Schlagwörter
Desinformation, Kriegspropaganda, Propaganda, Russland, Ukraine
Ziemlich genau um 12 uhr mittags – „High Noon“ also – melden die gleichgeschalteten transatlantischen Medien unter Berufung auf den notorischen Lügner Poroschenko eine angebliche russische Invasion in der Ostukraine.
Man muss geradezu davon ausgehen, dass es sich wieder einmal um hohle Propagandaphrasen handelt, die aber in den deutschen Medien wie gewohnt wenig bis gar nicht hinterfragt werden.
Dass die ukrainische Propaganda von deutschen Medien bereitwillig und weitestgehend unkritisch aufgenommen wird, obwohl es sich um außerordentlich harte Anschuldigungen handelt, zeigt, dass in deutschen Redaktionen nicht Vernunft und kritisches Denken regieren, sondern politische Agitation und gesteuerte Meinungsmache.
Es ist deshalb anzunehmen, dass das Kriegsgeschrei Poroschenkos sich auch diesmal im Laufe des Tages als heiße Luft herausstellen wird und außer einem kurzzeitigen Absturz des DAX unterm Strich nichts übrig bleiben wird. Sollten die Börsen nicht reagieren, wäre das der Beweis, dass sich nicht einmal mehr Börsianer von Kiew für dumm verkaufen lassen.
Als seriöse Quelle zeigt sich RT.com, wo man eine angemessene Schlagzeile verwendet:
„Kiew beschuldigt Russland Truppen ins Land zu bringen, liefert aber keine Beweise“
Die FAZ hatte offenbar ihren Kommentarbereich zum Artikel nicht rechtzeitig gesperrt, weshalb sich bereits nach kurzer Zeit Kommentare zeigten, die den Unsinn zurecht in Frage stellten. Keine Stunde später war die Kommentarfunktion abgeschaltet und alle eingegangenen Kommentare gelöscht. Ein Screenshot bevor der Zensurscherge zuschlug:
Die tagesschau hat derweil Schlagzeilen und Text überarbeitet:
Hieß es zunächst:
Poroschenko wirft Russland Militär-Invasion vor
Stand: 28.08.2014 12:23 Uhr
Hat Russland mit der Invasion der Ukraine begonnen? Ja, sagt der ukrainische Präsident Petro Poroschenko.
So wurde der Begriff Invasion 2 Stunden später klammheimlich entfernt:
Russische Truppen in der Ukraine?
Stand: 28.08.2014 14:25 Uhr
Hat Russland reguläre Truppen in die Ukraine geschickt? Ja, sagt der ukrainische Präsident Petro Poroschenko.
Die Börsen haben den hier bereits prognostizierten Absturz hingelegt, was wohl nicht zuletzt der Verwendung des Begriffs „Invasion“ geschuldet ist.
„Dennoch viel die Reaktion moderat aus“ – weil zumindest einige Börsianer gelernt haben, Kiews „Meldungen“ im Papierkorb einzuordnen.
Bei dieser Propagandaschwemme und der Vielfalt in Komposition und Timing sieht die DDR Propaganda aus wie ein Kindergeburtstag. Wenn von Ard bis Zeit irgendeiner das Lügenmaul aufreisst dreh ich schon vor dem Empfang der Infos mental ab. Soweit ist es schon gekommen. Die Fass zum Überlaufen begann mit der eindeutigen falschen Syrienberichterstattung, wo am Morgen mit falschen Videos gelogen wurde und am Abend immer noch weiter gegen einen Staat gehetzt wurde. Echt ätzend diese Zwangsgebührenanstalt!
@ Hans
Du hättest dir eine Menge Irrtümer ersparen können, wenn du nicht erst bei der Syrienberichterstattung misstrauisch geworden wärst. Sage ich mal so.
Ich habe mir die Pressekonferenz mit Sachartschenko angesehen und musste dann in der ARD und auch im ZDF feststellen, dass die Sätze zu seinen Mitkämpfern, die gesendet wurden, aus dem Kontext gerissen worden sind, so dass ein völlig falsches Bild entstanden ist, dass nämlich herauskommt: Ja, hier kämpfen Russen. Er hatte aber vorher von Freiwilligen aus ganz Europa gesprochen und hat freimütig gesagt, dass es auch russische Freiwillige gibt. Der Westen macht daraus aber reguläre russische Truppen, das ist die Infamie. Auf diesen verlogenen Zusammenschnitt baut nun die westliche Propaganda auf.
Und was die Satellitenbilder angeht: Dass es in den USA auch aufgefallen sein muss, dass sie nur auf ahnungslose Naivlinge als Beweis Eindruck machen, darf angenommen werden. Denn wenn die USA wirkliche Beweise hätte, so wären das ganz andere, und zwar solche, die in keiner Weise Unklarheiten ließen. Auf diesen Satellitenbildern ist zum Beispiel die Landschaft mit charakteristischen Punkten völlig ausgeblendet, gerade sie wäre als Beweis zu gelten. Die Panzerkolonne kann überall auf der Welt gefahren sein, und dies nun als Beweis für russische Panzer auf ukrainischem Gebiet vorzulegen – darüber lachen die Hühner. Aber der gesamte Westen will diese Fakes als Wahrheit nehmen, das ist das Problem. So dumm kann doch selbst Rasmussen nicht sein, um den Trick mit den Satellitenbildern nicht durchschauen zu können. Allerdings wäre ich da bei Merkel vorsichtiger, und dass sie vor jeder Kamera ihre gefährlichen Dummheiten loslässt, macht sie zur Witzfigur bei jedem, der noch 1 und 1 zusammenzählen kann. Dass das Poroschenko in seiner Situation als der Strohhalm erscheint, ist beinahe entschuldbar. Aber dass nun auch noch die UNO deshalb zusammentreten und über eine „russische Invasion in der Ukraine“ beraten will – das ist unentschuldbar. Es kann einem angst und bange werden, wenn man weiß, dass all diese Leute über das Leben anderer Menschen bestimmen dürfen.
So geht Propaganda! Das Hamburger Abendblatt titelt heute: „NATO: 1000 Russen kämpfen in der Ukraine. Weltsicherheitsrat berät. Neue EUSanktionen?“ Da lacht der geübte Zeitungsleser doch erst einmal. Was, nur 1000 Russen? Ich hätte mit 10 000 gerechnet, wegen INVASION. Tausend Russen, können ja auch Privatpersonen als Kämpfer sein, und darüber berät der Sicherheitsrat? Und die EU will neue Sanktiönchen verhängen? Keine Eiscreme mehr für Putin, aber noch die zwei Flugzeugträger aus Frankreich, selbstverständlich. Und am Ende des Artikels steht dann erstaunlicherweise noch die Wahrheit: „Der russische OECD Vertreter Andrej Kelin bestritt in Wien die Invasionsvorwürfe energisch. In Nowoasowski ist die ukrainische Armee nach zehn Artellerieschüssen weggelaufen und hat das Feld kampflos den Separstisten überlassen. Das ist alles was passiert ist.“ Und darum geht es wirklich: Die Separatisten haben zwei Bataillone der ukrainischen Armee eingekreist, die Soldaten legen die Waffen nieder und fliehen. Der Westen muss also mit aller Kraft die Russen als Invasoren darstellen, um selber aktiv in den Bürgerkrieg eingreifen zu können. Sonst ist Poroschenko bald verloren. Das liest man natürlich nur in alternativen Medien. P.S. Zum Vorwurf manche hier seien blind für russische Propaganda. Mitnichten, natürlich kämpfen die Separatisten mit russischen Waffen und Spezialisten sowie privaten russischen Kämfern und die Seite Kiews mit Blackwatersöldnern und Aufklärungsarbeit der NATO. Wogegen sich Foristen in allen deutschen Tageszeitungen nur wenden, ist die Verlogenheit des Westens, der sich selbst als unschuldig darstellt und die Verlogenheit der Medien, die die Meinungsfreiheit mit Füßen tritt.
Na, daß das Ganze eine Propagandashow war, zeigte sich schon an Poroschenko. Nicht etwa, daß er nur eine kurze Mitteilung über einen Pressesprecher abgegeben hätte, während er im Krisenstab sitzt, weil etwas Unvorhersehbares passiert ist. Nein, man hat eine richtig schöne Inszenierung draus gemacht: Poroschenko auf dem Rollfeld des Flughafens, im Hintergrund seine Präsidentenmaschine, die abflugbereit aussehen soll, denn schließlich wollte er ja in die Türkei fliegen! Nun aber hat er – wohl zwei Sekunden vor dem Abflug von der „Invasion“ gehört, und mußte erst mal „improvisiert“ vor aufgestellten Mikrofonen eine auswendig gelernte Rede aufsagen.
Man könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Da sind aber offenkundig westliche Medienberater am Werk. Ich erinnere mich an den letzten „Einsatz“ dieser präsidentenmaschine im deutschen Fernsehen. Da zeigte man sie – ebenfalls scheinbar abflugbereit auf dem Rollfeld, um die Großherzigkeit des „Schokoladenkönigs“ zu illustrieren, der seine Maschine den internationalen Flugunfallermittlern selbstlos zur Verfügung stellte, um sie möglichst schnell ins Absturzgebiet von MH17 zu fliegen.
So nach dem Motto: Wir sind abflugbereit, sobald die Experten da sind, fliegen wir los. Sie flogen aber nicht los, weil Kiew „aus Sicherheitsgründen“ den Experten den Zugang zum Absturzgebiet versagte. DAS wurde aber in der Tagesschau nie gemeldet! Stattdessen wurde so getan, als seien die Separatisten vor Ort das Problem – dabei warteten auch die darauf, daß die Experten endlich kämen.
Aber das Bild war entscheidend: „Kiew tut alles, um die Ermittler zu unterstützen.“
Alles Lüge. Inzwischen sind die Ermittler wieder abgereist – nach Holland. In der ganzen Zeit waren sie gerade ein einziges Mal für wenige Stunden am Absturzort. Poroschenko muß ja schließlich dort Krieg führen. Vermutlich „zur Spurensicherung“. In unseren Medien dazu: Schweigen.
Was ist denn mit diesem Satellitenbild, das angeblich beweist, dass russisches Militär in der Ostukraine operiert. Ist das nun beweiskräftig? Wenn nicht, erklärt mal einem Laien wie mir, wieso selbst solche Bilde nicht als Beleg gelten. Danke schon im Voraus!
In der Tagesschau (hört, hört!!!) wurde dazu ein US-Experte interviewt, der meinte, daß diese Bilder viel zu grob und unscharf sind, um irgendwas zu dokumentieren, was in seinen Augen vor allem eines belege: Wie dünn die Beweislage tatsächlich ist.
Und mal ehrlich: Was sehen wir auf den Bildern? Militärfahrzeuge! Weder sehen wir, WO sie sich bewegen, noch zu welcher Armee sie gehören. denn LKW haben dort sowohl die Ukrainer und ihre US-Söldner-Kollegen von Blackwater, als auch die Separatisten und die Russen. Können Sie erkennen, zu wem die gehören? Ich kann das nicht!
Und natürlich können die Bilder auch schlicht gefälscht sein. Es wäre nicht das erste Mal. Schon im zweiten Golfkrieg setzten die USA Satellitenbilder ein, um den Saudis zu beweisen, daß Saddam mit einer 250.000 Mann starken Truppe kurz vor einem Angriff auf das Nachbarland stünde. Sie (zusammen mit der Brutkastenlüge) gaben den Ausschlag dafür, daß Saudi-Arabien der Errichtung von US-Stützpunkten im Land zustimmte, von denen aus dann der Krieg dann geführt wurde. Und die – um die Geschichte weiterzuerzählen – nach dem Krieg fortbestanden und zum Auslöser der Radikalisierung saudischer Islamisten um Osama bin Laden gegen die USA wurden.
Nachdem dann die Gegend, in der angeblich Saddams Armee in Stellung gegangen war, für Journalisten zugänglich wurde, stellte sich heraus: Dort war nie jemand! Die Fotos waren Fälschungen.
@Xinxi:
Es ist ganz einfach:
Wenn die Bilder echt wären, würde die NATO die genauen Koordinaten
der Aufnahmen publizieren. Dann könnte jedermann auf Google Maps
überprüfen, ob es wirklich der behauptete Ort ist, und bei
Digitalglobe könnten die Bilder zum Vergleich nochmals angefordert
werden. Wenn dort dann wirklich Militärfahrzeuge zu erkennen sind,
müssten diese nur noch von unabhängiger Seite identifiziert werden (sofern es die Bild-Auflösung zulässt!), und der Sack wäre zu.
Doch genau dies will die NATO offenbar nicht. So könnten die
Aufnahmen aber auch fünf Jahre alt sein und aus Nevada stammen.
Zum Vergleich: Wenn Russland Satelliten-Aufnahmen vorlegt, dann sind dort die Koordinaten angegeben: http://www.allmystery.de/i/td9f1b3_180715_Schastersk.jpg
Interessant, dass dieser zentrale Aspekt mit den Koordinaten in den Medien nie erwähnt wird, findest du nicht?
Wenn siw Bilder echt wären, wäre dir NATO schon vor Ort :)
Ich kann dir auch solche Beweis Bilder machen Xinxi.. großartig bemühen brauch ich mich nicht und schon siehst du wie 172586253 Amerikaner in der Ukraine oder sonst wo sind
Bei dieser Qualität der Bilder könnten sie auch aus dem 2.Weltkrieg stammen. Wenn diese Bilder tatsächlich das Ergebnis der NATO-Luftaufklärung wären, dann blamiert sich die NATO aber gewaltig. Nein, diese Bilder sind kein Beweis. Vielleicht sind es auch nur Mähdrescher beim Ernteeinsatz.
Gib hier Deinen Kommentar ein …Die Natosender N24 und N-TV bringen doch dauernd Berichte wie toll die Produktre der Rüstungsindustrie sind. Schon in den 80ern behauptete man durch Satelitenaufnahmen die Autokennzeichen entziffern zu können. Das sollen solche Aufnahmen sein???
Wenn die Invasion angelaufen ist, sollte vermieden werden, dem Bordell-Journalismus Propaganda-Futter zu liefern:
nach dem Motto, „schaut euch die Idioten an, die haben die Invasion geleugnet“.
Eine sehr geschickte Propaganda-Falle.
Immer schön bei den Fakten bleiben und nicht auf deren Tricks reinfallen.
Um mich ganz klar und deutlich auszudrücken, damit es ja auch keinen Zweifel an meiner Haltung gibt.
Ich begrüße ausdrücklich ein militärisches Eingreifen Russlands in der Ukraine, denn der Völkermord hört ja sonst erst auf, wenn die Donbas-Region entvölkert ist, wie sich die letzten Wochen gezeigt hat. Es ist somit bewiesen, dass der Westen gar kein Interesse hat, die Menschen dort zu schützen. sie werden um irgendwelcher abnormalen und entarteten politischen Ideen dem Tode ausgeliefert – „für ein höheres Ziel“ preisgegeben und geopfert.
Nach meinem Empfinden herrscht eine Gleichgültigkeit gegenüber so unsagbar vielen Menschen-Schicksalen dort, die nur noch als klinisch bezeichnet werden kann.
Als ob es um Worte und Erklärungen ginge, und nicht um das Leben vieler Millionen Menschen.
Das wird schlimmer enden als die beiden Weltkriege zusammen.
Tragisch, dass der Mensch, obwohl ja mental dazu fähig, wirklich nichts aus der Geschichte lernt und wieder einmal wie der Ochs vorm Berg steht, wenn er einmal mehr für irgendwelche Interessen als Kanonenfutter Verwendung finden soll.
Hat dies auf deutsch769 rebloggt und kommentierte:
Eine widerliche Propaganda USraels! Das Propagandaministerium der Merkeljunta macht selbstverständlich, was der massenmordende Nobelpreisneger befiehlt!
Hier noch was von ShrangTV zur Thema: Wie erschaffe ich Feind-BILD-er
An alle, die tatsächlich noch glauben, daß die Ostukrainer OHNE die Hilfe Rußlands so lange durchgehalten hätten – und jetzt auch noch Erfolge erzielen: Ihr seid schon genau so verblendet wie der Großteil hier von der diesseitigen Propaganda.
Insofern ist die Propagandaschau genial! Keine wirkliche Reflektion augenscheinlichen Tatsachen mehr – sowohl bei den Bloggern, als auch beim Großteil der Kommentatoren.
Für mich ist es nur normal – und alles andere als ungerechtfertigt – daß Putin der Ostukraine hilft. Völlig verständliche Situation. Was würde wohl der Ami machen, wenn vor seiner Haustüre gezündelt würde? Was mich so entsetzt ist die Tatsache, daß unsere Medien, nein unser Staat, dieses Schmierentheater so schamlos mitmacht. Ich erwarte Loyalität gegnüber Rußland, einem Land, daß die Deutsche Wiedervereinigung möglich gemacht hat und zwar OHNE ein Blutbad AUF DEUTSCHEM BODEN, einem Land, daß stolz sein kann auf seine Geschichte, daß in den letzten 20 Jahren über Gebühr provoziert wurde und das eben KEINE Regionalmacht ist. Wo sind die politischen Charaktere, die sich trauen, Uncle Sam zu sagen „Mit uns nicht! Und schon gar nicht gegen Rußland!“
Gut gebrüllt Milli !
Wahrscheinlich meinten sie mit „Hilfe Russlands“ den Hilfskonvoi von letzte Woche.
Ansonsten wüßte ich nicht ,wieso man das Töten der eigenen Landsleute
als Erfolg bezeichnen sollte; falls sie DAS damit gemeint haben .
Aber da ja hier fast alle nach ihrer persönlichen Einzelangabe verblendet sind,
könnten sie uns ja mal an die Hand nehmen und zu der Informationsquelle
führen ,die sie am meisten überzeugt hat.Ich will auch mal reflektieren
und den augenscheinlichen Tatsachen ins Gesicht sehen .
Mit Hilfe Rußlands meinte ich tatsächlich militärische Hilfe! Und mit Erfolg meinte ich nicht das Töten der eigenen Landsleute, sondern die offenbar militärischen Erfolge der Ostukrainer. Und wer nicht war haben will, daß diese militärische Hilfe real – und für mich auch akzeptabel – ist, blendet einfach irgendwas aus. Mit gesundem Menschenverstand ist das jetzige Vorrücken eines schlecht ausgerüsteten „Häufleins“ Militär, das ja wohl nicht viel mehr hat, als seinen unbedingten, berechtigten Siegeswillen gegen eine relativ große Armee nicht erklärbar.
Hier regen sich viele darüber auf, DASS diese Unterstützung in unseren Medien thematisiert wird (Beweise, Beweise, Beweise). Ich denke, der Punkt ist, WIE das thematisiert wird, nämlich als pure Propaganda. Das ist zu verachten!
Spart Euch die Energie für die Anklagen zu MH17! Das ist für mich DER Skandal der letzten Monate.
Also Milli,
genau meine Meinung, es ist kaum auszuhalten, diese US -hörigen Medienerstattung
sowie die Unterwürfigkeit der Kanzlerin in diesen Fragen.
Für wie dumm werden die deutschen Bürger eigentlich gehalten,einfach unglaublich.
Ich bin sicherlich politisch nicht der „Aktivste“ aber da steigt doch in einem die
Wut hoch, so wie die Leute verarscht werden.
Wie sagt man -ich kann garnicht soviel fressen wie ich kotzen möchte………..
Beste Grüße
In der heutigen Tagesschau konnte man wieder einmal den Kommentar des ARD Korrespondenten Udo Lueglischkies bewundern. Er brachte es noch um 20.05 fertig aus der Luftnummer „Russische Invasion“ in der Ukraine eine unumstößliche Wahrheit zu machen. Seine Augen zeigten: Er weiß, dass er jetzt lügt. Eingeblendet wurde auch der Lügner und Hetzer Poroschenko, der ebenfalls von Invasion sprach. Und dann die „Friedenstaube“ Merkel, die Statthalterin Obamas in der EU, die etwas von „gutem Willen des Westens“ murmelte. Das sind dieselben Leute, die dem Volk weismachen wollen, sie hätten irgendetwas aus 1914 gelernt. Dabei betreiben sie und allen voran die Lohnschreiber der Massenmedien das selbe Spiel wie vor hundert Jahren. Die FAZ hatte aus Versehen eine halbe Stunde die Kommentarfunktion zu Kohlers „Putins Krieg“ frei geschaltet und kassierte dann ganz schnell wieder alle Beiträge. Und da schwafelt dieser Mensch etwas von den westlichen Werten. Es ist nicht zu fassen!
Lueglischkies – das passt! ;-)
Lueglischkies hatte noch Gelegenheit in den Tagesthemen noch mal nachzulegen. Die Suggestivfragen von Miosga waren auch gute Hinweisgeber. Ich hoffe, dass die Rechnung der US-Thinktanks und deren (unwissenden) €U-Paladine nicht aufgeht, einiges spricht dafür. Nur, wir müssen es ausbaden. Sinnlos 20 Mrd. € in Afganistan verheizt. In einem verlassenen Bundeswehr-Camp weht(e) die Flagge der Taliban. Foto auf WON zeigte einen stolzen Taliban in Pose. Das hätte nicht nur PSL gleich sagen können.
Also ich habe erfreut zur Kenntnis genommen, daß Lueglischkies deutlich erschöpft und abgehetzt aussah, wenn wundert’s: „Der Russe kommt“.
Keine Ahnung wie oft der Westen noch die Invasion ausrufen will, langsam nutzt es sich ab.
Äh, sorry, doch keine Invasion – war ein Übersetzungsfehler. Tagesschau auf Twitter.
Kann bei reuters irgendjemand ukrainisch?!
NATOWelt, KriegsZeit, InvasionsBild, Galizische SZ, ReichsfunkARD,
PoroschenkoFAZ – dieses Sommerloch ist ganz schön braun!
Man glaubt es kaum: FAZ von heute
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/ostukraine-nato-will-russischen-einmarsch-mit-fotos-beweisen-13122536.html
Da werden „Beweise“ veröffentlicht mit Datum, das nicht aktuell ist. Die Luftaufnahmen kann man geografisch nicht zuordnen. Also, was soll das? Es geht darum, Unsicherheit zu schaffen.
Die Helfershelfer sind genauso verantwortlich wie die Täter selbst. Da sind die Medien ganz vorn zu finden. Sie bereiten die Saat vor…
Halt das gleiche Muster, wie gegen den Irak. Der Powell hat ja auch Fotos rumgereicht …
Sind das nicht die russischen T-72 Panzer, welche die Ukraine vor ganz kurzer Zeit aus alten ungarischen Beständen zum Schrott-Preis übernommen hat? Schon kurz nach dem Kauf am das Gerücht auf, man werde diese wohl bald in der Ostukraine wieder antreffen – mit russischem Emblem.
Russland braucht doch überhaupt nicht selbst einzugreiffen. Die ukrainische Armee desertiert und flüchtet in Massen (nach Russland!), die georgischen, weissrussischen Söldner sind unzufrieden, weil sie weder das versprochene Geld noch die versprochenen ukrainischen Pässe erhalten.
Ein geleaktes, gestern auf Youtube und Liveleak veröffentlichtes Skype-Gespräch zwischen dem Bataillon-Azov-Mörder Seryozha „Doberman“ Paramonov und einem ukrainisch-stämmigen Oligarchen in Tel Aviv lässt tief blicken. „We are fu**ed up“, so der ukrainische Nazi „Doberman“. Ohne massive Verstärkung aus Kiev ist die Geschichte in ein paar Tagen oder Wochen erledigt.
Nebenbei noch was zum Grenzübertritt von 10 (zehn) russischen Soldaten:
1. Deren erzwungenen Aussagen (sie wurden offensichtlich geschlagen, wie die Bilder zeigen) erinnert mich an Saddams Vorführung abgeschossener US-Piloten.
2. Die schweizer Armee ist auch schon „versehentlich“ in Liechtenstein oder Österreich einmarschiert. Und zwar mit deutlich mehr Soldaten und immerhin um mehrere Kilometer. Wie stellen sich die Leute eine Landesgrenze eigentlich vor? Denken die, da sind mehrere tausend Kilometer Stacheldraht? Oder gar eine Mauer?
Und auch ich (und wohl hunderte schweizer Soldaten) haben schon eine Invasion in Italien gestartet: Nach dem Militärdienst im Wallis im Zug eingeschlafen und erst in Italien von belustigten Zöllnern geweckt worden…
„die Geschichte ist in ein paar Tagen oder Wochen erledigt.“
Da ist der Wunsch der Vater des Gedankens. Washington will diesen Krieg seit Jahrzehnten und hat das alles gut vorbereitet, (fast) nichts ist da dem Zufall überlassen.
ER IST NUN DA, der Große Krieg!
Aber auch diesmal wird es dem British-Empire, diesem Groß-Vasall des Vatikans, nicht gelingen, Russland zu Fall zu bringen.
Leider werden wieder einmal Zig-Millionen Menschen deshalb elendig krepieren, noch mehr zu Krüppel werden und noch weit mehr ihre Heimat verlieren.
“Die spinnen die Römer”, nicht nur, die sind vollkommen wahnsinnig! Auch in der Außenwahrnehmung wollen sie wieder als die Herren der Welt wahrgenommen werden!
Das mit der Invasion von Italien, gab es auch bei der Bundeswehr. Da wurde am Freitag vor dem Wochenende noch extra erinnert, nicht in Uniform durch Tschechien nach Hause fahren (kürzeste Strecke halt), das hätte schon Ärger gegeben.
Zeit-Online im Kriegsgeschrei, einfach nur widerlich.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-08/krieg-putin-russland-ukraine-merkel
Und jetzt schlägt bei den Leserkommentaren die Zensur zu.
Und das ist die blutige Realität der letzten Stunden, über die bei uns nicht berichtet wird:
https://twitter.com/PaulaSlier_RT
Das kommt mit dem BBC (Buggering British Children) in Zusammenarbeit mit dem Kiever-CIA Mediencenter. Die Aktion wurde gestern bereits (Kauf der alten Panzer aus Ungarn, als Metallschrott) prezise vorherhesagt.
Der zionistische BBC (kennen wir seit über 100 J.) arbeitet mal wieder ganz und gar für die Lügen der Weltregierung.
BBC einfach auslachen und/oder bloßstellen.
*** Bitte dringend weiterverbreiten ***
siehe hier:
Aug 28 08:43
MEGA BEX ALERT – Ukraine crisis: T-72 tank shoots hole in Russian denial
Tags:
CORPORATE MEDIA
COVER-UP/DECEPTIONS/PROPAGANDA
RUSSIA/UKRAINE
It is operated by the Russian Army in large numbers, but crucially it is not known to have been exported or operated outside of Russia.
The BBC (Buggering British Children), the news network that reported the collapse of World Trade Center Building 7 twenty six minutes BEFORE it actually happened, is shoveling another load of propaganda at us. Only two weeks ago, HIDFO.NET reported that Kiev had purchased several T-72 tanks from Hungary that were in such poor condition they were sold for their value as scrap metal. I predicted at the time that Kiev was going to paint Russian markings on them and use them to claim Russia was invading.
And here we are!
Needless to say, BBC is not allowing comments on this story! Don;t want to confuse the poor readers with the actual facts, and all that.
http://whatreallyhappened.com/
„but crucially it is not known to have been exported or operated outside of Russia.“
T72 wurden an den ganzen Ostblock geliefert und viele weitere Länder, er wurde auch in Lizenz gebaut, Polen, Jugoslawien und glaube auch CSSR. Was da steht mit „not known to have been exported“, ist völliger Humbug.
Hat dies auf Steven25's Blog rebloggt.
Spon lügt auch mal wieder (nein, eigentlich wie immer) wie gedruckt
http://www.russland.ru/fakt-oder-fake-aktive-russische-soldaten-in-der-ukraine-mit-video/
Ekkehaaaard, Werneeeeer die Russen kommen!!!!!!!!!
Was sich die Russen wohl denken mögen, wenn nach jedem der angeblich so konstruktiven auf angeblich guten Kontakt fussenden Merkel Putin Telefonate, Merkel die erste ist die nach verschärften Sanktionen schreit und in fast allen Deutschen Medien, insbesondere der Staatlichen so eine Flut von falschen Tatsachenbehauptungen und Hetze gegen Russland und deren beliebten Präsidenten Putin stattfindet.
Poroschenko sieht Russen in der Ukraine ? Nein, das sind Bürger in Kiew die vor dem Verteidigungsministerium demonstrieren. Jetzt LIVE auf Ruptly.tv:
Auf Bayern 2 und (Deutschland)funk läuft der Schmarrn auch gebetsmühlenartig, mal als Tatsachendarstellung, mal als Behauptung, mal wird es als Tatsache gegeben betrachtet oder als Interview inszeniert. In allen erdenklichen Varianten.
Man könnte meinen es gebe einen Wettbewerb, welcher Sender Putin/Russland am häufigsten als Konfliktpartei und militärischen Agressor darstellt.
Ich behaupte mal der Aufhänger für diesen neuen Aufschwung der Hetzkampangne sind die Handvoll russischer Soldaten, die sich tatsächlich gestern im Grenzgebiet verlaufen und wenige Kilometer auf Ukrainischen Staatsgebiet gefangen wurde.
Die haben dort mit der militärischen Auseinandersetzung in Donetsk und Lugansk aber rein gar nichts zu tun.
Das Invasion zu nennen ist genauso lächerlich wie vor ein paar Tagen, das eigenmächtige Einfahren des Hikfskonvoys (von dem 2/3) kontrolliert waren, als Invasion zu bezeichnen.
Wenn Russland eine Invasion startet, was man fast hoffen möchte, dann jedenfalls in anderer Grössenordnung.
Es geht hier auch nicht darum die Aktionäre und Börsenhändler zu verunsichern, sondern die Stammtische und den Mob auf Russenhass zu trimmen.
Da ist immerhin einiges zu leisten, das an Vertrauen zu Russland zu zerstören, für das Gerhard Schröder und andere viele tausend Stunden gearbeitet haben.
Übrigends heißt es Poposchenkel und nicht wie in den Artikeln geschrieben. Poposchenkels Uroma hieß Poposchloterovskcy und änderte Ihren Namen kurz um in Poposchenkel. Fällt dann nicht mehr so auf mit der Blutslinie….
Du lügst!
das du kein Vogel bist ist eine Lüge.
Warum bleibst du nicht bei der Sache und fängst an andere Kommentatoren zu diffamieren? Troll dich.
neurussland, Weißrussland, kleinrussland, großrussland oder die ganze Föderation, weis jemand welches Russland hier gemeint ist???
http://de.wikipedia.org/wiki/Neurussland
Neurussland enthält auch Deutschland wenn diese, unsere Heimat eine Zukunft haben soll. Denn durch rassenfeindliche (gegen die weiße, oder auch nordeuropäische) Gender und schwulenpolitik sieht es hier bald ziemlich elend aus. Dann gibt es nur noch interracial bang, aber ohne weiße und popobabys 2ter Klasse!
Deinen albernen, aber dennoch gefährlichen Rassismus, der auf einer kulturellen Programmierung deiner Denke zurückzuführen ist, solltest du in den Abguss hinunterspülen.
Es gibt nur eine einzige menschliche Rasse. Die genetischen Unterschiede zwischen einer zum Beispiel hellhäutigen Population beträgt 0,2 %, während der genetische Unterschied zwischen dir, mir, uns und einem Neger, Chinesen oder Aborigine gerade einmal 0,01 % beträgt. Hast du im Rassenkunde-Unterricht gepennt?
Die Hautfarbe sagt nur aus, dass vom Körper des einen Primaten der Art Mensch der Gattung Homo mehr Melanin produziert wird als in einem anderen. Mit Rasse hat das so wenig am Hut, wie eine Nutte mit Jungfräulichkeit, du Blutlinien-Schwafler.
?
wie wäre es mal mit etwas Joga mein Freund. Wenn du nicht verstehst was in Europa vorsich geht dann ist das dein Problem. Und nenn mich nicht Rassist. Ich habe mehr „Ausländische“ Bekannte als du Zähne im Mund. Und wenn du Inder bist dann ist das völlig ok für mich, heißt aber noch lange nicht das ich mich paaren muß.Also immer locker bleiben und nicht alles so negativ interpretieren!
Du bist persönlich geworden und lenkst damit vom Thema ab.
In Erfüllung deiner Troll-Funktion?
was ich sagte meine ich auch so. Wo du dich nun angegriffen fühlst ergibt sich mir nicht. Ich habe nichts gegen andere Menschen gesagt (auch wenn ich meine Kultur höher halte als die andere.. das ist NORMAL), nur das … was ich eben schrieb. Streich dir einfach den NAZI aus dem Verstand und werde dir objektiv über das kulturelle Chaos in Europa bewußt. Ich bin nicht alleine mit dieser Erkenntnis, danke und over !
Ich habe keinen NAZI im Kopf und sehe auch bei sonst niemanden einen NAZI im Kopf. Daher muss ich da auch nichts streichen.
Ich maße mir auch kein Urteil über andere Menschen an – vor allem keine über Menschen, die ich nicht einmal persönlich kenne. Vorverurteilungen und Vorurteilen stehe ich sehr feindlich gegenüber. Ich halte das nämlich für eine ausgesprochene Denkfaulheit! Ich bin niemandes Richter und meine Sache ist es nicht, überhaupt einen Menschen zu verurteilen oder schuldig zu sprechen. Daran krankt ja bereits die ganze Welt. Es gibt also bereits genügend, die mit dieser Krankheit geschlagen sind – da braucht es nicht auch noch mich dazu.
„Denn durch rassenfeindliche (gegen die weiße, oder auch nordeuropäische) Gender und schwulenpolitik sieht es hier bald ziemlich elend aus. Dann gibt es nur noch interracial bang, aber ohne weiße und popobabys 2ter Klasse!“
Hysterische Angstneurose und manische Sexualfixierung. Pure Realsatire.
Dir ist hoffentlich klar, dass mehr als 2/3 der „autochtonen“ Deutschen nicht dem angehören, was du für die „nordische Rasse“ hältst? Selbst wenn du scheinbar noch nicht mal die Terminologie beherrscht.
Aber was mich wirklich interessieren würde: Was sind „popobabys 2ter Klasse“?
Und wer gehört der „Weißen Rasse/Nordeuropäisch“ eigentlich so an und wer nicht?
Als voll durchrasste Nordeuropäisch/Nordisch/Zentraleuropäisch/Sibirischer Promenadenmischung finde ich das ganz spannend. Los doch, erheitere mich mit deiner Rassenkompetenz.
Oh mann… ich hätte es auch anders formulieren können aber bei der anti depressiven deutschen Mentalität versteht niemand mehr etwas außer, ich habe keine Wurzeln und das ist auch gut so. Ich wollte hier keine Pandora Box öffnen um mich volltexten zulassen wer oder was ich nicht bin. Wer auf Turban steht und Lippenstift im Gesicht, Lack und Leder ok, das ist euer Ding. Ich bin scheinbar doch eher russisch als meine nicht Landsleute die so kulturell durch sind wie nur ein Frosch im Äther. Der Krieg gegen Russland ist auch ein kultureller falls ihr es nicht geschnallt habt… also… mal die Lampe oben auf On stellen und nicht gleich was von indo-germanischer Völkerwanderung erzählen….
„ch habe mehr “Ausländische” Bekannte als du Zähne im Mund.“
Brüller! Entstaubst du deine antiken Sprüche selber vor Verwendung?
„Und wenn du Inder bist dann ist das völlig ok für mich, heißt aber noch lange nicht das ich mich paaren muß“
„Wer auf Turban steht und Lippenstift im Gesicht, Lack und Leder ok, das ist euer Ding.“
Du hast echt ein schwerwiegendes sexuelles Trauma. Willst du wirklich für den Rest deines Lebens, das jeder, dem du begegnest, das spätestens nach zwei Minuten merkt? Auch dass du in jedem zweiten Post Geisteserkrankungen ansprichst, lässt tief blicken.
„nicht gleich was von indo-germanischer Völkerwanderung erzählen“
Hä? Was ist das denn schon wieder für ein Geschwurbel? Und wo nimmst du das jetzt wieder her? Welche Bedeutung hat es? Komm, dokumentiere doch mal dass du IRGENDWAS weisst.
„aber bei der anti depressiven deutschen Mentalität versteht niemand mehr etwas außer, ich habe keine Wurzeln und das ist auch gut so“
Ich kenne und mag meine Wurzeln. Ich kenne sogar die Ethnogenese der Deutschen so gut, dass deine Ausführungen dazu für mich nur zum Kichern sind. Informier dich mal richtig darüber, du würdest staunen und vielleicht sogar aufhörenso einen peinlichen Dünnpfiff zu erzählen.
Du raunst gerne bedeutsam apokalyptisch rum, aber wenn man mal nachfragt kommt nichts. Gar nichts, nur Geschwurbel.
Was ist denn jetzt ein „Popobaby 2ter Klasse“? Was ist die „Wei0e/Nordeuropäische Rasse“?
„Streich dir einfach den NAZI aus dem Verstand“
Hat Jauhuchanam irgendwo NAZI gesagt? Wirst schon wissen weshalb du von selbst darauf kommst, wenn es um dich geht.
„auch wenn ich meine Kultur höher halte als die andere.. das ist NORMAL“
Wohl eher hältst du was Schlaffes hoch, wird aber trotzdem nichts solides draus.
Ist sinnlos mit jemandem wie dir zureden. Und was du von mir denkst interessiert nicht. Behalte deinen Kultur Anarchismus für dich und gut ist. Aber quak mich nicht weiter voll. Oder willst mich daten ?
irgendwie denke ich du solltest mal etwas meditieren und die Augen aufmachen. Weniger Schulmaterial als Basis für dein Pseudo linkes Weltbild benutzen und der Realität entgegentreten. Dein Utopia wird nichts. Und Queer grün Kunterbunt ist zum Scheitern verurteilt. Aber das die meißten Russland zujubeln und doch nur „links“ getarnte Imperialisten sind war mir schon klar.
Es bleibt also dabei. Du machst hier ein Häufchen aus hohlen Haß-Phrasen und bist entsetzt und beleidigt, wenn jemand nachfragt von was du redest.
Kein Rückgrat, keine Substanz, keine Verantwortung fürs eigene Gerede.
Statt für dein Geplapper einzutreten und es zu verteidigen nur Geschwurbel.
Kannst du jetzt endlich mal dein Gestammel erklären, wie oft soll ich dich denn noch fragen?:
Was sind Popo-Babys 2ter-Klasse? Bist du eins?
Was ist die Weiße/Nordeuropäische Rasse, die du als Opfer rassistischer Ausrottung beklagst?
„Aber quak mich nicht weiter voll.“
Beantworte einfach die Rückfrage zu deinem Rhetorik-Häufchen. Hast du öfter das Problem, es als Belästigung zu empfinden, dein Gerede erklären zu sollen?
„Oder willst mich daten ?“
Da schimmert es ja schon wieder durch, dein Kern-Trauma!
Glückwunsch! Jetzt hat es schon wieder jeder mitbekommen.
Für mich bist du ab jetzt hier das Popobaby 3.Klasse. Bis du endlich mal antwortest wie ein Mann.
„3. Klasse“ nicht schlecht. Biologisch: Gamma Male Monkey. Liegt am niedrigen Dopamin im Gehirn. Häufige Erscheinung: Kleptogamie. :-)
bitte bitte,darf ich auch ein wenig doof sein wie Du?
Soviel geistig verwirrte wie bei SPON in den Artikeln „die Russen Invasion tm“ kann es garnicht in Deutschland geben. Entweder haben die wirklich wie Alex in CWO unter extrem Behandlung gelitten oder es sind die üblichen Im´s. Benutzen sogar schon Worte wie *facepalm* richtig hip die Öfis.
Naja, übrigends bald hat der Russe auch die erste Atomrakete einschlagen lassen. direkt hier in Berlin. Auch wenns keine Spuren gibt, die Bombe hat millionen tote verursacht. In der Stürmer Presse natürlich nur…
Ehja, ich habe richtig Angst vor Ivan… böses Ivan… pösewicht der Putin doch einer er ist. Wenn ich nicht wüßte das die Spanaten aus Presse und IM´s alle gehirnamputierte Amseln sind naja….
Also bis morgen dann, und grüße an die Russen die schon vor Koblenz stehen….
Was ist zu tun?
Es ist an der Zeit die bestehende pseudolinke, antinationale und systemstützende Partei DIE LINKE zu beenden.
1. Der Partei DIE LINKE fehlt es an Originalität und Kultur. Die Partei DIE LINKE bezieht sich weder positiv auf eine bewahrenswerte Volkskultur noch pflegt sie die Traditionen der (inter-)nationalen Arbeiterbewegungen.
2. Die Partei DIE LINKE ist ein lebloses synthetisches Gebilde mit einem Modernitätsanspruch, der weder politisch noch gesellschaftlich einzulösen ist, weil in diesen Vorstellungen und Modellen ein reduziertes und einseitiges Menschenbild zum Ausdruck kommt.
3. Die Partei DIE LINKE nutzt die falschen Vorstellungen und Illusionen der linksorientierten Bevölkerung über diese Partei und lebt davon.
4. Die Partei DIE LINKE besteht aus heterogenen, antagonistischen Kräften. Kompromisslerisch und/oder sich gegenseitig lähmend machen diese Kräfte und Bestandteile ein massenwirksames politisches Handeln unmöglich.
5. Die Partei DIE LINKE verweigert die konstruktive Zusammenarbeit mit EU-kritischen und globalisierungskritischen Bewegungen und Parteien.
6. Die Partei DIE LINKE stützt und fördert die scheindemokratischen Prozesse und Routinen, indem sie Ressourcen für Wahlkämpfe verschleudert, ansonsten sich kaum der Öffentlichkeit stellt, gleichzeitig die Auseinandersetzung mit den gleichgeschalteten und antiaufklärerisch agierenden öffentlich-rechtlichen Medien scheut.
7. Die Partei DIE LINKE und ihre Parteistiftung sind nicht in der Lage selbst ein zusammenhängendes, wirklichkeitsgetreues und rational nachvollziehbares Bild der globalen Situation der Menschheit zu entwerfen. Tatsächliche Machtverhältnisse, Fakten und Hintergründe, welche notwendig sind um die heutigen globalen Konflikte und Katastrophen verstehen zu können, werden ausgeblendet und z.T. verleugnet.
Die Partei DIE LINKE hat sich politisch und gesellschaftlich überlebt. Sie ist in dem jetzigen Zustand nicht nur überflüssig sondern kontraproduktiv für eine Humanisierung der Gesellschaft. Notwendig ist die Neugründung einer humanistischen basisdemokratischen linken Partei.
Gleichzeitig müssen alle humanistischen, anti-imperialistischen und globalisierungs-kritischen Kräfte zu einer gemeinsamen Bewegung zusammengeführt werden.
@ Was ist zu tun?
Das sage ich schon seit 1989. Ich bin aber der Ansicht, dass uns eine basisdemokratische linke Partei genausowenig wie Die Linke aus dem Schlamassel helfen wird. Was gebraucht wird, ist was ganz anderes als dieser bürgerrechtlicher Mischmasch aus Krötenschutz und Stuttgart 21, befürchte ich.
Warum „befürchtest du“?
Angst vor der Revolution, die dieses Menschen verachtende System auf Ewig hinweg fegt, so dass es sich auch nie wieder unter uns Menschen erhebt?
Nö!
Und was hat Ihr Beitrag mit dem Thema zu tun?
Nö ist eine Metapher zu „nix im hirn“ aber fähig zwei Buchstaben zu tippen. Mit Hilfe der weiß gekleideten Dame dahinter versteht sich!
HaaaaaHaaaaa!
Was genau stelltst du dir vor, soll geschehen oder getan werden, wenn du schreibst:
„Es ist an der Zeit die … Partei DIE LINKE zu beenden“ ?
Sollen die sich selbst auflösen, weil sie nicht auf deiner Linie liegen?
Ich habe zwar noch nie „die Linke“ gewählt, auf deiner Linie liege ich trotzdem auch nicht.
Nur generell gilt ja wohl: Triit halt mit der Partei deiner Linie an und lass dich halt wählen. Wenn dich/euch keiner wählt, komm damit klar. Aber fange nicht damit an, andere Parteien „beenden“ zu wollen. Das hat nämlich so ein gewisses Geschmäckle…
die Partei Die linke hat geschlossen mit den anderen für Diäten Erhöhung gestimmt!Ferner stimmte sie mit den anderen Parteien dafür,dass die Offenlegung der Parteifinanzen nicht mehr erlaubt wird!Das innerhalb von einer knappen viertel Stunde!Die gesamten Parteien in der BRD sind parasitäre Geschwüre und ich werde keine davon wählen!Das gilt auch für die Zukunft!
Wenn es wahr ist:
Gott sei es gepfiffen und getrommelt.
Und.
Endlich.
Es wurde aber auch höchste Zeit, dass Russland den Völkermord im Donbas stoppt.
https://seidenmacher.wordpress.com/2014/08/28/stoppt-endlich-den-volkermord-im-donbas/
Na bitte, die Propagandamedien befinden sich nun kurz vor der Schnappatmung. Damit man das Neusprech dieser Medien besser versteht, gibt es hier das noch offene Neusprech-Lexikon:
http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2014/08/das-moderne-neusprech-lexikon.html
Gähn – mal wieder ? Sicherlich war die Meldung natürlich wahr… Inzwischen besteht aber keine Gefahr mehr, da die russische Invasionsstreitmachtmacht von der siegreichen Ukrainischen Armee mal wieder vernichtet geschlagen und so radikal und restlos vernichtet wurde, das keine Spuren davon mehr davon übrig geblieben sind…
Übrigens wenn die Russen sich der gleichen Propaganda bedienen würden, könnten sie behaupten das die Ukrainische Armee Russland angreifen will. Schließlich gab es schon wesentlich mehr ukrainische Soldaten, die auf das Gebiet von Russland kamen… Dafür gab es aber Beweise.
„Die ukrainische Regierung hat bestätigt, dass sich die Stadt Nowoasowsk im Süden des Gebietes Donezk unter Kontrolle der Milizen befindet.
Die ukrainische Armee habe die Kontrolle über Nowoasowsk und Umgebung aber auch über die Kreise Starobeschewo und Amwrosijewka verloren, teilte der Kiewer Sicherheits- und Verteidigungsrat am Donnerstag mit. Die ukrainischen Streitkräfte haben sich zurückziehen müssen, nachdem ihre Stellungen aus Mehrfachraketenwerfern vom Typ Grad angegriffen worden und die Milizen mit zwei Kolonnen vorgerückt waren, hieß es aus Kiew.“
(Quelle: RIA Novosti)
Sie haben sich offenbar vom Schock erholt. Ich suchte das Wort „russisch“.
Man kann sich nur noch ekeln vor der ganzen Lügenpropaganda!Ich habe den Eindruck,dass diese ganz miesen Versuche die Bevölkerung zu manipulieren,dass geht bis zur Kriegshetze!Das einmal zu ändern hiesse ganz konsequent die Eigner dieser Zeitungen zu verbieten!WIR SIND ES LEID!Man fühlt sich mit diesen Meldungen schon überall verfolgt!Man muss schon gewitzt sein um neutrale Meldungen zu bekommen und das nur noch im Internet!Rainer Baldauf
Vor allem müßte man die GEZ-Gebühren,die wir für eine „unabhängige Bericht-
erstattung “ der ÖR-TV-Sender zahlen müssen,endlich in die Tonne kloppen.
Sollen doch diese Regierungströten sich von NATO, EU und USA zahlen lassen.
genau meine Meinung
Bei den FAZisten gab es vorab eine rote “Sondermeldung” im Stil von: „Bleiben Sie an den Radiogeräten, gleich kommt eine wichtige Meldung von der Ostfront.“
Eigentlich ist die Meldung Wissenstand von Dienstagabend, die Meiden betreiben damit journalistische Frontbegradigung. Bis heute morgen ist der ganze Süden weder im TV noch in der Presse aufgetaucht.
Nowoasowsk ist bereits gestern gefallen, Mariupol ist eingekreist (dort erwischt es hoffentlich die rechten Bataillone) und der Vorstoß rollte bis eben weiter auf Berdiansk. Kommt aber vielleicht nicht durch.
Poroschenko hat wirklich alles falsch gemacht: kein Land der Welt kann es sich leisten, einen so großen Nachbarn so zu provozieren und derart auf Konfrontation zu gehen. Er hatte es doch in der Hand im Juli, da wären Verhandlungen über eine Förderalisierung noch möglich gewesen.
Ich sitze gerade vor NTV (14.30 neues News Spezial). Die sind schon mitten in der heißen Phase des Krieges! Das Ganze baut darauf auf, dass 10 Russen festgenommen wurden und die Donezker Armee Nowoasowsk eingenommen hat, wobei sich die Ukrainer ergeben haben. Die Lage für Poroschenko sieht schlecht aus, die EU prüft lt. NTV, ob sie militärisch unterstützen kann. Stimmung, die man nur als pathologisch-hysterisch bezeichnen kann.
Man sollte fair bleiben. Bild, Focus und Faz sind natürlich grenzwertig. Aber wenn die Tagesschau schreibt “Poroschenko wirft Russland Militärinvasion vor”, was soll daran bitte Propaganda sein? Es ist eine objektiv korrekte Beschreibung des Geschehens.
So wertvoll die Arbeit der Propagandaschau ist, so schade wäre es wenn man sich hier in etwas festbeißt, bis man den Wald vor Bäumen nicht mehr sieht. Habe das Gefühl man will hier unbedingt einen geführten Medienkrieg wittern. Oftmals sehe ich aber einfach nur Unfähigkeit bei den “Qualitätsmedien”.
Habe neulich auf die “Apache-Kampfpanzer” aufmerksam gemacht, kam aus einer dpa Meldung, wurde quer durch die Presse übernommen. DAS wäre meiner Meinung nach etwas, was sich hervorzuheben lohnt. Nicht weil da ein “Propagandakrieg” geführt wurde, sondern weil es die Arbeitsweise offenlegt: Qualitätskontrolle fehlanzeige.
Da bin ich im Gegenteil eher positiv überrascht wenn es jetzt nicht einfach heißt: “Russische Invasion in die Ukraine”. Man scheint aus dem angeblich bekämpften Geisterkonvoi gelernt zu haben.
Mag jetzt vllt arrogant klingen, ist aber durchaus wohlwollend gemeint: Menschen neigen dazu, sich in etwas hineinzusteigern. Ab und an an die frische Luft gehen, mit der Freundin was apolitisches unternehmen, sowas hilft extrem. Was nutzt es, wenn man “recht hat”, aber dabei so viel Hass spuckt, dass man für wenig informierte, bürgerliche Kreise nicht mehr zitierfähig ist?
Denn gerade die zitierfähigkeit machte die Propagandaschau wertvoll. Als einfacher link, für alle die nicht so recht glauben wollen, wie einseitig viele Medien berichten. Wenn der mit link bedachte dann aber hier reinschaut, und der Frust, bisweilen auch Verachtung, mit jedem Satz herausgearbeitet wird führt das nur dazu dass er denkt “Radikalinskis” und sich nicht mehr damit befasst. Just my 2 cents.
Dein Rat, sich selbst nicht allzusehr zu ereifern, ist durchaus begründet. Auch dass manche Überzeichnung auf ausgewogene Leser einen diskreditierenden Eindruck machen kann, ist richtig. Der Stil dieses Blogs ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Manchmal etwas zu explizit, für meinen Geschmack. Mehr aber auch nicht.
Auf der anderen Seite muss ich einfach anerkennen, dass die Macher das eigentliche Thema exzellent bearbeiten, also die Muster des derzeitigen Propagandaoverkills zu dokumentieren und deutlich zu machen. Ich kenne keine andere Seite, die vergleichbares leistet.
Es ist wirklich nicht als Totschlagargument gemeint: Wenn du dir das selbe in einem anderen Stil wünscht: Mach es selber besser. Oder finanzieren jemanden der es kann.
Andererseits habe ich den Eindruck, dass du dir manche Aspekte noch zu schön redest. und zwar:
„Bild, Focus und Faz sind natürlich grenzwertig“
Das ist fast schon verharmlosend. Sie sind definitiv viel mehr als das.
„Aber wenn die Tagesschau schreibt “Poroschenko wirft Russland Militärinvasion vor”, was soll daran bitte Propaganda sein?… positiv überrascht wenn es jetzt nicht einfach heißt: “Russische Invasion in die Ukraine”. Man scheint aus dem angeblich bekämpften Geisterkonvoi gelernt zu haben“
Man ist tatsächlich etwas vorsichtiger geworden in der Wortwahl. Erzeugt dennoch die gewünschte Wirkung beim nur oberflächlichen Lesen.
Wenn das auch nicht alle so halten, derzeit liest man bei der Taz z.B.die Headline „Krieg in der Ukraine: Russen nehmen Grenzstadt ein“.
Wie das den Boden für die weitere Eskalation bereitet, sieht man dann an der weiteren Pflege des Themas. Der Spiegel geht, trotz der von die gelobten „Zurückhaltung“, gleich umstandslos über zur Frage wie „wir“ das zu beantworten haben und bringt die politischen Büchsenspanner in Position:
Unter dem Titel “ Russische Soldaten in der Ukraine: Westliche Politiker drängen auf schärfere Sanktionen“ liest man dann weiter:
„Putin hat bewiesen, dass er in dem Konflikt weiter eskalieren will“, sagte der grüne Außenpolitiker Omid Nouripour zu SPIEGEL ONLINE. „Deswegen muss die EU nun die nächste Stufe der Sanktionen zünden“
„Das aggressive Vorgehen Moskaus alarmiert den Westen. Angesichts der zugespitzten Lage verlangen auch deutsche Außenpolitiker härtere Sanktionen.“
„Doch auch westliche Politiker brachten eine härtere Gangart gegen Moskau ins Spiel. Denn Russland geht immer aggressiver gegen die Ukraine vor“
„Die USA warnten, der Übertritt russischer Soldaten an der Ostgrenze lasse vermuten, dass eine von Russland unterstützte Gegenoffensive gegen das ukrainische Militär im Gange sei“
Elmar Brok wird zitiert mit: „Angesichts der Entwicklung in den vergangenen 24 Stunden in der Ukraine sollten wir auch über neue Sanktionen nachdenken“
Weiter geht es mit: „“Russland führt Krieg gegen die Ukraine. Deshalb sind weitere tiefgreifende Sanktionen unausweichlich“, sagte der CDU-Politiker Karl-Georg Wellmann zu Reuters.“
Röttgen wird zitiert mit: „Es muss als Antwort neue Sanktionen geben, und darüber muss auf dem EU-Sondergipfel am Samstag beraten und am besten bereits beschlossen werden.“
Die SZ legt gerade aktuell nach mit: „Nato-Beweise für Truppenbewegungen Russland lässt alle Hüllen fallen“, nur wer weiter liest stellt fest: Es geht um russische Truppenbewegungen in Russland. (!).
Also werden hier -mit der für dich „positiv überraschenden“- Formulierung einfach wieder Fakten geschaffen auf die es zu reagieren gilt. Die Konsequenzen sind unausweichlich, angesichts der Tatsachen.
Fazit: Es ist wesentlich schlimmer als du es dir bisher eingestehen konntest. Letztlich läuft das hinaus auf: „Ab jetzt wird zurückgeschossen werden müssen“
Auch wenn es akut nur um Sanktionen geht, wird damit auch der Boden für weitere Eskalation bereitet.
Ich kann die Quelle dafür liefern:
http://www.5.ua/ukrajina/item/392379-novoazovsk-pid-kontrolem-rosiiskykh-viiskovykh-komandyr-spetsroty-donetsk
Das heißt: Ein Kommandeur der Ukainischen Armee erzählt am 27.08. in einer Ukrainischen Talkshow, dass ihm einer seiner Kämpfer, der in Mariupol stationiert war, erzählt hätte, dass die Stadt Nowoasowsk (ca. 45 km von Mariupol entfernt) von Russischem Militär eingenommen worden sei.
Diese Aussagen greifen Proroschenko und der SBU auf und deren Getöse wird in unseren Medien wieder zur unumstößlichen Wahrheit.
Und schon haben wir sie:
„DIE RUSSISCHE INVASION!!!“
hier auch nochmal zusammengefasst
Da sagt doch ein Kommandeur, dass ihm einer seiner Kämpfer erzählt hätte…
Was ist denn das für eine Pfeife, wenn er das nicht sofort belegt!
Möglicherweise hat es der Kämpfer auch aus zweiter Quelle erfahren. Es erinnert an das schöne Spiel „Stille Post“. Das wird in den Medien heutzutage sehr gern gespielt. Die Medien fangen an und die Politiker hängen irgendwo in der Kette.
Die USA haben diese Information über die russische Invasion natürlich gern aufgegriffen. Die BILD weiß es wieder ganz genau. Alle anderen rühren im Propagandakessel die Giftbrühe mit. Jeder hat seinen Rührlöffel parat.
Bemerkenswert die Meldung eines dt. Korrespondenten aus Kiew (leider Namen nicht notiert), der mal einschränkt, dass diese Nachrichten durch keine Satellitenaufnahmen („man kann aus dem All ja Autokennzeichen erkennen“) oder anderes belegt sind. Vielleicht folgen da noch Fotomontagen, wie wir sie aus der Vergangenkeit kennen. Es gab ja auch schon britische Reporter, die einen Grenzdurchbruch beobachtet haben! Alles Seifenblasen, die irgendwann zerplatzen.
Schlimm ist nur, dass in der Regie sicher schon an der nächsten „Ente“ gebastelt wird.
hier ist noch die Pressekonferenz in der Alexander Zakharchenko angeblich die militärische Unterstützung Russlands zugegeben hat. (deutsche Untertitel)
Wie immer sagt er genau das Gegenteil aber wen wundert das noch.
die Russen denken,die westlichen Medien können nicht mehr normal sein!
nach so viele Lügen glaubt natürlich keiner, aber es könnte Wahr sein..