Schlagwörter
Ägypten, Desinformation, Propaganda, Staatsmedien, Verschweigen, Verzerren, ZDF
Es ist wohl eine der zentralen Fragen, die von der westlichen Lügenpresse am nachdrücklichsten unterdrückt wird:
„Herr Poroschenko, warum bombardieren ihre Truppen Zivilisten?“
Laut und deutlich ist die Frage zu hören, als Poroschenko den weissrussischen Diktator Lukaschenko begrüßt. Genau diese Szene ist auch am Abend in den 19.00Uhr heute-Nachrichten gesendet worden. Der Ton ist runtergeregelt, aber die Frage des Journalisten ist deutlich zu hören. Übersetzt wird sie von Katrin Eigendorf dennoch nicht. Der Zuschauer soll offensichtlich nichts davon erfahren.
Statt über die tatsächlichen Vorgänge zu berichten, zu denen die Frage zweifellos gehört, spinnt sich Eigendorf lieber wieder in einem weiteren Bericht im heute-journal ihre persönlichen Propagandaprojektionen vom „einsamen Putin“ zurecht – ausgerechnet in Weissrussland!
Eigendorfs Propagandamätzchen sind sattsam bekannt. Dazu gehören kreative Bildinterpretationen gestellter oder gezielt ausgesuchter Szenen, die mit politischen Botschaften beladen werden. Hier wird erneut der „einsame Putin“ präsentiert und das gleich zwei Mal:
Eigendorf: „Es sind die Gesten, die zählen. Charmeoffensive der Kanzlerin und des ukrainischen Präsidenten. Vladimir Putin dagegen mit eisiger Miene allein am Tisch.“
Eigendorf: „Dieser pompöse Bau im Zentrum der Stadt, eigentlich die perfekte Bühne für den russischen Präsidenten, und doch wirkt Vladimir Putin isoliert, fast einsam auf dem roten Teppich, auf dem ihn der weissrussische Gastgeber empfängt.“
Mit Journalismus hat das natürlich nichts zu tun. Eigendorf berichtet nicht über reale Vorgänge, sondern nimmt sich Bilder und legt ihre Propaganda darüber. Volksverdummung für GEZ-Einfaltspinsel. Besonders grotesk wird es, wenn in anderen transatlantischen Medien versucht wird mit den gleichen Methoden und anderen Bildern, eine völlig andere Botschaft zu vermitteln.
Die ARD macht es auch nicht besser als das ZDF. Sie zeigt zwar die Begrüßung von Merkel und Hollande, sowie die von Putin, die Szene mit Poroschenko lässt sie aber wohlweißlich weg. Vielleicht dämmert den Agitatoren bei der ARD, dass sich Zuschauer nicht mehr so leicht für dumm verkaufen lassen wie früher.
Auf RT steht, dass der betreffende Journalist dadurch seine Akkreditierung verloren hat und nach Hause musste. Wie kann das sein? So offensichtliche Zensierung? Gab es vorher einen Katalog mit verbotenen Fragen? Das würde mich mal interessieren.
Alles, was mein Verstand mir als wahr zeigte, wird von der Wirklichkeit übertroffen. Ich unterschrieb heute den Brief an Putin und das russische Volk. Darin entdeckte ich die Friedensvision von JFK und mir ist vollkommen klar, wer ihn umbrachte…64% der Amerikaner gehen davon aus, daß die eigene Regierung in Zusammenarbeit mit wem auch immer das World Trade Center in die Luft jagte. Diese Mächte sind wie außerirdische Heuschrecken, die überall einfallen und vor keiner Grausamkeit zurück schrecken. Das schlimmste ist diese Heuchelei. Ich wünsche mir, daß immer mehr friedliebende Menschen die Wahrheit erkennen und sich für den wahren Frieden einsetzen. Amerika muß ausgegrenzt werden – unbedingt…Es ist immer das Gleiche…der Vietnamkrieg wurde ja auch durch Provokation und eine Lüge entfacht – immer das gleiche Spiel…
Traurig an dieser Prpagandaschlacht ist aberbdoch nur, dass man genau sehen kann, wo das hinführen soll. Vernunft wird totgeschrieben und Hass wird gesät. Wenn man dann endlich so weit ist, dass der geprügelte beißt, dann heißt es natürlich: haben wir doch gleich gesagt, dass dieser Hund gefährlich ist!
Eigendorf hat die entsprechenden Textbausteine schon fertig im Kasten. Ich hoffe nur, das ihr dieser Kasten dann um die Ohren fliegt und mit dem Kasten die gesamte verbrecherische Medienkultur!
Meiner Meinung nähert sich das ÖR Fernsehen amerikanischer Qualität an. Dort gibt es sogar bei Nachrichten, die länger als 1 Minute dauern noch Werbung! Das heißt aber nicht, das die Nachrichten keine Werbung sind! Für die NWO bei uns für die Atlantikbrücken-Groko und Krieg, gegen das Vaterland! Und wer war noch mal Gott? Die NWO-Protagonisten haben sich schon längst Satan verschrieben. Das wurde doch auch einmal in diesem Bezug beschworen!
Ich wünschte, wir hätten ein PBS statt der transatlantischen Nachrichtenhuren von ARD und ZDF. Ich habe in den VSA gut ein Jahrzehnt lang gelebt.
Putin der Schreckliche einsam wie ein Wolf auf blutrotem Teppich schreitend, mit menschenfresserischer Miene seine Opfer mordgierig musternd – hat Eigendorf nicht gesagt. Hätte sie aber gern. Der Chefredakteur hat ihr die Adjektive gestrichen, weil zu dilettantisch. Schade.
Noch schlimmer: der Buhrow hat heute live im WDR den Karneval eröffnet- selbstredend auf Kosten der WDR- Zuschauer- Pflegefälle- und der Putin war nicht eingeladen!
War zu voll für „einsame“ Schnitte. Also der Sender….ob auch der Intendant….habe ich nicht verfolgt.
der Hit war wohl die Sendung heute Abend (12.2.15, ca. 22.45 h).
Das ZDF berichtet über den Sieg der Minsker Verhandlungen, welche man Putin lassen will, damit dieser berechenbarer ist, er verhandelt.
Das ist kein Journalismus mehr, das ist ganz tief in die Propagandkiste gegriffen. Man kann sich nur noch schämen für diese Pressearbeit zur angeblichen politischen Bildung.
Auch ich habe die Eigendorfsche Kreation des „einsamen Putin“ gesehen, dummerweise (für Eigendorf) kurz vorher, wie Poroschenko über den Teppich schritt (der arme, einsame). Ich dachte mal wieder, ich wäre bei der Augsburger Puppenkiste gelandet. (Nichts gegen die Puppenkiste). Kurz darauf in der Tagessschau Herr Lielischkies; Putin landete mit Verspätung in Minsk, sinngemäß: „nichts anderes erwartet.“
Eben gelesen: Der Facebook-Aufruf zur Anti-Kriegsdemo in Berlin wurde von Facebook gelöscht. WO leben wir?
Als ich diese Szene miterleben durfte, nämlich als Putin allein, ganz mutterseelenallein den Saal betrat, kamen mir die Tränen. Meine Augen sind heute noch rot davon. Der Mann ist nicht zu beneiden, immer lassen ihn die Anderen allein, und keiner will mit ihm spielen.
Aber, wenn man es sich mal genauer überlegt, er ist ja auch der letzte gewesen, der zum Treffen nach Minsk gekommen sind. Geschieht ihm also recht, dem Schlingel…
Der Begriff „Eigendorf“ dürfte bald eine eigene Qualitätskategorie für besonders perfide „journalistische“ Lügen werden.
„… Qualitätskategorie für besonders p
erfidelumpe “journalistische” Lügen …“Klingt in meinen Augen angemessener – die Art & Weise der Berichterstattung dieser Frau soll nicht unnötig geadelt werden, da Perfidität (sprich Heimtücke, Durchtriebenheit) ja ein gerüttelt Maß‘ an Intellekt voraussetzt.
Ich vermute bald werden die Verben „eigendorfern, ataien, lielischkiesen, klebern“ (kann natürlich erweitert werden, Kandidaten sind genug vorhanden) für Täuschen und Verfälschen“ in den Sprachgebrauch übergehen ;-)
Merkel und Poroschenko stehen ganz eng beisammen. Angela Merkel scheint ein Faible für Menschenschlächter zu haben.
Die hat überhaupt keine Menschenkenntnis, wenn man bedenkt, wer „ihre Liebsten“ sind und was für Charaktere in denen schlummern.
nicht etwa Friedennobelpreisträger Obama sondern „der letzte Diktator Europas“ hilft in Europa Frieden zu schließen.
@Dok, bei dem Artikel konnte ich mir das Grinsen nicht verkneifen, auch wenn der Anlass einen eigentlich zum Weinen bringen müsste.
Meiner Meinung nach sitzen 5 Milliarden Menschen an Putins Tisch.
Die Eigendorf ist völlig schmerzbefreit.
Neulich abends sah ich auf ZDF Neo die Wiederholung des heute-Journals vom Abend des 10. Februar. Darin ein Eigendorf-Bericht über den Ukrainekrieg. In einer Szene wurden Musterungen von Separatisten in Donezk gezeigt. Darunter ärztliche Untersuchungen.
Umschnitt auf eine Ärztin, deren Namen sogar kurz eingeblendet wird:
[Margarita Wasilijawa] – übersetzt von Kathrin Eigendorf: „Heute haben wir 87 Männer untersucht. Wir fragen sie auch, aus welchen Gründen sie kämpfen.“
SCHNITT!
Szenerie Ägypten, Putin auf Staatsbesuch in Kairo. So knapp und so hart, daß die ersten Sekunden der Bilder aus Kairo noch von der Namenseinblendung der Ärztin überdeckt sind!
Hallo?? Die Ärztin hat doch bestimmt noch mehr gesagt? Etwa, welche Gründe ihr die rekrutierten 87 Männer genannt haben? Warum darf der ZDF-Zuschauer das nicht auch hören? Und sei es nur aus zweiter Hand?
Aber da hat sie wohl einige Dinge erwähnt, die nichts ins Eigendorfsche Konzept vom friedliebenden Poroschenko vs. Menschenfresser Putin paßten.
nur noch widerlich
tja – bei den mit zwangsgebühren sendern ist es halt so – man passt sich nach unten an bunte neue reveu und praline nicht vergessen zeit spiegel taz focus und wie die alle heißen lassen grüßene