Schlagwörter
ARD, Desinformation, Kriegspropaganda, Lügen, Putin, Russland, Verzerren
Tagesschau, 14.8.2014 20.08 Uhr
Wiedermal ist es der mehrfach überführte Lügner und journalistische Totalausfall Udo Lielischkies, der in der Tagesschau besonders negativ auffällt. In einem Bericht über den Krieg in der Ostukraine behauptet Lielischkies mit Blick auf Putins Rede auf der Krim:
Lielischkies: „Putin beklagte das blutige Chaos in der Ukraine, kündigte an, es bald beenden zu wollen.“
Das hat Putin so natürlich nicht gesagt, denn es suggeriert, Putin wäre Schuld an dem Chaos und es wäre allein in seiner Macht diesen Krieg zu beenden. Tatsächlich hat Putin etwas anderes gesagt und das klingt dann auch ganz anders.
„Speaking of the crisis in eastern Ukraine, he said that Russia „will do everything that depends on us to make sure that the (Ukraine) conflict ends as soon as possible.“ (Voice of America)
„Wir beobachten aufmerksam das, was dort geschieht“, betonte er. „Wir richten unsere Fragen an die Staatsführung der Ukraine und die internationale Völkergemeinschaft wie auch an die wichtigsten internationalen Organisationen. Wir werden alles tun, was von uns abhängt, damit dieser Konflikt möglichst bald beendet wird.“ (RiaNovosti)
Man muss nicht darüber spekulieren, ob Lielischkies schlicht zu dumm ist, korrekt aus dem Russischen zu übersetzen oder ob er hier vorsätzlich einen falschen Eindruck verbreiten will. Dass diese sinnentstellenden Worte genau in die westliche Propaganda passen, die ohne jeden Beweis behauptet, Russland würde den Krieg in der Ostukraine schüren, ist der beste Beweis, dass es sich um Vorsatz handelt.
Hat dies auf Steven25's Blog rebloggt.
Ich lebe in Russland und verfolge in den Nachrichten (Russian TV) alle politischen Sendungen, spreche fliessend Russisch und weiss, dass gerade ARD und ZDF mit ihren Korrespondenten in Moskau einfach die Unwahrheit verbreiten. Diese Art der Propaganda gibt es in dieser Form erst, set dem Angela Merkel Bundeskanzlerin ist. Wann wachen die Menschen in Deutschland auf???
ach… und die russischen Medien bringen die reine Wahrheit? oder wie oder was? ;)
Hat er das gesagt?…hat er nicht!
Ich kann sehr wenig russisch, aber manche Polittalks und Nachrichten aus Russland kann ich schon „mäßig“ gut verfolgen. Die Art und Weise, wie hierzulande mit mieser Ausgrenzungsrethorik und vorsätzlichen Lügen unliebsame Kontrahenten bearbeitet werden, habe ich dort noch nie festgestellt. Der Umgangston ist zwar manchmal rauher, für mich jedoch herzerfrischend,….aber Ausreden darf man und es wird nicht ständig dazwischengequatscht.
Tja, und wenig Grund zum Lügen gibts auch. Wozu denn auch? …….oder wie oder was?….hääää
Hat dies auf Steven25's Blog rebloggt.
Schon Ahmadinedschad ist falsch übersetzt worden und diese Übersetzung war Anlaß für Drohungen und Haß.
letztlich und traurigerweise nichts Neues.
Papagei Lielischkies sagt wohl dass was andere ihm in der Partei Anstalt geschickt vorkauen.
ARD-Anstalten gestehen jahrelange Manipulationen von Zuschauerumfragen ein
https://www.compact-online.de/ard-anstalten-gestehen-jahrelange-manipulationen-von-zuschauerumfragen-ein/
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer hat die größte Narrenkappe auf, im ganzen Land?
Die Zeitungsleser und Hellseher von ARD – ZDF, so ziemlich dumm,
den tanzt man einfach – in der ersten Reihe – auf der Nase herum.
vgl. https://www.compact-online.de/ard-anstalten-gestehen-jahrelange-manipulationen-von-zuschauerumfragen-ein/
So lange dort die Euros in der Kasse klingen,
wird man Jedem einen braunen Haufen als Gold besingen.
Das Wahlvieh und die Partei-Spender sehen nun,
– für die USA ab-hörig bellen – könnte auch ein Huhn.
Organisierte kriminelle Faschisten,
regierten mit Willkür, wie heute die Christen.
Selbst dem BVG tanzt man auf der Nase herume,
o, die rote Eselsmütze ist doch nichts für Dumme.
Ein wenig copy/paste ein wenig bellen,
so bekommt man in Deutschland die höchsten Stellen. :)
Eine sinnentstellende Wirkung des Putinzitates durch die ARD war mutmaßlich Absicht zumindest aber billigend in Kauf genommen. Keine Frage.
Formal gesehen ist die Verkürzung von Putins Aussage allerdings keine Lüge im klassischen Sinne. Putins gesamte Aussage meinte offenkundig, mehr auf den Westen bzw. Kiew einwirken zu wollen, um eine gemeinsame Lösung zu finden. Dazu gehört zum Beispiel natürlich auch, internationalen Druck zu erzeugen, der Kiew den Einsatz von schwerer Militärtechnik verbietet.
Wenn er (mit den diplomatischen und politischen Bemühungen) erfolgreich ist, dann beendet er in gewisser Weise das Blutvergießen.
Insofern war die Wiedergabe von Putins verkürzter Aussage nicht falsch.
Erst beim Rezipienten, also bei uns, kommt es zur „Lüge“, weil wir auf Grund des Medienkrieges gegen Russland mit den üblichen Schuldzuweisungen im Allgemeinen und dem Rest des Beitrages im Besonderen so konditioniert sind, darin ein Schuldeingeständnis Putins zu erkennen und die Verbindung zu den „von Moskau kontrollierten“ Selbstverteidigungskräften herzustellen.
“Putin beklagte das blutige Chaos in der Ukraine, kündigte an, es bald beenden zu wollen.”
Die Übersetzung meines 87-jährigen Mitbewohners.
Ja, erst zettelt er die ganze Sache an, dann hat er 65tausend Soldaten an der Grenze stehen und jetzt will er da einmarschieren, dieser Tyrann!!
Mein Mitbewohner wird regelmäßig von der Blöd konditioniert. Dieser Propaganda ist kein kraut gewachsen. Er weiß, daß Putin stinkreich ist, seine Eingangstür goldene Flügeltüren hat und Bedienstete (Diener) wie ein Zar unterhält! Das Volk in Russland leidet schrecklich.
Auch wenn du ihm ein schlichtes Gemüt unterstellst, …so schlicht ist er eigentlich nicht, da er wenigstens 30 % unserer Bevölkerung repräsentiert über den 20% Schlichtesten!!…also den intelligenteren Schlichteren!! Da Lilischkies meines Erachtens sogar die Zielgruppe der Intellektuelleren erreicht (Beweis = Dummquatschkommentare Focus, FAZ, Spiegel) möchte ich deine Thesen als widerlegt ansehen.
Ich würde sagen, daß Du Deinen Schlußsatz vielleicht nochmal überdenken solltest.
Könnte es nicht sein, daß Lilischkie davon ausgeht, daß dieses Volk restlos verblödet ist?
Mein Kommentar sollte nicht die allgemeine, manipulierende Medienhetze und den qualitativen Verfall des ÖR relativieren.
Eine sinnentstellende Verkürzung kann hier in diesem Fall zwar gesehen werden, aber eben nicht zwingend. Es gibt zwei Interpretationsmöglichkeiten. Die zweite ist eine Verkürzung unter Beibehaltung der gesamten Aussage: Beenden dadurch, dass man den Westen mit an den Verhandlungstisch bringt usw.
Natürlich bleibt die verkürzte Übersetzung eine schlechte, eben weil sie missverständlich ist.
Das soll keine Haarspalterei sein, ich versuche, die Dinge präzise zu unterscheiden. Ich kannte einen Chefredakteur einer Landessendeanstalt, sein Zugang und seine Perspektive war eine völlig andere, das wurde mir damals klar. Deswegen vielleicht der Versuch, zu schauen, wo genau „die Lüge entsteht“.
Beiträge von Lielischkies kenne ich zu wenig, um zu urteilen. Ein klarer Fall von interessegeleitetem Journalismus inklusive manipulativer Verzerrung wäre für mich bspw. Claus Kleber.
Auch ohne Sprachkenntnisse gesunder Menschenverstand zweifelt das Putin so was sagen könnte, es kommt doch Schuldeingeständnis gleich.
Na, Hermann Krause (hieß der so?) war ewig ARD Radio- Tünnes in Moskau, konnte aber die Sprache wohl nur zum Bier bestellen ausreichend.