49 Gedanken zu “Im Bett mit Angie: Springers „Journalisten“ ganz unbefangen”
Anonymsagte:
Sahra Wagenknecht gegen die plumpe Anmache von Robin Alexander, ein leider viel zu seltenes Vergnügen im ÖR. Eine Petition erübrigt sich hier, er hat sich ordentlich das Maul verbrannt. Die Küche war doch etwas zu heiß für ihn, vielleicht holt er sich Rat bei Markus Lanz. Der kocht schon länger.
Der Souveränsagte:
Das immer und immer wieder der gleiche Schwachsinn von Merkel behauptet wird.
JEDER bewaffnete Konflikt lässt sich mit Waffen auf-lösen. Gerade mit heutigen Waffen und offensichtlich genügend Dummköpfen die sie bedienen.
Die Fragen sind doch nur; wer verliert mehr und was kommt danach?
Wir sollten uns auf einen Krieg in Europa einstellen und vorbereiten.
Spionsagte:
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat ihre Ablehnung von Waffenlieferungen an die Ukraine abermals bekräftigt. „Ich hoffe, dass wir den Konflikt diplomatisch lösen können“, sagte Merkel am Montag (Ortszeit) nach einem Treffen mit dem kanadischen Premierminister Stephen Harper in Ottawa. „Ich glaube, militärisch ist er sowieso nicht zu lösen“, fügte sie hinzu.
Obama betonte aber auch, dass er seine Experten für den Fall eines Scheiterns der Diplomatie auch die Lieferung von Waffen an die Ukraine prüfen lasse, um die Regierung in Kiew im Kampf gegen die prorussischen Kämpfer im Osten des Landes zu unterstützen. (Quelle: faz)
Was bedeutet denn das? Das sind unverhohlene Drohungen in Richtung Russland. Die Diplomatie schweigt. Der Konflikt wird im Sinne der „Wertegemeinschaft“ gelöst werden. Auch mit Gewalt.
Anonymoussagte:
Boah, das ist echt ekelhaft!!
Medienstachelsagte:
Besondere anatomische Kennzeichen dieser Spezies sind äußerst flexible Lendenwirbel. Sie ermöglichen tiefste Verbeugungen gegen über der Politik und der Wirtschaft. Auch die Halswirbel sind intakt und besonders ausgeprägt. Sie ermöglichen jederzeit ein neues Ausrichten der Blickrichtung, wenn der Wind plötzlich aus einer anderen Richtung kommt. Nur bei den Ohren und den Augen gibt es große Defizite, wenn es darum geht gleichzeitige und abweichende Ereignisse zu erkennen. Vorhanden ist auch ein minimales Gehirn, das diese Grundfunktionen perfekt steuert und auch eine besondere weitere Fähigkeiten ermöglicht: Alles was nicht passt, wird passend gemacht. Allerdings ist komplexes Denken mit diesem Gehirn nicht möglich. Diese anatomischen Fähigkeiten sind eine Grundvoraussetzung, wenn man diese Tätigkeit ausüben will.
Mal ’ne Frage an alle, die nicht direkt mit dem Bericht hier zu tun hat. Diese ganze Seite hier ist voll von irgendwelchen aufgedeckten Lügen, schockierenden Wahrheiten usw. Alle die hier etwas lesen, sind sich wohl weitgehend einig, dass wir in dem heutigen Europäischen Konflikt nicht die Guten sind. So weit so gut, aber was nun? Die westliche Welt einigt sich langsam aber sicher darauf, dass man an die Ukraine Waffen liefert, davon gehe ich aus. Diese werden das Problem aber nicht lösen, das tun die nie, das ist den meisten vernünftigen Menschen auch klar, denke ich. Das bedeutet, dass schon bald auch die ersten Soldaten ausrücken und die EU spätestens dann einen richtigen Krieg mit Russland hat. USA geht es am A.. vorbei, die sind weit weg, aber was ist mit uns? Wie lange werden wir sitzen und warten, bis unsere eigene Regierung anfängt uns und andere unschuldige Menschen in den Tod zu schicken? Ich habe absolut keine Lust darauf, was für mich bedeutet, dass ich mich einem Widerstand anschließe oder aus der EU abhaue. Achtung die Frage: was kann man gegen das anscheinend unausweichliche machen? Gibt es Demos? Was tut Ihr dagegen, außer hier zu debattieren, wo es keinen interessiert?
humankapitalsagte:
Wenn die anfangen uns militärisch zu mobilisieren, gibt es in ganz Europa einen Maidan, der diese imperialen Weichkekse wegspült! In Revolutionen sind wir Europäer gar nicht schlecht, wenn man uns zwingt! Stichwort Guillotine, besser bekannt als Fallbeil.
Scorpsagte:
Die Alternative „Guillotine“ ist mir auch nicht willkommen. Ich bin auch ein Gegner von Revolutionen, die haben in der Geschichte bedingt durch ihre Übertreibung nur verbrannte Erde hinterlassen. Wenn man Menschen nicht überzeugen kann menschlich zu sein, dann wird eine Revolution daran auch nichts ändern. Die dummen werden instrumentalisiert, die intelligenten umgebracht oder vertrieben. Den letzten Umfragen zufolge sind über 90% Deutschlands überzeugt, dass Russland diesen Krieg anzettelt ohne zu wissen, dass es die eigene Regierung tut. Es ist sehr schwer diese Massen zu sensibilisieren und sogar wahrscheinlich schon zu spät, aber ich möchte es wenigstens versucht haben. Ich meine Ende 20er, Anfang 30er Jahre herrschten in Deutschland ähnliche Zahlen, die Menschen standen hinter dem kommenden Führer oder waren uninteressiert bis es irgendwann zu spät war. Nach dem Krieg hat man dann erzählt: „Wir wussten es nicht!“. Ich will das nicht sagen müssen.
sonnesagte:
Hi Scorp, an dem Punkt mach ich auch rum. Ich hab mir in den letzten Jahren mal von Noam Chomsky Nachhilfe in Geschichte geben lassen. (YT ist voll von Vorträgen, manche wohl auch untertitelt.) Jedenfalls ist bei mir der Punkt hängengeblieben, dass es zuallererst sinnvoll ist, etwas, was man ablehnt/als schädlich identifiziert hat, nicht auch noch selber zu unterstützen. Was präzise das ist, was wir allesamt tun, während wir hier schattenboxen (sofern wir Steuern zahlen, Bankkonten haben, einkaufen gehen, Miete zahlen/Häuslebesitzer sind, Rentenversicherungen füttern etc. ppa). Das Problem ist, das der beklagte Mist auf eben diesem Sauhaufen des augenscheinlich zwangsläufigen Mitmachens wächst – viel mehr als auf irgendwelchen Eliten, die selbstredend aktiv fördern, was sie (kurzfristig) ebenfalls fördert. Wir haben ein Scheißsystem, und das tragen wir allesamt mit.
Mein vorläufiges Fazit ist, mich erst mal drum zu kümmern, selber aus dem Saustall auszusteigen. „Stell dir vor, das täte jeder“ – passt. Tut natürlich nicht jeder. Hier ist, was jeder tut: sich drüber ereifern, was irgendwer anders tut (und was er selbstredend nicht beeinflussen kann), und währenddessen das eigene (in der Masse so wesentliche) Scherflein verdrängen und vergessen. Wo man damit landet, ist ja schön zu sehen.
Also: Wie kabelt man sich da ab? Was ist dazu nötig, wie kann man das machen, was fehlt, wie könnte ein Ausstieg (Zukunftsmusik, aber wenigstens sinnvolle) massentauglich werden?
sonnesagte:
PS: Wärmste Empfehlung: Gegenstandpunkt/argudiss.de (Vortragssammlung)/Peter Decker. Vor allem Decker gibt immer wieder Wesentliches von sich, auf das ich bislang nicht gekommen bin. Und auch Dinge, auf die ich gekommen bin, mit denen ich aber alleine im Wald stand, Beispiel: besteht das Problem nicht weniger darin, dass ich irgendwas falsch mache, als vielmehr darin, dass ich als „nützliches Mitglied der Gesellschaft“ so vieles „richtig mache“?
@ Scorp
Wo ist FEST gelegt, wir hätten Dieses oder Jenes zu sensibilisieren?
Tatsächlich sind viele Menschen sensibel-reaktiv und nur wenige sensitiv-einfühlsam. Wer mit diesen beiden Alternativen vor dem Spiegel steht und für SEIN Leben entscheiden kann, wird sich für das Sensitive entscheiden, es weiter entwickeln und pflegen und beschützen. Punkt. Das Leben erlaubt diese Alternative zur irrsinnigen Welt. Und wer glaubt, er sei als fühlender Mensch ganz alleine auf der Welt, wird sich wundern, wie viele Menschen bereits dort sind.
@ Sonne
Genau das ist der Ausstieg, sein Leben in sein eigenes Glück zu investieren. Dazu gehört sicher nicht in Betten zu schauen, in denen die liegen, die des Menschen Glück verhindern wollen und sich „diebisch“ über ihr sehr gelungenes Leben freuen, das sie ohne Opfer gar nicht führen könnten.
Wer Freiheit will, stellt sich die Frage nach der Macht, die sie verunmöglichen will. Das sind die beiden Kontrahenten: Die Macht des autonom-energetischen Seins, und die Macht der Unterdrückung, Unterwerfung und Ausbeutung. Die Macht teilte sich in die Heilige Vierunseligkeit: Politik, Wirtschaft, Glauben und Kapital. Sie tritt getrennt auf, verfolgt konzertiert ein Ziel und erreicht es – in der Regel. Allerdings nur bei denen, die an die Macht glauben, die glauben, was sie sehen und nicht dem folgen, was sie fühlen.
Wer fühlen kann, fühlt auch, was ihm gut tut und was ihm schadet. Freiheit tut gut, verängstigt und verwirrt werden schadet. So einfach!
Bitte keine Diskussion mit mir.
Gruß
Wolfgang
Rene Asagte:
@humankapital
Ja, danke, vor der nächsten Antwort bitte 10 Minuten lang nicht am Joint ziehen, OK?
Ganz ehrlich: Wenn die zur Generalmobilmachung blasen, dann wird mindestens die Häfte der europäischen Zivilbevölkerung „Hurra!“ brüllen! Die Mehrheit der Menschen durchschaut die Propaganda nämlich leider nicht, sondern fällt voll darauf herein … und zwar durch alle Bildungs- und Einkommensschichten hindurch. WIR sind die Minderheit.
Und nicht nur das: Schaut euch an, was die Medien aus der Friedensdemo gemacht haben! Da wurde sofort über irgendwelche Nazis und sonstwas berichtet. Glaubt mir, selbst wenn wir eine Demo oder eine Organisation auf die Beine stellen könnten, so würden uns die Medien ziemlich schnell irgendwas andichten.
Der point-of-no-return ist längst überschritten. Entweder kommen unsere Politiker und Journalisten doch noch von allein zur Besinnung oder …
Cargo Cult Sciencesagte:
»Wenn die zur Generalmobilmachung blasen, dann wird mindestens die Häfte der europäischen Zivilbevölkerung “Hurra!” brüllen! Die Mehrheit der Menschen durchschaut die Propaganda nämlich leider nicht, sondern fällt voll darauf herein … «
Dagegen möchte ich mal ein anderes Zitat setzen ( http://blog.fefe.de/?ts=aa291994 über einem dort verlinkten FAZ-Artikel zur Münchner »Sicherheits«konferenz):
»Die Westmächte haben nämlich ein Problem damit, dass ihnen ihre eigenen Bevölkerungen ihre eigenen Bullshit-Stories nicht mehr abkaufen… Angela Merkel brachte als erste vor, was hinter den Kulissen viele sorgt: Mehr als eine etwaige Aufrüstung der Ukraine beschäftige sie derzeit die hybride Kriegsführung Russlands. „Wir müssen uns damit auseinandersetzen, mit Misinformation, Infiltrierung und Verunsicherung“, sagte die Kanzlerin. Sie sei zutiefst besorgt über die „Verunsicherbarkeit unserer Gesellschaften.“«
Unter all dem üblichen Verschwörungs-Bullshit (»Eine ganze Armada von Bloggern, Webseiten und Fernsehsendern ist derzeit dabei, Moskaus Sicht der Dinge in die Welt zu tragen.«) findet sich im FAZ-Artikel auch ein winziges Geständnis:
»Weil sich viele westliche Gesellschaften derzeit polarisieren, lenken darüber hinaus ideologisch verstellte Wahrheiten den nüchternen Blick auf die Wirklichkeit ab. Wer gewählten Eliten misstraut, lehnt schnell auch Medien und selbst Gerichte ab. Wer dem System misstraut, sucht sich seine Autoritäten außerhalb des Systems.«
Natürlich bleiben die Ursachen von Polarisierung und Mißtrauen über den angeblichen »nüchternen Blick auf die Wirklichkeit« im Dunkeln – aber an Hurra-Rufe zur Genaralmobilmachung glaubt selbst auf der hochkarätigsten Kriegsteiberkonfernz keiner.
Im übrigen halte ich die europäischen Völker nicht für dümmer als die Westukrainer: Mehr als eine Million hat sich der Einberufung durch die Kiewer Junta durch Flucht und Untertauchen entzogen. Niemand in Europa ist bereit, sich für eine korrupte Bonzenclique zu opfern. Und die Bonzen wissen das! Und sie wissen, daß das ihren Handlungsspielraum stark einschränkt.
Anders ausgedrückt: Sie können zwar Waffen liefern, aber nicht das entsprechende Kanonenfutter, weil sie von den Leuten keine aktive Unterstützung zu erwarten haben. Zwar hoffen sie weiterhin, diese Situation mit Ideologie und Propaganda zu drehen, doch hat mittlerweile das Irgendwas-mit-Medien-Bildungsprekariat der »Generation Doof« auch sämtliche Redaktionsstuben übernommen. Was denn dazu führt, daß ein Hipster wie Herr Alexander im Brigitte-Style für Springers »Welt« schreibt…
Spionsagte:
@ Sonne
Das Problem: Sie können aus dem System nicht aussteigen. Selbst wenn Sie auf alles verzichten würden und auf der Parkbank nächtigten. Sie sind erfaßt. Es ist vernetzt.
Zudem muß man sich fragen, worauf es hinaus läuft? Nehmen wir die Umverteilung: 1% der Weltbevölkerung gehört nun der halbe Planet. Es ist nicht schwer, den Feudalismus am Horizont zu erkennen. Die Oligarchen vn heute sind schon heute die Könige von morgen.
Entweder, Sie zerstören das System, oder es zerstört Sie.
sonnesagte:
Aussteigen und Entzug der Unterstützung sind nicht ganz dasselbe. Klar bin ich erfasst. Aber das hindert mich nicht daran zu untersuchen, auf welche Art der Mitwirkung meinerseits es eigentlich ankommt, und daran was zu tun. Dass ich meine Unterstützung nicht einstellen oder weitgehend einstellen kann, glaube ich erst, wenn ich es probiert habe (bin dran). Auf keinen Fall behaupte ich, es ginge nicht, ohne es versucht zu haben.
… Natürlich geht es. Nicht vollständig, aber was ist das für ein Argument? Jedes Weniger ist mehr. Schwierig ist es. Mühsam. Nicht vorgesehen eben.
Was hingegen tatsächlich gar nicht funktioniert, ist, das System mit seinen Waffen, sprich mit Gewalt zu schlagen. Insofern ist der Satz „Entweder, Sie zerstören das System, oder es zerstört Sie“ sinnfrei – ich kann es nicht zerstören. Ich kann nur aufhören, ihm dabei zu helfen, mich und alle anderen zu zerstören.
Ja, alle anderen. Auch reiche, mächtige Hansel können sich keinen neuen Planeten, keine intakte Gesellschaft und keine Zukunft für ihre Kinder kaufen/herbeibefehlen. Auch so ein wenig beachteter Umstand: Dieses System arbeitet gegen alle Menschen.
Spionsagte:
Sie unterstützen das System, indem Sie genau das Medium benutzen, welches der Welt seinen Willen aufzwingt. Und Sie biegen sich meine Aussage zurecht, damit die besser in ihren Kontext passt.
Alleine selig werden, ist vorbei. Auf Sie würde ich mich unter keinen Umständen verlassen.
Die mächtigen Hanseln, wie Sie die nennen, haben gar kein Interesse an einer intakten Gesellschaft. Sonst wären wir nicht eben hier.
Sie sind bereits zerstört. Andernfalls würden Sie nicht darüber nachdenken, wie Sie Ihren Kopf retten können.
Anonymoussagte:
Waffen wollen, und sie tuen dies schon zum Teil, die USA und ihre Vasallen an Ukraine liefern. Die Mehrheit in der EU wollen keine Angriffswaffen liefern. Wie offen dies in der USA von vielen verlangt wird, ist schon erschreckend und unbegreiflich. Mit Russland haben sie einen Gegner, den sie eigentlich gar nicht brauchen, wollten sich ja auf China konzentrieren. Einen Krieg außerhalb der Ukraine wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geben, weil die Europäer alleine schon nicht so leidensfähig sind wie die Russen, wofür denn auch. Viele Bürger lassen sich von der westlichen Propaganda nicht mehr verarschen.
Spionsagte:
Meiner Ansicht nach .. – aber wessen Ansicht vertrete ich sonst? Also lasse ich die Floskel weg.
Die Tendenz scheint ja nun dieselbe zu sein wie zu Weimarer Zeiten, daß wir uns mehr und mehr polarisieren und die Demokratie in der Mitte zerreiben.
Ursächlich sehe ich zum einen das Netz. Es ist ein militärisches Projekt, das nebenher Massen neuer Krimimalitätsfelder geschaffen hat im bürokratischen via Datenmißbrauch, Mobbing, Erpressung. Was nicht nur enorme Kosten verursacht, sondern im Sauseschritt mehr neue Schlachtfelder schafft, als es zu bändigen weiß. Und es macht nebenher auch süchtig. Vernünftig wäre, das Netz anzugreifen und für seine Abschaffung zu sorgen. Aber, wie gesagt, die Sucht!
Zum anderen sollten wir wieder auf die Straße gehen, um die „Friedensbewegung“ zu reaktivieren. Die scheint sich nämlich aufgelöst zu haben. Die Friedensbewegung war überparteilich. Was wir heute auf der Straße sehen, ist immer instrumentalisiert und parteilich, und wir können kaum abschätzen, wer dahinter steckt. Die Lichterketten, Demos, Mahnwachen sind oft so kleingeistig, da wird sich bloß noch mit Symptomen auseinander gesetzt und im Kern gegen die Meinungsfreiheit agitiert.
„Gegen Krieg, Ausbeutung und Unterdrückung!“ – ich denke, damit lassen sich die widerstreitenden Gruppen vereinigen!
Bensagte:
Spion, ich lasse das auch weg… nach meiner Ansicht ;-)
Juliasagte:
@Spion
Gib nicht dem Netz die Schuld. Die Gesellschaft wäre auch ohne dieses polarisiert. Das war sie doch in der Weimarer Republik auch.
An der Zerstörung des Zusammenhalts wurde doch in den letzten Jahrzehnten amssiv gearbeitet, hinzu kommt die schwierige lage auf so vielen Feldern, das treibt menschen auseinander.
Ich sehe das Netz als riesengroße Chance.
Ich wäre auch für Friedensdemonstrationen – nur wenn ich daran denke, was man aus der Friedenswinter-Demo gemacht hat…Frag doch mal jemanden, der nur davon gehört hat – die meisten werden Dir antworten, das da rechte Spinner, Querfrontler und Putinfans unterwegs waren.
So werden die Medien es mit jedem weiteren Versuch machen.
Berndchensagte:
Liebe(r) Scorp,
vielleicht versucht Du es mal unter dem Stichwort „Friedenswinter 2015“. Da gibt es so einige Aktionen. Auch sind die Montagsdemos (nicht die Pegidas, sondern die für Frieden und Gerechtigkeit) zu empfehlen. Ken Jebsen, Lars Mährholz, sind Namen die man damit in Zusammenhang sehen sollte.
Nicht vom NATO-Medien-Agitprop verwirren lassen. Die schießen aus den uns bekannten Gründen aus allen Rohren dagegen.
Friedensmahnwachen aka Montagsdemos finden seit einem Jahr jeden Montag statt und werden in mittlerweile -zig Städten Deutschlands veranstaltet. In Berlin z.B. auf der Westseite des Brandenburger Tors bzw. am Potsdamer Platz.
Übrigens bin ich auch der Meinung, dass viel zu wenige unzufriedene Menschen auf die Straße gehen. Und wenn, dann laufen sie den falschen Propheten hinterher: Es ist ja auch bequemer und offenbar typisch für diese Gesellschaft, gegen die Abstiegsangst auf die noch Schwächeren zu trampeln.
Der grundsätzliche Unterschied zur DDR war, dass die dortigen „Wir sind das Volk“-Demonstranten niemand anders als DIE DA OBEN gemeint und abgesäbelt haben.
Scorpsagte:
@Berndchen: Vielen Dank! Endlich eine konstruktive Antwort und keine von der Art „Noch ein Bier und dann machen wir die alle platt!“.
sonnesagte:
Wie konstruktiv kann es sein, gegen die Folgen von etwas zu demonstrieren, was praktisch ausnahmslos von allen getragen wird? Als könnte einer kommen und sagen „nee, wenn das so ist – also wenn ihr dagegen seid, stell ichs ab“?
Die DDR ist durchaus nicht an irgendwelchen Demos zerbrochen, sondern wurde von Gorbatschow drangegeben. Die letzten, die tatsächlich per Massendemo was erreicht haben, waren meines Wissens die Iraner gegen den Schah.
Berndchensagte:
@sonne:
Das Verhalten und die Entscheidung Gorbatschows wurden ihm nicht einfach so plötzlich und unerwartet von Marsmännchen aus dem Off aufoktruiert, sondern entspringen ursächlich dem Druck der Straße. Der im weiteren Verlauf folgende Verrat am Willen des Volkes durch DIE DA OBEN ist ja die sattsam bekannte Praxis, deren einen wichtigen Teil kluge Leute hier in diesem Forum angehen.
Übrigens: Auch wenn montags nur zehn Hanseln auf die Westseite des Brandenburger Tores kommen würden: Steter Tropfen höhlt den Stein.
Physische Präsenz PLUS Webpräsenz, das bringt’s.
Hans mein Igelsagte:
Der soll mit seiner Angebeteten ruhig einen Abflug machen -aber bitte ohne Rückflug.
Max L.sagte:
Die mal mehr, mal weniger vorhandene Distanz zwischen Politikern und Journalisten war zu allen Zeiten ein Thema. Hofberichterstattung hat es in Deutschland immer gegeben. Aber früher auch noch ein gewisses Gegengewicht. Und die Hofberichterstatter versuchten wenigstens, sich zu rechtfertigen und ihre willfährigen Berichte als unabhängig und objektiv darzustellen. Sprich: Es war ihnen peinlich.
Heute gibt es viele, denen überhaupt nichts mehr peinlich ist. Sie bemühen sich nicht mehr, den Anschein von Objektivität zu wahren. So etwas fordern sie aber vehement in anderen Ländern ein. Und genau hier wird es wieder äußerst empörend. Unsere selbsternannten „Qualitäts-Journalisten“ haben längst jedes Recht verwirkt, auf andere mit dem Finger zu zeigen. Sie tun es aber trotzdem, bei jeder Gelegenheit.
Nordsternsagte:
„Eingebetteter Journalismus“ eben. So tief im Darm der Kanzlerin wie nur möglich. ;)
Berndchensagte:
Eine köstliche Kostprobe zu Herrn Alexander liefert sein kläglicher Versuch, eine Sahra Wagenknecht fertig zu machen und dabei auf eine Teflon-Wand knallte. Motto: niedere Instinkte vs. höchste Intelligenz:
Ich stelle mich – WDR vom 10.August 2014
(ab Minute 28:15)
Pietsagte:
Danke fürs Raussuchen. Der Mann ist wirklich zum Fremdschämen.Jeder halbgare Angriff kam als Bumerang mit doppelter Wucht zurück. Armes Würstchen.
Dass die Oppositionspolitikerin Dagdelen kaum Auftritte im Deutschen Fernsehen bekommt, ist ja weder ihr selbst noch dem russischen Fernsehen vorzuwerfen. Aber was rede ich, – es wird schon in der ersten Minute klar, dass der nicht gekommen ist um ein hartes Interview nach journalistischen Kriterien zu führen.
Juliasagte:
Unverschämt der Typ.
Aber auch unsouverän.
LulUsagte:
Ein guter Tipp, danke!
Der Typ ist wirklich wiederlich.
Pandorasagte:
Dieser „Journalist“ ist erst glücklich, wenn er mit dem Enddarm des US-Präsidenten verschmelzen kann.
arteschneuzsagte:
Dass der Typ überhaupt keine Argumente in seinem Vakuum hat sah man, als er öfters das Publikum animieren wollte – das hat dann aber nicht mehr mitgemacht und dann sah er noch blöder aus. Systemhure vor dem Herrn.
Berndchensagte:
Das ist ja „Gekaufte Journalisten“ live.
(Ich brauche mir das Buch wohl doch nicht kaufen…)
Bolko Senasagte:
Alexander ist doch bekanntermaßen einer der widerlichsten Merkel-Apologeten!
Duttlbärsagte:
Liebe Leser!
Um Euch zu verdeutlichen, womit man selbst im angeblich neutralen Österreich belästigt wird, möchte ich Euch die Kolumne eines gewissen Ernst Trost vom Sonntag (8. Februar 2015) nicht vorenthalten. Dieser Herr schreibt für die meistgelesene Tageszeitung Österreichs (Kronen Zeitung), und darf sein Weltbild auf Seite 3 prominent unters Volk bringen.
Hier nun die Eloge auf Angela „Mutter Teresa der Politik“ Merkel:
— Zitat Anfang —
Ohne Netz
Sie hält nichts von einer militärischen Lösung, aber viel vom persönlichen Einsatz, um das Elend der Bevölkerung in der Ostukraine zu lindern und um eine europäische Katastrophe zu verhindern. Darum scheut Angela Merkel keine Strapazen und unternimmt trotz der vielen Enttäuschungen, die ihr Wladimir Putin bereitet hat, ohne irgendwelche Erfolgsgarantien gemeinsam mit Frankreichs Präsident Hollande diese Friedensmission. Die sonst eher vorsichtige Kanzlerin arbeitet hier ohne Netz.
Nach fünf Stunden mit Poroschenko in Kiew und fünf Stunden harten Gesprächs mit Putin im Kreml stand sie am Samstag morgen in München am Rednerpult der Sicherheitskonferenz und beantwortete dann noch locker die Fragen aus dem hochkarätigen Publikum. Am Tag danach konferiert sie nochmals telefonisch mit Putin, und am Montag sitzt diese imponierend starke Frau in Washington Barack Obama gegenüber. Da erweckt allein schon die physische Leistung Bewunderung.
In der so persönlichen Diskussion sprach die Kanzlerin auch vom waffenlosen „hybriden Krieg“, wie ihn Putin meisterhaft praktiziert: die Bündelung aller Propagandamittel, gezielte Meinungsmache in den sozialen Medien, Infiltration durch Tarnorganisationen usw. und die dadurch erzeugte „schnelle Verunsicherbarkeit unserer Gesellschaften“. Die beste Waffe dagegen – ein so glaubhafter Auftritt wie der Angela Merkels im Bayerischen Hof …
— Zitat Ende —
K.sagte:
„Die sonst eher vorsichtige Kanzlerin“
So kann man „aussitzen“ auch umschreiben, mal ne andere Variante.
Der Herr Trost ist wohl nicht ganz bei Trost. Danke für diese Einblicke in die Abgründe österreichischer Presse.
Ansonsten weiß man inzwischen nicht mehr was dazu noch sagen kann was nicht schon tausendfach gesagt wurde ..
Bensagte:
Liest sich ja genau gleich wohlwollend wie der Berïcht in der Schweizer Tageszeitung… werden wohl ähnlich nette respektvolle Berïchterstattung in allen anderen Ländern der EU publizert werden… könne man hïer Hinweise auf solche Artikel in anderen Europäischen Sprachen publizieren…
.
Wird betimmt noch erschreckend wie sehr umfassend die Atlantiker in Europa agieren…
.
Wenn man bls so wohlwollend mit Kapitalistisch Benachbteilgten umgehen würde..
.
Höhre gerade ein Interview im Schweizer Radio zum Thema Waffenlieferungen an bzw. in die Ukraine… Suggeriert wird ein angeblich schwieriger Entscheid der aber volle Rechtfertigung findet… weitere 2 min. eher sanfte Desinformation und Kriegstreiberei. Einhalt gebietet niemand… ein Agressives Russland wird dauernd impliziert…. selten direkt, aber doch stetig.
Faunaflügelsagte:
Da knistert der Merkel-Ätz aus allen Wortporen… voll ätzend…
Obwohl ich Österreich ansonsten sehr mag….
Faunaflügelsagte:
PS: insbesondere den Wiener Schmäh, die österreichische Küche und die östereichischen Kabarettisten…
Faunaflügelsagte:
Das wichtigste hätte ich fast vergessen… die österreichischen Liedermacher… der Wiener Zentralfriedhof…
K.sagte:
Nur mal so am Rande … Die Kronen-Zeitung ist nicht Österreich.
Sie gehört zur Hälfte der Essener WAZ-Mediengruppe (mittlerweile „Funke Mediengruppe“).
Pietsagte:
dafür gibts später bestimmt ein Leckerchen. Wuff wuff
Max L.sagte:
Schon das kleine Profil ist reichlich schizophren:
berichtet für die Welt-Gruppe über die Kanzlerin, die Union und anliegende Phänomene. Ach ja: Views expressed are my personal ones.
Ja was jetzt? Berichtet er für die „Welt“-Gruppe oder ist alles seine persönliche Ansicht? Und was der so alles berichtet – „über Kanzlerin, Union und anliegende Phänomene“.
Ach ja…
Bensagte:
Nicht nur in der Die Welt, auch im Schwizer Tages Anzeiger wurde ein solcher anbiedernder Artikel publiziert…
Secretary Merkel
Analyse. Wieso US-Präsident Obama der deutschen Bundeskanzlerin mehr vertraut als anderen Staatschefs.
Putin zerstört Hoffnung auf schnellen Frieden
Putin, Merkel, Hollande und Poroschenko wollen über die Ukrainekrise verhandeln. Wie er sich das vorstellt, zeigte der Kreml-Chef jetzt in einem Interview.
Auf der anderen Seite erscheint im Internationalen Teil ein Artikel über den Einsatz von Söldnerarmeen…,
Das Sündenregister der Söldnerarmeen
Mehreren Quellen zufolge sollen Söldner in der Ostukraine mitkämpfen. Solche privaten Sicherheitsfirmen haben schon in anderen Konflikten eine wichtige Rolle gespielt.
Ein Schweizer Blogger nennt die Zeitung, die zum grössten Schweizer Medienverlag gehört, Tages Lügner und soll den üblichen Atlantischen Strömungen nahe sein…
Spionsagte:
Ich glaube, ich weiß, warum Obama Merkel mehr vertraut als anderen. Eigentlich wollte ich es an den Anfang posten, aber hier passt’s:
Die Kriterien totalitärer Herrschaft sind: das Ziel totaler Erfassung und Gleichschaltung der Bevölkerung durch eine Partei und ihr untergeordnetet Massenorganisationen, Einparteienstaat mit Entscheidungs- und politischem Elitemonopl; Geheimpolizei mit Einsatz terroristischer Mittel, Nachrichtenmonopol, allgemein gültige Herrschafts- und Gesellschaftsideologie, Personenkult – was sich bei Stalin ebenso findet wie bei Mussolini, Hitler, Mao, Fidel Castro -,Freund-Feind-Denken, Ausgrenzung, Diskrimnierung oder Ermordung von Minderheiten, ein prinzipiell unbegrenztes Gewaltmonopol.
Im EU-Konstrukt finden wir das Gewaltmonopol bestehend aus einer demokratisch nicht legitimierten EU-Kommision. Viele Entscheidungen des Monopols kommen uns ohnehin seit Jahren nicht demokratiekompatibel vor und „verdächtig“.
Das Internet scheint ja nun geradezu prädestiniert, nicht nur das Nachrichtenmonopol früherer Zeiten zu ersetzen, sondern auch die totale Erfassung und Gleichschaltung der „Völker“. Sie werden mit Ideologie durchtränkt und eingeschüchtert.
Stalin litt an einem Trauma, welches in der Nachbetrachtung eine Aktualität erreicht, welche uns Schaudern machen sollte. Er glaubte, die West-Alliierten wollten den Krieg gegen die Sowjetunion weiter führen!
Über Hitler gab es ganz verschiedene Theorien, unter anderem die, ob er ein „schwacher“ Diktator gewesen sei. Die Antwort darauf sollte, nach allem was wir über ihn wissen, Nein! heißen. Er war auch nicht desorientiert und lethargisch, sondern behielt immer die Zügel in der Hand! Was ihn besonders furcheinflössend macht.
Ist Merkel ein schwacher oder ein starker Diktator? Darüber geben uns Bilder Aufschluß:
Merkel scheint im Dienst einer unsichtbaren Macht zu stehen, sie tut, was ihr gesagt wird. Woraus folgen sollte, die Frau muß weg! Die wird nie den Ehrgeiz entwickeln, gegen den Dienstherren zu opponieren!
Die Medien alleine schreiben Merkel stark. „Merkel wirft Putin Einmischung vor“,“Merkel erneuert Kritik an Putin“, „Merkel lockt Putin mit Freihandelszone“, usw.
Merkels Raute wird interpretiert zur Raute der Macht. Mir scheint jedoch das gerade Gegenteil der Fall. Was könnte sie noch bedeuten bei unserer Kanzlerette?
Wer Merkell bei Jauch gesehen hat, kam aus dem Staunen nicht heraus. Was sie erzählte, klang verwirrt, ängstlich und unsicher. Jauch hätte sie einfach umpusten können.
Hollande ist auch ein schwacher Präsident, im Gegensatz zu Sarkozy.
Anonymsagte:
In einer längst verganenen Zeit, als der SPIEGEL noch das Sturmgeschütz der Demokratie war, ist ein interessanter Artikel erschienen zum Thema „Unfähige Diktatoren, die USA und ihre geopolitische Interessen“. Ein Lehrstück.
Eine sehr interessante Geschichte, im Lichte der bevorstehenden Waffenlieferungen an die Regierung Jazenjuk/Poroschenko und den bereits für den März terminierten Einmarsch der US-Militärausbilder. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Sahra Wagenknecht gegen die plumpe Anmache von Robin Alexander, ein leider viel zu seltenes Vergnügen im ÖR. Eine Petition erübrigt sich hier, er hat sich ordentlich das Maul verbrannt. Die Küche war doch etwas zu heiß für ihn, vielleicht holt er sich Rat bei Markus Lanz. Der kocht schon länger.
Das immer und immer wieder der gleiche Schwachsinn von Merkel behauptet wird.
JEDER bewaffnete Konflikt lässt sich mit Waffen auf-lösen. Gerade mit heutigen Waffen und offensichtlich genügend Dummköpfen die sie bedienen.
Die Fragen sind doch nur; wer verliert mehr und was kommt danach?
Wir sollten uns auf einen Krieg in Europa einstellen und vorbereiten.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat ihre Ablehnung von Waffenlieferungen an die Ukraine abermals bekräftigt. „Ich hoffe, dass wir den Konflikt diplomatisch lösen können“, sagte Merkel am Montag (Ortszeit) nach einem Treffen mit dem kanadischen Premierminister Stephen Harper in Ottawa. „Ich glaube, militärisch ist er sowieso nicht zu lösen“, fügte sie hinzu.
Obama betonte aber auch, dass er seine Experten für den Fall eines Scheiterns der Diplomatie auch die Lieferung von Waffen an die Ukraine prüfen lasse, um die Regierung in Kiew im Kampf gegen die prorussischen Kämpfer im Osten des Landes zu unterstützen. (Quelle: faz)
Was bedeutet denn das? Das sind unverhohlene Drohungen in Richtung Russland. Die Diplomatie schweigt. Der Konflikt wird im Sinne der „Wertegemeinschaft“ gelöst werden. Auch mit Gewalt.
Boah, das ist echt ekelhaft!!
Besondere anatomische Kennzeichen dieser Spezies sind äußerst flexible Lendenwirbel. Sie ermöglichen tiefste Verbeugungen gegen über der Politik und der Wirtschaft. Auch die Halswirbel sind intakt und besonders ausgeprägt. Sie ermöglichen jederzeit ein neues Ausrichten der Blickrichtung, wenn der Wind plötzlich aus einer anderen Richtung kommt. Nur bei den Ohren und den Augen gibt es große Defizite, wenn es darum geht gleichzeitige und abweichende Ereignisse zu erkennen. Vorhanden ist auch ein minimales Gehirn, das diese Grundfunktionen perfekt steuert und auch eine besondere weitere Fähigkeiten ermöglicht: Alles was nicht passt, wird passend gemacht. Allerdings ist komplexes Denken mit diesem Gehirn nicht möglich. Diese anatomischen Fähigkeiten sind eine Grundvoraussetzung, wenn man diese Tätigkeit ausüben will.
CNN ist jetzt auch „offener“
https://pbs.twimg.com/media/B9al8tPIcAAPpSQ.png:large
Mal ’ne Frage an alle, die nicht direkt mit dem Bericht hier zu tun hat. Diese ganze Seite hier ist voll von irgendwelchen aufgedeckten Lügen, schockierenden Wahrheiten usw. Alle die hier etwas lesen, sind sich wohl weitgehend einig, dass wir in dem heutigen Europäischen Konflikt nicht die Guten sind. So weit so gut, aber was nun? Die westliche Welt einigt sich langsam aber sicher darauf, dass man an die Ukraine Waffen liefert, davon gehe ich aus. Diese werden das Problem aber nicht lösen, das tun die nie, das ist den meisten vernünftigen Menschen auch klar, denke ich. Das bedeutet, dass schon bald auch die ersten Soldaten ausrücken und die EU spätestens dann einen richtigen Krieg mit Russland hat. USA geht es am A.. vorbei, die sind weit weg, aber was ist mit uns? Wie lange werden wir sitzen und warten, bis unsere eigene Regierung anfängt uns und andere unschuldige Menschen in den Tod zu schicken? Ich habe absolut keine Lust darauf, was für mich bedeutet, dass ich mich einem Widerstand anschließe oder aus der EU abhaue. Achtung die Frage: was kann man gegen das anscheinend unausweichliche machen? Gibt es Demos? Was tut Ihr dagegen, außer hier zu debattieren, wo es keinen interessiert?
Wenn die anfangen uns militärisch zu mobilisieren, gibt es in ganz Europa einen Maidan, der diese imperialen Weichkekse wegspült! In Revolutionen sind wir Europäer gar nicht schlecht, wenn man uns zwingt! Stichwort Guillotine, besser bekannt als Fallbeil.
Die Alternative „Guillotine“ ist mir auch nicht willkommen. Ich bin auch ein Gegner von Revolutionen, die haben in der Geschichte bedingt durch ihre Übertreibung nur verbrannte Erde hinterlassen. Wenn man Menschen nicht überzeugen kann menschlich zu sein, dann wird eine Revolution daran auch nichts ändern. Die dummen werden instrumentalisiert, die intelligenten umgebracht oder vertrieben. Den letzten Umfragen zufolge sind über 90% Deutschlands überzeugt, dass Russland diesen Krieg anzettelt ohne zu wissen, dass es die eigene Regierung tut. Es ist sehr schwer diese Massen zu sensibilisieren und sogar wahrscheinlich schon zu spät, aber ich möchte es wenigstens versucht haben. Ich meine Ende 20er, Anfang 30er Jahre herrschten in Deutschland ähnliche Zahlen, die Menschen standen hinter dem kommenden Führer oder waren uninteressiert bis es irgendwann zu spät war. Nach dem Krieg hat man dann erzählt: „Wir wussten es nicht!“. Ich will das nicht sagen müssen.
Hi Scorp, an dem Punkt mach ich auch rum. Ich hab mir in den letzten Jahren mal von Noam Chomsky Nachhilfe in Geschichte geben lassen. (YT ist voll von Vorträgen, manche wohl auch untertitelt.) Jedenfalls ist bei mir der Punkt hängengeblieben, dass es zuallererst sinnvoll ist, etwas, was man ablehnt/als schädlich identifiziert hat, nicht auch noch selber zu unterstützen. Was präzise das ist, was wir allesamt tun, während wir hier schattenboxen (sofern wir Steuern zahlen, Bankkonten haben, einkaufen gehen, Miete zahlen/Häuslebesitzer sind, Rentenversicherungen füttern etc. ppa). Das Problem ist, das der beklagte Mist auf eben diesem Sauhaufen des augenscheinlich zwangsläufigen Mitmachens wächst – viel mehr als auf irgendwelchen Eliten, die selbstredend aktiv fördern, was sie (kurzfristig) ebenfalls fördert. Wir haben ein Scheißsystem, und das tragen wir allesamt mit.
Mein vorläufiges Fazit ist, mich erst mal drum zu kümmern, selber aus dem Saustall auszusteigen. „Stell dir vor, das täte jeder“ – passt. Tut natürlich nicht jeder. Hier ist, was jeder tut: sich drüber ereifern, was irgendwer anders tut (und was er selbstredend nicht beeinflussen kann), und währenddessen das eigene (in der Masse so wesentliche) Scherflein verdrängen und vergessen. Wo man damit landet, ist ja schön zu sehen.
Also: Wie kabelt man sich da ab? Was ist dazu nötig, wie kann man das machen, was fehlt, wie könnte ein Ausstieg (Zukunftsmusik, aber wenigstens sinnvolle) massentauglich werden?
PS: Wärmste Empfehlung: Gegenstandpunkt/argudiss.de (Vortragssammlung)/Peter Decker. Vor allem Decker gibt immer wieder Wesentliches von sich, auf das ich bislang nicht gekommen bin. Und auch Dinge, auf die ich gekommen bin, mit denen ich aber alleine im Wald stand, Beispiel: besteht das Problem nicht weniger darin, dass ich irgendwas falsch mache, als vielmehr darin, dass ich als „nützliches Mitglied der Gesellschaft“ so vieles „richtig mache“?
@ Scorp
Wo ist FEST gelegt, wir hätten Dieses oder Jenes zu sensibilisieren?
Tatsächlich sind viele Menschen sensibel-reaktiv und nur wenige sensitiv-einfühlsam. Wer mit diesen beiden Alternativen vor dem Spiegel steht und für SEIN Leben entscheiden kann, wird sich für das Sensitive entscheiden, es weiter entwickeln und pflegen und beschützen. Punkt. Das Leben erlaubt diese Alternative zur irrsinnigen Welt. Und wer glaubt, er sei als fühlender Mensch ganz alleine auf der Welt, wird sich wundern, wie viele Menschen bereits dort sind.
@ Sonne
Genau das ist der Ausstieg, sein Leben in sein eigenes Glück zu investieren. Dazu gehört sicher nicht in Betten zu schauen, in denen die liegen, die des Menschen Glück verhindern wollen und sich „diebisch“ über ihr sehr gelungenes Leben freuen, das sie ohne Opfer gar nicht führen könnten.
Wer Freiheit will, stellt sich die Frage nach der Macht, die sie verunmöglichen will. Das sind die beiden Kontrahenten: Die Macht des autonom-energetischen Seins, und die Macht der Unterdrückung, Unterwerfung und Ausbeutung. Die Macht teilte sich in die Heilige Vierunseligkeit: Politik, Wirtschaft, Glauben und Kapital. Sie tritt getrennt auf, verfolgt konzertiert ein Ziel und erreicht es – in der Regel. Allerdings nur bei denen, die an die Macht glauben, die glauben, was sie sehen und nicht dem folgen, was sie fühlen.
Wer fühlen kann, fühlt auch, was ihm gut tut und was ihm schadet. Freiheit tut gut, verängstigt und verwirrt werden schadet. So einfach!
Bitte keine Diskussion mit mir.
Gruß
Wolfgang
@humankapital
Ja, danke, vor der nächsten Antwort bitte 10 Minuten lang nicht am Joint ziehen, OK?
Ganz ehrlich: Wenn die zur Generalmobilmachung blasen, dann wird mindestens die Häfte der europäischen Zivilbevölkerung „Hurra!“ brüllen! Die Mehrheit der Menschen durchschaut die Propaganda nämlich leider nicht, sondern fällt voll darauf herein … und zwar durch alle Bildungs- und Einkommensschichten hindurch. WIR sind die Minderheit.
Und nicht nur das: Schaut euch an, was die Medien aus der Friedensdemo gemacht haben! Da wurde sofort über irgendwelche Nazis und sonstwas berichtet. Glaubt mir, selbst wenn wir eine Demo oder eine Organisation auf die Beine stellen könnten, so würden uns die Medien ziemlich schnell irgendwas andichten.
Der point-of-no-return ist längst überschritten. Entweder kommen unsere Politiker und Journalisten doch noch von allein zur Besinnung oder …
»Wenn die zur Generalmobilmachung blasen, dann wird mindestens die Häfte der europäischen Zivilbevölkerung “Hurra!” brüllen! Die Mehrheit der Menschen durchschaut die Propaganda nämlich leider nicht, sondern fällt voll darauf herein … «
Dagegen möchte ich mal ein anderes Zitat setzen ( http://blog.fefe.de/?ts=aa291994 über einem dort verlinkten FAZ-Artikel zur Münchner »Sicherheits«konferenz):
»Die Westmächte haben nämlich ein Problem damit, dass ihnen ihre eigenen Bevölkerungen ihre eigenen Bullshit-Stories nicht mehr abkaufen… Angela Merkel brachte als erste vor, was hinter den Kulissen viele sorgt: Mehr als eine etwaige Aufrüstung der Ukraine beschäftige sie derzeit die hybride Kriegsführung Russlands. „Wir müssen uns damit auseinandersetzen, mit Misinformation, Infiltrierung und Verunsicherung“, sagte die Kanzlerin. Sie sei zutiefst besorgt über die „Verunsicherbarkeit unserer Gesellschaften.“«
Unter all dem üblichen Verschwörungs-Bullshit (»Eine ganze Armada von Bloggern, Webseiten und Fernsehsendern ist derzeit dabei, Moskaus Sicht der Dinge in die Welt zu tragen.«) findet sich im FAZ-Artikel auch ein winziges Geständnis:
»Weil sich viele westliche Gesellschaften derzeit polarisieren, lenken darüber hinaus ideologisch verstellte Wahrheiten den nüchternen Blick auf die Wirklichkeit ab. Wer gewählten Eliten misstraut, lehnt schnell auch Medien und selbst Gerichte ab. Wer dem System misstraut, sucht sich seine Autoritäten außerhalb des Systems.«
Natürlich bleiben die Ursachen von Polarisierung und Mißtrauen über den angeblichen »nüchternen Blick auf die Wirklichkeit« im Dunkeln – aber an Hurra-Rufe zur Genaralmobilmachung glaubt selbst auf der hochkarätigsten Kriegsteiberkonfernz keiner.
Im übrigen halte ich die europäischen Völker nicht für dümmer als die Westukrainer: Mehr als eine Million hat sich der Einberufung durch die Kiewer Junta durch Flucht und Untertauchen entzogen. Niemand in Europa ist bereit, sich für eine korrupte Bonzenclique zu opfern. Und die Bonzen wissen das! Und sie wissen, daß das ihren Handlungsspielraum stark einschränkt.
Anders ausgedrückt: Sie können zwar Waffen liefern, aber nicht das entsprechende Kanonenfutter, weil sie von den Leuten keine aktive Unterstützung zu erwarten haben. Zwar hoffen sie weiterhin, diese Situation mit Ideologie und Propaganda zu drehen, doch hat mittlerweile das Irgendwas-mit-Medien-Bildungsprekariat der »Generation Doof« auch sämtliche Redaktionsstuben übernommen. Was denn dazu führt, daß ein Hipster wie Herr Alexander im Brigitte-Style für Springers »Welt« schreibt…
@ Sonne
Das Problem: Sie können aus dem System nicht aussteigen. Selbst wenn Sie auf alles verzichten würden und auf der Parkbank nächtigten. Sie sind erfaßt. Es ist vernetzt.
Zudem muß man sich fragen, worauf es hinaus läuft? Nehmen wir die Umverteilung: 1% der Weltbevölkerung gehört nun der halbe Planet. Es ist nicht schwer, den Feudalismus am Horizont zu erkennen. Die Oligarchen vn heute sind schon heute die Könige von morgen.
Entweder, Sie zerstören das System, oder es zerstört Sie.
Aussteigen und Entzug der Unterstützung sind nicht ganz dasselbe. Klar bin ich erfasst. Aber das hindert mich nicht daran zu untersuchen, auf welche Art der Mitwirkung meinerseits es eigentlich ankommt, und daran was zu tun. Dass ich meine Unterstützung nicht einstellen oder weitgehend einstellen kann, glaube ich erst, wenn ich es probiert habe (bin dran). Auf keinen Fall behaupte ich, es ginge nicht, ohne es versucht zu haben.
… Natürlich geht es. Nicht vollständig, aber was ist das für ein Argument? Jedes Weniger ist mehr. Schwierig ist es. Mühsam. Nicht vorgesehen eben.
Was hingegen tatsächlich gar nicht funktioniert, ist, das System mit seinen Waffen, sprich mit Gewalt zu schlagen. Insofern ist der Satz „Entweder, Sie zerstören das System, oder es zerstört Sie“ sinnfrei – ich kann es nicht zerstören. Ich kann nur aufhören, ihm dabei zu helfen, mich und alle anderen zu zerstören.
Ja, alle anderen. Auch reiche, mächtige Hansel können sich keinen neuen Planeten, keine intakte Gesellschaft und keine Zukunft für ihre Kinder kaufen/herbeibefehlen. Auch so ein wenig beachteter Umstand: Dieses System arbeitet gegen alle Menschen.
Sie unterstützen das System, indem Sie genau das Medium benutzen, welches der Welt seinen Willen aufzwingt. Und Sie biegen sich meine Aussage zurecht, damit die besser in ihren Kontext passt.
Alleine selig werden, ist vorbei. Auf Sie würde ich mich unter keinen Umständen verlassen.
Die mächtigen Hanseln, wie Sie die nennen, haben gar kein Interesse an einer intakten Gesellschaft. Sonst wären wir nicht eben hier.
Sie sind bereits zerstört. Andernfalls würden Sie nicht darüber nachdenken, wie Sie Ihren Kopf retten können.
Waffen wollen, und sie tuen dies schon zum Teil, die USA und ihre Vasallen an Ukraine liefern. Die Mehrheit in der EU wollen keine Angriffswaffen liefern. Wie offen dies in der USA von vielen verlangt wird, ist schon erschreckend und unbegreiflich. Mit Russland haben sie einen Gegner, den sie eigentlich gar nicht brauchen, wollten sich ja auf China konzentrieren. Einen Krieg außerhalb der Ukraine wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geben, weil die Europäer alleine schon nicht so leidensfähig sind wie die Russen, wofür denn auch. Viele Bürger lassen sich von der westlichen Propaganda nicht mehr verarschen.
Meiner Ansicht nach .. – aber wessen Ansicht vertrete ich sonst? Also lasse ich die Floskel weg.
Die Tendenz scheint ja nun dieselbe zu sein wie zu Weimarer Zeiten, daß wir uns mehr und mehr polarisieren und die Demokratie in der Mitte zerreiben.
Ursächlich sehe ich zum einen das Netz. Es ist ein militärisches Projekt, das nebenher Massen neuer Krimimalitätsfelder geschaffen hat im bürokratischen via Datenmißbrauch, Mobbing, Erpressung. Was nicht nur enorme Kosten verursacht, sondern im Sauseschritt mehr neue Schlachtfelder schafft, als es zu bändigen weiß. Und es macht nebenher auch süchtig. Vernünftig wäre, das Netz anzugreifen und für seine Abschaffung zu sorgen. Aber, wie gesagt, die Sucht!
Zum anderen sollten wir wieder auf die Straße gehen, um die „Friedensbewegung“ zu reaktivieren. Die scheint sich nämlich aufgelöst zu haben. Die Friedensbewegung war überparteilich. Was wir heute auf der Straße sehen, ist immer instrumentalisiert und parteilich, und wir können kaum abschätzen, wer dahinter steckt. Die Lichterketten, Demos, Mahnwachen sind oft so kleingeistig, da wird sich bloß noch mit Symptomen auseinander gesetzt und im Kern gegen die Meinungsfreiheit agitiert.
„Gegen Krieg, Ausbeutung und Unterdrückung!“ – ich denke, damit lassen sich die widerstreitenden Gruppen vereinigen!
Spion, ich lasse das auch weg… nach meiner Ansicht ;-)
@Spion
Gib nicht dem Netz die Schuld. Die Gesellschaft wäre auch ohne dieses polarisiert. Das war sie doch in der Weimarer Republik auch.
An der Zerstörung des Zusammenhalts wurde doch in den letzten Jahrzehnten amssiv gearbeitet, hinzu kommt die schwierige lage auf so vielen Feldern, das treibt menschen auseinander.
Ich sehe das Netz als riesengroße Chance.
Ich wäre auch für Friedensdemonstrationen – nur wenn ich daran denke, was man aus der Friedenswinter-Demo gemacht hat…Frag doch mal jemanden, der nur davon gehört hat – die meisten werden Dir antworten, das da rechte Spinner, Querfrontler und Putinfans unterwegs waren.
So werden die Medien es mit jedem weiteren Versuch machen.
Liebe(r) Scorp,
vielleicht versucht Du es mal unter dem Stichwort „Friedenswinter 2015“. Da gibt es so einige Aktionen. Auch sind die Montagsdemos (nicht die Pegidas, sondern die für Frieden und Gerechtigkeit) zu empfehlen. Ken Jebsen, Lars Mährholz, sind Namen die man damit in Zusammenhang sehen sollte.
Nicht vom NATO-Medien-Agitprop verwirren lassen. Die schießen aus den uns bekannten Gründen aus allen Rohren dagegen.
Friedensmahnwachen aka Montagsdemos finden seit einem Jahr jeden Montag statt und werden in mittlerweile -zig Städten Deutschlands veranstaltet. In Berlin z.B. auf der Westseite des Brandenburger Tors bzw. am Potsdamer Platz.
Übrigens bin ich auch der Meinung, dass viel zu wenige unzufriedene Menschen auf die Straße gehen. Und wenn, dann laufen sie den falschen Propheten hinterher: Es ist ja auch bequemer und offenbar typisch für diese Gesellschaft, gegen die Abstiegsangst auf die noch Schwächeren zu trampeln.
Der grundsätzliche Unterschied zur DDR war, dass die dortigen „Wir sind das Volk“-Demonstranten niemand anders als DIE DA OBEN gemeint und abgesäbelt haben.
@Berndchen: Vielen Dank! Endlich eine konstruktive Antwort und keine von der Art „Noch ein Bier und dann machen wir die alle platt!“.
Wie konstruktiv kann es sein, gegen die Folgen von etwas zu demonstrieren, was praktisch ausnahmslos von allen getragen wird? Als könnte einer kommen und sagen „nee, wenn das so ist – also wenn ihr dagegen seid, stell ichs ab“?
Die DDR ist durchaus nicht an irgendwelchen Demos zerbrochen, sondern wurde von Gorbatschow drangegeben. Die letzten, die tatsächlich per Massendemo was erreicht haben, waren meines Wissens die Iraner gegen den Schah.
@sonne:
Das Verhalten und die Entscheidung Gorbatschows wurden ihm nicht einfach so plötzlich und unerwartet von Marsmännchen aus dem Off aufoktruiert, sondern entspringen ursächlich dem Druck der Straße. Der im weiteren Verlauf folgende Verrat am Willen des Volkes durch DIE DA OBEN ist ja die sattsam bekannte Praxis, deren einen wichtigen Teil kluge Leute hier in diesem Forum angehen.
Übrigens: Auch wenn montags nur zehn Hanseln auf die Westseite des Brandenburger Tores kommen würden: Steter Tropfen höhlt den Stein.
Physische Präsenz PLUS Webpräsenz, das bringt’s.
Der soll mit seiner Angebeteten ruhig einen Abflug machen -aber bitte ohne Rückflug.
Die mal mehr, mal weniger vorhandene Distanz zwischen Politikern und Journalisten war zu allen Zeiten ein Thema. Hofberichterstattung hat es in Deutschland immer gegeben. Aber früher auch noch ein gewisses Gegengewicht. Und die Hofberichterstatter versuchten wenigstens, sich zu rechtfertigen und ihre willfährigen Berichte als unabhängig und objektiv darzustellen. Sprich: Es war ihnen peinlich.
Heute gibt es viele, denen überhaupt nichts mehr peinlich ist. Sie bemühen sich nicht mehr, den Anschein von Objektivität zu wahren. So etwas fordern sie aber vehement in anderen Ländern ein. Und genau hier wird es wieder äußerst empörend. Unsere selbsternannten „Qualitäts-Journalisten“ haben längst jedes Recht verwirkt, auf andere mit dem Finger zu zeigen. Sie tun es aber trotzdem, bei jeder Gelegenheit.
„Eingebetteter Journalismus“ eben. So tief im Darm der Kanzlerin wie nur möglich. ;)
Eine köstliche Kostprobe zu Herrn Alexander liefert sein kläglicher Versuch, eine Sahra Wagenknecht fertig zu machen und dabei auf eine Teflon-Wand knallte. Motto: niedere Instinkte vs. höchste Intelligenz:
Ich stelle mich – WDR vom 10.August 2014
(ab Minute 28:15)
Danke fürs Raussuchen. Der Mann ist wirklich zum Fremdschämen.Jeder halbgare Angriff kam als Bumerang mit doppelter Wucht zurück. Armes Würstchen.
Dass die Oppositionspolitikerin Dagdelen kaum Auftritte im Deutschen Fernsehen bekommt, ist ja weder ihr selbst noch dem russischen Fernsehen vorzuwerfen. Aber was rede ich, – es wird schon in der ersten Minute klar, dass der nicht gekommen ist um ein hartes Interview nach journalistischen Kriterien zu führen.
Unverschämt der Typ.
Aber auch unsouverän.
Ein guter Tipp, danke!
Der Typ ist wirklich wiederlich.
Dieser „Journalist“ ist erst glücklich, wenn er mit dem Enddarm des US-Präsidenten verschmelzen kann.
Dass der Typ überhaupt keine Argumente in seinem Vakuum hat sah man, als er öfters das Publikum animieren wollte – das hat dann aber nicht mehr mitgemacht und dann sah er noch blöder aus. Systemhure vor dem Herrn.
Das ist ja „Gekaufte Journalisten“ live.
(Ich brauche mir das Buch wohl doch nicht kaufen…)
Alexander ist doch bekanntermaßen einer der widerlichsten Merkel-Apologeten!
Liebe Leser!
Um Euch zu verdeutlichen, womit man selbst im angeblich neutralen Österreich belästigt wird, möchte ich Euch die Kolumne eines gewissen Ernst Trost vom Sonntag (8. Februar 2015) nicht vorenthalten. Dieser Herr schreibt für die meistgelesene Tageszeitung Österreichs (Kronen Zeitung), und darf sein Weltbild auf Seite 3 prominent unters Volk bringen.
Hier nun die Eloge auf Angela „Mutter Teresa der Politik“ Merkel:
— Zitat Anfang —
Ohne Netz
Sie hält nichts von einer militärischen Lösung, aber viel vom persönlichen Einsatz, um das Elend der Bevölkerung in der Ostukraine zu lindern und um eine europäische Katastrophe zu verhindern. Darum scheut Angela Merkel keine Strapazen und unternimmt trotz der vielen Enttäuschungen, die ihr Wladimir Putin bereitet hat, ohne irgendwelche Erfolgsgarantien gemeinsam mit Frankreichs Präsident Hollande diese Friedensmission. Die sonst eher vorsichtige Kanzlerin arbeitet hier ohne Netz.
Nach fünf Stunden mit Poroschenko in Kiew und fünf Stunden harten Gesprächs mit Putin im Kreml stand sie am Samstag morgen in München am Rednerpult der Sicherheitskonferenz und beantwortete dann noch locker die Fragen aus dem hochkarätigen Publikum. Am Tag danach konferiert sie nochmals telefonisch mit Putin, und am Montag sitzt diese imponierend starke Frau in Washington Barack Obama gegenüber. Da erweckt allein schon die physische Leistung Bewunderung.
In der so persönlichen Diskussion sprach die Kanzlerin auch vom waffenlosen „hybriden Krieg“, wie ihn Putin meisterhaft praktiziert: die Bündelung aller Propagandamittel, gezielte Meinungsmache in den sozialen Medien, Infiltration durch Tarnorganisationen usw. und die dadurch erzeugte „schnelle Verunsicherbarkeit unserer Gesellschaften“. Die beste Waffe dagegen – ein so glaubhafter Auftritt wie der Angela Merkels im Bayerischen Hof …
— Zitat Ende —
„Die sonst eher vorsichtige Kanzlerin“
So kann man „aussitzen“ auch umschreiben, mal ne andere Variante.
Der Herr Trost ist wohl nicht ganz bei Trost. Danke für diese Einblicke in die Abgründe österreichischer Presse.
..des is Bimbes Kohl’s Meedsche ..
Ansonsten weiß man inzwischen nicht mehr was dazu noch sagen kann was nicht schon tausendfach gesagt wurde ..
Liest sich ja genau gleich wohlwollend wie der Berïcht in der Schweizer Tageszeitung… werden wohl ähnlich nette respektvolle Berïchterstattung in allen anderen Ländern der EU publizert werden… könne man hïer Hinweise auf solche Artikel in anderen Europäischen Sprachen publizieren…
.
Wird betimmt noch erschreckend wie sehr umfassend die Atlantiker in Europa agieren…
.
Wenn man bls so wohlwollend mit Kapitalistisch Benachbteilgten umgehen würde..
.
Höhre gerade ein Interview im Schweizer Radio zum Thema Waffenlieferungen an bzw. in die Ukraine… Suggeriert wird ein angeblich schwieriger Entscheid der aber volle Rechtfertigung findet… weitere 2 min. eher sanfte Desinformation und Kriegstreiberei. Einhalt gebietet niemand… ein Agressives Russland wird dauernd impliziert…. selten direkt, aber doch stetig.
Da knistert der Merkel-Ätz aus allen Wortporen… voll ätzend…
Obwohl ich Österreich ansonsten sehr mag….
PS: insbesondere den Wiener Schmäh, die österreichische Küche und die östereichischen Kabarettisten…
Das wichtigste hätte ich fast vergessen… die österreichischen Liedermacher… der Wiener Zentralfriedhof…
Nur mal so am Rande … Die Kronen-Zeitung ist nicht Österreich.
Sie gehört zur Hälfte der Essener WAZ-Mediengruppe (mittlerweile „Funke Mediengruppe“).
dafür gibts später bestimmt ein Leckerchen. Wuff wuff
Schon das kleine Profil ist reichlich schizophren:
berichtet für die Welt-Gruppe über die Kanzlerin, die Union und anliegende Phänomene. Ach ja: Views expressed are my personal ones.
Ja was jetzt? Berichtet er für die „Welt“-Gruppe oder ist alles seine persönliche Ansicht? Und was der so alles berichtet – „über Kanzlerin, Union und anliegende Phänomene“.
Ach ja…
Nicht nur in der Die Welt, auch im Schwizer Tages Anzeiger wurde ein solcher anbiedernder Artikel publiziert…
Secretary Merkel
Analyse. Wieso US-Präsident Obama der deutschen Bundeskanzlerin mehr vertraut als anderen Staatschefs.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Secretary-Merkel/story/24582621
Gleichzeitig wird auf Putin rumgedroschen…
Putin zerstört Hoffnung auf schnellen Frieden
Putin, Merkel, Hollande und Poroschenko wollen über die Ukrainekrise verhandeln. Wie er sich das vorstellt, zeigte der Kreml-Chef jetzt in einem Interview.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Putin-zerstoert-Hoffnung-auf-schnellen-Frieden-/story/27577231
Auf der anderen Seite erscheint im Internationalen Teil ein Artikel über den Einsatz von Söldnerarmeen…,
Das Sündenregister der Söldnerarmeen
Mehreren Quellen zufolge sollen Söldner in der Ostukraine mitkämpfen. Solche privaten Sicherheitsfirmen haben schon in anderen Konflikten eine wichtige Rolle gespielt.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Das-Suendenregister-der-Soeldnerarmeen/story/21198690
Ein Schweizer Blogger nennt die Zeitung, die zum grössten Schweizer Medienverlag gehört, Tages Lügner und soll den üblichen Atlantischen Strömungen nahe sein…
Ich glaube, ich weiß, warum Obama Merkel mehr vertraut als anderen. Eigentlich wollte ich es an den Anfang posten, aber hier passt’s:
Die Kriterien totalitärer Herrschaft sind: das Ziel totaler Erfassung und Gleichschaltung der Bevölkerung durch eine Partei und ihr untergeordnetet Massenorganisationen, Einparteienstaat mit Entscheidungs- und politischem Elitemonopl; Geheimpolizei mit Einsatz terroristischer Mittel, Nachrichtenmonopol, allgemein gültige Herrschafts- und Gesellschaftsideologie, Personenkult – was sich bei Stalin ebenso findet wie bei Mussolini, Hitler, Mao, Fidel Castro -,Freund-Feind-Denken, Ausgrenzung, Diskrimnierung oder Ermordung von Minderheiten, ein prinzipiell unbegrenztes Gewaltmonopol.
Im EU-Konstrukt finden wir das Gewaltmonopol bestehend aus einer demokratisch nicht legitimierten EU-Kommision. Viele Entscheidungen des Monopols kommen uns ohnehin seit Jahren nicht demokratiekompatibel vor und „verdächtig“.
Das Internet scheint ja nun geradezu prädestiniert, nicht nur das Nachrichtenmonopol früherer Zeiten zu ersetzen, sondern auch die totale Erfassung und Gleichschaltung der „Völker“. Sie werden mit Ideologie durchtränkt und eingeschüchtert.
Stalin litt an einem Trauma, welches in der Nachbetrachtung eine Aktualität erreicht, welche uns Schaudern machen sollte. Er glaubte, die West-Alliierten wollten den Krieg gegen die Sowjetunion weiter führen!
Über Hitler gab es ganz verschiedene Theorien, unter anderem die, ob er ein „schwacher“ Diktator gewesen sei. Die Antwort darauf sollte, nach allem was wir über ihn wissen, Nein! heißen. Er war auch nicht desorientiert und lethargisch, sondern behielt immer die Zügel in der Hand! Was ihn besonders furcheinflössend macht.
Ist Merkel ein schwacher oder ein starker Diktator? Darüber geben uns Bilder Aufschluß:
http://ts2.mm.bing.net/th?id=HN.608023093023671865&pid=15.1&H=89&W=160#
Merkel scheint im Dienst einer unsichtbaren Macht zu stehen, sie tut, was ihr gesagt wird. Woraus folgen sollte, die Frau muß weg! Die wird nie den Ehrgeiz entwickeln, gegen den Dienstherren zu opponieren!
Die Medien alleine schreiben Merkel stark. „Merkel wirft Putin Einmischung vor“,“Merkel erneuert Kritik an Putin“, „Merkel lockt Putin mit Freihandelszone“, usw.
Merkels Raute wird interpretiert zur Raute der Macht. Mir scheint jedoch das gerade Gegenteil der Fall. Was könnte sie noch bedeuten bei unserer Kanzlerette?
Wer Merkell bei Jauch gesehen hat, kam aus dem Staunen nicht heraus. Was sie erzählte, klang verwirrt, ängstlich und unsicher. Jauch hätte sie einfach umpusten können.
Hollande ist auch ein schwacher Präsident, im Gegensatz zu Sarkozy.
In einer längst verganenen Zeit, als der SPIEGEL noch das Sturmgeschütz der Demokratie war, ist ein interessanter Artikel erschienen zum Thema „Unfähige Diktatoren, die USA und ihre geopolitische Interessen“. Ein Lehrstück.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46172817.html
Eine sehr interessante Geschichte, im Lichte der bevorstehenden Waffenlieferungen an die Regierung Jazenjuk/Poroschenko und den bereits für den März terminierten Einmarsch der US-Militärausbilder. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.