Schlagwörter
Desinformation, Kriegspropaganda, Propaganda, Russland, Staatsmedien, Verzerren
Bereits im März haben wir hier darüber berichtet, wie ARD und ZDF mit Blick auf die baltischen Staaten irrationale Kriegsängste schüren.
Anlässlich eines Besuchs der Bundeskanzlerin in Lettland wiederholte sich diese Masche, die dazu dient, Russland als Aggressor zu dämonisieren und Aufrüstung des Westens zu rechtfertigen. Es gibt keinerlei wie auch immer geartete Drohungen Russlands gegen einen der baltischen Staaten und nicht einen einzigen vernünftigen Grund, warum Russland auf die wahnwitzige Idee kommen sollte in diesen Ländern einzumarschieren. Als Vorwand für die haltlosen Unterstellungen dienen die russischen Minderheiten, die zB in Lettland tatsächlich zur Assimilation gezwungen werden sollen.
ARD tagesschau 20.15 Uhr (ab 6:23 min)
Clas Oliver Richter: „Die Besetzung der Krim durch Russland macht den Menschen hier Angst. Die Sorge geht um, dass sich russische Expansionspolitik auch gegen die baltischen Staaten richten könnte.“
Besonders abwegig ist der Kommentator von Mathis Feldhoff im ZDF.
ZDF heute 19.00 Uhr (ab 3:55 min)
Mathis Feldhoff: „Schon heute versucht Russland das Baltikum in seinem Sinne zu destabilisieren. Gezielt wird die russische Minderheit, die etwa 25% der Bevölkerung stellt, unterstützt.“
Erläuterungen oder gar Beweise, wie diese destabilisierende Unterstützung der russischen Minderheit aussieht, bleibt uns Mathis Feldhoff erwartungsgemäß schuldig. Auch rationale Gründe oder manifeste Hinweise auf eine Bedrohung Lettlands durch Russland kann Feldhoff nicht bieten. Wie schon im März dient dieses gezielte Schüren von Ängsten ausschließlich dazu, Russland als Aggressor zu brandmarken, um dadurch die aggressive Expansionspolitik des Westens zu kaschieren und weitere militärische Aufrüstung zu rechtfertigen.
Nach dem Snowden in Russland asyl bekommen hatte,fühlt sich USA auf den Schwanz getreten wurde und versucht mit hilfe seine Untertanen( Nato Staaten) , durch Kriegstreibereien ,Russland heimzuzahlen.
Würde gern einen Propagandafall melden, weiß aber nicht genau, wie das geht.
Gestern abend 18.8. heute journal im ZDF, livekommentare des Rechten Sektors, vorher noch Jarosch höchstpersönlich durften dort unkommentiert ihre ideologisch verbrähmte Wahrnehmung auf den Bürgerkrieg ablassen, es war einfach Hetze.
Im Baltikum hat der Westen ja Gelegenheit, seine vielgepriesene Strahlkraft und Soft-Power unter Beweis zu stellen. Wenn es den Russen dort gut geht, werden sie auch nicht rebellieren.
Die FAZ schreibt zum Merkelbesuch:
„..der 75. Jahrestag des Hitler-Stalin-Paktes auf dem Kalender steht, mit dem für die baltischen Staaten – vom kurzzeitigen deutschen Einmarsch abgesehen – eine 50 Jahre lange sowjetische Besatzung begann.“
„kurzzeitigen deutschen Einmarsch“ hat mir besonders gut gefallen. Mit derselben Logik könnte ich auch schreiben: Das Baltikum, seit 250 Jahren mit kurzzeitiger Selbständigkeit von 20 Jahren..
Die FAZ – Zensur geht weiter, so schamlos, daß sogar für den Nachruf auf Peter Scholl-Latour nur ganz wenige Kommentare zugelassen wurden. Ich mußte 4 mal umformulieren, bis es genehm war.
Da lobe ich mir das Lied „Wer hat Angst vorm Bösen Mann, Niemand!“ sollten sich alle Deuschen mal an die Stirn tackern wenn Sie an Russland denken. Aber wenn die Russen uns noch immer (seit der Wende) besetzen, bescheißen, Ausbluten lassen, ausspionieren, Wirtschaftskriege überall führen im Namen der Demokratur und so weiter da macht das natürlich Sinn Angst und Paranoia zu schüren. Ganz anders verhält es sich mit dem Ami. Der kümmert sich nur um sich selber so gut es geht und versucht Partnerschaften aufzubauen… da fällt die Wahl sehr schwer zu verstehen wer hier welche Bedrohung darstellt. Schlimmer Ivan, pösa Ivan, schäm dich Ivan. Fürchtet den Ivan liepe Pürger, er will an euer Geld….
Wir sollten auch Mitleid mit dem Geldadel haben und natürlich den Polen. Die sind ja bereits besetzt vom Ivan…. oder eher besessen!
In Wirklichkeit brauchen baltische Staaten Hilfe, aber zu arrogant um zu fragen.. Deswegen auch solche skurrile Methoden um Aufmerksamkeit auf sich zu lenken..
ARD, ZDF & Hetz-Mainstream-Co werden auch weiter Kriegspropaganda betreiben, weil sie es von Washington nicht anders befohlen bekommen. Wenn nicht, würden diese Sender aufgelöst und wieder unter alliierter Kontrolle gestellt, weil diese BRD natürlich nicht souverän ist und als Vasallenstaat gefälligst das zu machen hat, was die US-Administration und Brüssel vorgeben. Selbst wenn die NATO (= Washington) Russland eindeutig direkt angreifen würden, d.h. ohne False- Flag-Operations, selbst dann würden diese o.g. widerwärtigen Kriegspropagandasender die Schuld Russland geben, was der deutsche Michel auch noch glauben sollte. Die einzige Alternative, um seinen Adrenalinspiegel im Griff zu halten, diese Sender nebst verwandte US hörigen Print- und Onlinemedien nicht anzuschauen. Nicht mehr!! Im Internet gibt es genug vernünftige kompetente Plattformen.
Das Baltikum gehört ja neben Polen zu den treibenden Kräften der Anti-Russland-Hysterie. So hat man’s gern bei der NATO, gäbe es das Baltikum nicht oder Polen, dann würden die Amis uns diese Länder erfinden. Erschreckend aber, dass sich die USA nicht scheuen, Irrationalitäten diesen Grades als Fakten in ihre Aggressionspolitik einzubeziehen. Die Flüge über dem Baltikum und Polen jedenfalls sind in den letzten Tagen verstärkt worden.
Ohne die Informationsquelle zu nennen, ohne irgendeine Stellungnahme von russischen Officials, ohne einen Grund zu haben, sagen unsere „lieben“ GEZ Lügekanälle so etwas. Nach dem WW3 werden wir wissen, wer Schuld war, die Menschen zu verdummen. ich denke nicht, dass ARD/ZDF/Der Spegel/SZ/FAZ/ZEIT und viele anderen Lügner den Krieg überleben. Alle diese Idioten werden vor dem Gericht für die Krigshetze gestellt.
@ Levan
Ich fürchte, die Medienhuren werden wie immer ungeschoren davonkommen.
Sie machen sich doch nichts daraus, was die Bevölkerungen denken. Sie verbreiten ihre halben Wahrheiten und ganzen Lügen völlig ungehemmt. Wer sollte sie zur Verantwortung ziehen? Etwa der Bundesgerichtshof?
Obwohl es gefährlich aussieht, aber ich glaube nicht das es knallen wird, noch nicht..