Schlagwörter
Desinformation, Doppelmoral, Israel, Kriegspropaganda, Lügen, Verzerren
Es ist eine der wiederkehrenden Propagandamethoden unserer gleichgeschalteten Medien, dass Verbrechen des Westens notorisch als Reaktion (wenn nicht als humanitäre Intervention) gerechtfertigt werden. „Israel reagiert…“ oder „Israel antwortet…“ sind die geläufigen Narrative, die Mord und Zerstörung durch die israelische Armee erklären und rechtfertigen sollen.
Dabei wird ein Kausalzusammenhang behauptet, der in der Regel nicht zutrifft und auch auf moralischer Ebene in keinster Weise als Rechtfertigung oder Entschuldigung gelten kann. So begann der lange vorbereitete Einmarsch in Gaza mit mittlerweile ca. 1500 Toten und unbeschreiblichen Zerstörungen, mit der Begründung, Israel sei angeblich auf der Suche nach drei entführten Jugendlichen. Die Hamas müsse verantwortlich sein, war die Rechtfertigung der israelischen Regierung, die von den westlichen Medien zumeist unwidersprochen kolportiert, wenn nicht übernommen wurde.
Dieses Muster zeigt sich jetzt erneut: Die angebliche Entführung eines israelischen Soldaten, wird als Rechtfertigung für eine immer brutalere und rücksichtslosere Ausweitung von Bombardements herangezogen. Die Gleichschaltung der deutschen Medien wird an diesem aktuellen Beispiel besonders deutlich, weshalb an dieser Stelle die Schlagzeilen der Mainstreampresse nebeneinander dokumentiert werden.
„Gaza: Israel verstärkt Angriffe nach Entführung eines Soldaten“
„Israel forciert Offensive bei Suche nach Vermisstem“
„Nach Entführung eines Soldaten Israel intensiviert Angriffe auf Gaza“
„Israel forciert Angriffe nach angeblicher Entführung“
Was soll „Entführung“ in diesem Zusammenhang überhaupt heißen?
Der Soldat Hadar Goldin wurde genauso gefangen genommen, wie auf der anderen Seite hunderte oder tausende Hamas-Kämpfer durch Israel gefangen genommen wurden. Schon die Unterscheidung vermeintlich legitimer Kriegsgefangenschaft von Hamas-Kämpfern zu einer angeblichen „Entführung„, wenn ein israelischer Soldat gefangen genommen wird, ist eine propagandistische Verzerrung und Doppelmoral.
Es werden unhinterfragt zwei Rechtfertigungen für die massiv ausgeweiteten Bombardements präsentiert, denen mittlerweile ca. 100 mehrheitlich vollkommen unschuldige Menschen zum Opfer gefallen sind. Die eine Rechtfertigung ist die angebliche „Suche“ nach dem Vermissten, die andere lautet „Vergeltung„.
Dass man mit Bombardements einen Menschen finden könnte, ist eine so wahnwitzige Vorstellung, dass man sie hier nicht lange widerlegen muss. Der Vorwand Vergeltung ist bei näherer Betrachtung ähnlich grotesk. Zum einen weiß man nicht ob überhaupt und wenn, wer den israelischen Soldaten entführt hat. Zum anderen ist eine Vergeltung eine reziproke, ausgleichende Handlung. Auge um Auge wäre unter Umständen tatsächlich eine Vergeltung.
Ganz offensichtlich wurde hier aber auch nicht auf gleichem Niveau geantwortet, etwa indem man einen Hamas-Kämpfer entführt – wenn man gesicherte Beweise hätte, dass die Hamas oder sogar der bestimmte Kämpfer an der Entführung beteiligt wäre – sondern es wird in einem vollkommen maßlosen Akt an Unbeteiligten Rache und Abschreckung verübt. Das Vorgehen Israels erinnert hier in Wahrheit an die Massaker der Nazis an Unschuldigen, wenn Widerstandskämpfer in einem der besetzten Länder es gewagt hatten, einen Anschlag auf die Besatzer zu verüben. Es ist aber auch möglich, dass das massive Vorgehen mit der sogenannten Entführung so wenig zu tun hat, wie der ganze Gaza-Krieg mit den ermordeten Jugendlichen. Israel geht es wohl in erster Linie darum, den Widerstand der entrechteten und eingesperrten Palästinenser zu brechen und sie für die nächsten 2 Jahre mit dem Wiederaufbau ihrer zerstörten Häuser zu beschäftigen.
All das ficht die gleichgeschalteten deutschen Medien nicht an. Sie suchen händeringend nach Rechtfertigungen, weil die Verbrechen der israelischen Regierung die Verbrechen eines Freundes sind.





„Guardian: USA verhindern IStGH-Ermittlung zu Gaza
Nach einem Bericht der britischen Zeitung „Guardian“ setzen die USA den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag (IStGH) zunehmend unter Druck, um keine Ermittlungen gegen Israel wegen möglichen Kriegsverbrechen bei der Gaza-Offensive einzuleiten. …“
http://german.irib.ir/nachrichten/nahost/item/265523-guardian-usa-verhindern-istgh-ermittlung-zu-gaza
Hat dies auf diwini's blog rebloggt.
Demokratisches Kommunikations-Muster – ist im Westen fest etabliert:
Hast Du Dich nicht schon öfter gefragt, wie Demokraten es nur machen, sich immer als die Guten und die bedrängte Unschuld vom Land und die Anderen als die Bösewichte zu präsentieren? Demokratische Suggestions-Formeln sind einfach – aber wirksam. Du lernst die wichtigsten kennen.
Was ist der Klassiker in der Westlichen-Werte-Demokratie?
Eine sehr beliebte und wirksame NLP-Technik der Medien und Demokraten in ihrer Propaganda ist das vorherrschende Rezept der Verknüpfung von Tatsachen und Suggestionen. Diese demokratische Suggestions-Formel ist der Liebling der Demokraten und westlichen Medien – und funktioniert wie folgt:
Beispiel: Nehme 3 Teile:
ein Element Wahrheit = Tatsache
eine neugedeutete Halbwahrheit = Suggestion
und eine fette Lüge = Super-Suggestion
Und – in Abhängigkeit vom zu erreichenden Ziel:
füge noch ein Schuldgefühl hinzu.
Und schon ist eine neu-demokratische Realität geschaffen – und die Medienkonsumenten genießen wohlig die positiven oder negativen Gefühle – ausgelöst durch die Regisseure dieser Wirklichkeit. Warum ist das so?
Unser Unterbewußtsein folgert aus diesem einen wahren Teil und der Fülle an Details, daß eine präsentierte „Information“ insgesamt richtig ist – ja wahr sein muß.
Wie wir aus der Hypnose wissen, wird dann am kritischen Bewußtsein vorbei das Gesamtpaket von Tatsachen, Suggestionen (und Schuldgefühl) im Unterbewußtsein als Wirklichkeit geankert. Voraussetzung muß allerdings sein, daß die Information mit starken Gefühlen aufgeladen ist.
Somit sind so die psychologischen Grundlagen gelegt, um die Zuschauer einzulullen und bereit zu machen – für „notwendige“ Maßnahmen wie Überwachung, Kriege, Ausplünderung usw. Denn der innen- oder außenpolitische Terror lauert überall – wußte schon George Orwell in 1984 zu erzählen. Das kritische Bewußtsein, das Dinge hinterfragen könnte, ist ausgeschaltet.
Was Du schon immer über die Westliche-Werte-Demokratie wissen wolltest – bisher aber nicht zu fragen wagtest…
„Die erfolgreichsten Gehirnwäsche-Techniken. Der Globalisierungs-Fanatiker. Ein Psychogramm der Westlichen-Werte-Demokratie“
http://www.gehirnwaesche.info/
Die israelische Armee hatte während des letzten Angriffs gegen den Libanon (u. a. unter Einsatz von US Amerikanischen Streubomben) jede Menge Panzer verloren. Das sieht nun wieder anders aus. Offensichtlich hat man sich lange und gründlich auf den aktuellen Kriegseinsatz vorbereitet.
Ein anderer Krieg, die gleiche Propaganda, gleichgeschaltet: Terroristen, Waffenruhe, befreien usw.
Eine weitere Blüte des zwangsfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunks:
http://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-252.html
Die Mär der gefangen gehalten westlichen Militärinspekteure (man vermeidet immerhin schon die Lüge über die angeblichen OSZE-Beobachter) wird bei der Gelegenheit noch einmal dem Volk eingetrichtert.
Und hier die Variante der Welt.
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article130813922/Suche-nach-Leichen-am-MH17-Absturzort.html
Unter dem Artikel der Welt steht immerhin dpa-infocom GmbH. Die ARD setzt stattdessen einen Propagandasprecher vor ein Bild, das den Zuschauern einen ortsnahen Bericht vorgaukeln soll (von der tatsächlichen Entfernung von Moskau zur Ukraine mal ganz abgesehen). Der Typ könnte genauso in einem Bikini gekleidet aus Australien berichten.
Diese Berichterstattung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wird zwangsfinanziert. Dafür werden wir jährlich von der korrupten Bande um knapp 10 Milliarden Euro BESTOHLEN.
Hat dies auf Steven25's Blog rebloggt.
Man steht völlig schockiert über die unbeschreibliche Grausamkeit der israelischen Führung da. Was in Palästina geschieht, ähnelt doch sehr dem, was in der Ukraine geschieht – es wird mit schweren Kriegswaffen auf eine wehrlose Bevölkerung geschossen, die sich in keiner Weise schützen kann. Das ist das Vorgehen von Faschisten! Machen wir uns das klar! Egal, wie man zur Hamas steht, es geht hier um das Leben von unschuldigen, wehrlosen Menschen!
Es ist schwer vorstellbar, dass ein Land, in dem Menschen leben, die die Schrecken der Shoa überlebt haben, zu derartigen Massakern fähig ist. Das ist nicht das Israel, das von der Welt verehrt wird, Netanjahu und Co. schänden Israel vor den Augen der Welt! Diese Clique gehört vor ein internationales Gericht, ihr müssen die Waffen aus den Händen geschlagen werden!
Und israelische Beobachter sprechen von 80 Prozent Zustimmung der israelischen Bevölkerung für die Bombardierung Gazas. Und dann lese ich, dass sich die israelische Bevölkerung auf Anhöhen rings um Gaza versammelt, dort Sofas und Sessel hinschafft, um das Schauspiel des Bombardements bequem zu genießen. Ist eine solche Verrohung überhaupt noch denkbar?
Die Welt schweigt. Ein bisschen meckern tut sie, die hohe Zahl der Opfer könnte peinlich bei der Weltöffentlichkeit ankommen. Und angesichts der Tausende Opfer in Gaza quatschen die Dicke aus der Uckermark und der Pfaffe aus Bellevue was von Staatsräson, jeder Protest wird als antisemitisch verteufelt. Es ist nicht zu fassen!
Was die Israelis dort seit Jahrzehnten tun. Man darf sich nicht mehr auf Antisemitische Anschuldigungen einlassen. Das darf man einfach nicht mehr tun, denn solange man das tut, solange rechtfertigt man das was mit Palestina passiert. Alle drei Artikel haben es wirklich in sich, sind kein Sensationsjournalismus sondern einfach die Tatsachen eines Krieges der mit ungleichen Mitteln geführt wird.
Was in praktisch allen möglichen Medien verschwiegen wird ist, das sich die Hamas und die PLO per 1.7.2014 zusammengeschlossen haben. Es wurden auch bereits erste offizielle Minister gewählt. Es ist diese erstarkte Organisation der Palästinenser welche Israel um jeden Preis zerstören will. Mit dem was heute von Israel verursacht wird, sind die Palästineser erstmal wieder für ein paar Jahre behindert, mit dem Aufbau der von Israel komplett Sinnbefreit zerstörten Strukturen beschäftigt. Nach meiner Sicht der Dinge, und ich denke da bin ich nicht der einzige, ist das was hier getan wird das gleiche was vor 70 Jahren getan wurde und seither immer gtan wird….
Jemand sagte das man die damaligen Täter und Opfer nie vergessen darf. Das stimmt. Ergänzend aber darf man die heutigen Täter und Opfer nie vergessen…
Die israelische Bombardierungsorgie gegen Gaza
Donnerstag, 31. Juli 2014 , von Freeman um 10:00
Jürgen Todenhöfer hat bei „Anne Will“ am Mittwochabend in deutlichen Worten gesagt, was er vom Krieg gegen Bevölkerung in Gaza hält. „Israel hat das Recht, sich gegen die Raketen der Hamas zu verteidigen. Israel hat nicht das Recht, sich in einer Bombardierungsorgie zu verteidigen. Und das was ich gesehen habe, war eine Bombardierungsorgie. Es war so unverhältnismässig, dass ich sage: Es war ein Kriegsverbrechen.“
Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: Die israelische Bombardierungsorgie gegen Gaza http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2014/07/die-israelische-bombardierungsorgie.html#ixzz39ISm7pa9
und hier der zweite Bericht;
Die Fläche von Gaza wird um 44% reduziert
Dienstag, 29. Juli 2014 , von Freeman um 18:00
Seit Beginn des Massenmordes an der Bevölkerung von Gaza am 8. Juli sind bisher über 1’100 Palästinenser getötet und mehr als 6’500 verletzt worden. Laut UN-Angaben sind mindestens 75 Prozent davon Zivilisten. Israel hat 53 Soldaten verloren und 2 Zivilisten. Die israelische Armee IDF hat eine sogenannte Pufferzone rund um Gaza ausgerufen und der Bevölkerung gesagt, sie sollen aus diesem Bereich verschwinden, weil er komplett zerstört wird. Die Fläche die dadurch unbewohnbar wird entspricht 44 Prozent von Gaza.
Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: Die Fläche von Gaza wird um 44% reduziert http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2014/07/die-flache-von-gaza-wird-um-44-reduziert.html#ixzz39IT4h8C8
und hier der dritte Bericht;
Gaffer beobachten den Krieg gegen Gaza
Freitag, 11. Juli 2014 , von Freeman um 20:00
Habt ihr gewusst, in Deutschland können Gaffer die zu Unfällen eilen und sich „an Toten und Verletzten aufgeilen“, wie ein Polizeisprecher diese abartige Neugier beschrieb, bestraft werden? Ja, das Gesetz sieht bis zu 5000 Euro Geldstrafe für Gaffer vor, wenn sie dabei die Rettungskräfte behindern. Statt das Schaulustige den Verletzten helfen oder wenigstens den Rettern nicht die Arbeit erschweren, stehen sie herum und schiessen Fotos mit ihren Smartphones, am besten ganz aus der Nähe.
Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: Gaffer beobachten den Krieg gegen Gaza http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2014/07/gaffer-beobachten-den-krieg-gegen-gaza.html#ixzz39ITMHukH
Es ist noch viel schlimmer:
http://helioda1.blogspot.de/2014/08/israel-skandal-netanyahu-vor.html
http://protokollpalaestina.blogspot.de/2010/07/israel-skandal-netanyahu-lastert-vor.html
Israel Skandal! Netanyahu lästert vor versteckter Kamera
DEUTSCHER Untertitel (Titel bei youtube eingeben)
Die Methodik dieses Völkermordes – inkl. der martialischen Töne – entspricht immer mehr der Kriegsführung der Nazis gegen die Partisanen im Zweiten Weltkrieg. Die unschuldige Zivilbevölkerung wird – hier wie dort – als „Kollateralschäden“ verbucht oder ebenso hämisch wie zynisch von der Berichterstattung ausgeblendet.
„Endziel“ wird einzig und allein die Vertreibung der Palästinenser sein. Israel wird sich nach diesem Massaker weitere Teile Gazas aus „Sicherheitsgründen“ einverleiben. Und der Populist Netanjahu weitere – illegale – Siedlungen bauen lassen.
Ohne die USA – und deren Handlanger in unseren Parlamenten – wäre dieses Spielchen schon lange vorbei.
In ihrer unglaublich investigativen ‚Entschleierung‘ der Kriegsgründe vergessen sie leider einen Schritt weiter zu gehen als alles was die israelische Regierung und die ‚Mainstreammedien‘ vermelden als Propaganda abzutun. Ob die Hamas direkt für die Entführung der 3 Schüler verantwortlich ist, bleibt zweifelhaft, dass sie nachdem Geldquellen wie der Iran oder Verbündete wie die Muslimbrüder in Ägypten weggebrochen waren mehr gezwungen als freiwillig eine Annäherung mit der Fatah eingingen hingegen nicht. Gehälter der Angestellten konnten nicht gezahlt werden, die Lage in Gaza verschlechterte sich durch die wieder geschlossene Grenze zu Ägypten zunehmend und die Hamas nutzte die erst beste Gelegenheit um wieder als einzig wahre ‚Verteidiger‘ der Heimat dazustehen um Abbas als Verräter darzustellen nachdem dieser der israel. Armee die Unterstützung durch palästinensischen Sicherheitskräfte bei der Suche nach den Schülern zugesagt hatte und um wieder Raketen zu schießen. Dies scheint ihnen aber entgangen zu sein. Ebenso der Fakt, dass die israelische Regierung nach dem Fund der Leichen der Studenten‘ Ruhe für Ruhe‘ anbot und die Hamas mit vermehrtem Raketenbeschuss reagierte findet in ihrem Artikel keine Beachtung,
Merkwürdig und Schade
@Leopold
„Ob die Hamas direkt für die Entführung der 3 Schüler verantwortlich ist, bleibt zweifelhaft, dass sie nachdem Geldquellen wie der Iran oder Verbündete wie die Muslimbrüder in Ägypten weggebrochen waren mehr gezwungen als freiwillig eine Annäherung mit der Fatah eingingen hingegen nicht.“
Und jetzt, du miese Zionistennutte?
Kriegsgrund ist also die nicht ganz freiwillige Kooperation mit der Fatah?
Das wird ja immer besser!
„nachdem dieser der israel. Armee die Unterstützung durch palästinensischen Sicherheitskräfte bei der Suche nach den Schülern zugesagt hatte und um wieder Raketen zu schießen.“
Du weißt schon wie die Aktionen aussahen?
Einfach irgendwelche Häuser stürmen!
Was hat da eigentlich die Armee zu suchen?
Wie wärs mit der Polizei, du kleine Zionistennutte?
Du wunderst dich über die REAKTION der Hamas?
Ich wünsche dir das selbe Schicksal, du hässlicher Kriegsapologet!
Du bist eine Schande für die Zivilisation!
Da hat wohl einer Tourette-Syndrom, oder was…
oder warum werden Postings mit anderer Meinung so übelst beschimpft …
unfassbar
Hat dies auf lotharhschulte rebloggt.
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, dass das zionistische Regime eine endgültige Lösung (man könnte auch sagen “Endlösung“!) der Palästinenserfrage anstrebt und eine Vertreibung selbiger aus Gaza als Ziel verfolgt. Die Angriffe gegen Infrastruktur, resp. Krankenhäuser, Schulen, Energieversorgung, sowie die Einrichtung einer Pufferzone und die damit verbundene massive Verkleinerung des ohnhin schon kleinen Landabschnitts Gaza, würden hierfür sprechen. Höchstwahrscheinlich käme es Hardlinern wie Netanjahu nur gelegen, wenn die Palästinenser in die Wüste des Sinai getrieben und verdursten würden. Die freiwerdenden Gebiete, idealerweise schon frei gebombt und planiert, dürften dann für neue Siedlungen herhalten. Der Traum vom “Lebensraum“ im Gaza, einem Großisrael würde Realität.
Ja, das alles erinnert erschreckend an etwas, was bei uns vor 81 Jahren seinen Anfang nahm.
Freunde?
„Ein Freund ist nicht, der deine Taten lobt, sondern der, der deine Fehler tadelt!“
oder wie es Friedrich Rückert in Versform brachte:
Dein wahrer Freund ist nicht,
wer dir den Spiegel hält
Der Schmeichelei, worin
dein Bild dir selbst gefällt.
Dein wahrer Freund ist,
wer dich sehn lässt deine Flecken
Und sie dir tilgen hilft,
eh‘ Feinde sie entdecken.
http://nocheinparteibuch.wordpress.com/2014/08/02/presseerklarung-der-qassam-brigaden-kein-idf-soldat-gefangengenommen/
Achtung, grausame Bilder/Videos!
http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2014/07/die-israelische-bombardierungsorgie.html