Kaum war es publiziert wurde “Russland verstehen” von Gabriele Krone-Schmalz auch schon vom Mainstream verrissen. Das ist keine große Überraschung, denn das Buch ist unter anderem ein frontaler Angriff auf den aktuellen Journalismus mit seiner Berichterstattung zur Ukraine-Krise.
Faktenreich und mit großer Kenntnis belegt das Buch eine Fehlentwicklung die der Westen, die EU und die Bundesrepublik in der Auseinandersetzung mit Russland nach 1990 genommen hat und wie diese Fehlentwicklung mit einem allzu schlichten Russland-Bild in den Mainstreammedien unterfüttert wurde.
Das Buch erinnert an die massiven Auswirkungen des Zusammenbruchs der Sowjetunion und den sich daran anschließenden neoliberalen Ausverkauf des Landes unter Boris Jelzin, der den politischen und wirtschaftlichen Aufstieg der Oligarchen so ermöglicht hat. Sie weist auf die enorme Geschwindigkeit hin, mit der sich das Land unter Putin konsolidieren konnte, wobei dieser Prozess keineswegs abgeschlossen ist, sondern noch andauert.
In diesem Zusammenhang stellt Krone-Schmalz fest, dass an einer kriegerischen Auseinandersetzung an…
Ursprünglichen Post anzeigen 201 weitere Wörter
Frau Krone Schmalz hat meine volle Zustimmung in allen Punkten. man muss in diesem Zusammenhang auch oder vor allem, die Interessen den westlichen Öl und Gaskonzerne sehen, welche ja schon vor Beginn der Maidan Revolution in den Startlöchern standen um das Schiefergas und Öl vorkommen in der Ukraine zu fördern. Da wären Shell (England), Exxon und Cevron (USA) und in diesem Zusammenhang ist es auch kein Wunder das „besonders“ England und Amerika das Maul am weitesten aufreisen und nach Waffenlieferungen für die Ukraine schreien.
Aber Russland wird ja von den Medien als Aggressor präsentiert und die dümmsten unter uns, sind nicht in der Lage die Wahrheit zu erkennen.
Ich liebe den Intellekt und die Logik dieser Frau! :D
Ich stimme Frau Krone Schmalz nicht immer zu, doch das Verreißen eines Buches weil es nicht in die Kriegshetze der Medien gegen Putin und Russland passt ist niederträchtig!
Passt aber zu dem Unzumutbarem Program der ÖR Lügenmedien, seit der Steuerfinanzierung auf betreiben der Brüder Kirchhof unter Kurt Beck. Der erste hat das Gesetz geschaffen der zweite block alle Verfassungsbeschwerden ab.
Heute um 19.15 Uhr auch im DLF zu diesem Buch: http://www.deutschlandfunk.de/andruck.1309.de.html
Lese zur Zeit das Buch. Und ich vertraue Krone-Schmalz viel mehr als unseren Gekauften Medien. Traue dem Mainstream garnicht mehr
Gruß Jürgen
Ich habe es gestern fertiggelesen. Sachlich, pointiert und sehr anschaulich: journalistisch eben, etwas was man heute in den Medien kaum noch antrifft.
wer Interesse hat, findet schnell heraus, dass Mainstream eine transatlantische Propagandamaschine ist v- und daher muss alles, ewas der ablehnt gut sein.. Fast jedenfalls…
Die streuen geschickt die NPD, Faschisten udsw. mitunter von BND selber erschaffen, und „Verschwörungstheoretiker“ mit bizarsten Hypothesen rein, um die Wahreit anzuschwärzen.
Eine organisierte Friedensreise nach Russland aller interessierten Forenteilnehmer ist eine Möglichkeit?-
Die großen Brüder meines Vaters sind als Berufssoldaten an die Ostfront gegangen, der älteste ist gefallen mit 26 Jahren. Meine Großmutter hat diesen Verlust ihres ersten Sohnes niemals wirklich verkraftet. -Wie viele russische Mütter mögen die Verluste ihrer Erstgeborenen niemals verkraftet haben und bis zum Ende ihrer Tage immer wieder über diesen sinnlosen Tod der Söhne geweint haben?- Und heute das wieder???
Wofür gebiert eine Mutter ihre Söhne und Kinder; damit diese totgeschossen werden? Das erklärt mir keine Macht, kein Gott und kein Mensch!
Gibt es denn einen Weg, mit diesem Wahnsinn, mit dieser Völkerzerstörung Schluss zu machen? Es ist doch für alle zu Essen genug da. Und niemand muss hungern und frieren, wenn wir es nur wollen, ehrlich und von Herzen wollen.
@ Hans mein Igel
Ach, wie herzig.
Zwerg stimmt -aber ohne Wurzel.
Hallo Hans,
dieser kleine Giftzwerg kann nicht anders. Lass ihn. Empathie ist diesem Hanswurst fremd. Statt Dir zuzustimmen, oder wenigstens die Griffel von der Tastatur zu lassen, muss er sich dringend als armseliger Penner outen.
@ Hans mein Igel und Anton Chigurh
Da haben Sie recht. Ich amüsiere mich immer kräftig, wenn hier die Menschheitsumarmer auftauchen und uns erklären, wie schön die Welt wäre, wenn wir uns alle lieben würden. Ich spreche Ihnen ja den guten Willen nicht ab, nur die Ahnung davon, wie die Welt funktioniert. Nur nicht nach Ursachen forschen, dass die Welt so ist, wie sie ist. Oder um mit Brecht zu sprechen: „Nur nicht denken!“ (Galilei)
@ zwergi
ach – und da meinst du, dass du es mit deinen armseligen Auswürfen besser machst ? Du Superdurchblicker? Behalt gefälligst deinen Rotz für dich und lass Menschen zufrieden, die noch nicht ganz so abgestumpft sind wie du.
Mit dem „Denken“ nach deiner Definition bist du jedenfalls auch nicht besonders weit gekommen, sonst wären deine Bemerkungen hier ein klein wenig geistreicher.
ich bewundere diese frau mit stehvermögen – bei diesem schmutzigen ekeligen mainstream – da könnte sich mutti eine scheibe davon abschneiden
@ hjdelle-waldburg
Hm, aber die schreibt ja auch keine Bücher, sondern zaubert Kaninchen aus der
Regierungstüte als Europas mächtigste Frau mit Denkhemmung.
Frau Merkel hat andere Aufgaben:
https://www.freitag.de/autoren/soenke-paulsen/drei-freundinnen
Ich bleibe dabei. Die Eliten sind gar nicht beunruhigt. Alles im Plan. Ich habe so langsam die Vermutung, dass wir für Sie nur eine Art Sims sind.
„Spaß“ und Verdienst gibt es nur wenn ordentlich was passiert.
Doch, die Eliten sind beunruhigt. Die wissen aus der Schule genau, dass jeder große Plan eine notwendige Krise beinhaltet. Das ist ein universales Gesetz.
Dieses Wissen wurde aus der Verfahrensweise des Großen Generalstabes adaptiert und konnte bis heute naturgemäß nicht weiterentwickelt werden, weil der Große Generalstab nicht auf Landräuberei angelegt und entwickelt war, sondern auf der Verteidigung des Bestehenden.