In den Kommentaren tauchte die Frage auf, ob russische Medien tatsächlich behauptet haben, in der Ukraine würden KZs errichtet. Kann jemand den Inhalt des folgenden Videos übersetzen? Wird dort tatsächlich von Konzentrationslagern gesprochen?
Der Moderator spricht eindeutig von мигранты, also Migranten. Es ist also anzunehmen, dass er korrekt berichtet, dass es sich um Lager für Migranten oder Flüchtlinge handelt. Tagesthemen und auch Boris Reitschuster hatten behauptet, russische Sender würden über KZs in der Ukraine berichten.
Der Nebel lichtet sich möglicherweise wohl langsam…
http://www.contra-magazin.com/2014/06/kiew-kuendigt-filtrationslager-ostukraine/
:-( Ich will ja nicht behaupten: „Das habe ich doch gleich gesagt!“ Doch das etwas in der Art geplant ist, ahnte ich bereits im April. Wozu sonst hat der Westen die ultrarechte Szene in der Ukraine (1) systematisch aufgebaut, (2) ausgebildet, (3) ausgerüstet bzw. bewaffnet und, nachdem die rechten Hunde scharfgemacht waren, (4) sie auf die russlandfreundliche Bevölkerung in der Südostukraine gehetzt? Hier ist ganz offenkundig ein Genozid geplant. Hat denn selbst die Propagandaschau Tomaten auf den Augen?
Reicht nicht die russische Überschrift des Videos: „KZ’s der EU in der Ukraine“?
„Ansonsten der öffnende Satz des Moderators: „Unter dem Deckmatel der angeblichen temporären Isolatoren für illegale Migranten werden im Moment im Südosten der Ukraine Lager für die Menschen errichtet, die gerade im Charkov, Donezk und Slawjansk demonstrieren“
Der Rest ist der angebliche Beweis dieser These.
Russische Propaganda von feinsten.
He, du dreckiger Bandera-Faschist, hier noch eine „russische Propaganda“!
Konzentrationslager wird im Russischen definitiv Konzlager(phonetisch) genannt.
Es sieht aus wie eine JVA. Was wird es wenn’s fertig ist? Weiß das jemand?
Im Russischen hat das Wort Lager verschiedene Bedeutungen. Mit Lager kann auch ein Freizeit bzw. Feriencamp für Jugendliche oder Kinder gemeint sein. Konzentrationslager heisst in der russischen Sprache Konzlager.
1. Wer sich noch an Pussy Riots Gefängnisaufenthalt und die Medienberichtserstattung darüber erinnert, der weiß, wie dort polemisierend unterstellt wurde, dass Lagerhaft = Konzentrationslager seien.
Das Wort Lager ist auch so im russischen geläufig und kein Synonym für Konzentrationslager. Dafür gäbe es nämlich den bekannten Ausdruck Konzlager.
2. Im Lager fällt, so weit ich aufgepasst habe, kein einziges Mal das Wort Konzentrationslager, sondern der Typ, der das Video reingestellt hat, hat das Video natürlich ein Stück weit polemisiert.
Da man sehen kann, wie das Lager mindestens doppelt bezäunt ist, ist das für ein Migrantenlager ein disproportionaler Aufwand, und auch der Rest des Gebäudes schaut mir nicht so wirklich danach aus. Da glaube ich sind die Zweifel angemessen, aber alles in allem steht die Dokumentation auf recht dünnem Eis.
3. Die Frau in dem Video, wo du noch nachgefragt hast, sagt „Lager“, was nicht zwingend gleichbedeutend mit Konzentrationslager sein muss. Wie gesagt hat Russland ebenfalls Gefängnislager, wo die Leute in Barracken in der Natur wohnen, aber auch das Lager täglich für mehrere Stunden verlassen können.
Hallo ich stimme „Info“ voll und ganz zu… man hat kein mal direkt KZ gesgat.
Das Wort „Lager“ hat im Russichen verschiedene Bedeutungen.
@Kot Basilli
Ich finde das haut schon gut hin was du sagst.
Nur so ein Gedanke dazu
Ich lehne mich zwar weit hinaus ..aber was wenn das ein CIA gefängnis werden soll ,wie in vielen anderen Ländern auf der Welt…..
Danke für den Erläuterungen!
Damit ist klar, dass zumindest in diesem Bericht von Rossija weder direkt von KZs gesprochen wurde, noch angedeutet wurde, dass KZs gebaut werden. Und mit KZs sind Arbeits- oder Vernichtungslager gemeint und keine Flüchtlingslager, wie man sie auch an den südlichen Grenzen der EU kennt. Dass diese Bauten für andere Gefangene dienen könnten, ist als Spekulation vollkommen legitim – auch wenn es unwahrscheinlich ist. Lielischkies (und Reitschuster) ging es darum, russische Medien zu diffamieren, indem er ihnen unterstellt, sie würden behaupten, dass in der Ukraine Vernichtungslager gebaut werden. Damit ist Lielischkies einmal mehr, als perfider Propagandist entlarvt.
Grüße,
DOK
Nachtrag: RIA meldete unter der Überschrift: Moskau: „Sammelpunkte für Migranten“ in der Ukraine ähneln KZ aus der Nazizeit
Vielleicht haben sie das umgelogen.
http://de.ria.ru/society/20140428/268378381.html
Sehe ich anders. Für mich war die Anspielung ziemlich eindeutig. Ich kann natürlich nicht wissen, ob der Moderator wirklich KZ andeuten wollte oder „nur“ eine Art Gefängnis. Aber dass ein (mehr oder weniger großer) Teil der Zuschauer „KZ“ verstanden hat, lässt sich, aus meiner Sicht, nicht von der Hand weisen.
KZ’s sind waren in Nazi-Deutschland zunächst Lager, in denen politische Gegner der Regierung interniert wurden. Erst sind daraus Vernichtungslager geworden.
In dieser ersten Bedeutung wird der Begriff im Bericht verwendet: wörtlich „Lager die Menschen, die gerade in Charkow, Donezk und Slawiansk demonstrieren“
Es ist in der Tat ein Lager der besonderen Art. Der Bau soll noch unter Yanukovych begonnen worden sein. Es dient der „Unterbringung“ illegaler Einwanderer. Sagt RFE/RL. Nicht daß ich die für besonders glaubwürdig hielte, aber so ein Lager kann leicht als anderes Lager verwendet werden.
Quelle:
http://www.rferl.org/content/ukraine-unspun-concentration-camp/25370814.html
Augen aufhalten und sehen, was sich am Ende darin abspielt.
Ganz gewiss und kompetent!
Also, Freunde, ich bin russischer Muttersprachler.
Im eingebettetem Video berichtet der Moderator von Bau der „Isolatoren für temporären Aufenhalt für illegale Einwanderer“ bzw. „Lager“. Beides steht im russischen Sprachgebrauch für JVA.
Das Wort Konzentrationslager fällt zwar nicht, es wird aber gemutmaßt, dass es sich dabei um Knast für Flüchtlinge aus z.B. Somalia oder Ähnliches wohl kaum handelt, da die verarmte Ukraine wirtschaftlich gesehen nicht EU sei (also kein typisches Einwanderungsland) und geografisch nicht auf Lampedusa liegt, ist davon auszugehen, dass das Objekt für politische Gefangene aus Ost-Ukraine handeln müsse.
Fest steht, dass die bekannt gewordenen neu gebauten Gefängnisse alle samt im Osten der Ukraine liegen (es werden Namen der Städte Charkow, Donezk, etc. genannt), der Auftragsgeber ist das Ukrainische Justizministerium, der Geldgeber ist die EU. Die Baufirma ist türkisch.
Ganz gewiss und kompitent!
„Das Wort Konzentrationslager fällt zwar nicht, es wird aber gemutmaßt, dass es sich dabei um Knast für Flüchtlinge aus z.B. Somalia oder Ähnliches wohl kaum handelt, da die verarmte Ukraine wirtschaftlich gesehen nicht EU sei (also kein typisches Einwanderungsland) und geografisch nicht auf Lampedusa liegt, ist davon auszugehen, dass das Objekt für politische Gefangene aus Ost-Ukraine handeln müsse.“
OMG. Ich hoffe, sie behalten nicht recht.
Klar ist, dass die Ukraine entrussifiziert werden soll. Und man hierbei vor der physischen Vernichtung politischer Gegner und der russlandfreundlichen Bevölkerung im Osten nicht zurückschreckt.
http://rohkosternaehrung.blogspot.de/2014/04/machtergreifung-und-entrussifizierung.html
http://rohkosternaehrung.blogspot.de/2014/05/ukraine-die-zweite.html
Ich frage mich ja des öfteren, wie krank eigentlich die Hirne der politischen Strippenzieher sind.
Sie sagt Lager mit der Andeutung auf “KZ”
Öhm? Nein.
Doch ) habe mir video paar mal angeschaut und bin russisch muttersprachler
doch, klar,
LAGER, nichts anderes!
Man sollte sich auch an dem Begriff nicht übermäßig aufgeilen. Es liegt doch im Blick des Betrachters. Mit KZ sind in D gemeinhin Vernichtungslager gemeint, also VL(?) Als KZ im Sinne des Begriffes würde ich Guantanamo bezeichnen – im Unterschied zum deutschen KZ findet dort wahrscheinlich keine physische Vernichtung statt (das überläßt man den Drohnen).
KZ’s gab es auch bereits vor den Hitlerdeutschen. Es ist also keine rein deutsche Erfindung. Ihr Vermächtnis ist eher die Perfektionierung, Industrialisierung.
Das die Gefängnisse in der Ukraine mit U-Häftlingen überfüllt sind, ist ein offenes Geheimnis. Was läge also näher von der EU geplante und finanzierte „Emigranten-Konz-und-Abschiebungs-„Lager „vorrübergehend“ im Zweck zu entfremden? Insofern danke für die Beiträge, war für mich neu!
Ich kann mich schehmenhaft noch an Welkes Auftritt in der Tagesshow erinnern, wo er über die fehlerhafte Bestellung von ca. 70 Wasserwerfern für D lästerte. FAND ICH GAR NICHT LUSTIG! Wer kann sich erinnern?
Erst einmal danke für die Übersetzungen!
Lielischkies hatte in seinem Tagesthemen-Beitrag über die angebliche russische Propaganda eine Frau interviewt, die angeblich von KONZENTRATIONSLAGERN sprach.
Dokumentiert ist das in diesem Video kurz vor Schluss ab 3:40min.
http://www.myvideo.de/embed/9566936/
Jetzt kann natürlich sein, dass die Frau das Wort Konzentrationslager polemisch benutzt hat, mit Blick auf diese Migrantenlager. Es kann aber auch sein, dass Lielischkies wieder einmal frei fantasiert hat und selbst das Wort Konzentrationslager ins Spiel gebracht hat.
Ist in dem Video zu hören, was die Frau genau sagt? Benutzt sie das Wort Концлагеря tatsächlich?
Der Google Übersetzer gibt folgendes deutsches Transskript des Videos aus. Ob „Lager“ auch gleichbedeutend mit „Konzentrationslager“ im russichen übersetzt werden kann, sollte ein russisch sprechender Mensch einschätzen können.
Dass der Korrespondent von „Migranti“ spricht, ist für jeden zu hören.
wahrscheinlich es ist, ihr Recht auf Sonder
00.12 Korrespondent
00.14 Uhr unter dem Deckmantel
00.15 Isolatoren Bauzeit
00.16 Haft
00.18 illegale Migranten im Süden
00.19 Osten der Ukraine
00.20 konstruiert Lager
00.22 Uhr für Leute, die heute sammeln
00.25 Charkow
00.26 Uhr in Donezk Slovyansk
00.29 Kiewer Behörden
00.34 Auto Südosten der Region, in der
00.36 angeblich für illegale Migranten gebaut
00.39 Uhr plötzlich und dem Nahen Osten
00.41 Aber was zB hunderte
00.43 Migranten aus Somalia Beute in Odessa
0.45 Feld , was Glück Minuten dauerte
00.48 bis 14 wirklich Akulin Stadt bald öffnen wollte
0.51 sie alle für die, die befürworten vorbereitet
0.53 gegen rechts vom aktuellen Sektor
0.55 Kiew Behörden
00.57 Karate genannt
00.59 genug für alle da wurde uns gesagt,
01.02 Uhr , die diese Lager bauen
01.10 Donezk Schdanow Hektar entlang der Straße
01.12 Frunse
1.31 Lehrer
01.32 Uhr sitzt auf einem Grundstück
1.34 ein ehemaliger Militärlager Nummer 19
1.36 Kunden Ministerium
01.37 Innere Angelegenheiten Investoren
1.40 eu
01.41 Ende des zweiten
1.43 Quartal ’14
01.46 Uhr Beginn sie dort fliegen
01.50 Brühe mit ihm
1.52 Mrd.
1.58 5 weitere Jahre der Kreditvergabe
02.03 für mich dann hin , wenn
02.05 Uhr nicht kaufen kann
02.07 Uhr , aber mit einem hohen Zaun 4
2.09 Vorbereitungen
2.16 zu vereinen wir haben
02.18 Uhr einer von ihnen Köpfe
2.20 Leiter der Gemeinderat mit der Türkei ja
2.23 ist also wir haben auf mich hatte , dass wir nicht brauchen
02.27 Uhr auf dem Horizont
02.29 Fälschungen Bezirk unter dieser Frage Potemkin
2.33 Beschäftigung
2.34 für illegale Einwanderer ja
02.37 und dass es Stacheldraht hier mit dir
02.38 Uhr war alles ernst bisschen bestellt
02.41 Bau dieser Anlage und wie viele Jahre
02.43 Uhr wird bereits die für Kunden Preise g
2.46 für die Bodenstation Ataman Flagge
02.48 bestellt EU- Rand
02.49 Uhr wollen die Kunden zu setzen
02.52 Finanzierungs Yaroshovets
02.54 Dmitrieva und im Interesse der Europäischen Union
02.58 Uhr von der Konstruktionsabteilung von Wasser
03.00 Camp
03.01 Tenge war, konnte nicht, aber ich denke, es ist eine Frage
03.03 und etwa 1 Million E Auftragnehmer
03.09 Uhr alle Kinder
03.10 Uhr wird es hier Objekte sein
03.12 Uhr für die Menschen , die mit dem illegalen geführt
03.16 dieses Stadium
03.17 Versorgung und Transport hier
03.19 Uhr hier waren sie irgendwie
03.20 Uhr dann die 5-5 Oktober 2000000000 enthalten
03.26 Stipendiaten
03.27 Ich habe Vadim Glasunow
03.30 Uhr an der Gesamt Verwüstung und Armut
03.34 Uhr Ich denke , dass der Bau
03.35 Innen
3:362010 g
03.40 15 weitere
3.52 Standards geben sollte
03.56 Uhr Turnhalle
4.15 ist deutlich höher als geplant für
04.18 heute verwendet Daten un
4.25 und ist mit Blech gebunden
04.27 total Metall
04.28 Citroen Fahrer
04.29 Ich bin sehr weit von dem Modell in der Zwischenzeit
04.31 zeigte Wodka
4.32 ist neben den Balken gebaut , wie zu geben,
04.34 Pflanze, die unter Lord Nikolaeva
04.36 Dnepropetrovsk und so weiter ja Protest
04.39 Uhr von dem, was es ist , dass die Finanzierung
04.40 Bau arbeitenden Menschen buchstäblich Tag
04.43 und Nacht hier Schaffung Sie persönlich aber jedes Jahr
4.45 Fall nur für den Fall
04.47 Uhr , aber es scheint mir, dass sich der Prozentsatz auf die Aufwärts ging
4.51 Punkt, wo das ist jetzt der Prozess des Genossen
4.53 , aber sobald solche
04.55 Uhr auf Ihre Frage , da ich so gut wie
4.58 Alexander Filipenko
„Lager“ wird im Russischen tatsächlich als Kurzform für „Konzentrationslager“ gebraucht. Meine Muttersprachlerin „hörte“ es in dem Beitrag als „KZ“. Allerdings hat er es eben nicht wörtlich gesagt sondern nur angedeutet.
Das ist eine Lüger. Für KZ wird in Russland die Abkürzung „kontslager“ benutzt.
Kann auch jeder gerne das Stichwort googeln. Bzw. „konzlager“.
Sie können gerne googlen aber ich bin in Russland geboren und wenn man bei uns in dem Zusammenhang Lager sagt dann meint man „KZ“ !
Lager ,in Russisch, hat so viele Bedeutungen- Jugenherberge, Speicher, Gefängnis (umgangssprachlich), und nur in Literatur und 2 Weltktieg als KZ gemeint. In diesem Fall weder gesagt, noch angedeutet auf ein KZ, sondern klar und deutlich gesagt -Lager, als Herberge für ASYL oder Illegale Migranten.Russisch ist meine Muttersprache und auch mein Fach. Seien Sie, bitte , kompetent. Danke. Larissa K.
Schämen sie sich eigentlich nicht so dreist zu lügen?
Was ich noch interessant finde, den Auftrag zum Bau haben die Türken bekommen
In dem hier eingebetteten Beitrag fällt kein einziges Mal das Wort „Konzentrationslager (KZ)“. Es wird stets von einem Lager für illegale Flüchtlinge/Immigranten gesprochen. Finanziert wird das ganze durch die EU. Es sollen mehrere ähnliche Projekte in anderen Orten laufen. Über die politischen Hintergründe wird nur gemutmaßt, also die These aufgestellt, dass das Lager auch für politische Gegner des „Rechten Sektors“ bzw. der Kiewer Junta genutzt werden könnte. Errichtet wird das Ganze auf einer ehemaligen Militärbasis.
Moin
Habe mir vor 3 wochen die ganze Sendung angeschaut, also es wird behauptet : offiziell EU und ukrainische Regierung haben Bau von Lager für Migranten in Auftrag gegeben , es wird aber von Moderator angezweifelt und gesagt: Es ist nicht Somalia und in solchen Lager genug Platz wäre für die ganze Bevölkerung der Ostukraine, die mit der Übergangsregierung nicht einverstanden sind da es mehrere solche Lager in der Umgebung gibt.