Schlagwörter
Der von Nazis gegründete und Neonazis finanzierende sogenannte „Verfassungsschutz“ beobachtet nach Aussage seines Chefs
Mielke Maaßen in Internetblogs und Foren „äußerst prorussischen Positionen„:
Maaßen: „In Teilen bemerken wir in Internetblogs oder Foren, dass in deutscher Sprache äußerst prorussische Positionen gepostet werden. Hier stellen wir uns die Frage, wer dahintersteckt.“ (welt.de)
Dahinter stecken offensichtlich Leute, die – anders, als der selbsternannte Verfassungsschutz – die Verfassung tatsächlich ernst nehmen. Ob man beim VS so dumm ist, wie in deutschen Redaktionen, wo regelmäßig extrem pro-amerikanische Positionen verbreitet werden, die russische Trolle am Werk sehen? Nicht auszuschließen. Zumindest ist es keine Frage, wer im Falle pro-amerikanischer Kriegstreiberei in deutschen Redaktionen oder auch im Fall des sogenannten „Verfassungsschutz“ tatsächlich dahintersteckt. Frag doch mal deinen Boss in Langley, Maaßen! Oder erzählt er dir nicht alles?
Das „äußerst“ muss Maaßen in seinen Satz einflicken, um die Verfassungswidrigkeit seiner Spitzelei gegen Bürger, die sich gegen die verbreitete Kriegshetze engagieren, notdürftig zu bemänteln. Dieses „äußerst“ soll den Eindruck eines „Extremismus“ erwecken, den Maaßen als Vorwand für seine stasieske Schnüffelei benötigt.
Maaßen: „Die Zuordnung zu einem russischen Dienst ist sehr schwer zu treffen.“
Obwohl man sich redlich bemüht, nicht wahr? Das ist es, was er damit sagt. Offenbar ist man auch beim VS so dämlich, zu vermuten, der russische Geheimdienst könnte hierzulande klandestin Propaganda für eine russische Position verbreiten. Russland hat bekanntlich nicht einen einzigen Diplomaten, der in fließendem Deutsch die russische Position in Interviews oder Talk-Shows wirklich eloquent vertreten kann, aber angeblich ein Heer von deutschsprachigen Trollen oder Agenten, die die öffentliche Meinung in Deutschland signifikant beeinflussen können. Wer so etwas ernsthaft denkt, wäre nicht nur unfassbar dumm, er wäre sehr nahe an Wahnvorstellungen und damit für einen Job an der Spitze des VS denkbar ungeeignet. Anzunehmen ist also, dass es um etwas anderes geht, nämlich allein darum, die Mär von der aus Russland gesteuerten Propaganda in den Köpfen der Leser festzusetzen.
Immerhin ringt sich Maaßen eine Unterscheidung zwischen Journalismus und gezielter Desinformation von Geheimdiensten ab, wie man sie von CIA und NSA (How Covert Agents Infiltrate the Internet to Manipulate, Deceive, and Destroy Reputations) kennt – Letzteres erwähnt er natürlich nicht.
Welt am Sonntag: Der Staatssender „Russia Today“ hat nun eine deutsche Redaktion. Ziel ist, eine „Gegenöffentlichkeit“ zu den großen Medien herzustellen.
Maaßen: Man muss unterscheiden zwischen Öffentlichkeitsarbeit von Regierungen, was ohne Weiteres legitim ist, was alle Staaten machen, und dem Versuch von Desinformation durch Nachrichtendienste und Propaganda.
FAZIT:
Ein ganz offensichtlicher Versuch des transatlantischen Springerverlags – in Kooperation mit dem selbsternannten „Verfassungsschutz“ – Meinungen, die vom US-Diktat abweichen, zu kriminalisieren und als vom Ausland gesteuert darzustellen. Daran ändert auch nichts, dass Maaßen hier offen eingesteht, dass es dafür nicht die geringsten Belege gibt. Es ist wie die Feststellung: Wir haben keine Beweise, dass Maaßen auf minderjährige Jungs steht – allein durch die Insinuierung soll das Ziel kriminalisiert werden. Was Maaßen da im Interview betreibt ist tatsächlich selbst Propaganda und Diffamierung durch einen Geheimdienst, fast so, wie er es dem russischen Geheimdienst unterstellt. Nur eben nicht klandestin durch verborgene Kanäle, sondern mehr oder weniger offen in und zwischen den Zeilen. Dass im restlichen „Interview“ IS und al-Kaida thematisiert werden, ist natürlich auch kein Zufall, sondern eine ganz gezielte Verknüpfung zweier Themenbereiche, die nichts miteinander zu tun haben. Auch dabei geht es um Diffamierung, indem man Kritiker an der aggressiven transatlantischen Geopolitik mit militanten Islamisten in einem Atemzug nennt. Maaßen ist sicherlich nicht der Klügste, aber solche schäbigen Tricks beherrscht er.
Nachtrag:
In einem Artikel auf Telepolis erinnert Markus Kompa an die seit langem bekannte Kooperation zwischen der Springer-Propaganda und den deutschen Geheimdiensten.
Irgendwie kann ich ja die Unruhe unserer Schlapphüte verstehen.Verstehen kann ich aber nicht und in einer Demokratie müsste es normal sein,dass man den Auslöser der Reaktionen der Kommentatoren,nämlich unsere Medien,nicht zuerst untersucht.Die verdrehen die Wahrheit und Lügen bezüglich der Geschehnisse in Russland und der Ukraine und erwarten ,dass wir ihren den Weltfrieden gefährdenden Dreck noch beklatschen.Selbst eine Gruppe CIA-Veteranen, die sich“Veteranen der Vernunft“nennen,beschuldigen Obama und Merkel der Kriegshetze.Natürlich haben die Medien verschwiegen,dass ein Vertreter dieser Gruppe,nämlich Ray Mc Govern in Berlin war.Er klagte den Westen schwer an, für den Putsch in Kiew und die Folgen darauf (Krim,Ostukraine,Probleme mit Russland)verantwortlich zu sein.Ray Mc Govern bestätigte meinen Verdacht, dass noch niemals ein Präsident,mit der Bedeutung wie Putin,derart verlogen und ehrverletzend behandelt wurde.Der Verfassungsschutz arbeitet natürlich im Sinne des Staates und da interessiert ihn scheinbar nicht,dass unsere gleichgeschalteten Medien leider unter DDR-Niveau bleiben.Das gab es noch nie in der BRD.Und warum reagieren viele Kommentatoren nicht staatstreu, sondern im Gegenteil verärgert,wütend, hasserfüllt und russenfreundlich?Weil der Westen z.B.,die für den Weltfrieden sehr gefährlichen,dreisten Lügen von Poroschenko ungeprüft übernimmt. Dadurch begann ich Putin-Versteher zu werden.Ich las hunderte Internetseiten von amerikanischen,prominenten Kriegsgegnern,die mich überzeugten.Selbst Henry Kissinger übt schwere Kritik am Westen.Auf deutscher Seite machen dies die Altkanzler Schmidt,Kohl, Schröder,der Ex-Politiker W.Wimmer u.s.w.Viele Namen könnte ich noch hinzufügen.Der ehemalige Bundestagsabgeordnete und bekennender USA-Freund Jürgen Todenhöfer meinte sogar,die größte Gefahr für den Weltfrieden geht derzeit von den USA aus.Wir brauchen als Kommentatoren keine russische Hilfe,für unsere Kritik.Das sehr viele westliche Prominente,in den USA und Deutschland.ihren Geist und Friedenswillen bewahrt haben,ist unser größter Rückhalt.
Maaßen: “Die Zuordnung zu einem russischen Dienst ist sehr schwer zu treffen.”
Der soll sich mal in der Geschichte schlaumachen, Hexen waren auch imemr schwer zu überführen. Vielleicht sollte er Wasserproben einführen. Ertrinkt der Verdächtige, dann war er unschuldig. Überlebt er, dann hat ihm Putin geholfen (wahlweise ein russisches U-Boot)
Schon mal Anti-Russland/Putin.- Propaganda der übelsten Art gehört?
Hier: (holt aber erst einen Kotzeimer)
Dazu noch ins Wort fallend, nicht ausreden lassend. Der Standard-NATO-Propagandist kann froh sein, dass ich nicht Herr Müller bin. Entweder wäre sein Trommelfell geplatzt oder er müsste sich um ein neues Gebiss kümmern.
Aber weg mit der Wut, in Jenny’s Blog steht auch mein Credo: das Ende kommt, entweder schnell oder langsam, da können wir noch so argumentieren. Es wird immer Unvernünftige und Vernünftige geben, so dass Konflikte zwischen Diesen die Ausführung des Endes aber nicht die eigentlichen Auslöser sein werden.
Ja Wahnsinn… Dirk Müller hat sich doch aber sehr gut geschlagen…
Hauptproblem ist doch vielmehr, dass jetzt auch noch dem ausgesprochenen „Hoffnungsträger in meinen Augen, Putin, sowohl als Widerpart der US-NATO-Kräfte, die ihre Einflusssphäre mehr als offensichtlich ausweiten wollen, wenn nicht gar aus verschiedenen Gründen auch müssen, als noch vielmehr für die Interessen des russischen Volkes, die er ganz offensichtlich besser vertritt, als eine „fremdgesteuerte“ deutsche Kanzerlin Merkel für ihr Volk – mit reaktionär-konservativ und -nationalistischen Interessen und Einflussnahmen in Zusammenhang gebracht wird.
Genau dies ist doch aber das Problem, nach alledem, was man mittlerweile von Russland-Kennern so weiß, dass eben diese Kräfte das künftige Prolbem ohne einen russischen Staatsführer mit einer ausgesprochen pro-europäischen Haltung, wie dies Putin in den letzten Jahren oft genug bewiesen hat, wie z.B. mit seiner Rede im deutschen Bundestag, dann werden dürften. Der Ausverkauf sämtlicher russischer Interessen, wie dies noch äußerst nachhaltig unter Jelzin erfolgte, kann jedenfalls für alle Seiten auch ganz sicherlich nicht die Lösung
Genau daher sollte es doch wohl viel mehr deutsches oder europäisches Interesse sein, einen wie Putin vielmehr zu unterstützen, als auf eine vollkommen ungewisse Zukunft zu hoffen, die unter US-amerikanischer Einflussnahme, wie man die letzten Jahrzehnte bereits mehrfach „bewundern“ durfte, sei es im Irak, Libyien, Syrien, Somalia, Afghanistan etc. etc. noch gar niemals funktioniert hat.
Die arbeiten daran in Russland ähnliche Verhältnisse zu schaffen wie in der Ukraine. D.h. ein Bürgerkrieg Russen gegen Russen, diesmal allerdings mit Atomwaffen, regional begrenzt auf russischem Territorium.
Sorry, aber genau das ist es, was Sie hier schreiben, wieso jeglichste „Opposition“ geradezu ad absurdum geführt wird, da dann derartig viele vollständig geradezu unsägliche Meinungen und Thesen anscheinden aus irgendwelchen „Löchern“ gekrochen kommen, dass damit sämtliche eigentlich sehr gut begründete „Verweigerungshaltung“ vollständig unglaubwürdig gemacht wird.
Vielleicht können Sie mich aber ja mal entsprechend aufklären.. .Wie kommen Sie eigentlich auf diesen x-matischen und geradezu grotesken Unsinn, dass bei einem ggf. möglichen russischen Bürgerkrieg auch noch mit Atomwaffen gegeneinander auf sich geworfen werden könnte und wie dies überhaupt tatsächlich funktioneren soll. Gerade bei einer Bevölkerung, die bisher vollständig unbestritten, auch im deutschen Mainstream, offensichtlich sehr genau erkennt, wer die eigenen Interessen vertritt und wer eben nicht. Gerade die russische Bevölkerung scheint sich doch nicht gar so volksverdummen zu lassen, wie dies gerade bei der deutschen Bevölkerung derartig zu beobachten ist. Gerade deshalb kommt doch einer wie Putin nach sämtlicher Quellenlage mit vollständiger Übereinstimmung auf Zustimmungsraten, von denen eine wie Merkel oder gar Obama, trotz aller diesbezüglich mehr als offensichtlichen Fakes, immer noch geradezu träumen können.
@ Doc
Solange Putin da ist wird es dazu nicht kommen !
Es gibt aber gute Gründe anzunehmen, daß man Putin, auf welche Weise auch immer, beseitigen möchte. Es gibt auch Indizien, die dafür sprechen, daß z.B. der Abschuß der MH17 genau ein solcher Versuch gewesen sein könnte. Sollte dieser Versuch irgendwann, irgendwie gelingen, dann stellt sich die Frage, wer soll nach Putin kommen ? Ich möchte nur mal in Erinnerung rufen, daß auch Platzek in der Jauch-Sendung diese Sorgen geäußert hat, und darauf hingewiesen hat, daß dies Russland auf sehr gefährliche Weise destabilisieren könnte.
Überall wo die USA/NATO sich in den vergangenen 13 Jahren eingemischt haben, sind Bürgerkriege entstanden, kein einziger davon ist bis auf den heutigen Tag beendet worden: Afghanista, Irak, Libyen, Syrien, Ukraine (von Mali, Niger, ZAR, Somalia etc. bekommen wir hier so gut wie nix mit, daher schwer zu beurteilen.) Aus meiner Sicht können das alles keine bedauerlichen Einzelfälle sein, sondern es hat System. Man unterstützt die Radikalsten der Radikalen und schürt Chaos (s. IS, die Nazis in der Ukr, Talliban etc). Wenn man das überall so macht, warum sollte das im Falle Rußlands dann anders vorgesehen sein ? Und gerade WEIL Putin so einen großen Zuspruch in der Bevölkerung hat, könnte eine NATO-gesponserte, nicht verfassungskonforme Machtübernahme irgendwelcher polarisierender Kräfte ähnliche Gegenbewegungen auslösen wie dem Anti-Maidan in der Ost-Ukraine. Und wenn sich dann zwei, oder mehrere auch atomar bewaffnete Parteien ggü stehen, dann könnte man mit einer False Flag Operation eine davon mit einer Atomwaffe angreifen und die Spuren natürlich sorgfältig zu einer anderen Partei legen. Eine atomare Gewaltspirale könnte die Folge sein. Und ist sowas erstmal am Laufen, kann man jederzeit selber auch nochmal unauffällig nachlegen, für den Fall, daß die Kontrahenten wieder zu Besinnung kommen möchten. Alles eine grauenvolle Vorstellung, und solange Putin da ist wo er ist, m.E. ausgeschlossen. Aber es gab schon vieles, was man sich niemals hätte vorstellen können, und dann kams noch übler.
Ich glaube jedenfalls, für die USA wäre es ein Traum, wenn sich der Konkurrent Rußland mit seinen eigenen Waffen endgültig selber vernichten würde. Die Rohstoffe kann man dann ja immernoch ausbeuten. Und ohne ein starkes, einiges Rußland, wird China alleine nicht standhalten können, die USA hätten dann das Spiel gewonnen.
Das liest sich doch alles schon ganz viel verständlicher und auch so viel eher glaubhaft.und nachvollziehbarer. – Ich meine jedenfalls, auch gerade und speziell „alternative“ Meinungen sollten sich nicht angreifbar machen und insbesondere auch belegbar und nicht noch vielmehr abstrus sein, wie man dies schon vom Mainstream her so kennt. Dies waren Ihre Aussagen obigen Aussagen zum möglichen inter-russischen Konflikt, der mit dann auch noch mit Atomwaffen geführt werden könnte, ganz sicherlich jedenfalls schon!
Sie versuchen das Problem am Laufen zu halten, statt es zu lösen
Die Komplexität der Spionageprogramme der NSA hat einige ihrer früheren technischen Experten zu ihren gefährlichsten Kritikern gemacht, da sie zu den wenigen Zeitgenossen zählen, die ihre totalitären Potentiale und Gefahren verstehen – wie William Binney, der ehemalige Technical Director for Intelligence der NSA in diesem Interview mit Lars Schall aufzeigt
http://www.nachdenkseiten.de/?p=24073#more-24073
Das macht mich traurig und fassungslos. So wird man also zum Verbrecher, wenn man Dialog mit Russen sucht oder einer ist, bzw. war!
Was wenn man aus Russland weggezogen ist und in Deutschland arbeitet, aber seine Heimat noch mag, ohne gleich ein Spion zu sein?
Oder andersrum als Deutscher in Russland arbeitet und die auch nicht hasst?
Oder man hat Kontakt zu Russen?
Oder man ist Deutschrusse?
Was ist das überhaupt „äusserst prorussische Positionen“ Seit wann ist sowas strafbar? Warum? Absurd!
Dass die jetzt alle Russen oder „Russenfreunde“ ausspionieren, nehme ich ihm ab.
Dass er so etwas überhaupt ausspricht, dann auch noch in einem Axel-Springer-Interview. Die sind doch nie in der Lage die wirklichen Spione zu erwischen. Statt dessen gilt Sippenhaft. Deshalb auch das AS-Interview.
Verheerendes Signal!
Da gab es doch heute (?) die Nachricht, dass der Verfassungsschutz 100 neue Stellen genehmigt bekommen hat, um angeblich islamische Terroristen zu beobachten (180 waren beantragt). Wieviel radikale Islamisten gibt es in D – 1000 – 2000 ? Das heisst, wenn alle 100 dafür eingesetzt werden (es gab ja dafür auch vorher schon Mitarbeiter und auch weitere 14 Geheimdienste, sowie die Polizei) dann kommt ja mindestens auf 10-20 Zielpersonen ein Mitarbeiter (wie gesagt die Zahl sieht ja noch günstiger aus). Man kann also davon ausgehen, dass ein erheblicher Anteil auch mit uns „beschäftigt“ ist. Ich bin Deutscher und vor mehr als 50 Jahren in D geboren. Das wichtigste ist – keine Angst haben, damit arbeiten sie. Dershiz – nas mnogo.
Und immer daran denken, das sind Leute, die ihr Geld damit verdienen, herumzuschnüffeln.
Verfassungsschutz hin oder her, ich hatte damals schon keine Angst vor der Stasi. Aber ich kann das gut glauben. Wenn ich mir so das Spiegel Onlineforum SPON so durchlese, erkennt man sehr genau, das anscheinend bezahlte Kräfte die Foren füllen, würde mich nicht wundern wenn der Verfassungsschutz dahintersteht oder auch eine Aktie daran hat. Daran sieht man auch in was für einem verkommenen System wir eigentlich leben.
Im Spiegel übrigens leicht zu erkennen, es sind Nicks die gleich zuhauf auf ein Artikel antworten oder andere prorussische Artikel kommentieren. Auch leicht daran zu erkennen, das die Kommentare billig ohne jeglichen Fakten sind. Immer das gleiche, die Märe von der Annexion der Krim, die Russen hätten die MH17 abgeschossen und für den Tod der tausenden Menschen in der Ukraine ist ebenfalls der Russe verantwortlich, weil er angeblich mit vielen Panzern dort rauf und runter fährt. Eigentlich ist bald an der Zeit solchen Institutionen wie Spiegel durch Massen einen Besuch abzustatten. Genauso dem Verfassungsschutz wie damals die ganzen Stasiverwaltungen und den Leuten vor Ort erklären was für unterirdische Geschöpfe sie eigentlich sind und ob sie noch einen Funken Moral oder Tugend in sich tragen.
Hier eine Kolumne von Jan Fleischhauer: http://www.spiegel.de/politik/ausland/jan-fleischhauer-ueber-wladimir-putin-und-mh17-abschuss-kolumne-a-1004898.html
Wenn man sowas liest meint man Seiten von Gebrüder Grimm vor sich zu haben.
Unglaublich mit was für einer eiskalten Unverfrorenheit hier der Spiegel agiert.
Der Spiegel hat es bis heute nicht geschafft, die Beweise die Russland vorlegte zu veröffentlichen, die vor einer internationalen Pressekonferenz präsentiert wurden.
Lieber beschäftigt dieses nicht gesetzeskonforme Drecksblatt Heerscharen von Märchenschreibern und Fake-Usern in seinem Online Forum. Wenn wir in einem funktionierenden Rechtsstaat leben würden, dann müssten morgen früh beim Spiegel einige Polizeitransporter vorfahren. Chefredatkion in unbefristete Untersuchungshaft und Beschlagnahme von Personalakten und Betriebsdokumenten. Leider ist der deutsche Michel sehr sehr träge, es muss leider noch etwas tiefer gehen in diesem Land bis was passiert. Aber es wird was passieren, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Also bei SpOn läuft es zuletzt eher so: Groteske, von der BILD übernommene Unterstellungen wie AfD und Front National: Putin umwirbt Europas Rechtspopulisten – SPIEGEL ONLINE bekommen ein Forum-Topic, in diesem werden dann in den ersten Minuten ca. 75% der Posts zensiert und das Topic wird daraufhin umgehend geschlossen. Viel zu tracken hat der Geheimdienst da nicht, wenn man noch weniger als einer Stunde niemanden mehr schreiben lässt.
Das machen sie inzwischen mit jedem einzelnen Thema, dass mehrheitlich Publikumsreaktionen „gegen den Inhalt“ hervorruft, sei es die Russland-Hetzte oder kritische Auseinandersetzungen mit den kriegstreiberischen Absonderungen von IM Larve und Co.
Zum Thema „Journalisten“ noch ein schöner Text con Stefan Gärtner, der in der Ttitanic dafür sorgt, dass der politische Aufsatz/Journalismus nicht stirbt (mit einigen anderen aufrechten Kollegen die dem „deutsche Blätterwald“ verblieben sind): [url=http://www.titanic-magazin.de/news/gaertners-kritisches-sonntagsfruehstueck-verschwoerung-6881/]Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück: Verschwörung | TITANIC – Das endgültige Satiremagazin[/url]
Fleischhauer ist entweder ein bezahlter Agent Provokateur oder einfach nur krank. Egal wie, man sollte seine Kolumnen nie lesen. Alles was er schreibt, zählt nicht.
Dass du vor der Stasi keine Angst hattest in allen Ehren, aber was heute auf uns zukommt, dagegen war die Stasi ein Kindergeburtstag. Ich habe mittlerweile Angst. Das ist wie mit dem Frosch im heißen Wasser.
Kleiner Trost für Sie, wenn Sie mögen, ich hab mich mit diesen „Herrn“ mal auseinander gesetzt. Vielleicht können Sie zum ersten Mal im Zusammenhang mit dem Namen Fleischhauer sogar einmal lächeln.
Würde mich freuen, so von ProRussin zu ProRussen^^
Hier: https://propagandaschau.wordpress.com/propaganda-melden/comment-page-26/#comments
Warnung: ziemlich langer Kommentar.
Und ziemlich viele gepfefferte Gegenkommentare auf den Artikel in SPON,
lustig und auch nicht lustig…
Ich habe das kurz überflogen. Warum soviel Text? Faschistisch ist der Typ nicht so sehr.
ich habe mich mit dem auch mal beschäftigt. Gibt nen tolles Video, wo man ihn auf einer Bankerparty durchs Bild laufen sieht. Der is einfach nur gekauft und die Kolumne schreibt er, damit er mitmachen darf bei der high society.
Hat er also den Putin als homosexuell hingestellt? Also wie gesagt, das ist die Klickmaschine bei SPON. So wie bei youtube, wenn man Titten ins Bild macht oder junge Mädchen, sogenannte replay girls. Perfekt wärs, wenn die noch empörende Sachen behaupten, aber dafür ist der Fleischhauer zu hässlich.
RT deutsch ist auch ne Art Troll momentan mit der Moderatorin, die super aussieht, aber keine 2 Sätze ohne ähm sagen kann.
Es ist sehr schade. Russland hat das nicht verdient und Deutschland auch nicht. Wir müssen die Menschen schlauer machen und Brücken bauen, nicht dümmer und destruktiver.
Nach wie vor gibt es für eine Verstrickung Maaßens in Kinderschmuggel- und Kinderporno-Skandale keinerlei Anhaltspunkte.
Genausowenig wurden bisher Anhaltspunkte dafür gefunden, dass Herr Maaßen in irgendeiner Weise in den tatsächlichen Schutz der bundesdeutschen Verfassung involviert sein könnte.
FALLS ICH DEN VERSEHENTLICH MEHRMALS ABGESENDET HABE: EINE NACHRICHT „IN MODERATION“ WÄRE NETT; SO SIEHT MAN NÄMLICH NIX UND DENKT ES LIEFE EINFACH WAS SCHIEF.
Das aber das wissen wir ja alle, das wir genauso, wie unsere Vorfahren, auf den Listen stehen und sie uns genauso Abholen werden, wenn sie es für gegeben erachten, aber davon, lassen wir uns natürlich nicht Abhalten, denn unsere Sache, ist die Menschlichkeit.
Was ist denn das für eine grauenvolle Technik hier? Verwandelt man die Seite(n) in eine PDF, erscheinen lauter Falschzeichen!
Sehr geehrte Verfassungsschützer(oder Schützer von Finanzkriminellen und Kriegstreibern?)!Zum wiederholten Male frage ich mich,wer hat denn überhaupt von Ihnen unser Grundgesetz gelesen und auch verstanden?1.)den Art.5 Abs.1:Jeder hat das Recht,seine Meinung in Wort,Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet.Eine Zensur findet nicht statt.Art.5 Abs.2: Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.-Meine persönliche Interpretation:Warum also,läßt der „Verfassungsschutz“(VS)uns nicht in Ruhe und in wessen Auftrag wird er aktiv?Will der VS mich verunsichern und in der Ausübung meiner freien Meinungsäußerung zu seinen Gunsten beeinflussen?Dann würde ich den Schutz meiner persönlichen Ehre durch staatsfeindliche Unterstellungen des VS verletzt sehen.2)den Art.26 Abs.1: Handlungen,die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden,das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören,insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten,sind verfassungswidrig.Sie sind unter Strafe zu stellen. -Meine persönliche Interpretation:Warum kümmert sich der VS nicht um die Medien, die mit ihrer Hetze und Kriegspropaganda gegen Russland und besonders dessen gewählten Präsidenten Putin,unser und das russische Volk gegeneinander aufhetzen.Nach Art.26 Abs.1 muss der VS den Medien die ungeprüfte Übernahme der verbalen Kriegsführung des ukrainischen Märchenpräsidenten Proroschenko verbieten.Es kann nicht sein,dass ich,wie mindestens drei Mal geschehen,gut gelaunt am Morgen aufwache,das Radio einschalte und mir mitgeteilt wird,dass russische Truppen mit gepanzerten Fahrzeugen in die Ukraine eingedrungen seien. Jedes Mal war ich,weil gesundheitlich geschwächt,einem Schlaganfall nahe.Wer schützt mich hier im Lande vor diesem Kriegstreiber Poroschenko,der zuletzt erklärte, er sei für einen Krieg gegen Russland bereit?Und trotz dieser unglaublichen Sauereien wundern sich viele juornalistische Hasenhirne,dass man Putin verteidigt und das US-Regime anprangert,welches federführend hinter dem Putsch auf dem Maidan war,die Ostukraine über einen Bürgerkrieg,mit Hilfe der ukrainischen Armee, faschistischen Banden und ausländischen Söldnern von angeblichen Terroristen reinigen will,die sich gegen die feindliche Putschregierung in Kiew verteidigen.Und der Regierungschef Jazenjuk,der die Aufständischen in der Ostukraine“Untermenschen“nennt behauptet,dass Russland mit der Ukraine im Krieg stünde.Dieser Lügner weiß genau,wollte Putin die Ukraine wirklich,hätte er sie längst und nicht mal das kriegsgeile US-Regime könnte helfen.Die haben ohnehin im Irak und Syrien mit ihrer Friedensbomberei zu tun.Getötete Zivilisten spielen dabei, wie immer,keine Rolle.Kleine Rückblende zum Kriegsjahr 1914:Der Wiener Schriftsteller Karl Kraus notierte folgendes“Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt?Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie es lesen.Ich habe erlebt,wie Krieg gemacht wird,wie Bomben auf Nürnberg,die nie geworfen wurden,nur dadurch,dass sie gemeldet wurden,zum Platzen kommen“.Für Kraus war dies die Urlüge und das Paradebeispiel für die Manipulation der Massen in Kriegszeiten und er verabscheute den Journalismus und die intellektuelle Korruption mit ganzer Seelenkraft.Dem kann man sich noch heute anschließen.
„Verfassungsschutz beobachtet in Internetblogs und Foren “äußerst prorussische Positionen”“
Belanglose Blogs/Foren lesen, für die NSA den Handlanger spielen ( http://www.sueddeutsche.de/politik/historiker-foschepoth-ueber-us-ueberwachung-die-nsa-darf-in-deutschland-alles-machen-1.1717216 ), eine Verfassung schützen, die das besetzte deutsche Wirtschaftsgebiet nicht hat… Was würden wir nur ohne unseren Verfassungsschutz machen?!
„Maaßen: Man muss unterscheiden zwischen Öffentlichkeitsarbeit von Regierungen, was ohne Weiteres legitim ist, was alle Staaten machen, und dem Versuch von Desinformation durch Nachrichtendienste und Propaganda.“
Was er nicht sagt. Mit dem Fluten der Kommentarbereiche mit plumper Kriegspropaganda durch offensichtlich für Trollerei bezahlte Hasbaristen hat die sog. westliche Wertegemeinschaft natürlich nichts am Hut. Gaddafi, Assad, Hussein & Co. lassen grüßen. Die haben ja angeblich auch die westlichen Medien vor und während den Angriffskriegen mit Auftragsschreibern bearbeitet. Seit Snowden sollte allgemein bekannt sein, dass das US-Empire und seine Vasallen im Internet einen weltweiten Informationskrieg führen, um missliebige Informationen zu unterdrücken.
Vgl. Peter Scholl-Latour:
„Das größere Problem sind Fabriken der Desinformation, ob sie sich nun in North Carolina, London oder Israel befinden. Die zielen auf deutsche und europäische Medien. Und das klappt. Von der „taz“ bis zur „Welt“ – ein Unisono, was die Ukraine betrifft. Oder Syrien: Wir leben mit so vielen Lügen.“
„Ganz eng. Die ISIS hat sich ja in Syrien formiert. Der Westen hat da furchtbare Fehler begangen. Ich sage das jetzt ganz bewusst gegenüber der Stimme Russlands, man redet ja immer von einer russischen Beeinflussung der Medien oder der Journalisten. Ich habe davon noch gar nichts bemerkt. Von amerikanischer Seite, auch von israelischer Seite sehen wir das sehr intensiv. Da gibt es regelrechte Desinformationszentralen, die beschreibe ich in meinem nächsten Buch auch sehr genau. Und ich sage es überall, die sind mindestens so gefährlich wie die Machenschaften der NSA. Von der, wenn man wirklich informiert war und keine Illusionen hatte, jedermann wissen konnte.“
„Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung.
Inwiefern?
Wenn Sie sich einmal anschauen, wie einseitig die hiesigen Medien, von TAZ bis Welt, über die Ereignisse in der Ukraine berichten, dann kann man wirklich von einer Desinformation im großen Stil berichten, flankiert von den technischen Möglichkeiten des digitalen Zeitalters, dann kann man nur feststellen, die Globalisierung hat in der Medienwelt zu einer betrüblichen Provinzialisierung geführt. Ähnliches fand und findet ja bezüglich Syrien und anderen Krisenherden statt.“
Quellen:
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/interview-mit-peter-scholl-latour-scholl-latour-ueber-die-krise-in-der-ukraine-und-edward-snowden/9652136-2.html
http://german.ruvr.ru/2014_06_26/Die-Teilung-des-Iraks-ist-praktisch-vollzogen-5653/
http://www.heise.de/tp/artikel/41/41168/2.html
RT Deutsch hat sich dieser Meldung und dem Sundermeyer-Beitrag in der FAZ, aber auch die letzte Sendung der Heute-Show angenommen: es ist tatsächlich beste Werbung für dieses neue Format, dass durch die Leitmedien durchweg derart hysterisch und aggressiv attackiert wird. Unsere Mächtigen verharren noch im alten, nicht-digitalen Denken: sie glauben, man müsse nur einhellig mit scharfen Worten verurteilen, und das Volk wird schon schlucken, was die Elite vorgibt.
Tatsächlich aber funktioniert es so schon längst nicht mehr: das Internet stellt viele alternative Informationsmöglichkeiten zur Verfügung, gerade jüngere Menschen sind mindestens zweisprachig gut aufgestellt und können sich also weltweit belesen und sich austauschen. Die Barriere, die früher die Mächtigen und deren Untertanen trennte, ist heute nicht mehr unüberwindbar.
Man kann also festhalten: die zurückliegende Woche war für den Deutschlandstart von RT ein Erfolg. Die Medienkampagne hat Aufmerksamkeit generiert, die oft derbe Polemik neugierig gemacht auf diesen „Propagandasender“, und viele neue Zuschauer angelockt. Und der semi-professionelle Charakter der Liveshow – bedingt durch ein kleines Team und keine reichhaltige „Demokratieabgabe“ – gerät in dieser Hinsicht gar noch zum Vorteil, denn der neutrale Zuschauer stellt sich meist eher auf Seite Davids, nicht auf die Seite Goliaths.
Nun wird RT Deutsch natürlich hiervon nicht ewig zehren können, Ironie ermüdet auf Dauer. Aber das Potential ist da: allein schon der Umstand, dass sie vielen Personen Gehör verschaffen, die ansonsten vom Mainstream ausgegrenzt werden, ist ein Gewinn für die Medienlandschaft. Wenn sie diesen zukünftig noch mehr Zeit einräumen könnten, die Sendezeit z.B. auf eine Stunde erhöhen würden, wäre das sinnvoll.
Für in Vollzeit arbeitende Menschen ist eine Stunde pro Werktag für eine Sendung zu lang. Wenn mehr Sendezeit möglich ist, müsste die auf verschiedene Formate aufgeteilt werden.
Als der sog. „arabische Frühling“ in Nordafrika begann, wurde es in den deutschen Medien als Revolution gefeiert, die durch soziale Netzwerke erst ermöglicht wurde. Die Menschen, von denen man hier in westlicher Arroganz noch dachte, dass sie nur Datteln und Kokosnüsse von Palmen pflücken könnten, hatten plötzlich Schmartphones. Inwieweit ausländische Geheimdienste bei diesen „Revolutionen“ ihre Finger im Spiel hatten sei mal außen vor gelassen.
Und eben jene sozialen Medien sind jetzt eine Bedrohung für die Transatlantiker, da sie als Kanal und Sprachrohr für die Verbreitung „äußerst prorussische(r) Positionen“ missbraucht werden.
Absolute Zustimmung und schon wieder habe ich heute RT Deutsch gesehen und bisher kaum eine einzige Folge verpasst und immer noch kein russisches Geld dafür gesehen. Dafür gefällt mir dieses Format einfach viel zu sehr und die diesbezügliche Abneigung der Mainstream-Medien noch viel mehr, da man ausgerechnet MIR ganz sicherlich nicht mit dieser Lügen-Propaganda von Drecksblättern wie dem Spiegel, ZEIT etc. kommen kann!
Warum findet mein Reciver RT Deutsch nicht?
Der findet weiterhin nur RT International und RT Espaniol.
RT-Deutsch gibts nur im Internet.
Was wäre, wenn statt 6 Journalisten 60 für RT Deutsch arbeiten würden? – Wahrscheinlich würden viele Politiker und Medien komplett ausrasten und sofort das Presserecht ändern: Erlaubt sind nur Medien, die zu 98 % die Meinung der (US) Regierung wiedergeben – also die Wahrheit! (Wenn Wahlen was ändern würden, dann wären sie verboten.)
„Unsere Mächtigen verharren noch im alten, nicht-digitalen Denken: sie glauben, man müsse nur einhellig mit scharfen Worten verurteilen, und das Volk wird schon schlucken, was die Elite vorgibt.“
Heuchelei und Dämlichkeit bis hin zu offenbarer Blödheit sind der Offenbarungseid, wie man bisher gearbeitet hat… nämlich die Leute so zu verdummen, dass sie unglaublichsten Unfug gefressen und dabeui geglaubt haben, sie wären im Bilde.
Tagesschau als Bildungsfernsehen… hm… Als gelernter Ossi hab ich das nie anders als die AK eingeordnet. Parteifernsehen.
Plötzlich jedoch begehren [vermeintlich] abgereicherte Hirntote auf, von denen man niemals erwartet hätte, dass sich in Deutschland was regt. 25 Jahre Mauerfall, keine Souveränität und dennoch Ruhe, weiterhin Bundestagswahl, weiterhin business as usual… das muss schon verwundern.
Dass die „Eliten“ mit lautstarkem NJET, NIETSCHEWO! nicht wissen, wie damit umzugehen ist, erscheint naheliegend. Zumal die vormals Hirntoten schnell lernen und strategisch und taktisch Firepower haben. Wenn Deutsche (plötzlich) Rusisch sprechen, erscheint merkwürdig. Auch dem VS. Das müssen dann Maulwürfe sein, vor allem wenn sie „äußerst prorussische Positionen“ vertreten.
Nun war Russisch in der DDR erste Fremdsprache im Schulunterricht. Da ist man nicht auf ARD und ZDF angewiesen, und da kann niemand die Worte Putins verbiegen. Da kann man russische Quellen verifizieren.
Vor allem wirkt der Faktor Angst nicht mehr, dafür ist schon zu viel Masse da. Konnte man unlängst mit der Nazikeule und Antisemitismus punkten, zieht das nicht mehr. Es wirkt lächerlich, absolut unprofessionell und abgedroschen.
Insoweit baut RT deutsch jdenfalls gegenwärtig gar nicht so sehr auf eigene Stärke im Investigativen als vielmehr nutzt die Schwäche „anderer“. Das ist eine Defensivstrategie. Meines Erachtens kommt dort (je nach Sichtweise und Vorwissen) auch nicht der fehlende Part, sondern der unterbetonte.
Verbesserungsfähig an RT [deutsch] ist meines Erachtens der Moderationstil im Sinne von weniger „Ähm’s“ und „Ich mein“. Das mag gut unter Jugendlichen ankommen, die sich ihrer Sache nicht sicher sind. Profis sollten aber insoweit keinen Zweifel an dem lassen, was sie sagen. Das heißt nicht, dass man beim Inhalt anderer Ansicht sein kann. Einen Punkt hinter die eigene Aussage sollte man aber machen (können).
Lieber VS! Seit Jahren poste ich äusserst prorussische, putinverstehende und v.a. antiwestliche Kommentare in Foren und Blogs. Leider blieben die Schecks aus dem Kreml aber aus! Deshalb mein Angebot an euch: Für 20 Euro pro Zeile schreibe ich ab sofort prowestliche, putin-nicht-versteher Texte! Meine Kontaktdaten entnehmen Sie bitte über diesen Blog, der offensichtlich von Ihnen überwacht wird. Unterwürfigst, Ihr Talpa.
Etwas Ähnliches habe ich auch schon versucht, leider vergeblich.
Na ja, wie auch schon angemerkt, der Rubel ist eh nichts mehr wert. Aber der Krimsekt sollte wenigstens wieder fließen, sonst werde ich streiken! Welcher russische Dienst auch immer dahinter steckt (auch der Verfassungsschutz kann das ja nicht zuordnen): Ich will Krimsekt und ich will Wodka! Sonst schreibe ich „Putin ist doof“. So!
Vielleicht hat es schon jemand verlinkt, aber der folgende Artikel bei Telepolis passt auch zu diesem Thema:
„Gegenüber TELEPOLIS nannte es Schmidt-Eenboom bedenklich, dass nun der Axel Springer-Verlag Täter zu Opfern macht. So beschränkten sich die Kontakte zwischen Nachrichtenmachern und Nachrichtendienstlern keineswegs auf Spionage im Axel Springer-Verlag, vielmehr sei die Beziehung zwischen Springer und BND ein gegenseitiges Geben und Nehmen gewesen. (Ähnlich war es beim SPIEGEL zugegangen, wie TELEPOLIS kürzlich anlässlich des Todes des damaligen Verlagsleiters Hans Detlev Becker berichtete.)“
http://www.heise.de/tp/news/Die-Spione-die-Axel-Springer-liebten-2462345.html
Ich glaube, ein Kilo Rindfleisch ergibt mit entsprechendem Wurzelwerk eine gute Brühe. Ich weiß aus dem Studium der Geschichte,dass zu allen Zeiten Personen oder Menschengruppen als Prügelknaben für gesellschaftliche Fehlentwicklungen herhalten mussten.Deshalb wurde dieser ohne Zweifel repressive Apparat, dämonisiert und kriminalisiert. Juristisch war dem nicht beizukommen. Schon aus diesem Grund wurde und wird wenig bis nichts über diesen Dienst publiziert, außer wie in diesem Blog sehr gut beschriebenen journalistischen MSM-Müll.
Bevor man die Stasi- Zentrale zum Abschuss für den Mob ( man möge mir diesen Begriff nachsehen ) freigab, wurden alle relevanten Unterlagen aus dem Schussfeld geräumt die irgend einen Rückschluss auf das westliche Ausland zuließen entfernt. Der Rest wurde natürlich vom “ Inquisitor “ und seinen Nachfolgern zur Lösung der o. g. Zielsetzung gebraucht.
Ja, die wirklich wichtigen Akten hat die CIA gekla…. äh gesichert und erst nach zig Jahren großzügig eine Kopie rausgerückt. Allein das eine Frechheit. Diese „Rosenholz-Akten“ sind äußerst pikant bei heutiger Betrachtungsweise:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rosenholz-Dateien
Zitat:
„Anfänglich wurde angenommen, dass es sich bei den Dateien hauptsächlich um Klarnamen von Agenten handele, die auf westdeutschem Gebiet für die DDR-Auslandsspionage tätig waren.“ – Heißt, mit der Zeit ersann man eine weniger brisante Version für die Öffentlichkeit. Wenn es so wäre wie zuerst gedacht, hat diese Datei natürlich unschätzbaren Wert für die US-Dienste als Erpressungsgrundlage, denn es handelte sich ja mit Sicherheit zum Großteil um Leute, die eine eher bedeutsame Position in der BRD (West) hatten.
Heute könnte man meinen, dies wäre einer der vielen Mosaiksteine, die dabei halfen, Deutschland zu erpressen die Russland-Sanktionen gegen anfänglichen erheblichen Widerstand mitzumachen – was ja Herr Biden neulich so unverblümt wie dreist genau so ausgesprochen hat. Vielleicht haben aber auch die vielen Sachen als Erpressungsmaterial gereicht, die sie über die allumfassende Überwachung rausgefunden haben. Hat nicht jeder (Politiker/einflussreiche Persönlichkeit) die eine oder andere unschöne Leiche im Keller, die mindestens die weitere Karriere ruinieren würde? (Da reichen ja heute teils schon nicht-angemeldete Putzfrauen)
Alles Gut und Richtig, doch die Offensichtlichkeit liegt mittlerweile auf der Hand. Zu Merkel habe ich bereits bei SPON seit Jahren etwas geschreiben, was sich zunehmend immer mehr als deutlich mittlerweile bestätigt. Ebenfalls z.B. zu zu Guttenberg oder Wulff; da bestanden derartig viele auffällige Brüche und Merkwürdigkeiten im Lebenslauf, die sich dann sämtlich im Nachhinein als beleg- und nachvollziehbar erwiesen. Genauso bei von der Leyen.. bei der man sich fragen konnte, wieso musste die jahrelang in den USA verbringen, mit der offiziellen Begründung, sie wäre in Deutschland als Politiker-Tochter nicht mehr sicher gewesen. Heute erscheint einem dieser USA-Aufenthalt eher als Gehirnwäsche gedient zu haben, insbesondere wenn man dann noch die begleitende Propaganda und Lobhudelei, beginnend insbesondere bei der ZEIT (also mittlerweile bekanntermaßen US-propagandistischen Medien) so sieht, wenn man gleichzeitig bedenkt, dass diese Frau außer vielleicht 7 Kindern in die Welt gesetzt zu haben, beruflich, was z.B. ihre Facharztausbildung betrifft so rein gar nichts auf die Reihe gebracht hat und auch als Politikerin, wenn man ihre durchgängigen Leistungen so betrachtet, eher tatsächlich als Totalausfall zu gelten hat.
Merkel ist jedoch ganz sicherlich diesbezüglich als der absolute Obergau der deutschen Politik zu bezeichnen. Ich hatte ja stets vermutet, dass es diese Frau auf Grund ehemaliger Stasi-Beziehungen und einer äußerst merkwürdigen und durch nichts zu begreifenden Förderung durch Kohl so weit gebracht hat.. mittlerweile befürchte ich damit jedoch allenfalls, viel zu klein gedacht zu haben. Diese Frau, wenn man zumindest ihre öffentlichen Auftritte seit geraumer Zeit so betrachtet, erscheint zunehmend mehr „fremdgesteuert“, wenn nicht gar unter Drogen oder ähnlicher Einflussnahme zu stehen. Und dies ist mittlerweile allenfalls nur noch durch eine entsprechende Tätigkeit durch US-amerikanische Geheimdienste derartig nachvollziehbar.
100 % Zustimmung. Lustig, dass mit dem Drogeneinfluss bei Merkel schrieb ich hier vor ein paar Tagen schon an anderer Stelle. Ansonsten sind deine Beobachtungen natürlich völlig zutreffend, eine heiße Spur scheint mir hier das „Young Leaders“-Programm der Atlantikbrücke zu sein – junge dumme deutsche Politiker werden systematisch auf ihre wichtige Rolle in der Zukunft getrimmt, gecoacht und natürlich früh mit den „richtigen“ Leuten verbandelt (kotz), wie zB Henry Kissinger. Guttenberg kam aus diesem ‚Labor‘, Thomas de Maiziere auch und ebenfalls Kai Diekmann…
(siehe http://www.atlantik-bruecke.org/w/files/dokumente/yl-history-2011.pdf )
Ich vergaß: Cem Özdemir (doch, nachsehen oben), der in letzter Zeit aber auch jede politische Säuberung und personelle Änderung bei den Grünen wie ein Stehaufmännchen als einziger überlebt hat… hmmmm… Selbst eine Haschpflanze auf seiner Terasse, die beim Ice-BucketChallenge-Foto dummerweise aufs Bild kam, wurde erfolgreich medial unter den ganz großen, dicken Teppich gekehrt… Ja, die richtigen Freunde und Beziehungen muss man haben…
Danke, Malcolm. Das erklaert de Maiziere’s bizarre Erklaerung, gegen das Asylrecht verstossen zu wollen (Alle hierbehalten, auch wenn Asylantrag abgelehnt). Mir fiel auf, wie aehnlich das zu Obama’s illegale-Immigranten-Amnestie klingt.
Schon irgendwie köstlich, dass immer wieder die gleichen Themen hochkochen. Gerade Herr Maaßen und sein Verfassungsschutz hat sich inbesondere bei der Aufklärung der „NSU-Morde“ derartig fortgesetzt geradezu lächerlich gemacht hat und dann gleich nochmalig in Bezug auf die Aufarbeitung der flächenmäßigen NSA-Spionage bzw. -Totalüberwachung und der bereits schon getätigten Aufklärung durch Edward Snowden, dass ich noch bei SPON bereits mehrfach für die Abschaffung dieses Dienstes plädiert habe, der mehr als offensichtlich staatsfeindlich agiert, jenseits jeglichster Legitimation und Sinnhaftigkeit durch das Grundgesetz.
Ich hoffe natürlich dementsprechend, dass dieser geradezu lachhafte Verfassungsschutz (von einer schändlichen Handhabung des Grund- und Völkerrechtes bzw. dessen Nicht-Verteidigung durch diesen Dienst, was ja die eigentliche Aufgabe sein sollte einmal ganz abgesehen) immer mitliest und gerade diesem unsäglichen Herrn entsprechend die Ohren überlaut klingeln sollten!
Dass gerade dieser Mann jetzt auch noch die Ursächlichkeit einer zunehmend offensichtlicher werdenden Differenz zwischen der Bevölkerung und den staatlichen Organen, die eigentlich ausschließlich für diese zuständig sein sollten und nicht für eine mittlerweile geradezu offensichtliche Hörigkeit von anderweitigen Interessen, auf Menschen und ihre ganz persönlichen Meinungen und Ansichten verschiebt, die sich in zunehmender Sorge gerade um diesen „unseren“ Staat befinden, ist dementsprechend allenfalls als noch höchst-albern oder alternativ als höchst-schändlichst zu bezeichnen.
Wenn ich mich so wie der Mann da auf dem Bild auf den Schreibtisch setzen und pressen würde, klängen meine hinterwärtigen Winde schon sehr beängstigend. Wer hat den eigentlich gewählt, dass der seinen Arsch so unverfroren der Deutschlandfahne zuwenden darf??
Ich dachte, in diesem Land werden wir alle amerikanisiert. Und nun kommt der „Verfassungsschutz“ und spricht von „äußerst prorussischen Positionen“? Dann muss doch der öffentlich-rechtliche Rundfunk mehr gefördert werden. Weg mit dem freien Internetzugang und rauf mit der GEZ-Zangsabgabe! 100 Euro pro Monat. Schluss mit lustig.
Wir haben eine Verfassung, die geschützt werden muß? Hab ich wohl nicht aufgepasst.
Solche Aktionen bzw. Drohungen treiben auch den letzten Zweifler in pro-russische Arme und das sieht schon wieder gewollt aus. ( nur eine Lesermeinung)
Für mich ist das eigentlich immer schon klar gewesen, dass der Verfassungsschutz mit liest. Vielleicht lernen die Damen und Herren noch etwas hinzu? Beispielsweise etwas von der Sorge der meisten Kommentatoren hier über die mangelhafte journalistische Sorgfalt der Staatsmedien. Diese Sorge ist legitim und sogar erforderlich. Außerdem steht die freie Meinungsäußerung NICHT im Widerspruch zur Verfassung. Falsch! Wir haben ja ein Grundgesetz, aber dagegen verstößt die freie Meinungsäußerung ebenfalls nicht.
Für mich ist das eigentlich immer schon klar gewesen, dass der Verfassungsschutz mit liest
Daß er überall mitliest ist klar, die sagen ja selber, daß sie den Großteil der Infos aus öffentlich zugänglichen Quellen sammeln. Dazu gehört mit Sicherheit auch das Internet.
Daß man jetzt aber sogar schon den Inlandsgeheimdiest bemühen muss, um über die Staatsmedien die Menschen einzuschüchtern, das ist schon eine neue Qualität.
Es zeigt aber letztlich nur, in welch ausweglosen Lage sich die Kriegshetzer und ihre Presstituierten inzwischen befinden, wenn sie zu solch verfassungsfeindlichen Mitteln, die man eigentlich nur von totalitären Staaten kennt, greifen müssen, um kritische Bürger von der Wahrnehmung ihrer elementarsten Grundrechte abzuhalten.
Offenbar läßt sie die massenhafte Empörung im Volke mit einfacher Propaganda nicht mehr eindämmen, also wird jetzt gedroht.
Anonym sagte:
24. November 2014 um 16:24
„Vielleicht lernen die Damen und Herren noch etwas hinzu? Beispielsweise etwas von der Sorge der meisten Kommentatoren hier über die mangelhafte journalistische Sorgfalt der Staatsmedien. Diese Sorge ist legitim und sogar erforderlich.“
Wenn der Verfassungsschutz eine Abteilung des CIA ist, brauchst Du dir darueber keine Gedanken mehr machen.
Wie verfassungstreu USA gerade regiert wird, kann man gut an der Executive Order – illegale-Immigranten-Amnestie Obama’s ablesen. GENAUSO VERFASSUNGSTREU GEHT ES DANN AUCH HIER ZU.
Hat dies auf rundertischdgf rebloggt und kommentierte:
…Der von Nazis gegründete und Neonazis finanzierende sogenannte “Verfassungsschutz” beobachtet nach Aussage seines Chefs Mielke Maaßen in Internetblogs und Foren “äußerst prorussischen Positionen“….
Diese Ausdrücke werden als inflationärer Kampfbegriff von jeden gegen jeden verwendet. Dazu ist der Leserkommentar von G. Bauer v. 23.11.2014 hilfreich: Ein Hinweis sei mir erlaubt. Es gibt keinen Rot-/Grünfaschismus, es gibt den Bolschewismus, den Kommunismus, Marxismus/Leninismus etc. und es gibt den Faschismus (Italien), den Nationalsozialismus (Deutsches Reich), die Falange (Spanien) etc., das sollte man auch so benennen und nicht die Sprache der Gegner benutzen, bei denen Faschismus oder was dafür gehalten wird, als das absolut Böse dargestellt wird. Dies wird mit dem einzigen Ziel gemacht vom eigenen Dreck, den eigenen Untaten abzulenken und wir sollten diese Ablenkungsmanöver nicht noch unterstützen, indem wir ihre Sprache übernehmen. Die Bolschewisten unter Stalin machten die Sozialdemokraten zu Sozialfaschisten. Das sollte den Urheber dieser Wortschöpfung und des Feindbildes klar zu erkennen geben, wie auch die Ziele der Anwendung dieses Begriffes auf den politischen Feind…..
Obwohl das richtig ist, sollten wir überhaupt lieber fragen, was ist richtig oder falsch, jenseits der Kampfbegriffe. Auch solch ein hilfreicher Internetauftritt wie diese „Propagandaschau“ wird noch um ein kleines Stück glaubwürdiger, wenn er sich auch an diese Regel hält.
„Aber wir sehen mit Sorge, wenn versucht wird, auf die Meinungsbildung Einfluss in Deutschland zu nehmen – allerdings längst nicht so offensiv wie in manchen osteuropäischen Staaten.“
Die entscheidende Frage ist hier in der Tat, ob mit zweierlei Maß gemessen wird, Herr Maaßen. Haben die USA hier mehr Rechte auf die deutsche Meinungsbildung Einfluss zu nehmen als Russland? Wenn ja, warum? Begründet die gemeinsame NATO-Mitgliedschaft alles?
Alex
Realsatire vom Feinsten, die man eigentlich kaum noch kommentieren kann. Erst mußte ich herzlich lachen, mittlerweile bleibt mir das Lachen im Halse stecken. Wenn der VS sinnbildlich für den Zustand bundesdeutscher Behörden und die Verfasstheit einer total vernagelten und die immer gleichen Sprechblasen absondernden Regierung steht, dann steht es sehr ernst um dieses Land. Haben wir aufgrund der bereits grassierenden kollektiven Psychose und Einpeitschung schon bald erste Säuberungsmaßnahmen und Transporte zu erwarten?
Es grüßt an dieser Stelle herzlich den mitlesenden Verfassungssch(m)utz ein (vom Kreml noch nicht bezahlter) und auch weiterhin unbelehrbarer ‚Putinversteher‘. Denn ein Versteher versteht andere Menschen; er besitzt empathische Fähigkeiten. Und Empathie – so habe ich es gelernt – ist Grundvoraussetzung für Toleranz, Solidarität und Friedenserhalt. Jede gute Ehe funktioniert nur mittels Empathie.
Guter Beitrag. Es gibt ernsthafte Stimmen, die meinen, dass an der Spitze der westl. Staaten fast ausschließlich Psychopathen sitzen (die also keine Empathie haben, die aber perfekt vorpielen können) – anders wäre dieses schizophrene Verhalten, dieses notorische Lügen nicht erklärbar. Kann sich jemand vorstellen, wie Merkel ernsthaft drei Stunden (wie jüngst in Australien) allein mit Putin redet? Ohne sich dabei in Grund und Boden zu schämen? Was reden die bloß? Faszinierend.
Es gibt sogar schon ein Fachwort dafür, wir leben in einer allumfassenden „Pathokratie“. (Ach ich vergaß, sowas findet man natürlich nur auf den Seiten von „Putin-Trollen“ und „Verschwörungstheoretikern“ ;-)
Ich glaube da nicht so recht dran, an die 3, 4, 5 stündigen Merkel Putin Gespräche.
Man will damit suggerieren, die Deutsche, also unsere, Position, sei bei Merkel gut aufgehoben und Merkel sei Vermittlerin und nicht sanktionstreibende Konfliktpartei, die das Deutsch Russiche Vertrauensverhältnis auf Jahrzehnte beschädigt hat.
Es ist doch schon seltsam und ein Indikator, dass etwas nicht stimmt, dass wir, die öffentlichkeit, nichteinmal wissen, in welcher Sprache diese Gespräche abgehalten werden, obwohl diese hundertfach in den Medien hervorgehoben werden.
Nachdem Putin jahrelang in Deutschland war und wohl fliessend Deutsch spricht und Merkel angeblich sehr gut Russisch spricht, wäre es doch mal eine der natürlichsten Fragen, die ich als Journalist stellen würde, in welcher Sprache den diese angeblichen stundenlangen Gespräche, die so rein gar nichts zum gegenseitigen Verständnis beigetragen zu haben scheinen, abgehalten wurden.
Man hört immer nur folgende Statements, wenn es um die persönlichen und telefonischen Gespräche zwischen Merkel und Putin geht, meist vom ehemaligen ZDF Nachrichten- und heutigen Regierungssprecher Seibert vorgetragen:
Das geht seit einem Jahr so.
By the Way: Ein klassisches, immer wieder wiederholtes Mantra ist „Frau Merkel, die ein gutes Verhältnis zu Putin hat…, etc“.
Völliger Schwachsinn. Putin mag Merkel nicht, über die Gründe muss man nicht spekulieren (vielleicht liegts auch daran, dass sie mit dem Eric-M.-Warburg-Preis der Atlantikbrücke ausgezeichnet wurde, und dass diese Ehre nur den servilsten transatlantischen Vasallen der US-Agenda zuteil wird?
Es gibt ein absolut eindrucksvolles Beispiel, was Putin von Merkel hält: Sie hat (seit sie in der Jugend mal von einem angefallen wurde) Angst vor Hunden und mag sie nicht. Bei einem Treffen 2007 hat Putin, als beide in Sesseln gegenüber saßen, seinen Riesen-Köter (Verzeihung) in den Raum führen lassen. Ich hab mal ein Video davon gesehen, Merkel wäre sichtlich am liebsten auf den Stuhl gehüpft.
Das ist nicht nett, aber wichtiger: Ist das eine Vorgehensweise, die Putin gegenüber jemandem an den Tag legt, den er mag? Oder den er überhaupt RESPEKTIERT? Ich denke, dass war eher ein geplanter 200%-Affront. siehe http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.angela-merkel-und-wladimir-putin-machtspielchen-mit-hund-blumen-und-pralinen.d9f02507-2fa0-4f25-beaf-a92b990d2518.html
Aus dem obigen Link:
„So ließ Putin seine schwarze Labradorhündin „Koni“ die Kanzlerin zur Begrüßung beschnuppern, als Merkel ihn 2007 in seiner Sommerresidenz besuchte. Die mag keine Hunde, seit sie als junges Mädchen von „Betty“, dem Jagdhund ihres Nachbarn in der Uckermark, angefallen wurde. Putin grinste zufrieden, als sein Gast erstarrte. Kurz zuvor hatte er Friedrich den Großen zitiert, je mehr er die Menschen kennenlerne, desto mehr liebe er die Hunde.
Nach seiner Wiederwahl 2012 reiste Putin nach Berlin – und ließ die Kanzlerin geschlagene zwei Stunden warten. Er hatte ausgerechnet bei Weißrusslands Diktator Alexander Lukaschenko gemütlich Zwischenstation gemacht.
Als Gastgeschenk brachte er Merkel dann herablassend Blumen. Die sind laut Protokoll für Damen, nicht aber für Regierungschefs.“
Dagegen schreibt die ZEIT, die Unsympathie/Vorsicht ginge primär von Merkel aus, flicht aber ein, sie würden sich vielleicht doch mögen. Was soll das? (aus http://www.zeit.de/2014/11/russland-putin-strategie/seite-4 ):
Angela Merkel und Wladimir Putin sind die beiden Regierungschefs unter den wichtigen Staatenlenkern der Welt, die sich am längsten kennen. Oft sprechen die beiden deutsch, sie duzen sich, in der Öffentlichkeit treten sie oft auf wie ein seltsames Paar, das sich über das jahrelange Zanken so sehr aneinander gewöhnt hat, dass man sich inzwischen gar nicht mehr missen mag. Manchmal könnte man glatt auf die Idee kommen, dass die beiden sich mögen. Der Eindruck trügt, jedenfalls, was Merkel angeht.
Soso, was Merkel angeht…
„Ich glaube da nicht so recht dran, an die 3, 4, 5 stündigen Merkel Putin Gespräche.“
Was gibt es dafür auch schon für Belege außerhalb den Behauptungen durch das deutsche Staatsfernsehen. Wenn man Merkel jedenfalls in den letzten Monaten beobachtet hat, wird mehr als offensichtlich, dass ihr nicht nur das freie Sprechen schwerer fällt (wie G. Höhler einmal geschrieben hat geadezu „Legasthenie-artig“) sondern mittlereweile auch das Ablesen von bereits vorgeschriebenen Statements. Dass diese Frau längere als allenfalls persönliche Minuten-Gespräche mit Putin geführt hat – außer dieser Umstand würde dessen laut-schreiende, vorzeitige Abreise vom G20-Gipfel erklären – kann mir jedenfalls niemand erklären wollen, außer derjenige behauptet auch noch gleichzeitig, diese Frau wäre die annerkannteste und beliebteste Politikerin nicht nur in Deutschland sondern sogar auch noch weltweit.- Volksverdummung at its best!
Putin hat doch gar keine Zeit für so lange Gespräche. Das wissen wir doch dank dem „Time Magazine“ und anderen. Er schläft lange, frühstückt spät, schwimmt, trainiert, liest, sieht fern. Und dann ist der Tag schon mehr als ‚rum. :-)
@doc, da kann man mal sehen wie weit der lange Arm der Verblödung reicht, die FAZ schrieb zu der verfrühten Abreise folgendes:
Auch die übrigen Staatsoberhäupter blieben nicht bis zum Ende. Bundeskanzlerin Merkel reiste ebenfalls zeitig ab – wenige Minuten nach Putin.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/ukraine-krise-auf-g-20-gipfel-putin-moechte-lieber-schlafen-als-weiterreden-13268694.html
Über den Rest des Artikels braucht man eigentlich nicht diskuttieren.
Maaßen steht auf minderjährige Jungen? Ich habe gehört, dass er 5-jährige Mädchen nackt für sich putzen lässt.
Spaß beiseite: Ich mag die Satiresendung „quer“ vom BR. Dort wird z. B. immer wieder berichtet, dass die bayerische Landesregierung den Wald zu Geld macht. Korruption und Vetternwirtschaft sind oft ein Thema.
Aber der Beitrag über RT und die Kreml-Trolle war schlecht. Christoph Süß behauptet: In Petersburg gibt es die „Agentur zur Analyse des Internets“ und dort sitzen 600 Trolle und schreiben Kommentare gegen antirussische „Hetzberichte“. Gibt es diese Agentur wirklich oder hat er die Information von Lielischkies? 600 Menschen schreiben gegen antirussische Berichte in der ganzen Welt an? Das müssen ja echte Teufelskerle und Hexen sein!
Sehr geehrter Herr Maaßen, nicht jeder russlandfreundliche Kommentar, der aus Russland gesendet wurde, stammt von Putin! Viele Russen interessieren sich wahrscheinlich für Deutschland? Als Russe würde ich nicht gerne vom nächsten Überfall überrascht werden.
Außerdem: Sehr viele Russen haben regelmäßig hier Urlaub gemacht und sprechen deshalb Deutsch. Fjodor M. Dostojewski war regelmäßig in Wiesbaden.
Ist Christoph Süß ein Fan der Propagandaschau? (Er bespricht das Bild von Putin und Rousseff in sehr ähnliche Weise.)
Lieber Herr Süß, ich hab noch gar nicht mitbekommen, dass ich mich in Petersburg befinde. Auch habe ich bisher noch keinen einzigen Rubel bekommen – verdammt!
Naja, mein Name klingt ja schon mal Russisch/Osteuropäisch, da kann man mich schon mal mit einem der legendären Putintrolle verwechseln.
Diese Horden unsichtbarer, unfassbarer Putintrolle – von denen freilich bisher noch kein Einziger enttarnt wurde. Genau so gut könnte man daher einstweilen behaupten, dass die russlandfreundlichen Kommentare alle von Aliens verfasst werden. Beweisen sie mal das Gegenteil!
Denn behaupten kann man immer alles.
Alex
Danke für das Video, kannte diese Sendung gar nicht: herrlich!
Leider gilt: je schlechter es um den Staat bestellt ist, desto brillanter und reichhaltiger die Satire.
Natürlich gibt es genug Leute, die aus freien Stücken die Position der russischen Regierung teilen. Es lassen sich einige aber auch dafür bezahlen. Und manche berichten später darüber. Hier ein Interview mit ehemaligen Angestellten der von Süß erwähnten Agentur:
http://m.dp.ru/Article/1e150fc9-4a0f-486e-b235-72a2254a1c91
Es könnte sein, dass ich der einzige Deutsche bin, den die furchtbar schlechten Berichte über Russland und die Ukraine ärgern und alle anderen nur russische Trolle sind.
Was ich aber genau weiß ist, dass die SZ spinnt, wenn sie behauptet, sie könnte aus den IP-Adressen erkennen woher die Kommentare gesendet wurden. Ich habe die Log-Dateien einer Homepage ausgewertet: 2/3 aller Zugriffe kamen aus den USA, vor allem aus Kalifornien, obwohl sich bestimmt kein Ami für diese Homepage interessiert hat. (Das waren keine bots oder Crawler.)
Das koennten einfach proxy-server sein, die in Kalifornien stehen. Wenn Leute keinen Proxy verwenden, kannst Du’s schon an der IP-Adresse sehen. Es gibt IP-Geolocation-services.
Was soll denn das werden beim BR? Kindergarten? Sandkasten?
Fakt ist: Seit RT deutsch an den Start ging, ist überall die Rede davon. Das nennt man Sieg – an der Heimatfront. ;-) Dass man sich bei RT deutsch steigern kann – keine Frage. Das gilt auch für den BR.
Maaßen: “In Teilen bemerken wir in Internetblogs oder Foren, dass in deutscher Sprache äußerst prorussische Positionen gepostet werden. Hier stellen wir uns die Frage, wer dahintersteckt.”
Die Naivität nehme ich ihm nicht ab. Für mich steckt hinter dieser Aussage eine mehr oder weniger offene Drohung, jeden „Gedankenabweichler“ besonders zu beobachten. Beobachtet werden ohnehin alle, aber hier soll m.M. eine Grundangst implementiert werden, sich kritisch zu äußern, weil dies eine „besondere“ Aufmerksamkeit nach sich zieht. Was macht das mit einer Gesellschaft? Sie diszipliniert sich selbst, indem sie ihr Verhalten anpasst. Könnte das nicht eher Erziehungsmaßnahme als Naivität oder Dummheit sein?
Sie haben völlig Recht. Hier soll langsam der Kurs in Richtung der Einführung von „Gedankenverbrechen“ (bekannt und beliebt aus Orwells „1984“) gesetzt werden. Es gab ja vor einiger Zeit die Diskussion um „Schreibverbot“ (oder ähnlich) für pro-russische Journalsiten in der EU. Dann darf ich an das von den verdammten Grünen (ich schäme mich heute die gewählt zu haben) im EU-Parlament geforderte „Sprechverbot“ für „Putin-Freund“ Schröder erinnern.
Wenn das so weitergeht, bewegen wir uns auf ‚rosige Zeiten‘ zu (Ironie).
‚Sie haben völlig Recht. Hier soll langsam der Kurs in Richtung der Einführung von “Gedankenverbrechen” (bekannt und beliebt aus Orwells “1984″) gesetzt werden.‘
Spekulativ. Es ist nicht hilfreich Vermutungen als Fakt zu formulieren – das ist ein Schuss der meist nach hinten losgeht. Soviel Selbstbeherrschung (bei allem Ärger) sollte schon sein.
Aber! Wachsam sein muss man schon! Die moderne Technik (demnächst mit selbst-autonomen Killer-Robotern) macht prinzipiell Unterdrückung großer Menschenmengen durch eine kleine Minderheit einfacher als jemals zuvor. Da ist eine von Anfang an aufmerksame und wehrhafte Zivilgesellschaft gefragt.
Alex
Dass dies meine Schlussfolgerung ist, dürfte klar sein, auch dass der geneigte Leser dieser Einschätzung zustimmen kann oder nicht. Sie haben aber Recht, dass ich das sauberer auch als pers. Meinung kennzeichnen sollte.
In der Gesamtschau bleibe ich jedoch dabei, dass dies äußerst naheliegt. Wenn Handlungen, die auf freier Meinungsäußerung beruhen (eben sich „Russland-verstehend“ zu äußern) von führenden Strafverfolgern (Maaßen) auf die Ebene einer ausländischen nachrichtendienstlichen Tätigkeit gehoben werden (genau das macht er), dann ist genau der Tatbestand des Gedankenverbrechens erfüllt. Man denkt und sagt das „Falsche“ und wird dadurch ganz einfach zum „Gesetzesbrecher“/Spion gestempelt – wie genau das zustandekommt, durch welche völlig verqueren oder böswilligen Rechtskniffe etc, ist dabei unerheblich.
„Falscher“ Gedanke + dessen Äußerung = in Sippenhaft genommen wegen „ausländischer Agententätigkeit“ (Straftat) –> Es gibt bereits ‚Gedankenverbrechen‘. Jedenfalls ist das meine Meinung ;-)
PS: Und es wird ja in gewissem Rahmen sogar schon über deren gesetzliches Verbot diskutiert:
So verlangte der CDU-Abgeordnete Michael Gahler gegenüber dem Deutschlandfunk „Journalisten, die in unsäglicher Weise die Wahrheit verdrehen“, „auch europäische oder amerikanische Staatsbürger, die für Russia Today arbeiten“, müssten „auch persönlich sanktioniert“ werden. (Quelle Deutschlandfunk zitiert in http://www.blauenarzisse.de/index.php/aktuelles/item/4883-zensur-fuer-putin-versteher
Der VS sollte mal lieber sich selbst ggf. seinen Präsidenten beobachten, es ist nämlich nicht seine Aufgabe Bürger, die ihr verfassungsmäßiges Recht auf freie Meinungsäußerung in Anspruch nehmen, zu beobachten oder gar indirekt zu bedrohen. Hier handelt der VS mal wieder schlicht absolut verfassungsfeindlich !!! Danke, daß Herr Maaßen dies in diesem Interview so deutlich offenbart hat.
WÄR TRÄGT HIERFÜR DIE POLITISCHE VERANTWORTUNG ???!!!
Wo steht in der Verfassung geschrieben, daß Bürger, die den u.a. hier in diesem Blog nachgewiesenen Lügen der Staatsmedien nicht glauben, zu beobachten sind, und wie kommt Herr Maaßen dazu, diesen zu unterstellen, daß sie „pro-russisch“ sind ???!!!
Sind etwa in der Vorstellung des VS Lügen grundsätzlich „pro-westlich“ und das Nicht-glauben-wollen an Lügen grundsätzlich „pro-russisch“? Ja gut, wenn das so ist, dann bin ich auf jedenfall „pro-russisch“ !
Aber selbst in diesem Fall,
Russland ist keine terroristische Organisation und m.W. gibt es in D weder „pro-russische“ Terroranschläge, noch irgendwelche Anzeichen für derartiges !!!
Dafür gibt es eine Menge sehr ernstzunehmender Hinweise, von Gladio, über Talliban und Al Kaida bis hin zu IS, daß ein ganz anderer Staat sehr intensiv in terorristische Aktivitäten überall auf der Welt verwickelt ist. Diese aufbaut, ausrüstet, finanziert, und gleichzeitig hier in unserem Land einen großen Einfluß auf die öffentliche Meinung ausübt. Vlt. sollte der VS ausnahmsweise endlich mal das tun, wofür er von uns bezahlt wird, und hier den entsprechenden Hinweisen nachgehen !
Inzwischen beobachtet der Bürger (argwöhnisch) den Verfassungsschutz etc. Geheimdienste sind zur Stasi 2.0 avanciert. Jedenfalls im Image nach außen. Und seit Snowden wissen wirt auch die Wahrheit. Muss man sich jetzt fürchten? Nein, denn man weiß, wer der reale Gegner ist.
Jetzt müssen wir 2 oder 3 Tage warten. Das letzte Mal als der Mann sich zu Wort meldete, lief das so:
Er sagt: dem Verfassungsschutz liegen Infos vor, dass russische Geheimdienste an der öffentlichen Meinung Deutschlands herummanipulieren. Wie, was, wurde nicht genannt. 2 oder 3 Tage später erschien dann der von transatlantisch-ergebenen Forenteilnehmer so gern zitierte Artikel in der Süddeutschen, bezüglich der Putin Trolle.
Als ich damals die Worte vom Verfassungsschutzmenschen las, dachte ich, das ist ein Startschuss und das Ding kam dann ja auch. Diesmal erwarte ich ähnliches.
Stimmt. Die haben sich dann alle auf die SZ bezogen, die angeblich solcherlei „nachgewiesen“ hatte. Wirkliche Belege für auch nur einen einzigen bezahlten „Putin-Troll“ habe ich noch nicht gesehen. Und das „wir fragen uns, wer dahintersteckt“ bedeutet ja, dass sie entweder keine Ahnung haben und von den Medien wilde Verschwörungstheorien verbreitet werden), oder, wahrscheinlicher, dass sie aufgrund ihrer Möglichkeiten längst ganz genau wissen, dass das alles vollkommener Unsinn ist und mindestens der überwiegende Teil der Medienkritiker und Leute, die die Dinge auch mal aus anderen Perspektiven betrachten (und damit die eigentliche Aufgabe der Medien übernehmen), ganz normale Bürger sind.
Haben die deutschen Geheimdienste nicht schon selber eingeräumt, dass sie ihre Informationen zum Grossteil aus der Tagespresse „extrahieren“? Dann muss man sich nicht wundern, wenn die sich gegenseitig aufschaukeln.
Echt jetzt, die lesen Zeitung? ;-)
Max L. sagte:
24. November 2014 um 14:47
„Stimmt. Die haben sich dann alle auf die SZ bezogen, die angeblich solcherlei “nachgewiesen” hatte. Wirkliche Belege für auch nur einen einzigen bezahlten “Putin-Troll” habe ich noch nicht gesehen“
Der Mann von Samantha Powers, Cass Sunstein, CollegeProfessor, und fett im Deep State der USA verankert, hat vor einigen Jahren vorgeschlagen, der US-Staat solle durch Sockpuppets und Trolls Onlinediskussionen lenken.
Sunstein hats mit diesen ultra-antidemokratischen Anweisungen (wo ist der VS, wenn man ihn braucht?) auch schon in die Wikipedia geschafft: ( https://de.wikipedia.org/wiki/Cass_Sunstein#Werk )
„Sunstein und Vermeulen empfehlen, die Regierung solle die Verbreitung solcher Verschwörungstheorien aktiv bekämpfen, indem man Regierungsmitarbeiter beauftrage Chaträume zu betreten, sozialen Netzwerken und realen Gruppen beizutreten, um dort Zweifel an den faktischen Prämissen der Verschwörungstheorien, ihrer kausalen Logik oder ihren Implikationen für politisches Handeln zu verbreiten.“
Sauber. Da sind sie, die „Obama-Trolle“. Bei der deut. Wikipedia laufen zB ein paar rum.
… ich muss mal auf meinem Konto nachsehen, vielleicht sind da ja schon Überweisungen aus Russland eingetroffen – auf Grund meiner Meinung muss ich ja, auch ohne dass ich mir dessen bewußt bin, Mitarbeiter des russischen Propagandaministeriums sein.
Oh man, wie kann diese Welt nur so rasend schnell verkommen – wer die Wahrheit ausspricht ist ein verkommener Propagandist und wer lügt, manipuliert und desinformiert ist ein „Guter“, für die „westlichen Werte“ eintretender Zeitgenosse – oh mir wird schlecht …
“Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!”
(c) Brecht
Sehr gut. Ich hab auch noch was hochaktuelles, und es wird täglich aktueller und brennender, könnte eigentlich hier in den Seiten-Kopf (huhu, Dok ;-)
„In einer Zeit universeller Täuschung und Lüge ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt.“ (George Orwell)
Da hätten wir auch gleich den Grund, warum wir alle hier dem VS quergehen: „Revolutionäre Akte“ waren in deutschen Behörden noch nie gern gesehen.
Und nochmal Orwell, sehr tiefgründig und wahr:
„Wer die Vergangenheit beherrscht, beherrscht die Zukunft. Wer die Gegenwart beherrscht, beherrscht die Vergangenheit.“
PS: Letztere Aussage bröckelt mit dem Internet, hehe…
@malcolmlarge,
PS: Letztere Aussage bröckelt mit dem Internet, hehe…
Abwarten, suche mal nach der Dokumentation „Zoff im heiligen Land“ oder im englischen „The Ultra Zionists“, die englische Version ist zwar „noch“ da aber mit Sicherheit nicht mehr lange, auf vimeo, youtube und co. sind beide Versionen mitlerweile gelöscht worden.
Da hst du natürlich Recht, es wird permanent versucht, die Wahrheit wieder in die Büchse (der eigenen Deutungs-, Definitions- und Lügenhoheit) zurück zu quetschen. Nur ist es die Büchse der Pandora ;-) Sie merken, dass ‚es‘ ihnen entgleitet und täglich mehr Leute aufwachen, auch durch solche Webseiten wie diese natürlich.
Das macht sie nervös. Das Problem: Jede -wirklich- wirksame Gegenmaßnahme bedeutet in Zeiten des Internets offene Zensur und Diktatur, siehe China, diverse arab. Staaten, etc. Damit wäre aber die sorgsam gehütete und gepflegte Lüge der „FDGO“ (freiheitlich-demokratische Grundordnung) endgültig über den Jordan, sichtbar für den letzten Depp. Es würde sich danach schnell eine ganz andere (Revolutions-)Dynamik entwickeln. Folglich versucht man mit allen verdeckten Mitteln, den Laden zusammen zu halten. Und dazu gehören eben auch Aktionen wie Sundermeyers RT-Hetze und der ganze Rest. Insofern darf man sich darüber nicht aufregen, dass die Lügen immer dreister und offensichtlicher werden, sondern man könnte sich auch freuen: Es sind die katatonischen Zuckungen eines sterbenden, hoffnungslos überholten und dauerhaft nicht mehr zu haltenden Systems, das versucht, mit den alten Mitteln neue Probleme zu lösen (nämlich die virale Infromationsverbreitung im Internet, auf dieser Seite hier sehe ich übrigens auch eines der ersten Male wirklich so etwas wie die vielbeschworene „Schwarmintelligenz“).
Natürlich wird das System nicht morgen zusammenbrechen, übermorgen auch noch nicht. Auch ist nicht gesagt, dass sie nicht als letztes Mittel dann doch Richtung „chinesische Lösung“ gehen. Aber letztlich ist der Crash des heutigen Systems unaufhaltbar. Man muss nur dafür arbeiten, dass es dabei/danach (dem Crash) nicht völlig in die falsche Richtung abdriftet, also etwa Totalitarismus.
„Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch freimachen.“ – so wirds laufen, rather sooner than later.
Mit System meine ich übrigens im Wesentlichen die, die das Finanzsystem, also die Gelderzeugung, kontrollieren sowie die Fäden unserer Politiker (und Journalisten) in der Hand haben, alles andere sind nur Ableitungen, Folgeerscheinungen udn Konsequenzen davon. Gemeint sind die 0,05 %.
Zitat: „Die USA wird von 200 Familien kontrolliert, und zu denen wollen wir gute Kontakte haben.“
– Arend Oetker, Vorsitzender der allseits beliebten Atlantikbrücke
äh, ich korrigiere: er sagte wörtlich „von 200 Familien regiert…“ Zitat ist online ganz leicht zu finden.
Nicht gleich schwach werden. Im NLP ist das simples Reframing. :-)
Na wenigstens kann man mit Hilfe solcher „Ereignisse“ immer mehr halbwegs aufgeschlossene Mitbürger mal zum Nachdenken anregen. Es gibt ja inzwischen eine derart große Menge an „merkwürdigen“ aber gut dokumentierten Äußerungen, Taten und Plänen, das man wirklich viele Menschen zum Gebrauch des eigenen Kopfes anregen kann. Genau das ist dem VS ja dann ein Dorn im Auge……..
Fast schon kurios, wenn es nicht einen so ernsten Hintergrund hätte!
Der Verfassungsschutz beobachtet also auf Kosten des deutschen
Steuerzahlers, Menschen in Deutschland, die von ihrem verfassungsgemäß
unantastbaren Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch machen!!?
Da die „Handyaffäre“ um die Ausspähung von Frau Merkel vorsorglich
(und meines Erachtens rechtswidrig) für erledigt erklärt wurde, hat man
scheinbar ein neues sinnloses Betätigungsfeld für die Schlafmützen vom
Verfassungsschutz generiert?!? Ist den die NSU-Affäre schon erledigt!!!??
In wieweit eine „Bedrohung“ für die Verfassung und damit das Grundgesetz
der Bundesrepublik Deutschland durch eher kritische Kommentare zum
höchst durchschaubaren und fahrlässigen Handeln gegenüber Russland
durch die deutsche Politik gegeben sein soll, wird vorsorglich hierbei nicht
erläutert! Wie auch?? Kann man eine solche „Beobachtung, wie bei den
fast ausschließlich verfassungswidrigen Ausspähungen missliebiger Politiker,
eigentlich nicht per einstweiliger Verfügung vor dem Bundesverfassungsgericht untersagen? Nötigenfalls auch nur deswegen, weil es unsinnige und unzulässige
Verschwendung von Steuergeldern darstellt?
Einer Petition, die die sofortige LÖSCHUNG aller in diesem Zusammenhang
gesammelter Daten durch den VS zum Ziel hat, schließe ich mich schon jetzt
an!!
Herr Maaßen hat leider vergessen zu erwähnen, welche Bestimmung des GG er durch die s.g. „äußerst pro-russischen Positionen“ bedroht sieht und was ihn daher dazu bewegt Internet-Foren, in denen solche Positionen vertreten werden überhaupt zu beobachten.
Ich denke, man würde dem VS einen großen Dienst erweisen, wenn man ihm vlt. endlich mal ein Exemplar des GG zukommen lassen würde.
Anderseits…, solange sie sich in Internetforen rumtummeln können sie zumindest draußen auf der Straße keinen Schaden anrichten.
Ich hatte gerade so einen unglaublichen Flashback: Die CIA-Operation CHAOS aus den 1960/70ern bespitzelte (US-verfassungswidrig) Gegner des Vietnamkriegs (!) und Bürgerrechtler in den USA. Zitat aus Wikipedia ( https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_CHAOS ):
„Obwohl CHAOS und ähnliche Programme zum illegalen Ausspionieren von US-Bürgern (Domestic Spying) in mehreren Zwischenberichten an verschiedene hochrangige US-Regierungsmitglieder keinerlei Anzeichen für einen Einfluss ausländischer Mächte, insbesondere der Sowjetunion, auf die Bürger- und Protestbewegungen ergaben, traf dies auf starke Skepsis zweier aufeinanderfolgender US-Präsidenten – die den Umfang der Überwachungsmaßnahmen jeweils noch erhöhten, um ganz sicher zu gehen, dass die berichtete Ergebnislosigkeit tatsächlich korrekt war.“
Noch schlimmer wegen der physischen und sonstiger Angriffe auf kritische Bürger war die FBI-Operation COINTELPRO (https://de.wikipedia.org/wiki/COINTELPRO ):
„Hintergrund war eine allgemein stark antikommunistische Stimmung und die teilweise zwanghafte Vorstellung, vor allem von FBI-Chef J. Edgar Hoover, dass sich hinter jeder regierungskritischen Bewegung oder Person der Einfluss sowjetischer KGB-Spione verbergen könnte. (…) Es umfasste zahlreiche illegale Aktivitäten, darunter die Strafverfolgung von Menschen aufgrund durch das FBI gefälschter Beweismittel, und willkürliche Gewaltanwendung bis hin zu politischen Morden an missliebigen Personen.“
Seht euch das genau an – wehret den Anfängen!
Das läuft ja bekanntlich bis heute. Die unterwandern, manipulieren und zersetzen ganz gezielt Bürgerinitiativen. Die deutschen Dienste, als Handlanger und Franchise der CIA, benutzen dabei die gleichen Methoden. Auch hier im Blog werden die früher oder später versuchen sich einzumischen. Es würde mich nicht wundern, wenn das halbe Dutzend Gewaltaufrufe, das ich hier bisher gelöscht habe, aus genau dieser Schmuddelecke des vermeintlichen Rechtsstaats kommt.
Der Begriff „Agent Provocateur“ muss heute weiter gefasst werden als früher. Dass der Staat sich derer nicht nur bei Demos, sondern inzwischen auch online bedient, ist für mich gar keine Frage. Die Provokateure haben in unserem sog. Rechtsstaat auch wenig bis gar nichts zu befürchten.
Naja, jetzt soll man mal nicht den gleichen Mutmaßungen verfallen wie die Leute, die über die Putintrolle spekulieren. Mutmaßungen und Spekulationen bringen gar nix; wir sollten uns stattdessen mit dem tatsächlich wahrnehmbaren Verhalten von Politikern, Journalisten, Geheimdienstlern (wie Maaßen) befassen. Da gibt’s schon genug zu korrigieren.
Alex
Sind ja hier „nur“ die Kommentare. Bei den Hauptartikeln gebe ich dir recht, aber hier sollte das erlaubt sein. Es dient ja vielen auch der Weiterbildung, weil sie z.B. bisher an diese Möglichkeit noch gar nicht gedacht haben.
@Alex: Es ist prinzipiell in Ordnung, zur Mäßigung aufzurufen und keine Panikmache zu verbreiten. Sie sollten jedoch nicht von „Mutmaßungen“ reden, wenn sie das nicht genau wissen. Es sind nämlich nachweislich keine Mutmaßungen, was ich oben über politische Verfolgung durch unsere „Sicherheitsbehörden“ schrieb:
Tatsächlich sind durch Snowden-Veröffentlichungen „Zersetzungsmaßnahmen“ im Internet durch das britische GCHQ deutlich belegt. Hier hat ausnahmsweise die Zeit mal die Wahrheit geschrieben ( http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/ueberwachung/britischer-geheimdienst-so-werden-menschen-vernichtet-12820556.html ):
„Britischer Geheimdienst – So werden Menschen vernichtet“
„Diskreditieren Sie Personen und Organisationen! Das ist eines der Ziele des britischen Geheimdiensts. Geheime Dokumente zeigen, wie der GCHQ im Internet für die Zerstörung Einzelner sorgt.“ (ÜS und Vorspann des Zeit-Artikels)
Ganz konkret lässt sich das am Beispiel des Snowden-Vertrauten Jacob Appelbaum belegen, der bewusst das Stasi-Wort „Zersetzung“ für die Maßnahmen gegen sich verwendet:
http://www.berliner-zeitung.de/spionage-skandal/jacob-appelbaum-zur-ueberwachung–eine-taktik-der-zersetzung-,23568638,25682272.html
Zitat: „Das läuft auf eine Taktik heraus, für die es das deutsche Wort „Zersetzung“ gibt und die auch von der Staatssicherheit der DDR her bekannt ist. Man will mich verunsichern, mich wissen lassen, dass man sich um mich „kümmert“, und dabei möglichst keine Beweise hinterlassen – so als geschehe das alles nur in meiner Einbildung, als sei ich verrückt oder paranoid.“
Dass Leute auch einfach wegen ihrer politisch unbequemen Haltung fertiggemacht werden, sieht man auch am Prozess gegen den Pfarrer Lothar König, absolut bizarr, der sich nur durch ein Video von völlig absurden, fabrizierten Gewaltvorwürfen der Polizei (durch reine Falschaussagen) reinwaschen konnte:
„… Denn die Videos geben ein völlig anderes Bild wieder als das, was die Polizisten aussagten. Weder belegen Sie die angebliche Aufforderung „Deckt die Bullen mit Steinen ein!“ noch ist die große gewaltbereite Menschenmenge zu erkennen, von der die Polizisten sprachen. Auch geben Sie eine plausible Erklärung, warum König in einer Situation mit seinem VW-Bus gebremst hat und leicht nach links zog: Er wich einer Person aus, die auf die Straße lief. Die Polizisten hatten behauptet, König habe eines ihrer Fahrzeuge ausbremsen wollen. Die Person hat angeblich keiner der Polizisten bemerkt.
Keine Verhandlungsgrundlage mehr
Königs Verteidiger stellten im Prozess schon die Frage, wieso überhaupt noch verhandelt wird. (…)
Der Angeklagte Lothar König selbst verfolgt das Geschehen im Gerichtssaal zusehend genervt. Was er persönlich empfinde, sei gar nicht so wichtig, sagt er. „Ich mache mir Sorgen um die, die demonstrieren und kein Videomaterial haben, das sie entlastet.“
( http://www.taz.de/!117136/ )
Sie sehen, über Mutmaßungen geht das alles hinaus. Und Appelbaum als Opfer vergleicht selbst mit der Stasi. Ganz zu schweigen von den bekannt gewordenen Taktiken des brit. Geheimdienstes. Merke: IM ZUsammenhang mit Geheimdiensten sollte man nie beschwichtigen oder denken, „ist bestimmt alles nicht so schlimm“, weil es aller Erfahrung nach immer SCHLIMMER ist als zuerst gedacht/veröffentlicht. Vor Jahren hätten sie wahrscheinlich genau so beschwichtigt wie oben, wenn ich einen Verdacht über die NSA geäußert hätte…
malcolmlarge sagte:
24. November 2014 um 11:04
„Noch schlimmer wegen der physischen und sonstiger Angriffe auf kritische Bürger war die FBI-Operation COINTELPRO (https://de.wikipedia.org/wiki/COINTELPRO ):
…
Seht euch das genau an – wehret den Anfängen!“
Na komm. Bei GLADIO und den Braband-Massakern und dem Oktoberfestanschlag hat die NATO ueber ihre Stay Behind Agenten hunderte Leute massakriert. Die „Anfaenge“ sind lange vorbei. Insofern ist der Putsch in der Ukraine und sogar der Mord an Gadafhi einfach so das uebliche, was die NATO so macht.
Kenn ich alles. Bei Gladio ( https://de.wikipedia.org/wiki/Gladio ) wurden jedoch von NATO-Geheimtruppen einfach völlig Unschuldige massakriert:
„Man musste Zivilisten angreifen, Männer, Frauen, Kinder, unschuldige Menschen, unbekannte Menschen, die weit weg vom politischen Spiel waren. Der Grund dafür war einfach. Die Anschläge sollten das italienische Volk dazu bringen, den Staat um größere Sicherheit zu bitten. […] Diese politische Logik liegt all den Massakern und Terroranschlägen zu Grunde, welche ohne richterliches Urteil bleiben, weil der Staat sich ja nicht selber verurteilen kann.“
– Vincenzo Vinciguerra, ital. Rechtsterrorist und Polizistenmörder, etwa 1990 ( https://de.wikipedia.org/wiki/Vincenzo_Vinciguerra )
Wenn COINTELPRO und co reaktiviert werden, reden wir dagegen von der gezielten Adressierung Andersdenkender. Das ist zwar genau so zu verachten, aber anders ;-)
PS: „Unschuldige“ war bei Gladio nicht ganz treffend, „Unbeteiligte nach dem Zufallsprinzip massakriert“ wär treffender.
PS: Falls noch jemandem ein Haar -nicht- zu Berge steht, hier noch ein Zitat von dem verurteilten Terroristen Vinciguerra:
„Der Weg des Terrors wurde von getarnt agierenden Personen verfolgt, die zum Sicherheitsapparat gehörten, oder die durch Weisung oder Zusammenarbeit mit dem Staatsapparat verbunden waren. Jede einzelne der Gewalttaten nach 1969 passte genau in ein einheitliches, organisiertes Schema… Die Avanguardia Nazionale wurde ebenso wie der Ordine Nuovo für einen Kampf mobilisiert, der Teil einer antikommunistischen Strategie war. Diese entstammte nicht etwa staatsfernen Institutionen, sondern dem Staatsapparat selbst, spezifisch dem Bereich der Verbindungen des Staats zur NATO.“
@ dok
Natürlich durfte wieder mal der obligate Hinweis auf die Stasi nicht fehlen. Dass der BND, der Verfassungsschutz und die übrigen 14 Geheimdienste der BRD es seit ihrem Bestehen nicht anders treiben als das MfS, liegt wohl außerhalb Ihrer Erkenntnisfähigkeit? Und nicht zu vergessen Big Brother NSA. Ich meine ja man bloß, man sollte, wenn man halbwegs Durchsicht haben will, ein wenig die Blicke in der teutonischen Landschaft schweifen lassen.
Wie wäre es, wenn die Medien in Deutschland jede Woche einen Beitrag (Fernsehfilm, Dokumentation, Artikel) über die 15 Geheimdienste der BRD bringen würden, damit wir uns ein ähnlcihes Bild über die Tätigkeit machen könnten, wie über die Stasi ?
Sind Sie sicher, @frank_meck, dass Sie selbst sich ein Bild über die Stasi machen konnten, oder haben Sie nicht auch das Gefühl, interessierte Stellen hätten Ihnen eins einmassiert in mindestens den letzten 25 Jahren?
Stimmt Ihr sicheres Gefühl, dann hätte ich gerne gewusst, wo man sich ein belastbar objektives Bild über die Tätigkeit der Stasi machen kann. Ich hab noch keins. Ich höre immer nur von dem allerschlimmsten Geheimdienst aller Zeiten, in der Vergangenheit und auch in der Zukunft.
Selbst ansonsten harsch mit den Medien umgehende Kritiker sind inzwischen – zumindest was die Stasi betrifft – so indoktriniert, dass sie die derzeitigen Geheimdienste als fast schon „stasiesk“ bezeichnen. Also schlimm, aber noch nicht ganz so wie die Stasi. Und das glaub ich nicht.
Übrigens soll „Stasi“ wohl die offizielle Kurzform für das MfS (Ministerium für Staatssicherheit) sein. Ist sie aber nicht. Es ist eine Westerfindung. Dieses Kürzel wurde nicht mal in der DDR verwendet.
Aber es gibt auch hierzu den „Fehlenden Part“: Mag sein, diese Seite kollidiert mit dem Bild, das Sie sich machen konnten über die Stasi: http://www.mfs-insider.de
Ich bin ehemaliger DDR-Bürger und habe ein eigenes Gefühl (ein eigenes Bild) für die Stasi. Meinem Beitrag können Sie ja die Kritik an den heutigen Zuständen entnehmen:
– Geheimdienste im Westen sind was ganz anderes als in autoritären Staaten
– fast wöchentlich kommt in den Medien etwas über die „böse“ DDR und die „böse“ Stasi (seit 25 Jahren).
Die waren meiner Ansicht nach wirklich „böse“, aber die heutige Situation wird ausgeblendet bzw. über die ständige Wiederholung über die „böse“ DDR werden die Menschen auf eine falsche Fährte für das Hier und Jetzt gesetzt. Wir sind die Guten – alle anderen sind die Bösen. Wer nicht mit uns ist, ist „böse“. Die Aufforderung von Lambsdorff bei Jauch gestern war ja, das der Westen eine einheitliche Position gegen Putin haben muss. Es darf keine Abweichler geben. Das geht dann hin bis zur Verwendung des Begriffes „(Wehrkraft)Zersetzung“ in den deutschen Medien. Das muss man sich einmal vorstellen.
Mein Bild über die Stasi ist eigentlich sehr diffus, weil ich die Horrorstories darüber noch nie ohne eine gesunde Skepsis zur Kenntnis genommen habe. Nachdem ich in den 90er Jahren einmal das Stasi-Museum in Berln besucht hatte (ich glaube, es hieß damals noch anders), war ich verblüfft über die vorsintflutlche Technik, die dort präsentiert wird (oder jedenfalls damals wurde). Irgendwie qwurde mir sofort klar, dass das mit den US-Geheimdiensten nicht mal ansatzweise mithalten konnte. Ich halte die Stasi nicht für ein Kasperletheater, gewiss nicht, aber ich vermute, dass da zumindest teilweise schwerst übertrieben wurde und wird. Und es fehlte zumndet damals die Einordnung – was machen solche Behörden anderswo, auch im vermeintlich „freien Westen“? Was sind denn wirklich die Unterschiede?
Aber ganz abgesehen davon: Wie sollen denn unsere Medien jede Woche einen Bericht über unsere „Dienste“ (kommt von „dienen“) machen? Das geht doch schon zeitmäßig nicht, oder glaubst du, die vielen Anti-Putin-Berichte schreiben oder drehen sich von selbst? ;-)
Unbedingt erwähnt werden muss im Zusammenhang mit dem, was über die Stasi bekannt ist (oder auch nicht), dass ja sofort ab dem 3. Oktober 1990 ein gewisser Pastor Gauck als Sonderbeauftragter der Bundesregierung die auch nach ihm benannte Behörde leitete – 10 Jahre lang, Ihm folgte für weitere 11 Jahre eine Grüne.
Mit dem heutigen Wissen über den Menschen Gauck und seine größten Unterstützer, die Grünen, wirft das viele Fragen auf. Hat diese Behörde wirklich sauber gearbeitet? Ich melde einfach mal ganz frech Zweifel an. So viel „prorussische Position“ muss ein :-)
Zwei Sachen, die nachdenklich machen:
Quelle zB:
http://www.heise.de/tp/artikel/36/36456/1.html
„Schwere Zweifel“, ob der „Herr der Stasi-Akten“ unbelastet genug ist, äußerte im April 1991 auch Bodo Hauser in der ZDF-Sendung Studio 1. Hintergrund waren unter anderem Vorwürfe über Schlamperei und Aktenverkauf. Hauser kritisierte damals zwar, Gauck habe „seine persönlichen Unterlagen im Rostocker Stasi-Bezirksarchiv stundenlang allein eingesehen“, schreckte aber vor einem offenen Manipulationsvorwurf zurück.“
Zudem scheint längst klar, auch aus anderen Zusammenhängen, dass da mehr war:
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/auf-wiedersehen-herr-gauck
Zitat: „Gauck mit dem Stasi-Namen „Larve“ ist nach Maßstäben seiner Behörde ein Täter. Ein von der Stasi überprüfter Täter, wie Stasi-Berichte über Gauck belegen. Daß Gauck im Öffentlichen Dienst verbleibt, wird im Osten als Ungerechtigkeit gewertet und missbilligt. Sonderschutz für einen willigen Vollstrecker ist eine noch harmlose Beschreibung dieses Umstandes.“
PS: Wichtige Schlussfolgerung aus dem Obigen:
Ist unser Herr Bundespräsident wegen seiner unter den Tisch gekehrten Vergangenheit erpressbar, insbesondere durch ausländische „Dienste“? Was heißt das für seine einzige sinnvolle Funktion, nämlich die Unterschrift unter verfassungsrechtlich bedenkliche Gesetze zu verweigern?? zB zur ungehemmten Bankenrettung durch die öffentliche Hand? Herr Wulf hatte dies immerhin angedeutet, als er in einer seiner wenigen guten Reden genau diese Bankenrettung als „sehr bedenklich“ bezeichnete? (Es dauerte dann übrigens nicht mehr lange bis zu seiner öffentlichen Hinrichtung durch die Medien, wobei sich die Vorwürfe fast alle vor Gericht vaporisierten.) Nicht, dass ich Wulf toll gefunden hätte, ganz im Gegenteil, aber an der Geschichte stank etwas gewaltig, und zwar aus anderer Richtung als vermutet.
@frank_meck, Max L. und alle anderen:
Ich hatte schon wieder geglaubt, ich krieg Schelte und stehe in der Stasi-Frage allein auf weiter Flur wie so oft in all den Diskussionen off- und online. Was ich sagen will, es bestärkt mich, dass es selbst in dieser Frage mehr ernstzunehmende Zweifler am offiziellen Narrativ gibtals nur mich.
Zwei Bemerkungen: Den eigentlichen Startschuss zur Dämonisierung gab nicht Gauck, sondern Kinkel in einer Rede vor den dafür zuständigen Kreisen bei der Wiedervereinigung. Der Auftrag lautete klipp und klar und wörtlich: „Delegitimierung der DDR“ (worauf sich z.B. die Floskel „Unrechtsstaat“ kapriziert).
Was lag da näher, dies zuallererst anhand der Stasi zu tun, einer klandestinen statlichen Struktur, die die meisten nicht näher kannten und mit denen sie nichts zu tun hatten (wie ich z.B., und mein Familien- Kollegen- und Bekanntenkreis). Eigentlich erfuhren wir erst „dank“ der bundesdeutschen PR, wer sie war bzw. gewesen sein soll. Und dass die Stasikeule zur Erzwingung politischer Botmäßigkeit noch ewig und drei Tage dienen wird, sehen wir jetzt aktuell z.B. in Thüringen. Da muss sich ein westdeutscher ehemaliger Geistlicher und Gewerkschaftsboss, der Ministerpräsident werden will, dafür rechtfertigen, dass es in der DDR einen Geheimdienst gab und Menschen Unrecht geschah…
Übrigens, seit zwei jahren habe ich im Zusammenhang mit der „Stasi“ den Begriff „flächendeckende Überwachung“, der ja immer als Wichsvorlage diente, nicht mehr gehört.
Ist Euch das auch schon aufgefallen?
Warum wohl…
Klar, die Stasi wurde aus allen Rohren demonisiert, das hält natürlich an, um von dem Überwachungsskandal und allem anderen abzulenken. Aber die Stasi war faktisch kein Waisenknaben-Verein, insbesondere die sogenannte „Zersetzung“ (= psychologische versteckte Zerstörung politscher Gegner) war schlichtweg diabolisch, und davon haben ca. 5.000 Menschen „dauerhafte Schäden“, alsoi waren es vermutlich viel mehr Betroffene:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zersetzung_(Ministerium_für_Staatssicherheit)
Dabei ist allerdings interessant, dass etwa zeitgleich mit deren Einführung durch das MfS das FBI mit COINTELPRO genau dasselbe machte, teilweise allerdings noch perfider bzw vor allem gewalttätiger und „illegaler“, siehe mein Beitrag hier an anderer Stelle. Der Hinweis auf das FBI wurde aus dem Stasi-Zersetzungsartikel bei Wikipedia übrigens mehrfach und immer wieder gelöscht, so ein Zufall.
Weil „Zersetzung“ so abstrakt klingt, hier noch die „Gebrachsanleitung“ der Stasi dazu (aus Wiki oben):
„Als bewährte Formen der Zersetzung nennt die Richtlinie 1/76 unter anderem: „…systematische Diskreditierung des öffentlichen Rufes, des Ansehens und des Prestiges auf der Grundlage miteinander verbundener wahrer, überprüfbarer und diskreditierender, sowie unwahrer, glaubhafter, nicht widerlegbarer und damit ebenfalls diskreditierender Angaben; systematische Organisierung beruflicher und gesellschaftlicher Misserfolge zur Untergrabung des Selbstvertrauens einzelner Personen; […] Erzeugung von Zweifeln an der persönlichen Perspektive; Erzeugen von Misstrauen und gegenseitigen Verdächtigungen innerhalb von Gruppen […]; örtliches und zeitliches Unterbinden beziehungsweise Einschränken der gegenseitigen Beziehungen der Mitglieder einer Gruppe […] zum Beispiel durch […] Zuweisung von örtlich entfernt liegender Arbeitsplätze“ (Quelle: Richtlinie Nr. 1/76 zur Entwicklung und Bearbeitung Operativer Vorgänge vom Januar 1976, zitiert aus Wikipedia „Zersetzung (MfS)“ )
Dann wären die nicht mehr geheim!
Der große Unterschied ist aber das die Stasi auch ohne Internet was drauf hatten und der BND sogar damit zu blöd ist.
„Der von Nazis gegründete und Neonazis finanzierende sogenannte “Verfassungsschutz” beobachtet nach Aussage seines Chefs Mielke Maaßen in Internetblogs und Foren “äußerst prorussischen Positionen““
Sehr guter Einstieg DOK. Und hier schliesst sich meiner Meinung nach der Kreis zur Ukraine (Russland). Die Rechtsradikalen in der Ukraine wurden dazu benutzt, den Volksaufstand gegen korrupte Oligarchen in eine falsche (verfassungsfeindliche) Richtung zu lenken, in deren Resultat die Oligarchen noch mehr Macht bekamen und Krieg gegen alle Andersdenkenden führen und drastische „Reformen“ durchführen. Bei den Rechtsradikalen in Kiew wurden Scharfschützengewehre gesehen und die Maidan-Morde sind bis heute nicht aufgeklärt. Sie wurden teilweise in Lagern in Polen und im Pribaltikum ausgebildet. Davon haben die Geheimdienste nichts gewusst ? Der ukrainische Nazi-Kollaboteur und jetzige „Nationalheld“ Bandera lebte nach dem Krieg in München … Und dann bleibt noch die Frage, warum unterstützt der Verfassungsschutz Nazis in Deutschland ?
Ja unter diesem Gesichtspunkt ist auch der Kreis um m.ela zu sehen.
„Und dann bleibt noch die Frage, warum unterstützt der Verfassungsschutz Nazis in Deutschland ?“
Diese Frage ist völlig verboten! Antworten auch!
„Und dann bleibt noch die Frage, warum unterstützt der Verfassungsschutz Nazis in Deutschland ?“
Diese Frage ist völlig verboten! Antworten auch! ;-)
Mal ultrasimpel meine Variante: Von der gesamten Linken droht dem System keine Gefahr. (nanu? na, dann guckt euch doch mal ernsthaft um…) – sehr wohl aber von der Rechten – egal wie man zu Gestalten wie Schönhuber, Frey, und wie sie seitdem alle heißen, steht (ich steh weit weg) – man kann nicht abstreiten, dass die schon vor langer Zeit Dinge wie „mangelnde deutsche Souveränität“, modifiz. Besatzungsrecht im Grundgesetz, etc angesprochen haben. Sappralot, da waren die (siehe alles von Foschepoth) zumindest damit scheints echt nah dran an der Wahrheit.
Das ging natürlich gar nicht. Folglich wurde ungefähr der halbe NPD-Bundesvorstand mit V-Leuten des VS besetzt (sic). Und genau die schwadronierten dann besonders Verfassungsfeindliches (doch, siehe Wiki zu NPD-Verbotsverfahren). Genau deshalb kippte das Verf.-gericht das Verbotsverfahren, weil die NPD quasi nicht vom VS zu unterscheiden war.
Ziel? Kontrolle. Dann Diffamierung, die dabei bereits mitgeliefert/eingebaut ist, siehe oben. Noch besser: Über die tollen Kontakte und „Führung“ von V-Leuten kann man dann noch besonders krasse Spinner rekrutieren, die mit einem kleinen Schubbs dann böse „Terroristen“ werden (zB NSU). –> „Wir brauchen schärfere Gesetze!!!“ –> Fast nur Vorteile für den VS, das Ganze – Etat ist ewig gesichert, Arbeitsgrundlage gesichert, einzige wirklich radikale (wertfrei gesagt) Opposition im Land zersplittert/zerstört/kontrolliert. Klasse. Ach ja: Gehen Bürger auf die Straße (aus dem System unangenehmen Gründen, PEDIGA nur so als Beispiel), werden sie als „Nazis“ gelabelt, und da man faktisch fast alle „Nazis“ kontrolliert, kann man das auch so gestalten, dass die Bewegungen dann „wirklich“ von Nazis unterwandert sind. Aber nur wegen dem VS. Das Gleiche passiert gerade der AfD, Ruhe in Frieden. Der haben sie einfach alle ihre durchgeknalltesten Nazi-Uralt-V-Leute als Neu-Mitglieder geschickt, und schon hat die AfD ein „Rechtsextremismus-Problem“. Irrwitzig, aber nachweisbar wahr.
Dass dabei auch Sachen wie die 10 Toten des NSU als „Kollateralschaden“ rauskommen, braucht man fast nicht mehr erwähnen. „Das ist alles so unerträglich…“ (Horst Herold. allerdings in Bezug auf Verbandelung Staat/RAF 1973)
Also da könnte man doch glatt auf die Idee kommen, dem Verfassungsschutz zu helfen, als gute Staatsbürger. Alle die prorussische Positionen vertreten, könnten doch mal eine Selbstanzeige beim Verfassungsschutz machen. Eventuell auch gesammelt, wie bei einer Petition… Das wäre doch mal was, wenn Tausende deutscher Bürger öffentlich erklären, das sie prorussische Positionen vertreten. Ob darüber die Welt auch berichten würde ? Vermutlich wohl nicht…
Alternativ könnte man den Dienst auch darüber informieren, wer extrem prowestliche, bzw. die Positionen der USA vertritt. Könnten ja vom dortigen Geheimdienst bezahlte Agenten sein, die hier in Deutschland zwar nicht die Demokratie, aber zumindest die Wiedereinführung einer Demokratie und eines freien und unabhängigen Staates verhindern wollen. Vielleicht sind ihm diese auch nicht bekannt… Sollte aber eigentlich nicht verwunderlich sein, da Justitia ja blind sein soll…
Also seid gute Staatsbürger und unterstützt den Verfassungsschutz – wie auch immer…
Ich glaube, es gibt da ein kleines Missverständnis.
Der Verfassunsschutz ist keineswegs dazu gedacht, die Verfassung vor dem Bürger zu schützen.
Viel mehr ist es seine Aufgabe den Bürger vor einer Verfassung zu schützen!
Und so gesehen ist alles verdächtig und subversiv, was nicht im Einklang mit der Meinung der Herrschenden steht!
Ich präzisiere: Der Verfassungsschutz dient dazu, die Verfassung vor ihrem Verständnis durch den Bürger zu schützen bzw abzuschirmen, damit er nämlich nicht merkt wie er da verarscht wird und auf die Idee käme, das zu ändern. Artikel 10, der hochheilig das Post- und Fernmeldegeimnis schützt, ist nämlich ein allumfassender Überwachungs-Gummiparagraph. Ziffer 1 ist prima, nur hebt Ziffer 2 die Ziffer 1 leider vollständig auf, sie erlaubt nämlich faktisch alles:
(1) Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.
(2) Beschränkungen dürfen nur auf Grund eines Gesetzes angeordnet werden. Dient die Beschränkung dem Schutze der freiheitlichen demokratischen Grundordnung oder des Bestandes oder der Sicherung des Bundes oder eines Landes, so kann das Gesetz bestimmen, daß sie dem Betroffenen nicht mitgeteilt wird und daß an die Stelle des Rechtsweges die Nachprüfung durch von der Volksvertretung bestellte Organe und Hilfsorgane tritt.
Wie im Lotto: Der Rechtsweg ist leider, leider ausgeschlossen. Kontrolliert wird die Überwachung durch die Dienste durch den zahnlosen Tiger PKK (nein, nicht die Kurden, sondern die „Parlamentarische Kontrollkommission für die Nachrichtendienste). Die dürfen über geheime Sachen leider, leider auch nix nach draußen erzählen (nicht mal ihren Parlamentskollegen). Irre, oder? Mir wird immer klarer, warum der VS so ist wie er ist. Die Ziffer 2 wurde 1968 ganz bewusst im Rahmen der sog. „Notstandsgesetze“ geändert, über die sich die „68er“ mächtig aufregten damals. Vielleicht hätte man damals besser auf sie hören sollen… Aber Springer-Blätter sagen ja konstant, die 68er hätten nix Gutes gebracht, wird daher wohl so stimmen ;-)
Ach, das geht noch tiefer, Privilegien der Besatzer, SHAEF-Militaergesetze, die ins BGB uebernommen wurden, Unterwerfungsbriefe…
Mal sehen ob die Links noch gehen
„Prof. Foschepoth: Ja, alle Regierungen haben mitgemacht. Der große Sündenfall geschah 1968. Damals hat die erste Große Koalition das Grundgesetz geändert und durch das G-10-Gesetz Eingriffe in das Post- und Fernmeldegeheimnis erlaubt. Grundlage dafür waren Forderungen der Alliierten, dass sich an ihrem Recht auf Überwachung nichts ändern dürfe. Verkauft hat man das damit, dass die Vorbehaltsrechte der Alliierten abgelöst würden und die Bundesrepublik souveräner würde. Die gleichen geheimdienstlichen Rechte der drei Westmächte waren aber längst im Zusatzvertrag zum Nato-Truppenstatut von 1959 dauerhaft gesichert. Die gelten bis heute.“
„Aus Siegerrecht war Besatzungsrecht, aus Besatzungsrecht Vorbehaltsrecht, aus Vorbehaltsrecht Vertragsrecht, aus Vertragsrecht deutsches Recht und Verfassungsrecht geworden, das jede Bundesregierung verpflichtete, auch künftig für die westlichen Siegermächte Post- und Fernmeldeüberwachungen durchzuführen oder von diesen selbst durchführen zu lassen. So hatte Willy Brandt Richtiges gesagt, die Wahrheit aber verschwiegen. Die, wäre sie damals schon bekannt geworden, einen Eklat mit ungewissem Ausgang ausgelöst hätte.“
http://www.badische-zeitung.de/deutschland-1/historiker-josef-foschepoth-ueber-den-systematischen-bruch-des-postgeheimnisses-in-der-bundesrepubli–68953735.html
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-10/nsa-uerberwachung-merkel-interview-foschepoth
Merkel: „Auf deutschem Boden hat man sich an deutsches Recht zu halten.“ ;)
Danke fuer die Links!
Ebenfalls danke. Foschepoth hat ja ein eigenes Buch über die umfassenden Post- und Telekomm.-Überwachung in der alten BRD West geschrieben. Dieses heute oft verklärte Land war demnach ein lupenreiner, voll entwickelter Überwachungsstaat. Die haben sogar Millionen Postsendungen in die DDR einfach verschwinden lassen. Briefe meiner Mutter an ihre Verwandten in der DDR verschwanden regelmäßig, wobei man natürlich (alles andere war vollkommen undenkbar) die DDR-Behörden verdächtigte. Tja, es waren damals wohl eher „unsere“ Jungs… Ich erinnere mich auch daran, dass in Wohngebieten ziemlich große mehrstöckige, praktisch völlig fensterlose quaderförmige Sichtbeton-Bauten standen, ohne Kennzeichnung oder mit „Post“ drauf. Ich hatte schon als 10jähriger (das ist nicht erfunden) ein ganz komisches Gefühl, was das wohl sein könnte… Nach den heutigen Infos geh ich davon aus, dass das lupenreine Telefon-Abhörzentren waren, die laut Foschepoth anscheinend überall verstreut lagen.