Schlagwörter

, , ,

zdf23.11.14 ZDF heute 19.00

Bericht in der ZDF-heute-Sendung um 19.00 Uhr über den Parteitag der GRÜNEN, wo man über Waffenlieferungen in Konfliktgebiete diskutierte und diese mehrheitlich ablehnte.

zdf_heute_23.11.14

Der Kommentar (eigentlich sollte es ein Bericht vom Parteitag sein, aber mit der Trennung von Bericht und Meinung hat man es bekanntlich bei ARD und ZDF nicht so) zu diesem ablehnenden Votum der GRÜNEN von ZDF-Korrespondent Nick Leifert hörte sich so an:

Nick Leifert: Mit internationalen Konfliktlösungen tun sich viele Delegierte schwer. Sie erinnerten an die Wurzeln der Grünen als Friedenspartei.

Waffenlieferungen in Konflikte als „internationale Konfliktlösungen“ zu verbrämen, ist schon ein starkes Stück. Nicht einmal der schamloseste Kriegstreiber würde heute ernsthaft behaupten, dass es im Irak und Syrien darum ginge, den Krieg gegen den IS durch Waffenlieferungen „zu lösen“. Tatsächlich geht es darum, den IS militärisch zu bekämpfen, zurückzudrängen oder zu vernichten.