Schlagwörter
Die „junge Welt“ veröffentlicht ein Interview mit einem Redakteur der „Deutschen Welle“ der aus so verständlichen, wie bezeichnenden Gründen anonym bleiben möchte. Er beschreibt, wie das System der herrschaftlichen Propaganda und Hofberichterstattung funktioniert:
„Aktuell ist z.B. die Vorgabe, den Begriff »Referendum« – gemeint ist die Abstimmung in der Ostukraine – immer in Anführungszeichen zu schreiben oder mit dem Zusatz »illegal« oder »sogenannt«. Dieser unsinnige Eingriff in unser journalistisches Vokabular ist ein Beispiel für direkte Zensur. Im Duden wird das Wort »Referendum« als Volksentscheid über eine bestimmte Frage definiert – dieser Terminus ist also weder positiv noch negativ besetzt.
… in diesem wie in anderen Fällen wird das offizielle Vokabular des Kanzleramts übernommen. Erst wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) den Begriff »sogenannte Kiewer Regierung« verwendet, werden Sie ihn auch im DW-Programm finden. Momentan wird höchstens erwähnt, daß es sich um eine »Übergangsregierung« handelt.
Die DW ist sehr hierarchisch strukturiert. Der Chefredakteur konferiert täglich mit den Hauptabteilungsleitern, die geben die Vorgaben an die Abteilungsleiter weiter, die sie wiederum an die einzelnen Redakteure durchreichen. Die Sprachregelung zum ostukrainischen Referendum kam von Chefredakteur Alexander Kudascheff. Ich kann mir kaum vorstellen, daß er das nicht mit dem neuen Intendanten Peter Limbourg abgesprochen hat.“(LINK)
Die „Deutsche Welle“ ist für deutsche Propaganda im Ausland zuständig und nicht zu verwechseln mit dem DLF. Sie ist Teil der ARD, wird aber ganz schamlos durch Steuern und Werbung finanziert. Den Anschein der staatlichen Unabhängigkeit muss man sich offenbar gar nicht erst geben, wenn man einen Regierungsfunk für das Ausland betreibt.
Hat dies auf LichtWerg rebloggt.
Hat dies auf monopoli rebloggt.
Für „Konsumenten“ der täglichen Propaganda ist es schwierig, die Propaganda als solche zu erkennen. Die Konsumenten haben ein natürliches Verlangen nach der Wahrheit. Instinktiv wird die eigene Seite stets als die Vertreterin der Wahrheit gesehen. Begierig wird die in Worthülsen verpackte Propaganda verschlungen und immer wieder vom Konsumenten auch erwartet. Was für Außenstehende leicht erkennbar ist, weil es so offensichtlich ist, wird von den Opfern aufgrund der Erwartungshaltung und mangelnder Fähigkeit zur Selbstkritik nicht erkannt. Das nutzt die Propagandamaschine gnadenlos aus. Das läuft in der EU genauso wie in China oder den VSA. Bild, Spiegel usw. und der zwangsfinanzierte öffentlich-rechtliche Rundfunk unserer Schmarotzerkaste.arbeiten genauso, wie es die Propagandamaschinen der NSDAP oder der SED taten.
Es gibt ein paar interessante Beispiele, an denen man die Gleichschaltung der Presse den Opfern verdeutlichen kann. Eines dieser Beispiele möchte ich hier aufzeigen.
Vor zwei Jahren ging innerhalb eines (!) Tages massiv die Meldung von der Entdeckung des „Gottesteilchens“ durch die gesamte deutsche Presse, einschließlich des zwangsfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunks unserer Schmarotzerkaste. Überall wurde die schwachsinne Bezeichnung verwendet. Sucht mit Google beispielsweise nach „Gottesteilchen site:dw.de“. Ein paar Stunden vorher wurde ein AP-Artikel mit genau dieser Meldung samt „Gottesteilchen“-Propaganda veröffentlicht. Noch Monate zuvor gab es vereinzelte Meldungen über die Suche nach dem Higgs-Boson (das ist der korrekte Name des Teilchens). Mit einem Schlag wurde unsere gesamte Presse ohne Ausnahme gleichgeschaltet und verbreitete die Meldung unter Verwendung dieses Schwachsinns. Manche Autoren haben sich noch die Mühe gemacht, die Verwendung dieses Schwachsinns zu rechtfertigen. In einzelnen Foren gab es passende Kommentare.
Nur eine Woche später, während eines Abendessens mit Bekannten, sprach mich eine der Anwesenden auf das „Gottesteilchen“ an. Mir kam das Essen wieder hoch (ich bin übrigens Physiker).
Man sollte ergänzen, dass mit Melinda Crane eine US-Agentin in führender Position sitzt: http://stopesm.blogspot.de/2014/03/ard-brennpunkt-2015-uhr-wer-stopp.html#.U3nJ_ljzFYg
Mit dem „»Referendum« – … mit dem Zusatz »illegal« … [zum] … Volksentscheid “ wird den Menschen eingebläut, das, dass – Volk – illegal – ist.
Du darfst keine Meinung haben, du bist kein Volk, du bist illegal ! ?
Aber was ist ein Volk, wenn nicht gar nur – zwei Personen – auf ihrem bewohnten Land, die vieles an Unterschieden vereinen und friedlich miteinander leben wollen? „Für – gierige Christen – Juden etc. sollte man an Adam und Eva erinnern!“
Sind die Bayern kein Volk? Eine Volksabstimmung betrifft das Volk auf ihrem Grund und Boden, erweitert in Gemeinden etc. bis z. B. „Süd-Bayern“ oder gar ganz Bayern, aufgrund der – mehrheitlichen – freien Meinung – als ein Volk zusammen leben und wirtschaften zu wollen, der so als Bayern bezeichnet werden kann. Ansonsten sind die Bayern nur Seppels & Deppels ihrer gewählten Oberschicht mit Seilschaften der Gier, wo viele in Armut leben und Wenige das Erwirtschaftete global verprassen. Nennt man das dann Allianz?
Die Globalplayer der Gier und ihre Lobbyisten, die, die käuflichen Politiker ins alternativlose von Funktionären/Lobbyisten führen, waren bereits mindestens einmal derbe durch ihre Willkür vor dem Bundesverfassungsgericht gescheitert:
BVerfGE 2, 1 – SRP-Verbot
Rn. 41 „… Lebendiges politisches Leben könnte dann zugunsten eines bloßen Funktionärtums erstickt, der echte Politiker in die politische Vereinzelung getrieben werden. Daß damit letztlich auch Gefahren für den demokratischen Staat selbst heraufbeschworen werden können, mag unter Hinweis auf das Verhalten der demokratischen Parteien bei ihrer Entmachtung und anschließenden Vernichtung durch die NSDAP im Jahre 1933 hier nur angedeutet werden. “
http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv001002.html
Die verbotene Willkür im Vergleich der Menschenverfolgung vor 1945 zu Hartz IV:
http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv006132.html Rn. 126 – 144
Das ist Deutschland und die EU unter der Finanz-Knute der USA, der Sklaverei und Menschenrechtsverletzungen.
Immer donnerstags, glaube ich, gab es im Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands ein (neudeutsch) briefing der wichtigsten Meinungs-Gestalter der Deutschen Demokratischen Republik durch den Sekretär für Agitation und Propaganda. Das waren noch Zeiten: Deutliche Ansage, klare Kante.
Die Sonne bringt es an den Tag!
Noch nicht oft, aber Immer Öfter!
Zur „Deutsche Welle“: neulich wurde in einer Fernsehsendung eine US-Amerikanerin als Chefin der „Deutschen“ Welle vorgestellt, natürlich mit sinnlosen Haßtiraden gegen Rußlandl
Ich habe den Link schon gepostet. Das Problem daran ist aber, dass es eben nicht nur beim Auslandssender Deutsche Welle so läuft – so läuft es überall. Wenn man sich mal die einheitliche Sprachregelung auf allen Sendern und in allen deutschen Presseerzeugnissen ansieht und ein wenig in den Medien hinter die Kulissen geblickt hat, ist man geimpft gegen so ziemlich jede Aussage deutscher Medien, egal, ob Fernsehen oder Zeitung und Zeitschrift. Man muss eben nur einmal auf die Schnauze gefallen sein – wie im Fall der Ukraine-Berichterstattung. Die bestimmt keinen Einmaligkeitswert besitzt, dafür könnte ich bürgen.
Strickt im Plan-Soll.
Orwell grüßt von Ferne.