Der Account der Propagandaschau beim „Freitag“ wurde wegen angeblicher Beleidigung (Verstoß gegen die Netiquette) des ZDF-Angestellten Claus Kleber ohne vorherige Rücksprache (Hinweis auf die Netiquette, Bitte um Änderung, etc.) oder genauere Angaben von Gründen für 4 Wochen gesperrt. Neben dem betreffenden Beitrag über Klebers Erklärungsnot wurden zwei weitere Beiträge (über die tagesschau und den Deutschlandfunk) ohne Angaben von Gründen oder Rücksprache gelöscht. Die Beiträge sind hier selbstverständlich nach wie vor zu lesen:
- ZDF-Nachrichten-Kleber in Erklärungsnot
- Desinformation und Propaganda in der Tagesschau
- Lügen und Kriegshetze im Deutschlandfunk
Man könnte lange darüber diskutieren, was eine Beleidigung ist und ob es angesichts der Irreführung eines ganzen Volkes unangemessen ist, einen Schwätzer wie Kleber, der im Monat 50.000€ Zwangsgebühren abgreift, einen Schwätzer zu nennen oder seine Verdrehungen der Realität als wirr zu bezeichnen. Gründe wurden wie gesagt nicht mitgeteilt. Allerdings legt man beim Freitag wert darauf, dass die Sperrung vertraulich gehandhabt wird, was wir hiermit ignorieren, da die Leser des Freitag nicht auf andere Weise informiert werden können, warum der PS-Blog dort plötzlich nicht mehr aktiv ist.
Da es bereits in der Vergangenheit dubiose Vorkommnisse beim Freitag gab, wo ohne Rücksprache oder Mitteilung Blogbeiträge rückdatiert wurden, um sie aus einer Top-Liste zu entfernen und da nicht anzunehmen ist, dass sich dieser ignorante Umgang mit Bloggern zukünftig ändern wird, ist die Zusammenarbeit – die nie eine war – hiermit beendet.
Ich habe soeben beim freitag gelesen, dass du gesperrt wurdest. Zum Glück gibt es (noch) die Artikel hier, so dass ich hier weiter verfolge werde.
Wenn man bedenkt, wie beim freitag auf übelste Weise beleidigt und denunziert wird, wenn es z.B. um kj geht, dann weiß man, dass so ein lächerlich geringfügiger Ausdruck wie „Schwätzer“ kein Motiv ist, lediglich ein vorgeschobener Netiquette-Vorwurf.
Hat dies auf zensuren spiegel rebloggt.
Ruth, ja, das ist ja richtig: In der DDR hieß er „Sonntag“, der „Freitag“. Meines Wissens wurden damals aber Teile der Redaktion übernommen. Was folgte, war ein mehr oder weniger Wischiwaschi, halblinks, mittelinks – man gab sich links. Bis man dann bei Augstein gelandet ist. Danke für die Erinnerung, hatte ich ganz vergessen (falls ich mich nicht noch wieder irre).
Zu deinem Spiegel-Link: Was hätte man anderes erwarten können? Stramm antikommunistisch geprägt, karrierebewusst, der Junge hat Höheres im Sinn.
Da kann man schon mal auf das Restgewissen, sofern vorhanden, pfeifen.
Übrigens, die moralisch-psychologische Schiene (pubertär) wird immer dann angewandt, wenn dem Beleidigten die Argumente ausgehen. Wenn sie anfangen zu schimpfen, weiß man doch, dass man nicht so falsch liegen kann. Pubertär, wie man ist, sollte man das Etikett wie einen Orden tragen.
„…und nicht ins Schwarzweißmuster zu verfallen? “ Ich lach mich gerade schlapp. Jetzt bezeichnet doch tatsächlich ein „Journalist“ alle selbständig denkenden Leser als pubertär!!
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ukraine-und-russland-anti-amerikanismus-in-deutschland-a-965217.html
Scheint so, dass die Journaille so langsam Panikattacken und Schnappatmung ob ihrer ungehorsamen Leserschaft bekommt.
Nehmt euch doch mal diesen Schmierling vor ;-)
Nachtrag: Der Schreiberling ist seit August 2011 USA-Korrespondent in Washington.
http://www.spiegel.de/impressum/autor-166.html
Hätte mich jetzt aber wirklich gewundert, wenn es anders wäre… :D
An den Werbekunden sollt ihr sie erkennen!
Danke Wurzelzwerg, du hast meinem Tag ein Lachen geschenkt!
LOL
An den Werbekunden sollt ihr sie erkennen.
Geil. LOL
Der „Freitag“ war zu DDR-Zeiten ein renommiertes Blatt, man musste auf Draht sein, wenn man ihn am Kiosk bekommen wollte. Die Zeit seit 89 hat stark an seinem Renommee geknabbert, nicht deshalb, weil er links war, sondern weil er es nicht mehr war, er gab sich nur noch links. Als ich damals las, der Augstein-Sohn würde ihn übernehmen, war für mich die Leserschaft beendet. Und so ist es für mich auch nicht erstaunlich, von dubiosen Praktiken der Meinungsunterdrückung zu lesen.
Einerseits schade, gerade die Leser des heutigen „Freitag“ würden ein bisschen Aufklärung vertragen können, andererseits, wenn man Ihnen die Veröffentlichungsmöglichkeit nimmt, nicht wirklich schade. Meiner Ansicht nach eine richtige Entscheidung.
Der Freitag macht mir einen ähnlichen Eindruck wie die WOZ, Wochenzeitung aus Zürich inkl deren Beilage die Le Monde Diplomatique. Beide Blätter haben einen linken, liberalen aber keinen sozialistischen Anstrich. Die Le Monde Diplomatique vertritt in viel zu vielen Artiklen die Neoliberale Lehre die ja voll einen auf Eigenverantwortung macht, sich dabei aber nicht zuschade ist ein Investorfreundliches Gesetz nach dem anderen zu erlassen… Die Staats- und damit auch Gemeinschaftsverachtung derer sich der einzelne annehmen soll um als perfekter Homo Oeconomicus sein jämmerliches Dasein zu fristen schimmert hier immer mal wieder durch… interessant auch die Werbekunden wie etwa die Deutsche Bank….
Den „Freitag“ gibt es erst seit der Annexion 1990…und LINKS war der noch nie. Sowenig wie Sozialdemokraten links sind. Und bevor jetzt ein Aufschrei kommt, auch DIE LINKE ist in meinen Augen nur noch in unwesentlichen Teilen links ;-)
„Der Freitag wurde 1990 in Berlin gegründet. In ihm gingen der Ost-Berliner Sonntag (gegründet 1946), die DKP-nahe Volkszeitung (gegründet 1953 und wesentlich finanziert von der SED) sowie Die Tat (1949 von der VVN gegründet) zu einer neuen, gesamtdeutschen Zeitung auf.“ aus http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Freitag
P.S. Klasse blog, erst heute entdeckt, aber schon mehrfach verlinkt ;-)
Solidarität ist ein hohes Gut, anbiedern eher nicht. Schade, ich werde mein Abo überdenken müssen. Michael Skoruppa
„Der Freitag“ ist mir schon öfter unangenehm aufgefallen, mit Ausreissern in den transatlantischen Propaganda- Mainstream. In Erinnerung an Beiträge zur Kampage gegen Günter Grass beispielsweise oder beim „hypen“ von US- Propagandafilmen wie „Dark Zero Thirty“ (oder so). Auch Jakob Augstein ist allenfalls pseudo- progressiv… -ab und an sagt er mal etwas, das gut und richtig klingt, findet dann aber immer einen Dreh, der, die herrschenden Macht-und Herrschaftverhähltnisse wieder legitimiert…
-Alles in allem, kein Verlust bei „Freitag“ nicht präsent zu sein!
P.S.: Die Propgandaschau ist eine interessante und wichtige Seite… -super, weiter so!
Man ist mit seinen Gedanken nie alleine auf der Welt…
.
Ein toller Link mit einem Blogeintrag der bestimmt Erleichterung bringt…
I’m confused, can anyone help me? von Neil Clark aur RT
http://on.rt.com/m77p6b
Einer der wirklich besten Artikel zur Entwicklung von Russland, der USA und Europa seit dem Fall der Mauer. Ganz besonders zu erwähnen die Zeit um 1993 als die Russen abstimmten und sich für einen verbleib der Sovjet Union ausgesprochen haben… Daraufhin wurde geschossen und mehrere 1000 Menschen fanden den Tod. Eine Zeit un Russland die verschwiegen wird… Beereits damals waren es die Neo Cons die auch heute noch über Leichen gehen… viele davon leben heute in Israel.
Sunday, October 13, 2013
1993-2013: is the twenty years long „pas de deux“ of Russia and the USA coming to an end?
http://vineyardsaker.blogspot.ch/2013/10/1993-2013-is-twenty-years-long-pas-de.html
Beide Artikel sind gedacht als eine nette Aufforderung zum weitermachen. Ich lese die Propagandaschau täglich. Danke
Artikel 5 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland (Beachte: nicht „der Bundesrepublik“ (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Was statt findet ist das Eigentum der Medien… immer, jeden Tag.
.
Es wir noch soweit kommen das man für das mieten eines Webservers eine Lizenz vorzeigen muss. Eine Art Loyalitäsbezeugnis sozusagen. Es kann dann auch dort schwarze Listen geben so das unerwünschte keine Webpräsenz mehr erhalten… das gleiche gilt natürlich auch für den Internetanschluss.
Technisch und Gesetzlich kein Problem… es braucht dazu nur ein Terroristenstatus oder Gefährdung der inneren Sicherheit… oder wie in der Schweiz sogenannte Rayonverbote, also das Verbot sich in einer bestimmten Gegend für bestimmte Zeit nicht mehr aufzuhalten.
Hat dies auf Steven25's Blog rebloggt.
Wie denn, wo denn, was denn?
Sogar ihr seit der Propaganda auf den Leim gegangen und habt für den Augstein geschrieben? LOL.
Gut, dass ihr das nun beendet habt. Gratulation. Versucht ein unabhängiges Medium zu bleiben. Ist nicht leicht.