdruck den Bürger vor Typen wie Rainald Becker wirksam schützen würden, könnten wir ja mal drüber diskutieren.
Die Tatsache, dass dieses Arschloch die US-amerikanischen Nazi-Methoden als Vorbild für unsere Gesellschaft an prominenter Stelle im Programm des zwangsfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunks anpreisen kann, zeigt, wie tief die Amis die Nachrichten-Huren von hinten nehmen.
Bravo!
richtig, Bravo ! Für Typen wie Becker wird es hoffentlich irgendwann Tribunale geben. Und hübsche Laternen….
@Anton Chigurh
„Und hübsche Laternen.“
Na, ist der Spiegelfechter-Stammkommentator mal wieder in Lynch-Laune!
Interessant, wie viele Spiegelfechter-Kommentatoren hier in diesem Hetz-Blog ihrer Journalistenhatz frönen: Du, Jacques Roux, Seyinphyin, Piet…
Es ist gerade für stark reflektierende Geister oftmals sehr schwer, bei all den Dingen die man so sieht, stets die „Fassung“ zu wahren. -Wir sind keine Diplomaten, wir sind Bürger eines Landes, welches ein faschistoides System aufgezwungen wurde. -Wir müssen darin leben und leiden. -Sei es geistig oder physisch. Und ja, es gibt genügend Gesellschaftliche Schichten, welche seit Jahren massivst unterdrückt werden. Da darf man gerne auch mal nach Konsequenzen für die Funktionäre fordern oder mit Zynischen Metaphern an die Französische Revolution erinnern.
Dies Radikal auszudrücken muss nicht gleich eine Lynch-Laune widerspiegeln.
Generell ist es auch mal wichtig den Ton zu verschärfen. -Man sollte halt nicht gleich in stumpfer Agitation verfallen.
@ André
wenn man zuerst ein Tribunal abhielte und dann die Laterne zum Zuge käme, hätte das mit „Lynchen“ nun gar nichts mehr zu tun. Aber derlei Feinheiten sind für dich wohl geistig nicht erfassbar. Sei´s drum – auch die schlichten Gemüter haben ihre Daseinsberechtigung.
Ich bitte dich nur um eines: dass du mir mein Aggressionspotential bitte auch nur mir vorwerfen mögest. Piet, Jacques Roux und Seyinphyin (von mir geschätzte Mitkommentatoren) können nichts für meine Höflichkeitsdefizite und der damit einhergehenden Verachtung für dich und andere Maulhuren-Verteidiger.
Wenn du also gern stiefel- und speichelleckenden Redaktionsmarionetten lauschst, bist du eigentlich besser bei den transatlantischen Bordellbetreibern von Spiegel/Welt/Bild und FAZ aufgehoben.
Nicht jeder ist von der gekauften Stricherjournaille so sediert wie du, also wundere dich nicht weiter über deftige Worte.
Ja, und stell Dir nur vor: Alle kaufen Brötchen auch vom Bäcker.
Muss eine Veschwörungstheorienladenkette sein, die Bäckereien in Deutschland.
„…und wer dann mal unbedingt demonstrieren muss, geht immer schön im Kreis und wenn der Polizei der Kreis nicht passt, dann geht man halt in den Knast.“
So etwa könnte man das, was Rainald Becker da von sich gibt, fortsetzen. Der Typ hat nicht alle Tassen im Spind. Es ist eine Unverschämtheit was der da von sich gibt. Das war übrigens in der Tagesschau vom 18.11.2010 und wurde auch damals bei netzpolitik.org aufgegriffen.
https://netzpolitik.org/2010/wer-das-nicht-will-kann-sich-ja-zuhause-hinter-dem-ofen-verkriechen/
Ein sehr guter Artikel. Herzlichen Dank.
Dabei muss man noch bedenken, dass es für einen normalen Fernsehglotzer sehr schwer ist, solche Dinge zu bemerken und zu durchschauen. Zum einen setzt des Fernsehen allein schon als elektronisches Medium, unabhängig vom Inhalt, das Wachbewusstsein herab, und zum anderen bleibt durch die immer weiter treibenden Bilder gar keine Zeit darüber nachzudenken.
Siehe die aufschlussreiche Analyse:
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2014/11/28/die-wirkung-des-fernsehens-auf-das-bewusstsein/
diese „Kommentierer“ sind erstaunlicherweise nach perestrojkabeginn anfang 90er in DE aufgetaucht. Von Angelsachen natürlich, von wo sonst.
Es hatte damals nur wenig wahrnehmbare Kritik daran gegeben. Reich-Ranitzki (ausgerechnet der transatlantische Zensor der deutschen Literatur) hat es mal kritisiert.
Besonders Bremer ist aufdringlich wie die Zecke…
Der Sinn aber ist noch ein anderer: man wollte die „guten“ Moderatoren einfach nicht mit Lügenlesen verbrennen und hat sich das ausgedacht. daher tauchen immer wieder mal neue Gesichter auf, die man „Experten“ titelt. Ausnamen bestätigen die regel. Bremer hat ja auch eigene Sendungen. Der hat soviel Macht, dass man schon fragen muss, wieso soviel Macht nicht vom Wahlvolke ausgehen darf?
Den hat man vergessen bei den Maulhuren auszuzeichen.
es ist das bekannte Spiel, guter Buille schlechter Bulle… aber diesmal waren schon die „guten“ wie Kleber und Miosga unvorsichtig..
Kommentator: der schlechtere der beiden schlechten Bullen, ist das Ergebnis
Die Griechen kommen aus eigener Kraft NIE mehr aus der Nummer raus. Da können sie sich auf den Kopf stellen, und mit dem Hintern Fliegen fangen. Versemmelt haben das sämtliche Regierungen vor der Jetzigen.
Schuld des Volkes ist das nur in sofern, als das es diese Regierungen gewählt hat.
Aber das kann man ihnen nicht anlasten – jedes Volk, egal wo, wählt diejenigen, denen es am ehesten Zutraut, Wohlstand und Zukunft zu sichern.
Daß das nicht zwangsläufig die sind, die das am lautesten versprechen, weiß – ebenfalls wie überall woanders – nur die Minderheit. Da die Minderheit aber leider keine Wahlen entscheidet, ist’s wie es ist.
Die Forderung nach einem Schuldenschnitt ist nur allzu berechtigt, damit die Menschen in Griechenland – MITTEN IN EUROPA – endlich Licht am Ende des Tunnels sehen und zu einem halbwegs normalen Leben zurückkehren können.
Bezahlt wird dieser Schuldenschnitt von uns und all den anderen europäischen Steuerzahlern – so ist das nun mal, wenn man Geld rausschmeist, um Banken zu retten, die sich dann clever aus der Affäre ziehen können – nicht ohne vorher augenzwinkernd einem faulen „Kompromiß“ zu einer lächerlichen Selbstbeteiligung zugestimmt zu haben.
Nicht vergessen, wie Merkel den die griechischen Wähler die verfaulte Karotte vor das Maul hielt, „vernünftig“ die Blauen zu wählen, um am schnellsten wieder auf „einen guten Weg“ zu kommen.
… Merkel dem griechischen Wähler …
sie kommen auch dann nicht „raus“, weil sie nur wieder das Gleiche tun werden, Schulden.
Sie müssen aus dem Euro, oder besser Deutschland aus dem Euro raus.. Euro ist eine Verschwörung gegen Deutsches Volk, getrieben von Angelsachsen und deren transatlantischen netzwerken in EU Staaten.
Man sieht die Spuren der Desinformation an Ihrem Beitrag. Feind ist gefunden, Banken. Jaein. Sollte etwa jeder Grieche 20.000 EU erhalten? Die landen stunde später im Ausland evtl. in dt. Bank und es hat sich NICFHTS geändert.
Aber nat. sind die gleichen, die Euro erschuffen dabei, weiterhin Geld zu schäffeln und zu verwirren..
Dragis Druckerbefehl ist Geld für Spekulanten und Regierungen, das jkann keine Inflation bewirken, sleber haben die ausgerechnet evtl. max. +0,03% D.h. sie wissen dass es gelogen ist.
Es ist einfacher noch… Die USA haben nun eine Einkaufsphase, dann drucken die noch mehr dollars und bringen den Kurs wieder ins Lot zurück… So drucken diese Menschheitsfeidne weiter bis es ihnen evtl. um die Ohren fliegt wie 1929.
Das ist eine Währungsblase in Richtung Drachme oder Grivne… Sie spekulieren mit Nahrungsmitteln und mit dem Geld, das den nahrungsmitteln entspricht.
Sie brauchen gar keine Sorgen zu haben: Ihrem Wunsch werden sie entsprechen genauer Wortlaut verfolgen, schon ist die Rede von 3tem Schuldenschnitt und Zusatzgeld.
Nach den Drohungen eigentlich gäbe es nur noch Rauswurf. Aber es ist nur Possentheather für dumme Steuerzahler.
Wenn Herr Mayer-Rüth sagt, dass er es zynisch finde, das Leid des 2. Weltkriegs mit den Sparmaßnahmen zu vermischen, dann frage ich mich, ob ihm nicht bekannt ist, dass Frau Merkel eben dies, bzgl. der russischen 70-Jahrfeier und Ukrainekrise, auch macht. Leiden Journalisten unter kollektiver Tunnelblickeritis?
Ich finde es zynisch, das Leid einer ganzen Landesbevölkerung mit der Notwendigkeit ungezügelten Geldverschwendens zum Zwecke der Bankenrettungen zu vermischen.
Herr Mayer-Rüth sollte sich fragen, wie es mit Griechenland soweit kommen konnte, daß man jetzt – mit dem Rücken zur Wand stehend – solche Argumente rausholt.
Die Krise ist systemisch, das ganze Finanzsystem ist ein Betrugs-System.
– Griechenland ist nur ein „industriepolitisch“ / finanzwirtschaftlich betrachtet schwächerer Kandidat, der als erstes die Symptome des Scheiterns des Euro-Systems und des Weltwährungs-Systems anzeigt und besonders massiv erleidet.
Zu diesem Thema ist gerade ein Büchlein des griechischen Wirtschaftsministers Yanis Varoufakis erschienen, an dessen Inhalt er seit 2010 mit zunächst einem, dann zwei weiteren Wirtschaftswissenschaftlern gearbeitet hat.
Titel: „Bescheidener Vorschlag zur Lösung der Eurokrise“, Preis 5,- Euro.
– In diesem Zusammenhang hilfreich ist es auch, die betrügerischen Machenschaften zu verstehen, durch die es zum IWF kam, und mit welchen Methoden der IWF weltweit operiert, nicht nur in Griechenland:
Ernst Wolff, „Weltmacht IWF – Chronik eines Raubzugs“
Georg Zoche, „Welt Macht Geld“ (Zu den Betrügereien, auf denen der IWF und unser Weltwährungssystem beruhen)
Ich empfehle dazu auch immer und immer wieder: „Macht ohne Kontrolle. Die Troika“ von Harald Schumann und Arpad Bondy bei arte.
Diesen „Kommentar“ von Oliver Mayer-Rüth hatte ich zufällig auch gesehen und mir hat sich auch direkt der „Magen umgedreht“ – wie er es selbst so schön beschrieben hat. Ganz ekliger Auftritt…
Hat dies auf Haunebu7's Blog rebloggt.
http://www.ntv.ru/novosti/1356902/
Nicht nur die Medien. Man sehe sich dieses Unterrichtsmaterial an:
Klicke, um auf 300293_Musterseite.pdf zuzugreifen
„Die Proteste führten im Februar 2014 zum Sturz Janukowytschs und zur Bildung einer ukrainischen Übergangsregierung unter Arsenij Jazenjuk.
Der Sturz des prorussischen Präsidenten Janukowytsch entfachte jedoch den Unmut der Russlandbefürworter, vor allem auf der Halbinsel Krim und so entwickelte sich hieraus die Krim-Krise.“
So schnell kann man den Putsch erklären, kindgerecht.
Deutschland (und nicht nur Deutschland, im Grunde trifft dies auf den Großteil der „westlichen“ Länder zu), befindet sich in der beklagenswerten Lage, dass es faktisch weder eine Opposition noch regierungskritische Medien gibt. Also im Grunde genau das, was (sicher nicht zu Unrecht) so manchem Land, das nicht zur „westlichen Wertegemeinschaft“ gerechnet wird, vorgeworfen wird. Der einzige Unterschied diesbezüglich: Bei uns glauben immer noch sehr viele, dass es Pluralität, Streit um den richtigen Weg und vor allem eine Presse, die eine gewisse Kontrollfunktion ausübt, gebe.
Tatsächlich ist all das ein Irrtum, eine Illusion. Und „Frauen und Gedöns“ dienen dazu, diese Illusion aufrecht zu erhalten. Gestritten wird nur noch um Randthemen. Schon beim Mindestlohn wirkt der Streit aufgesetzt – im Grunde sind sich alle mehr oder weniger einig. Die „Ausländermaut“ gehört zu den Themen, mit denen man ein bisschen emotionalisieren kann, jede Partei darf ihr „Profil“ daran schärfen, Journalisten dürfen auch unterschiedliche Meinungen vertreten. Das ist ein einziges Schauspiel fürs dumme Wahlvolk. TTIP, Euro, EU, Nato, Ukraine, Militäreinsätze, Überwachung, „Terrorbekämpfung“, Umgang mit den USA usw. – überall, wo es wirklich um nationale Interessen geht, um große Auswirkungen auf Gerechtigkeit, Bürgerrechte, Kriegsgefahr, Zukunft Europas etc., herrscht die ganz große Einfalt – und zwar in des Wortes doppelter Bedeutung.
Alles richtig. Allerdings sehe ich die Deutschen dann doch nicht (mehr) ganz so sehr im Tiefschlaf der Demokratiegläubigkeit. Da ist mehr Bewegung drin, als man glaubt. Wenn über 60% erkannt haben, dass sie nicht in einer Demokratie leben, dann fällt die Diagnose hinsichtlich der Erkenntnisfähigkeit gar nicht mal so negativ aus.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-02/studie-fu-berlin-linksextremismus-demokratie-skepsis
Da weiterhin das Vertrauen in die Organisatoren des heiligen Scheins ja ebenfalls in stärkster Erosion begriffen ist ( http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/ZAPP-Studie-Vertrauen-in-Medien-gesunken,medienkritik100.html ), würde ich den Deutschen dann doch keine ganz so schlechte Note geben.
entschuldigung aber die kommentare schau ich mir nicht an; einer ist vollkommen unerträglich, aber duzent – nein, ich bin gegen folter jedwiger art
uups, heut ist deutsch wieder schwer für mich ;-)
Du hast dennoch recht: Das alles anzuschauen, ist nüchtern harte Kost, und besoffen wäre die Unversehrtheit des Bildschirms in Gefahr.
Außerdem aufgefallen: Weil wegen des überraschenden Frühlings in Florida gerade leider kein nachrichtenwürdiger Schnee fällt, wurde zur Ablenkung des Publikums eine überbreite Pseudodebatte um IOC-Sommerspiele 2024 (Berlin oder Hamburg) losgetreten.
Zitat s.o.: „Abseits von Frauen und Gedöns wird Merkel im Konflikt in der Ukraine durchgängig als Friedensengel verbrämt, dabei wäre der Krieg Poroschenkos ohne ihre Unterstützung völlig unmöglich. Putin ist böse, Russland ein autokratischer Staat, die Griechen sind frech und geldgierig, die AfD eine kaputte Truppe für Wutbürger und Juden in Deutschland werden von bösen Muslimen verfolgt. Hier das Panoptikum erbärmlicher Maulhuren…“
In der Tat, ein einziges Gruselkabinett…
(Bei Ihrem Fernseher bitte die Bedienungsanleitung beachten: ABSCHALTEN, WENN EINES DIESER BILDER ERSCHEINT!)
Danke für die leckere Zubereitung, der gekonnten Aufbereitung sowie der liebevollen Auftischung dieser „“hust hust““, ähh -KOMMENTARE-, aber ich kann zwar alles essen, muss aber nicht alles wissen…
Ich halte mich in diesem speziellen Fall lieber an Peter Lustig´s Motto „ABSCHALTEN“
Wenn ich auch in Sachen Ukraine zu Putin halte, bin ich voll gegen Zahlungen an Griechenland!
Schön, dass wir das jetzt auch wissen! Nur hat es mit dem Thema nichts zu tun. Es soll auch Leute geben, unter ihnen auch gelehrte, kluge und in der Materie bewanderte Leute, die die Sache mit Griechenland völlig anders einschätzen als Regierung UND der Großteil der sogenannten „Opposition“. Diese andere Sicht suchen wir bei ARD & Co aber vergeblich. Darum geht’s.
@ Max L.
Im Grunde gibt es ja nur zwei Meinungen:
Griechenland kriegt weiter Geld und muss dafür Schäuble und Co. die Füße küssen, abgesehen von den Ungeheuerlichkeiten im Zusammenhang mit den „Strukturmaßnahmen“. Im Grunde wird Griechenland als der Sündenbock für alle Fehler der EU gehandelt.
Griechenland tritt nach einem Schuldenschnitt aus der Euro-Zone aus, am besten auch gleich aus der EU und der NATO, und macht sein eigenes Ding. Das ist die EU-Horrorvorstellung. Griechenland hat es in der Hand, und wenn es sich nicht erpressen lassen will nach Schäubles Vorstellungen, dann muss es das Pfund einsetzen, denn schlimmer als unter der Troika wird es dem griechischen Volk dann auch nicht gehen, muss aber die Demütigungen und das Hineinregieren von Finanzbetonköppen nicht länger ertragen und hat die Chance des neuen Anfangs, wenn auch unter sehr schwierigen Bedingungen. Deshalb war es von der Linkspartei falsch, dem neuen Kredit zuzustimmen. Aber das liegt natürlich in der Hand der Griechen und ihrer Regierung.
Natürlich vertritt die EU Punkt 1, die wesentlich billiger ist als Punkt 2. Also wird uns der „Grexit“ als der Anfang vom Ende der EU schwarzgemalt. Daneben winkt Schäuble großzügig ab: Sollen sie doch! Tut uns doch nicht weh! Dem Fuchs sind die Trauben zu sauer. Wenn man sich aber das unsolidarische Verhalten der spanischen, portugiesischen, französischen und irischen Regierung ansieht, darf man sicher sein, dass die EU nicht an Griechenland kaputtgeht. Es sei denn, die auch diese Völker verlangen den Austritt aus der EU, die warten aber erst mal ab, was das für sie selbst heißen könnte, ehe sie aufmucken.
Dass die Medien nur die EU-Meinung vertreten, versteht sich, jedenfalls bei diesen auf den Regierungshund gekommenen Verlautbarungsorganen. Wer hat eigentlich etwas anderes erwartet?
Du solltest dir überlegen, wie du zu dieser Meinung kommst, ob das Geld überhaupt nach Griechenland fließt und wer für das griechische Fiasko wirklich verantwortlich ist.
Griechenland ist schon seit dem 19. Jahrhundert praktisch bankrott:
http://de.wikipedia.org/wiki/Griechischer_Staatsbankrott_von_1893
Ich hoffe mal, für die meisten geht es nicht um „zu Putin halten“, oder für oder gegen
etwas zu sein.
Wäre schön wenn man von diesem Denken mal wegkommen würde.
Egal, welche Propaganda, egal ob man für oder gegen Putin ist, oder
was auch immer.
Mit höchster Wahrscheinlichkeit haben in der Ukraine die Menschen nichts positives zu erwarten.
Ich sehe überhaupt kein Szenario wo der Westen überhaupt hin will ?
Wo wollen die USA hin, wo will die EU hin ?
Verlierer sind so oder so die Ukrainer und die Oligarchen teilen es halt neu auf.
Ein Oligarch ersetzt den anderen.
Und um auf Greichenland zurück zu kommen.
Wenn die EU für Greichenland keinerlei Plan entwickelt hat, wie man die Wirtschaft
auf die Beine stellt, warum soll das dann bei der Ukraine anders sein.
Da haben doch auch einfach die Bürokraten mal so dahin gemacht, bis es halt gekracht hat.
Aber mehr als die Ukraine so recht und schlecht am Leben zu erhalten,
wird da auch nicht kommen.
Und ob Poroschenko beim IWF nicht sein Privatkonto angegeben hat, da wäre ich mir auch nicht sicher.
Greichenland = Griechenland
Das Geld aus dem ESM fließt zum großen Teil zurück zur EZB. Es werden unter anderem Target2-Salden getilgt. Das Ganze ist faktisch nur eine Umbuchung, die Bevölkerung und die griechische Wirtschaft haben davon praktisch nichts. Das ist so ziemlich das einzige was halbwegs transparent ist.
Du hast anscheinend ausgeblendet, dass Griechenland selbst so gut wie GAR NICHTS an Geld bekommt. Das bekommen nämlich die Banken…
Und selbst das „So gut wie gar nichts“ ist an knallharte Auflagen geknüpft. Die unverschämteste: Waffenkauf.
Aber die wirklichen Geldströme blenden fast alle Leute aus. Da hat die Propaganda erfolgreich an der Denke genagt…
„Zahlungen an Griechenland….“
Der ist gut!
2 oder 3 Prozent des „Rettungspaketes“ flossen in den griechischen Staatshaushalt..
Mit dem Rest wurden Forderungen westlicher Gläubiger(Banken) bedient….
Die Anti-Griechenland-Propaganda soll doch nur vom EZB-gesteuerten Euro-Absturz ablenken:
Wir werden gerade massiv enteignet, denn gegenüber allen wichtigen Währungen für Rohstoffe und Güter sieht es genauso aus:
USA: http://www.finanzen.net/devisen/dollar/chart
Japan: http://www.finanzen.net/devisen/euro-yen/chart
China: http://www.finanzen.net/devisen/euro-renminbi_yuan/chart
Seit einigen Wochen selbst gegenüber den Rubel: http://www.finanzen.net/devisen/euro-russischer_rubel/chart
Zum Dollar ist der Euro innerhalb eines Jahres von ≈1.40 auf 1.05 abgestürzt; Tendenz weiterhin sehr stark fallend. Wertverlust bisher: 25% – das wird sich demnächst wohl auch in steigenden Preisen bemerkbar machen.
Auf jedem Falle werden die Preise steigen für (fast) jede Importware…
Einen guten Überblick über den Fetisch „schwache Währung“ gewinnt man hier… http://politik-im-spiegel.de/eurogrippe-hat-draghi-uns-verraten/
…und vor allem: Wenn Typen wie Soros diese Entscheidung über alle Maßen loben, dann kann doch nur etwas faul sein… http://www.welt.de/wirtschaft/article136683812/Soros-lobt-Draghis-Bazooka-ueber-die-Massen.html
http://www.deutschlandradiokultur.de/deutsche-waffen-fuer-das-verschuldete-griechenland.1005.de.html?dram:article_id=159475
An der ganzen Argumentation oben verwundert mich eigentlich nur, dass das erst jetzt bemerkt wird. Das ist Praxis der westdeutschen Medien schon immer, lediglich in der Ukraine-Frage war man wohl ein bisschen zu überschwenglich und ging zu forsch ran, in der Hoffnung, das Publikum werde die Argumente schon schlucken, wie es bisher jede Argumentation geschluckt hatte.
Was Griechenland angeht, so ist die Forderung nach Reparationen und Rückzahlung des Zwangskredites aus der Nazizeit nicht neu und wurde immer abschläglich von der BRD beschieden. Auch aus Italien kommen Forderungen nach Reparationen wegen Massakern an der Bevölkerung, aber auch hier fühlt sich die Nachfolgerin des Dritten Reichs nicht zuständig. Wer gestern in Anne Will reingesehen hat, kennt die ganze verquere Regierungsargumentation in der griechischen Frage. Wie nicht anders zu erwarten, wird man nicht erstaunt sein, wenn man weiß, wer da eigentlich zusammensaß: CDU, EU, Finanzfachmann und Sahra Wagenknecht, der einzige Lichtblick, obwohl ich nicht in allen Fragen mit ihr einer Meinung war. Aber im Grunde war sie das Alibi der ganzen Veranstaltung, ansonsten war man wieder mal eindrucksvoll einer Meinung.
Mein Eindruck war ein wenig anders!
Abgesehen von der dreinschwatzenden (tolles Dekoltee) Will (bei Wagenknecht) hat der lux.Aussenminister Fehler der EU eingestanden, die Schuld der Troika-Bürokraten in die Verantwortung der EU-Granden übernommen und Hilfsprogramme für Gr. unterstützt. Der griechische Attac-Vertreter hat (selten sprechend) grandiose verständliche Kritik geäußert und Frau Wagenknecht war wie immer fachlich kompetent und ruhig. Der Finanzfachmann und der CDU-Mensch zeigten sich wie immer altbacken in die Verkalkungsphase eingetreten, also das, was die Wähler der Altersheimer Republik gern hören wollen.
Eigentlich ist jede Position bedient worden, wobei auch das eine Alibi-Veranstaltung nicht gänzlich ausschließt.
Sehe ich genauso. Die westdeutschen Medien waren bisher, durch ihre unterschwellige Berichterstattung, vom Ottonormalbürger, mit wenig politischer Bildung, schwer zu entlarven. Seit der Ukrainekrise, angestachelt durch die Hassbriefe ihrer Leser, haben sie dann die Flucht nach vorn gewagt und sind damit heftig auf die Schnauze gefallen. Jetzt erst kann einigen erwachten Medienjüngern auffallen, dass es in der Geschichte westdeutscher Medien eigentlich noch nie anders lief.
Der wahre Grund für Europas eiserne Härte gegen die Tsipras-Regierung:
Die Politstrategen der etablierten Parteien wissen: ein Erfolg der Regierung Tsipras in Griechenland würde die Parteienlandschaft und das Machtgefüge Europas grundlegend verändern. Das gilt es mit eiserner Härte zu verhindern.
https://denkraum.wordpress.com/2015/03/12/der-wahre-grund-fur-europas-eiserne-harte-gegen-die-tsipras-regierung/
@ Heideltal
Wenn man aufmerksam unsere Medien verfolgt hat, weiß man, dass man lediglich in der Schlipsfrage unterschiedlicher Meinung ist, und solange Varoufakis in Pullover und Jeans vor den EU-Granden erscheint, steht die ganze EU auf der Kippe. Sehr eindrucksvoll Schäubles angewidertes Gesicht, wenn er auf Varoufakis‘ schlipsfreien Hals blicken musste. Ist doch verständlich. Ein Tiefschlag sämtlicher Schäubelscher Bemühungen hinsichtlich der Garderobe wäre Varoufakis ohne Schlips und mit der Euro-Austrittserklärung am Mikro.
Stern, heute:
… Auf eine Frage zu den Beziehungen zu Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble sagte Varoufakis: „Bei einem Treffen, das ich mit Herrn Schäuble hatte, sagte er mir, ich hätte das Vertrauen der deutschen Regierung verloren. Und ich sagte ihm: Ich hatte es nie, ich bin Mitglied einer Regierung der radikalen Linken. Ich habe das vertrauen des griechischen Volkes.“
http://www.stern.de/politik/ausland/varoufakis-zu-griechenland-krise-herr-schaeuble-hat-mir-gesagt-dass-ich-das-vertrauen-der-deutschen-regierung-verloren-habe-2179466.html
@ Marionetta Slomka
Kannst du mal sehen, typisch halbstark: Väterchen anpumpen wollen, aber sich nicht an die Kleiderregeln halten. Hoffen wir, dass Varoufakis das auch noch morgen sagen kann. Sieht nämlich nicht so aus, Syriza hat schon jetzt mehr als 20 Prozent an Zustimmung verloren.
…herrliche Vorstellung !
(ich meine die Austrittserklärung …)
Sehe ich auch so, es sind genau diese drei Gründe warum man gegen Tsipras so eine harte Haltung fährt obwohl er lange geforderte Vorgaben an Griechenland erfüllen „will“ im Gegensatz zu seinen Vorgängern, eine Steuerverwaltung zu schaffen um das Einnahme Problem zu lösen.
Erster Grund: Er will die Reichen drankriegen, das ist im Kapitalismus nicht so gewünscht.
Zweiter Grund: Die konservativen Neoliberalisten beissen bei den linkesten Linken auf Granit und können dort nichtmehr selbst bestimmen was in einem fremden Land gemacht wird.
Dritter Grund: Wenn die Linken ihre Vorstellungen im EU Haus durchsetzen und damit durchkommen könnten das in anderen Ländern Schule machen, siehe Podemos Spanien und das ist ja nun garnicht gewollt.
Wenn den Eurokraten da mal nicht der Schuss nach hinten losgeht, denn sie reiten auf der Rasierklinge wenn sie den Bogen überspannen. China und Russland halten den Griechen bereits die Hintertür auf. Die Stimmung der griechischen Bevölkerung ist aber noch nicht soweit, sich von der EU lösen zu wollen. Die prognostizierten Kosten bei einem „Grexit“ sind ein Witz. Die wirklichen Kosten bei einer Staatspleite von Griechenland können gewaltig sein. Experten rechnen mit einer Währungs-Derivatebombe von 26 Billionen Euro, Seiteneffekte nicht gerechnet. Die Basler Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) spricht von einem „finanziellen Armageddon”. Diese 12 Hofschranzen werden aber solch eine Information niemals der Bevölkerung vermittelt.